NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Die Diskussionen und Tipps zu einzelnen Spielen kommen hier rein...
scrj_c2
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 318
Registriert: 24. Feb 2023 23:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Beitrag von scrj_c2 »

Vom Einsatz- und Kampfgeist, war das Spiel gestern super. Unsere Mannschaft hat gekämpft und sich in jeden Schuss geworfen. Am Willen liegt es sicherlich nicht. Leider gab es noch sehr viele Fehler, welche aber sehr wahrscheinlich auf unzureichende Abstimmung und Praxis zurück zu führen ist. (Obwohl es ja bereits das sechste Spiel war).

Beim Abschluss haben wir uns sehr sehr schwer getan. Wir hatten sicherlich 10 Top-Chancen. Ob das an Reideborn im Tor vom SCB lag oder an fehlender Genauigkeit, kann ich nicht beurteilen.

Positiv sind mir folgende Spieler aufgefallen:
Cajka - der Junge kommt richtig gut
Wetter - wie letztes Jahr flink, schnell und ein richtiger Kämpfer
Lammer - auch er, wie letztes Jahr top
Dünni - 1-2 Fehler aber ein unermüdlicher Kämpfer
Nyf - war definitiv sehr aktiv, konzentriert und deutlich besser als gegen Ambri) was ich jedoch bei ihm nie verstehen werde, wieso er so viele und teilweise gefährlich Ausflüge hinters Tor macht
Tyler - wird Schritt für Schritt besser
Jensen - er braucht noch 2-3 Spiele bis er da ist. Sein Wutanfall nach den zwei vergebenen Gross-Chancen, wo er sein Stock übers Tor gezogen hat und dann kaputt ging, hat mir gefallen. Dies hat gezeigt, dass er will und Kampfgeist hat.

Die welche negativ aufgefallen sind, möchte ich nicht namentlich nennen. Denke der eine oder andere wurde schon erwähnt.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7232
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Beitrag von Rog »

Es war von Anfang an eine andere Körpersprache sichtbar. Spielerisch war bei weitem noch nicht alles perfekt, aber Kampfgeist und Einsatz waren klar sichtbar.

Chancen hatte man genug, die Gegentore nicht zwingend... aber alles in allem, wichtige 3 Punkte mit einer klaren Steigerung.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3191
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Beitrag von Whitetiger »

Auch wenn mich die Niederlage in Ambri nervte und das letzte Drittel gegen Bern ärgerte, so bin ich zufrieden mit dem Saisonstart.

Die Linie Moy, Rask und Wetter sowie die vierte Linie mit Forrer, Dünner und Wick überzeugten bisher. Auch Cajka, Albrecht und Lammer hatte viele gute Ansätze.
Enttäuscht hat dagegen die Ausländerlinie. Schroeder gefällt immerhin kämpferisch, aber eine -3 Bilanz und kein einziges Tor ist schon etwas enttäuschend. Da kommt spielerisch viel zu wenig und vor allem die Defensivarbeit ist schwach. Hoffentlich kommt Cervenka bald zurück. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass sich diese Linie massiv steigert (braucht wohl noch Spielpraxis und etwas Zeit nach den Verletzungen).

Weshalb Grossniklaus in der ersten Linie verteidigt, ist mir ein Rätsel. Für mich höchstens ein Platzhalter für Djuse.
Gerber finde ich ganz okay, defensiv solid und ich habe das Gefühl, der könnte sich zu einem zweiten Maier entwickeln.
Maier gewohnt stark defensiv. Vouardoux, Aebischer und Baragano spielen auch gut. Natürlich gab es zu viele Gegentore, aber bei Aebischer mag ich mich erinnern, dass er zweimal auf dem Eis war, als ein schneller Gegenangriff zum Tor führte und dort lag die Schuld nicht bei ihm sondern bei der ausländischen Sturmlinie.
Zu Noreau wurde schon alles gesagt. Zum Glück hat er noch Maier als Absicherung, sonst wäre es noch schlimmer.

Und noch zu Nyffeler. In Ambri nicht sein bestes Spiel gezeigt, gegen Bern dafür wieder stark mit ein paar Bigsaves.

Fazit: wir haben definitiv noch nicht die Form der letzten beiden Saisons, aber weil dort zweimal das Optimum herausgeholt wurde, ist das in meinen Augen auch kein fairer Vergleich. Wir haben einige Baustellen (Angriffsauslösung, Backchecking, Powerplay), an welchen gearbeitet wird und wir hoffentlich auch bald Fortschritte sehen.
2 Punkte machen mir allerdings Sorgen:
1. Djuse fehlt definitiv. Hoffentlich spielt er bald wieder, sonst muss unbedingt ein Ersatzausländer verpflichtet werden.
2. Noreau ist eine Hypothek. Nicht falsch verstehen, er ist einer der besten Offensivverteidiger, welche in der Schweiz gespielt haben. Ich glaube auch, dass er ein toller Typ und ein sehr harter Arbeiter ist. Aber es ist schlicht und einfach die eine Saison zuviel.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4277
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Beitrag von chris69 »

Lakerzh hat geschrieben: 18. Sep 2023 08:45 Noch etwas zu unserem gestrigen Gegner.

