Reizüberflutung im Stadion
Reizüberflutung im Stadion
Hallo zusammen, mein erster Beitrag/Thread in diesem Forum… Also eine kleine Vorstellung. Seit 35 Jahren Fan der Lakers, angefangen in den Stehplatzgefilden und nun seit vielen Jahren mit einer Saisonkarte im Supporterbereich ausgerüstet.
Ich würde gerne eine kleine Fragerunde lancieren. Ich und meine Sitznachbarn fühlen je länger je mehr eine visuelle und vor allem akustische Überreizung im Stadion. Wir sind auf Sponsoren angewiesen (das soll auch nicht das Thema sein) und die Kurzfilme auf dem Würfel sind wirklich gelungen, wenn auch störend, dass ab und an nicht mal mehr die ganzen Wiederholungen der Tore zu sehen sind. Die Reizüberflutung mit dem Geflacker hinter der Strafbank und über den Seiteneingängen kann man auch noch einigermassen ausblenden. Was aber die Lautstärke der Musik betrifft, drehen wir langsam, aber sicher im roten Bereich. Vor allem wenn sie noch Eure Fangesänge und die Trommeln übertönt. Wie spürt ihr das, braucht es die Musik überhaupt und wenn – in dieser Lautstärke?
In der ehemaligen Supporterbar die gleiche Geschichte, TVs laufen, die Musik dröhnt, eine gepflegte Unterhaltung ist mühsam zu führen. Ich bin gespannt auf Euren Input.
Ich würde gerne eine kleine Fragerunde lancieren. Ich und meine Sitznachbarn fühlen je länger je mehr eine visuelle und vor allem akustische Überreizung im Stadion. Wir sind auf Sponsoren angewiesen (das soll auch nicht das Thema sein) und die Kurzfilme auf dem Würfel sind wirklich gelungen, wenn auch störend, dass ab und an nicht mal mehr die ganzen Wiederholungen der Tore zu sehen sind. Die Reizüberflutung mit dem Geflacker hinter der Strafbank und über den Seiteneingängen kann man auch noch einigermassen ausblenden. Was aber die Lautstärke der Musik betrifft, drehen wir langsam, aber sicher im roten Bereich. Vor allem wenn sie noch Eure Fangesänge und die Trommeln übertönt. Wie spürt ihr das, braucht es die Musik überhaupt und wenn – in dieser Lautstärke?
In der ehemaligen Supporterbar die gleiche Geschichte, TVs laufen, die Musik dröhnt, eine gepflegte Unterhaltung ist mühsam zu führen. Ich bin gespannt auf Euren Input.
-
- Regelmässiger Besucher
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Reizüberflutung im Stadion
Geb ich dir recht. Die Werbungen auf dem Würfel sind zu akzeptieren. Sie bringen wohl auch das dringend benötigte Geld. Und teilweise sind sie ja sehr symphatisch..
Aber die Lautstärke ist schlicht einfach viel zu laut. Das stört mich schon lange. Allgemein habe ich manchmal das gefühl sind wir technisch sehr schwach. Interview in den pausen sind überhaupt nicht verständlich, wie auch das Break Away (Die Idee ist aber super!). In der Supporterbar bei dem Interview funktiniert meistens auch irgendetwas nicht.. schade.. aber wenn schon nur die Lautstärke etwas angepasst wäre.
Aber die Lautstärke ist schlicht einfach viel zu laut. Das stört mich schon lange. Allgemein habe ich manchmal das gefühl sind wir technisch sehr schwach. Interview in den pausen sind überhaupt nicht verständlich, wie auch das Break Away (Die Idee ist aber super!). In der Supporterbar bei dem Interview funktiniert meistens auch irgendetwas nicht.. schade.. aber wenn schon nur die Lautstärke etwas angepasst wäre.
-
- Gelegenheitsbesucher
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Visuell finde ich alles sehr gelungen, einzig die alten "lakers" Farben die an die dunklen, alten Zeiten erinnern, empfinde ich als störend. Schön zu sehen, dass diese nun jedoch punktuell verschwinden. Bei der Soundqualität stimme ich euch gänzlich zu, diese ist ungenügend und sollte bei der nächsten Budgetrunde bestenfalls zum Traktandum gemacht werden. Es ist, genau so wie der tolle Videowürfel, ein wichtiger Teil des Rundumerlebnisses und sollte daher ersetzt werden.
-
- Regelmässiger Besucher
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Lautstärke definitiv häufig zu laut. "Sweet Caroline" grundsätzlich gut, aber die Anzahl Wiederholungen muss man auch nicht übertreiben. Spätestens bevor die Mannschaft zur Kurve fährt, gehört "Sweet Caroline" abgestellt.
Tonqualität bei Interviews und Break Away unterirdisch und seit Saisonbeginn ohne ausreichende Verbesserung. Kriegt man das wirklich nicht besser hin? Bei uns im C4 versteht man praktisch nichts. Dafür benötigt man ja nicht unbedingt eine gesamterneuerte Soundanlage. Vielleicht einfach mal etwas ausprobieren und einen Tontechniker beiziehen. Da muss doch eine Verbesserung möglich sein.
Werbungen auf Würfel und LED-Screens stören mich weniger. Jedoch würde ich häufigere Einblendungen von Zwischenresultaten aus anderen Stadien schätzen. Wer die meisten Sprints gemacht hat, am schnellsten gelaufen ist und die kürzeste Bremszeit hat, interessiert mich einen warmen Furz.
Tonqualität bei Interviews und Break Away unterirdisch und seit Saisonbeginn ohne ausreichende Verbesserung. Kriegt man das wirklich nicht besser hin? Bei uns im C4 versteht man praktisch nichts. Dafür benötigt man ja nicht unbedingt eine gesamterneuerte Soundanlage. Vielleicht einfach mal etwas ausprobieren und einen Tontechniker beiziehen. Da muss doch eine Verbesserung möglich sein.
Werbungen auf Würfel und LED-Screens stören mich weniger. Jedoch würde ich häufigere Einblendungen von Zwischenresultaten aus anderen Stadien schätzen. Wer die meisten Sprints gemacht hat, am schnellsten gelaufen ist und die kürzeste Bremszeit hat, interessiert mich einen warmen Furz.
-
- Aktiver Fan
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Lautstärke ist definitiv viel zu laut. Und die Tonqualität bei der Pausenunterhaltung absolut ungenügend. Das Geld für einen Tonspezialisten sollte man auf jeden Fall investieren.
sound ist viiiiiiel zu laut. man kann sich mit dem sitznachbar kaum unterhalten. beim einspielen habe ich noch verständnis dafür, davor und danach aber nicht...ein wahres ärgernis.
-
- Aktiver Fan
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich finde es vor allem Schade, dass bei jedem Spielunterbruch mit dem viel zu lauten Sound die Stimmung der Fans abgewürgt wird. Musik vor dem Spiel und in den Drittelspausen ja, aber in einer vernünftigen Lautstärke. Aber bei Spielunterbrüchen sollte darauf geachtet werden ob die Fans gerade am Stimmung machen sind!
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Dieses Problem liesse sich rasch durch entsprechende Profis lösen. Ein angenehmes Ambiente, aber zwischendurch auch laut, vor allem seitens der Fans, ist doch machbar. In der NHL klappt dies ja auch. Dort wird man nicht von Lärm und sonstige Reizüberflutung zugedröhnt.
Nochmals - das Problem wurde genannt - ergo leicht zu lösen!
Nochmals - das Problem wurde genannt - ergo leicht zu lösen!
- rotwissblau
- Aktiver Fan
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hat jemand der hier Kritisierenden eine halbe Million oder mehr übrig? Das kostet das Ersetzen einer Audioanlage in dieser Grössenordnung mindestens. Falls ja, die Geschäftsstelle ist um euren Anruf sicher froh. Auch deren Ohren ist es ziemlich sicher nicht entgangen das es grauslig tönt...
PS: Es ist vielleicht nicht so verkehrt aktuell mit Investitionen vorsichtig zu sein...denkt mal an letzte Saison zurück!
PS: Es ist vielleicht nicht so verkehrt aktuell mit Investitionen vorsichtig zu sein...denkt mal an letzte Saison zurück!
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Zu hohe Lautstärke eine Frage der Investitionen.rotwissblau hat geschrieben: ↑4. Nov 2021 17:16 Hat jemand der hier Kritisierenden eine halbe Million oder mehr übrig? Das kostet das Ersetzen einer Audioanlage in dieser Grössenordnung mindestens. Falls ja, die Geschäftsstelle ist um euren Anruf sicher froh. Auch deren Ohren ist es ziemlich sicher nicht entgangen das es grauslig tönt...
Das verwirrt mich jetzt schon etwas....
Und noch etwas: Wir bemühen uns doch um mehr Zuschauer
-
- Regelmässiger Besucher
Niemand hat eine neue Soundannlage gefordert. Auch die bestehende Anlage kann man hoffentlich etwas leiser einstellen. Und für das Interview und das Break Away vielleicht als Lösungsansatz einen einzelnen grösseren Standlautsprecher in einer Stadion-Ecke aufstellen. Das wäre vermutlich allemal besser als die Ist-Situation. PS: und meine halbe Million kann bleiben wo sie ist...rotwissblau hat geschrieben: ↑4. Nov 2021 17:16 Hat jemand der hier Kritisierenden eine halbe Million oder mehr übrig? Das kostet das Ersetzen einer Audioanlage in dieser Grössenordnung mindestens. Falls ja, die Geschäftsstelle ist um euren Anruf sicher froh. Auch deren Ohren ist es ziemlich sicher nicht entgangen das es grauslig tönt...
-
- Modefan ;-)
Salü und Willkommen im Forum
Ich bin noch Stehplatz Besucher mit Saisonabo.
Von Musik höre ich nur undefinierbaren Lärm. Ja in der Kurve geht's schon ab.
Ich meine die wahre Baustelle ist die Soundanlage selbst. Sieh dir mal die weißen Boxen an. Die sind ziemlich alt und sorgen für die schlechte Qualität.
Die Lautstärke ist wahrscheinlich am obersten Level. Nutzt leider nix. Selbst wenn die Anlage an sich gut ist. Die Boxen entscheiden über die Qualität.
Also gescheite Boxen= guter Sound.
Ich bin noch Stehplatz Besucher mit Saisonabo.
Von Musik höre ich nur undefinierbaren Lärm. Ja in der Kurve geht's schon ab.
Ich meine die wahre Baustelle ist die Soundanlage selbst. Sieh dir mal die weißen Boxen an. Die sind ziemlich alt und sorgen für die schlechte Qualität.
Die Lautstärke ist wahrscheinlich am obersten Level. Nutzt leider nix. Selbst wenn die Anlage an sich gut ist. Die Boxen entscheiden über die Qualität.
Also gescheite Boxen= guter Sound.
-
- Gelegenheitsbesucher
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Richtig Werni, die Baustelle ist die Soundanlage selbst. Grundsätzlich gäbe es mehrere Möglichkeiten, eine davon wäre beispielsweise ein Leasing. Ein Besuch im Stadion macht wesentlich mehr Spass, wenn auch mal ein bisschen Bass aus den Boxen dröhnt und die Lautstärke angepasst wird. Gehört wie oben erwähnt zum Rundumerlebnis und hilft neben den tollen Leistungen auf dem Eis, weitere Zuschauer ins Stadion zu locken.
-
- Regelmässiger Besucher
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Kann mich nur anschliessen, war mir vor dem EInlaufen im Match gegen Ambri auch wieder mal aufgefallen, dass es einfach viel zu laut ist, das die Boxen dazu rauschen macht das ganze noch unangenehmer.
Meiner Meinung nach die wichtigste Investition die das Stadion benötigt. Aber bis es soweit ist könnte man während Spielunterbrüchen darauf verzichten (bringt keinen Mehrwert und stört die Atmosphäre) und die Lautstärke reduzieren.
Meiner Meinung nach die wichtigste Investition die das Stadion benötigt. Aber bis es soweit ist könnte man während Spielunterbrüchen darauf verzichten (bringt keinen Mehrwert und stört die Atmosphäre) und die Lautstärke reduzieren.
- Warren
- Administrator
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Ich denke man muss hier zwei Themen auseinander nehmen, oder sogar drei..
- Lautstärke
- Art und Häufigkeit der Einsätze
- Qualität der Soundanlage
Letzteres ist ein Thema, welches auf der Todo-Liste ist, aber welches da natürlich nicht alleine steht. Zudem wurde die Todo-Liste durch die Pandemie durchaus durcheinander gewirbelt und ausgebremst.
Die anderen beiden Themen sind gute und wertvolle Feedbacks die ich sehr gerne weiterleite. Wobei zumindest die Lautstärke enorm abhängig vom Standort innerhalb der Halle ist, wie ich auch schon feststellen musste. Aber sagen kann mans ja trotzdem..
- Lautstärke
Letzteres ist ein Thema, welches auf der Todo-Liste ist, aber welches da natürlich nicht alleine steht. Zudem wurde die Todo-Liste durch die Pandemie durchaus durcheinander gewirbelt und ausgebremst.
Die anderen beiden Themen sind gute und wertvolle Feedbacks die ich sehr gerne weiterleite. Wobei zumindest die Lautstärke enorm abhängig vom Standort innerhalb der Halle ist, wie ich auch schon feststellen musste. Aber sagen kann mans ja trotzdem..
- rotwissblau
- Aktiver Fan
Es gibt keinen anderen Weg die Situation zu verbessern als den kompletten Ersatz (Boxen, Driver, Cables, Audioconsole, usw.) der Anlage. Die Beschallungsanlage im Lido ist schon seit dem Umbau unterdimensioniert und vorallem nicht gleichmässig, darum ist es an einigen Stellen extrem laut, an anderen hört man beinahe nix.Mäuder hat geschrieben: ↑4. Nov 2021 17:54Niemand hat eine neue Soundannlage gefordert. Auch die bestehende Anlage kann man hoffentlich etwas leiser einstellen. Und für das Interview und das Break Away vielleicht als Lösungsansatz einen einzelnen grösseren Standlautsprecher in einer Stadion-Ecke aufstellen. Das wäre vermutlich allemal besser als die Ist-Situation. PS: und meine halbe Million kann bleiben wo sie ist...rotwissblau hat geschrieben: ↑4. Nov 2021 17:16 Hat jemand der hier Kritisierenden eine halbe Million oder mehr übrig? Das kostet das Ersetzen einer Audioanlage in dieser Grössenordnung mindestens. Falls ja, die Geschäftsstelle ist um euren Anruf sicher froh. Auch deren Ohren ist es ziemlich sicher nicht entgangen das es grauslig tönt...
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
Ich denke Warren hat das richtig erfasst. Die Soundanlage ist ein anderes Thema. Die Lautstärke reduzieren löst schon einen Teil des Problems. Wenn ich Musik hören möchte gehe ich an ein Konzert. Ich bin sicher, dass diese niemand vermissen wird während den Spielunterbrüchen. Wir sind hier nicht in der NHL und brauchen keine Animation. Die Fangesänge halten sich dort ja auch in Grenzen
- Chäpsler19
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Naja, Musik gehört für mich einfach zu Sportanlässen wie Eishockey & Fussball dazu. Die Musik läuft ja primär nicht für uns Zuschauer, sondern für die Spieler selbst, um warm/heiss zu bleiben, als Motivationsschub. Ist bei uns im Unihockey total dasselbe. Musik = Motivation. Heiss bleiben, bei guten Beats und geilem Bass einander zu pushen. Warum hat jeder 2. Sportler beim Einlaufen Kopfhörer an? Genau, um sich für das Spiel einzustimmen, um ready zu sein. Um den Fokus zu finden.Karuno hat geschrieben: ↑5. Nov 2021 15:03 Ich denke Warren hat das richtig erfasst. Die Soundanlage ist ein anderes Thema. Die Lautstärke reduzieren löst schon einen Teil des Problems. Wenn ich Musik hören möchte gehe ich an ein Konzert. Ich bin sicher, dass diese niemand vermissen wird während den Spielunterbrüchen. Wir sind hier nicht in der NHL und brauchen keine Animation. Die Fangesänge halten sich dort ja auch in Grenzen
Der Lautstärkepegel ist wiederum ein anderes Thema, welches sicherlich aufgefasst werden darf. Aber auch hier wiederum; je lauter die Musik/je geiler die Qualität, desto heisser wird man als Spieler.
-
- Regelmässiger Besucher
Und wieso singst du im stadion?Chäpsler19 hat geschrieben: ↑5. Nov 2021 15:32Naja, Musik gehört für mich einfach zu Sportanlässen wie Eishockey & Fussball dazu. Die Musik läuft ja primär nicht für uns Zuschauer, sondern für die Spieler selbst, um warm/heiss zu bleiben, als Motivationsschub. Ist bei uns im Unihockey total dasselbe. Musik = Motivation. Heiss bleiben, bei guten Beats und geilem Bass einander zu pushen. Warum hat jeder 2. Sportler beim Einlaufen Kopfhörer an? Genau, um sich für das Spiel einzustimmen, um ready zu sein. Um den Fokus zu finden.Karuno hat geschrieben: ↑5. Nov 2021 15:03 Ich denke Warren hat das richtig erfasst. Die Soundanlage ist ein anderes Thema. Die Lautstärke reduzieren löst schon einen Teil des Problems. Wenn ich Musik hören möchte gehe ich an ein Konzert. Ich bin sicher, dass diese niemand vermissen wird während den Spielunterbrüchen. Wir sind hier nicht in der NHL und brauchen keine Animation. Die Fangesänge halten sich dort ja auch in Grenzen
Der Lautstärkepegel ist wiederum ein anderes Thema, welches sicherlich aufgefasst werden darf. Aber auch hier wiederum; je lauter die Musik/je geiler die Qualität, desto heisser wird man als Spieler.
-
- Fan-Capo
- Danksagung erhalten: 182 Mal
modefan aus bern findet: heiland, den kindern fallen ja fast die ohren ab - so laut ist das. verstehe die klagen.Warren hat geschrieben: ↑4. Nov 2021 22:33 Ich denke man muss hier zwei Themen auseinander nehmen, oder sogar drei..
- Lautstärke
-
- Aktiver Fan
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Warum wird rose tattoo nicht mehr gespielt? Wäre doch wieder einmal an der Reihe... geiler Song für einen geilen Verein! Kann hier drinn jemand einmal de DJ ansprechen...?
-
- Gelegenheitsbesucher
Fände ich ebenfalls super, wenn dies allgemein auch noch mehr gespielt werden würde!
Vor dem Spiel sowieso, auch trotz des Playofftrailers (der sicher auch cool gemacht wurde!).
Meiner Meinung nach könnte man Rose Tattoo auch nach dem Spiel anstelle von Sweet Caroline laufen lassen...
Ist unsere Vereinshymne und gehört definitiv zum Verein, besonders auch nach Siegen!
-
- Regelmässiger Besucher
Ich schliesse mich MaBu87 und roter an. Rose Tattoo fehlt definitiv. Bin für Rose Tattoo vor dem Spiel. Sweet Caroline nach dem Spiel, aber nicht zu lange.
-
- Aktiver Fan
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Weiss jemand hier im Forum wie man diesen Wunsch dem Stadion DJ übergeben kann? Ich denke wir haben hier im Forum sicher den einen oder anderen mit guten Beziehungen zum DJ.
- Warren
- Administrator
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Ich gebe solche Feedbacks immer weiter
Rückmeldung war, dass es nach dem Topscorer lief und auch heute laufen wird
Rückmeldung war, dass es nach dem Topscorer lief und auch heute laufen wird