Transfers Saison 25/26

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Transfers Saison 25/26

Beitrag von Lakerzh »

chnosli hat geschrieben: 7. Mär 2025 22:43
Lakerzh hat geschrieben: 7. Mär 2025 22:39 Bachofner erhält in Biel keinen Vertrag mehr. Würde diese Option prüfen, ist ein typ Spieler welcher uns gut tun würde!
Wird unser Problem der offensiven Impotenz aber auch nicht lösen…

Ou nein, da bin ich komplett anderer Meinung. . :D der ist meiner Meinung nach sehr limitiert. Für mich total überbewertet.
Und der wurde doch 3 Mal Meister. Drei mal zur richtigen Zeit am falschen Ort..
Bitte nicht.. :stumm:
Ansichtssache. Ist wohl zu teuer und auch etwas überbezahlt, ich finde aber er hat schon seine Qualitäten. Rechne aber nicht damit dass wir interessiert sind. Es kommt ja bereits Marlon Graf auf kommende Saison, durchaus ein ähnlicher Spielertyp!
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Marsilio hat geschrieben: 7. Mär 2025 20:30 Meine Wunschbesetzungen:

- Loic Burkhalter als Sportchef: Er macht einen guten Job in Chaux-de-Fonds, einem finanziell nicht auf Rosen gebetteten Verein. Er hat dort den Mut und die Connections für unkonventionelle Ausländerlösungen (Norweger) bewiesen und er fand überdies in der CH mehrere scheinbar "vergessene" Spieler, die nun sehr gut performen - und er kennt auch unseren Verein gut.

- Jan Cadieux als Trainer: Noch vor seiner Zeit bei Servette lernte er bei Biasca, wie man junge Spieler an die NL und SL heranführt, bei Servette dann gewann er die Champions League und wurde doch eher überraschend Schweizer Meister. Er kennt also unsere Liga. Daher erstaunt es mich schon etwas, dass offenbar bei einigen Vereinen immer noch (teure) ausländische Coaches höher im Kurs stehen als unsere einheimischen Trainer.

- Tja, und dann hätte ich noch gerne einen kanadischen Center. Einen abschlussstarken Spielmacher für den ersten Sturm. Ich denke, wir benötigen eh sieben Ausländer (zumal Larsson und vor allem Fritz vergleichsweise günstig sein dürften), und auf dieser Position könnten wir uns so sicher noch etwas verstärken.

Aber wahrscheinlich kommt eh alles anders.
Jan Cadieux könnte bei uns tatsächlich funktionieren! Dass die Clubs mit Titelambitionen eher auf namhafte ausländische Coaches setzen ist irgendwie auch logisch. Der Coaching Staff und deren Zusammensetzung ist extrem wichtig. Schaut einmal wer bei den letzten paar Finalisten jeweils an der Bande stand!
ZSC - Crawford/Cookson riesen Name und ein eingespieltes Duo.
Lausanne - Ward/Anderson/Huet/Bartalis grosse Namen.
Biel - Törmänen/David grosser Name in Europa und eingespieltes Duo.
Zug- Tangnes/Holden sehr gut eingespieltes Duo
ZSC - Grönborg/Popovic/Andersson grosser Name in Europa

Das Coaching Team um Jan Cadieux war da schlicht die Ausnahme! Die hatten aber mit Tömmernes, Filppula, Vatanen und Winnik einen so unglaublich erfahrenen und routinierten Kern. Selbst Cadieux erwähnte in Interviews dass es das coaching extrem vereinfacht mit diesen Spieler im Team.

Vorallem auf Grund der Coaches bin ich mir fast sicher dass der Titel dieses Jahr nach Lausanne geht.

Und Zugs Schritt mit Liniger ist zwar mutig, bin aber überzeugt dass sie mit ihm kurzfristig auch nicht mehr um den Titel spielen werden.

Bern mit Tapola ist nun wieder in der Spitzengruppe angekommen obwohl ich sie vom Kader her nicht dort vorne einordne!

