Trainerdiskussion

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
JEFF'S RED ARMY
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Trainerdiskussion

Beitrag von JEFF'S RED ARMY »

CHelios279 hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben: 9. Dez 2024 14:25
Tim1945 hat geschrieben: 9. Dez 2024 12:07
Hansi Müller hat geschrieben: 9. Dez 2024 11:58 Ich bin erstaunt über das Geplapper hier. Im Nachhinein weiss jeder alles besser.
Ja das stimmt. Das liegt daran, dass ich Forumschreiber, Fan und insgesamt ein Laie bin. Darum ist Steinmann Sportchef und nicht ich. Er sollte es nicht erst im Nachhinein besser wissen, zumindest in den meisten Fällen. Das ist sein Job.
Wieso? Ist er ein Hellseher. Der Start des SCRJ in die Saison war gut. Ich war begeistert von de Mannschaft und dann schlug wieder die Verletzungshexe zu und die Mannschaft kam nicht mehr in die Pötte.
Das Ganze auf die Verletzungshexe zu schieben, ist zu einfach. Ging ja nicht nur darum, ob man verliert, sondern auch wie man verliert. Die jüngsten Niederlagen haben ein unmotiviertes, emotionsloses und uninspiriertes Team gezeigt. Kein Wille und kein Kampf. Kein klassisches "hate to lose"....

Dass Hedlung Erfolg kann und auf der Erfolgswelle reiten, das wissen wir und haben uns die ersten beiden Saisons unter Hedlund gezeigt.
Dass Hedlund Baisse und Negativspirale nicht kann, hat uns die letzte Saison gezeigt.
Ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass die Kommunikation vom Staff (insbesondere Hedlund) zu den Spielern bereits in der letzten Saison mangelhaft war. Spieler, die nicht spielten oder nur wenig Eiszeit hatten, wurden verströstet, anstatt mit klaren Ansagen motiviert. Es wurde gerade den jungen Spielern nicht wirklich eine Perspektive aufgezeigt (siehe Abgang Alge, ungefähr gleiches Angebot von Bern, was Lohn und Vertragslaufzeit betrifft).
Das wusste Steinmann bereits.
Das mit Alge kann ich so bestätigen, dass er ein ungefähr gleiches Angebot erhalten hat und sich aber für den SCB entschieden hat.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Rose_Tattoo
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Rose_Tattoo »

JEFF'S RED ARMY hat geschrieben: 9. Dez 2024 15:20
Das mit Alge kann ich so bestätigen, dass er ein ungefähr gleiches Angebot erhalten hat und sich aber für den SCB entschieden hat.

Wenn es stimmt, dass ein Eigengewächs bei vergleichbarem Angebot zum SCB wechselt, wo die perspektiven für junge Spieler erfahrungsgemäss nicht wirklich gut sind, dann ist das ein echt beunruhigendes Zeichen.
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 71 Mal

Trainerdiskussion

Beitrag von Suuber »

Rose_Tattoo hat geschrieben:

Wenn es stimmt, dass ein Eigengewächs bei vergleichbarem Angebot zum SCB wechselt, wo die perspektiven für junge Spieler erfahrungsgemäss nicht wirklich gut sind, dann ist das ein echt beunruhigendes Zeichen.
Ich verstehs nicht… wenn man im Eishockey als junger Spieler die Möglichkeit hat beim SC Bern zu spielen, was ich halt höher gewichte als Fribourg, Lausanne usw…, dann geht man doch! Ich kann Alge zu 100% verstehen, auch wenn ich es schade finde!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Liideschaft hat geschrieben: 9. Dez 2024 14:50
Hansi Müller hat geschrieben: 9. Dez 2024 11:58 Ich bin erstaunt über das Geplapper hier. Im Nachhinein weiss jeder alles besser.
Ja das stimmt. Das liegt daran, dass ich Forumschreiber, Fan und insgesamt ein Laie bin. Darum ist Steinmann Sportchef und nicht ich. Er sollte es nicht erst im Nachhinein besser wissen, zumindest in den meisten Fällen. Das ist sein Job.
Wieso? Ist er ein Hellseher. Der Start des SCRJ in die Saison war gut. Ich war begeistert von de Mannschaft und dann schlug wieder die Verletzungshexe zu und die Mannschaft kam nicht mehr in die Pötte.

Ja genau, die Verletzungen sind schuld.... :ballaballa: Was hätte es dann aus deiner Sicht gebraucht, dass es wieder läuft? Scheinbar bist du pro Hedlund
Nein, Hedlund war nicht in der Lage das Team aus dem Tief heraus zu schauffeln.
Zuletzt geändert von Hansi Müller am 9. Dez 2024 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Rog »

Suuber hat geschrieben: 9. Dez 2024 15:46
Rose_Tattoo hat geschrieben:

Ich verstehs nicht… wenn man im Eishockey als junger Spieler die Möglichkeit hat beim SC Bern zu spielen, was ich halt höher gewichte als Fribourg, Lausanne usw…, dann geht man doch! Ich kann Alge zu 100% verstehen, auch wenn ich es schade finde!
Weil Bern in den letzten Jahren die jungen, talentierten Spieler alle wegziejen lassen musste, weil sie keine echte Chance erhielten..
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

na gut, der fall bern und juniorenförderung ist nicht so eindeutig. zwar haben viele talente den club verlassen, aber gerade tapola setzt sie gar nicht so wenig ein (schild, füllemann, graf, rhyn).
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

CHelios279 hat geschrieben: 9. Dez 2024 14:55
Das Ganze auf die Verletzungshexe zu schieben, ist zu einfach. Ging ja nicht nur darum, ob man verliert, sondern auch wie man verliert. Die jüngsten Niederlagen haben ein unmotiviertes, emotionsloses und uninspiriertes Team gezeigt. Kein Wille und kein Kampf. Kein klassisches "hate to lose"....
Die Verletzungshexe spielt sicherlich eine Mitschuld. Mit Djuse und Larsson fehlen uns die zwei besten Verteidiger der Mannschaft. Die Qualität in der Spieleröffnung leidet enorm. Nebst diesen beiden Spielern fehlen mit Albrecht und Lammer zwei genauso wichtige Spieler mit einiges an Erfahrung. Nochmals, das kannst Du nicht einfach so wegschieben, als wäre nichts. Der ZSC wäre ohne Andrighetto und Malgin auch nicht dort, wo sie jeweils stehen. Nur so ein kleiner Vergleich. Ich möchte damit nicht sagen, dass unsere Verletzungen der Hauptgrund der aktuellen Misere sind, aber, da wir Rappi sind, sind wir einfach auf alle Spieler angewiesen, das ist einfach ein Fakt.

Betreffend dem anderen Punkt gebe ich Dir Recht, von aussen sahen die letzten Spiele definitiv eher demotiviert und kampflos aus. Aber eines kann ich Dir sagen; nur alles auf die fehlenden Emotionen oder Kampf zu schieben ist ebenfalls zu einfach. Irgendwann kann man fehlende oder vergleichsweise zu anderen Mannschaften weniger vorhandene Qualität nicht mehr wett machen. Nur "Grind abe und seckle" genügt auf diesem Niveau definitiv nicht.

Qualität und ein konkurrenzfähiger Kader ist das A und O im Sport. Ich wage zu behaupten, dass wir besser dastehen würden, hätten wir nicht derart gewichtige Absenzen zu verzeichnen. Hedlund kann auch nur mit den Spielern arbeiten, die er zur Verfügung hat.
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo

@Chäpsler19 finde, das mit den verletzungen ist sicher ein puzzleteil, aber schau gleichzeitig mal, was bei biel los ist: https://www.ehcb.ch/de/aktuell/news/med ... r-29112024
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Ich denke wir werden so weiterfahren bis Ende Saison. Auf nächste Saison kommt dann der neue Coach, auch mit Zuger Vergangenheit namens Roger Hansson. Dieser wird in Rögle von Dan Tangnes ersetzt. Mal schauen.

Hoffentlich liege ich falsch.

MALCOLM X
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von SCR1945 »

Rog hat geschrieben: 10. Dez 2024 16:04 Ich denke wir werden so weiterfahren bis Ende Saison. Auf nächste Saison kommt dann der neue Coach, auch mit Zuger Vergangenheit namens Roger Hansson. Dieser wird in Rögle von Dan Tangnes ersetzt. Mal schauen.

Mir kam genau der gleiche Gedanke. Muss ja prinzipiell nicht schlecht sein aber halt vermutlich ähnlicher Style/Ausrichtung.

Lassen wir uns überraschen.
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von UID »

Rog hat geschrieben: 10. Dez 2024 16:04 Ich denke wir werden so weiterfahren bis Ende Saison. Auf nächste Saison kommt dann der neue Coach, auch mit Zuger Vergangenheit namens Roger Hansson. Dieser wird in Rögle von Dan Tangnes ersetzt. Mal schauen.

befürchte ich auch das wir so bis ende saison weitermachen werden... kann mir aber nicht vorstellen das unser assi nun als headcoach besserabschneidet als in mannheim, bern etc...

woher hast du denn die info das hansson auf nächste saison zu uns kommen soll? :shock:
FREE Schwyzer :!:
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

UID hat geschrieben: 10. Dez 2024 16:24

befürchte ich auch das wir so bis ende saison weitermachen werden... kann mir aber nicht vorstellen das unser assi nun als headcoach besserabschneidet als in mannheim, bern etc...

woher hast du denn die info das hansson auf nächste saison zu uns kommen soll? :shock:
Ich habe null Informationen. Es ist nur eine heitere Rate-Runde meinerseits, also reine Spekulation.

MALCOLM X
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo

verstehe den zweckpessimismus in bezug auf lundskog nicht ganz. klar, bei mannheim lief es nicht gut. aber vergesst nicht, dass er in einer enorm chaotischen zeit in bern entlassen wurde und von den spielern so sehr geschätzt wurde, dass untersander den berner entscheid sogar vor laufender kamera kritiserte. zudem geht es wohl auch im das viel zitierte pulver. sollte das tatsächlich zu einer saison werden, in der wir am ende in die playouts müssen, lohnt es sich vielleicht schon, nicht schon alles im dezember zu verschiessen.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

@scrjfaninbern meine "ich hoffe ich liege falsch" war eher auf Hansson, wieder mit Zuger Vergangenheit bezogen. Lundskog hat eine faire Chance verdient.

MALCOLM X
red_rose92
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von red_rose92 »

Luke Richardson wurde von Chicago freigestellt, vielleicht wäre er froh um einen neuen Job😅
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von callmeaspaceman »

Ich hoffe, dass wir einen Trainer à la Jeff verpflichten werden. Mit Nordamerikanischen Tugenden, doch das bleibt wohl Wunschdenken.. :(
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Die Nationalität ist zweitrangig. Die letzten 3 Meistertitel gingen je an einen Coach aus Nordamerika, der Schweiz und eine Dänen.
Wichtig ist Erfahrung und dass der Trainer zu unserer Vereins Philosophie sowie den Spielern die wir im Team haben und holen wollen passt.
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Randsteigurke »

Aus meiner Perspektive wäre es einfach wichtig, dass der Trainer bereits vor Saisonende verpflichtet wird. Einfach in Bezug auf mögliche Transfers für nächstes Jahr...
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von UID »

Randsteigurke hat geschrieben: 11. Dez 2024 13:46 Aus meiner Perspektive wäre es einfach wichtig, dass der Trainer bereits vor Saisonende verpflichtet wird. Einfach in Bezug auf mögliche Transfers für nächstes Jahr...
Ja für die Planung wäre es bestimmt von grossem Vorteil und könnte je nach Trainer in unsere Karten spielen damit ein Spieler eher zu uns kommen würde... allerdings für den Verlauf der Saison 24/25 wäre es wohl eher belastend wenn du schon weiss das im Sommer wieder ein neuer Headcoach kommt, dann lieber bereits "jetzt" in dieser den neuen Coach installieren.. aber ich befürchte wir planen jetzt einfach mit Lundskog für den rest der saison und allefalls auch in zukunft wenn die resultate einigermassen stimmen. oder er bleibt dann als assistent, wie ursprünglich geplant.
FREE Schwyzer :!:
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von chris69 »

Randsteigurke hat geschrieben: 11. Dez 2024 13:46 Aus meiner Perspektive wäre es einfach wichtig, dass der Trainer bereits vor Saisonende verpflichtet wird. Einfach in Bezug auf mögliche Transfers für nächstes Jahr...
Also ich nehme jetzt nicht an, dass wir die ganze Saison ohne Trainer bzw. mit Steinmann trainieren werden
schatz72
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von schatz72 »

Es gibt ja nichts mehr zu Transferieren ,ausser alte säcke Leider.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Whitetiger »

UID hat geschrieben: 11. Dez 2024 14:24
Ja für die Planung wäre es bestimmt von grossem Vorteil und könnte je nach Trainer in unsere Karten spielen damit ein Spieler eher zu uns kommen würde... allerdings für den Verlauf der Saison 24/25 wäre es wohl eher belastend wenn du schon weiss das im Sommer wieder ein neuer Headcoach kommt, dann lieber bereits "jetzt" in dieser den neuen Coach installieren.. aber ich befürchte wir planen jetzt einfach mit Lundskog für den rest der saison und allefalls auch in zukunft wenn die resultate einigermassen stimmen. oder er bleibt dann als assistent, wie ursprünglich geplant.
Nicht unbedingt. Das kann sogar einen positiven Einfluss haben.

Den grössten Erfolg der Vereinsgeschichte (Playoff Halbfinal) hat der SCRJ auch geholt, obwohl - oder sogar weil - bekannt war, dass Tomlinson Ende Saison geht und Hedlund kommt.
Der ZSC hat sogar schon Meistertitel gewonnen in dieser Konstellation.
:love: Hopp Rappi :love:
sb33
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sb33 »

Whitetiger hat geschrieben: 11. Dez 2024 16:12 Nicht unbedingt. Das kann sogar einen positiven Einfluss haben.

Den grössten Erfolg der Vereinsgeschichte (Playoff Halbfinal) hat der SCRJ auch geholt, obwohl - oder sogar weil - bekannt war, dass Tomlinson Ende Saison geht und Hedlund kommt.
Der ZSC hat sogar schon Meistertitel gewonnen in dieser Konstellation.
Der grosse Unterschied besteht halt darin, dass Hedlund nicht auf Ende Saison entlassen wird, sondern jetzt.
Wobei Lundskog auch einen auslaufenden Vertrag hat und der Effekt evt. da auftritt, aber trotzdem nich ganz das Gleiche. Ich sehe aber den auslaufdenen Vertrag als durchaus positiv an, da man finanziell nicht noch eine weitere grosse Hypothek hat.

Steinmann kann sich also auf der grünen Wiese den passenden Staff zusammenstellen und soll sich die Zeit nehmen, die es dafür braucht. Darum würde ich mit Lundskog weiterfahren, anstatt eine grosse Feuerwehrübung zu starten und das Geld besser für die nächste Saison sparen.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Ja, wenn man jetzt einen neuen Coach nur bis Ende Saison holt, wäre das etwas anderes. Wobei ich habe das Gefühl, das ist sowieso nicht realistisch. Das müsste ein arbeitsloser Coach sein, der sich nach missglückter letzter Trainerstation für neue Aufgaben empfehlen möchte. Sheehan könnte eine solche Option sein.

Oder man holt einen Schweizer Coach, der bis Ende Saison Interimstrainer ist und danach Assistenztrainer wird. Das könnte für NLB-Trainer eine interessante Option sein.

Aber bei aller Skeptis gegenüber Lundskog, ich würde ihn - wie du erwähnt hast - bis Ende Saison behalten. Auf nächste Saison hin einen Neuanfang mit einem neuen, unbelasteten Trainer. Jalonen wäre eine Topwahl, wenn auch finanziell wahrscheinlich unrealistisch.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Ich weiss nicht wie viel Glas bei der Trennung mit Tomlinson zerbrochen wurde und wie es bei ihm gesundheitlich aussieht. Aber vielleicht wäre er ja bereit, das Team bis Ende Saison zu übernehmen?
Das wäre eine unkonventionelle, für Rappi aber irgendwie typische Lösung. Und käme sicherlich bei den Fans auch sehr gut an.
Antworten