Vor allem die Massenmedien sind ein Graus. Das Besipiel heute zeigt es klipp und klar. Fast gleichzeitig wurde der Tod eines 30 Jähriegn Schweizers wegen Corona verkündet. Massenhaft Schlagzeilen fett gedruckt und angsteinflössend über den Tod des jungen Mannes.scrjfaninbern hat geschrieben:das ist aus etlichen perspektiven eine sehr heikle rechnerei. die wichtigsten:lisi99 hat geschrieben:Lange habe ich mich bewusst zurückgehalten aus dieser Thematik.
Und ich möchte gleich vorwegnehmen für das was danach folgt:
-> die Vorschriften für die Spiele gilt es VON ALLEN zu erfüllen, egal welche Meinung man zum Thema hat
-> ich möchte mit meiner Analyse weder das Virus verschwören noch Massnahmen anzweifeln
Der Mediale Hype um dieses .......virus beeinflusst uns und alles drum herum seit Monaten.
Immer, täglich, stündlich werden wir von negativen Medungen zu diesem Thema eingedeckt.
Sich dem zu entziehen ist beinahe unmöglich.
Fallzallen, Todesopfer und Massnahmen werden überall und öffentlich in roter Schrift präsentiert.
Was man nicht präsentiert und nirgends liest:
Die Sterberate dieses Mistkäfers ist in den letzten Monaten unter den Bereich der Influenza gesunken.
Beweis untenstehend (Zahlen vom BAG):
Periode Fallzahlen Todesopfer Letalität %
1. MRZ-31.MAI 30874 1683 5.45
1. JUN - heute 6752 33 0.49
Kann man den Studien zu den nicht erfassten Infektionen glauben schenken, dann haben sich je nach Region 5-10x mehr Menschen mit dem Virus infiziert als getestet wurden.
Dies ergibt dann folgende Letalität: 0.098% (Faktor 5) oder 0.049% (Faktor 10)
Bei einer Influenza liegt dieser Wert bei 0.1%.
Wie gesagt, mir liegt es fern, das Virus zu verharmlosen. Jeder schwere Verlauf ist grauenhaft.
Aber irgendwie hat man das Gefühl, man sucht in den Medien zwangshaft nach negativen Ereignissen um diese dann den Lesern rot und Fett markiert in die Köpfe zu prügeln.
Dabei gibt es wie oben erwähnt (Sterberate) durchaus auch positive Entwicklungen.
Am Ende wollen wir doch auf den Sport bezogen nur eines: eine ganze Saison Hockey im Stadion geniessen und die eigene Mannschaft untertsützen.
Und dies mit oder ohne Maske. Lassen wir uns die bevorstehende Saison nicht verderben.
1) über die tatsächlich infizierten liegen nach wie vor keine seriösen daten vor (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... bodyText14" onclick="window.open(this.href);return false;). darüber kann aktuell nur gemutmasst werden, auch wenn erste studien gewisse anhaltspunkte geben. entsprechnd ist die letalität im moment kaum vernünftig zu beurteilen.
Eines kann aber definitf gesagt werden: es gibt deutlich mehr infizierte als vom BAG angegeben werden. Vom BAG werden nur die positiv getesten angegeben. und die Dunkelziffer wird riesig sein. Das wurde in etlichen Studien bereits getestet. Oder hast Du andere Infos?
2) bei corona müssen stets die teils massiven gesundheitspolitischen massnahmen eingerechnet werden, während gegen influenza eigentlich bis auf die (freiwillige) imfpung der alten und weiteren gefährdeten wenig gemacht wird. präventionsparadox.
Was hat dies mit den Toderaten zu tun?
3) betrachtet man den fall-verstorbenen-anteil, wirds es ziemlich grauslig. und das ist leider die einzige zahl, die im moment seriös erhoben werden kann, wobei sich je nach land gewisse unterschiede abzeichnen (siehe auch den link vom rki).
Wie erklärst Du mir die Letalität von 0.48% in der Schweiz vom Monat Mai bis heute? Diese Zahl stimmt. Es gab rund 30 Tote bei über 6000 Infizierten. Und nein, es sind nicht nur junge Meschen infiziert worden.
Warum hatte die Schweiz vom März-Mai eine 10-Fach höhere Latlität als heute?
Ich lasse mich gerne von Argumenten überzeugen....
ps. was du da "den medien" anhängen willst, riecht dann eben doch ziemlich nach verschwörung. abgesehen davon, dass auch medienwissenschaftlicher das jüngst in einer studie zur schweiz ähnlich beurteilt haben (https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... -qualitaet" onclick="window.open(this.href);return false;), würde ich sagen, dass die medien im moment ihren job als kritische beobachter, einorndner und wissensvermittler sehr ordentlich machen. panik und hysterie nehme ich zwar auch wahr, aber eher selten. ihnen hier irgendein geheimes interesse unterjubeln zu wollen, scheint mir eher unbegründet.
Und dann wurde alles wieder dementiert. zum Glück.
Sieht für dich so kritischer Journalismus aus?
https://www.blick.ch/news/schweiz/erste ... 43266.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sorry, das ist nur peinlich und ein weiteres Beispiel, dass vor allem eines gamacht wird in den Medien: Panik geschührt und damit viele Menschen verängstig!
Nochmals: das Virus ist real und man muss dies ducrhaus ernst nehmen.
Aber irgendwo sollte man ganz einfach auch mal den Tatsachen Gehör schenken und die Zahlen richtig interpretieren.
Das Virus ist nicht so gefährlcih wie es gemacht wird. Sind wir doch froh darüber.
Aber dies jetzt eingestehen ist wohl zu schwierig für die Regierung und die Medien.
Das ist meine Meinung. Troztdem werde ich alle Massnahmen befolgen. Aus Solidarität zu den Risikopatienten.