Bern gestern nicht vergleichbar mit der Loser-Truppe der letzten Saisons.

Im Tor haben sie nun einen erfahrenen starken Torwart, daneben Wüthrich der auch gut und absolut NL tauglich ist. Wird spannend zu sehen wie oft Wüthrich noch zum Zuge kommt.

Gut verteilte Eiszeiten beim SCB und der junge Joshua Fahrni spielt im Powerplay und auch am Schluss bei 6vs5.

Trotz neuem Coach, neuem System und vielen neuen Spieler doch schon ein guter Auftritt. Ich befürchte je länger die Saison geht umso mehr wird der SCB wieder ein ernst zu nehmender Gegner für alle Teams…
Gemäss heutigem Artikel von Klaus waren die Eiszeiten von Bern doch nicht so verteilt in den ersten 2 Spielen...aber sonst gebe ich recht. Das Bern ist wesentlich stärker als letztes Jahr
Benutzeravatar
onetimer
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 712
Registriert: 28. Jan 2019 16:35
Wohnort: A4
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Beitrag von onetimer »

Mit dem Blick auf unsere Eiszeiten fallen auch einige spannende Details auf:
- Zangger als 13. Stürmer keine Sekunde auf dem Gletscher
- Cajka mit weniger als 7 Minuten Eiszeit klar auf dem letzten Rang (#94 ausgeschlossen), wohl defensiv zu wenig Sattelfest? Offensiv hat er mir sehr gut gefallen.
- Bei den D's hat Vouardoux als 7. D mit weniger als 10 min klar am wenigsten Eiszeit. Für mich eher unverständlich. Klar ist er nicht mehr in der bestechenden Form seiner Rookie-Season 2021/22, aber ich sehe da weiterhin mehr Qualität als bspw. bei Grossniklaus, der aber 1.5 mal so viel Eiszeit erhielt (14:57).
- Linie 3 mit Lammer, Albrecht und Cajka klar am wenigsten Eiszeit bei 5 vs. 5. Für Albrecht also in der aktuellen Situation ein Downgrade mit zwei fitten Import Center und einem Rask, der klar in die ersten beiden Formationen gehört, im Vergleich zu letzten Saison mit Rowe der oftmals im 3 ran musste sowie der Schroeder Verletzung.
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1268
Registriert: 14. Mär 2017 11:41
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Beitrag von Chäpsler19 »

Klar, die bisherige Leistung von Noreau ist ungenügend, aber gebt ihm doch noch ein bisschen Zeit. Die Saison hat erst gerade angefangen und er ist nicht der einzige, der noch nicht ganz in der Saison angekommen ist. Zudem wissen wir nicht, wie sein Sommertraining in Kanada aussah. Auch die Kritik an die Ausländer-Linie (Jensen - Schroeder - Connolly) braucht es nicht, 2/3 dieser Linie hatten die meisten Vorbereitungs- und CHL-Spiele verpasst, da braucht es einfach etwas länger, bis man wieder so richtig im Flow ist und nach einer Verletzung wieder das endgültige Vertrauen in den eigenen Körper findet. Die Tore dieser Linie werden noch kommen, bin ich überzeugt, denn die Klasse ist unumstritten da. Zwei Trümpfe (Cervenka/Djuse) haben wir sogar noch in der Hinterhand, worauf wir nochmals stärker sein werden nach deren Rückkehr, also alles im Lot, solange wir punkten.

Sowieso finde ich ein Resumée in Sachen Leistungen der Spieler oder die aktuelle Tabellenlage der Mannschaft erst nach 10-15 Spielen angebracht, aber jeden Spieler bereits nach zwei Meisterschaftsspielen in die Wüste schicken zu wollen ist unnötig. Heisst nicht, dass sich Noreau/Grossniklaus noch enorm steigern müssen.

Geben wir den (neuen) Spielern wie auch der Mannschaft Zeit, sich zurechtzufinden und Woche für Woche besser zu werden. Das ganze Bashing ist unnötig und bringt nichts, vor allem wenn man es Spiel für Spiel wiederholen muss. Und wie schnell eine positive Wandlung von Nacht zu Tag bzw. von Freitag zu Sonntag (Nyffeler) möglich ist, haben wir gestern erfahren.

