Quo vadis Rappi - wie weiter?
Re: Quo vadis Rappi - wie weiter?
brauche den kalender jetzt nicht mehr. habe einen hockeykalender gefunden. ihr könnt jetzt sämtliche fussballtermine eintragen. aber vielen dank für die aufschlussreichen kommentare. und johnboy dankt für die "danke". lol
- Warren
- Administrator
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Die Public Viewings sind zeitlich näher gelegen, entsprechend wichtiger. Die Test-, Cup- und Meisterschaftsspiele sind nun eingetragen.korrekt hat geschrieben:wann werden denn die spiele der saison 2018/2019 im online-kalender nachgeführt? wäre eigentlich wichtiger als irgendwelche supporter-bar-public-viewings..
-
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 40 Mal
gemäss traktandenliste für die gv 17/18 wurde ein gewinn von knapp über 1 mio. chf erzielt:
Der Verwaltungsrat beantragt, den Jahreserfolg von CHF 1‘004‘142.11 wie folgt zu verwenden:
1. Verrechnung Verlustvortrag CHF- 723‘695.64
2. Zuweisung an die gesetzlichen Reserven CHF 100‘000
3. Vortrag auf neue Rechnung CHF 180‘446.47
somit sind wir nun also absolut schuldenfrei, nachdem wir vor 3 jahren noch vor dem finanziellen kollaps waren. eine bessere basis können wir gar nicht haben, um wieder in die nla zu starten. wer hätte das gedacht: 3 jahre nlb und nun wieder zurück und das vollkommen gesund.
Der Verwaltungsrat beantragt, den Jahreserfolg von CHF 1‘004‘142.11 wie folgt zu verwenden:
somit sind wir nun also absolut schuldenfrei, nachdem wir vor 3 jahren noch vor dem finanziellen kollaps waren. eine bessere basis können wir gar nicht haben, um wieder in die nla zu starten. wer hätte das gedacht: 3 jahre nlb und nun wieder zurück und das vollkommen gesund.
Das liest sich wirklich hervorragend!John McClane hat geschrieben:gemäss traktandenliste für die gv 17/18 wurde ein gewinn von knapp über 1 mio. chf erzielt:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Crosby87
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Schon unglaublich was sich ändern kann nur aufgrund der Kompetenz der Führung..
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
- Black Hawk
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 68 Mal
hoppla george nicht nur die spieler haben letzte saison top leistung vollbracht, auch die führung im klub. sensationelles ergebnis
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
-
- Sitzplatz-Fan
Bravo allen wir Leben wieder und WIEDanHard hat geschrieben:Das liest sich wirklich hervorragend!John McClane hat geschrieben:gemäss traktandenliste für die gv 17/18 wurde ein gewinn von knapp über 1 mio. chf erzielt:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke vielmals allen wo zu dem Erfolg (Sportlich und Finanziell) beigetragen haben
Hopp Rappi Kämpfen und Siegen
-
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 40 Mal
wobei man da schon ehrlich sein muss, dass dieses ergebnis fast logisch war. immehin gab es 4 heimspiele im cup (plus siegerprämie von 325k) und dann noch die 3 ligaquali-spiele, welche nicht in der saisonkarte inbegriffen war (ausser 100er). klar, die spieler haben natürlich bestimmt noch ordetlich prämien für den cupsieg und den aufstieg erhalten. trotzdem konnte man dieses ergebnis +/- so erwarten. nichtsdestotrotz zeigt es natürlich, dass gut gewirtschaftet wurde.Black Hawk hat geschrieben:hoppla george nicht nur die spieler haben letzte saison top leistung vollbracht, auch die führung im klub. sensationelles ergebnis
Ja. Ein Gewinn konnte erwartet werden.John McClane hat geschrieben:wobei man da schon ehrlich sein muss, dass dieses ergebnis fast logisch war. immehin gab es 4 heimspiele im cup (plus siegerprämie von 325k) und dann noch die 3 ligaquali-spiele, welche nicht in der saisonkarte inbegriffen war (ausser 100er). klar, die spieler haben natürlich bestimmt noch ordetlich prämien für den cupsieg und den aufstieg erhalten. trotzdem konnte man dieses ergebnis +/- so erwarten. nichtsdestotrotz zeigt es natürlich, dass gut gewirtschaftet wurde.Black Hawk hat geschrieben:hoppla george nicht nur die spieler haben letzte saison top leistung vollbracht, auch die führung im klub. sensationelles ergebnis
Ich habe aber nur etwa 0.5 Mio erwartet. 1 Mio Reingewinn ist schon ein ausserordentlich gutes Ergebnis.
Wäre schön wenn man den Aktionären auch mal was Gutes tun würde. Sie haben ja mit dem Akzeptieren des Kapitalschnitts und der Zeichnung der neuen Aktien einen wesentlichen Teil zu diesem tollen Ergebnis beigetragen.
Es muss ja nicht gleich eine Dividende ausgeschüttet werden.
Das Geld kann der Verein diese Saison bestimmt gut gebrauchen.
Aber ein Dankeschön in Form von einem Gratis-Eintritt (Sitzplatz) wäre eine schöne Geste.
- Derrick Walser
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Da wurde auf und neben dem Eis sensationell gearbeitet!John McClane hat geschrieben:gemäss traktandenliste für die gv 17/18 wurde ein gewinn von knapp über 1 mio. chf erzielt:
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Zitat von Wayne Gretzky
- Black Hawk
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 68 Mal
auf das habe ich gewartet. nicht direkt von dir (obwohl diese chance sehr gross war) aber nein. das sehe ich genau nicht so. das wichtigste war oder ist, dass der klub schuldenfrei ist. das wird mit grosser wahrscheinlichkeit passieren. danach die obligatorischen reserven und der 3. punkt finde ich vollkommen richtig, dass man das ins neue geschäftsjahr mit nimmt. so evtl. das budget der 1.mannschaft erhöht. es wird eine extrem schwierige saison und da muss alles für den erfolg getan werden. wenn dies aufgeht, kann man nächste saison oder mittelfristig immernoch über goodies an die aktionäre oder fans denken.Eugen65 hat geschrieben:Ja. Ein Gewinn konnte erwartet werden.John McClane hat geschrieben:wobei man da schon ehrlich sein muss, dass dieses ergebnis fast logisch war. immehin gab es 4 heimspiele im cup (plus siegerprämie von 325k) und dann noch die 3 ligaquali-spiele, welche nicht in der saisonkarte inbegriffen war (ausser 100er). klar, die spieler haben natürlich bestimmt noch ordetlich prämien für den cupsieg und den aufstieg erhalten. trotzdem konnte man dieses ergebnis +/- so erwarten. nichtsdestotrotz zeigt es natürlich, dass gut gewirtschaftet wurde.Black Hawk hat geschrieben:hoppla george nicht nur die spieler haben letzte saison top leistung vollbracht, auch die führung im klub. sensationelles ergebnis
Ich habe aber nur etwa 0.5 Mio erwartet. 1 Mio Reingewinn ist schon ein ausserordentlich gutes Ergebnis.
Wäre schön wenn man den Aktionären auch mal was Gutes tun würde. Sie haben ja mit dem Akzeptieren des Kapitalschnitts und der Zeichnung der neuen Aktien einen wesentlichen Teil zu diesem tollen Ergebnis beigetragen.
Es muss ja nicht gleich eine Dividende ausgeschüttet werden.
Das Geld kann der Verein diese Saison bestimmt gut gebrauchen.
Aber ein Dankeschön in Form von einem Gratis-Eintritt (Sitzplatz) wäre eine schöne Geste.
und komm mir jetzt nicht damit, dass in las vegas das und das an die saisonkartenbesitzer verschenkt wird
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
-
- Regelmässiger Besucher
Wäre noch interessant zu wissen wieviel Gewinn da war vor den Prämienauszahlungen..DanHard hat geschrieben:Das liest sich wirklich hervorragend!John McClane hat geschrieben:gemäss traktandenliste für die gv 17/18 wurde ein gewinn von knapp über 1 mio. chf erzielt:
- Crosby87
- Supporter Classic
Wenn, dann wird das dann wohl an der GV direkt kommuniziert wenn die Aufwände aufgezeigt werden.. ich bezweifle aber, dass sie den Lohn / den Bonus ihrer Arbeitnehmer offen legenWorld-Wanderer hat geschrieben:Wäre noch interessant zu wissen wieviel Gewinn da war vor den Prämienauszahlungen..DanHard hat geschrieben:Das liest sich wirklich hervorragend!John McClane hat geschrieben:gemäss traktandenliste für die gv 17/18 wurde ein gewinn von knapp über 1 mio. chf erzielt:
Wieso auch, ich denke eine allfällige Prämien-Auszahlung war im vorherein sowieso irgendwo budgetiert worden. Haben sie sich auch verdient.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Ich habe leider keine Aktien der Golden Knights.Black Hawk hat geschrieben:
es wird eine extrem schwierige saison und da muss alles für den erfolg getan werden. wenn dies aufgeht, kann man nächste saison oder mittelfristig immernoch über goodies an die aktionäre oder fans denken.
und komm mir jetzt nicht damit, dass in las vegas das und das an die saisonkartenbesitzer verschenkt wird
Irgendwie scheinst Du da etwas falsch verstanden zu haben.
Ich schreibe mit keinem Wort, dass das Geld nicht in die sportliche Zukunft investiert werden soll und dass eine Zuordnung zu den Reserven nicht gut ist.
Ich glaube auch, dass die kommende Saison sehr schwierig wird und man wohl noch froh darüber sein wird, zusätzliches Budget zur Verfügung zu haben.
Es geht viel mehr um eine symbolische Dividende in Form eines Gratis-Eintritts (der den Verein genau genommen Nichts kostet, da ja nicht so viele Spiele ausverkauft sein werden und dieser Eintritt ev. neue Kunden bringt.)
Kann aber natürlich auch eine andere Geste der Wertschätzung sein.
Ich bin schon seit der Gründung der AG Aktionär. Bei der 1. Zeichnung gab es einen Wimpel. Nach ca. 10 Jahren gab es dann (nachdem ein Aktionär, nicht ich , an der GV gesagt hat, dass die Aktionäre stiefmütterlich behandelt werden) als symbolische Dividende einen oder zwei gratis Stehplatz Eintritte je Aktionär und dann gab es mal den von Thomas Walser initierten Goodie Bag an der GV.
Es ist jetzt nicht so, dass man als Aktionär der Lakers Sport AG in der Vergangenheit mit Wertschätzung und Geschenken überhäuft worden wäre.
Natürlich ist man nicht Aktionär der SCRJ Lakers wegen Dividenden oder Goodies. Es ist eine Herzensangelegenheit.
Das war bei mir nicht anders wie bei allen anderen Aktionären, die ihr sauer verdientes Geld dem SCRJ gegeben und Aktien gezeichnet haben.
Es geht nicht um den materiellen Wert
Wenn ich meiner Frau Blumen nach Hause bringe, dann geht es auch nicht darum wieviel die gekostet haben.
ABER ich finde es trotzdem sehr wichtig, dass der Verein den Aktionären von Zeit zu Zeit auch zeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass sie dem Verein ihr Geld gegeben haben und dass man sie schätzt.
Es kommen auch wieder schlechtere Zeiten wo man dann darüber froh sein wird, wenn möglichst viele Aktionäre
wieder Aktien Zeichnen.
Die Bonuszahlungen werden wohl nicht so extrem hoch gewesen sein wenn der Verein noch einen Nettogewinn von über einer Million ausweist.Crosby87 hat geschrieben: Wenn, dann wird das dann wohl an der GV direkt kommuniziert wenn die Aufwände aufgezeigt werden.. ich bezweifle aber, dass sie den Lohn / den Bonus ihrer Arbeitnehmer offen legen
Wieso auch, ich denke eine allfällige Prämien-Auszahlung war im vorherein sowieso irgendwo budgetiert worden. Haben sie sich auch verdient.
Interessanter wie die Bonuszahlungen wird Traktandum 7 an der GV sein: Strategie
- Whitetiger
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Wobei der Gewinn indirekt auch dem Team zu verdanken ist, weil in erster Linie der sportliche Erfolg zum satten Gewinn beigetragen hat...Black Hawk hat geschrieben:hoppla george nicht nur die spieler haben letzte saison top leistung vollbracht, auch die führung im klub. sensationelles ergebnis
Aber ich stimme natürlich voll zu. Die Klubführung macht wirklich einen tollen Job, vor allem ist es sehr wertvoll, dass der langfristige Erfolg (sportlich wie finanziell) im Vordergrund steht. Die ganze Sache erinnert mich etwas an Biel, welches ja vor ca. 5 Jahren noch beinahe abgestiegen wäre und letzte Saison den Halbfinal erreichte.
Hopp Rappi
Biel ist ein guter Vergleich. Was in Biel möglich ist, sollte bei uns auch möglich sein.Whitetiger hat geschrieben: Die ganze Sache erinnert mich etwas an Biel, welches ja vor ca. 5 Jahren noch beinahe abgestiegen wäre und letzte Saison den Halbfinal erreichte.
Wars ja auch schon mal:
Biel hat ein neues Stadion und einen Zuschauerdurchschnitt von 5300 haben = Halbfinalquali
1:1 so wars bei uns auch als unser Stadion neu war.
Wir haben zwei Challenges:
Sportlich: Ligaerhalt nach dem Aufstieg und in 2-3 Jahren wieder Playoffs.
Zuschaueraufmarsch: Um langfristig erfolgreich zu sein brauchen wir einen Schnitt von mindestens 5000
Natürlich ist das ein wenig wie das mit dem Huhn und dem Ei, aber es ist absehbar, dass wir kommende Saison öfter verlieren als gewinnen und dann muss man es schaffen, dass die Zuschauer trotzdem kommen.
Mit Goodies zum Beispiel
- Crosby87
- Supporter Classic
Nicht ganz, wir hatten das Halbfinal noch im alten Stadion (und einen bescheidenen Schnitt von 4'200 Zuschauer in dieser Saison ). Aber grundsätzlich ist es schon sehr ähnlich.. wäre schon noch blöd für die Bieler würden alle Parallelen jetzt noch so weitergehen..Eugen65 hat geschrieben:Biel ist ein guter Vergleich. Was in Biel möglich ist, sollte bei uns auch möglich sein.Whitetiger hat geschrieben: Die ganze Sache erinnert mich etwas an Biel, welches ja vor ca. 5 Jahren noch beinahe abgestiegen wäre und letzte Saison den Halbfinal erreichte.
Wars ja auch schon mal:
Biel hat ein neues Stadion und einen Zuschauerdurchschnitt von 5300 haben = Halbfinalquali
1:1 so wars bei uns auch als unser Stadion neu war.
Wir haben zwei Challenges:
Sportlich: Ligaerhalt nach dem Aufstieg und in 2-3 Jahren wieder Playoffs.
Zuschaueraufmarsch: Um langfristig erfolgreich zu sein brauchen wir einen Schnitt von mindestens 5000
Natürlich ist das ein wenig wie das mit dem Huhn und dem Ei, aber es ist absehbar, dass wir kommende Saison öfter verlieren als gewinnen und dann muss man es schaffen, dass die Zuschauer trotzdem kommen.
Mit Goodies zum Beispiel
Seebueb hat geschrieben:
Jetzt sind die genauen Zahlen bekannt:
Tickets / Mitglieder / Gönner / Spenden
17/18 5‘426’542.24
VJ 2’809’456.55
WOW, fast DOPPELT soviel eingenommen wie im Vorjahr.
Werbung / Sponsoring
17/18. 2‘085’882.45
VJ 1’743’930.70
Immerhin.....
TICKET EINNAHMEN bis 31.12.2017
CHF 357‘273.
SAISONKARTEN bis 31.12.2017
CHF 1‘056’888
TICKET EINNAHMEN bis 04.02.2018
CHF 717‘681
SAISONKARTEN bis 04.02.2018
CHF 1‘156’674
Und jetzt kommts....
TICKET EINNAHMEN bis 25.04.2018
CHF 1‘871‘716
D.h. Vom 5.2. - Saisonende hat man noch 1.1 Millionen eingenommen. :
SAISON KARTEN bis 25.4.2018
1‘262’152
D.h wir haben etwa 50% mehr mit Einzeleintrittel als mit Saisonkarten eingenommen.
Wie WICHTIG der Cup für den finanziellen Erfolg war sieht man an diesen Zahlen:
Ticketing CUP 382‘466
Catering CUP 163‘797
Netto Prämie CUP 193’200
Public Viewing CUP -8’676 und das obschon ich völlig besoffen war...
D.h. Der CUP Erfolg hat fast 75% des Reingewinns von 1 Mio. ausgemacht.
Auf der Kosten Seite hat man den Aufwand für den Spielbetrieb um 200K reduziert.
Der Personalaufwand ist von 4‘454‘753 auf 5‘876’184 gestiegen.
Berücksichtigt man das breitere Kader und den Ausbau der Marketing Abteilung, dann ist das überschaubar.
Ob die Boni darin berücksichtig sind oder nicht. Keine Ahnung.
Sie können auch im Ausserordentlichen Aufwand verbucht worden sein. Denn dieser ist von
CHF 100‘601 auch CHF 484’048 gestiegen.
Falls jemand interessiert wo die Boni verbucht worden sind, dann kann er ja an der GV nachfragen.
Generell muss man sagen, dass der Cup mit einem Gewinn von 750K schon extrem wichtig war für uns.
Generell sieht jetzt alles extrem solide aus. Besonders da der Spielerkader im Wert von 360K komplett abgeschrieben worden ist.
Aber man darf auch nicht jede Saison Zusatzeinnahmen von 750K aus dem Cup erwarten.
Ein sehr grosses Potential haben wir sicher noch bei den Saisonkarten. Die 1.2 Mio kann man sicher noch massiv steigern.
Alles in allem sind die Vorraussetzungen jetzt wirklich gut. Mal schauen wie es in der kommenden Saison wird.
Bin auch gespannt darauf was für eine neue Strategie an der GV verkündet werden wird. Bis jetzt haben wir in der NLB in Sachen Strategie alles richtig gemacht. In der NLA hingegen.....
So oder so, die nächste Saison kann kommen.
Tickets / Mitglieder / Gönner / Spenden
17/18 5‘426’542.24
VJ 2’809’456.55
WOW, fast DOPPELT soviel eingenommen wie im Vorjahr.
Werbung / Sponsoring
17/18. 2‘085’882.45
VJ 1’743’930.70
Immerhin.....
TICKET EINNAHMEN bis 31.12.2017
CHF 357‘273.
SAISONKARTEN bis 31.12.2017
CHF 1‘056’888
TICKET EINNAHMEN bis 04.02.2018
CHF 717‘681
SAISONKARTEN bis 04.02.2018
CHF 1‘156’674
Und jetzt kommts....
TICKET EINNAHMEN bis 25.04.2018
CHF 1‘871‘716
D.h. Vom 5.2. - Saisonende hat man noch 1.1 Millionen eingenommen. :
SAISON KARTEN bis 25.4.2018
1‘262’152
D.h wir haben etwa 50% mehr mit Einzeleintrittel als mit Saisonkarten eingenommen.
Wie WICHTIG der Cup für den finanziellen Erfolg war sieht man an diesen Zahlen:
Ticketing CUP 382‘466
Catering CUP 163‘797
Netto Prämie CUP 193’200
Public Viewing CUP -8’676 und das obschon ich völlig besoffen war...
D.h. Der CUP Erfolg hat fast 75% des Reingewinns von 1 Mio. ausgemacht.
Auf der Kosten Seite hat man den Aufwand für den Spielbetrieb um 200K reduziert.
Der Personalaufwand ist von 4‘454‘753 auf 5‘876’184 gestiegen.
Berücksichtigt man das breitere Kader und den Ausbau der Marketing Abteilung, dann ist das überschaubar.
Ob die Boni darin berücksichtig sind oder nicht. Keine Ahnung.
Sie können auch im Ausserordentlichen Aufwand verbucht worden sein. Denn dieser ist von
CHF 100‘601 auch CHF 484’048 gestiegen.
Falls jemand interessiert wo die Boni verbucht worden sind, dann kann er ja an der GV nachfragen.
Generell muss man sagen, dass der Cup mit einem Gewinn von 750K schon extrem wichtig war für uns.
Generell sieht jetzt alles extrem solide aus. Besonders da der Spielerkader im Wert von 360K komplett abgeschrieben worden ist.
Aber man darf auch nicht jede Saison Zusatzeinnahmen von 750K aus dem Cup erwarten.
Ein sehr grosses Potential haben wir sicher noch bei den Saisonkarten. Die 1.2 Mio kann man sicher noch massiv steigern.
Alles in allem sind die Vorraussetzungen jetzt wirklich gut. Mal schauen wie es in der kommenden Saison wird.
Bin auch gespannt darauf was für eine neue Strategie an der GV verkündet werden wird. Bis jetzt haben wir in der NLB in Sachen Strategie alles richtig gemacht. In der NLA hingegen.....
So oder so, die nächste Saison kann kommen.
Die GV heute war nicht so wahnsinnig gut besucht. Immerhin gab es neben Wasser auch Bier...
Dafür keinen Wein mehr.
Neben den bekannten Zahlen gab es aber auch interessante News betreffend Strategie und Zukunft.
ZAHLEN
Das letztjährige Resultat ist sogar NOCH BESSER als es auf den ersten Augenblick scheint.
Neben der Abschreibung des Spieler Kaders wurde auch eine MWST Nachzahlung in der Höhe von 750'000.--
fällig. In der Bilanz war dafür aber nur eine Rückstellung von 500'000.-- gemacht worden.
D.H. hätten wir das Spielerkader nicht um 350'000 abgeschrieben und die netto 250'000.-- MWST Nachforderung nicht gehabt, dann wäre unser Gewinn sogar noch um 600'000.-- höher gewesen.
Alles in Allem sind die Zahlen für die letztjährige Saison schon extrem eindrücklich. Der einzige Schweizer Klub der da noch einiger Massen mithalten kann ist der SCB und das will was heissen.
Interessant wurde es dann bei dem Punk VARIA. Dort ging es um die Zukunft der SCRJ Laker und die neue Strategie in der NLA.
Für die kommende Saison haben wir ein Budget von 11.25 Millionen
Davon fliesst ein Grossteil. Ca. 9 Millionen in die 1. Mannschaft.
Gegenüber der letzten Saison geben wir ca. 4 Millionen mehr für die 1. Mannschaft aus, was fast einer Verdoppelung entspricht.
Auf der Einnahmenseite gibt es auch ein paar interessante Details betreffend des Budgets für diese Saison.
Betreffend Ticketeinnahmen budgetiert man nur eine 5% Erhöhung. D.h. man geht davon aus, dass wir in etwa gleichviel Einnehmen wie in der vergangenen NLB Saison was ich für sehr vernünftig erachte, da wir ja letzte Saison so viele Heimspiele wie noch nie hatten und wir als NLA Klub auch im Falle einer Wiederholung des Cupsiegs kaum Heimspiel-Einnahmen hätten.
Sportlicher ist aber die Budgetierung der Sponsoren und Werbe-Einnahmen.
Diese will man gegenüber der NLB Saison um 1.7 Millionen erhöhen.
Alles in Allem ist das Budget so gestaltet, das es am Ende ein kleiner Gewinn von gut 100'000.-- rausschauen sollte.
Was im Umkehrschluss auch heisst, dass wir schon noch ein wenig Geld auf der hohen Kante haben um falls nötig sportliche Korrekturen vornehmen zu könne.
Interessant war auch die Vorstellung der neuen langfristigen Strategie.
Sie heisst zum Glück nicht mehr Mission....
Sondern KONSEQUENTE VORWAERTSSTRAGEGIE NACH MASS und ist ein neuer 3-Jahres Plan
Ziel Saison 18/19 Ligaerhalt
Ziel Saison 19/20 Ligaerhalt
Ziel Saison 20/21 PO Qualifikation
Hier ist man für meinen Geschmack etwas zu konservativ.
Für die Saison 19/20 hätte man das Ziel sicher ein kleines Bisschen erhöhen können. z.B.:
Ziel Rang 8-10 und Vermeidung der Playouts.
Der Nachwuchs ist auch Teil der massvollen Vorwärtsstrategie.
Hier ist das Ziel:
Erreichen der obersten Leistungsstufe in allen Altersklassen.
Die 3. Säule der massvollen Vorwärtsstrategie betrifft die Infrastuktur.
Hier geht es in 1. Linie um die Sicherstellung und den Ausbau der Spiel- und Trainingsmöglichkeiten.
Als Schlüsselfaktoren zum erreichen der Ziele wurden
KOOPERATIONEN: Thurgau, Wetzikon etc.
INFRASTRUKTUR: Mehr Trainingsmöglichkeiten
GASTRONOMIE: Mehreinnahmen insbesondere durch Oeffnungszeiten ausserhalb der Spiele.
SPIELER-HOSTING: Spieler werden in immer jüngerem Alter geholt und dafür braucht es Gastfamilien.
spezifisch erwähnt.
BUDGET PLAN 4 JAHRE
Um alle diese Ziele zu erreichen soll das Budget Schrittweise erhöht werden.
Saison 18/19 11.25 Mio
Saison 19/20 13 Mio
Saison 20/21 14 Mio
Saison 21/22 15 Mio
Ich persönlich hoffe, dass es so weiter geht wie bei unserem letzen Aufstieg und wir diese Saison nicht absteigen und dann aber Gas geben und zu mindest um die Playoff-Plätze mitspielen werden.
Bei unserem letzen Aufstieg sah das so aus:
1. NLA Saison Sieg in den Playouts
2. NLA Saiosn Playoffs
3. NLA Saison Playoffs
4. NLA Saison Playoffs
5. NLA Saison Playoffs
Dafür keinen Wein mehr.
Neben den bekannten Zahlen gab es aber auch interessante News betreffend Strategie und Zukunft.
ZAHLEN
Das letztjährige Resultat ist sogar NOCH BESSER als es auf den ersten Augenblick scheint.
Neben der Abschreibung des Spieler Kaders wurde auch eine MWST Nachzahlung in der Höhe von 750'000.--
fällig. In der Bilanz war dafür aber nur eine Rückstellung von 500'000.-- gemacht worden.
D.H. hätten wir das Spielerkader nicht um 350'000 abgeschrieben und die netto 250'000.-- MWST Nachforderung nicht gehabt, dann wäre unser Gewinn sogar noch um 600'000.-- höher gewesen.
Alles in Allem sind die Zahlen für die letztjährige Saison schon extrem eindrücklich. Der einzige Schweizer Klub der da noch einiger Massen mithalten kann ist der SCB und das will was heissen.
Interessant wurde es dann bei dem Punk VARIA. Dort ging es um die Zukunft der SCRJ Laker und die neue Strategie in der NLA.
Für die kommende Saison haben wir ein Budget von 11.25 Millionen
Davon fliesst ein Grossteil. Ca. 9 Millionen in die 1. Mannschaft.
Gegenüber der letzten Saison geben wir ca. 4 Millionen mehr für die 1. Mannschaft aus, was fast einer Verdoppelung entspricht.
Auf der Einnahmenseite gibt es auch ein paar interessante Details betreffend des Budgets für diese Saison.
Betreffend Ticketeinnahmen budgetiert man nur eine 5% Erhöhung. D.h. man geht davon aus, dass wir in etwa gleichviel Einnehmen wie in der vergangenen NLB Saison was ich für sehr vernünftig erachte, da wir ja letzte Saison so viele Heimspiele wie noch nie hatten und wir als NLA Klub auch im Falle einer Wiederholung des Cupsiegs kaum Heimspiel-Einnahmen hätten.
Sportlicher ist aber die Budgetierung der Sponsoren und Werbe-Einnahmen.
Diese will man gegenüber der NLB Saison um 1.7 Millionen erhöhen.
Alles in Allem ist das Budget so gestaltet, das es am Ende ein kleiner Gewinn von gut 100'000.-- rausschauen sollte.
Was im Umkehrschluss auch heisst, dass wir schon noch ein wenig Geld auf der hohen Kante haben um falls nötig sportliche Korrekturen vornehmen zu könne.
Interessant war auch die Vorstellung der neuen langfristigen Strategie.
Sie heisst zum Glück nicht mehr Mission....
Sondern KONSEQUENTE VORWAERTSSTRAGEGIE NACH MASS und ist ein neuer 3-Jahres Plan
Ziel Saison 18/19 Ligaerhalt
Ziel Saison 19/20 Ligaerhalt
Ziel Saison 20/21 PO Qualifikation
Hier ist man für meinen Geschmack etwas zu konservativ.
Für die Saison 19/20 hätte man das Ziel sicher ein kleines Bisschen erhöhen können. z.B.:
Ziel Rang 8-10 und Vermeidung der Playouts.
Der Nachwuchs ist auch Teil der massvollen Vorwärtsstrategie.
Hier ist das Ziel:
Erreichen der obersten Leistungsstufe in allen Altersklassen.
Die 3. Säule der massvollen Vorwärtsstrategie betrifft die Infrastuktur.
Hier geht es in 1. Linie um die Sicherstellung und den Ausbau der Spiel- und Trainingsmöglichkeiten.
Als Schlüsselfaktoren zum erreichen der Ziele wurden
KOOPERATIONEN: Thurgau, Wetzikon etc.
INFRASTRUKTUR: Mehr Trainingsmöglichkeiten
GASTRONOMIE: Mehreinnahmen insbesondere durch Oeffnungszeiten ausserhalb der Spiele.
SPIELER-HOSTING: Spieler werden in immer jüngerem Alter geholt und dafür braucht es Gastfamilien.
spezifisch erwähnt.
BUDGET PLAN 4 JAHRE
Um alle diese Ziele zu erreichen soll das Budget Schrittweise erhöht werden.
Saison 18/19 11.25 Mio
Saison 19/20 13 Mio
Saison 20/21 14 Mio
Saison 21/22 15 Mio
Ich persönlich hoffe, dass es so weiter geht wie bei unserem letzen Aufstieg und wir diese Saison nicht absteigen und dann aber Gas geben und zu mindest um die Playoff-Plätze mitspielen werden.
Bei unserem letzen Aufstieg sah das so aus:
1. NLA Saison Sieg in den Playouts
2. NLA Saiosn Playoffs
3. NLA Saison Playoffs
4. NLA Saison Playoffs
5. NLA Saison Playoffs
Was übrigens auch noch interessant war, dass man auch in Zukunft auf sogenannte HIDDEN CHAMPIONS setzten will und das Scouting nicht nur auf die NLA sondern auch auf die NLB konzentrieren will.
Das ist ein sehr guter Ansatz,
denn ,fertige, talentierte Spieler sind für uns meistens kaum bezahlbar.
Das ist ein sehr guter Ansatz,
denn ,fertige, talentierte Spieler sind für uns meistens kaum bezahlbar.
- SC Rapperswil-Jona
- Aktiver Fan
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Meiner Meinung nach ist unser Hauptproblem, dass sich die Führungsetage masslos überschätzt. Klar sie haben durch den Wiederaufstieg grosses für unseren Verein geleistet, dies aber auch begünstigt durch erheblich bessere Voraussetzungen als alle anderen NLB Teams (vorhandenes Budget, Fans, Stadion, Infrastruktur) und einem sensationellen Trainer, der das Maximum aus einem eher durchschnittlichen Team herausgeholt hat. Wir hatten in den NLB-Zeiten nie technisch herausragende Eishockeyspieler (ausser mit Abstrichen Hügli) in unseren Reihen sei das bei den Schweizer oder bei den Ausländer. Trotzdem hat Tomlinson die Truppe so eingeschworen und taktisch ausgebildet, dass wir uns souverän in der Meisterschaft geschlagen haben, von Saison zu Saison stärker wurden und schlussendlich alles gewonnen was es zu gewinnen gab. Dies war zu einem sehr grossen sein Verdienst. Das Management hatte dann durch den sportlichen Erfolg, der die Kassen klingeln liess, einfaches Spiel.
Aber gute Manager zeichnen sich nicht damit aus, dass sie bei heiterem Sonnenschein auf der Erfolgswelle reiten, sondern dass sie in Krisenzeiten schnell und konsequent handeln, die richtigen Entscheidungen treffen, Fehler korrigieren und das Schiff wieder auf Kurs bringen. Und genau das sehe ich aktuell nicht. Es wird einfach genau gleich weitergearbeitet wie zu NLB-Zeiten. Das schlimmste daran ist, das vorallem unser Trainer (der schon soviel Schweiss und Herzblut in diese Mannschaft gesteckt hat), das hervorragend kämpfende Team und die treuen Fans damit bestraft werden. Es ist höchste Zeit zu handeln und zwar sofort!
Aber gute Manager zeichnen sich nicht damit aus, dass sie bei heiterem Sonnenschein auf der Erfolgswelle reiten, sondern dass sie in Krisenzeiten schnell und konsequent handeln, die richtigen Entscheidungen treffen, Fehler korrigieren und das Schiff wieder auf Kurs bringen. Und genau das sehe ich aktuell nicht. Es wird einfach genau gleich weitergearbeitet wie zu NLB-Zeiten. Das schlimmste daran ist, das vorallem unser Trainer (der schon soviel Schweiss und Herzblut in diese Mannschaft gesteckt hat), das hervorragend kämpfende Team und die treuen Fans damit bestraft werden. Es ist höchste Zeit zu handeln und zwar sofort!
Nachdem ein Drittel der Regular Season gespielt ist und das Saisonziel Rang 10 bereits in weite Ferne gerückt ist, stellt sich die Frage: Wie können wir unsere Situation verbessern?
Ehrlich, viel ist es nicht dass man momentan noch machen kann.
Trainer: Ist noch kein Thema. Frühestens vor der unnötigen Abstiegsrunde sollte man das aber genau analysieren.
Ausländer: Wir haben jetzt 5 und diese sollten nun die Chance haben sich zu beweisen. Frühestens im Januar kann oder muss eventuell ein 6 Ausländer ein Thema werden.
CH-Spieler:
Torhüter. Kein Handlungsbedarf
CH-Verteidiger und CH-Stürmer
Wir haben ein viel zu breites Kader. Unser Problem ist die Qualität. Hier sollte man laufend versuchen überzählige Spieler definitiv abzugeben und im optimalen Fall gegen neue einzutauschen. Aber auch hier kann man nicht zuviel
machen, ohne zu riskieren, dass das Teamgefüge total auseinanderfällt. Falls aber ein guter Spieler bei einem anderen Klub nicht mehr erwünscht ist, dann muss man sich das unbedingt genauer anschauen.
Bleibt eigentlich nur der neue Assistenz-Trainer. Er war ursprünglich Konditions-Trainer bei den Eisbären Berlin und konnte dann zusätzlich auch Assistenz-Trainer Aufgaben übernehmen. Ich kann die Arbeit von Marian Bazany nicht beurteilen.
Was ich mir aber anschauen kann, sind seine Resultate bei seinen letzten beiden Arbeitgebern und am Ende sind es ja einzig Punkte die Zählen.
In der letzten Saison bei den Eisbären Berlin erreichten sie Rang 8 / Halbfinale Out
In der 1. Saison nach Bazany erreichten sie Rang 2 und verloren das Finale
Letzte Saison in Krefeld: Letzer Platz (zum Glück, deshalb haben sie Ness abgegeben)
In der 1. Sasion nach Bazany 16 Spiele 9 Siege Rang 6
Natürlich ist er als Assistenz-Trainer nicht in der Haupt-Verantwortung, aber er war jeweils ein wichtiger Teil vom Trainer-Staff und beide Teams, die nicht mehr mit ihm geplant haben wurden nach seinem Abgang besser.
Im Fall von Krefeld sind sie momentan sogar massiv besser.
Ehrlich, viel ist es nicht dass man momentan noch machen kann.
Trainer: Ist noch kein Thema. Frühestens vor der unnötigen Abstiegsrunde sollte man das aber genau analysieren.
Ausländer: Wir haben jetzt 5 und diese sollten nun die Chance haben sich zu beweisen. Frühestens im Januar kann oder muss eventuell ein 6 Ausländer ein Thema werden.
CH-Spieler:
Torhüter. Kein Handlungsbedarf
CH-Verteidiger und CH-Stürmer
Wir haben ein viel zu breites Kader. Unser Problem ist die Qualität. Hier sollte man laufend versuchen überzählige Spieler definitiv abzugeben und im optimalen Fall gegen neue einzutauschen. Aber auch hier kann man nicht zuviel
machen, ohne zu riskieren, dass das Teamgefüge total auseinanderfällt. Falls aber ein guter Spieler bei einem anderen Klub nicht mehr erwünscht ist, dann muss man sich das unbedingt genauer anschauen.
Bleibt eigentlich nur der neue Assistenz-Trainer. Er war ursprünglich Konditions-Trainer bei den Eisbären Berlin und konnte dann zusätzlich auch Assistenz-Trainer Aufgaben übernehmen. Ich kann die Arbeit von Marian Bazany nicht beurteilen.
Was ich mir aber anschauen kann, sind seine Resultate bei seinen letzten beiden Arbeitgebern und am Ende sind es ja einzig Punkte die Zählen.
In der letzten Saison bei den Eisbären Berlin erreichten sie Rang 8 / Halbfinale Out
In der 1. Saison nach Bazany erreichten sie Rang 2 und verloren das Finale
Letzte Saison in Krefeld: Letzer Platz (zum Glück, deshalb haben sie Ness abgegeben)
In der 1. Sasion nach Bazany 16 Spiele 9 Siege Rang 6
Natürlich ist er als Assistenz-Trainer nicht in der Haupt-Verantwortung, aber er war jeweils ein wichtiger Teil vom Trainer-Staff und beide Teams, die nicht mehr mit ihm geplant haben wurden nach seinem Abgang besser.
Im Fall von Krefeld sind sie momentan sogar massiv besser.
- Oberländer
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ganz tolle Idee Eugen.
Und neben dem Assistenztrainer könnte man auch noch den Eismeister auswechseln. Mit diesen Rochaden sollten wir dann problemlos um die Plätze 1-8 mitspielen können.
Und neben dem Assistenztrainer könnte man auch noch den Eismeister auswechseln. Mit diesen Rochaden sollten wir dann problemlos um die Plätze 1-8 mitspielen können.
Auf geht's zu neuen Ufern
-
- Gelegenheitsbesucher
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Vielleicht sollten wir mal langsam anfangen dinge zu versuchen die verrückt sind, wie z.b einen Monat den Guggisberg zu verpflichten. der möchte ja noch spielen hat aber kein Angebot. was haben wir zu verlieren?
Sitzplatzpreise runter, wer zahlt bei so einer Leistung mehr als 50 fr.
definitiv nochmals einen Ausländer holen. ja kostet, aber ohne Leistung keine Zuschauer = auch kein Geld ( kurz gesagt.
Wenn man mal Gäste mit nimmt, so wie gestern, und erst noch zum Fondue geht, wird man noch blöd angemacht warum man durch den Sitzplatz sektor zum Stehplatzsektor läuft?! gehts noch....
naja hoffnung hab ich noch auf spiller das er tore schiesst. ansonsten schade für die letzten jahre an arbeit.
Sitzplatzpreise runter, wer zahlt bei so einer Leistung mehr als 50 fr.
definitiv nochmals einen Ausländer holen. ja kostet, aber ohne Leistung keine Zuschauer = auch kein Geld ( kurz gesagt.
Wenn man mal Gäste mit nimmt, so wie gestern, und erst noch zum Fondue geht, wird man noch blöd angemacht warum man durch den Sitzplatz sektor zum Stehplatzsektor läuft?! gehts noch....
naja hoffnung hab ich noch auf spiller das er tore schiesst. ansonsten schade für die letzten jahre an arbeit.