Ein bisschen Politik

Gerüchteküche und Plauderecke
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ein bisschen Politik

Beitrag von Rog »

Gibt es nach dem Angriff auf die Polizei von gestern eigentlich Rayonverbot für Aeschi und Graber? Das inszenierte Schauspiel der beiden Freunde des Diktators und Kriegsverbrecher war an Peinlichkeit nicht zu überbieten... aber zu ihrem Glück sind sie keine Sportfans, sonst hätte es ja noch Konsequenzen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5403
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Ein bisschen Politik

Beitrag von Schwyzer »

Rog hat geschrieben: 13. Jun 2024 08:22 Gibt es nach dem Angriff auf die Polizei von gestern eigentlich Rayonverbot für Aeschi und Graber? Das inszenierte Schauspiel der beiden Freunde des Diktators und Kriegsverbrecher war an Peinlichkeit nicht zu überbieten... aber zu ihrem Glück sind sie keine Sportfans, sonst hätte es ja noch Konsequenzen.
Diese beiden Menschen, nein, Provokateure, waren da nur peinlich (ich schreibe extra nicht von Männern). Unwürdiges kindliches Verhalten. Da gib ich dir Rog zu 100% Recht. (Schade hat Aeschi nicht noch eine "Fadengerade" des Polizisten mitten Gesicht gekriegt!).
Das mit den Sportfans ebenfalls 100% Zustimmung. Gleich Stadionverbot für 999 Jahre (was natürlich übertrieben dargestellt wird von mir). Aber hier wird wieder mal mit 2 verschiedenen Ellen gemessen.
Nein echt, ein stark betrunkener Fan, der mit 2 Promille mal einen Polizisten schubst (nicht ok, ganz klar) kriegt gleich Stadionverbot.
Mein Bruder, eigentlich Fribourg Fan (und leider nie die Erleuchtung erlangt hat Rappi Fan zu werden bis heute, da habe ich als Grosser Bruder versagt), war mal im Jahr 2003 (wir waren damals echt noch jung, ich 21, er 19) mit uns Rappi Fans im alten Hallenstation und hatte besoffen einen Bierbecher vom 3. Rang hinunter geworfen (er trank, und trinkt auch jetzt, sonst nie Alkohol, also waren bei ihm schon 2-3 Becher ausreichend, dass er einen kleine Rausch hatte). Die Securities haben ihn gepackt, runter in den Stadion Bauch gebracht, Personalien aufgenommen und dann 1 Jahr Stadionverbot verhängt Gesamtschweiz.

Noch krasser erging es mir (kein Selbst-Gejammer, nur Bericht!). Dortmund, 2013, 2012 oder 2011. Egal! Irgendwann mal vor 10 Jahren und mehr. Spiel gegen Mainz. mit Kollegen besucht (BuLI-Reise, wie jedes Jahr), ein paar Kollegen zündeten einen Joint an, der ging dann die Runde mitten im Stadion, kam zu mir, ich zog 2-3 Zöge und dann kam die Stadion Security. Gleich festgenommen, mit aller Gewalt unten Im Westfalenstadion in eine Zelle gesperrt, musste alles ausziehen. Nichts gefunden. Ich hatte auch kein Gras oder sonst welche Drogen dabei (Kokain oder so, nahm ich manchmal auch, aber damals nix) dabei. Egal. Dann kam der Kastenwagen, ein aussen geschützter, mit Gittern und Stahl verstärkter Transporter. Innen eine klitzekleine Zelle, in der man nicht mal seine Arme ausbreiten kann (damit man keine Energie entwickeln kann gegenüber den Aussenzellen). Also wie in einer Zwangsjacke. So ging es direkt ins Hauptpolizeipräsidium. Dort wurde ich empfangen, gleich vor eine Kamera gesetzt die das ganze Verhör aufzeichnen sollte. Zu meinem Glück erkannte der Chef dort die total übertriebenen Massnahmen. Ich hatte ja null Drogen auf mir, nur 2-3 mal am Joint meiner Kollegen, der dir Runde machte, gezogen. Der Alkohol Test (ja, ich musste blasen, aber nur ins Röhrchen und nicht dem Polizei Chef :mrg2: ) ergab 0.89 Promille. Also alles im "grünen oder blauem" ;) Bereich. Einfach Pech. Er war sehr zuvorkommend, hat sich entschuldigt und nur gemeint, sie, also die Polizei müssten so hart gegenüber Hooligans (verständlich) und auch Kiffern vorgehen (damals vor 10 Jahren war Kiffen in Deutschland noch ganz böse). Er bot mir dann sogar noch sein persönliches WC zum Urinlassen an (was ich dankend annahm) und verabschiedete sich bei mir am grossen Tor mir persönlichem Händedruck! Und den Worten: Zum Glück seid ihr Schweizer nicht in der EU. :shock: :D
Alles wahr. User Uid kann das bestätigen gell. Der Joint kam schliesslich von dir. ;)

Und ja, ist so:
Ich bin total für die Ukraine (auch mit ganz weniger Kritik) und ganz klar pro Israel (total ohne Kritik, solange die HAMAS existiert).
In Israel finden täglich Demonstrationen statt gegen den Krieg. In GAZA habe ich noch nie solche Kundgebungen gesehen. Nein, ich sah nur Jubelbilder von Bärtigen, die die Geiseln bespuckten oder die bereits Toten auf den Picks Up.

