Quo vadis Rappi - wie weiter?

Diskutiere hier über Alles was mit den SC Rapperswil-Jona Lakers zu tun hat...
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?

Beitrag von nixalsverdrus »

Bauli hat geschrieben:
SCR1945 hat geschrieben:
Rappi-Süd hat geschrieben:So was ich auf den Bildern sehe, gefällt mir das Trikot auch. Nur finde ich, dass die Farbe blau auf dem Trikot nicht verschwinden darf. Schlussendlich sind und waren wir schon lange rot-weiss-blau.
Grundsätzlich aber ein schönes Tenü!
Das blau geht ja nicht ganz weg, das Logo ist ja grösstenteils blau ;). Und als "drittwichtigste" Farbe reicht mir das persönlich so. Das Trikot wurde nun übrigens offiziell vorgestellt sehr gelungen wie auch ich finde. Definitiv das schönste Trikot der letzten Jahre.

Hoffentlich gibt es beim Away Shirt mal was neues, irgendwie sahen die immer gleich aus, dort könnte man vielleicht mal ein wenig mehr blau implementieren.
Bloss nicht!!! :schocker: Blau haben wir zur Genüge gesehen!!! Jetzt ja nicht die Verantwortlichen auf dumme Ideen bringen!
wenn schon dan ein zartes himmelblau,...

dass Away-Shirt muss ja vom Regelement her eher hell sein
“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von patrick1945 »

SCR1945 hat geschrieben: Hoffentlich gibt es beim Away Shirt mal was neues, irgendwie sahen die immer gleich aus, dort könnte man vielleicht mal ein wenig mehr blau implementieren.
Der Twitter Account von Rappi hat folgendes geschrieben:
"Auswärts wirds etwas farbiger"

" onclick="window.open(this.href);return false;
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Gringoma »

Ich weiss zwar nicht genau ob das hierhin gehört, aber aber mich würden mal die Budges der einzelnen Teams interessieren (vorallem: Höchstes Budget, die der Teams in unsrer Reichweite und das der Spitzenteams der NLB). Kennt da jemand kommunizierte Zahlen welche einigermassen Hand und Fuss haben?
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von RWB1945 »

Ich denke das bringt nichts:
Gewisse Kommunizieren das Budget der ersten Mannschaft, gewisse des ganzen Vereins, gewisse mit/ohne Jugendabteilung etc.
patrick1945
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von patrick1945 »

Ich denke mal das Auswärtstrikot wird erst beim Saisonstart gegen Bern zu sehen sein, da zum Beispiel in Schwenningen wurde mit diesen CSS-Trikots gespielt:
https://static5.suedkurier.de/storage/i ... LOt7hY.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Warren »

patrick1945 hat geschrieben:Ich denke mal das Auswärtstrikot wird erst beim Saisonstart gegen Bern zu sehen sein, da zum Beispiel in Schwenningen wurde mit diesen CSS-Trikots gespielt:
https://static5.suedkurier.de/storage/i ... LOt7hY.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieses CSS-Trikot ist das neue Warmup-Trikot. :daumenhoch:
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von sportch »

Warren hat geschrieben:
patrick1945 hat geschrieben:Ich denke mal das Auswärtstrikot wird erst beim Saisonstart gegen Bern zu sehen sein, da zum Beispiel in Schwenningen wurde mit diesen CSS-Trikots gespielt:
Dieses CSS-Trikot ist das neue Warmup-Trikot. :daumenhoch:
geil. Endlich wieder Eisblau.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Das ist auch ein interessanter Ansatz um Preise bei weniger gut besuchten Spielen zu reduzieren und die Auslastung zu erhöhen. Dynamische Preise wie sie der EVZ nun einführt:

Trotz dem hohen Anteil an Saisonkarten hat auch der EVZ unterschiedlich gut besuchte Heimspiele. Insbesondere im Stehplatzsektor Heim variiert die Anzahl Matchbesucher stark je nach Attraktivität des Gegners, dem Wochentag des Spiels und des Saison-Zeitpunkts. Um die Auslastung der Arena zu erhöhen, hat sich der EVZ entschieden, für die Sitz- und Stehplatztickets im Heimsektor ein vollautomatisiertes Dynamic Pricing anzuwenden. Ab der Saison 2019/20 sinken die Preise für weniger stark besuchte EVZ Heimspiele um bis zu 30% im Vergleich zur Vorsaison, sodass die Nachfrage erhöht und die Arena noch besser ausgelastet werden kann.

