Transfer ---> Team 2017/18
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 19 Mal
- Whitetiger
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Re: Transfer ---> Team 2017/18
Melvin NyffelerWarren hat geschrieben: Team 17/18:
Trainer:
Jeff Tomlinson (Vertrag - 17/18)
Goalie (1 von 2):
Janick Schwendener (Vertrag - 17/18)
Verteidiger (5 von 9):
Thomas Büsser (Vertrag - 18/19)
Jorden Gähler (Vertrag - 18/19)
Cyrill Geyer (Vertrag - 17/18)
Fabian Maier (Vertrag - 17/18)
Leandro Profico (Vertrag - 18/19)
Center (3 von 4):
Dion Knelsen (Vertrag - 18/19)
Jan Vogel (Vertrag - 17/18)
Steve Mason (Vertrag - 18/19)
Flügel (5 von 9):
Corsin Casutt (Vertrag - 17/18)
Gianluca Zanzi (Vertrag - 17/18)
Michael Hügli (Vertrag - 17/18)
Cedric Hüsler (Vertrag - 17/18)
Niki Altorfer (Vertrag - 17/18)
Janick Schwendener
Fabian Maier / Dan Weisskopf
Cyrill Geyer / Thomas Büsser
Leandro Profico / Rajan Sataric
Jorden Gähler / Elia Ariemma
Grossniklaus oder Guerra
Corsin Casutt / Dion Knelsen / Michael Hügli
Antonio Rizzello / Ausländischer Center / Gian-Andrea Thöny
Niki Altorfer / Ryan McGregor / Luka Hoffmann
Gianluca Zanzi / Steve Mason / Cedric Hüsler
Jan Vogel / Yves Bader
Wir brauchen noch je einen Blueliner, Center, Sniper. Allenfalls könnte auch Aulin als Center bleiben, aber dann müsste wirklich ein starker Blueliner wie Weisskopf, Trutmann oder Huguenin kommen.
Dazu muss unbedingt mit Nyffeler verlängert werden.
Noch besser wäre, wenn Meunier als Center für die 2. Linie geholt würde. Dann könnte man einen ausländischen Blueliner oder Sniper holen...
Hopp Rappi
Seger wäre vielleicht auch eine Option. Der wird beim Z kaum nochmal einen Vertrag erhalten und könnte bei uns noch eine Saison à la Geyer hinlegen.
- Crosby87
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 191 Mal
@Whitetiger, verstehe echt nicht, wieso du Weisskopf holen willst, wenn wir mit Gähler den exakt gleichen Spielertypen bereits verpflichtet haben, du ihn aber schon jetzt in die 4. Defense-Linie abschiebst? Da fehlt uns der (spielstarke und zeitgleich physische) Verteidiger-Typ wie Hächler eher noch.
Zuletzt geändert von Crosby87 am 11. Jan 2017 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
- Schwyzer
- Supporter Top
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Dan Weisskopf wäre ein spielstarker Verteidiger. Ich würde Weisskopf einem Hächler knapp vorziehen.
Wählt Quimby!!!
- Rog
- Supporter Top
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Ich bin klar für Hächler. Hächler ist enorm talentiert. Er spielte bei uns zum ersten Mal fix in der NLA. Er machte eine gute Saison und wollte verständlicherweise in der NLA bleiben. Ein junger Spieler mit Ambitionen wählt diesen Weg. Das ist nichts als normal.
Ganz jung ist er nicht mehr, aber immer noch sehr talentiert. Was so ein Spieler braucht ist eine ruhige Saison ohne immer zwischen NLA und NLB hingeschoben zu werden. Er braucht Vertrauen und er braucht Eiszeit. All das könnte er bei uns haben.
Nach der Verpflichtung von Gähler und Büsser haben wir allerdings schon mal zwei spielerisch starke Verteidiger. Mit Geyer, Profico, Gähler, Büsser und Maier haben wir eine gute Basis für die Verteidigung. Ich würde mit Sataric, Grossniklaus, Auriemma und Gurtner verlängern (ja, auch Gurtner, günstig und braucht eine Chance). Da wäre sicher noch gut Platz für Hächler, aber der Fokus, auch finanziell soll auf einer Verpflichtung von Nyffeler liegen.
Fakt ist, dass es in der NLA nicht so viele Torhüterplätze frei haben wird. Man kann davon ausgehen, dass Berra zurück in die Schweiz kommen wird und damit ist sicher ein Nummer 1 Platz weg.
Ansonsten noch ein Sniper und mit Aulin verlängern (oder einen neuen ausländischen Center holen) oder dann ein CH-Center für die 2. Linie und einen ausländischen Sniper.
Ganz jung ist er nicht mehr, aber immer noch sehr talentiert. Was so ein Spieler braucht ist eine ruhige Saison ohne immer zwischen NLA und NLB hingeschoben zu werden. Er braucht Vertrauen und er braucht Eiszeit. All das könnte er bei uns haben.
Nach der Verpflichtung von Gähler und Büsser haben wir allerdings schon mal zwei spielerisch starke Verteidiger. Mit Geyer, Profico, Gähler, Büsser und Maier haben wir eine gute Basis für die Verteidigung. Ich würde mit Sataric, Grossniklaus, Auriemma und Gurtner verlängern (ja, auch Gurtner, günstig und braucht eine Chance). Da wäre sicher noch gut Platz für Hächler, aber der Fokus, auch finanziell soll auf einer Verpflichtung von Nyffeler liegen.
Fakt ist, dass es in der NLA nicht so viele Torhüterplätze frei haben wird. Man kann davon ausgehen, dass Berra zurück in die Schweiz kommen wird und damit ist sicher ein Nummer 1 Platz weg.
Ansonsten noch ein Sniper und mit Aulin verlängern (oder einen neuen ausländischen Center holen) oder dann ein CH-Center für die 2. Linie und einen ausländischen Sniper.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Es kann sicher nicht schaden, wenn man 2 Blueliner für beide Powerplay-Formationen hat. HCC beweist diese Saison jedenfalls, wie erfolgreich man mit einer offensiv starken Defensive kommen kann...Crosby87 hat geschrieben:@Whitetiger, verstehe echt nicht, wieso du Weisskopf holen willst, wenn wir mit Gähler den exakt gleichen Spielertypen bereits verpflichtet haben, du ihn aber schon jetzt in die 4. Defense-Linie abschiebst? Da fehlt uns der (spielstarke und zeitgleich physische) Verteidiger-Typ wie Hächler eher noch.
-
- Fan-Capo
- Danksagung erhalten: 9 Mal
...wenn da nicht das nötige Kleingeld fehlt . Vermute mal, dass die Vertragsverlängerungen mit Knelson und Hügli finanziell ins Gewicht gefallen sind. Rizzello und Sataric dürften mitunter auch eine monetäre Angelegenheit werden. Allzu viel darf man da nicht erwarten, wohl aber erträumen. Prio hat für mich Nyffeler.
- Whitetiger
- Supporter Classic
Genau. Und auch wenn die gleiche Spielertypen sind, so ist Weisskopf für mich in Sachen Qualität und Erfahrung doch noch eine andere Kategorie als Gähler...Marty Turco hat geschrieben:Es kann sicher nicht schaden, wenn man 2 Blueliner für beide Powerplay-Formationen hat. HCC beweist diese Saison jedenfalls, wie erfolgreich man mit einer offensiv starken Defensive kommen kann...Crosby87 hat geschrieben:@Whitetiger, verstehe echt nicht, wieso du Weisskopf holen willst, wenn wir mit Gähler den exakt gleichen Spielertypen bereits verpflichtet haben, du ihn aber schon jetzt in die 4. Defense-Linie abschiebst? Da fehlt uns der (spielstarke und zeitgleich physische) Verteidiger-Typ wie Hächler eher noch.
Hopp Rappi
Hügli wählte z.B. einen anderen Weg.Rog hat geschrieben:Ich bin klar für Hächler. Hächler ist enorm talentiert. Er spielte bei uns zum ersten Mal fix in der NLA. Er machte eine gute Saison und wollte verständlicherweise in der NLA bleiben. Ein junger Spieler mit Ambitionen wählt diesen Weg. Das ist nichts als normal.
Aber natürlich kann ein junger Spieler einen anderen Weg wählen als Hügli, aber WIR sollten wirklich aufhören immer wieder Ex-Spieler zurück zu holen. Das war in der Vergangenheit keine gute Idee und wir auch in Zukunft keine gute Idee sein.
Wenn meine Freundin zu mir zurück kommen will, nachdem sie mich wegen einem mit mehr Kohle oder einem grösseren ..... verlassen hat, sage ich ja auch nicht, das war normal, sie war noch jung.....
Es ist übrigens auch nicht besonders hilfreich fürs Image des Klubs und bei Vertragsverhandlungen. Ein Spieler der ein Angebot von einem anderen Klub hat, sagt sich dann eher: Ich versuch das mal dort und wenn es nicht klappt, dann kann ich ja wieder zurück kommen.....
Deshalb macht das auch kein anderer Klub so exzessiv wie wir. Von den 19 Abgängen die Langnau nach dem Abstieg hatte, spielt übrigens kein einziger wieder in Langnau.
Das mit den Ausländern ist so eine Sache. Ich gehe davon aus, dass es einen faulen Kompromiss zwischen der NLA und der NLB geben wird und die kommende Ligaquali mit 3 Ausländern gespielt werden muss.Rog hat geschrieben: Ansonsten noch ein Sniper und mit Aulin verlängern (oder einen neuen ausländischen Center holen) oder dann ein CH-Center für die 2. Linie und einen ausländischen Sniper.
Solange das nicht klar ist würde ich auf keinen Fall mit Aulin verlängern. Bei 3 Ausländern kann man über ein (max 1 Jahr) Verlängerung diskutieren.
Beschreibst du damit Nyffeler?Eugen65 hat geschrieben: Es ist übrigens auch nicht besonders hilfreich fürs Image des Klubs und bei Vertragsverhandlungen. Ein Spieler der ein Angebot von einem anderen Klub hat, sagt sich dann eher: Ich versuch das mal dort und wenn es nicht klappt, dann kann ich ja wieder zurück kommen.....
Ist er ein Loser, weil er und sein Berater einen Vertrag im A anstrebten und diesen nicht einmal erhalten haben? Dürfen wir ihn nun nicht verpflichten?
Ich glaube, die enorme Pauschalität deiner Aussage können wir uns nicht leisten. Wir sind definitiv nicht in der Lage, um noch Animositäten zu hegen. Wäre Maier derart nachtragend, gäbe es heute keinen Nyffeler mehr im Team.
Ich unterscheide schon.Seebueb hat geschrieben:Beschreibst du damit Nyffeler?Eugen65 hat geschrieben: Es ist übrigens auch nicht besonders hilfreich fürs Image des Klubs und bei Vertragsverhandlungen. Ein Spieler der ein Angebot von einem anderen Klub hat, sagt sich dann eher: Ich versuch das mal dort und wenn es nicht klappt, dann kann ich ja wieder zurück kommen.....
Ist er ein Loser, weil er und sein Berater einen Vertrag im A anstrebten und diesen nicht einmal erhalten haben? Dürfen wir ihn nun nicht verpflichten?
Ich glaube, die enorme Pauschalität deiner Aussage können wir uns nicht leisten. Wir sind definitiv nicht in der Lage, um noch Animositäten zu hegen. Wäre Maier derart nachtragend, gäbe es heute keinen Nyffeler mehr im Team.
Nyffeler ist wie Büsser ein gutes Beispiel einer positiven Rückkehr.
Nyffeler wollte bleiben, dann haben WIR ihm Schwendener vorgezogen und er stand vereinslos das.
Nyffeler hat IMMER beton dass er bei uns bleiben wollte.
Das kann man von Hächler, Weisskopf, Sieber und Co. nicht behaupten. Sie haben uns im Regen stehen lassen und sind losgezogen um ihre Chance wahrzunehmen. Was ihr gutes Recht ist!
Aber sie haben ihre Chance nicht gepackt und für sie ist eine Rückkehr ein ABSTIEG!
Und so spielen diese Rückkehrer dann meistens auch, wie Absteiger,
- Crosby87
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Hächler hat mehrmals betont, dass er unter jeden Umständen bei uns geblieben wäre, ausser halt eben bei einem Abstieg. Du kannst von einem 20-jährigen, der gerade auch seine ersten Nati-Spiele gemacht hat, nicht erwarten, dass er nicht versucht einen Arbeitgeber im A zu finden.Eugen65 hat geschrieben:Ich unterscheide schon.Seebueb hat geschrieben:Beschreibst du damit Nyffeler?Eugen65 hat geschrieben: Es ist übrigens auch nicht besonders hilfreich fürs Image des Klubs und bei Vertragsverhandlungen. Ein Spieler der ein Angebot von einem anderen Klub hat, sagt sich dann eher: Ich versuch das mal dort und wenn es nicht klappt, dann kann ich ja wieder zurück kommen.....
Nyffeler wollte bleiben, dann haben WIR ihm Schwendener vorgezogen und er stand vereinslos das.
Das kann man von Hächler, Weisskopf, Sieber und Co. nicht behaupten. Sie haben uns im Regen stehen lassen und sind losgezogen um ihre Chance wahrzunehmen. Was ihr gutes Recht ist!
Aber sie haben ihre Chance nicht gepackt und für sie ist eine Rückkehr ein ABSTIEG!
Und so spielen diese Rückkehrer dann meistens auch, wie Absteiger,
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Nils Berger hat ja auch so brutal wie ein Absteiger gespielt!Eugen65 hat geschrieben:Und so spielen diese Rückkehrer dann meistens auch, wie Absteiger,
Im Ernst, man kann nicht immer alles verallgemeinern. Normalerweise wirken deine Beiträge meist ziemlich ausdifferenziert, aber dann kommst du plötzlich mit so einem Chäs daher.
Wenn man als Spieler die Möglichkeit hat, bei einer besseren Adresse zu spielen, nimmt man logischerweise die Chance wahr und probiert's! Wenn's nicht klappt, muss man sich halt nach Alternativen umsehen. Und dann ist eine Rückkehr zum Ex-Verein eigentlich naheliegend. Und nur weil es einem Spieler nicht ganz für die NLA reicht, heisst es noch lange nicht, dass er ein Loser ist, nur weil er es einsieht und wieder in die NLB wechselt, um dort viel Eiszeit zu erhalten und sich zu entwickeln.
Rizzello hat übrigens zwischendurch auch mal für Langnau und Fribourg gespielt. Und selbst Hüle hat es mal nach Genf und Lausanne verschlagen, ehe er wieder zurückgekommen ist.
Ich finde du biegst da den Sachverhalt schon etwas arg in deine Richtung.Eugen65 hat geschrieben:Ich unterscheide schon.
Nyffeler wollte eine Lohnerhöhung und es ist kein Geheimnis, dass er z.B. mit Biel in Kontakt stand. Er betonte auch immer, dass er ins A will. Zudem würde ich auf diese Statements in den Medien nicht viel geben. Soll ein Spieler öffentlich sagen, dass er unbedingt weg will? Das macht kein Spieler und natürlich sagen sie immer das, was die Leute hören wollen.
Hätte Nyffeler -wie Hächler- einen Vertrag im A erhalten, wäre er nicht bei uns. Punkt, Schluss. Wir müssen diejenigen Spieler holen, welche uns weiterbringen und nicht darauf schauen, ob sie irgendwann eigennützig waren. Zudem forderst du Steiner. Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass er uns nach dem Abstieg nicht verlassen hätte.
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 34 Mal
ich glaube nicht, dass Hächler in uns eine seriöse Option sieht. Da gibt es mit Ambri, Biel, Langnau und sogar Gottéron sicher Interessenten aus der NLA.
Bei Weisskopf sieht es ähnlich aus - laut Hockeyfans wollen die Langnauer mit ihm verlängern. Also - was soll er da in der NLB bei uns...
Ein für uns interessanterer Kandidat könnte David Jobin sein - der wird im September zwar bereits 36-jährig, dürfte aber mittlerweile rund 1000 NLA-Spiele auf dem Zähler haben, würde uns also eine riesige Portion Erfahrung bringen. Ausserdem gilt er als charakterlich gut, defensiv äusserst verlässlich, einen guten ersten Pass hat er auch drauf - er würde uns die Portion Routine und defensive Absicherung garantieren, die wir neben den nah vorne orientierten Gähler, Profico und auch Büsser dringend benötigen. Und anders als etwa bei einem Weisskopf wäre meines Erachtens Jobin auch nach einem Aufstieg in die NLA bei uns eine Schlüsselfigur. Denn in dieser Liga hat er sich mehr als bewährt.
Bei Weisskopf sieht es ähnlich aus - laut Hockeyfans wollen die Langnauer mit ihm verlängern. Also - was soll er da in der NLB bei uns...
Ein für uns interessanterer Kandidat könnte David Jobin sein - der wird im September zwar bereits 36-jährig, dürfte aber mittlerweile rund 1000 NLA-Spiele auf dem Zähler haben, würde uns also eine riesige Portion Erfahrung bringen. Ausserdem gilt er als charakterlich gut, defensiv äusserst verlässlich, einen guten ersten Pass hat er auch drauf - er würde uns die Portion Routine und defensive Absicherung garantieren, die wir neben den nah vorne orientierten Gähler, Profico und auch Büsser dringend benötigen. Und anders als etwa bei einem Weisskopf wäre meines Erachtens Jobin auch nach einem Aufstieg in die NLA bei uns eine Schlüsselfigur. Denn in dieser Liga hat er sich mehr als bewährt.
Wäre vielleicht Marc Reichert für den Sturm eine Option bei uns? Für ihn könnte es schwierig werden, in der NLA nochmal einen Vertrag zu erhalten. Er wäre ideal, um die fehlende Wasserverdrängung unserer Offensive zu kompensieren.
- Whitetiger
- Supporter Classic
Es ist doch völlig egal ob ein Spieler jetzt ein Rückkehrer ist oder nicht. Das einzige was zählt sind Qualität, Skills und Erfahrung.
Zum Beispiel Weisskopf: Er hatte von Eldebrink nie eine faire Chance erhalten, weil ja Fransson in jedem Spiel 30 Minuten auf dem Eis stand. Er musste in der 4. Linie oder teilweise sogar als Stürmer spielen. Unter Zeiter war er dann einer der wenigen Spieler, die sich wirklich gegen den Abstieg gewehrt hatten, z.B. mit harten Checks gegen Weichei DiDomenico...
Im übrigen: nach dem Abstieg herrschte bei uns Chaos und gewisse VR Herren sprachen von einem Rückzug in die 1. Liga. Da ist es doch absolut logisch, wenn man ein NLA Angebot annimmt statt das Risiko einzugehen, arbeitslos zu sein...
Zum Beispiel Weisskopf: Er hatte von Eldebrink nie eine faire Chance erhalten, weil ja Fransson in jedem Spiel 30 Minuten auf dem Eis stand. Er musste in der 4. Linie oder teilweise sogar als Stürmer spielen. Unter Zeiter war er dann einer der wenigen Spieler, die sich wirklich gegen den Abstieg gewehrt hatten, z.B. mit harten Checks gegen Weichei DiDomenico...
Im übrigen: nach dem Abstieg herrschte bei uns Chaos und gewisse VR Herren sprachen von einem Rückzug in die 1. Liga. Da ist es doch absolut logisch, wenn man ein NLA Angebot annimmt statt das Risiko einzugehen, arbeitslos zu sein...
Hopp Rappi
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Reichert währe sicher nicht schlecht aber 36 finde ich fast ein bisschen zu alt ausser er kostet nicht zuviel.
Vielleicht als junge/günstigere variante Fabio Arnold von Zug?
-
- Fan-Capo
- Danksagung erhalten: 7 Mal
SCR1945 hat geschrieben:Reichert währe sicher nicht schlecht aber 36 finde ich fast ein bisschen zu alt ausser er kostet nicht zuviel.
Bei älteren NLA Spielern ist wohl das Problem auch dass diese sofern Sie Familie und Kinder haben nicht mehr den Wohnort wechseln möchten, bzw da haben dann Olten und auch Langenthal gute Karten für ältere SCB Spieler welche die Karriere noch in der NLB fortsetzen möchten.
Dies gillt wohl auch bei den Westschweizern wie z.B Meunier , falls der den HCC verlässt könnte ich mir durchaus auch eine Rückkehr von Ihm in die NLA vorstellen zu Genf /Fribourg . Gillt ja nun nicht mehr als Ausländer.
Bei Nyffeler war nicht die Lohnforderung das Problem. Da war man sich einig. Er und sein Agent haben aber eine NLA Ausstiegsklausel gefordert, die wir ihm zu Recht nicht geben wollten. Unser Fehler war, dass wir dann zu wenig Geduld hatten und als Nyffeler bereit war auf die Ausstiegsklausel zu verzichten, hatten wir bereits Schwendener unter Vertrag genommen. Fazit: Es lief unglücklich und beide Seiten haben Fehler gemacht.Seebueb hat geschrieben: Nyffeler wollte eine Lohnerhöhung und es ist kein Geheimnis, dass er z.B. mit Biel in Kontakt stand. Er betonte auch immer, dass er ins A will.
Jetzt ist er zurück und wir habem eine win/win Situation.
Nein.Whitetiger hat geschrieben:Es ist doch völlig egal ob ein Spieler jetzt ein Rückkehrer ist oder nicht. Das einzige was zählt sind Qualität, Skills und Erfahrung
Es zählt auch das Mentale, die Motivation und der Charakter
Jüngstes Beispiel: Nils Berger
Der hat locker die Qualität und die Erfahrung um in der NLB in den ersten beiden Linien zu spielen, war aber bei uns sowas von demotiviert und lustlos, dass ihn selbst Tommlinsson auf die Tribüne schickte was er sonst nie macht.....
Gespannt bin ich aber wie Sieber sich schlägt. Ihn hätte ich auch nicht zurück genommen, aber er ist in der Zwischenzeit so tief gesunken, dass ein Wechsel zu uns schon wieder ein Aufstieg ist.
Stimmt, Berger diese Nulpe. Gerade einmal 10 Punkte aus 11 Spielen. Sackschwach! Zum Glück sind wir den wieder los!Eugen65 hat geschrieben:Jüngstes Beispiel: Nils Berger
Der hat locker die Qualität und die Erfahrung um in der NLB in den ersten beiden Linien zu spielen, war aber bei uns sowas von demotiviert und lustlos, dass ihn selbst Tommlinsson auf die Tribüne schickte was er sonst nie macht....
Endlich ist mal einer meiner MeinungWoot?! hat geschrieben:Stimmt, Berger diese Nulpe. Gerade einmal 10 Punkte aus 11 Spielen. Sackschwach! Zum Glück sind wir den wieder los!Eugen65 hat geschrieben:Jüngstes Beispiel: Nils Berger
Der hat locker die Qualität und die Erfahrung um in der NLB in den ersten beiden Linien zu spielen, war aber bei uns sowas von demotiviert und lustlos, dass ihn selbst Tommlinsson auf die Tribüne schickte was er sonst nie macht....