Schöne Abig
Wählt Quimby!!!
scrjfaninbern
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 856
Registriert: 12. Jan 2018 15:46
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Ein bisschen Politik

Beitrag von scrjfaninbern »

Schwyzer hat geschrieben: 12. Jun 2024 22:57
scrjfaninbern hat geschrieben: 12. Jun 2024 21:20 nne ich mich mit dem nahostkonflikt einigermassen aus, deshalb eine kurze einschätzung zum video:
- weshalb ein mann, dessen cv keine expertise in dem gebiet aufweist ausser journalistische arbeit zum thema, immer recht haben soll, verstehe ich nicht ganz. ein kurzer blick auf wikipedia verrät jedenfalls, dass der gute einen eindeutig parteiischen blick auf den konflikt hat, wobei er schon sehr komische dinge gesagt hat.
- dass er es mit fakten nicht genau nimmt, zeigt sich etwa daran, dass er (in einer kuriosen argumentation) behauptet, dass es sich bei den 700'000 menschen, die im rahmen der nakba bzw. des ersten arabisch-israelischen kriegs ihre häuser verlassen hätten, um vertriebene handelt, sei "zusammenfantasiert". das ist falsch und es besteht in der (seriösen) forschung einigkeit, dass diese menschen opfer einer gezielten vertreibung wurden. dazu gibt es dokumente von vertreibungsbefehlen auf verschieden militärischen ebenen und eindeutige aussagen von david ben-gurion. später verschweigt er zum sechstagekrieg, dass israel diesen begann, nicht die arabischen staaten. oder im fällt zufälligerweise nicht auf, dass das angebot, das ehud barak im rahmen der camp david-verhandlungen von 2001 an arafat machte, schlicht nicht annehmbar war. weil es praktisch alle relevanten fragen zu ungunsten der palästinenser "löste".
- er redet eine leugnung verschiedener fakten herbei (also etwa, dass es die arabischen staaten waren, die zwischen 1948 und 1967 eine staatsgründung auf palästinensischer seite verhindert hätten). ich kenne natürlich nicht alle leute, die was zu dem konflikt sagen, aber eine leugnung dieser tatsache ist mir nie begegnet.
- er manipuliert seine zuhörer, indem er betont, dass die entstehung einer palästinensischen identität mitsamt der schaffung einer entsprechenden organisation (PLO) erst in den 1960er jahren vonstatten ging. das ist aber ein höchst problematisches argument, weil die nationalismusforschung schon vor jahrzehnten zeigen konnte, dass alle "nationen" oder "völker" eigentlich schöpfungen des 19. und 20. jahrhunderts sind. ironischerweise sagt er in dem zusammenhang ja nicht einmal, dass die jüdische nationalbewegung, der zionismus, auch erst wenige jahrzehnte davor entstand. ergo: ein missglückter versuch, den einen anspruch auf das land zu delegitimieren, wobei vieles weggelassen wird.
- ganz allgemein fällt mir im zusammenhang mit dem nahostkonflikt immer wieder auf, dass alle irgendwie mit "der geschichte" argumentieren, wobei es - typisch für geschichtspolitik - in den wenigsten fällen um eine saubere wissenschaftliche analyse geht, sondern darum, aus der geschichte irgendwelche politischen argumente zu gewinnen. (putin lässt grüssen.) und dieses video dient offensichtlich dazu, den arabischen bzw. palästinensischen anspruch auf das gebiet infrage zu stellen und den jüdischen zu begründen/zu rechtfertigen. dabei wird gerne vieles verschwiegen. wie immer, wenn die geschichte instrumentalisiert wird.
- wenn es nun konkret um den nahostkonflikt geht, so wäre mein ansatz, diesen geschichtsbimbam beiseite zu lassen, und nüchtern anzuschauen, wie die verhältnisse in der für den konflikt entscheidenen phase zwischen 1917 und 1948 waren. und da waren die palästinenser/araber klar in der mehrheit, auch wenn die jüdische einwanderung stark zunahm. entsprechend - und das macht es ja so kompliziert - haben beide gruppen gute argumente, um anspruch auf das land zu erheben. dass ein jüdischer staat nach dem holocaust eine historische notwendigkeit war, lässt sich kaum bestreiten. dass aber die jüdische seite mit dem biblischen jüdäa und samaria argumentiert, muss auf arabischer seite natürlich wie ein hohn klingen. für tausende von ganz normalen palästinensischen familien war das ihr land, egal wie sie es nannten und egal, ob sie sich nun "noch" als araber oder "schon" als palästinenser fühlten. und dieses land, das während jahrhunderten in osmanischem/muslimischem besitz war, verloren sie, weil eine (andere) nationalbewegung anspruch auf dieses gebiet erhob. dass wiederum palästinensische vertreter die jüdische präsenz in dem gebiet leugnen, ist auch komplett lächerlich. wie man sieht, ist die sache kompliziert. aber solchen youtubern mal einfach zu glauben, finde ich nicht besonders ratsam.
Dein Wissen ist erwartungsgemäss gross. Aber leider auch wieder mal, wie so häufig von gebildeten Menschen einseitig.
Bevor wir uns auf eine Battle einlassen.
2 Fragen?
Wer hat 1948 nach dem Rückzug der Briten am nächsten Tag angegriffen?
Wie viele Menschen lebten im GAZA Streifen 1950?
Und wenn wir schon dabei sind: Deutschland musste nach 1945 25% seines Staatsgebietes an Polen (und Russland) abdrücken). 15-17 Mio Menschen wurden vertrieben (wissen auch viele Menschen heute nicht mehr). Sollen denn diese Menschen alle ebenfalls ein "Rückkehrrecht" haben) 15-17 Mio! Nicht 700'000 Tausend. Und Polen musste nach 1945 180'000km2 an Russland und Weissrussland und Ukraine abtreten. Wurde dafür wie oben erwähnt mit 100'000km2 deutschem Gebiet "belohnt". Preussen, Schlesien, Pommern usw. Sollen denn die Polen, die aus der heutigen West-Ukraine vertrieben wurden, auch dasselbe wie die "Palästinenser" fordern? Und dann die Deutschen zurück nach Schlesien und Pommern?
Das hört nie auf. Breslau, Danzig, Königsberg und Stettin, alles vor 1945 Deutsche Grossstädte. Alle vertrieben. Grossteil von Westukraine, Belarus und Litauen waren mal Polnisch.
Irgendwann ist mal Schluss.
Fast jeder 5. Deutsche verlor nach dem 2. Weltkrieg seine Heimat in Pommern, Schlesien oder Preussen. Sein Haus, sein Hof, alles. Hört man da noch Gejammer? Viele waren schuldig, noch viele mehr waren total unschuldig. Nur die "Palästinenser" die knapp 5000km2 (in Deutschland sprechen wir von 100'000km2 und in Polen sogar von 180'000km2) jammern immer noch rum und berufen sich auch ihr Rückkehrreicht.
Im Übrigen ist Israel etwas über 20'000km2 (Schweiz 41'000km2). Israel ist also etwas halb so gross wie die Schweiz. Und der ganze Süden, die Negev Wüste, die etwa
40% des Landes ausmacht, praktische unbewohnt. Man stellte sich das mal vor. Und jetzt macht das mal bitte.
Soviel mal visuell dargestellt zu den Verhältnissen. 5'000km2 gegenüber 180'000 oder 100'000km2.
Würden die Polen oder vor allem die Deutschen heute noch so rumweinen, wie hätten in Europa immer noch Krieg.

Und
"dem biblischen jüdäa und samaria" das sind nun mal Fakten seit und vor der Römerzeit.
ich habe nirgends etwas zur frage geschrieben, wer den 1948er-krieg begonnen hat. natürlich haben ihn die arabischen staaten begonnen. die frage ist nur, was man mit diesem faktum macht. in der zionistischen geschichtsschreibung und bis heute bei den politischen rechten wird es gebraucht, um daraus ein "selber schuld"-argument zu machen. oder anders: "dass wir dann im zuge dieses krieges gleich mehr als 700'000 leute vertrieben haben, ist nicht unsere schuld, weil die anderen der krieg begonnen haben." von dieser argumentationsweise halte ich nicht besonders viel bzw. ist das leicht als rhetorisch finte zu entlaven. den hundertausenden von palästinensern ist 1948 ein grosses historisches unrecht widerfahren. das kann man nicht wegdiskutieren. im übrigen wird von besonders einseitigen betrachtern dieses "selber schuld"-argument ja selbst gebraucht, wenn es um die heutige situation in der besetzten gebieten geht. als ob sich die tagtägliche gewalt durch siedler und sicherheitskräfte, die schikanen und menschenrechtsverletzungen, die zerstörung der ökonomischen grundlagen, die siedlungstätigkeit, die verdrängung und landnahme etc. durch irgendetwas rechtfertigen liessen.

eine andere frage ist jene, wie sinnvoll und polititisch klug es ist, an der forderung nach einem rückkehrrecht festzuhalten - zumal man damit den israelis immer das gratisargument gibt, dass man damit israel als jüdischen staat beseitigen würde. zudem zeigen deine beispiele ganz gut, dass es historisch gesehen immer wieder bevölkerungsverschiebungen gab und gibt - wenngleich man sie ja deshalb nicht gutheissen bzw. rechtfertigen sollte, weil sie immer mit verlust, gewalt und traumatisierung verbunden sind. an massenhaftes leid sollten wir uns in meinen augen nie gewöhnen, das wäre fatal. entsprechend lauert hier die gefahr einer problematischen relativierung: schaut mal, diesen und jenen ist ja das passiert, also tut mal nicht so! aber ja, ich sehe es ähnlich: mit dem fixieren auf das rückkehrrecht erweisen sie sich selbst keinen dienst. aber die nakba ist halt zum nationalen bezugspunkt, zum nationalen mythos geworden. und sich von solchen helden- und opfergeschichten zu verabschieden, damit tun sich gemeinschaften eigentlich immer schwer.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ein bisschen Politik

Beitrag von Rog »

Schwyzer hat geschrieben: 13. Jun 2024 20:29
Rog hat geschrieben: 13. Jun 2024 08:22 Gibt es nach dem Angriff auf die Polizei von gestern eigentlich Rayonverbot für Aeschi und Graber? Das inszenierte Schauspiel der beiden Freunde des Diktators und Kriegsverbrecher war an Peinlichkeit nicht zu überbieten... aber zu ihrem Glück sind sie keine Sportfans, sonst hätte es ja noch Konsequenzen.
Diese beiden Menschen, nein, Provokateure, waren da nur peinlich (ich schreibe extra nicht von Männern). Unwürdiges kindliches Verhalten. Da gib ich dir Rog zu 100% Recht. (Schade hat Aeschi nicht noch eine "Fadengerade" des Polizisten mitten Gesicht gekriegt!).
Das mit den Sportfans ebenfalls 100% Zustimmung. Gleich Stadionverbot für 999 Jahre (was natürlich übertrieben dargestellt wird von mir). Aber hier wird wieder mal mit 2 verschiedenen Ellen gemessen.
Nein echt, ein stark betrunkener Fan, der mit 2 Promille mal einen Polizisten schubst (nicht ok, ganz klar) kriegt gleich Stadionverbot.
Mein Bruder, eigentlich Fribourg Fan (und leider nie die Erleuchtung erlangt hat Rappi Fan zu werden bis heute, da habe ich als Grosser Bruder versagt), war mal im Jahr 2003 (wir waren damals echt noch jung, ich 21, er 19) mit uns Rappi Fans im alten Hallenstation und hatte besoffen einen Bierbecher vom 3. Rang hinunter geworfen (er trank, und trinkt auch jetzt, sonst nie Alkohol, also waren bei ihm schon 2-3 Becher ausreichend, dass er einen kleine Rausch hatte). Die Securities haben ihn gepackt, runter in den Stadion Bauch gebracht, Personalien aufgenommen und dann 1 Jahr Stadionverbot verhängt Gesamtschweiz.

Noch krasser erging es mir (kein Selbst-Gejammer, nur Bericht!). Dortmund, 2013, 2012 oder 2011. Egal! Irgendwann mal vor 10 Jahren und mehr. Spiel gegen Mainz. mit Kollegen besucht (BuLI-Reise, wie jedes Jahr), ein paar Kollegen zündeten einen Joint an, der ging dann die Runde mitten im Stadion, kam zu mir, ich zog 2-3 Zöge und dann kam die Stadion Security. Gleich festgenommen, mit aller Gewalt unten Im Westfalenstadion in eine Zelle gesperrt, musste alles ausziehen. Nichts gefunden. Ich hatte auch kein Gras oder sonst welche Drogen dabei (Kokain oder so, nahm ich manchmal auch, aber damals nix) dabei. Egal. Dann kam der Kastenwagen, ein aussen geschützter, mit Gittern und Stahl verstärkter Transporter. Innen eine klitzekleine Zelle, in der man nicht mal seine Arme ausbreiten kann (damit man keine Energie entwickeln kann gegenüber den Aussenzellen). Also wie in einer Zwangsjacke. So ging es direkt ins Hauptpolizeipräsidium. Dort wurde ich empfangen, gleich vor eine Kamera gesetzt die das ganze Verhör aufzeichnen sollte. Zu meinem Glück erkannte der Chef dort die total übertriebenen Massnahmen. Ich hatte ja null Drogen auf mir, nur 2-3 mal am Joint meiner Kollegen, der dir Runde machte, gezogen. Der Alkohol Test (ja, ich musste blasen, aber nur ins Röhrchen und nicht dem Polizei Chef :mrg2: ) ergab 0.89 Promille. Also alles im "grünen oder blauem" ;) Bereich. Einfach Pech. Er war sehr zuvorkommend, hat sich entschuldigt und nur gemeint, sie, also die Polizei müssten so hart gegenüber Hooligans (verständlich) und auch Kiffern vorgehen (damals vor 10 Jahren war Kiffen in Deutschland noch ganz böse). Er bot mir dann sogar noch sein persönliches WC zum Urinlassen an (was ich dankend annahm) und verabschiedete sich bei mir am grossen Tor mir persönlichem Händedruck! Und den Worten: Zum Glück seid ihr Schweizer nicht in der EU. :shock: :D
Alles wahr. User Uid kann das bestätigen gell. Der Joint kam schliesslich von dir. ;)

Und ja, ist so:
Ich bin total für die Ukraine (auch mit ganz weniger Kritik) und ganz klar pro Israel (total ohne Kritik, solange die HAMAS existiert).
In Israel finden täglich Demonstrationen statt gegen den Krieg. In GAZA habe ich noch nie solche Kundgebungen gesehen. Nein, ich sah nur Jubelbilder von Bärtigen, die die Geiseln bespuckten oder die bereits Toten auf den Picks Up.

Schöne Abig
Aber Schwyzer... was heisst distanzieren. Rösti verteidigte die beiden Randalierer in der Rundschau Talk, der abschlusslose Staatsangestelle Dettling gestern in der Arena ebenfalls... es kommt kein Statement der Parteileitung, nichts. Es war geplant, es war gewollt und es war inszeniert, damit man dem grossen Vorbild Putin auch gefallen kann. Köppel(ov) kriecht ihm weiterhin in den Allerwertesten und verteidigt den Angriffskrieg vehement... Man frag sich halt schon für das V in der Partei halt steht, da es ja für Volk nicht stehen kann, wenn man die Politik der Partei mal genauer anschaut. Vermögend wissen wir bereits, Verhinderer auch... Verblendung wäre durchaus auch noch eine passende Alternative.

Die Auswirkungen sind enorm, zeigt ja sogar Diktator Putin die Bilder im russischen Fernsehen um über die westliche Demokratie zu wettern und das alles, weil sich zwei Deppen wichtiger nehmen als alle anderen im Bundeshaus, sich nicht an die Hausordnung Punkt 5.2 halten, der eine davon notabene noch der Fraktionspräsident der grössten Partei.

Deshalb bleibe ich bei einem Satz den ich genau so meine: Die SVP schadet, immer.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5403
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Ein bisschen Politik

Beitrag von Schwyzer »

Rog hat geschrieben: 15. Jun 2024 08:39 Aber Schwyzer... was heisst distanzieren. Rösti verteidigte die beiden Randalierer in der Rundschau Talk, der abschlusslose Staatsangestelle Dettling gestern in der Arena ebenfalls... es kommt kein Statement der Parteileitung, nichts. Es war geplant, es war gewollt und es war inszeniert, damit man dem grossen Vorbild Putin auch gefallen kann. Köppel(ov) kriecht ihm weiterhin in den Allerwertesten und verteidigt den Angriffskrieg vehement... Man frag sich halt schon für das V in der Partei halt steht, da es ja für Volk nicht stehen kann, wenn man die Politik der Partei mal genauer anschaut. Vermögend wissen wir bereits, Verhinderer auch... Verblendung wäre durchaus auch noch eine passende Alternative.

Die Auswirkungen sind enorm, zeigt ja sogar Diktator Putin die Bilder im russischen Fernsehen um über die westliche Demokratie zu wettern und das alles, weil sich zwei Deppen wichtiger nehmen als alle anderen im Bundeshaus, sich nicht an die Hausordnung Punkt 5.2 halten, der eine davon notabene noch der Fraktionspräsident der grössten Partei.

Deshalb bleibe ich bei einem Satz den ich genau so meine: Die SVP schadet, immer.
Lieber Rog...
Ich gebe dir wiederum absolut recht. Die Aktion war geplant, pure Provokation. Peinlich und unwürdig eines Nationalrates. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Es gab ja noch einen Lift notabene... :nixweiss:
Aeschi ist eh ein "Idiot" und der andere, Matter oder so, hat schon zurück gerudert. Aber eben, an Peinlichkeit war diese Aktion kaum zu überbieten. Nochmals; Lift gleich nebenan... :shock:

Aber: Rösti macht einen guten Job bisher als BR. Er ist "regierungsfähig". Ohne Frage. Es braucht immer Kompromisse, und dazu ist er bereit. Auch das Solidaritätsprinzip hat er verinnerlicht. Wie übrigens auch der Ueli Maurer. Er hatte seine "Aussetzer", aber er war immer bodenständig und hatte seine Finanzen im Griff. Und hatte es mit allen BR Kollegen gut.

Ach ja, Edit: Du beleidigst den Landwirt Dettling als abschlusslosen Staatsangestellten. Das ist unter deinem Niveau. Nur weil er Bauer ist und Subventionen erhält. Sorry, hier mal eine grosse Rüge für deine Aussage: Pfui. Das weisst du selber. Daran glaube ich. Das war nur ein Aussetzer. :daumenhoch: Sonst beginnen wir mal eine Diskussion mit wirklichen Schmarotzer. Bauern produzieren Lebensmittel, die uns ernähren. Und ein Bauer hat Wissen über Flora, Fauna und Meteo. Muss er. Ein Bauer hat 1000x mehr Wissen als eine Studentin, die irgendwelchen Mist studiert wie 12 Gender Studies. Das ist wirklich "überflüssiger Quatsch". Kein Nutzen für die Menschheit. Ist so. Wird so sein und wird so bleiben. Auf immer und ewig. Interessiert 0.00000032% der Menschheit. In Ländern wie Afghanistan sicher sinnvoll. Aber in Europa. :auslachen:

Ich bin Abonnement vom Tagesanzeiger und von der Weltwoche, also ausgewogen informiere ich mich. Das, was vielen heutzutage fehlt. Man informiert sich in seiner Bubble. Traurig. Darum werden die Fronten auch immer verhärteter. Tiktok und anderer Quatsch macht es nicht besser leider.
Wer die Weltwoche echt mal liest, der kriegt immer eine Gegenmeinung, Peter Bodenmann schreibt zum Beispiel jede Woche seine Kolumne. Aber auch Gegenmeinungen zu Roger Köppel werden wöchentlich publiziert. Anstatt ständig nur gegen die Weltwoche zu wettern, sollte man diese auch mal lesen!! Diese Voreingenommenheit geht mir so auf den Sack. In der WOZ lese ich nur eine linke Meinung. Selber mal lesen anstatt voreilig zu verurteilen ist angebracht.
Und Roger Köppel (der ja den gleichen Vornamen hat wie du und ich ;) ) ist beileibe kein einseitiger Putin Versteher. Das ist schlicht falsch. Er sieht die Dinge nur ein bisschen differenziert. Und das ist gut so.
P.S Ich wiederhole mich, aber ich bin total für Ukraine. Und eben, auch wenn es einigen nicht gefällt, für die Juden, also Israel. Da hätten viele Menschen, die an den Unis "From the River to the Sea" insgeheim gutheissen oder gar mitgrölen, ein Antisemitismus Problem. Das sind Tatsachen.
Und Nordstream haben die USA gesprengt. Die Fakten liegen auf dem Tisch und keiner macht was.

Zu guter Letzt noch ein Spruch, der nur Simpsons Fans vor 20 Jahren kennen (damals, als noch die guten Folgen kamen, nicht wie der heutige Mist).
Wählt Quimby :mrg2: (Selbstironie ist immer noch das Beste) :winkewinke:
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Ein bisschen Politik

Beitrag von Rog »

Schwyzer hat geschrieben: 15. Jun 2024 09:21
Rog hat geschrieben: 15. Jun 2024 08:39 Aber Schwyzer... was heisst distanzieren. Rösti verteidigte die beiden Randalierer in der Rundschau Talk, der abschlusslose Staatsangestelle Dettling gestern in der Arena ebenfalls... es kommt kein Statement der Parteileitung, nichts. Es war geplant, es war gewollt und es war inszeniert, damit man dem grossen Vorbild Putin auch gefallen kann. Köppel(ov) kriecht ihm weiterhin in den Allerwertesten und verteidigt den Angriffskrieg vehement... Man frag sich halt schon für das V in der Partei halt steht, da es ja für Volk nicht stehen kann, wenn man die Politik der Partei mal genauer anschaut. Vermögend wissen wir bereits, Verhinderer auch... Verblendung wäre durchaus auch noch eine passende Alternative.

Die Auswirkungen sind enorm, zeigt ja sogar Diktator Putin die Bilder im russischen Fernsehen um über die westliche Demokratie zu wettern und das alles, weil sich zwei Deppen wichtiger nehmen als alle anderen im Bundeshaus, sich nicht an die Hausordnung Punkt 5.2 halten, der eine davon notabene noch der Fraktionspräsident der grössten Partei.

Deshalb bleibe ich bei einem Satz den ich genau so meine: Die SVP schadet, immer.
Lieber Rog...
Ich gebe dir wiederum absolut recht. Die Aktion war geplant, pure Provokation. Peinlich und unwürdig eines Nationalrates. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Es gab ja noch einen Lift notabene... :nixweiss:
Aeschi ist eh ein "Idiot" und der andere, Matter oder so, hat schon zurück gerudert. Aber eben, an Peinlichkeit war diese Aktion kaum zu überbieten. Nochmals; Lift gleich nebenan... :shock:

Aber: Rösti macht einen guten Job bisher als BR. Er ist "regierungsfähig". Ohne Frage. Es braucht immer Kompromisse, und dazu ist er bereit. Auch das Solidaritätsprinzip hat er verinnerlicht. Wie übrigens auch der Ueli Maurer. Er hatte seine "Aussetzer", aber er war immer bodenständig und hatte seine Finanzen im Griff. Und hatte es mit allen BR Kollegen gut.

Ach ja, Edit: Du beleidigst den Landwirt Dettling als abschlusslosen Staatsangestellten. Das ist unter deinem Niveau. Nur weil er Bauer ist und Subventionen erhält. Sorry, hier mal eine grosse Rüge für deine Aussage: Pfui. Das weisst du selber. Daran glaube ich. Das war nur ein Aussetzer. :daumenhoch:

Ich bin Abonnement vom Tagesanzeiger und von der Weltwoche, also ausgewogen informiere ich mich. Das was vielen heutzutage fehlt. Man informiert sich in seiner Bubble. Traurig. Darum werden die Fronten auch immer verhärteter. Tiktok und anderer Quatsch macht es nicht besser leider.
Wer die Weltwoche echt mal liest, der kriegt immer eine Gegenmeinung, Peter Bodenmann schreibt zum Beispiel jede Woche seine Kolumne. Aber auch Gegenmeinungen zu Roger Köppel werden wöchentlich publiziert. Anstatt ständig nur gegen die Weltwoche zu wettern, sollte man diese auch mal lesen!! Diese Voreingenommenheit geht mir so auf den Sack. In der WOZ lese ich nur eine linke Meinung. Selber mal lesen anstatt voreilig zu verurteilen ist angebracht.
Und Roger Köppel (der ja den gleichen Vornamen hat wie du und ich ;) ) ist beileibe kein einseitiger Putin Versteher. Das ist schlicht falsch. Er sieht die Dinge nur ein bisschen differenziert. Und das ist gut so.
P.S Ich wiederhole mich, aber ich bin total für Ukraine. Und eben, auch wenn es einigen nicht gefällt, für die Juden, also Israel. Da hätten viele Menschen, die an den Unis "From the River to the Sea" insgeheim gutheissen oder gar mitgrölen, ein Antisemitismus Problem. Das sind Tatsachen.
Und Nordstream haben die USA gesprengt. Die Fakten liegen auf dem Tisch und keiner macht was.
Ich lese die Weltwoche auch wenn sie irgendwo aufliegt. Ich würde sie aber nie und nimmer abonnieren. Und doch, Köppel selber ist ein absolut Befürworter von autoritären Herrschern und solchen die es gerne werden würden. Er vergöttert Putin, er vergöttert Trump...

Rösti macht seinen Job bis jetzt eher schwach, setzt sicher über Volksentscheide hinweg und sein Entscheid zum Wolfabschuss wird sogar vom Bundesverwaltungsgericht geprüft (Thema Wolf).

Jetzt beginnt sein Kampf für die AKW (ebenfalls ein Volksentscheid). Dabei ist es ganz einfach. Wäre ein solches wirklich so unendlich attraktiv, hätten die Neoliberalen der SVP und FDP schon lange Geld investiert. Aber nicht mal ein Energieunternehmen will da investieren.

Und zu Maurer müssen wir gar nichts sagen. Mit seiner Aussage, dass man die CS jetzt mal einfach machen lassen soll, seine Nähe zu Schwurberln und Freiheitstrycherln, seine ewiges Hintergehen des Kollegialitätsprinzip... lächerlich. Die letzte gute SVP Bundesrätin war Widmer-Schlumpf, aber die war halt zu gut, so dass sie ausgeschlossen wurde.

Aber noch ganz kurz etwas zu deinem Text weiter oben. Die Hamas ist eine fürchterliche Organisation und dagegen muss man ganz klar Stellung beziehen. Aber die Anbiederung von Netanyahu an die Ultraorthodoxen und seine Siedlungspolitik der letzten Jahre müssen aber auch angesprochen werden.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5403
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Ein bisschen Politik

Beitrag von Schwyzer »

Rog hat geschrieben: 15. Jun 2024 10:38 1. Ich lese die Weltwoche auch wenn sie irgendwo aufliegt. Ich würde sie aber nie und nimmer abonnieren. Und doch, Köppel selber ist ein absolut Befürworter von autoritären Herrschern und solchen die es gerne werden würden. Er vergöttert Putin, er vergöttert Trump...

2. Rösti macht seinen Job bis jetzt eher schwach, setzt sicher über Volksentscheide hinweg und sein Entscheid zum Wolfabschuss wird sogar vom Bundesverwaltungsgericht geprüft (Thema Wolf).

3. Jetzt beginnt sein Kampf für die AKW (ebenfalls ein Volksentscheid). Dabei ist es ganz einfach. Wäre ein solches wirklich so unendlich attraktiv, hätten die Neoliberalen der SVP und FDP schon lange Geld investiert. Aber nicht mal ein Energieunternehmen will da investieren.

4. Und zu Maurer müssen wir gar nichts sagen. Mit seiner Aussage, dass man die CS jetzt mal einfach machen lassen soll, seine Nähe zu Schwurberln und Freiheitstrycherln, seine ewiges Hintergehen des Kollegialitätsprinzip... lächerlich. Die letzte gute SVP Bundesrätin war Widmer-Schlumpf, aber die war halt zu gut, so dass sie ausgeschlossen wurde.

5. Aber noch ganz kurz etwas zu deinem Text weiter oben. Die Hamas ist eine fürchterliche Organisation und dagegen muss man ganz klar Stellung beziehen. Aber die Anbiederung von Netanyahu an die Ultraorthodoxen und seine Siedlungspolitik der letzten Jahre müssen aber auch angesprochen werden.
1. Super, über den Tellerrand zu schauen schadet nie. Hut ab. :D Die Cartoons sind übrigens auch toll. Nur der Felix Schaad vom Tagi ist da natürlich unschlagbar. :)

2. Nein. Und der Wolf ist ein Randthema. Walliser spinnen eh wegen dem., ok, die Walliser sind da eh etwas "speziell"... Der Wolf gehört zur Schweiz, kein Thema. Vor einem Jahr zogen die ersten Wölfe bei uns durch die Linthebene. Wir nahmen es locker hin. Was passiert, wenn die ersten Wölfe am Albis runter bis nach Zürich ziehen? Immer gerne auf die "Bergler" zeigen, aber sobald der Wolf da ist, dann ist dann mal fertig lustig. Bin gespannt! Aber nochmals:Der Wolf gehört zur Schweiz, nur sein Bestand gehört reguliert. Ohne Alpwirtschaft würde die Artenvielfalt massiv abnehmen. Was viele vergessen, der Europäische Urwald ist zu 98% abgeholzt. Ist so. Ohne uns Menschen wäre das ganze Mittelland, ganz Europa Waldgebiet.

3. AKW's, unbedingt! Der ganze Energiewende Mist ist totaler Schwachsinn. Aber anstatt 30'000 Windräder und Solarflächen in den Alpen in der Fläche des Kantons Schaffhausen zu verschandeln, das dann trotzdem nur Flatterstrom generiert und wir trotzdem Gaskraftwerke als Backup brauchen. gibt es eine einfache Lösung. 4-5 neue Kernkraftwerke der 4. Generation. Ist so, wird so sein und wird so kommen. Alles andere ist ökologischer und ökonomischer Unsinn. Sonst empfehle ich ein 250Meter Windkraftwerk direkt vor Rog's Hütte.
Alles totaler Schwachsinn. 4-5 neue AKW's, die 40% der Energie liefern, den Rest haben wir 60% aus Wasserkraft. Perfekt :daumenhoch:
Wer für den Ausbau der Wasserkraft ist übrigens, dem empfehle ich mal einen Besuch nach Siebnen SZ 8854. Traurig, was dort die Wägitaler A (eigentlich ein Fluss mit knapp 5m3 Abfluss) einen Anblick bietet. Übrigens, die Restwassermenge Initiative wurde dort noch nicht umgesetzt. Eigentlich sollte ich dort mal Klage erheben. Mache ich. Sauerei das.
Noch mehr Wasserkraftwerke: NEIN!!

4. Maurer war gut. Hat seinen Job gut gemacht. Widmer Schlumpf, das Trojanische Pferd, hat in ihrem Departement ein Chaos hinterlassen. Sie war die mit Abstand schwächste Bundesrätin aller Zeiten. Wurde nur medial gefeiert weil sie Anti Blocher war. Eine inszenierte Show war sie. Absolut unbrauchbar und sollte eigentlich wie damals zu Zeiten der Ägypter aus den Geschichtsüchern gelöscht werden. Wie hiess der Vater von Tutananchamun schon wieder? Der, der nur einen Sonnenkönig wollte und dafür von allen gehasst wurde. Genau das war Widmer Schlumpf. Eine peinliche Frau, die nichts konnte, nur instrumentalisiert wurde, dank den Medien überlebte, dabei alles falsch machte. Wer das nicht sieht, ist ideologisch verblendet. Scheuklappen ab, Rog. Scheuklappen ab! Dann wirst du es sehen. Google mal! Herrgott nochmal. Danke. Ist das so schwer zu kapieren? Widmer Schlumpf hat überhaupt gar nichts gekonnt. Reiner Medien Hype. Hihihi, gegen den bösen Blocher. Huhuhu. Mehr war da nicht. Nix. ÜBERHAUPT NIX. Meine Putzfrau, die alle 6 Wochen bei mir die Büros sauber macht, leistet mehr als Widmer Schlumpf jemals getan hat. Ist so.

5. Absolut bei dir. Auch die Israelischen Sieder sind ein Riesen Problem. Diese Ultra Religiösen Spinner sind nicht besser als die Hamas. Eher noch schlimmer!

******* man, ich mag Rog echt. Und schätze ihn sehr :daumenhoch:
Ich frage mich einfach, wie man politisch so unterschiedlicher sein kann.
Natürlich, dass ich Recht habe und Er total Falsch liegt. ;)
Nein, keiner von uns hat Recht für alles. :winkewinke: Ich nicht, Rog nicht. Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Weisheit. :daumenhoch: :shakehands:
Wählt Quimby!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste