alte garde hat geschrieben:Schwyzer hat geschrieben:Brummer hat geschrieben:Nach so vielen Niederlagen ist ein Trainerwechsel kein Schnellschuss! Eher die logische Folge. Es wird immer die Qualität des Teams als nicht A tauglich genannt, auf einzelne Spieler bezogen stimmt das sicher. Jedoch aus meiner Sicht nicht auf das Team als gesamtes. Eigentlich fehlt oft nicht viel und das Ergebnis könnte anders lauten. Oft kann Rappi ein Drittel gut mitmischen, besonders wenn es ein agressives Forechecking fährt, aber dann kommt im Mitteldrittel unweigerlich der Einbruch, meist ausgelöst durch ein dummes, unnötiges Foul.
Sorry zumindest diese fehlende Disziplin darf der Trainer nicht tolerieren.Dass Rappi nicht über eine ganze Spielzeit, sein ganzes Potential abliefern kann, ist auch eine Frage der Kondition. Wurde im Sommer wirklich alles getan was möglich ist?
Sind einzelne Spieler schon am Ende ihrer physischen und psychischen Kräfte?
Ofensichlich konnte Tomlinson über die gesamte Qualifikation nicht die gewünschte positive Entwicklung herbeiführen. Die Clupleitung befindet sich nun in einer schwierigen Lage und kann eigentlich nur verlieren.
Was sie auch tut wird ihr bei einem allfälligen Abstieg mit Sicherheit negativ vorgehalten.
Aber ich denke ein Wechesl
kann die Lage nicht verschlimmern und wäre im Anbetracht des Saisonverlaufs mehr als verständlich.
Das aggressive Forecheking braucht sehr viel Energie. Wenn dann ab dem Mitteldrittel die Konsequenz fehlt wie zuletzt gegen Davos ist dies sicher etwas der fehlenden Sinnlosigkeit durch fehlende Perspektive geschuldet. Es macht ja nix aus ob man gewinnt oder verliert. Da versanden während des Spiels die guten Vorsätze etwas und die letzte Konsequent lässt nach. Für unser Team, dass auf seinem oberen Level spielen muss, wirkt sich dies natürlich noch krasser aus als für eine Mannschaft mit mehr und besser talentierten Spieler. Die können ein Leistungstief mit guten Einzelspieler viel besser kaschieren als wir.
Dazu habe ich aber auch den Verdacht, dass wir Konditionell nicht ganz auf der Höhe sind. Wurde nicht noch ein Konditionstrainer engagiert? Das würfe natürlich ein ganz schlechte Licht auf unseren Assistenztrainer. Der wurde doch gerade deswegen angestellt oder irre ich mich da? Auf jeden Fall gefiel mir das Trainerduo mit Tomlison (
) mit Farkas besser als jetzt mit Bazany. Es ist natürlich schwierig das als Laie zu beurteilen aber für mich hat er keine positiven Impulse auf unser Spiel und vor allem auch auf die Taktik. Und eben, da ist das Konditionelle. Für das wurde er eigentlich engagiert dachte ich.
Wenn wir jemanden ersetzen müssen, dann den Assistenten. Das würde wahrscheinlich eine kleine Verbesserung im taktischen Bereich bringen, sofern der Neue da was drauf hat. Aber Wunderdinge können wir auch da nicht erwarten. Die Taktik wird halt gerne überschätzt von uns Fans. Im Eishockey noch mehr als im Fussball. Wichtiger ist ein Team das intakt ist und die Vorgaben des Trainers auch umsetzt. Ob jetzt diese oder jene Taktik angewendet wird ist zweitrangig. Sicher wichtig, aber eben nicht entscheidend im Normalfall.
Und allenfalls fehlende Konditionelle Grundbasis können wir jetzt auch nicht mehr gross ändern bis zu den Playouts.
Das Argument: "Aber ich denke ein Wechsel kann die Lage nicht verschlimmern und wäre im Anbetracht des Saisonverlaufs mehr als verständlich."
Als das ist überzeugt doch nicht. Nicht verschlimmern... Änderungen machen nur Sinn, wenn es eine Verbesserung gibt. Das andere heisst Verschlimmbessern oder sinnloser Aktivismus damit man etwas gemacht hat aber eigentlich nützt es nichts. Für uns gäbe das vorerst nur Unruhe und finanziell täte man dieses Geld viel lieber in Franchise Spieler investieren, da liegt der Hund begraben.
Sorry schwyzer
Aber dein Wunder Tranier wollte den Aulin und Knelsen im A
Bravo
das haben alle gesehen das es für die beiden niemals reichen würde aber er wollte sie
Er wollte unbedingt mit Aulin verlängern
Dass sie nicht ganz für‘s A reichen, davon konnte man ausgehen.
Trotzdem war es richtig, sie mitzunehmen. Nicht aus Lieb- und Nettsein, auch wenn ich das verstande hätte bzw. sogar in Ordnung fände. Das ist nicht der springende Punkt.
Der springende Punkt ist: Konsequenz.
Unser ganzer positiver Imageaufbau nach dem Abstieg baute darauf, dass wir den Spielern vertrauen. Weil wir schon im B nicht über die Mittel verfügten, die damals z.B. Lausanne hatte, haben wir nicht die besten Spieler geholt, aber immer die Richtigen. Das war das Erfolgsgeheimnis unseres Aufstieg, das ist die grosse Leistung daran und das ist übrigens auch, was Kloten grad falsch macht.
Wir wussten ganz genau, dass uns eine enorm schwere Saison bevorsteht. Der Verein hat nie etwa anders kommuniziert. Darum war und ist es so wichtig, dass der besondere Spirit „Jeder-geht-für-jeden/Nur-als-Team-leisten-wir-Grosses“, wie man es auch immer nennen will, erhalten bleibt.
Und dann ist es so ziemlich das Falscheste, wenn man nach dem vollbrachten Aufstieg nichts besseres wüsste, als Knelsen und Aulin abzusägen. Wo bleibt denn da die Glaubwürdigkeit, wo die Konsequenz? Unser einzige Chance für eine gute Saison (und das bedeutet in erster Linie umd vom Anfang an, oben zu bleiben) war und ist, die Spieler auch zu stützen, wenn’s schlecht läuft. Genau so wie sie alle gemeinsam den Club getragen haben, als es gut lief. Es ist ein Geben und Nehmen. Das wichtigste bleibt die Glaubwürdigkeit. Und eben Konsequenz.
Darum: Ja, es hätte weissgott viel bessere Ausländer gegeben als Knelsen und Aulin. Aber wenn wir nicht mit ihren ins A gegangen wären, hätten wir vielleicht ein paar Punkte mehr. Aber alles, was uns stark gemacht hat und trotz schwieriger Saison immer noch stark macht wäre ad absurdum geführt worden.
Wie‘s ist, wenn man die Prinzipien immer wieder nach Lust und Laune über Bord wirft, hat man in unseren letzten sieben Jahren im A gesehen. Niemand sagt, dass der Verein alles richtig macht. Genausowenig wie Tomlinson alles richtig macht.
Aber wenigsten ist man als Verein konsequent. Natürlich wirkt es momemtan nicht so, als ob das viel ist. Aber es ist die einzige Basis, wie wir überhaupt Erfolg haben können.