Transfer ---> Team 2017/18

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Stromi78
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 20. Jul 2010 10:08
Wohnort: Rüti
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Stromi78 »

Klar ist ein Forum zum diskutieren da und man darf auch kritisch sein, aber für mein Geschmack geht's jeweils zu schnell in die negative Schiene.
Zudem habe war nie die Rede davon jeden Transfer oder Verlängerung "abzufeiern".
Ticone
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 225
Registriert: 7. Feb 2015 15:42

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Ticone »

Leider hat uns diese Mentalität die NLA gekostet weil man immer zu allem Ja und Amen gesagt hat! Das eine Vertragsverlängerung von Vogel und Zanzi hinterfragt wird ist ja wohl so logisch!
rappi
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 404
Registriert: 16. Mär 2010 10:47
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von rappi »

Was Stromi78 meint, ist gar nicht so schwer zu verstehen. Er hat nicht geschrieben, dass Kritik nicht erwünscht ist, aber auch nicht dass alles "abgefeiert" wird.
Dass es hier drin sehr schnell ins Negative kippt ist nicht neu. Aber Kritik zu äussern oder einfach die ganze sportliche Führung jedes Mal anzuzweifeln, ist für mich ein Unterschied.
Einige wollen auch jeden Post falsch verstehen oder fühlen sich jedes Mal angegriffen.

Büsser und Profico find ich super. Zanzi und Vogel ok als Viertlinienspieler oder zur Verbreiterung des Kaders.
Jetzt warte ich noch ab mit der Beurteilung unserer Tranferaktivität, bis die wichtigeren Entscheidungen gefallen sind.
Stromi78
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 20. Jul 2010 10:08
Wohnort: Rüti
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Stromi78 »

Rückblickend war der Abstieg in die NLB leider nicht zu vermeiden. Klar wurden zu viele Fehler gemacht. Ich persönlich bin jedoch mit der neuen Führung bisher sehr zufrieden und vertraue darauf, dass sie ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen ausüben.
Im weiteren bleibe ich lieber einige Jahre im B und sehe die Mannschaft gewinnen und junge Spieler aufbauen als im A wieder am Schwanz rum zu dümpeln.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1090
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von SCR1945 »

Die Verlängerungen bzw. Verpflichtung finde ich grösstenteils sehr positiv. Im Gegensatz zu anderen hier finde ich das sich Zanzi stehts weiterentwickelt hat was auch ein wenig unserem Verletzungspech geschuldet ist. Der Junge ackert und kämpft um jeden Puck. Wenn er spielt gefällt er mir eigentlich immer nur schade das er nicht mit Toren belohnt wird und somit nicht auffällt. Devinitiv einer für die Zukunft aber spätestens nächste Saison müssen auch 10+ Punkte her.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Flens »

rappi hat geschrieben:Was Stromi78 meint, ist gar nicht so schwer zu verstehen. Er hat nicht geschrieben, dass Kritik nicht erwünscht ist, aber auch nicht dass alles "abgefeiert" wird.
Dass es hier drin sehr schnell ins Negative kippt ist nicht neu. Aber Kritik zu äussern oder einfach die ganze sportliche Führung jedes Mal anzuzweifeln, ist für mich ein Unterschied.
Einige wollen auch jeden Post falsch verstehen oder fühlen sich jedes Mal angegriffen.
...und sind selber aber im Angreifen selten zimperlich. ;)

Aber gut auf den Punkt gebracht.
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von lisi99 »