Für die vom Dynamic Pricing betroffenen Tickets gelten neu folgende Preise:

Kategorie Preis 18/19 Preisspanne 19/20

Sitzplatz Kategorie 4-6 CHF 58.- von CHF 55.- bis CHF 64.-

Stehplatz Erwachsen CHF 28.- von CHF 19.- bis CHF 31.-

Stehplatz Jugendlich CHF 17.- von CHF 12.- bis CHF 19.-

Jeweils 2 Stunden vor Spielbeginn wird der Preis eingefroren und gilt dann in der Folge auch für die Tickets an der Abendkasse. Mit dem neuen Dynamic Pricing will der EVZ vor allem Online-Kunden und Frühbucher belohnen. Bei der Einführung des neuen flexiblen Preissystems wurde auch strikt darauf geachtet, dass über mehrere Spiele betrachtet der Saisonkartenbesitzer vom besten Preis profitiert. Die Preise für Saisonkarten Sitz- und Stehplätze werden auch zukünftig nicht vom flexiblen Preismodell betroffen sein.

Da wir weniger Saisonkarten verkauft haben wie der EVZ können wir das wohl nicht so umsetzen, aber wir sollten uns definitive auch Gedanken machen wie wir die Preise attraktiver machen können um so mehr Zuschauer ins Stadion zu holen.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Das macht bei Teams / Mannschaften Sinn, wo die Auslastung regelmässig bei 90-100% liegt und es darum geht, das Stadion definitiv vollmachen zu können, egal welcher Gegner.
Wir hingegen haben unabhängig vom Gegner die Bude sowieso nicht voll, bei unserem ersten NLA-Heimspiel nach dem Aufstieg (!) im Derby (!) gegen den Meister (!) blieben bei uns 600 Karten liegen. Sprich, bei uns ist das allgemeine Interesse und Potenzial zu gering, um mit dynamischen und sich verändernden Ticketpreisen gross etwas bewegen zu können.
Sowas macht bei uns erst Sinn, sobald wir grosse Schwankungen bei den einzelnen Gegner feststellen. Aber aktuell haben wir an einem Freitag Abend gegen Lausanne 3'500 Zuschauer und gegen Bern 4'000. Oder etwas hart aber ehrlich gesagt: bei uns kommen die Leute, die kommen wollen, sowieso. Unabhängig vom Preis. Und die, die nicht kommen wollen, kommen sowieso nicht, unabhängig vom Gegner. Also holt man lieber soviel Geld mit Eintritt rein wie möglich.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Crosby87 hat geschrieben:: bei uns kommen die Leute, die kommen wollen, sowieso. Unabhängig vom Preis. Und die, die nicht kommen wollen, kommen sowieso nicht, unabhängig vom Gegner.
Stimmt alles was Du schreibst, ausser dieser Aussage.

Man kann immer Anreize schaffen um mehr Zuschauer ins Stadion zu locken. Anstatt die treuen Zuschauer mit hohen Preisen dafür bezahlen zu lassen dass das Stadion oft halb leer ist, würde man die Saisonkarten Besitzer besser belohnen. :ja:

Z.B. mit einer nimm öpper mit für CHF 20.-- Aktion für Sitzplatz Saisonkarten Besitzer und CHF 10.-- für Stehplatz Saisonkarten Besitzer an ausgesuchten Spielen.

Oder man gibt ganz einfach jedem Saisonkarten Besitzer 5-6 Gästekarten Gutscheine, die sie einlösen können an Spielen ihrer Wahl.

Es ist einfach viel besser die leeren Plätze zu füllen und gleichzeitig die treuen Saisonkarten Besitzer zu belohnen anstatt sie mit teuren Preisen zu bestrafen. :taetschel:
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

Eugen65 hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben:: bei uns kommen die Leute, die kommen wollen, sowieso. Unabhängig vom Preis. Und die, die nicht kommen wollen, kommen sowieso nicht, unabhängig vom Gegner.

Man kann immer Anreize schaffen um mehr Zuschauer ins Stadion zu locken. Anstatt die treuen Zuschauer mit hohen Preisen dafür bezahlen zu lassen dass das Stadion oft halb leer ist, würde man die Saisonkarten Besitzer besser belohnen. :ja:

Z.B. mit einer nimm öpper mit für CHF 20.-- Aktion für Sitzplatz Saisonkarten Besitzer und CHF 10.-- für Stehplatz Saisonkarten Besitzer an ausgesuchten Spielen.

Oder man gibt ganz einfach jedem Saisonkarten Besitzer 5-6 Gästekarten Gutscheine, die sie einlösen können an Spielen ihrer Wahl.

Es ist einfach viel besser die leeren Plätze zu füllen und gleichzeitig die treuen Saisonkarten Besitzer zu belohnen anstatt sie mit teuren Preisen zu bestrafen. :taetschel:
Klar, dass es zukünftig anders gehen würde ist definitiv möglich, bis anhin war es aber so, und um das zu ändern würde es mehr Marketing-Massnahmen benötigen als bei den Ticketpreisen anzusetzen.. :)
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Gringoma »

Eugen65 hat geschrieben:

naja Eugen, ob man mit diesem Ansatz die Saisonkartenbesitzer belohnt oder bestraft sollte man hinterfragen. Man sollte Anreize schaffen, mehr Saisonkarten zu verkaufen. D.h. das Sparpotential gegenüber Einzeltickets sollte sich finanziell lohnen. Die Saisonkarten haben meiner Meinung gerade bei uns einen erheblichen Anteil zur Stadionauslastung. Berechtigterweise stellen sich Einzelkartenbezüger ab Dezember schon die Frage, ob man 50.— für einen Sitzplatz zahlen will, wenn es in dem Spiel nur noch um die goldene Ananas geht. Saisonkartenbesitzer hingegen haben den Preis ja schon bezahlt und werden viel eher den Weg ins Stadion finden. Aus diesem Grund sehe ich Aktionen wie ‚2 für 1‘ usw. eher als kontraproduktiv. Man sollte mehr treue Fans catchen und gerne mit einem Nachlass belohnen bzw. ins Stadion locken (was ja auch den Konsum ankurbelt).
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Gringoma hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:

naja Eugen, ob man mit diesem Ansatz die Saisonkartenbesitzer belohnt oder bestraft sollte man hinterfragen. Man sollte Anreize schaffen, mehr Saisonkarten zu verkaufen. D.h. das Sparpotential gegenüber Einzeltickets sollte sich finanziell lohnen. Die Saisonkarten haben meiner Meinung gerade bei uns einen erheblichen Anteil zur Stadionauslastung. Berechtigterweise stellen sich Einzelkartenbezüger ab Dezember schon die Frage, ob man 50.— für einen Sitzplatz zahlen will, wenn es in dem Spiel nur noch um die goldene Ananas geht. Saisonkartenbesitzer hingegen haben den Preis ja schon bezahlt und werden viel eher den Weg ins Stadion finden. Aus diesem Grund sehe ich Aktionen wie ‚2 für 1‘ usw. eher als kontraproduktiv. Man sollte mehr treue Fans catchen und gerne mit einem Nachlass belohnen bzw. ins Stadion locken (was ja auch den Konsum ankurbelt).

Ich hab mal gehört, dass die Lakers auch für jeden"Gutschein" MWST bezahlen müssen, egal ob er eingelöst wird oder nicht. Das würde dann heissen, dass die Lakers auf jedem Gutschein minus machen. Deshalb gäbe es angeblich keine Gutscheine mehr,...

Wie gesagt, habe ich gehört
“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Gringoma »

nixalsverdrus hat geschrieben: Ich hab mal gehört, dass die Lakers auch für jeden"Gutschein" MWST bezahlen müssen, egal ob er eingelöst wird oder nicht. Das würde dann heissen, dass die Lakers auf jedem Gutschein minus machen. Deshalb gäbe es angeblich keine Gutscheine mehr,...
Nichteingelöste Gutscheine (MwSt. hin oder her) wären ja das lukrativste Geschäft, oder irre ich mich da :scratch:

Kunde zahlt CHF 100.00 für Gutschein, Lakers drücken CHF 7.70 für MwSt ab, Gutschein wird nicht eingelöst, bleiben doch CHF 92.30 übrig.
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von supervisor »

nixalsverdrus hat geschrieben: Ich hab mal gehört, dass die Lakers auch für jeden"Gutschein" MWST bezahlen müssen, egal ob er eingelöst wird oder nicht. Das würde dann heissen, dass die Lakers auf jedem Gutschein minus machen. Deshalb gäbe es angeblich keine Gutscheine mehr,...
Nichteingelöste Gutscheine (MwSt. hin oder her) wären ja das lukrativste Geschäft, oder irre ich mich da :scratch:

Kunde zahlt CHF 100.00 für Gutschein, Lakers drücken CHF 7.70 für MwSt ab, Gutschein wird nicht eingelöst, bleiben doch CHF 92.30 übrig.
Nur wenn der Gutschein mit einem Ablaufdatum oder ENddatum versehen ist. Noch lukrativer wären Gutscheine, wenn dann die Leute an die Spiele kommen und auch noch Konsumieren!
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan

supervisor hat geschrieben:

Nur wenn der Gutschein mit einem Ablaufdatum oder ENddatum versehen ist. Noch lukrativer wären Gutscheine, wenn dann die Leute an die Spiele kommen und auch noch Konsumieren!
Wenn jemand bezahlt ja,...

Aber ihr labert davon die lakers sollen den saisonkartenbesitzern, Supportern und weiss der geier wem die schenken so treuebonus und hab dich lieb Fan....

Dann bezahlen sie 7.70 mal 2500 saisonkarten einfach so ohne gegenwert

Oder versteh ich da was falsch

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Samuel Beckett
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von supervisor »

nixalsverdrus hat geschrieben:Aber ihr labert davon die lakers sollen den saisonkartenbesitzern, Supportern und weiss der geier wem die schenken so treuebonus und hab dich lieb Fan....

Dann bezahlen sie 7.70 mal 2500 saisonkarten einfach so ohne gegenwert

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ich labere gar nicht von irgendwelchen Gutscheinen zu verschenken. Ich denke nämlich, dass der SCRJ im aktuellem Umfeld / sportlichen Erfolg auch mit Gutscheinen oder Gratis Eintritten nichts gewinnt. Besonders wenn wir um Weinachten nicht besser platziert sind als letzte Saison. Viel eher müssten es gelungene Aktionen wie ein SCRJ next Generation etc.., wo z.B. ein Vater für sich einen Sitzplatz bezahlen muss und dafür bis zu 2 Kinder Gratis mitnehmen kann oder eine Ladys Night, wo Frauen mit Saisonkarten bis zu 2 Kolleginen vergünstigt mitnehmen können. Daneben könnte man auch spezifisch auf Motto's von Jahreszeiten eingehen usw, z.B. eine Fasnachtsparty im und ums Stadion etc... Fraglich ist halt, ob dies auch erfolgreich wäre... :mrg2:
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Gringoma hat geschrieben: Man sollte Anreize schaffen, mehr Saisonkarten zu verkaufen. D.h. das Sparpotential gegenüber Einzeltickets sollte sich finanziell lohnen.
Genau das ist der Punkt. :shakehands:

Saisonkartenbesitzer bezahlen die Tickets für ALLE Spiele bereits VOR der Saison. Sie wissen nicht, ob es eine Super oder Grotten-Saison wird. :respekt:

Das sollte einfach mehr belohnt werden. :taetschel:

Deshalb sind 2 für 1 Aktionen für alle während der Saison schlecht. Aktionen bei denen die Saisonkartenbesitzer involviert werden aber nicht. :nein:

Denn wer sonst als die treusten Fans die mit dem Team durch Dick und Dünn gehen, können mehr Zuschauer ins Stadion locken. :confused:
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

nixalsverdrus hat geschrieben: Dann bezahlen sie 7.70 mal 2500 saisonkarten einfach so ohne gegenwert
Ja das verstehst Du falsch. :ja:

Bei Gutscheinen fällt keine MWST an. :nein:

