Coronavirus im Eishockey / Weiterer Saisonverlauf

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

PH7 hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:
PH7 hat geschrieben:
PH7 hat geschrieben: Wenn die Länder-Risikoliste alle 14 Tage angepasst wird, ist es illusorisch davon auszugehen, dass eine gesamte Saison mit gleichbleibenden Regeln durchgeführt werden kann. Wenn nach Start der Saison schon bald wieder Geisterspiele oder mit max. 1000 Leuten durchgeführt werden müssen, trifft das die Vereine wirtschaftlich auch hart, nur haben sie dann für die ganze Saison mit mehr Zuschauern geplant. Realistischerweise müssen die Vereine das Szenario mit weniger Zuschauern ebenfalls planen oder zumindest muss klar sein, was in einem solchen Fall (Abbruch, Entschädigungen, Kurzarbeit?) gemacht wird.
Davon auszugehen, dass 50 Spiele mit 50% Stadionauslastung (oder wieviel auch immer) durchgeführt werden könnten ist m.E. grobfahrlässig und extrem naiv und führt definitiv zum wirtschaftlichen Desaster.
Wenn ich den SCB-Lüthi, Vaucher oder auch andere höre, frage ich mich schon, wie sie effektiv das Gefühl haben konnten, dass sie die ganze Saison mit 2/3 Sitzplatzauslastung bestreiten können... Das war jetzt wirklich absehbar, dass dies nicht möglich sein wird. Bin ein wenig negativ überrascht, dass solche naiven "Stümper" an der Spitze von Millionenunternehmen stehen können. Naja, die Fähigkeit eines Schiffkapitäns zeigt sich erst im Sturm und nicht bei Sonnenschein. Bin gespannt, wie es nun weitergeht.
Naja, wenn ich den Bundesrat usw höre, hatten die auch das Gefühl, das Corona im Sommer verüber war....und hey, ich bin sicher auch wir haben mit der jetzigen Kapazität budgetiert und nicht mit 1000 oder 0
Einverstanden, gewisse Vertreter des Bundesrates haben mit Sicherheit gedacht es sei vorbei - aber das sind nicht unbedingt diejenigen, die als Gesundheitsminister auftreten müssen, sondern eher die anderen. Es ist bekannt, dass Amherd, Berset und Sommaruga weniger schnelle Lockerungen wollten aber die 4 anderen BR hatten halt die Mehrheit. Und so musste dann Berset gemäss Kollegialitätsprinzip die Mehrheitsmeinung vertreten, auch wenn er persönlich eine andere Ansicht hatte... Und ob Rappi auch so budgetiert hat oder nicht: ich bleibe dabei, es ist extrem naiv. Wir mussten in unserem Unternehmen auch mit Szenarien rechnen und dann die entsprechenden Massnahmen einleiten. In solch einer Situation nur ein Budget zu erstellen und dieses entspricht dann praktisch dem möglichen best case ist einfach laienhaft. Da kann ich das Jammern nicht verstehen.
und was hätten sie sonst machen sollen? Also wärst du SCB CEO gewesen, hättest du von Anfang gesagt, wir ziehen uns zurück, denn auch du schaffst mit 0 Zuschauer kein Budget, das realistisch ist. Und wieso soll ein Hockeypräsident pessimistischer sein als die von dir genannten 4 Bundesräte und Mister Corona Koch Himself, welche ja das Schutzkonzept mit dem SCB mitentwickelt hat??? Also das „ich wusste es schon vorher und die sind alles naiv“ Masche ist jetzt etwas schwach
PH7
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von PH7 »

chris69 hat geschrieben:
PH7 hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:
PH7 hat geschrieben:
PH7 hat geschrieben: Wenn die Länder-Risikoliste alle 14 Tage angepasst wird, ist es illusorisch davon auszugehen, dass eine gesamte Saison mit gleichbleibenden Regeln durchgeführt werden kann. Wenn nach Start der Saison schon bald wieder Geisterspiele oder mit max. 1000 Leuten durchgeführt werden müssen, trifft das die Vereine wirtschaftlich auch hart, nur haben sie dann für die ganze Saison mit mehr Zuschauern geplant. Realistischerweise müssen die Vereine das Szenario mit weniger Zuschauern ebenfalls planen oder zumindest muss klar sein, was in einem solchen Fall (Abbruch, Entschädigungen, Kurzarbeit?) gemacht wird.
Davon auszugehen, dass 50 Spiele mit 50% Stadionauslastung (oder wieviel auch immer) durchgeführt werden könnten ist m.E. grobfahrlässig und extrem naiv und führt definitiv zum wirtschaftlichen Desaster.
Wenn ich den SCB-Lüthi, Vaucher oder auch andere höre, frage ich mich schon, wie sie effektiv das Gefühl haben konnten, dass sie die ganze Saison mit 2/3 Sitzplatzauslastung bestreiten können... Das war jetzt wirklich absehbar, dass dies nicht möglich sein wird. Bin ein wenig negativ überrascht, dass solche naiven "Stümper" an der Spitze von Millionenunternehmen stehen können. Naja, die Fähigkeit eines Schiffkapitäns zeigt sich erst im Sturm und nicht bei Sonnenschein. Bin gespannt, wie es nun weitergeht.
Naja, wenn ich den Bundesrat usw höre, hatten die auch das Gefühl, das Corona im Sommer verüber war....und hey, ich bin sicher auch wir haben mit der jetzigen Kapazität budgetiert und nicht mit 1000 oder 0
Einverstanden, gewisse Vertreter des Bundesrates haben mit Sicherheit gedacht es sei vorbei - aber das sind nicht unbedingt diejenigen, die als Gesundheitsminister auftreten müssen, sondern eher die anderen. Es ist bekannt, dass Amherd, Berset und Sommaruga weniger schnelle Lockerungen wollten aber die 4 anderen BR hatten halt die Mehrheit. Und so musste dann Berset gemäss Kollegialitätsprinzip die Mehrheitsmeinung vertreten, auch wenn er persönlich eine andere Ansicht hatte... Und ob Rappi auch so budgetiert hat oder nicht: ich bleibe dabei, es ist extrem naiv. Wir mussten in unserem Unternehmen auch mit Szenarien rechnen und dann die entsprechenden Massnahmen einleiten. In solch einer Situation nur ein Budget zu erstellen und dieses entspricht dann praktisch dem möglichen best case ist einfach laienhaft. Da kann ich das Jammern nicht verstehen.
und was hätten sie sonst machen sollen? Also wärst du SCB CEO gewesen, hättest du von Anfang gesagt, wir ziehen uns zurück, denn auch du schaffst mit 0 Zuschauer kein Budget, das realistisch ist. Und wieso soll ein Hockeypräsident pessimistischer sein als die von dir genannten 4 Bundesräte und Mister Corona Koch Himself, welche ja das Schutzkonzept mit dem SCB mitentwickelt hat??? Also das „ich wusste es schon vorher und die sind alles naiv“ Masche ist jetzt etwas schwach
Ich akzeptiere deine Meinung und natürlich ist es bedauerlich, dass auch Bundesräte sich hier von ihren Parteien unter Druck setzen liessen. Insofern gebe ich dir Recht, dass es noch an sehr vielen Orten "Schönwetterkapitäne" gibt.
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass bspw. die CHL und die englische Liga sich diese Fragen auch gestellt haben und anscheinend kamen sie zum Schluss, dass sie mit realistischen Annahmen die Saison nicht finanzieren können. Und ebenfalls gab es keinem (!) anderen Land eine derart hohe Limite für Zuschauerzahlen und diese Regelung hat in meinem ausländischen Bekanntenkreis (auch Sportfans, die gerne ins Stadion gehen) zu Fragen geführt. Du magst es eine "schwache Masche" finden aber ich kenne deutlich mehr Leute, die diese Entwicklung erwartet /prognostiziert haben als Leute, welche jetzt überrascht sind. Vielleicht lebe ich halt in einer "Bubble" (von Leuten, welche sich auch beruflich tagtäglich mit Szenarien und Risikoenschätzungen befassen müssen :zwinker: ). Wie auch immer, ich habe meine Meinung geäussert und du deine. Dafür ist ein Forum da. :shakehands:
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von chris69 »

ich habe auch nix gegen deine Meinung, aber ein Verband bzw Klubpräsident muss auch einen gewissen Optimismus gegenüber den Mitarbeitern, Spielern und Sponsoren ausdrücken dürfen und den Herren Politikern auch mal vertrauen. Noch vor vier Wochen hat der Chefvirologe (Name vergessen), der immer im TV kommt, die Kantone mit den höchsten Tönen gelobt und die Schutzkonzepte wurden abgenommen usw. Oder glaubst du echt, man führt einen Verein mit „Lieber Herr Sponsor, geben sie uns doch bitte Geld...aber ganz im Vertrauen, die Saison wird in 4 Wochen abgesagt“. Er muss den Klub vertreten und alles tun für das überleben des Vereins...die Herren Politiker müssen andere Interessen vertreten, das ist verständlich. Die englische Liga kannst du jetzt in keiner Art mit der ch liga vergleichen, die haben wohl auch keinen TV Vertrag, der ein gewisses Fixum einbringt (im Gegensatz zur premier ligue, welche auch ohne Zuschauer überleben können)
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Mr. Checker »

tja...das wars dann wohl, kann mir nicht vorstellen, dass man mit Geisterspielen weiterfährt. Meine Güte, wo sind wir da reingeraten...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 351 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Neue Beschränkungen auf 50 Personen bei Veranstaltungen. Rechnet man die Spieler, Staff, Helfer etc. ein bedeutet dies: Geisterspiele. Jetzt heissts beten, dass es nicht unser Verein sein wird, den's lupft.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
UID
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von UID »

Crosby87 hat geschrieben:Neue Beschränkungen auf 50 Personen bei Veranstaltungen. Rechnet man die Spieler, Staff, Helfer etc. ein bedeutet dies: Geisterspiele. Jetzt heissts beten, dass es nicht unser Verein sein wird, den's lupft.
Allein die Spieler beider Teams (mind. 40; 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 12 Stürmer) Schiris, Speaker, etc... da wären bestimmt mehr als 50 Personen in der Halle... :nixweiss:
FREE SCHWYZER :!: :!: :!:
Suuupertyp
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Suuupertyp »

UID hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben:Neue Beschränkungen auf 50 Personen bei Veranstaltungen. Rechnet man die Spieler, Staff, Helfer etc. ein bedeutet dies: Geisterspiele. Jetzt heissts beten, dass es nicht unser Verein sein wird, den's lupft.
Allein die Spieler beider Teams (mind. 40; 2 Torhüter, 6 Verteidiger, 12 Stürmer) Schiris, Speaker, etc... da wären bestimmt mehr als 50 Personen in der Halle... :nixweiss:
Genau das geht mir gerade auch durch den kopf... als die 1000 regel noch galt an den test spielen waren immer 250 plätze "belegt" durch Spieler und Mitarbeiter etc.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
Alfie
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Alfie »

Jetzt liegt es wohl auch an den Fans, Die Saisonkartenbesitzer zeigen hoffentlich grösse und vordern das Geld nicht zurück (Ausser es geht aus finanziellen Gründen nicht anderst).
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

zumindest hier steht noch nichts von saisonabbruch.

https://www.sihf.ch/de/national-league/ ... 28-oktober" onclick="window.open(this.href);return false;
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

Mr. Checker hat geschrieben:tja...das wars dann wohl, kann mir nicht vorstellen, dass man mit Geisterspielen weiterfährt. Meine Güte, wo sind wir da reingeraten...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie befürchtet alles eingetroffen. See you mit Glück (wenn der SCRJ überlebt) again 21/22 :cry:
Auf geht's zu neuen Ufern
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

Es braucht wohl eine Solidaritätsaktion!? :shakehands:

Wieviele aus dem Umfeld SCRJ sind zB bereit, 300 Fr. zu spenden? Natürlich müssen die Angestellten des Klubs jetzt schon finanzielle Einbussen tragen.

Allerdings können da Saisonabo Besitzer nicht nochmals zur Kasse gebeten werden. :nixweiss:
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von chris69 »

shilin hat geschrieben:Es braucht wohl eine Solidaritätsaktion!? :shakehands:

Wieviele aus dem Umfeld SCRJ sind zB bereit, 300 Fr. zu spenden? Natürlich müssen die Angestellten des Klubs jetzt schon finanzielle Einbussen tragen.

Allerdings können da Saisonabo Besitzer nicht nochmals zur Kasse gebeten werden. :nixweiss:
nur so nebenbei, habe Infos, dass die Klubs mit Videokonferenz untereinander beschlossen haben, die Meisterschaft auch mit Geisterspielen fortzuführen
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von supervisor »

Der Entscheid des BR's war leider in diesem Umfang zu erwarten.

Die Lage für den SCRJ und alle anderen Proficlubs war bereits vorgängig ernst und schwierig. Gemäss PK ist man dran, Entschädigungen für Freiberufler oder Unterstützungsmassnahmen für Kultur und Sport aufzubereiten. Dies ist aktuell aber völlig Nebensächlich, denn nun geht es nur um das existenzielle und nackte Überleben des SCRJ. Andere Saisonziele oder Transfers für die Zukunft sind ab sofort zweitrangig.

Klar ist aber auch, dass weiter gespielt wird. Denn die Verluste bei einem Stopp der Saison würden zu einem sofortigen Konkurs der Clubs führen.

Persönlich bin ich gespannt darauf, wie die Liga reagiert. Trotz aller Härte und Komplexität der Situation bieten sich auch Chancen. Jetzt muss eine Salärgrenze oder eine grundlegende strukturelle Bereinigung der Spielerlöhne verfolgt werden. Falls dies nicht geschieht, sehe ich keine Chance für die Zukunft des CH-Hockeys. Denn diese Situation rund um COVID wird auch nächstes Jahr / nächste Saison noch da sein.
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von chris69 »

supervisor hat geschrieben:Der Entscheid des BR's war leider in diesem Umfang zu erwarten.

Die Lage für den SCRJ und alle anderen Proficlubs war bereits vorgängig ernst und schwierig. Gemäss PK ist man dran, Entschädigungen für Freiberufler oder Unterstützungsmassnahmen für Kultur und Sport aufzubereiten. Dies ist aktuell aber völlig Nebensächlich, denn nun geht es nur um das existenzielle und nackte Überleben des SCRJ. Andere Saisonziele oder Transfers für die Zukunft sind ab sofort zweitrangig.

Klar ist aber auch, dass weiter gespielt wird. Denn die Verluste bei einem Stopp der Saison würden zu einem sofortigen Konkurs der Clubs führen.

Persönlich bin ich gespannt darauf, wie die Liga reagiert. Trotz aller Härte und Komplexität der Situation bieten sich auch Chancen. Jetzt muss eine Salärgrenze oder eine grundlegende strukturelle Bereinigung der Löhne verfolgt werden. Falls dies nicht geschieht, sehe ich keine Chance für die Zukunft des Hockeys. Denn diese Situation rund um COVID wird auch nächstes Jahr / nächste Saison noch da sein.
hat der Bundesrat auch irgendwas gesagt, in welchem zeitlichen Rhytmus eine neue Einschätzung kommt? Also gilt das jetzt die ganze Saison?
Ich persönlich wäre bereit für eine Spende für die Lakers, zb für jedes Heimspiel 5 Fr oder so
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von supervisor »

Die meisten Massnahmen gelten ab Donnerstag, 29. Oktober, und sind nicht befristet.
Ferner wurde an der PK geäussert, dass man die Entwicklung in den nächsten Wochen beobachtet. Ich interpretiere dahingehend, dass es keinen Spiele mit Zuschauern bis Ende Dezember gibt... Mindestens...
JayC
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von JayC »

Suuupertyp hat geschrieben:
UID hat geschrieben:
Genau das geht mir gerade auch durch den kopf... als die 1000 regel noch galt an den test spielen waren immer 250 plätze "belegt" durch Spieler und Mitarbeiter etc.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
Die Spieler selbst zählen nicht und ich würde mal behaupten, auch die Schiris nicht.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Ich tippe darauf, dass die Saison bis Ende Dezember unterbrochen wird. Danach Geisterspiele, falls sich die Situation nicht bessert.

Jetzt braucht es faire Unterstützung durch die Politik. Und zwar Hilfsgelder, keine Dahrlehen.
:love: Hopp Rappi :love:
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Zur Personenzahl. So viel ich weiss ist der Spielbetrieb im Profibereich explizit erlaubt. Es gibt also keine Zuschauer, aber alle Personen die nötig sind für den Spielbetrieb dürfen dabei sein. 50 Personen dürfte sich auf Medienleute, überzählige Spieler und Funktionäre wie VR Mitglieder, Sportchef, CEO etc. beziehen.
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

oder wie der weise schwyzer einst meinte: die saison wird im chaos enden.
https://lakers.ch/page/newsreader/107-p ... TTF5EuEJ2c" onclick="window.open(this.href);return false;
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Rappi-Süd »

Jetzt hat es uns auch erwischt! Gute Besserung allen Erkrankten
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Flens »

Jetzt auch bei uns positive Fälle und darum Quarantäne.

Fünf Personen aus Team und Staff. Hoffentlich (!) wurde Jeff nicht angesteckt.
PH7
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von PH7 »

Also ich wäre dazu bereit. Falls sich der Club evtl. wie bei einem Crowdfunding noch irgendwelche Goodies (z.B. vom Team unterschriebene Dankeskarte etc.) kann ich mir schon vorstellen, dass hier echte Fans helfen werden.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Flens hat geschrieben:Jetzt auch bei uns positive Fälle und darum Quarantäne.

Das mit Jeff war auch mein erster Gedanke. Gute Besserung an alle Betroffenen! :pray:
PH7
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von PH7 »

Flens hat geschrieben:Jetzt auch bei uns positive Fälle und darum Quarantäne.

Ojeh.. Cervenka ist mit seiner Lungenembolie evtl. auch Risikopatient. Ich hoffe, er hat wirklich "nur" die Grippe..
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von chris69 »

PH7 hat geschrieben:

Also ich wäre dazu bereit. Falls sich der Club evtl. wie bei einem Crowdfunding noch irgendwelche Goodies (z.B. vom Team unterschriebene Dankeskarte etc.) kann ich mir schon vorstellen, dass hier echte Fans helfen werden.

ich würde sofort zahlen
Gesperrt