Trinec sicherte sich heute Abend (wohlgemerkt als Sechstplatzierter der Quali) den Meistertitel in Tschechien. Somit sind alle Teams für die kommende Champions League fixiert:
https://www.championshockeyleague.com/e ... or-2023-24
In rund einer Woche werden die definitiven Pots veröffentlicht, bevor dann am 24. Mai die Auslosung stattfindet. Anhand der letztjährigen Einteilung kann man spekulativ von folgendem ausgehen:
Pot 1: Tappara Tampere, Växjö Lakers, Red Bull München, Red Bull Salzburg, Genf, Ocelari Trinec
Pot 2: Dynamo Pardubice, Biel, Skelleftea AIK, Ilves Tampere, ERC Ingolstadt, HC Innsbruck
Pot 3: SCRJ, Färjestad Karlstad, Lukko Rauma, Adler Mannheim, Vitkovice Ridera, HC Bolzano
Pot 4: Lahti Pelicans, Aalborg Pirates, Rouen Dragons, Stavanger Oilers, HC Kosice, Belfast Giants
Zur Erinnerung, wir können nur auf Teams aus den anderen 3 Pots treffen und ausserdem nicht auf Genf und Biel. Aufgrund der Teilnehmerreduktion und Modusänderung werden wir also auf knapp die Hälfte (6 der 16) der anderen Teams treffen.
Was man auch zugeben muss: Auf den ersten Blick scheint das Teilnehmerfeld dieses Jahr ohne Namen wie Berlin, Frölunda oder Prag schon nicht ganz so attraktiv wie noch jenes letztes Jahr. Auch schade, dass mit Färjestad und Rauma zwei attraktive nordische Teams sowie mit Mannheim und Bolzano zwei attraktive Nachbarlandteams wahrscheinlich wegfallen werden.
Dennoch dürften sich einige attraktive Kombinationen ergeben. Ich erhoffe mir, die grösseren / stärkeren Namen der jeweiligen Pots als Heimspiele zu erhalten und die vermeintlich leichteren Gegner auswärts. Dies aufgrund der Gewinnwahrscheinlichkeit Heim / Auswärts. Beispiel Pot 4: Gegen Rouen Dragons sollten wir sowohl zu Hause als auch Auswärts gleichermassen gewinnen können. Gegen Lahti auf der anderen Seite ist ein Heimsieg jedoch wahrscheinlicher als ein Auswärtssieg. Und dürfte ausserdem auch für mehr Zuschauer beim Heimspiel sorgen.
Anhand der oben genannten Potaufteilung (nochmals, welche Stand jetzt spekulativ ist) wäre meine Wunscheinteilung, mit Blick auf attraktive Gegner zu Hause und lässige Auswärtsfahrten / Städtetrips, folgende:
Heimspiel: Ocelari Trinec, Skelleftea AIK (Hedlund’s Ex-Team), Lahti Pelicans (Team von Sauber F1-Pilot Valtteri Bottas)
Auswärtsspiel: Växjö Lakers, HC Innsbruck, Belfast Giants
Vermeiden möchte ich Auswärtsreisen in die tschechische und deutsche Pampa (vor allem Ingolstadt) sowie die bereits bekannten Hallen / Städte München und Tampere. Je mehr Norden, desto besser