Für Alle dies sich hinterfragen, warum man nicht schon lange mit Knelson und Rizzello verlängert hat und jetzt mit Zanzi und Vogel:
Die Verhandlungen sind wohl mit einem Zanzi und Vogel um ein vielfaches Einfacher als mit Knelson und Rizzello.
Es werden sich kaum viele Vereine um Zanzi und Vogel reissen währenddem Rizzello und vor allem Knelson sicherlich einige andere Angebote haben.
Für den Verein sind solche Verhandlungen nicht einfach ein Pappenstiel, wenn man noch bedenkt, dass es Vereine in der NLB gibt (Martigny, Olten), die sicherlich gleiche wenn nicht höhere Saläre bieten können als Rappi.
Darum einfach ein wenig Geduld und vor allem Vertrauen haben in den Verein.
Die Tage des "es chunt scho guet" sollten jetzt in den Köpfen der Fans endgültig gelöscht sein.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auf die nächste Saison hin ein deutlich stärkeres Rappi sehen werden.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Seebueb »

lisi99 hat geschrieben:Für Alle dies sich hinterfragen, warum man nicht schon lange mit Knelson und Rizzello verlängert hat und jetzt mit Zanzi und Vogel:
Die Verhandlungen sind wohl mit einem Zanzi und Vogel um ein vielfaches Einfacher als mit Knelson und Rizzello.
Es werden sich kaum viele Vereine um Zanzi und Vogel reissen währenddem Rizzello und vor allem Knelson sicherlich einige andere Angebote haben.
Für den Verein sind solche Verhandlungen nicht einfach ein Pappenstiel, wenn man noch bedenkt, dass es Vereine in der NLB gibt (Martigny, Olten), die sicherlich gleiche wenn nicht höhere Saläre bieten können als Rappi.
Darum einfach ein wenig Geduld und vor allem Vertrauen haben in den Verein.
Die Tage des "es chunt scho guet" sollten jetzt in den Köpfen der Fans endgültig gelöscht sein.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auf die nächste Saison hin ein deutlich stärkeres Rappi sehen werden.
Der Mann heisst KNELSEN, KNELSEEEEEEEEEN! :zwinker: :D

Gut, dass man schon im Dezember mit Vogel und Zanzi verlängert hat. Zuletzt sassen NHL-Scouts der Vegas Golden Knights neben mir, welche mit dickem Filzstift Zanzi und Vogel auf ihr Papier schrieben. ;)
JayC
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 493
Registriert: 17. Nov 2012 23:14
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von JayC »

Seebueb hat geschrieben:
lisi99 hat geschrieben:Für Alle dies sich hinterfragen, warum man nicht schon lange mit Knelson und Rizzello verlängert hat und jetzt mit Zanzi und Vogel:
Die Verhandlungen sind wohl mit einem Zanzi und Vogel um ein vielfaches Einfacher als mit Knelson und Rizzello.
Es werden sich kaum viele Vereine um Zanzi und Vogel reissen währenddem Rizzello und vor allem Knelson sicherlich einige andere Angebote haben.
Für den Verein sind solche Verhandlungen nicht einfach ein Pappenstiel, wenn man noch bedenkt, dass es Vereine in der NLB gibt (Martigny, Olten), die sicherlich gleiche wenn nicht höhere Saläre bieten können als Rappi.
Darum einfach ein wenig Geduld und vor allem Vertrauen haben in den Verein.
Die Tage des "es chunt scho guet" sollten jetzt in den Köpfen der Fans endgültig gelöscht sein.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auf die nächste Saison hin ein deutlich stärkeres Rappi sehen werden.
Der Mann heisst KNELSEN, KNELSEEEEEEEEEN! :zwinker: :D

Gut, dass man schon im Dezember mit Vogel und Zanzi verlängert hat. Zuletzt sassen NHL-Scouts der Vegas Golden Knights neben mir, welche mit dickem Filzstift Zanzi und Vogel auf ihr Papier schrieben. ;)
Jetzt weiss ich wenigstens wer der Typ am Verpflegungsstand war :D .
Und weisst du auch wieso Reto Suri an den letzten beiden Heimspielen im Stadion war? ;)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10243
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Warren »

JayC hat geschrieben:Jetzt weiss ich wenigstens wer der Typ am Verpflegungsstand war :D .
Und weisst du auch wieso Reto Suri an den letzten beiden Heimspielen im Stadion war? ;)
Ist eben schön bei uns.. :love:

Kreis war gestern auch da, vielleicht ist Suri nun sein Assistenz-Scout.. :nixweiss:
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Woot?! »

JayC hat geschrieben:Und weisst du auch wieso Reto Suri an den letzten beiden Heimspielen im Stadion war? ;)
Wenn Suri auf nächste Saison hin zu uns wechselt, dann bezahle ich dir deine Saisonkarte! ;)
Warren hat geschrieben:Kreis war gestern auch da, vielleicht ist Suri nun sein Assistenz-Scout.. :nixweiss:
Vielleicht wollte Kreis ja Suri nur Angst machen und ihm zeigen, wo er landet, wenn er nicht immer Vollgas gibt.
Ich hoffe aber selber, dass das nicht stimmt. Schliesslich will ich ja nicht, dass die Bubis tatsächlich noch in die Playoffs kommen.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Seebueb »

JayC hat geschrieben: Jetzt weiss ich wenigstens wer der Typ am Verpflegungsstand war :D .
Und weisst du auch wieso Reto Suri an den letzten beiden Heimspielen im Stadion war? ;)
Seit Eugen die Wohlfühloase 2.0 ausgerufen hat, kommen die NLA-Spieler scharenweise an den Obersee. Kreis und Suri flohen über die berüchtigte Hirzelroute von der Steueroase in die Wohlfühloase 2.0. Oasenleiter Maier musste die beiden allerdings gleich enttäuschen, da er just das ganze Budget für zwei vielversprechende Talente ausgab.
JayC
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 493
Registriert: 17. Nov 2012 23:14
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von JayC »

Woot?! hat geschrieben:
JayC hat geschrieben:Und weisst du auch wieso Reto Suri an den letzten beiden Heimspielen im Stadion war? ;)
Wenn Suri auf nächste Saison hin zu uns wechselt, dann bezahle ich dir deine Saisonkarte! ;)
Warren hat geschrieben:Kreis war gestern auch da, vielleicht ist Suri nun sein Assistenz-Scout.. :nixweiss:
Vielleicht wollte Kreis ja Suri nur Angst machen und ihm zeigen, wo er landet, wenn er nicht immer Vollgas gibt.
Ich hoffe aber selber, dass das nicht stimmt. Schliesslich will ich ja nicht, dass die Bubis tatsächlich noch in die Playoffs kommen.
Wort?! Falls der Transfer zu Stande kommt, nehm ich dich beim Wort - ich investiere dann mein gespartes Geld in deine Verpflegung bei den Spielen :daumenhoch: :mrg:
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Woot?! »

JayC hat geschrieben:Wort?! Falls der Transfer zu Stande kommt, nehm ich dich beim Wort - ich investiere dann mein gespartes Geld in deine Verpflegung bei den Spielen :daumenhoch: :mrg:
Wer ist dieser Wort?! von dem du sprichst?
Aber gut, ich bin einverstanden. Jedoch nur, wenn ich dafür die Hälfte der Kohle kriege, wenn du im Lotto gewinnst!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Eugen65 »

Derrick Walser hat geschrieben: Büsser fand ich bei den letzten Playoffs sehr stark, deshalb finde ich den Transfer toll.
Meiner Meinung nach brauchen wir mehr schussstarke Verteidiger und das ist Büsser definitiv nicht.

In den Playoffs mit Ajoie hatte er mit einem Tor und einer Schussquote von 2.4% eine der niedrigsten Schussquoten im Team des Meisters. Diese Saison ist es mit Winti leicht besser aber immer noch unterdurchschnittlich: 5.4% und das obwohl er Powerplay spielen kann.

Hinslichtlich Schuss sind unsere beiden besten Verteidiger Sataric mit 10% und Geyer mit 9.2% gefolgt von Grossniklaus mit 7.7%.

Natürlich ist der Schuss bei einem Verteidiger nicht das wichtigste, aber

1. Brauchen wir noch schusstarke Verteidiger im Team.
2. Zeigen Schodfo und Martigny diese Saison wie wichtig schusstarke Verteidiger gerade in der NLB sind.

Schodfo hat 29 Verteidiger-Tore, Langentahl 16 und wir 15. D.h. Schodfo hat fast doppelt soviel wie wir!
Sie haben mit Erb 21.4% Ganz 14.1%, Eigenmann 12.5, Stämpfli 11.1% und Vuilleumier der erst 9 Spiele absolviert hat eine Schussquote von 11.1%.

D.h. Schodfo hat 5!! Verteidiger mit einer besseren Schussquote als unser bester Verteidiger.

Auf der anderen Seite sieht man bei Martigny was passiert, wenn man gar keine schussstarken Verteidiger im Team hat. Martigny hat 5 kümmerliche Verteidiger-Törchen und mit Birbaum den besten mit einer Schussquote von 4.7%. Da nützt Marigny die ganze Kohle Nichts, die sie ins Team investiert haben, wenn sie keine Verteidiger haben, die schiessen können. :nein:

Für mich ist es eines der wichtigsten Element, dass man schussstarke Verteidiger im Team hat. Man wird viel unberechenbarer und der Choach hat viel mehr taktische Möglichkeiten. Es ist viel einfacher zu verteidigen, wenn man weiss, dass von der blauen Linie Nichts kommt.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Marsilio »

Einverstanden. Deshalb ja auch mein Vorschlag, Aulin trotz guten Leistungen durch einen ausländischen Blueliner zu ersetzen.

Allerdings erfordert das die Verpflichtung eines überdurchschnittlichen CH-Centers, der die zweite Sturmformation anführt. Und ich glaube nicht, dass man so einen bei Winterthur oder Biasca findet...
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 974
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Toto »

Hm, Sacha Wollgast hat zwar bei Thurgau noch einen Vertrag, zwar nicht DER Bluliner, aber sein Spielaufbau ist gefällig.
Gringoma
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 807
Registriert: 8. Dez 2015 22:16
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Gringoma »

lisi99 hat geschrieben: Für den Verein sind solche Verhandlungen nicht einfach ein Pappenstiel, wenn man noch bedenkt, dass es Vereine in der NLB gibt (Martigny, Olten), die sicherlich gleiche wenn nicht höhere Saläre bieten können als Rappi.
Sind das belegte fakten? Kannst du mal die budgets nennen?
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Eugen65 »

Gringoma hat geschrieben:
lisi99 hat geschrieben: Für den Verein sind solche Verhandlungen nicht einfach ein Pappenstiel, wenn man noch bedenkt, dass es Vereine in der NLB gibt (Martigny, Olten), die sicherlich gleiche wenn nicht höhere Saläre bieten können als Rappi.
Sind das belegte fakten? Kannst du mal die budgets nennen?
Das sind die Budgets die offiziell kommuniziert worden sind

Olten ist bei 5.5 Mio.
Langenthal ist bei 5.0 Mio.
Martigny bei 5.0 - 5.5 Mio.
Wir sind bei 6 Mio.

Dass man das Budget auch in der NLB schrittweise und solide steigern kann, hat Olten bewiesen.
Vor 10 Jahren hatten die ein baufälliges Stadion und ein Budget von 1.5 Mio. Jetzt haben sie ein
renoviertes Stadion und ein Budget von 5.5 Mio.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von John McClane »

Eugen65 hat geschrieben:
Das sind die Budgets die offiziell kommuniziert worden sind

Olten ist bei 5.5 Mio.
Langenthal ist bei 5.0 Mio.
Martigny bei 5.0 - 5.5 Mio.
Wir sind bei 6 Mio.
nur muss man bei diesen budgetangaben seehr vorsichtig sein.
bei uns ist von A-Z alles dabei, also die gesamte juniorenabteilung (welche in der NLB ganz bestimmt mit abstand die grösste und somit auch die teuerste ist), geschäftsleitung, catering etc. etc. das ist nicht überall der fall. zudem werden in manchen clubs gewisse spieler fremdfinanziert. das ist vor allem in martigny, schodfo und wohl auch visp der fall. aus dem bauch heraus würde ich behaupten, dass die teams von martigny und schodfo bis zu 50% (oder noch mehr) teurer sind als unseres.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1055
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Derrick Walser »

Eugen65 hat geschrieben:
Gringoma hat geschrieben:
lisi99 hat geschrieben: Für den Verein sind solche Verhandlungen nicht einfach ein Pappenstiel, wenn man noch bedenkt, dass es Vereine in der NLB gibt (Martigny, Olten), die sicherlich gleiche wenn nicht höhere Saläre bieten können als Rappi.
Sind das belegte fakten? Kannst du mal die budgets nennen?
Das sind die Budgets die offiziell kommuniziert worden sind

Olten ist bei 5.5 Mio.
Langenthal ist bei 5.0 Mio.
Martigny bei 5.0 - 5.5 Mio.
Wir sind bei 6 Mio.

Dass man das Budget auch in der NLB schrittweise und solide steigern kann, hat Olten bewiesen.
Vor 10 Jahren hatten die ein baufälliges Stadion und ein Budget von 1.5 Mio. Jetzt haben sie ein
renoviertes Stadion und ein Budget von 5.5 Mio.

Das Budget für die erste Mannschaft ist bei uns bei 1,8 Mio.. Für die Playoffs wird es noch ein wenig erhöht.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Eugen65 »

John McClane hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Das sind die Budgets die offiziell kommuniziert worden sind

Olten ist bei 5.5 Mio.
Langenthal ist bei 5.0 Mio.
Martigny bei 5.0 - 5.5 Mio.
Wir sind bei 6 Mio.
nur muss man bei diesen budgetangaben seehr vorsichtig sein.
bei uns ist von A-Z alles dabei, also die gesamte juniorenabteilung (welche in der NLB ganz bestimmt mit abstand die grösste und somit auch die teuerste ist), geschäftsleitung, catering etc. etc. das ist nicht überall der fall. zudem werden in manchen clubs gewisse spieler fremdfinanziert. das ist vor allem in martigny, schodfo und wohl auch visp der fall. aus dem bauch heraus würde ich behaupten, dass die teams von martigny und schodfo bis zu 50% (oder noch mehr) teurer sind als unseres.
Da hast Du absolut Recht.

Aber am Ende spielt das nicht unbedingt eine Rolle, sondern ist schlicht und einfach eine Frage der Strategie.

Wie Du schreibst wird das Budget haupsächlich aufgeteilt in

1. Mannschaft und deren Staff
Management, Geschäftsleitung und Marketing
Catering
Junioren
Administration
Reisespesen etc.
Die Fremdfinanzierung und schwarzen Kassen lasse ich mal aussen vor.

Da ist jeder Klub frei, wie er sein Budget aufteilt. Entweder der VR entscheidet, dass man mehr ins Team investiert und weniger in die Infrastuktur, Management, Marketing, Catering und Junioren - Abteilung, oder er investiert mehr Geld ins Management/Marketing und erhofft sich dadurch mehr Sponsoren-Einnahmen und Werbe-Einnahmen bzw. Einnahmen generell.

Der SCB zeigt z.B. wie man ein Haufen Kohle mit Catering verdienen kann. Da musste zuvor auch in Restaurants investiert werden bevor man davon hat profitieren können.

Auch ein Investment in Junioren ist ja nicht Geldverschwendung und kann sich durchaus in Form von
jungen Talenten mittel- langfristig auszahlen.

Am Ende ist es eine reine strategische Entscheidung des VRs wieviel des zur Verfügung stehenden Geldes
wohin fliesst.

Aber es muss sich dann natürlich auch mittel- langfristig auszahlen, wenn man wie wir mehr Geld als andere ausserhalb der 1. Mannschaft investiert. :ja:

Genau so wie es sich auszahlen sollte wenn man mehr Geld in die 1. Mannschaft investiert.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Seebueb »

Eugen65 hat geschrieben: Am Ende ist es eine reine strategische Entscheidung des VRs wieviel des zur Verfügung stehenden Geldes
wohin fliesst.
Glaube nicht, dass es so einfach ist, wie du es hier schilderst.

Gerade die grosse Position Juniorenkosten dürfte vorwiegend mit Mitteln gedeckt werden, welche explizit für die Junioren eingeschossen werden. D.h. Sponsoren oder auch die Stadt wollen oder dürfen nur Junioren unterstützen und nicht den Profisport. Zudem haben wir eine NLA-Infrastruktur, welche entsprechend höhere Fixkosten hat. Da dürfte der Verein auch nur sehr geringen Spielraum haben (Der Videowürfel wird ja scheinbar auch nicht mehr repariert :zwinker: ). Willst du die auf B-Niveau runterfahren und damit den Zutritt zum A verunmöglichen?

Der Budgetvergleich ist auch von sehr geringem Nutzen, da es gerade im Amateursport eine verbreitete Praxis ist, gewisse Spielerkosten über eine vereinsnahe Firma zu begleichen. D.h. ein Spieler wird bei Firma A angestellt, widmet sich aber in Tat und Wahrheit dem Profisport.

Zudem: Das Beispiel SCB ist zwar schön, doch die Gastronomie ist kein risikoloses Geschäft, welches mit hauchdünnen Margen läuft. Eine ähnliche Strategie seitens des SCRJ wäre in meinen Augen nicht zu verantworten...
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von lisi99 »

Gringoma hat geschrieben:
lisi99 hat geschrieben: Für den Verein sind solche Verhandlungen nicht einfach ein Pappenstiel, wenn man noch bedenkt, dass es Vereine in der NLB gibt (Martigny, Olten), die sicherlich gleiche wenn nicht höhere Saläre bieten können als Rappi.
Sind das belegte fakten? Kannst du mal die budgets nennen?
Hast Du die Kader in der NLB mal verglichen? Man muss wohl kein Prophet sein um zu sehen, dass Martigny, Chaux de Fonds und Olten zumindest die gleich hohen Spielerbudgets für die 1. Mannschaft zur Verfügung haben wie wir....
Und wie gesagt reden wir hier über Saläre und nicht Gesamtbudgets!
Die Frage ist schlussendlich, welche Strategie der Club verfolgt:

1. Finanzielle Gesundung des Vereins und gleichzeitig schrittweise Erhöhung des Teambudgets, so dass man spätestens in 2 Jahren wieder bereit ist in der NLA zu spielen und zu bestehen
2. Harakiri-Style ala "Chunt scho guet" und einfach mal ohne Strategie eine nach der anderen Saison planlos Spieler, Coach und Staff ersetzten

So wie mein Kenntnisstand ist versucht man nach der Variante 1 im Verein zu fahren und den Verein langsam und stetig wieder NLA-würdigen Strukturen anzupassen und die finanziellen Mittel ebenfalls wieder auf ein gesundes Niveau zu bringen.

Doch dies braucht einfach Zeit und vor allem viel Arbeit.

Auch ich würde lieber Heute als Morgen wieder Spiele gegen Davos und Bern schauen als gegen diese Fanionteams.
Doch lieber eine nachhaltige Gesundung des Vereins als wieder die Lachnummer der ganzen Schweiz zu sein.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2980
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Whitetiger »

lisi99 hat geschrieben:1. Finanzielle Gesundung des Vereins und gleichzeitig schrittweise Erhöhung des Teambudgets, so dass man spätestens in 2 Jahren wieder bereit ist in der NLA zu spielen und zu bestehen
Was meinst du mit finanzieller Gesundung?
:love: Hopp Rappi :love:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste