Ich sehe es auch so, leider. Mittlerweile bin ich mir auch nicht so sicher, dass man das "System Ajoje" bewusst von Anfang als Strategie verfolgt hat, sondern eher, dass sich aufgrund der einzelnen Transfer, die man tätigen konnte, sich diese Strategie ergeben hat. So quasi "aus der Umsetzung" leite ich die Strategie ab. (Ich hoffe, ich irre mich). Vielleicht werden ja noch weitere CH-Transfer in Bälde kommuniziert, welche die Strategie doch noch untermauern, denn mit dieser Defense in die PO,Whitetiger hat geschrieben:Ich denke schon, dass noch etwas kommen wird. 2-3 B-Lizenz Spieler kommen sicherlich noch, ob diese dann wirklich "Verstärkungen" sind, ist wieder eine andere Frage. Auch mit einem dritten Ausländer rechne ich noch.Eugen65 hat geschrieben:Es stellt sich die Frage weshalb man auf die Verstärkungen jetzt doch verzichtet hat![]()
Ansonsten stimme ich dir zu. Allerdings war von Anfang an klar, dass dieses Konzept nicht funktionieren kann, weil man innerhalb der Saison kaum gute Spieler verpflichten kann (Ausnahmen wie Mason oder Nyffeler bestätigen die Regel). Wieso man immer Ajoie kopieren wollte, war mir von Anfang an ein Rätsel. Die kriegten aus der NLA grosszügige Unterstützung, weil sie nicht aufsteigen wollten bzw. konnten. Somit konnte uns Biel indirekt besiegen und sich vor der heiklen Ligaquali retten. Aber eben, wir werden keinen NLA Spieler per B-Lizenz für die Playoffs kriegen.
Transfer ---> Team 2016/17
-
Inter13
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 44 Mal
-
colin
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 9 Mal
wie hiess es doch in vergangenen jahren immer wieder?
"...vielleicht dürfen diese transfers noch nicht bekannt gegeben werden, da die saison noch läuft...:"
immerhin haben diese aussagen die hoffnungen über die ganze saison aufrecht gehalten das da noch was kommt, vor ein paar wochen wurde das ganze ja dann bereits das erste mal relativiert "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
schätze wir dürfen uns am schluss mit den winterthurer "verstärkungen" und nyffeler begnügen
lasse mich aber natürlich gerne positiv überraschen wenns dann anders wäre
"...vielleicht dürfen diese transfers noch nicht bekannt gegeben werden, da die saison noch läuft...:"
immerhin haben diese aussagen die hoffnungen über die ganze saison aufrecht gehalten das da noch was kommt, vor ein paar wochen wurde das ganze ja dann bereits das erste mal relativiert "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
schätze wir dürfen uns am schluss mit den winterthurer "verstärkungen" und nyffeler begnügen
Wenn es für die aktuelle Sportkommission so schwierig ist gute Spieler zu bekommen, dann sollte man sich endlich einmal dazu durch ringen einen fähigen Sportchef mit einem guten Netzwerk an Bord zu holen.colin hat geschrieben: "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
Das wäre auch mal ein Zeichen, dass man es Ernst meint mit dem Wiederaufstieg und dass das nicht nur leere Lippenbekenntnisse sind.
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 192 Mal
naja nicht mal das....sollte winti morgen gewinnen würde ich eher auf winti setzen für die POs, da sie das einfachere restprogramm haben. und dann haben wir den worst case - sprich kein büsser, kein thöny. "nur" das was hinter verschlossen türen am 31.januar lief.colin hat geschrieben: schätze wir dürfen uns am schluss mit den winterthurer "verstärkungen" und nyffeler begnügen
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Genau das befürchte ich auch.Black Hawk hat geschrieben:naja nicht mal das....sollte winti morgen gewinnen würde ich eher auf winti setzen für die POs, da sie das einfachere restprogramm haben. und dann haben wir den worst case - sprich kein büsser, kein thöny. "nur" das was hinter verschlossen türen am 31.januar lief.colin hat geschrieben: schätze wir dürfen uns am schluss mit den winterthurer "verstärkungen" und nyffeler begnügen
-
colin
- Sitzplatz-Fan

gehe auch davon aus dass es winti aufgrund restprogramm noch in die playoffs schaffen solltenBlack Hawk hat geschrieben:naja nicht mal das....sollte winti morgen gewinnen würde ich eher auf winti setzen für die POs, da sie das einfachere restprogramm haben. und dann haben wir den worst case - sprich kein büsser, kein thöny. "nur" das was hinter verschlossen türen am 31.januar lief.colin hat geschrieben: schätze wir dürfen uns am schluss mit den winterthurer "verstärkungen" und nyffeler begnügen
aber hey, zwei winterthurer"verstärkungen" haben wir ja schon und da wir in den playoffs höchstwahrscheinlich nicht gegen winti spielen müssen dürfen wir sie sogar einsetzen
woher hast du das mit thöny?
dachte einzig büsser sei fix.... ?
-
colin
- Sitzplatz-Fan

eugen, deine "wir haben keinen fähigen sportchef meinung" läuft sich in etwa gleich tot wie meine "wir haben keinen fähigen trainer meinung"Eugen65 hat geschrieben:Wenn es für die aktuelle Sportkommission so schwierig ist gute Spieler zu bekommen, dann sollte man sich endlich einmal dazu durch ringen einen fähigen Sportchef mit einem guten Netzwerk an Bord zu holen.colin hat geschrieben: "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
Das wäre auch mal ein Zeichen, dass man es Ernst meint mit dem Wiederaufstieg und dass das nicht nur leere Lippenbekenntnisse sind.
auch wenn wir vielleicht beide recht haben, vielleicht auch nur einer von uns oder vielleicht gar keiner
ändern an der situation tuts überhaupt nichts auch wenn wir uns noch 1000 mal wiederholen
Thöny kam schon letzte Saison für die POs, da ist es naheliegend, dass er wieder kommen würde....colin hat geschrieben:gehe auch davon aus dass es winti aufgrund restprogramm noch in die playoffs schaffen solltenBlack Hawk hat geschrieben:naja nicht mal das....sollte winti morgen gewinnen würde ich eher auf winti setzen für die POs, da sie das einfachere restprogramm haben. und dann haben wir den worst case - sprich kein büsser, kein thöny. "nur" das was hinter verschlossen türen am 31.januar lief.colin hat geschrieben: schätze wir dürfen uns am schluss mit den winterthurer "verstärkungen" und nyffeler begnügen
aber hey, zwei winterthurer"verstärkungen" haben wir ja schon und da wir in den playoffs höchstwahrscheinlich nicht gegen winti spielen müssen dürfen wir sie sogar einsetzen
woher hast du das mit thöny?
dachte einzig büsser sei fix.... ?
Besonders, da wir ja kein Netzwerk haben und auf das zurückgreifen müssen was wir schon kennen.
Einverstanden.colin hat geschrieben:eugen, deine "wir haben keinen fähigen sportchef meinung" läuft sich in etwa gleich tot wie meine "wir haben keinen fähigen trainer meinung"Eugen65 hat geschrieben:Wenn es für die aktuelle Sportkommission so schwierig ist gute Spieler zu bekommen, dann sollte man sich endlich einmal dazu durch ringen einen fähigen Sportchef mit einem guten Netzwerk an Bord zu holen.colin hat geschrieben: "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
Das wäre auch mal ein Zeichen, dass man es Ernst meint mit dem Wiederaufstieg und dass das nicht nur leere Lippenbekenntnisse sind.![]()
auch wenn wir vielleicht beide recht haben, vielleicht auch nur einer von uns oder vielleicht gar keiner
ändern an der situation tuts überhaupt nichts auch wenn wir uns noch 1000 mal wiederholen
Wir könnten ja gemeinsam mal eine Sammelaktion für Schläpfer starten, dann hätten wir beide was wir wollen:
Einen fähigen Sportchef und einen fähigen Trainer.
Du schreibst das schon zum x-ten Mal und es liest sich immer so, als wäre dieses Unterfangen so einfach wie in der Migros ein Joghurt zu kaufen. Als gäbe es nichts Einfacheres.Eugen65 hat geschrieben:Wenn es für die aktuelle Sportkommission so schwierig ist gute Spieler zu bekommen, dann sollte man sich endlich einmal dazu durch ringen einen fähigen Sportchef mit einem guten Netzwerk an Bord zu holen.colin hat geschrieben: "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
Denkst du, dass das so einfach ist? Fähige Sportchefs gibt es nicht wie Sand am Meer und wenn nicht einmal die mit Geld vollgepackten Luganesi und Fribourger in der Lage sind, einen solchen Mann zu finden, dann bezweifle ich die Machbarkeit.
Daher habe ich lieber eine fähige Sportkommission. Der Fehler passierte vor der Saison, als man meinte, dass wir während der Saison noch aufrüsten können. Das wurde hier drin zurecht oft kritisiert, da es für uns nun einmal schwieriger ist als für Ajoie. Für mich klang das Ganze aber auch nach einer Sparmassnahme...
- Rog
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 246 Mal
Hör mal auf mit deinem Sportchef. Die Ära Sportchef im Spitzensport ist sowas von vorbei.Eugen65 hat geschrieben:Wenn es für die aktuelle Sportkommission so schwierig ist gute Spieler zu bekommen, dann sollte man sich endlich einmal dazu durch ringen einen fähigen Sportchef mit einem guten Netzwerk an Bord zu holen.colin hat geschrieben: "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
Wir haben mit Büsser, Gähler, Lindemann und Nyffeler (bereits jetzt) auf die nächste Saison geholt. Hügli und Knelsen haben verlängert. Da entsteht sehr wohl was. Der ganze Netzwerkscheiss wird komplett überbewertet.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
Natürlich ist die Aera Sportchef nicht vorbei. Soviel ich weiss, hat jedes NLA Team einen Sportchef und die meisten wissen ja weshalb.Rog hat geschrieben:Hör mal auf mit deinem Sportchef. Die Ära Sportchef im Spitzensport ist sowas von vorbei.Eugen65 hat geschrieben:Wenn es für die aktuelle Sportkommission so schwierig ist gute Spieler zu bekommen, dann sollte man sich endlich einmal dazu durch ringen einen fähigen Sportchef mit einem guten Netzwerk an Bord zu holen.colin hat geschrieben: "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
Wir haben mit Büsser, Gähler, Lindemann und Nyffeler (bereits jetzt) auf die nächste Saison geholt. Hügli und Knelsen haben verlängert. Da entsteht sehr wohl was. Der ganze Netzwerkscheiss wird komplett überbewertet.
Und wenn Du generell von Spitzensport redest:
Der FCZ hat auch einmal gemeint er bräuchte keinen Sportchef mehr....
Gerade als langjähriger SCRJ-Lakers Fan solltest Du ja eigentlich wissen was ein fähiger bzw. unfähiger Sportchef so alles bewirken kann.
Du kannst das gerne anders sehen, aber für mich ist und bleibt die Position des Sportchefs die wichtigste im sportlichen Bereich.
- Rog
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 246 Mal
Das Mass der Dinge und die Trendsetter für den europäischen Spitzensport ist der englische Fussball. Da findest du kaum mehr Sportchefs und weisst du warum? Weil eine Kommision mit der Beteilugung Nachwuchs, CEO, CFO, Trainer a)effektiver ist und b) das Netzwerk multipliziert.Eugen65 hat geschrieben:Natürlich ist die Aera Sportchef nicht vorbei. Soviel ich weiss, hat jedes NLA Team einen Sportchef und die meisten wissen ja weshalb.Rog hat geschrieben:Hör mal auf mit deinem Sportchef. Die Ära Sportchef im Spitzensport ist sowas von vorbei.Eugen65 hat geschrieben:Wenn es für die aktuelle Sportkommission so schwierig ist gute Spieler zu bekommen, dann sollte man sich endlich einmal dazu durch ringen einen fähigen Sportchef mit einem guten Netzwerk an Bord zu holen.colin hat geschrieben: "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
Wir haben mit Büsser, Gähler, Lindemann und Nyffeler (bereits jetzt) auf die nächste Saison geholt. Hügli und Knelsen haben verlängert. Da entsteht sehr wohl was. Der ganze Netzwerkscheiss wird komplett überbewertet.![]()
Gerade als langjähriger SCRJ-Lakers Fan solltest Du ja eigentlich wissen was ein fähiger bzw. unfähiger Sportchef so alles bewirken kann.![]()
Du kannst das gerne anders sehen, aber für mich ist und bleibt die Position des Sportchefs die wichtigste im sportlichen Bereich.
Das CH-Eisjockey hinkt hinterher aber das ist ja nichts neues. Und glaub, auch die Sportchefs sind in ein Gremium eingebunden. Und noch was, dein Supersportchef Weber baut grad Haas für die Tigers auf und wird in den Playoff nicht zu Verfügung haben.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
Schlechtes Beispiel, da dort momentan eine Sportkommission am Werk, welche eine starke Mannschaft zusammengestellt hat. Letztes Jahr hatten sie praktisch einen Sportchef in der Person des Präsidenten.Eugen65 hat geschrieben: Und wenn Du generell von Spitzensport redest:
1. Ist Fussball eine ander Sportart 2. Ist der Englische Fussball hautpsächlich hinsichtlich der Vermarktung das Paradebeispiel (Sportlich haben die Spanier noch die Nase vorn) und 3. wäre Dein Vergleich etwa so als würde ich die Eishockey NLB mit der NHL vergleichen.Rog hat geschrieben:Das Mass der Dinge und die Trendsetter für den europäischen Spitzensport ist der englische Fussball. Da findest du kaum mehr Sportchefs und weisst du warum? Weil eine Kommision mit der Beteilugung Nachwuchs, CEO, CFO, Trainer a)effektiver ist und b) das Netzwerk multipliziert.Eugen65 hat geschrieben:Natürlich ist die Aera Sportchef nicht vorbei. Soviel ich weiss, hat jedes NLA Team einen Sportchef und die meisten wissen ja weshalb.Rog hat geschrieben:Hör mal auf mit deinem Sportchef. Die Ära Sportchef im Spitzensport ist sowas von vorbei.Eugen65 hat geschrieben:Wenn es für die aktuelle Sportkommission so schwierig ist gute Spieler zu bekommen, dann sollte man sich endlich einmal dazu durch ringen einen fähigen Sportchef mit einem guten Netzwerk an Bord zu holen.colin hat geschrieben: "...es ist doch SO schwierig jetzt spieler zu bekommen....", welche erkenntnis..
Wir haben mit Büsser, Gähler, Lindemann und Nyffeler (bereits jetzt) auf die nächste Saison geholt. Hügli und Knelsen haben verlängert. Da entsteht sehr wohl was. Der ganze Netzwerkscheiss wird komplett überbewertet.![]()
Gerade als langjähriger SCRJ-Lakers Fan solltest Du ja eigentlich wissen was ein fähiger bzw. unfähiger Sportchef so alles bewirken kann.![]()
Das CH-Eisjockey hinkt hinterher aber das ist ja nichts neues. Und glaub, auch die Sportchefs sind in ein Gremium eingebunden. Und noch was, dein Supersportchef Weber baut grad Haas für die Tigers auf und wird in den Playoff nicht zu Verfügung haben.
Weber ist mein Supersportchef
Ich mochte Ihn schon nicht als er noch Trainer bei uns war.
Mein Super-Sportchef ist: Kevin Schläpfer
Was glaubst du denn, was Schläpfer für Bombentransfers auspacken würde?Eugen65 hat geschrieben:Mein Super-Sportchef ist: Kevin Schläpfer
Wir haben auf diese Saison hin, wenn man die Budgetkürzung beachtet, einige gute Transfers gemacht (Knelsen, Casutt, Altorfer, (Gurtner)) und auf die nächste Saison hin bereits wichtige Teamstützen halten können.
Welche Superspieler hätte denn Schläpfer deiner Meinung nach aus dem Ärmel gezogen?
Ich nehme an Spieler welche bereits fuer eine andere NLB Mannschaften Playoffs spielen koennen wir nachher nicht mehr uebernehmen. Oder besteht da eine Moeglichkeit in einer allfaelligen Liga Quali?
Dann sollten wir uns um die Spieler der Ajoulets kuemmer und diese in der ersten Runde raushauen.
Dann sollten wir uns um die Spieler der Ajoulets kuemmer und diese in der ersten Runde raushauen.
-
colin
- Sitzplatz-Fan

wär ja dann quasi eine win-win-win situationEugen65 hat geschrieben: Einverstanden.![]()
![]()
Wir könnten ja gemeinsam mal eine Sammelaktion für Schläpfer starten, dann hätten wir beide was wir wollen:
Einen fähigen Sportchef und einen fähigen Trainer.
wir hätten was wir wollen und würden somit die schnauze halten und allen anderen hier drin mit der unendlichen geschichte nicht mehr auf die nerven gehen
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 234 Mal
Ich bin ja auch ein Fan der Premier League, aber international sind die Erfolge der englischen Teams selten geworden. Da sind Real, Barca, Bayern und vielleicht sogar Atletico und Juve deutlich stärker.Rog hat geschrieben:Das Mass der Dinge und die Trendsetter für den europäischen Spitzensport ist der englische Fussball. Da findest du kaum mehr Sportchefs und weisst du warum? Weil eine Kommision mit der Beteilugung Nachwuchs, CEO, CFO, Trainer a)effektiver ist und b) das Netzwerk multipliziert.
Abgesehen davon haben die ein anderes System. Dort bestimmt der Trainer - oder sogar der Präsident - welche Spieler er will und welche nicht, d.h. die Kommissionen haben selbst relativ wenig zu sagen
Keine Ahnung, aber ich kenne keinen anderen Menschen der soviel positive Energie versprüht und die Leute mitziehen und begeistern kann.Woot?! hat geschrieben:Was glaubst du denn, was Schläpfer für Bombentransfers auspacken würde?Eugen65 hat geschrieben:Mein Super-Sportchef ist: Kevin Schläpfer
Er hat sicher ein Top-Netzwerk und ich bin überzeugt, dass alleine wegen ihm der eine oder andere Spieler sich eher überlegen würde zu uns zu wechseln.
Zudem weiss er wie man aufsteigt. Das hat er als Spieler (soviel ich weiss) 2x geschafft und als Sportchef 1x.
Dann geht es auch ums Thema Glaubwürdigkeit:
Mit einer Verpflichtung von Schläpfer würden wir allen zeigen, dass es uns Ernst ist mit dem Wiederaufstieg und wir nicht einfach nur die Vorwärtsstrategie 2.0 auspacken, die ja bereits einmal gescheitert ist.
- Whitetiger
- Supporter Classic

Der FCZ ist das perfekte Beispiel. Ein vielfach höheres Budget als z.B. in Thun oder Vaduz. Und wer ist abgestiegen?Seebueb hat geschrieben:Schlechtes Beispiel, da dort momentan eine Sportkommission am Werk, welche eine starke Mannschaft zusammengestellt hat. Letztes Jahr hatten sie praktisch einen Sportchef in der Person des Präsidenten.Eugen65 hat geschrieben: Und wenn Du generell von Spitzensport redest:
- Whitetiger
- Supporter Classic

Allgemein zum Thema Trainer und Sportchef:
Mit Lars Leuenberger, Sven Leuenberger und Kevin Schläpfer sind im Moment einige grosse Namen verfügbar. Ob die zu uns kommen wollen, ist natürlich wieder eine andere Frage. Aber auf jeden Fall wären sie Gold wert. Und zwar unabhängig davon, ob man jetzt die Leistung von Tomlinson bzw. Maier gut oder schlecht findet. Langjährige Erfahrung ist ein enormer Vorteil, insbesondere natürlich Kenntnisse und Kontakte im Schweizer Hockey. Solche Namen wie Leuenberger oder Schläpfer würden eben auch helfen, starke Spieler zu verpflichten.
Mit Lars Leuenberger, Sven Leuenberger und Kevin Schläpfer sind im Moment einige grosse Namen verfügbar. Ob die zu uns kommen wollen, ist natürlich wieder eine andere Frage. Aber auf jeden Fall wären sie Gold wert. Und zwar unabhängig davon, ob man jetzt die Leistung von Tomlinson bzw. Maier gut oder schlecht findet. Langjährige Erfahrung ist ein enormer Vorteil, insbesondere natürlich Kenntnisse und Kontakte im Schweizer Hockey. Solche Namen wie Leuenberger oder Schläpfer würden eben auch helfen, starke Spieler zu verpflichten.
- Whitetiger
- Supporter Classic

Back to topic:
Maier scheint einen guten Draht zu Thurgau zu haben. Ich hoffe, er hat eine B-Lizenz für Wollgast und für Arnold oder Brunner gelöst.
Es wäre nämlich doppelt bitter, wenn die bei der Konkurrenz landen würden...
Maier scheint einen guten Draht zu Thurgau zu haben. Ich hoffe, er hat eine B-Lizenz für Wollgast und für Arnold oder Brunner gelöst.
Es wäre nämlich doppelt bitter, wenn die bei der Konkurrenz landen würden...
Sie sind abgestiegen mit einem Sportchef! Inoffiziell entschied praktisch nur einer über Transfers.Whitetiger hat geschrieben:Der FCZ ist das perfekte Beispiel. Ein vielfach höheres Budget als z.B. in Thun oder Vaduz. Und wer ist abgestiegen?Seebueb hat geschrieben:Schlechtes Beispiel, da dort momentan eine Sportkommission am Werk, welche eine starke Mannschaft zusammengestellt hat. Letztes Jahr hatten sie praktisch einen Sportchef in der Person des Präsidenten.Eugen65 hat geschrieben: Und wenn Du generell von Spitzensport redest:
Heute haben sie Thomas Bickel und der wollte nicht, dass man ihn Sportchef nennt, da er mit seinem Team die Entscheide fällt. Er sagte zum Beispiel auch, dass Sportchefs ein alter Hut seien und den heutigen Ansprüchen im Profisport nicht mehr genügen.
Also schlechtes Beispiel.
Man kann auch mit Sportkommission absteigen, klar. Aber das Risiko ist deutlich kleiner in meinen Augen. Wie gefährlich ein alleinherrschender Sportchef sein kann, sollte uns bekannt sein. Harry...
Man ist abgestiegen nachdem man den Sportchef entlassen hatte....Seebueb hat geschrieben:Sie sind abgestiegen mit einem Sportchef!Whitetiger hat geschrieben:Der FCZ ist das perfekte Beispiel. Ein vielfach höheres Budget als z.B. in Thun oder Vaduz. Und wer ist abgestiegen?Seebueb hat geschrieben:Schlechtes Beispiel, da dort momentan eine Sportkommission am Werk, welche eine starke Mannschaft zusammengestellt hat. Letztes Jahr hatten sie praktisch einen Sportchef in der Person des Präsidenten.Eugen65 hat geschrieben: Und wenn Du generell von Spitzensport redest:
Die NZZ ist da eher meiner Meinung...
Dem FCZ fehlt ein Sportchef
Das Versäumnis des FC Zürich
NZZ / Flurin Clalüna 8.4.2015, 19:35 Uhr
Dass der FCZ auf einen Sportchef verzichtet, macht sich in der Krise bemerkbar. Es schwächt auch den Trainer Urs Meier. Gerade dieser scheint auf ein Schutzschild angewiesen zu sein.
Aber eben Fussball und Eishockey zu vergleichen ist in etwa so wie wenn man Birnen und Aepfel vergleicht.