Spiel 42 | SCRJ - HC Lugano | 26.01.2025

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Spiel 42 | SCRJ - HC Lugano | 26.01.2025

Beitrag von Black Hawk »

Hansi Müller hat geschrieben: 26. Jan 2025 18:07 Hört doch auf mit dem Gelabber. Lugano ist unter diesem neuen Trainer um einiges besser. Wer hier immer die Meinung hat, das Rappi zu Hause immer gewinnt, lebt in einer Illusion.
Korrekt.
Man braucht jetzt auch nicht alles wieder schwarz zu malen. Das gestern war ******* ja und ärgert mich 1000x mehr als das heute. Wir hatten heute nicht ein hauch einer Chance. Das Lugano spielte verdammt stark und war schneller, härter und vom Spielermaterial besser. Was Thürkauf, Fazzini oder Carr für Schüsse haben hat bei uns vielleicht Moy.

Heute wäre es besser gewesen mit Ivars zu starten….ob wir da mehr Möglichkeiten gehabt hätten zu gewinnen? vielleicht.

ach ja noch was. Wir werden sehr wahrscheinlich auch am Dienstag verlieren und auch da gilt, es ist noch nicht ende Gelände. Immer weiter und weiter
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Rappi-Süd »

Mir geht es nicht darum, dass wir verloren haben. Das kann gegen ein starkes Lugano passieren. Was mich stört ist, wie wir verloren haben.
  • Gedanklich und physisch kamen wir meist zu spät
  • Nyffi strahlte heute keine Sicherheit aus. Warum wir ihm starteten entzieht sich meiner Kenntnis
  • Unsere Verteidigung macht mir Sorgen. Wir spielen sehr kompliziert, versuchen den Puck in den eigenen Reihen zu halten und scheitern sehr oft
  • Unsere Imports bringen momentan nicht viel auf die Reihe oder kämpfen sehr unglücklich (Ausnahme Strömwall)
  • Kein Timeout von Lundskog - warum?
Wenn wir jetzt nicht durchgereicht werden wollen, müssen wir dringend den Schalter umlegen, so gewinnen wir keinen Blumentopf!
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spiel 42 | SCRJ - HC Lugano | 26.01.20

Beitrag von Heja »

Whitetiger hat geschrieben: 26. Jan 2025 16:19 Diese Strafe ist ein Riesenskandal! :motz: :motz: :motz:
korrekte Strafe; er fährt in den Kopf des Luganesi rein. Übrigens war der Puck bereits weg vom Tessiner.
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von chris69 »

Hansi Müller hat geschrieben: 26. Jan 2025 18:07 Hört doch auf mit dem Gelabber. Lugano ist unter diesem neuen Trainer um einiges besser. Wer hier immer die Meinung hat, das Rappi zu Hause immer gewinnt, lebt in einer Illusion.
Dafür gibt es eine Home/Away Statistik
MaBu87
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von MaBu87 »

Heja hat geschrieben: 26. Jan 2025 19:47
Whitetiger hat geschrieben: 26. Jan 2025 16:19 Diese Strafe ist ein Riesenskandal! :motz: :motz: :motz:
korrekte Strafe; er fährt in den Kopf des Luganesi rein. Übrigens war der Puck bereits weg vom Tessiner.
Genau Strafe war korrekt. Leider wurde heute nicht mit gleichen Ellen gepfiffen. Hätte sich Fritz nicht geduckt wäre er jetzt einen Kopf kleiner. Da hätte es ebenfalls 5+Spieldauer geben sollen.
Heja
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spiel 42 | SCRJ - HC Lugano | 26.01.202

Beitrag von Heja »

• Unsere Verteidigung macht mir Sorgen. Wir spielen sehr kompliziert, versuchen den Puck in den eigenen Reihen zu halten und scheitern sehr oft
  • Unsere Imports bringen momentan nicht viel auf die Reihe oder kämpfen sehr unglücklich (Ausnahme Strömwall)

Jelovac in 34 Spielen mit einer -11 Bilanz
Holm in 42 Spielen mit einer -17 Bilanz :scratch:
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Sehr entäuschender Auftritt heute! Man merkte dieses Lugano will noch in die Play-Ins während unsere Truppe wohl schon lieber die Ferien plant und daran rum studiert…
In Kombination mit der sehr ärgerlichen Niederlage von gestern doch ein ziemlicher Frust dieses Wochenende!
Zuletzt geändert von Lakerzh am 26. Jan 2025 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
MaBu87
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von MaBu87 »

Bin ich total deiner Meinung. Lugano hat den Rank gefunden und wenn die richtig heiss laufen gehört diese Team ganz weit nach vorne. Namen wie Müller, Thürkauf, Fazzini, Aebischer, Carr, Guerra usw. da steht halt schon enorme Qualität auf dem Feld.