Und in naher Zukunft sehe ich Gotteron mit dem höchst interessanten Coaching Staff Rönnberg/Leuenberger/Franzen um den Titel spielen…
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Heja »

Derrick Walser hat geschrieben: 7. Mär 2025 13:53 Tomas Mitell kommt in die Schweiz.https://www.eliteprospects.com/staff/15758/tomas-mitell

Er kann eigentlich nur zu Lugano oder uns kommen. Alle andren Teams haben schon einen Trainer.
Da bin ich mir nicht ganz sicher; Bayer wird nur beim ZSC bleiben können, wenn sie Meister werden (und auch dann nicht sicher)! Ansonsten muss er zu den GCK Lions zurück
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von RWB1945 »

Cadieux fänd ich auch ein spannendes Experiment. Ich finde mit einem neuen Sportchef sollten wir die Gelegenheit nutzen und uns wieder etwas von der schwedischen Mentalität lösen.
Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chuck the Norris »

Lakerzh hat geschrieben: 7. Mär 2025 22:51
Lakerzh hat geschrieben: 7. Mär 2025 22:39 Bachofner erhält in Biel keinen Vertrag mehr. Würde diese Option prüfen, ist ein typ Spieler welcher uns gut tun würde!

Ou nein, da bin ich komplett anderer Meinung. . :D der ist meiner Meinung nach sehr limitiert. Für mich total überbewertet.
Ansichtssache. Ist wohl zu teuer und auch etwas überbezahlt, ich finde aber er hat schon seine Qualitäten. Rechne aber nicht damit dass wir interessiert sind. Es kommt ja bereits Marlon Graf auf kommende Saison, durchaus ein ähnlicher Spielertyp!
Hab da so ein Gefühl im Morgen-Pipi das Kloten für Bachofner ein Angebot über der Schmerzgrenze abgeben wird…
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Na und »

Auslaufende Verträge: Robin Bisig (V), Emil Djuse (V, Sd), Colin Gerber (V), Philip Holm (V, Sd), Bobby Nardella (V, USA/It), Jeremy Wick (S).
Gerüchte/Mögliche Transfers: Emil Djuse (V, Sd, zu Skelleftea per nächste Saison), Tomas Mitell (Trainer, Sd, von Färjestad für nächste Saison).
also wenn das Gerücht stimmen sollte, dann hat ja Steinmann noch die Finger im Spiel gehabt und der ist jetzt in Lugano und sucht auch dort ein Opfer für die schlechte Leistung nächstes Jahr. Somit klar wohin der geht, nach Lugano denn bei uns steht ja zu 99% der Staff.
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Helferlein »

Ist schon sehr ärgerlich, dass wir, wie auch immer passiert, von den 4-'unteres Mittelfeld'-Clubs als erste aus dem Meisterschaftsrennen ausscheiden müssen.

Und Lugano, Genf und Biel werden auch nicht jedes Mal hinter uns sein.
Das sollte uns zu denken geben und uns unsere Strategie betreffend Kaderqualität, Budget, Infrastruktur und sich in eine graue Maus (sieht man lieber in der Swiss League) zurückverwandeln, einer Prüfung unterziehen lassen.

Ich verstehe, dass man während einer Saison nicht die ganze Mannschaft auswechseln kann und dann halt der Trainer als schwächstes und sündenbockiges Glied gehen muss. Warum man aber den Dingen über die (erneut mässig erfolgreiche) Saison hinaus ihren Lauf lässt, eher nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie unsere Mannschaft derzeit eine Play-Off-Serie gewinnen könnte. Ich denke wir werden immer mehr nach hinten durchgereicht.

Unser Motto kommt mir manchmal ein bisschen vor wie: "Mitmachen ist wichtiger als gewinnen" (Meister werden können ja die anderen).
Wer später bremst, ist länger schnell!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

Helferlein hat geschrieben: 8. Mär 2025 13:20 Ist schon sehr ärgerlich, dass wir, wie auch immer passiert, von den 4-'unteres Mittelfeld'-Clubs als erste aus dem Meisterschaftsrennen ausscheiden müssen.

Das sollte uns zu denken geben und uns unsere Strategie betreffend Kaderqualität, Budget, Infrastruktur und sich in eine graue Maus (sieht man lieber in der Swiss League) zurückverwandeln, einer Prüfung unterziehen lassen.

Ich verstehe, dass man während einer Saison nicht die ganze Mannschaft auswechseln kann und dann halt der Trainer als schwächstes und sündenbockiges Glied gehen muss. Warum man aber den Dingen über die (erneut mässig erfolgreiche) Saison hinaus ihren Lauf lässt, eher nicht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie unsere Mannschaft derzeit eine Play-Off-Serie gewinnen könnte. Ich denke wir werden immer mehr nach hinten durchgereicht.

Unser Motto kommt mir manchmal ein bisschen vor wie: "Mitmachen ist wichtiger als gewinnen" (Meister werden können ja die anderen).
ich verstehe nicht ganz: also du siehst einen strategischen willen, unseren club erfolglos und langweilig zu machen?
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Chris »

Helferlein hat geschrieben: 8. Mär 2025 13:20
Du musst realistisch bleiben: viel mehr liegt da objektiv -leider- nicht drin. Ich musste allerdings auch lachen, als ich das Moto mit "Härzblut..." hörte. Das gilt wohl eher für die Fans. Hatte schon ein paar mal das Gefühl, dass diesem Klub bzw. der Mannschaft die "Seele" fehlt und keine Emotionen zu sehen waren; da sind uns Ambri und Kloten und vor allem der HCD voraus. Dort wird gekämpft bis zum Umfallen. Bei uns macht man Dienst nach Vorschrift (der Lohn kommt ja Ende Monat so oder so).
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von Helferlein »

scrjfaninbern hat geschrieben: 8. Mär 2025 13:59
Helferlein hat geschrieben: 8. Mär 2025 13:20 Ist schon sehr ärgerlich, dass wir, wie auch immer passiert, von den 4-'unteres Mittelfeld'-Clubs als erste aus dem Meisterschaftsrennen ausscheiden müssen.

ich verstehe nicht ganz: also du siehst einen strategischen willen, unseren club erfolglos und langweilig zu machen?
Nein, natürlich nicht. Wenn wir über einige Jahre am Ort treten oder eben zu sehr nachlassen, werden wir Mühe haben mitzuhalten. Darum wünsche ich mir eine Vorwärts-Strategie, mit neuen Inputs und Machern an der Spitze um gewisse Defizite in Sachen Infrastruktur (Trainingshalle, Stadionentwichlung, Gastronomie), Budget (Sponsoren) und Kaderqualität (1. Linien-Center, Power-Play) aufzuholen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Marsilio »

Chris hat geschrieben: 8. Mär 2025 14:21 Hatte schon ein paar mal das Gefühl, dass diesem Klub bzw. der Mannschaft die "Seele" fehlt und keine Emotionen zu sehen waren; da sind uns Ambri und Kloten und vor allem der HCD voraus. Dort wird gekämpft bis zum Umfallen. Bei uns macht man Dienst nach Vorschrift (der Lohn kommt ja Ende Monat so oder so).
Und genau dieser Punkt scheint mir halt schon etwas typisch zu sein fürs schwedische/skandinavische Hockey. Man nehme es mir bitte nicht übel, aber in den letzten 30 Jahren Eishockey-Beobachten ist mir das schon öfters aufgefallen. Im schwedischen Hockey ist man taktisch sehr gut organisiert; im Erfolgsfall spielt man ein geniales Hockey wie eben wir in den ersten zwei Hedlund-Jahren. Wenn es dann aber nicht so läuft wird das alles doch schnell einmal (zumindest optisch) statisch.

Vielleicht ist das ein Vorurteil von mir, und man möge es mir auch verzeihen wenn ich falsch liegen solle mit meiner Beobachtung. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir daher für die neue Saison eine Anpassung des Stils (zumindest teilweise) weg vom schwedischen Hockey. Ich habe den Eindruck dass unsere Gegner unseren Stil längst decodiert haben; die gegnerischen Coaches wissen genau, wie wir wann agieren.

Ich glaube, der Zeitpunkt wäre ideal, jetzt eine grössere taktische Änderung vorzunehmen. Unser Spiel muss wieder unberechenbarer werden, im Powerplay, aber auch bei Gleichstand.

Wie man, aufbauend auf dem skandinavischen Hockey (man muss ja nicht gleich alles über Bord werfen) das tun kann hat Langnau nach der Ehlers-Ära unter Thierry Paterlini nun eindrücklich gezeigt.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

Absolut einverstanden mit dir! Wenn ich mir wieder in Erinnerung rufe, wie schwer es die Lakers jeweils hatten den Puck aus dem eigenen Drittel zu schaffen. Jelovac zum Beispiel (vertretend auch für andere), keine Druck auf dem Stock. Immer den Puck in die Richtung schiessen, wo alle stehen usw. (fehlende Übersicht).
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Lakerzh hat geschrieben: 7. Mär 2025 22:51

Ist immer wieder interessant, wie Spieler für uns gut sein sollen, die anderen Orts nicht mehr genügen. Bin verwundert warum noch keiner mit Völlmin oder Maillard angekommen ist.

Zu Bachofner: Egal wie viel Geld man bietet, der wied überbezahlt sein, weil er keinen Rappen wert ist. Maximal guter NLB Spieler. Vom Z abgeschoben und von Biel genommen, weil es nichts anderes auf dem Markt gegeben hat.

Es müssen ja noch 3-4 Transfers gemacht werden, weil der Kader schon recht dünn besetzt ist. Warten wir mal ab.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Chuck the Norris
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chuck the Norris »

Der ehemalige Spieler Cajka wird mit Biel in Verbindung gebracht. Mit 13 Toren & 11 Vorlagen in Tschechiens erster Liga scheint ihm dieses Jahr einen Schritt nach vorne in seiner Entwicklung gelungen zu sein.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

Wir hatten übrigens schon einmal einen Bachofner. War sehr durchschnittlich.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Rog »

Chris hat geschrieben: 9. Mär 2025 16:18 Wir hatten übrigens schon einmal einen Bachofner. War sehr durchschnittlich.
Ausser bei seinem Hattrick beim 7-1 gegen seinen alten Verein,den ZSC...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

Rog hat geschrieben: 9. Mär 2025 16:30
Chris hat geschrieben: 9. Mär 2025 16:18 Wir hatten übrigens schon einmal einen Bachofner. War sehr durchschnittlich.
Richtig! :)
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von Helferlein »

Chuck the Norris hat geschrieben: 9. Mär 2025 14:31 Der ehemalige Spieler Cajka wird mit Biel in Verbindung gebracht. Mit 13 Toren & 11 Vorlagen in Tschechiens erster Liga scheint ihm dieses Jahr einen Schritt nach vorne in seiner Entwicklung gelungen zu sein.
Wir hatten diese Saison 3 (in Worten Drei) Spieler, die mehr als 13 Tore geschossen haben.
Und unseren Ex-Spieler nicht auf dem Schirm?
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von nixalsverdrus »

Chris hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: 9. Mär 2025 16:30
Richtig! :)
Und wenn er nach einem Tor grinsend an der gegnerischen spielerbank vorbei fuhr und die Gegner zur weissglut trieb

Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Helferlein hat geschrieben: 9. Mär 2025 21:42
Chuck the Norris hat geschrieben: 9. Mär 2025 14:31 Der ehemalige Spieler Cajka wird mit Biel in Verbindung gebracht. Mit 13 Toren & 11 Vorlagen in Tschechiens erster Liga scheint ihm dieses Jahr einen Schritt nach vorne in seiner Entwicklung gelungen zu sein.
Wir hatten diese Saison 3 (in Worten Drei) Spieler, die mehr als 13 Tore geschossen haben.
Und unseren Ex-Spieler nicht auf dem Schirm?
Die Frage ist, warum er plötzlich viel bessere Leistungen zeigt? Bei uns hatte er gute Ansätze, aber nicht mehr. Hatte er jetzt bessere Mitspieler in der Linie? Wurde er bei uns falsch eingesetzt? Hatte er jetzt einen besseren Trainer? Ist die Liga schwächer? Kann er diese Saison bestätigen?
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Stefan »

Derrick Walser hat geschrieben: Die Frage ist, warum er plötzlich viel bessere Leistungen zeigt? Bei uns hatte er gute Ansätze, aber nicht mehr. Hatte er jetzt bessere Mitspieler in der Linie? Wurde er bei uns falsch eingesetzt? Hatte er jetzt einen besseren Trainer? Ist die Liga schwächer? Kann er diese Saison bestätigen?
Die Frage drängt sich auch bei Aberg auf … unser schwächster Ausländer in der Offensive skort bei Kloten jedes Spiel … insofern könnte man denken, dass die Verlängerungen mit Rask und Jensen doch nicht so voreilig waren …
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Hört doch mal mit Aberg auf. Der spielt in jedem Verein in den 25 ersten Spielen gut und danach hat er keinen Bock mehr. Genau so ein Schönwetterspieler, den wir nicht gebrauchen können.
:love: Hopp Rappi :love:
chnosli
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von chnosli »

Da bin ich gleicher Meinung wie Whitetiger.
Aberg hatte in der 1. Saison bein uns das Glück neben Cervenka zu spielen. Mir persönlich war er damals scho eher zu verspielt und eher nur vorwärtsorientiert. Das es in dieser Saison nicht passte war für mich keine Überraschung. Schön wenn es bei Kloten funktioniert, aber auch da war er nicht in jedem Spiel Sichtbar. Wenn es Kloten nicht mehr so läuft, wird er nicht derjenige sein welcher voran geht..

Wick: danke für alles! Er hat 6 jahr für unsere Farben gekämpft! Diese saison war wohl eine zu viel, schade bleibt nur das bei vielen in Erinnerung. Aber de Typ hat 5 jahre gefightet und seine Knochen hingehalten! Ein erhlicher, harter Arbeiter.

Djuse: schade war er so viel verletzt, ist ok einen schlussstrich zu ziehen. Wenn er fit wäre, definitiv ein Leader welchen ich mir wünsche!
Blueliner
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blueliner »

Über den guten Aberg müssen wir nicht mehr diskutieren, er passte diese Saison nicht bei uns.

Mittlerweile bin ich eigentlich froh das JS gegangen ist. Für mich standen in der Vergangenheit zu viele negative Transfers im Fokus. Am Anfang sicherlich sehr gute Transfers mit grosser Portion Glück dabei.

Aber bsp. die Abgänge Profico, Sata, Rowe, Cajka waren für mich nicht nachvollziehbar und ärgerlich, auch heute noch.
Diejenigen die für diese gekommen sind, sind auch bereits wieder weitergezogen.

Für die kommende Saison wünschte ich noch 2-3 CH-Spieler mit "Playoff Charakter"., und einen 7 Ausländer. Dann würden wir vielleicht auch mal eine Serie gewinnen. Klar muss dort etwas mehr investiert werden, aber besser als während der Saison 3 zusätzlich Ausländer zu suchen.
Wer das sein soll und was der Markt hergibt ist natürlich fraglich, zuerst braucht es einen gut vernetzten Sportchef.

Schönen Sommer :) :D :winkewinke: :lecker: :zwinker: :shakehands:
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

Mir fehlt jegliche Fantasie, welche CH Spieler noch kommen sollten..Verlängerungen zb mit Zangger zeigt ja, dass es keine bessere Optionen mehr gibt..von Verteidigern fangen wir gar nicht an..Vielleicht noch 1-2 Junge a la Benjamin Quinn, mehr wirds nicht mehr geben. Auch bei den Ausländer hat man es versäumt, eine andere Dynamik in die Garderobe zu bringen..Glaube kaum, dass ein zusätzlicher Finne dies schafft..ein 7. Ausländer ist ja schon fast normal, wird wohl kommen, aber wohl erst so im August/September
Antworten