Hier die Erklärung:
Gutscheine gelten gemäss Mehrwertsteuer-Info als reines Zahlungsmittel. Da beim Verkauf des Gutscheins aber keine Leistung erbracht wird, ist die Heraus­gabe noch nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Erst wenn der Gutschein eingelöst wird, fällt die Mehrwertsteuer an. Sie wird auf der Kassen-Quittung oder der Rechnung ausgewiesen.
walfänger
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von walfänger »

Scrj256 hat geschrieben:Lakers disappointed with season ticket sales so far
So far, the Lakers have sold around 2,500 season tickets. This is more or less the same amount as last year at this point.

https://swisshockeynews.ch/index.php/sh ... les-so-far" onclick="window.open(this.href);return false;
alles andere hätte mich nach der schwierigen Saison überrascht...
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Crosby87 »

walfänger hat geschrieben:
So far, the Lakers have sold around 2,500 season tickets. This is more or less the same amount as last year at this point.

https://swisshockeynews.ch/index.php/sh ... les-so-far" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch dass die lokale Verankerung fehlt, ist nach den letzten Jahren nicht überraschend. Aber dass nicht einmal Rapperswil-Jona Saisonkarten kauft ist bedenklich und sagt auch über die (Marketing-)Massnahmen der letzten Jahren vieles aus.
Seebueb hat geschrieben:
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von supervisor »

Crosby87 hat geschrieben:
walfänger hat geschrieben:

Auch dass die lokale Verankerung fehlt, ist nach den letzten Jahren nicht überraschend. Aber dass nicht einmal Rapperswil-Jona Saisonkarten kauft ist bedenklich und sagt auch über die (Marketing-)Massnahmen der letzten Jahren vieles aus.
Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Die GL weiss genau, dass der SCRJ einfach zu wenig attraktiv ist und in der Region zu wenig gut verankert ist. Wie schon oft erwähnt, es fehlt vor allem am dauerhaften sportlichen Erfolg und der mittelfristigen sportlichen Perspektive. Daran kann nur eine gut Saison etwas änder!
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Eugen65 hat geschrieben:
nixalsverdrus hat geschrieben: Dann bezahlen sie 7.70 mal 2500 saisonkarten einfach so ohne gegenwert
Ja das verstehst Du falsch. :ja:

Bei Gutscheinen fällt keine MWST an. :nein:

Hier die Erklärung:
Gutscheine gelten gemäss Mehrwertsteuer-Info als reines Zahlungsmittel. Da beim Verkauf des Gutscheins aber keine Leistung erbracht wird, ist die Heraus­gabe noch nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Erst wenn der Gutschein eingelöst wird, fällt die Mehrwertsteuer an. Sie wird auf der Kassen-Quittung oder der Rechnung ausgewiesen.

Da hab ich zwar was anderes gehört,..
aber lass es gut sein
Samuel Beckett
Blueliner
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von Blueliner »

Eine gute Saison reicht da wahrscheinlich weniger, eher dauerhaft. evtl könnte man auch die Region Richtung osten werbetechnisch vergrössern. Wir sind z.b 4 Saisonkarten Besitzer aus dem Appenzellerland, bei uns wie auch in Wattwil sieht man leider keine Werbung. Nicht das man jetzt hier überall Werbung machen muss, aber zumindest ab Wattwil sollte man vielleicht mal das eine oder andere Plakat sehen etc.
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von supervisor »

Blueliner hat geschrieben:Eine gute Saison reicht da wahrscheinlich weniger, eher dauerhaft. evtl könnte man auch die Region Richtung osten werbetechnisch vergrössern. Wir sind z.b 4 Saisonkarten Besitzer aus dem Appenzellerland, bei uns wie auch in Wattwil sieht man leider keine Werbung. Nicht das man jetzt hier überall Werbung machen muss, aber zumindest ab Wattwil sollte man vielleicht mal das eine oder andere Plakat sehen etc.
Ja, das Toggenburg sowie das Appenzellerland müsste definitiv ein SCRJ-Gebiet sein. Von daher gefällt es mir schonmal gut, dass der SCRJ in St.Gallen gegen Lugano ein Spiel veranstaltet! So präsentiert man sich der Region dort.
Antworten