Leider aus meiner Sicht doch eines der schwächstem Heimspiele der Saison. Dazu gefühlt kein Bully gewonnen, bedeutet du läufst jedes Mal dem Puck hinterher. Dazu kamen unzählige Fehlpässe, sicher aber auch weil LugaNO enorm agressiv war und wir praktisch keine Zeit bekommen haben. Abhacken und die nächste beiden Heimspiele besser machen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Chris »

MaBu87 hat geschrieben: 26. Jan 2025 19:57
Genau Strafe war korrekt. Leider wurde heute nicht mit gleichen Ellen gepfiffen. Hätte sich Fritz nicht geduckt wäre er jetzt einen Kopf kleiner. Da hätte es ebenfalls 5+Spieldauer geben sollen.
Das Problem lag darin, dass Jelovac ein sehr grosser Spieler ist und der andere 3 Köpfe kleiner. Das hätte ein Profischiedsrichter sehen müssen!!! Dann wären 2 Minuten korrekt gewesen.

Lugano hat allerdings in dieser Phase kein Goal erzielt und sicher verdient gewonnen. Am Dienstgang werden sie Ambri bodigen.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Whitetiger »

MaBu87 hat geschrieben: 26. Jan 2025 19:57
Ich bleibe auch nach dem Schauen der Videobildern dabei: der erste Kontakt geht auf den Oberkörper und nicht auf den Kopf. Somit maximal 2 Minuten Strafe.
Zuletzt geändert von Whitetiger am 26. Jan 2025 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
:love: Hopp Rappi :love:
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Lugano hat mehr als verdient gewonnen.
Der Shorthander hat uns das Genick gebrochen. Strömwall mit dem Fehler bei der Puckannahme und Rask wird wie ein Junior ausgespielt.

Holm wieder mit einem ganz schwachen Spiel. Baragano auch total neben den Schuhen (-3 Bilanz).
Die Linie von Taibel gegen die Linie von Carr spielen zu lassen war ein Schuss in den Ofen.

Leider sehe ich gewisse Tendenzen wie vor dem Trainerwechsel. Ich bin der Meinung, der Effekt ist schon verpufft. Die Resultate unter dem neuen Trainerteam waren besser als die Leistungen. Für nächste Saison wäre ein Neustart mit einem neuen Trainer die beste Lösung.

Die auslaufenden Verträge unserer Ausländer würde ich nicht verlängern. Da unsere CH-Spieler ausser Moy unterdurchschnittliche NLA-Spieler sind, benötigen wir 6 Top-Ausländer.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Liideschaft
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Worstcase eingetreten...

6 Punkte müssten her, es wurden aber Null. Bern war im Tief und Lugano war ein direkter Konkurrent. Das war ganz dürftig und für mich ist der Punkt gekommen wo ich sage, dass ein frühes Saison ende Verdient ist... Immer dann wenn druck auf kommt, versagen wir.

Einzig die Fans, die sind Spitze, die hätten Playoffs verdient, aber die Mannschaft...
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
Blueliner
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blueliner »

Hoffentlich ist die Trainerauswechslung nicht verpufft, aber nach den letzten Auftritten kann man es kaum anders beschreiben. Jedes Mal der Aufbaugegner zu sein kotzt an, kann ja nicht sein.
Ebenfalls würde ich mit den Ausländer die auslaufende Verträge habe nicht Verlängern (ausser evtl Fritz)
Mühsam ist sinnbildlich das Taibel Chancen hat wo man schon weis das es kein Tor gibt. Hoffentlich hat er bald sein ein Erfolgserlebnis, man würde es ihm gönnen.
Trotzdem am Dienstag wieder Vollgas.
Zuletzt geändert von Blueliner am 27. Jan 2025 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Gestern wieder das gleiche wie in Langnau und Bern. Wenn man in die Playoffs möchte, dann darf man solche Spiele nicht verlieren. Egal wie gut der Gegner ist oder wie schlecht die Schiedsrichter. Vor allem hat man eben alle 3 Spiele verloren.

Lugano hat bei seinen Toren gezeigt, wie man spielen muss. Screen vor dem Tor, Ablenker im Slot, direkter Zug aufs Tor. In den Spielen nach dem Trainerwechsel sah man das auch von unserem Team, zuletzt war es leider wieder die gleiche offensive Harmlosigkeit wie unter Hedlund.

Dazu war man halt auch wieder sehr fehleranfällig. Beim 1:1 darf Strömwall nie den Puck verlieren, beim 1:3 war Rappi in der eigenen Zone wie ein Hühnerhaufen und beim 1:4 lässt sich Baragano viel zu leicht überlaufen. Ebenfalls darf man nicht diese beiden Doppelschläge kassieren, sondern muss nach einem Gegentor konzerntriert auftreten.

Und zum Schluss noch das Positive:
Das 1:0 war sehr schön herausgespielt. Jensen setzt sich hinter dem Tor gut durch, Djuse spielt einen tollen Pass und Fritz verwertet eiskalt.
Der Treffer von Strömwall war ebenfalls sehenswert.
:love: Hopp Rappi :love:
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von chris69 »

UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von UID »

verstehe ebenfalls NICHT, weshalb NYF gestern begann... hat sich wohl gelohnt den coach zu umarmen nach dem trainerwechsel. bei mind. 2 toren sieht er nicht wirklich gut aus - resp. ist er einfach zu klein und kassiert deshalb den treffer.
aber auch strömwall`s fehler im PP war ganz übel!
lugano allerdings auch klar verbessert und werden uns so bestimmt noch überholen und den weg in die pre-PO schaffen.

jetzt müssen gegen den Z und ambri dringend punkte her..
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von UID »

chris69 hat geschrieben: 27. Jan 2025 10:21 https://mobile.hockeyfans.ch/#/news/59459
liga mafia!! :motz:
und was war mit dem luganesi, dessen stock war ja auch auf kopfhöhe... :pruegel:
und ich depp hab die schiris vor dem spiel beim "tschüttele" noch freundlich begrüsst... :ballaballa:
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Whitetiger hat geschrieben: 27. Jan 2025 09:35 Dazu war man halt auch wieder sehr fehleranfällig. Beim 1:1 darf Strömwall nie den Puck verlieren, beim 1:3 war Rappi in der eigenen Zone wie ein Hühnerhaufen und beim 1:4 lässt sich Baragano viel zu leicht überlaufen. Ebenfalls darf man nicht diese beiden Doppelschläge kassieren, sondern muss nach einem Gegentor konzerntriert auftreten.
Würde beim 1:1 die Schuld nicht Strömwall zuschieben. Rask spielt ihm einen beinahe hüfthohen Pass in die Mitte, welcher sehr schwer zu kontrollieren war. Strömwall bekam dadurch sofort gegnerischen Druck und verlor halt dann die Scheibe. Hätte man definitiv weniger risikoreich spielen können/müssen und das 1:1 bzw. den Shorthander hätte es nicht gegeben.

Alles in allem ein Wochenende zum vergessen aus Rappi-Sicht und aus budgetierten, sagen wir mal, vier Punkten, resultierte schlussendlich nur einer. Besser als nichts, aber definitiv zu wenig im Kampf um die Playoff-Plätze. Definitiv feststellen konnte man aber, dass eine einwöchige Pause ohne Spielrhythmus gegenüber drei Spielen innert vier Tagen kein Vorteil ist. So wie ich in Erinnerung habe, hatten wir immer etwas Mühe, nach längeren Pausen wieder in die Gänge zu kommen.

Der gestrige Auftritt gegen Lugano kam mir irgendwie etwas zu verkrampft und schläfrig rüber. Alles in allem geht der Sieg von Lugano aber komplett in Ordnung, von Anfang an wacher und immer einen Schritt voraus. Zudem spielten sie gestern wirklich stark auf und liessen uns kaum Zeit und Raum. Wir konnten unser Spiel gestern während den 60 Minuten sehr selten aufziehen. Sinnbildlich dann, als wir beim 2:3 Anschluss wieder komplett die Überhand gewannen, das Momentum dann aber innert wenigen Minuten mit den beiden Gegentreffern, welche mehr oder weniger aus dem nichts kamen, wieder verspielten. Passte gestern aber leider ins Bild.

Summa summarum ein ungenügendes Wochenende, das ist klar. Nun aber wieder alles schlecht zu reden und für nächste Saison gleich alle Ausländer austauschen zu wollen, ist auch nicht nötig. Es geht weiter und bereits morgen Abend haben wir wieder die Chance auf eine Reaktion. Zumal uns der ZSC eigentlich liegt. Am Freitag wartet das nächste Heimspiel gegen Ambri. Wir haben es in den eigenen Händen und ich kann mir gut vorstellen, dass morgen eine Reaktion folgen wird.

Noch was zur gestrigen Matchstrafe gegen Jelovac. Für mich geht der erste Impact auch gegen die Schulter und nicht gegen den Kopf. Eine für mich zu hart gepfiffene Strafe dieser Ausschluss. Gleichzeitig kam Zohorna bei seiner Attacke gegen den Kopf von Fritz mit einer 2min-Strafe davon. Da fehlt mir einfach die Linie der Schiedsrichter. Wie schon beim 2:2 Ausgleichstreffer am Vorabend. Ich würde mal sagen, Glück mit den Schiri-Entscheiden hatten wir dieses Wochenende definitiv nicht.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Ich sehe mich leider aktuell in meiner jeweils geäusserten Meinung bestätigt, dass wir trotz den zuvor angehäuften Siegen nicht über den Berg sind und alles weiterhin auf sehr wackligen Beinen steht bzw. die letzte Siegesserie doch stärker als gedacht auf dem Trainerentlassungseffekt und "vorteilhaftem" (Heim-)Spielplan beruhte.

Das Spiel gestern darf nicht als ganz grosser Massstab verwendet werden. Wir waren zwar wie schon auch gegen Bern immer einen Schritt zu spät und waren weit weg von den Leistungen direkt nach der Lundskog-Übernahme, haben meiner Meinung nach aber immer noch besser gespielt als gegen Ajoie oder Genf zu Hause und auch besser wie gegen Biel auswärts. Diese Spiele wurden jedoch gegen inferiore Gegner schlussendlich noch gewonnen. Gestern hatten wir nun wieder mal einen Gegner, welcher sattelfest stand und einen Grossteil seiner Arbeit souverän verrichtete. Entsprechend offensichtlich wurde der Qualitätsunterschied des Kaders, unsere diversen Fehler welche wir auch schon unter Lundskog seit längerem wieder machen und das Spiel ging verloren (wohl auch, weil Lugano nun noch von deren Trainereffekt zieht).

Ein grosser Punkt, welcher mich an gestern aber störte, war, dass die Mannschaft nicht bereit schien und ich ein grosses Fragezeichen dahinter stelle, wie sie auf diese Partie eingestellt wurde. Und ja, diese Fragezeichen erschienen bereits eine Stunde vor Spielbeginn das erste Mal mit Blick auf die Mannschaftsaufstellung und Torhüterwahl. Dies soll nicht Nyffeler als Buhmann für die Niederlage abstempeln, aber für mich ist es unverständlich, beim zweiten Spiel innerhalb von 18h den gleichen Goalie einzusetzen, wenn man auf der Bank einen Torhüter wie Punnenovs hat. Es stellt sich für mich schon die Frage, wie das zwischenmenschliche Verhältnis zwischen Hedlund und den beiden Goalies war und wie es nun zwischen Lundskog und den beiden ist. Vor der Entlassung hat Punnenovs 7 von 11 Spielen (64%) bestritten - seit Lundskog im Amt ist nur noch deren 5 von 14 (36%).

Es gehört leider für mich zur Wahrheit, dass wir in den letzten 8 Spielen nur einen wirklich richtig guten und über 60 Minuten konstanten Auftritt hatten; das war beim Heimsieg gegen Kloten. Wenn man sich an die anderen Spiele zurück erinnert, so hatten wir zu Hause gegen Ajoie, Genf und nun Lugano sowie auswärts gegen Bern, Langnau, Biel und Davos Auftritte, bei denen jeweils immer mindestens 20 Minuten / ein Drittel ein Totalausfall war. An die hervorragenden Leistungen der Spiele gegen Fribourg und Zug kamen wir nie mehr heran, was dann halt eben doch wieder ein Beweis dafür ist, dass man nach Trainerentlassungen sehr vorsichtig mit Einschätzungen sein muss.

Was für mich nach diesem Wochenende bleibt ist die grosse Enttäuschung. Darüber, wie die Mannschaft aufgetreten ist und darüber, eine riesige Chance verpasst zu haben. In Bern in einem schwachen Spiel gegen einen schwachen Gegner uns Fans auf der vollen Tribüne im Schlussdrittel zuerst 50 Haare und wohl zwei Lebensjahre aufgeben lassen, nur um dann trotzdem noch zwei Punkte zu verschenken. Und gestern die Offenbarung gegen Lugano, dass wir wohl doch nicht ganz so stark sind, wie die zuvor angehäuften 7 Siege in 9 Spielen erhoffen liessen. Mit 6 Punkten und dadurch vor allem dann 11 Punkten Vorsprung auf Lugano hätten wir das Schiff langsam aber sicher Richtung Hafen Play-Ins gesteuert. Da es nur 1 Punkt wurde sind es nun nur noch 3 Punkte Vorsprung auf Lugano (nach Verlustpunkten 0) und noch zwei Punkte auf die Play-Outs. Das tut verdammt weh und zeigt die Bedeutung, welches das vergangene Wochenende hatte, muss aber so schnell wie möglich abgehackt werden, denn dadurch verkommen die nächsten drei Heimspiele und vor allem jene beiden gegen Ambri und Biel nicht nur zu Entscheidungsspielen um die Play-Ins - sondern auch um die Play-Outs. Die beiden Heimspiele gegen Ambri und Biel MÜSSEN gewonnen werden, sonst kann das ganz schnell ganz übel nach hinten raus gehen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Liideschaft hat geschrieben: 27. Jan 2025 06:06 Worstcase eingetreten...

6 Punkte müssten her, es wurden aber Null.
Nochmal über die Bücher ;)

Für all diese Fragen kann euch Lundskog bestimmt eine Antwort geben. Ihr müsst euch nur anmelden für den Talk am Mittwoch.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 287 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

chris69 hat geschrieben: 27. Jan 2025 10:21 https://mobile.hockeyfans.ch/#/news/59459
Für einen solch gewöhnlichen "Zweikampf/Bandenkampf" wird ein Verfahren eröffnet. Aber bei effektiv absichtlichen Attacken gegen den Kopf (beispielsweise bei Kovar/Scherwey oder gestern Zohorna (inkl. Late-Hit)) gibt es nicht mehr als eine 2min-Strafe. Wo ist hier die Linie der Schiedsrichter/des Einzelrichters?

Jelovac muss bei einem eher nicht absichtlichen Check unter die Dusche, Zohorna bei einem ziemlich absichtlichen Schlag gegen den Kopf nicht. Da fragt man sich teils schon. Und dann urteilt man über solche 0815-Bandenduelle wie bei Baragano und Zanetti. Was soll man dazu noch sagen.

Im Allgemeinen ist mir gestern immer wieder aufgefallen, dass die Lugano-Spieler regelmässig zu "Late-Hits" ansetzten. Auch da hätte man den einen oder anderen rausstellen können. Die Scheibe war oftmals schon längt weg. Weiss nicht, warum hier die Referees Mal für Mal schliefen.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von SCR1945 »

Chäpsler19 hat geschrieben: 27. Jan 2025 10:30
Whitetiger hat geschrieben: 27. Jan 2025 09:35 Dazu war man halt auch wieder sehr fehleranfällig. Beim 1:1 darf Strömwall nie den Puck verlieren, beim 1:3 war Rappi in der eigenen Zone wie ein Hühnerhaufen und beim 1:4 lässt sich Baragano viel zu leicht überlaufen. Ebenfalls darf man nicht diese beiden Doppelschläge kassieren, sondern muss nach einem Gegentor konzerntriert auftreten.
Würde beim 1:1 die Schuld nicht Strömwall zuschieben. Rask spielt ihm einen beinahe hüfthohen Pass in die Mitte, welcher sehr schwer zu kontrollieren war. Strömwall bekam dadurch sofort gegnerischen Druck und verlor halt dann die Scheibe. Hätte man definitiv weniger risikoreich spielen können/müssen und das 1:1 bzw. den Shorthander hätte es nicht gegeben.

Alles in allem ein Wochenende zum vergessen aus Rappi-Sicht und aus budgetierten, sagen wir mal, vier Punkten, resultierte schlussendlich nur einer. Besser als nichts, aber definitiv zu wenig im Kampf um die Playoff-Plätze. Definitiv feststellen konnte man aber, dass eine einwöchige Pause ohne Spielrhythmus gegenüber drei Spielen innert vier Tagen kein Vorteil ist. So wie ich in Erinnerung habe, hatten wir immer etwas Mühe, nach längeren Pausen wieder in die Gänge zu kommen.

Der gestrige Auftritt gegen Lugano kam mir irgendwie etwas zu verkrampft und schläfrig rüber. Alles in allem geht der Sieg von Lugano aber komplett in Ordnung, von Anfang an wacher und immer einen Schritt voraus. Zudem spielten sie gestern wirklich stark auf und liessen uns kaum Zeit und Raum. Wir konnten unser Spiel gestern während den 60 Minuten sehr selten aufziehen. Sinnbildlich dann, als wir beim 2:3 Anschluss wieder komplett die Überhand gewannen, das Momentum dann aber innert wenigen Minuten mit den beiden Gegentreffern, welche mehr oder weniger aus dem nichts kamen, wieder verspielten. Passte gestern aber leider ins Bild.

Summa summarum ein ungenügendes Wochenende, das ist klar. Nun aber wieder alles schlecht zu reden und für nächste Saison gleich alle Ausländer austauschen zu wollen, ist auch nicht nötig. Es geht weiter und bereits morgen Abend haben wir wieder die Chance auf eine Reaktion. Zumal uns der ZSC eigentlich liegt. Am Freitag wartet das nächste Heimspiel gegen Ambri. Wir haben es in den eigenen Händen und ich kann mir gut vorstellen, dass morgen eine Reaktion folgen wird.

Noch was zur gestrigen Matchstrafe gegen Jelovac. Für mich geht der erste Impact auch gegen die Schulter und nicht gegen den Kopf. Eine für mich zu hart gepfiffene Strafe dieser Ausschluss. Gleichzeitig kam Zohorna bei seiner Attacke gegen den Kopf von Fritz mit einer 2min-Strafe davon. Da fehlt mir einfach die Linie der Schiedsrichter. Wie schon beim 2:2 Ausgleichstreffer am Vorabend. Ich würde mal sagen, Glück mit den Schiri-Entscheiden hatten wir dieses Wochenende definitiv nicht.
Vor allem verteidigt Rask beim 1:1 dann so dermassen passiv das Carr eigentlich richtiggehend zum Tor eingeladen wurde. Solche Auslösungsfehler müssen dringend abgestellt werden ansonsten müssen wir uns dann schon sehr bald wieder nach hinten orientieren.

Allgemein fällt mir auf das wir in den letzen Spielen massivst Probleme haben wenn der Gegner bei unserem Puckbesitz Druck macht. Mir fehlen die Lösungen, der sogenannte gute erste Pass, aus der Defensivzone. Unsere Verteidiger sind in dieser Hinsicht zu limitiert, wobei auch die Stürmer, bis auf wenige Ausnahmen, nicht wirklich mit guten Ideen brillieren. Wenn wir uns schon nicht spielerisch lösen können dann erwarte ich wenigstens das die Scheibe tief gespielt wird und dann ausgegraben wird, mit Hofer, Lammer, Alge etc. haben wir das Spielermaterial um auch so spielen zu können.

Der einzige Lichtblick gestern war die Linie Moy-Fritz-Jensen die als einzige offensiv mehr oder weniger was zustande gebracht haben. Auch bei Stömwall ist, trotz Tor, ordentlich Sand im Getriebe. Mir fiel er in den letzten zwei Spielen eigentlich nur durch unnötige Dribblings auf bei denen er in den allermeisten Fällen hängen bleibt. Nyffeler trifft bei den Gegentoren in meinen Augen keine Schuld. Er wurde teils sträflich alleine gelassen, wobei man auch sagen muss das er an guten Tagen auch den einen oder anderen mal gekratzt hat.

Wir sind immer noch im Geschäft. Jetzt gilt es dieses Wochenende abzuhaken, den Helm zu richten und mit Vollgas die nächsten Spiele in Angriff zu nehmen.

Kämpfe und Siege!
Liideschaft
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Black Hawk hat geschrieben: 27. Jan 2025 11:43
Liideschaft hat geschrieben: 27. Jan 2025 06:06 Worstcase eingetreten...

6 Punkte müssten her, es wurden aber Null.
Nochmal über die Bücher ;)

Für all diese Fragen kann euch Lundskog bestimmt eine Antwort geben. Ihr müsst euch nur anmelden für den Talk am Mittwoch.
Ohh stimmt :schocker:
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Derrick Walser hat geschrieben: 26. Jan 2025 20:24 Lugano hat mehr als verdient gewonnen.
Der Shorthander hat uns das Genick gebrochen. Strömwall mit dem Fehler bei der Puckannahme und Rask wird wie ein Junior ausgespielt.

Holm wieder mit einem ganz schwachen Spiel. Baragano auch total neben den Schuhen (-3 Bilanz).
Die Linie von Taibel gegen die Linie von Carr spielen zu lassen war ein Schuss in den Ofen.

Leider sehe ich gewisse Tendenzen wie vor dem Trainerwechsel. Ich bin der Meinung, der Effekt ist schon verpufft. Die Resultate unter dem neuen Trainerteam waren besser als die Leistungen. Für nächste Saison wäre ein Neustart mit einem neuen Trainer die beste Lösung.

Die auslaufenden Verträge unserer Ausländer würde ich nicht verlängern. Da unsere CH-Spieler ausser Moy unterdurchschnittliche NLA-Spieler sind, benötigen wir 6 Top-Ausländer.
Jetzt mal noch abwarten bezüglich Veränderungen ab der nächsten Saison.
Sollte es aber in den nächsten Spielen so weiter gehen wie in den letzten paar Spielen, dann würde ich ebenfalls versuchen 3-4 Import Positionen neu zu besetzen. Dazu evtl noch schauen was es für Alternativen zu Wick und/oder Zangger gibt… Und natürlich sollte man dann auch nochmal prüfen was es im Coaching Staff für Optionen gibt.
Der CH Spielermarkt ist sowieso komplett ausgetrocknet, immerhin haben wir noch Handlungsspielraum auf den Import und Coaching Positionen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Marsilio »

Chäpsler19 hat geschrieben: 27. Jan 2025 10:30
Summa summarum ein ungenügendes Wochenende, das ist klar. Nun aber wieder alles schlecht zu reden und für nächste Saison gleich alle Ausländer austauschen zu wollen, ist auch nicht nötig. Es geht weiter und bereits morgen Abend haben wir wieder die Chance auf eine Reaktion.
Genauso wenig wie ich nach den ersten guten Partien unter Lundskog super-euphorisch war bin ich nun super-pessimistisch. Ich sehe die aktuellen Resultate in etwa in dem Bereich, wie unsere Mannschaft insgesamt einzuordnen ist. Nämlich als unterer Durchschnitt der Liga. Kein Kandidat für die letzten beiden Plätze, aber auch kein Kandidat für die vordere Tabellenhälfte.

Und so gilt es nun nach Ablauf der laufenden Saison in aller Ruhe zu analysieren, auf welchen Positionen wir ein Upgrade schaffen können wenn wir nächste Saison besser sein wollen. Bei den CH-Spielern dürfte das angesichts des aktuellen Marktumfelds eher schwierig sein. Vielleicht geht noch was mit jungen Talenten. Auf den Ausländerpositionen sehe ich hingegen schon noch Potenzial nach oben. Bereits jetzt eine Vertragsverlängerung mit einem unserer aktuellen Ausländern mit auslaufenden Verträgen vorzunehmen fände ich daher sicher falsch.
Antworten