Also nur ruhig blut, unsere Mannschaft hat genügend Klasse, am Feinschliff zu arbeiten und Spiel für Spiel stärker zu werden.
MaBu87
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 498
Registriert: 9. Apr 2018 23:38
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Beitrag von MaBu87 »

Chäpsler19 hat geschrieben: 18. Sep 2023 10:51 Klar, die bisherige Leistung von Noreau ist ungenügend, aber gebt ihm doch noch ein bisschen Zeit. Die Saison hat erst gerade angefangen und er ist nicht der einzige, der noch nicht ganz in der Saison angekommen ist. Zudem wissen wir nicht, wie sein Sommertraining in Kanada aussah. Auch die Kritik an die Ausländer-Linie (Jensen - Schroeder - Connolly) braucht es nicht, 2/3 dieser Linie hatten die meisten Vorbereitungs- und CHL-Spiele verpasst, da braucht es einfach etwas länger, bis man wieder so richtig im Flow ist und nach einer Verletzung wieder das endgültige Vertrauen in den eigenen Körper findet. Die Tore dieser Linie werden noch kommen, bin ich überzeugt, denn die Klasse ist unumstritten da. Zwei Trümpfe (Cervenka/Djuse) haben wir sogar noch in der Hinterhand, worauf wir nochmals stärker sein werden nach deren Rückkehr, also alles im Lot, solange wir punkten.

Sowieso finde ich ein Resumée in Sachen Leistungen der Spieler oder die aktuelle Tabellenlage der Mannschaft erst nach 10-15 Spielen angebracht, aber jeden Spieler bereits nach zwei Meisterschaftsspielen in die Wüste schicken zu wollen ist unnötig. Heisst nicht, dass sich Noreau/Grossniklaus noch enorm steigern müssen.

Geben wir den (neuen) Spielern wie auch der Mannschaft Zeit, sich zurechtzufinden und Woche für Woche besser zu werden. Das ganze Bashing ist unnötig und bringt nichts, vor allem wenn man es Spiel für Spiel wiederholen muss. Und wie schnell eine positive Wandlung von Nacht zu Tag bzw. von Freitag zu Sonntag (Nyffeler) möglich ist, haben wir gestern erfahren.

Also nur ruhig blut, unsere Mannschaft hat genügend Klasse, am Feinschliff zu arbeiten und Spiel für Spiel stärker zu werden.
Danke und Amen... :juhu:
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 635
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

chris69 hat geschrieben: 18. Sep 2023 10:15
Lakerzh hat geschrieben: 18. Sep 2023 08:45 Noch etwas zu unserem gestrigen Gegner.

Bern gestern nicht vergleichbar mit der Loser-Truppe der letzten Saisons.

Im Tor haben sie nun einen erfahrenen starken Torwart, daneben Wüthrich der auch gut und absolut NL tauglich ist. Wird spannend zu sehen wie oft Wüthrich noch zum Zuge kommt.

Gut verteilte Eiszeiten beim SCB und der junge Joshua Fahrni spielt im Powerplay und auch am Schluss bei 6vs5.

Trotz neuem Coach, neuem System und vielen neuen Spieler doch schon ein guter Auftritt. Ich befürchte je länger die Saison geht umso mehr wird der SCB wieder ein ernst zu nehmender Gegner für alle Teams…
Gemäss heutigem Artikel von Klaus waren die Eiszeiten von Bern doch nicht so verteilt in den ersten 2 Spielen...aber sonst gebe ich recht. Das Bern ist wesentlich stärker als letztes Jahr
Also im Spiel gegen uns bekam der 7. Verteidiger und 13. Stürmer bei ihnen keine Eiszeit. Bei den Stürmer war die Eiszeit sehr ähnlich wie bei uns verteilt. Bei den Verteiger wurden Loeffel, Untersander und Nemeth mit +/- 23 min pro Kopf forciert auch weil der 7. Verteidiger halt gar kein Eis bekam. Bei uns nur Aebischer & Noreau mit +20min Eiszeit.
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 635
Registriert: 14. Dez 2022 09:57
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NL | Spiel 2 | SCRJ - SC Bern | 17.09.2023

Beitrag von Lakerzh »

onetimer hat geschrieben: 18. Sep 2023 10:34 Mit dem Blick auf unsere Eiszeiten fallen auch einige spannende Details auf:
- Zangger als 13. Stürmer keine Sekunde auf dem Gletscher
- Cajka mit weniger als 7 Minuten Eiszeit klar auf dem letzten Rang (#94 ausgeschlossen), wohl defensiv zu wenig Sattelfest? Offensiv hat er mir sehr gut gefallen.
- Bei den D's hat Vouardoux als 7. D mit weniger als 10 min klar am wenigsten Eiszeit. Für mich eher unverständlich. Klar ist er nicht mehr in der bestechenden Form seiner Rookie-Season 2021/22, aber ich sehe da weiterhin mehr Qualität als bspw. bei Grossniklaus, der aber 1.5 mal so viel Eiszeit erhielt (14:57).
- Linie 3 mit Lammer, Albrecht und Cajka klar am wenigsten Eiszeit bei 5 vs. 5. Für Albrecht also in der aktuellen Situation ein Downgrade mit zwei fitten Import Center und einem Rask, der klar in die ersten beiden Formationen gehört, im Vergleich zu letzten Saison mit Rowe der oftmals im 3 ran musste sowie der Schroeder Verletzung.
Bin gespannt was per ende Saison mit Zangger passiert, könnte durchaus eng werden für Ihn. Evtl gibt man seinen Platz Taibel oder Alge wenn man sieht dass einer von beiden langsam bereit für die NL ist…
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste