Transfers Saison 2024/25

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Rog »

Das kommt jetzt überraschend. Die Entwicklung von Vouardoux war aber letzte Saison nicht wirklich positiv, er war immer mal wieder überzählig. Jelovac bringt Wasserverdrängung, stärkt uns im Boxplay und ist erfahren. Auch das können wir gebrauchen. Aber ich schliesse mich Crosby an... Rechtsausleger werden immer weniger.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von chris69 »

Gemischte Gefühle..junger Spieler weg, älterer kommt..aber klar, Baragano hat Vourdi letztes Jahr in der Entwicklung überholt..aber trotzdem. Und er war letztes Jahr in Lausanne kein Faktor
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2539
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von John McClane »

chris69 hat geschrieben: 14. Jun 2024 17:32 Gemischte Gefühle..junger Spieler weg, älterer kommt..aber klar, Baragano hat Vourdi letztes Jahr in der Entwicklung überholt..aber trotzdem. Und er war letztes Jahr in Lausanne kein Faktor
Dafür kommen mit Henauer und Quinn zwei andere junge Spieler. Woody hat total stagniert und wahrscheinlich hätte er nach kommender Saison sowieso nach Lausanne gewechselt. Jelovac wird bei uns wieder an sein Niveau herankommen, da bin ich absolut überzeugt. Zudem ist er im besten Alter in den kommenden 4 Jahren. Für mich ganz klar ein Upgrade...
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 381
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Lakerzh »

chris69 hat geschrieben: 14. Jun 2024 17:32 Gemischte Gefühle..junger Spieler weg, älterer kommt..aber klar, Baragano hat Vourdi letztes Jahr in der Entwicklung überholt..aber trotzdem. Und er war letztes Jahr in Lausanne kein Faktor
Ja, Jelovac war in einem viel stärker besetzten Lausanne kein Faktor, Vouardoux bei uns aber genau so wenig!
Routine & Erfahrung für mehrere Jahre gegen junges Talent welches uns wohl eh in 1-2 Jahren verlassen hätte um den nächsten Schritt zu machen…
Für mich definitiv ein guter Transfer!
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1057
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von SCR1945 »

Schliesse mich meinen Vorschreibern an, insgesamt sehe ich den Transfer positiv. Jelovac ist mit 29 immer noch im besten Verteidigeralter und nach den !Vier! Jahren auch immer noch nicht zu alt um noch eine Rolle zu spielen. Bei Woody hat die Entwicklung doch schon stark stagniert und er wurde meiner Meinung nach auch von Baragano überholt.

Allgemein finde ich es gut das mittlerweile Fehler korrigiert werden und auch ohne Rücksicht auf Namen transferiert wird wenn man das für nötig hält. Wichtig ist einfach das wir nicht zu einem zweiten Lausanne oder Kloten mutieren die munter die Spieler hin und her schieben, aber ich denke da sind wir noch ein Stück davon entfernt.

Ich hoffe noch auf einen spielstarken ausländischen Center. Auch wenn es wohl total unrealistisch ist, aber Adam Gaudette wäre für mich absoluter Wunschkandidat. Gross, Rechtsschütze und gemäss Eliteprospects-Scoutbericht ein physischer sowie aber auch schneller Spieler der schwer vom Puck zu trennen ist. Wenns nur irgendwie möglich ist hoffe ich das Steinmann da dran ist.

https://www.eliteprospects.com/player/2 ... m-gaudette

Ansonsten wäre als ähnlicher Spieler noch Corban Knight zu haben. Hat aber letzte Saison in Bern nach grossen Erwartungen nicht wirklich das gebracht was man sich erhofft hat. Wohl eher realistisch für uns aber Gaudette würde ich klar vorziehen.

https://www.eliteprospects.com/player/3 ... ban-knight
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4241
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Crosby87 »

Der Trade kam ja offensichtlich wegen des Wunsches von Voudy zustande, nach Lausanne zurückzukehren. Was nach der letzten Saison auch nicht ganz unverständlich ist. Ebenso nicht ganz unverständlich ist nach Jelovacs letzter Saison sein Wunsch, zurückzukehren und Lausanne‘s Interesse, ihn im Trade anzubieten.

Wenn man nach guter alter NHL-Schule die beiden Trade-Gegenstücke vergleicht, so muss man aber zur Erkenntnis kommen, dass wir / Steinmann den kürzeren gezogen haben. Jelovac ist zwar immer noch im guten Hockeyalter, dennoch ist unser Teil des Trade-Deals ein 22-jähriger Rookie des Jahres der im erweiterten Kreis der Nati ist. Und wir bekommen als Gegenzug nicht den Spielertyp (Spielstarker Rechtsausleger), welchen wir zwingend brauchen würden.

Ich sehe den Trade jetzt nicht als tragisch oder schlecht an, aber bin def. der Meinung, dass Lausanne uns hier überboten hat und wir „mehr“ hätten rausholen können / müssen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Oranje »

John McClane hat geschrieben: 14. Jun 2024 17:39
Chris69 hat geschrieben: 14. Jun 2024 17:32 Gemischte Gefühle..junger Spieler weg, älter kommt...aber natürlich hat Baragano Vourdi in der Entwicklung im letzten Jahr überholt... aber trotzdem. Und er war letztes Jahr kein Faktor in Lausanne.
Dafür kommen zwei weitere junge Spieler mit Henauer und Quinn. Woody ist total stagniert und wahrscheinlich wäre er nach der kommenden Saison ohnehin nach Lausanne gezogen. Jelovac wird wieder auf sein Niveau kommen, ich bin absolut überzeugt. Er ist auch in den nächsten 4 Jahren in seinem besten Alter. Ein klares Upgrade für mich...
Danke John, genau mein Gedanke. Und was auch ein wichtiger Faktor ist;

Er identifiziert sich zu 100% mit dem Club. Genau solche Leute brauchen wir! Ich für meinen Teil freue mich riesig ab diesem Trade.

Welcome back Jelo und alles gute für deine Zukunft Woody!
25.4.2018 :love:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2539
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von John McClane »

Crosby87 hat geschrieben: 14. Jun 2024 18:11 Der Trade kam ja offensichtlich wegen des Wunsches von Voudy zustande, nach Lausanne zurückzukehren. Was nach der letzten Saison auch nicht ganz unverständlich ist. Ebenso nicht ganz unverständlich ist nach Jelovacs letzter Saison sein Wunsch, zurückzukehren und Lausanne‘s Interesse, ihn im Trade anzubieten.

Wenn man nach guter alter NHL-Schule die beiden Trade-Gegenstücke vergleicht, so muss man aber zur Erkenntnis kommen, dass wir / Steinmann den kürzeren gezogen haben. Jelovac ist zwar immer noch im guten Hockeyalter, dennoch ist unser Teil des Trade-Deals ein 22-jähriger Rookie des Jahres der im erweiterten Kreis der Nati ist. Und wir bekommen als Gegenzug nicht den Spielertyp (Spielstarker Rechtsausleger), welchen wir zwingend brauchen würden.

Ich sehe den Trade jetzt nicht als tragisch oder schlecht an, aber bin def. der Meinung, dass Lausanne uns hier überboten hat und wir „mehr“ hätten rausholen können / müssen.
Ähm...also wenn ich die vergangenen 2 Saison betrachte, dann hat Woody seine erste Saison niemals bestätigen können. Im Gegenteil: er war sogar einige Male überzählig. Und ganz ehrlich: mir ist viel lieber ein top-motivierter Jelovac, wie ein Woody, welcher sehnlichst wartet, bis die Saison vorüber ist und zu Lausanne gehen kann. Irgendwie würde es mich nicht mal verwundern, wenn er bereits vor dem Trade einen Vertrag bei Lausanne für 25/26 unterschrieben hat...

Ich bin mit vielem von dir einverstanden, aber hier ganz klar: nein...aus rein unserer Perspektive betrachtet, ist es ganz klar ein Gewinn. Linksausleger hin oder her...
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1835
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Suuber »

Ich bin nicht begeistert, ja eine schlechte Saison, wie andere auch. Davor Youngster of the Year, Aufgebot Nati…..schade um ihn. Jedoch freut es mich für ihn, er wird seinen Weg machen!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Schwyzer »

Ähm, lebt ihr alle im selben Universum wie ich?
Der Rookie of the Year von vorletzter Saison verlässt uns und wird durch Jelovac ersetzt?
Da haben wir im Trade doch den Kürzeren gezogen.
Nochmals, für alle hier: Der Rookie of the Year verlässt uns und wir bekommen dafür Jelovac wieder?
Jelovac in Ehren. Er ist gross, bringt Masse. Aber wir lassen dafür den Rookie of the Year ziehen? Auch wenn dieser letzte Saison nicht auf seine Leistung von Vorletzter Saison kam.
Und dann erst Baragano. Er verliert seinen "Buddy" Nur schon wegen der Sprache (Französisch). Ein nicht zu unterschätzender Faktor. 100%.
Für mich ein völlig Fail-Trade. Sorry, Steinmann.
Auch mit dem Hintergedanken, dass Baragano und Voudy in den letzten 2 Jahren doch einiges Deutsch gelernt haben. Und die Sprache ist soooo wichtig für die Integration in ein Team, in die Umgebung. Logisch ist Englisch überall präsent. Aber wenn du als Mensch, sei es aus der Wirtschaft, aus einem Profisport Verein oder sonst wo auch immer, Englisch sprichst ständig miteinander. In deiner Freizeit willst du dich auch wieder mal auf gut Schwiizerdütsch (und soll mich keiner mehr Schwyzerdütsch schreiben, denn dass ist das Ur-Schwiizerdütsch!) unterhalten. Das sprechen nur wir Schwyzer! :winkewinke:
Steinmann ist für mich ein absoluter Fachmann. Aber diesen Trade kann ich nicht verstehen. Ausser Vourdy wollte es unbedingt so.
Wählt Quimby!!!
Waldorf
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 58
Registriert: 19. Mai 2015 07:37
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Waldorf »

Jelovac war, als er das erste Mal bei uns war, immer einer meiner Lieblingsspieler. Er ist grundsolid und kämpft mit Herzblut für unsere Farben. Man hat gemerkt, dass ihm etwas an diesem Club liegt. Erinnert Euch als die Kurve ihn getröstet hat nach dem Tod seines Vaters... Ich denke er wollte nie weg von uns aber er „musste“ aus familiären Gründen. Ich freue mich auf ihn und Baragano hat wieder einen Französisch sprechenden Buddy in der Kabine. Woody hat mir in der letzten Saison gar nicht mehr gefallen, er konnte seine Leistungen der Vorjahre nicht bestätigen (was man einem jungen Spieler allerdings auch mal zugestehen muss). Für mich zu pomadig und zu langsam unter Druck. Ich hoffe, dass er in seiner Heimat wieder Fortschritte macht. Ich denke er wäre in einem Jahr ohnehin in die Westschweiz gegangen (das war sicher auch ein Argument in der Diskussion bzw. den Ueberlegungen) Er hat mitgeholfen, dass man wieder positiv über Rappi spricht. Merci beaucoup!

Ich möchte noch unseren Sportchef loben. Er ist sehr aktiv, man sieht, dass er andauernd am optimieren ist. Ich denke er kann sehr hart sein, dadurch vielleicht nicht immer sympathisch dafür komplett erfolgsorientiert. Meistens zahlt es sich aus, manchmal halt auch nicht… Man muss immer bedenken mit welchem Budget er arbeiten muss. Wir können uns keinen Natispieler (auch nicht aus der B-Mannschaft) leisten um die Mannschaft kurzfristig zu verstärken. Wir müssen immer wieder Spieler entdecken, mit ihnen Risiken eingehen und sie weiterentwickeln. Dazu braucht es aber auch ein paar „Stabilisatoren“ und das ist Jelovac! Ich denke Steinmann holt für Rappi das Optimum aus dem Spielermarkt heraus. Vielen Dank!
Lakerzh
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 381
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Lakerzh »

Schwyzer hat geschrieben: 14. Jun 2024 19:59 Ähm, lebt ihr alle im selben Universum wie ich?
Der Rookie of the Year von vorletzter Saison verlässt uns und wird durch Jelovac ersetzt?
Da haben wir im Trade doch den Kürzeren gezogen.
Nochmals, für alle hier: Der Rookie of the Year verlässt uns und wir bekommen dafür Jelovac wieder?
Jelovac in Ehren. Er ist gross, bringt Masse. Aber wir lassen dafür den Rookie of the Year ziehen? Auch wenn dieser letzte Saison nicht auf seine Leistung von Vorletzter Saison kam.
Und dann erst Baragano. Er verliert seinen "Buddy" Nur schon wegen der Sprache (Französisch). Ein nicht zu unterschätzender Faktor. 100%.
Für mich ein völlig Fail-Trade. Sorry, Steinmann.
Auch mit dem Hintergedanken, dass Baragano und Voudy in den letzten 2 Jahren doch einiges Deutsch gelernt haben. Und die Sprache ist soooo wichtig für die Integration in ein Team, in die Umgebung. Logisch ist Englisch überall präsent. Aber wenn du als Mensch, sei es aus der Wirtschaft, aus einem Profisport Verein oder sonst wo auch immer, Englisch sprichst ständig miteinander. In deiner Freizeit willst du dich auch wieder mal auf gut Schwiizerdütsch (und soll mich keiner mehr Schwyzerdütsch schreiben, denn dass ist das Ur-Schwiizerdütsch!) unterhalten. Das sprechen nur wir Schwyzer! :winkewinke:
Steinmann ist für mich ein absoluter Fachmann. Aber diesen Trade kann ich nicht verstehen. Ausser Vourdy wollte es unbedingt so.
Also da frage ich mich eher in welchem Universum gewisse Personen leben…
Mit dem Titel Rookie von vorletzter Saison kann sich Vouardoux und auch wir uns nichts kaufen. Du kannst es auch noch hundertmal schreiben, ändert sich nichts daran!
Vergangene Saison war Vouardoux wirklich schwach und die Top Saison davor muss er erst mal noch bestätigen. Klar kann er zur Kategorie Nationalmannschafts-Verteidiger reifen (und damit meine ich nicht den erweiterten Kreis welcher etwa 100 Spieler umfasst) aber realistisch gesehen wird so ein Spieler nicht bis dann in Rappi bleiben. Erst recht nicht wenn der Spieler seine Wurzeln in der Westschweiz hat und die Clubs dort mit der grossen Kehle anrühren.
Ich behaupte Vouardoux wäre in einem Jahr sowieso weg gewesen.
Wir bekommen mit Jelovac einen Soliden Verteidiger, Kämpfer und Arbeiter. Und daher ist dieser Trade für uns auf jedenfall positiv zu werten. Hätte Vouardoux noch 3-4 Jahre Vertrag gehabt, dann hätte das natürlich anderst ausgesehen!
Zuletzt geändert von Lakerzh am 14. Jun 2024 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 966
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Toto »

Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Wenn das Spielerherz nicht mehr am rechten Fleck (Rappi) ist, dann ist Voudi's Abgang sicher kein Verlust. Mit vergangenen Auszeichnungen gewinnt man nichts. Freue mich auf Jelo, er bringt die dringend notwendige Wasserverdrängung, Arbeitseinstellung und bitter nötige Erfahrung ins Defensivgefüge.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Schwyzer »

Lakerzh hat geschrieben: 14. Jun 2024 21:01 Wir bekommen mit Jelovac einen Soliden Verteidiger, Kämpfer und Arbeiter. Und daher ist dieser Trade für uns auf jedenfall positiv zu werten. Hätte Vouardoux noch 3-4 Jahre Vertrag gehabt, dann hätte das natürlich anderst ausgesehen!
Irgendwie hast du Recht ja. Und so alt ist er auch noch nicht. Ein bisschen Härte und Solidität hinten kann uns sicher nicht schaden.
Aber eben, The Rookie of the Year verlässt uns. Hm.
Ich denke jetzt mal positiv wie du und mache :daumenhoch:
Was wir einfach jetzt noch brauchen ist ein solider Rechtsausleger.
Man stelle sich vor, Tyler Moy und Baragano sind beide verletzt. Wer soll dann hinten links PP spielen?
Wählt Quimby!!!
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 615
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von RWB1945 »

@Schwyzer hasst du Egli und Lehmann auch so nachgetrauert? Die waren beide auch Rookie of the year bei uns.

Ich finde es zwar schade geht Woody aber ich freue mich mehr auf Jelovac! Wieviele haben einem Aufreumer nachgetrauert wie Jordan? Nun den haben wir jetzt. Und auch in der Kabine hat er sicher einen positiven Einfluss. Die grösste Herauforderung wird immer noch die Auslösung/ 1. Pass. Denke nicht dass es extrem wichtig is welchen Ausleger da die Spieler haben.

Man muss sich aber eher Fragen wie wir mal einen Jungen behalten und stetig weiter entwickeln können. Die Meisten die bei uns gehen, haben 1-2 gute Saisons un brechen dann ein.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Rog »

Schwyzer hat geschrieben: 15. Jun 2024 01:02
Lakerzh hat geschrieben: 14. Jun 2024 21:01 Wir bekommen mit Jelovac einen Soliden Verteidiger, Kämpfer und Arbeiter. Und daher ist dieser Trade für uns auf jedenfall positiv zu werten. Hätte Vouardoux noch 3-4 Jahre Vertrag gehabt, dann hätte das natürlich anderst ausgesehen!
Irgendwie hast du Recht ja. Und so alt ist er auch noch nicht. Ein bisschen Härte und Solidität hinten kann uns sicher nicht schaden.
Aber eben, The Rookie of the Year verlässt uns. Hm.
Ich denke jetzt mal positiv wie du und mache :daumenhoch:
Was wir einfach jetzt noch brauchen ist ein solider Rechtsausleger.
Man stelle sich vor, Tyler Moy und Baragano sind beide verletzt. Wer soll dann hinten links PP spielen?
Strömwall und Zangger wären dann schon auch noch möglich auf der Position. Und hey, es gibt noch Embacher und Quinn... wer weiss was diese zeigen und wie sich entwickeln.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Schwyzer »

RWB1945 hat geschrieben: 15. Jun 2024 04:49 @Schwyzer hasst du Egli und Lehmann auch so nachgetrauert? Die waren beide auch Rookie of the year bei uns.
Ja, das habe ich! Und nicht nur ich.

Jelovac als "Abräumer" hinten ist sicher ein Gewinn.

Ach, nach einer Nacht Nacht darüber schlafen ist dieser Trade doch nicht so schlecht. :D

Ich hätte aber gerne weiterhin Egli und Lehmann bei uns. Nur so zur Info. ;)
Zuletzt geändert von Schwyzer am 15. Jun 2024 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Schwyzer »

Rog hat geschrieben: 15. Jun 2024 08:22 Strömwall und Zangger wären dann schon auch noch möglich auf der Position. Und hey, es gibt noch Embacher und Quinn... wer weiss was diese zeigen und wie sich entwickeln.
Stimmt, Zangger hat einen guten "Faden". Strömwall bin ich gespannt.
Wählt Quimby!!!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 839
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von scrjfaninbern »

was mir insgesamt noch auffällt: sehr viele spieler hatten eine schwache letzte saison. aber einige waren selbst in dieser kollektiven baisse noch enttäuschend. und da fallen mir spontan schon am ehesten forrer, schroeder und voudy ein. ergo gehört zu steinmanns stil (neu?) schon auch, dass man nicht nur so versuchsballone wie elsener oder bircher im zweifel nach schwachen saisons ans herz legt, zu gehen bzw, die verträge nicht verlängert, sondern dass auf krasse leistungsmässige enttäuschungen auch mal so reagiert wird, wie in diesem sommer. und ja: es kann bei allen sein, dass sie (auch) weg wollten. gleichwohl bleibt es bemerkenswert, dass steinmann neue dinge zu probieren scheint. wie sich das auf das teamgefüge/klima und allgemein auf die leistungen auswirken wird, ist natürlich schwierig zu sagen, aber es sind schon einige mutationen auf diese saison zusammengekommen. und wohl oder übel hat auch diese vorgehensweise sicher ihre schattenseiten. wenn wir dann im oktober wieder auf platz 12 stehen, wird man fragen müssen, ob das nun nicht ein wenig viel schrauben waren, an denen gedreht wurde. wir werden sehen.

so viel übrigens noch zur hier letzten winter wiederholten klage, "es geschehe ja nichts". vielleicht lohnt es sich als sportchef halt doch eher, im sommer die lage nüchtern zu analysieren und mit den entsprechenden spielern das gespräch zu suchen, als auf der schlüsselposition des coaches mitten in der saison überstürzte änderungen vorzunehmen.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2935
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Whitetiger »

Sportlich ist dieser Tausch sicherlich ein Verlust für Rappi. Neben den Leistungen auf dem Eis - wo Jelovac in Lausanne sicherlich nicht besser war als ein Vouardoux in bescheidener Form - muss man weitere Faktoren berücksichtigen, welche bereits erwähnt wurden: Spielertyp (Jelovac passt weniger ins Spielsystem), Rechtsschütze sowie das Talent bzw. Potential, welches bei Vouardoux klar grösser ist.

Deshalb war ich auch sehr enttäuscht im ersten Moment. Trotzdem ist der Entscheid langfristig richtig und ich kann Steinmann gut verstehen.
Ich nehme an, Rappi wollte den Vertrag mit Vouardoux langfristig verlängern, was dieser ablehnte. Lausanne hatte ihm wahrscheinlich bereits einen Vertrag ab 2025 zu einen übertriebenen Lohn offeriert. Der Fall Aebischer hat gezeigt, dass es nichts bringt, wenn ein Spieler mit dem Kopf bereits beim anderen Verein ist. Insofern bin ich sogar froh, dass er bereits jetzt weg ist.

Jelovac ist ein solider Defensivspieler, dessen Qualitäten neben der körperlichen Masse die Teamfähigkeit und Einsatzwille sind. Vielleicht ist er als defensive Absicherung die perfekte Ergänzung zu einem unseren schwedischen Offensivverteidigern…
Zuletzt geändert von Whitetiger am 15. Jun 2024 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
:love: Hopp Rappi :love:
Alles Richtig
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 74
Registriert: 27. Mär 2023 19:08
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Alles Richtig »

Ich freue mich sehr, Igor wieder in unseren Farben zu sehen. Seine Erfahrung und Gardemasse sind eine wertvolle Verstärkung für unsere Verteidigung. Damals ist er aus familiären Gründen nach Lausanne zurückgekehrt. Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Ich hoffe sehr, dass er in dieser Hinsicht auch eine gute Lösung gefunden hat.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2935
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Whitetiger »

Umso wichtiger ist jetzt aber, dass man Baragano einen langfristigen Vertrag gibt. Der ist nun umso wichtiger für uns und könnte sich mit der verdienten Eiszeit, auch im PP, zu einem Topverteidiger entwickeln.
:love: Hopp Rappi :love:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Marsilio »

Der Jelovac-Abgang hatte mich damals echt geschmerzt, das ging mir richtig auf den Wecker. Das ist ein kampfstarker Abwehrrecke, der uns helfen wird. Wir haben hier ja auch darüber diskutiert, ob ein ausändischer Defensivverteidiger geholt werden müsste. Mit seinem Zuzug erübrigt sich das nun definitiv.

Bei Vouardoux bin ich über seine stagnierende respektive sogar rückläufige Entwicklung enttäuscht. In ihm sah ich ein zweiter Egli - Hoffnungen, die er nach der ausgezeichneten ersten Saison leider nie erfüllte.

Von daher betrachtet - unter dem Strich ist dieser Tausch ein Transfermove, den man machen kann und bei dem wir wohl nicht den Kürzeren gezogen haben.

Was aber bleibt: Es fehlt uns nach wie vor ein Blueliner. Aus dieser Sichtweise betrachtet kann ich den Larsson-Transfer immer noch nicht wirklich nachvollziehen. Da hätte ich einen Ausländer mit anderen Skills geholt.
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 365
Registriert: 16. Apr 2015 21:12
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Helferlein »

Ist ein neuerlicher Höhenflug möglich?

Mit der Ankunft von Hedlund und seinem Spielsystem, startete der SCRJ fulminant zu 2 grossartigen Saisons, danach folgte in der
3. Saison die Ernüchterung mit weniger Erfolg. Tempi passati.

Die Konkurrenz in der Liga ist bekannterweise nicht weniger geworden. In den letzten 3 Jahren hat sich jedoch einiges geändert
(und ist die Kaderplanung denn schon abgeschlossen?).

Was ist mit einem Neustart und dem aktuellen Team in der kommenden Meisterschaft wohl möglich, ein kleiner Kader Vergleich: Hedlunds/ Steinmanns 1. Saison - Aufstellung/Team SCRJ 21/22 (4 Ausländer) und Hedlunds/ Steinmanns 4. Saison - Kader SCRJ 24/25 (6 Ausländer):

SCRJ 21/22 - 3:1 Sieg gegen ZSC - 15.10.2021

Nyffeler I Bader

Djuse I Baragano
Maier I Jelovac
Profico I Vouardoux
Sataric I Aebischer

Cervenka I Rowe I Eggenberger
Brühschweiler I Albrecht I Zangger
Lammer I Mitchell I Wetter
Neukomm I Dünner I Wick

und

SCRJ 24/25

Nyffeler I Punnenovs

Djuse I Baragano
Maier I Jelovac
Larsson I Henauer
Gerber I Quinn
Capaul

Cervenka I Rask I Moy
Jensen I Taibel I Strömwall
Wetter I Albrecht I Zangger
Lammer I Dünner I Wick
Alge I Hofer I Hornecker
Embacher



Dropkick Murphys I Rose Tattoo https://www.youtube.com/watch?v=9d8SzG4FPyM
Neil Diamond I Sweet Caroline https://www.youtube.com/watch?v=GmK5_lnQUbE
Wer später bremst, ist länger schnell!
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1035
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfers Saison 2024/25

Beitrag von Derrick Walser »

Der Trade von Vouardoux kommt nicht wirklich überraschend. Wir wollten seinen Vetrag nach seiner sensationellen ersten Saison langfristig verlängern. Danach hat er mit seinem Agenten einen so hohen Lohn (für unsere Verhältnisse)verlangt, dass es unserer Führung ziemlich sauer aufgestossen ist.

Seine Leistungen wurden von Saison zu Saison schwächer. Die Bestätigung der ersten Saison ist ihm noch nicht gelungen. Er hat alle Voraussetzungen für einen NLA-Spitzenspieler. Für ihn macht der Transfer zu Lausanne Sinn:
-höheres Gehalt
-in seiner Heimat
-Ersatz von Glauser?
-mehr Eiszeit?

Aus meiner Sicht haben wir diesen Trade sicher nicht gewonnen. Wir bekommen mit Jelovac einen 3.-4. Linienverteidiger. Er wird keine grossen Fortschritte mehr machen und sein Tempo ist mit 29 unterdurchschnittlich. Wir geben einen jungen Verteidiger mit Potenzial für die 1.-2. Linie ab.
Vielleicht ist ja noch Geld geflossen im Hintergrund.

Jelovac wird uns mit seiner körperlichen Stärke helfen und auch viele Schüsse blocken. Offensiv wird er uns mit Sicherheit nicht weiterhelfen. Einen Kämpfer wie ihn können wir aber gut gebrauchen. 4 Jahre Vertragslaufzeit finde ich aber dennoch zu lange.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste