Spiel 24 | SCRJ - ZSC | 26.11.2024

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
SC Rapperswil-Jona
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Spiel 24 | SCRJ - ZSC | 26.11.2024

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

chnosli hat geschrieben: 27. Nov 2024 06:12 Uns fehlt schlichtweg die Qualität. Hinten wie vorne.
Schaut euch nur mal unsere 2. Powerplayformation an: Zangger, Dünner, Wetter und Taibel. Das sind alles Ergänzungsspieler. Und keine Ahnung ob es nur das Selbstvertrauen ist was fehlt, aber so viele von uns können keinen 5m Pass spielen, falls doch, kann ihn der Mitspieler nicht annehmen. Dünner kämpft und gewinnt Zweikämpfe, aber eine Linie mit Moy und Jensen als Center führen reicht definitiv nicht.
Moy gestern aus bester Position direkt auf den Bauch von Hrubez geschossen: letzte Saison hätte er solch eine Chance noch mit geschlossenen Augen gemacht!
Hedlund soll bleiben. Aber unser Sportchef muss über die Bücher und mehr Qualität bringen. Und ja, allenfalls einen Staff mit schweizer Beteiligung wäre kein Fehler, sowie nicht nur Schweden imports..
Wie oben schon mal geschrieben, es nervt nicht mal mehr.. Aber schmerzt..
Ich gebe dir Recht, dass im Ligavergleich etwas die Qualität fehlt. Im Vergleich zu unseren direkten Konkurrenten was die vorhandenen Mittel betrifft (Ambri, Langnau, Kloten und Ajoie), sind wir sicher nicht schlechter bestückt. Nach einem fulminanten Start ist uns mittlerweile sogar Ajoie nach deren Trainerwechsel davongezogen. Wenn man die letzten 10 Spiele anschaut, sind wir zusammen mit Genf das schlechteste Team der Liga (8 Punkte aus 10 Spielen). Gefolgt von Ambri mit 9 Punkten. Das sollte einem schon zu denken geben und kann meiner Meinung nicht nur auf die fehlende Qualität und die Verletzungen geschoben werden. Wenn man zudem sieht wie viele Spieler in einem Formtief stecken, gibt es leider auch kaum Hoffnung auf Besserung. Was mit neuen Impulsen möglich ist sieht man in Ajoie oder auch in Kloten...

Zum Punkt das Steinmann einfach mehr Qualität bringen sollte, das es wieder läuft, gibt es zu bedenken, dass wir nicht über das Budget verfügen um absolute Topshots zu verpflichtn. Ich denke beim ausländischen Personal wäre das noch eher möglich, aber da braucht es auch etwas Glück und dann müssen die Spieler auch gesund bleiben (siehe Larsson und Strömwall)... Bei den Schweizer Topspieler haben wir schlechte Karten. Da gibt es mindestens 10 Clubs, die diese Spieler auch wollen und über eine viel grössere Brieftasche verfügen. Auch da braucht es Glück um Talente zu finden, welche von anderen Clubs übersehen wurden. Ansonsten gibt es halt lediglich Durchschnitt.

Die ganze Verantwortung auf den Sportchef zu schieben, finde ich zu einfach. Klar ist er für die Verpflichtungen von Spieler verantwortlich, aber das aktuelle Kader und der Trainerstaff wurden sicher zu einem Grossteil nach den Wünschen von Hedlund zusammengestellt (die vielen Schweden, gewisse Rollenspieler, viele kleine flinke Spieler, etc.). Deshalb liegt es vorallem an ihm das beste aus dem Spielermaterial herauszuholen welches er sich gewünscht hat und das macht er seit bald 1,5 Saisons nicht mehr wirklich. Klar gab es Phasen in denen es wieder etwas besser lief, aber die Entwicklung geht leider in die komplett falsche Richtung. Unser Coach scheint nicht der richtige Mann in der Krise zu sein, der das Spiel auf das wesentliche konzentrieren kann und auch mal Spiele über die Emotionen und den Kampf gewinnen kann oder sich wenigstens nicht emotionslos abgertigen lassen will. Dieser Punkt regt mich fast am meisten auf. Wenn bei Niederlagen wenigstens noch etwas Action, kernige Check, Trashtalk oder mal ein Faustkampf geboten würde, könnte ich mich noch eher damit abfinden. Dieses sterile emotionslose Abfertigen (lassen) wird sich auch sehr bald auf die sonst schon tiefen Zuschauerzahlen auswirken und gewiss keine zusätzlichen Fans ins Stadion locken. Mit Härzbluet däbii heisst doch das Motto, also zeigt das doch auch auf dem Eis! :boxer:
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Was mich am meisten ärgert ist, dass die ZSC oder GCK Spieler Bächler und Segafredo mehr Qualität auf das Eis bringen als z.b Wick, Zangger oder aktuell auch Wetter. Hier muss man sich hinterfragen und auf nächste Saison versuchen zu reagieren. Dann soll Alge den Platz von Zangger einnehmen und Embacher oder Hornecker den Platz von Alge. Best case natürlich, wenn man noch Junge Spieler verpflichten kann. Gerne darf auch mal Quinn eingesetzt werden ( :confused: gerade auf Elite gesehen, dass der wieder verletzt ist. Stimmt das?)

Das Spiel war nicht berauschend und die vielen Vorschreiber haben das bereits geschrieben, dass die Jungen um Alge, die besten auf dem Eis waren. Dem Stimme ich zu.

Aber man muss auch bedenken, die Verletzungshexe ist eine berechtigte Ausrede. Ambri, Langnau, Ajoie, Lugano, Biel und Kloten hätten das genau gleiche Problem, wenn die besten 4 Spieler verletzt ausfallen! Das Djuse und Larsson verletzt ausfallen schädigt unserem Spiel enorm. Strömwall und Albrecht sind beides reisser in ihren Bereichen die enorm wichtig für unser Spiel sind. Das muss man einsehen und auch akzeptieren. Deswegen können wir uns aber nicht vom Spielbetrieb abmelden, sondern Krone richten und weiter geht es.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von UID »

Black Hawk hat geschrieben: 27. Nov 2024 08:47 Was mich am meisten ärgert ist, dass die ZSC oder GCK Spieler Bächler und Segafredo mehr Qualität auf das Eis bringen als z.b Wick, Zangger oder aktuell auch Wetter. Hier muss man sich hinterfragen und auf nächste Saison versuchen zu reagieren. Dann soll Alge den Platz von Zangger einnehmen und Embacher oder Hornecker den Platz von Alge. Best case natürlich, wenn man noch Junge Spieler verpflichten kann. Gerne darf auch mal Quinn eingesetzt werden ( :confused: gerade auf Elite gesehen, dass der wieder verletzt ist. Stimmt das?)

Das Spiel war nicht berauschend und die vielen Vorschreiber haben das bereits geschrieben, dass die Jungen um Alge, die besten auf dem Eis waren. Dem Stimme ich zu.

Aber man muss auch bedenken, die Verletzungshexe ist eine berechtigte Ausrede. Ambri, Langnau, Ajoie, Lugano, Biel und Kloten hätten das genau gleiche Problem, wenn die besten 4 Spieler verletzt ausfallen! Das Djuse und Larsson verletzt ausfallen schädigt unserem Spiel enorm. Strömwall und Albrecht sind beides reisser in ihren Bereichen die enorm wichtig für unser Spiel sind. Das muss man einsehen und auch akzeptieren. Deswegen können wir uns aber nicht vom Spielbetrieb abmelden, sondern Krone richten und weiter geht es.
Wetter?? :scratch: klar gestern auch nicht gut, wie ALLE (ausnahme die jungen)
unsere defense hätte bereits mühe wenn wir komplett sind, jetzt aber ohne unsere 2 besten (Djuse, Larsson) geht gefühlt gar nichts mehr, kein sauberer aufbau etc.
würde mich auch wunder nehmen weshalb quinn nie eine chance erhielt, schlechter als unsere aktuellen defender geht ja kaum.
und im sturm scheint die zeit von wick vorbei zu sein... genau er wäre doch ein spielertyp der gestern mal etwas härte/emotionen hätte reinbringen können. auch von dünner bin ich extrem enttäuscht was er diese saison zeigt.
zangger macht es aus meiner sicht gut mit den jungen, würde aber doch eher die jungen (zukunft) mehr forcieren..

powerplay 5min vor schluss und wir können uns nicht EINMAL festsetzen, peinlich!!
schatz72
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schatz72 »

Nichts gegen die Jungen die machen einen Super Job, Aber irgendwann muss man das Tor auch Treffen. Wie die Jungen vom ZSC. Ich sehe momentan von Spiel zu Spiel das gleiche null Emotionen , kein System ein Ultra schwaches Powerplay und null Einsatz.

So sehen wir uns bald auf Rang 13
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Rog »

Es war nicht alles schlecht gestern. Die jungen Spieler waren sehr stark, probierten etwas und hatten verdient Eiszeit. Ich würde mir wünschen, dass gerade Taibel noch etwas mehr qualitative Eiszeit erhält. Mein Vorschlag wäre, Dünner und Taibel mal zu tauschen und unsere #40 mit Moy und Jensen laufen zu lassen.

Von den arrivierten überzeugte mich gestern nur Rask, nicht wegen dem Tor, sondern strahlte viel Ruhe aus und machte gute Entscheidungen mit dem Puck, war defensiv sicher (es war Abergs Mann beim Gegentor) und versuchte wenigstens etwas.

Die Schussqualität war aber allgemein sehr bescheiden. Gäbe es für einen Logotreffer Punkte... wir hätten gewonnen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von John McClane »

schatz72 hat geschrieben: 27. Nov 2024 11:06 Nichts gegen die Jungen die machen einen Super Job, Aber irgendwann muss man das Tor auch Treffen. Wie die Jungen vom ZSC. Ich sehe momentan von Spiel zu Spiel das gleiche null Emotionen , kein System ein Ultra schwaches Powerplay und null Einsatz.

So sehen wir uns bald auf Rang 13
Torschützen ZSC gestern: 0:1 Rohrer (Eigengoal Capaul), 0:2 Malgin, 1:3 Lammiko, 1:4 Malgin
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Wir haben gestern nicht schlecht gespielt, hatten aber zu keinem Zeitpunkt eine Chance auf Punkte. Das ist, im Vergleich zu den vorherigen Jahren, halt schon ziemlich unbefriedigend und eine ungünstige Entwicklung.

Bzgl. den Jungen war ich lange auch von ihnen begeistert und finde auch jetzt noch, dass sie einen erfrischenden Schwung in die Mannschaft geben. Aber: Nichtsdestrotrotz muss dann irgendwann doch auch etwas offensiver Output von ihnen kommen. Taibel steht zumindest bei 6 Assists und Alge hat in einem Spiel 2 Tore geschossen - abzüglich diesen zwei Toren im Genf-Spiel stehen Alge und Taibel aber bei 47 Spielen und 0 Toren. Nochmals: Sie sind die letzten, welche in der jetzigen Situation als Hauptschuldige ausgemacht werden dürfen. Schlussendlich reden wir bei Alge und Taibel aber nicht mehr von 18-jährigen Junioren, sondern von 21 - bzw. 20-jährigen, während ihre Alterskollegen schon fleissig scoren. De Luca, Ambri, 6 Tore 6 Assists, Ramel, Kloten, 4 Tore, 7 Assists (unter anderem mit Tor gegen uns), Rafael Meier, Kloten, 4 Tore, 5 Assists.. dies sind nur wenige Beispiele, es gäbe noch weitere wie auch Dorthe oder Streule von Fribourg. Irgendwann muss Taibel dann auch mal anfangen, Chancen wie gestern Abend alleine vor Hrubec zu verwerten. Trotz ihrem geilen Spirit entfällt aktuell so bereits eine von vier Linien, wo mit Punkten zu rechnen ist.

Ansonsten widerspiegelten die beiden völlig überhasteten und unnötigen Abschlüsse von Moy an der Goallinie in der doppelten Überzahl die aktuelle Ratlosigkeit. Wir sind offensiv verzweifelt und defensiv zu anfällig auf Flüchtigkeitsfehler. Ausserdem fangen wir langsam wieder an, uns mit unnötigen Icings selber in die Bredouille zu bringen.
Beim offensiven Spiel verlassen wir uns viel zu sehr auf die Dump-Ins in die Ecken, um dort den Puck auszugraben - wofür wir aber gar nicht die Spieler haben. Meistens sind die einzigen, welche diese Pucks dann erreichen, die Jungen um Taibel, Alge und Hofer - welche dann aber aufgrund ihrer körperlichen Unterlegenheit das Duell um den Puck an der Bande verlieren. Wir spielen für mich momentan in der Offensive ein System, für welches wir die Spieler nicht haben.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von onetimer »

Was für mich in den letzten Spielen und auch gestern wieder augenfällig war, ist unser Zone-Entry. Stellte der Z die blaue Linie nur halbwegs schlau zu, hatten unsere keinen Plan, den Zone-Entry zu fahren. Dann kommt wie immer der Dump in die tiefe und wir jagen dem Puck wieder hinterher. Gestern war die Erfolgsquote dabei bei vielleicht 25%. Haben wir uns in der Zone dann einmal etabliert, kommt auch immer dasselbe Schema. Puck wie Bande hinters Tor oder ganz den Seitenwechsel übers Rund auf die andere Seite. Das ist ja per Seh keine all zu schlechte Taktik, aber wenn sich das offensiv Spiel zu 80% so verhält, ist es einfach nur durchsichtig und ohne tiefe. Klar haben wir keinen Malgin, der einmal durch den Slot tanzen kann und drei Verteidiger stehen als überforderte Statisten im Nichts, aber etwas mehr offensiven Geist und Variabilität wäre da schon wünschenswert. Allenfalls liegt es am mangelnden Selbstvertrauen...

Da vermisse ich einen Strömwall oder Djuse umso mehr. Das sind genau zwei Spieler, die den Puck im Vergleich zum Rest, butterweich in die Zone tragen können und da auch schlaue Entscheidungen treffen können. Dieses destruktive einseitige Spiel ist aktuell schwer anzuschauen.
Antworten