Heja hat geschrieben:Liideschaft hat geschrieben:Und in vier Jahren steigen die Investoren bei LHC aus und hinterlassen einen Scherbenhaufen
Und, ist das unser Problem?
Definitiv nicht. Zudem ist es immer das gleiche mit solchen Clubs. Sie finden immer einen weiteren dubiosen Investor, der bereit ist Gelder locker zu machen. Daran wird sich nichts Ändern, genau so wenig wie an der Tatsache, dass es am bitteren Ende die kleinen Leute begleichen dürfen.
Meiner Meinung zufolge zeigt die Geschichte rund um Farmteams, insbesondere die grosse Eigendynamik in Sachen Ticino Fuckheads, dass das aktuelle System mit zwei 12er Profiligen mit eigenständigen Clubs am Ende ist. Einerseits wurde das CH Hockey besser, wodurch auch der Niveau-Unterschied von den Elite Junioren zur NLB / NLA grösser und die Chancen auf einen Platz im Team kleiner wurde. Dadurch wird das Juniorenproblem sogar noch vergrössert. Andererseits ist die Schweiz einfach zu klein, um 24 eigenständigen Proficlubs das Überleben zu sichern. Die Gedanken an nostalgische Clubs wie Arosa, Herisau und co. sind zwar schön, aber in der heutigen Zeit völlig undenkbar. Im Weiteren würden zwei 10er Ligen ohne Farmteams sicher sehr gut funktionieren, der Preis wäre aber zu Lasten der wirtschaftlich Möglichkeiten und somit würde man mittelfristig auf internationaler Ebene an Terrain verlieren.
Es scheint mir durchaus möglich, dass die Ligaversammlung eine längerfristige Anpassung des Modus / System der NLA / NLB verfolgt und die aktuelle Situation dazu nutzte, um erste Schritte in diese Richtung zu unternehmen. Die Stossrichtung ist meiner Meinung nach erkennbar. Ein Indiz bildet auch die Infrastruktur... zur Zeit wird bei diversen Clubs fleissig an neuen Stadien gebaut oder alten Hallen werden saniert.
=> Der LHC hat ja seit 2019 ein neues Stadion mit fast 10'000 Plätzen
=> Fribourg wird ab September vor 9'000 Zuschauern spielen
=> Das neue ZSC Stadion wird +12'000 Plätze beinhalten
=> Die neue Valascia wird 7'000 Plätze beinhalten und es wird da tatsächlich fleissig gebaut..
=> Nur bei Davos wird nach vollendeter Sanierung die Kapazität "nurnoch" 6'600 betragen
=> Zug hat bereits Pläne für einen Ausbau der Kapazität lanciert...