Vorbereitung 2016/17

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Mr. Checker »

ja ok, sieht Kacke aus, aber ganz ehrlich, man kann nicht einfach die 5 größten Leistungsträger gehen lassen, nicht ersetzen, und glauben, es gehe weiter wie bisher. Es ist völlig klar, dass die Playoffs dieses Jahr nur schwer erreichbar sind.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Oranje »

Äs chunt scho guet! :mat: ;)
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Rog »

Mr. Checker hat geschrieben:ja ok, sieht Kacke aus, aber ganz ehrlich, man kann nicht einfach die 5 größten Leistungsträger gehen lassen, nicht ersetzen, und glauben, es gehe weiter wie bisher. Es ist völlig klar, dass die Playoffs dieses Jahr nur schwer erreichbar sind.
Oh mann, ich habs schon fast vermisst. Zwischen Finale und keiner Playoffquali gibt es noch einige Stufen... Wir werden sicher Playoffspiele sehen im nächsten Frühling...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2981
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Whitetiger »

Mr. Checker hat geschrieben:ja ok, sieht Kacke aus, aber ganz ehrlich, man kann nicht einfach die 5 größten Leistungsträger gehen lassen, nicht ersetzen, und glauben, es gehe weiter wie bisher. Es ist völlig klar, dass die Playoffs dieses Jahr nur schwer erreichbar sind.
Zuger Babys, Biasca Bambinis sind ja sowieso für die letzten beiden Plätze gesetzt und auch Winti, Thurgau und GCK werden wir bestimmt hinter uns lassen... :clap:
Aber sonst stimme ich dir zu, das Team hat weniger Qualität als letzte Saison, während die Konkurrenz aufgerüstet hat. Rang 3 und die Halbfinals wären mit diesem Kader ein Erfolg. :stumm:
Aber vielleicht wird das Team ja während der Saison noch verstärkt oder für die Playoffs wird ein ausländischer Blueliner verpflichtet :pray:
:love: Hopp Rappi :love:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von John McClane »

also zu unterschätzen sind diese testspiel-niederlagen ganz siche nicht. vor allem wir können davon ja ein liedlein singen, wenn man an die saison mit samuelsson denken, wo wir jedes testspiel verloren haben. wir haben dann auch gleich die ersten neun qualispiele verloren...
was auffällt sind einfach die bereits weider zahlreich verletzten: mcgregor, knelsen, brandi, frei, profico, gurtner, vogel. gestern haben wir gerade mal mit 17 feldspieler gespielt, obwohl deren 20 aufs matchblatt dürfen.

dennoch: 18 gegentore in 3 spielen geht gar nicht! vor allem hatte kassel gestern scheinbar sein erstes testspiel. ich hoffe, wir schlittern da nicht in ein übles goalieproblem. denn vergessen wir nicht: nyffeler hat uns etliche punkte gerettet letzte saison! und ansonsten: nyffeler hat noch immer kein neuer club... ;)
aber auch in der offensive fehlt sicherlich noch einiges. vor allem schlagenhauf wurde nicht ersetzt, sprich es fehlt ein für b-verhältnisse top-center. wenn da nichts mehr geht, könnte es also eine ziemlich schwierige saison werden. aber die playoff-quali ist jetzt ganz bestimmt nicht in gefahr.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Rog »

John McClane hat geschrieben:also zu unterschätzen sind diese testspiel-niederlagen ganz siche nicht. vor allem wir können davon ja ein liedlein singen, wenn man an die saison mit samuelsson denken, wo wir jedes testspiel verloren haben. wir haben dann auch gleich die ersten neun qualispiele verloren...
was auffällt sind einfach die bereits weider zahlreich verletzten: mcgregor, knelsen, brandi, frei, profico, gurtner, vogel. gestern haben wir gerade mal mit 17 feldspieler gespielt, obwohl deren 20 aufs matchblatt dürfen.

dennoch: 18 gegentore in 3 spielen geht gar nicht! vor allem hatte kassel gestern scheinbar sein erstes testspiel. ich hoffe, wir schlittern da nicht in ein übles goalieproblem. denn vergessen wir nicht: nyffeler hat uns etliche punkte gerettet letzte saison! und ansonsten: nyffeler hat noch immer kein neuer club... ;)
aber auch in der offensive fehlt sicherlich noch einiges. vor allem schlagenhauf wurde nicht ersetzt, sprich es fehlt ein für b-verhältnisse top-center. wenn da nichts mehr geht, könnte es also eine ziemlich schwierige saison werden. aber die playoff-quali ist jetzt ganz bestimmt nicht in gefahr.
Ich sehe das genau so. Mein Kommentar war lediglich eine Antwort darauf, dass die Playoff-Quali quasi an ein Wunder grenzen würde...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Marty Turco »

Meiner Meinung sind Schlagenhauf und Kuonen mit Altorfer und Casutt ansprechend ersetzt. Man darf nicht vergessen, dass Schlagenhauf und Kuonen nur zu uns gekommen sind, um es im A wieder zu versuchen. Die Linie mit Schmutz, Casutt und Altorfer braucht Zeit, wird aber sicher Freude bereiten.

Klar, ich bin auch ein wenig überrascht über die Ergebnisse der Testspiele. Aber eben: unter dem Strich sind es Testspiele. Nicht mehr, nicht weniger. Heute dürfte trotzdem eine Reaktion erwartet werden...

Zu den verletzten Spielern: Das ist nicht etwa Pech, sondern gehört einfach dazu. Hier zeigt sich, dass wir wohl gegen oben nicht konkurrenzfähig sein werden, wenn wir durchgehend so viele Ausfälle zu beklagen haben. Meiner Meinung hat man es verpasst, den Kader zu verstärken. Im Vergleich zu anderen Teams sind wir maximal gleich gut geblieben. Schade, ich habe das Gefühl, die Lage wird wieder einmal unterschätzt. Irgendwie unbegreiflich mit unserer Vorgeschichte...

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob man nicht doch die Verpflichtung eines 3. Ausländers in Erwägung ziehen sollte. Da die Verteidigung doch eher dünn besetzt ist und unsere grosse Schwäche zu sein scheint - dieser Schluss kann nach den bisherigen Testspiel-Resultaten gezogen werden -, wäre wohl ein Bluelinier nicht die schlechteste Idee. Kommt dazu, dass ein solcher in unserer Equipe fehlt. Aber man will ja die Teamchemie nicht kaputtmachen :ballaballa:

Man sollte nach den bisherigen Testspielen nicht gerade in Panik verfallen, eine erste Euphorie auf die neue Saison ist bei mir allerdings weg. Hoffe, da geht noch was in den restlichen Testpartien...
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Oranje »

Oder man will bewusst, das wir unsere Erwartungen tief halten um uns dann positiv zu überraschen. :zwinker: Ich denke die Ergebnisse werden auch der Teppichetage nicht entgangen sein. Somit besteht wenigstens die Hoffnung, das transfertechnisch noch was gehen könnte.
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4293
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Crosby87 »

Und auch gegen Ravensburg liegt man nach 35 minuten schon 4:1 hinten, Schwendener jetzt raus, Tobler rein. Ich weiss ja nicht, sind zwar erst Testspiele, aber ich hab da ein ganz mieses Gefühl..
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von John McClane »

Crosby87 hat geschrieben:Und auch gegen Ravensburg liegt man nach 35 minuten schon 4:1 hinten, Schwendener jetzt raus, Tobler rein. Ich weiss ja nicht, sind zwar erst Testspiele, aber ich hab da ein ganz mieses Gefühl..
dieses miese gefühl habe ich je länger je mehr auch. jetzt bereits 1:6... da ist ein gröberes problem vorhanden, denn nur an den absenzen liegt das ganz bestimmt nicht!
Benutzeravatar
bonofox
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 507
Registriert: 12. Dez 2013 09:44
Wohnort: Sitzplatz Diners Club Arena
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von bonofox »

Crosby87 hat geschrieben:Und auch gegen Ravensburg liegt man nach 35 minuten schon 4:1 hinten, Schwendener jetzt raus, Tobler rein. Ich weiss ja nicht, sind zwar erst Testspiele, aber ich hab da ein ganz mieses Gefühl..
Ja, es sind nur Testspiele, aber; Da stimmt etwas aber gewaltig nicht!!
Kann man das noch vor der Saison verbessern? Ich glaube nicht...
Uiuiui.... Es graut mir....
................................... :D :D 25.4.2018 :D :D .........................

......................................Mir sind zrugg..............................
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Flens »

Bild

Es sind beknackte Testspiele, so what? Wir wissen nicht, was Tomlinson ausprobieren will, wie hoch die Trainingsintensität ist und was die Ziele in der Preseason sind. Mir wär's auch lieber wenn wir irgendwelche deutsche Biedegegner aus der Halle schiessen würden, aber am Schluss ist's eh ein Nonvaleur.

Fakt ist - und das wurde auch immer so kommuniziert - dass die Abgänge von Schlagenhauf und Kuonen nicht vollständig kompensiert werden können. Wir haben weniger Geld als im Vorjahr und wenn die NLA ruft können wir nicht mithalten. Das hat nichts mit Unwillen oder sportlicher Inkompetenz zu tun, sondern mit den Realitäten im B.

Ein Aufstieg dieses Jahr ist illusorisch, denn dafür bräuchte es eine finanziell gut abgestützte Vorwärtsstrategie. Das kann erst zum Thema werden, wenn wir uns konsolidiert haben, sprich vielleicht ab nächster Saison. Bis dahin kann man sich natürlich mit Freude dem widmen, was viele in Rapperswil immer schon am Besten konnten: Schwarzmalen und sich auf die Schulter klopfen, wenn alles so grässlich herausgekommen ist, wie man es schon immer gesagt hatte...
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Marty Turco »

Wurde eigentlich schon einmal ein Trainer in der Vorbereitung entlassen?
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Eugen65 »

Marty Turco hat geschrieben:Wurde eigentlich schon einmal ein Trainer in der Vorbereitung entlassen?
Bei unserer Geschichte bin ich schon froh, wenn der Vertrag nicht jetzt schon vorzeitig um 2-3 Jahre verlängert wird. :naughty:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4293
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Crosby87 »

Eine weitere Niederlage für die Lakers
Von Pascal Zingg

Die SCRJ Lakers verlieren im fünten Testspiel zum vierten Mal. Wie schon in den letzten beiden Testspielen waren die Lakers auch heute chancenlos. Dies überraschte doch etwas, spielten die Ravensburger Towerstars doch noch gestern Abend ein spannendes Spiel gegen Hockey Thurgau, welches sie mit 4:6 verloren.

Zwar konnten die Lakers das erste Drittel noch ausgeglichen gestalten. Spätestens ab dem zweiten Drittel waren es jedoch die Deutschen, die sich die besseren Chancen erarbeiten konnten. Einmal mehr zeigte sich dabei die Verteidigung der Lakers wenig sattelfest. Auch Janick Schwendener hatten einmal mehr keinen guten Nachmittag. So liess er sich beim 1:2 in der nahen Ecke erwischen. Beim 1:4 liess er eine haltbare Scheibe fallen, worauf Reid nur noch einschieben musste. Die Tatsache, dass Schwendener nach dieser Aktion seinen Posten räumen musste, zeigte, dass sich wohl auch Jeff Tomlison mehr vom Bündner erwartet hatte. Der Torhüterwechsel brachte zwar nochmals etwas Schwung ins Spiel der Lakers, trotzdem waren es wieder die Ravensburger, die das nächste Tor zum 1:5 schossen. Als Keller 89 Sekunden später auch noch das 1:6 gelang war es definitiv geschehen um die Motivation der Lakers. So endete ein hektisches Testspiel (60 Strafminuten) mit einem klaren 6:1-Sieg für die Towerstars aus Ravensburg.

Telegramm:

SC Rapperswil-Jona Lakers – EV Ravensburg Towerstars 1:6 (1:1, 0:3, 0:2)

Bodensee Arena, Kreuzlingen: 151 Zuschauer. – Schiedsrichter: Müller; Pitton, Wüst. - Tore: 8:20 Tousignant (Reid) 0:1; 18:56 Hügli (Ausschluss: Carciola) 1:1; 25:16 Mayer (Roloff) 1:2; 33:51 Reid (Tousignant) 1:3; 34:55 Reid (Slavetinsky) 1:4; 46:38 Sturm 1:5; 48:07 Keller (Slavetinsky, Mayer; Ausschluss: Hüsler) 1:6. – Strafen: 10 x 2 Minuten + 10 Minuten (Hüsler) gegen die SCRJ Lakers; 10 x 2 Minuten + 10 Minuten (Pfaffengut) gegen Ravensburg.

Tor: Schwendener (35. Tobler); Blatter, Guerra; Sataric, Geyer; Auriemma, Maier; Grossnicklaus; Hüsler, Bader, Hügli; Altdorfer, Casutt, Schmutz; Rizzello, Mason, Aulin; Vogel, Zanzi.

Bemerkungen: Lakers ohne Brandi, Frei, Gurtner, Knelsen, McGregor, Profico; 16. Pfosten Aulin; 53 Pfosten Tousignant.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von John McClane »

Flens hat geschrieben:
Es sind beknackte Testspiele, so what? Wir wissen nicht, was Tomlinson ausprobieren will, wie hoch die Trainingsintensität ist und was die Ziele in der Preseason sind. Mir wär's auch lieber wenn wir irgendwelche deutsche Biedegegner aus der Halle schiessen würden, aber am Schluss ist's eh ein Nonvaleur.

Fakt ist - und das wurde auch immer so kommuniziert - dass die Abgänge von Schlagenhauf und Kuonen nicht vollständig kompensiert werden können. Wir haben weniger Geld als im Vorjahr und wenn die NLA ruft können wir nicht mithalten. Das hat nichts mit Unwillen oder sportlicher Inkompetenz zu tun, sondern mit den Realitäten im B.

Ein Aufstieg dieses Jahr ist illusorisch, denn dafür bräuchte es eine finanziell gut abgestützte Vorwärtsstrategie. Das kann erst zum Thema werden, wenn wir uns konsolidiert haben, sprich vielleicht ab nächster Saison. Bis dahin kann man sich natürlich mit Freude dem widmen, was viele in Rapperswil immer schon am Besten konnten: Schwarzmalen und sich auf die Schulter klopfen, wenn alles so grässlich herausgekommen ist, wie man es schon immer gesagt hatte...
ja genau, nur beknackte testspiele. hast du etwas das gefühl, dass 3 kanterniederlagen nicht spurlos am team vorbeigehen? das schläg aufs gemüt, denn wie schon erwähnt: in der ära samuelsson haben wir auch so eine desaströse vorbereitung hingelegt und dann auch prompt die ersten 9 qualispiele verloren. in der vorbereitung ist es wichtig ein gutes gefühl zu bekommen und zwar auch mit siegen. und es liegt wohl auf der hand, dass wir da wirklich ein ernst zu nehmendes problem haben und zwar ÜBERALL. zudem ist es ja nicht mal so, dass wir da gegen absolute top-teams solch schwache darbietungen gezeigt haben.
klar, es fehlen mit knelsen, profico und mcgregor 3 absolute leistungsträger, aber mit dem muss man immer rechnen, dh. verletzte werden wir immer haben.

ganz ehrlich: im moment habe ich ein ganz mieses gefühl. und für den saisonkartenverkauf sind solche resultate auch nicht gerade förderlich.

noch was zu deinen erwähnten schwarzmalern: ähm, hätte man evt. nur ein klein wenig auf solche schwarzmaler gehört, dann wären wir vielleicht niemals im B gelandet. aber eben: chunnt scho guet... :roll:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Marsilio »

Vor allem haben wir ein Ausländerproblem. Knelsen verletzt, Aulin noch schlechter als letzte Saison... :motz:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:Vor allem haben wir ein Ausländerproblem. Knelsen verletzt, Aulin noch schlechter als letzte Saison... :motz:
Da wir nur ein Testspiel zu Hause austragen, habe Ich habe noch kein Spiel gesehen, deshalb kann ich auch nicht viel sagen, aber auf dem Papier haben wir mehr als nur ein Ausländer Problem.

Wir haben mit Grieder unseren Agressivleader verloren, mit Kuonen unseren Top-Scorere, mit Schlagenhauf unseren besten Center, mit Nyffeler den besten Goalie der NLB und Lüthi hatte letzte Saison wohl die beste seit er bei uns spielt.

Das zu kompensieren ist eigentlich gar nicht möglich.
rappi
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 404
Registriert: 16. Mär 2010 10:47
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von rappi »

Ich finde die Testspielresultate auch etwas beunruhigend.
Ich weiss auch nicht genau, welche Ziele die Vereinsführung verfolgt. Offiziell wollen wir in der zweiten Saison um den Qualisieg spielen, aber ob das mit diesem Kader möglich ist? Zumal Chaux, Visp, Red Ice, Olten und Langenthal dieses Jahr ziemlich starke Teams stellen.
Einerseits verstehe ich Rihs, dass er nicht mehr Millionen in den Club stecken will, andererseits wäre es jetzt wichtiger denn je gewesen, ein Zeichen zu setzen, dass man den Aufstieg in den nächsten Jahren anstrebt. Es waren Spieler wie Vauclair, Thibaudeau, Lindemann, Bucher, Camperchioli usw. auf dem Markt gewesen. Auch mit Nyffeler lief es sehr unglücklich... Jetzt spielen die alle bei der Konkurrenz (ausser Nyffeler). Mit einem Topteam wären sicher mehr Saisonkarten verkauft worden, es wären generell mehr Leute gekommen, vielleicht hätten sich auch mehr dazu bewegt, Aktien zu zeichnen usw.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Clubführung ist immernoch ein bisschen blauäugig und denkt, dass wir schon vorne mitspielen, schliesslich ist es ja nur die NLB.

Ich befürchte, das gibt eine gaaaaanz harte Saison. Aber ich hoffe, dass der Vorstand die jetzigen Resultate auch richtig interpretiert und vielleicht noch was geht in Sachen Transfers. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Trotzdem freue ich mich, unser Team bald wieder auf dem Eis zu sehen, wenns geht mit dem kompletten Kader ohne Verletzte zum Saisonstart.
Flens
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1175
Registriert: 29. Mär 2011 22:04
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Flens »

John McClane hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
Es sind beknackte Testspiele, so what? Wir wissen nicht, was Tomlinson ausprobieren will, wie hoch die Trainingsintensität ist und was die Ziele in der Preseason sind. Mir wär's auch lieber wenn wir irgendwelche deutsche Biedegegner aus der Halle schiessen würden, aber am Schluss ist's eh ein Nonvaleur.

Fakt ist - und das wurde auch immer so kommuniziert - dass die Abgänge von Schlagenhauf und Kuonen nicht vollständig kompensiert werden können. Wir haben weniger Geld als im Vorjahr und wenn die NLA ruft können wir nicht mithalten. Das hat nichts mit Unwillen oder sportlicher Inkompetenz zu tun, sondern mit den Realitäten im B.

Ein Aufstieg dieses Jahr ist illusorisch, denn dafür bräuchte es eine finanziell gut abgestützte Vorwärtsstrategie. Das kann erst zum Thema werden, wenn wir uns konsolidiert haben, sprich vielleicht ab nächster Saison. Bis dahin kann man sich natürlich mit Freude dem widmen, was viele in Rapperswil immer schon am Besten konnten: Schwarzmalen und sich auf die Schulter klopfen, wenn alles so grässlich herausgekommen ist, wie man es schon immer gesagt hatte...
ja genau, nur beknackte testspiele. hast du etwas das gefühl, dass 3 kanterniederlagen nicht spurlos am team vorbeigehen? das schläg aufs gemüt, denn wie schon erwähnt: in der ära samuelsson haben wir auch so eine desaströse vorbereitung hingelegt und dann auch prompt die ersten 9 qualispiele verloren. in der vorbereitung ist es wichtig ein gutes gefühl zu bekommen und zwar auch mit siegen. und es liegt wohl auf der hand, dass wir da wirklich ein ernst zu nehmendes problem haben und zwar ÜBERALL. zudem ist es ja nicht mal so, dass wir da gegen absolute top-teams solch schwache darbietungen gezeigt haben.
klar, es fehlen mit knelsen, profico und mcgregor 3 absolute leistungsträger, aber mit dem muss man immer rechnen, dh. verletzte werden wir immer haben.

ganz ehrlich: im moment habe ich ein ganz mieses gefühl. und für den saisonkartenverkauf sind solche resultate auch nicht gerade förderlich.

noch was zu deinen erwähnten schwarzmalern: ähm, hätte man evt. nur ein klein wenig auf solche schwarzmaler gehört, dann wären wir vielleicht niemals im B gelandet. aber eben: chunnt scho guet... :roll:
Fakt ist, dass wir trotz allen Abgängen mit Tobler, Profico, Sataric, Aulin, Knelsen, Rizzello, Casutt, Altorfer, McGregor, Hügli und Schmutz immer noch eine sehr ordentliche Substanz im Team haben. Dazu stimmt der Altersmix. Klar hat's bei der Konkurrenz auch den einen oder anderen interessanten Spieler. Aber in der Summe möchte ich mit keinem anderen Kader tauschen, am ehesten noch mit Chaux-de-Fonds. Olten ist überaltert und die dünne Leistungsdichte bei Langenthal ist bekannt. Red Ice ist eine Wundertüte.

Wie oben erwähnt: Um aufzusteigen müssen wir uns zuerst konsolidieren. Das heisst, dass diese Saison wohl etwas kleinere Brötchen gebacken werden. Mir bereitet das wenig Kummer, weil ich Vertrauen habe, dass in der Chefetage langfristig geplant wird. Eine Politik der ruhigen Hand steht uns gut an. Auf dem Eis erwarte ich eine HF-Quali, wenn möglich Final, und ganz allgemein ähnlich unbeschwertes Hockey wie letzte Saison.

Und zum Schluss: Stimmt, du hast recht. Vielleicht hätte man auf den einen oder anderen Mahner hören sollen. Aber wenn am Laufmeter geklönt wird und nicht selten gar Befriedigung mitschwingt, wenn etwas so schlecht läuft, wie "erhofft", finden berechtigte Inputs mitunter kein Gehör mehr. Auch Kritik kann sich abnutzen :zwinker:
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 295
Registriert: 17. Sep 2015 11:03
Wohnort: R'wil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von callmeaspaceman »

Flens hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:
Flens hat geschrieben:
Es sind beknackte Testspiele, so what? Wir wissen nicht, was Tomlinson ausprobieren will, wie hoch die Trainingsintensität ist und was die Ziele in der Preseason sind. Mir wär's auch lieber wenn wir irgendwelche deutsche Biedegegner aus der Halle schiessen würden, aber am Schluss ist's eh ein Nonvaleur.

Fakt ist - und das wurde auch immer so kommuniziert - dass die Abgänge von Schlagenhauf und Kuonen nicht vollständig kompensiert werden können. Wir haben weniger Geld als im Vorjahr und wenn die NLA ruft können wir nicht mithalten. Das hat nichts mit Unwillen oder sportlicher Inkompetenz zu tun, sondern mit den Realitäten im B.

Ein Aufstieg dieses Jahr ist illusorisch, denn dafür bräuchte es eine finanziell gut abgestützte Vorwärtsstrategie. Das kann erst zum Thema werden, wenn wir uns konsolidiert haben, sprich vielleicht ab nächster Saison. Bis dahin kann man sich natürlich mit Freude dem widmen, was viele in Rapperswil immer schon am Besten konnten: Schwarzmalen und sich auf die Schulter klopfen, wenn alles so grässlich herausgekommen ist, wie man es schon immer gesagt hatte...
ja genau, nur beknackte testspiele. hast du etwas das gefühl, dass 3 kanterniederlagen nicht spurlos am team vorbeigehen? das schläg aufs gemüt, denn wie schon erwähnt: in der ära samuelsson haben wir auch so eine desaströse vorbereitung hingelegt und dann auch prompt die ersten 9 qualispiele verloren. in der vorbereitung ist es wichtig ein gutes gefühl zu bekommen und zwar auch mit siegen. und es liegt wohl auf der hand, dass wir da wirklich ein ernst zu nehmendes problem haben und zwar ÜBERALL. zudem ist es ja nicht mal so, dass wir da gegen absolute top-teams solch schwache darbietungen gezeigt haben.
klar, es fehlen mit knelsen, profico und mcgregor 3 absolute leistungsträger, aber mit dem muss man immer rechnen, dh. verletzte werden wir immer haben.

ganz ehrlich: im moment habe ich ein ganz mieses gefühl. und für den saisonkartenverkauf sind solche resultate auch nicht gerade förderlich.

noch was zu deinen erwähnten schwarzmalern: ähm, hätte man evt. nur ein klein wenig auf solche schwarzmaler gehört, dann wären wir vielleicht niemals im B gelandet. aber eben: chunnt scho guet... :roll:
Fakt ist, dass wir trotz allen Abgängen mit Tobler, Profico, Sataric, Aulin, Knelsen, Rizzello, Casutt, Altorfer, McGregor, Hügli und Schmutz immer noch eine sehr ordentliche Substanz im Team haben. Dazu stimmt der Altersmix. Klar hat's bei der Konkurrenz auch den einen oder anderen interessanten Spieler. Aber in der Summe möchte ich mit keinem anderen Kader tauschen, am ehesten noch mit Chaux-de-Fonds. Olten ist überaltert und die dünne Leistungsdichte bei Langenthal ist bekannt. Red Ice ist eine Wundertüte.

Wie oben erwähnt: Um aufzusteigen müssen wir uns zuerst konsolidieren. Das heisst, dass diese Saison wohl etwas kleinere Brötchen gebacken werden. Mir bereitet das wenig Kummer, weil ich Vertrauen habe, dass in der Chefetage langfristig geplant wird. Eine Politik der ruhigen Hand steht uns gut an. Auf dem Eis erwarte ich eine HF-Quali, wenn möglich Final, und ganz allgemein ähnlich unbeschwertes Hockey wie letzte Saison.

Und zum Schluss: Stimmt, du hast recht. Vielleicht hätte man auf den einen oder anderen Mahner hören sollen. Aber wenn am Laufmeter geklönt wird und nicht selten gar Befriedigung mitschwingt, wenn etwas so schlecht läuft, wie "erhofft", finden berechtigte Inputs mitunter kein Gehör mehr. Auch Kritik kann sich abnutzen :zwinker:
Bin auch ein wenig beunruhigt bezüglich den Resultaten :scratch: wenn ich mich recht erinnern kann haben wir Ravensburg letztes Jahr noch mit 1:4 bezwungen. Einerseits habe ich erwartet, dass wir nicht mehr so stark sein werden, da wir wie schon angesprochen weniger Budget haben, jedoch sind 3/4 der Mannschaft gleich geblieben, also sollten wir noch einigermassen mithalten können aber gleich 24 Gegentore in 3 Spielen :confused:

Schade sind diese Resultate natürlich auch, für welche noch keine Saisonkarte bestellt haben, diese werden es sich wohl nochmals überlegen.. Ich hoffe einfach, dass wir die Saison trotzdem schlechten Start gut meistern werden :daumenhoch:
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Warren »

callmeaspaceman hat geschrieben:Bin auch ein wenig beunruhigt bezüglich den Resultaten :scratch: wenn ich mich recht erinnern kann haben wir Ravensburg letztes Jahr noch mit 1:4 bezwungen. Einerseits habe ich erwartet, dass wir nicht mehr so stark sein werden, da wir wie schon angesprochen weniger Budget haben, jedoch sind 3/4 der Mannschaft gleich geblieben, also sollten wir noch einigermassen mithalten können aber gleich 24 Gegentore in 3 Spielen :confused:

Schade sind diese Resultate natürlich auch, für welche noch keine Saisonkarte bestellt haben, diese werden es sich wohl nochmals überlegen.. Ich hoffe einfach, dass wir die Saison trotzdem schlechten Start gut meistern werden :daumenhoch:
Wir haben letztes Jahr in der Vorbereitung zweimal gegen Ravensburg gespielt, einmal 3:1 gewonnen, einmal 5:2 verloren.. Insofern nichts neues..
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Eugen65 »

Warren hat geschrieben:
callmeaspaceman hat geschrieben:Bin auch ein wenig beunruhigt bezüglich den Resultaten :scratch: wenn ich mich recht erinnern kann haben wir Ravensburg letztes Jahr noch mit 1:4 bezwungen. Einerseits habe ich erwartet, dass wir nicht mehr so stark sein werden, da wir wie schon angesprochen weniger Budget haben, jedoch sind 3/4 der Mannschaft gleich geblieben, also sollten wir noch einigermassen mithalten können aber gleich 24 Gegentore in 3 Spielen :confused:

Schade sind diese Resultate natürlich auch, für welche noch keine Saisonkarte bestellt haben, diese werden es sich wohl nochmals überlegen.. Ich hoffe einfach, dass wir die Saison trotzdem schlechten Start gut meistern werden :daumenhoch:
Wir haben letztes Jahr in der Vorbereitung zweimal gegen Ravensburg gespielt, einmal 3:1 gewonnen, einmal 5:2 verloren.. Insofern nichts neues..
Letzte Saison haben wir 5 von 8 Testspielen gewonnen. Verloren haben wir

1:4 gegen Köln
5:2 gegen Ravensburg
3:5 gegen Schwenningen

6 Gegentreffer haben wir in keinem Spiel erhalten....
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von Marty Turco »

Kommt dazu, dass Schwenningen und Köln DEL-Teams waren und nicht DEL-2- oder AUT-2-Teams.

Mir bereiten drei Dinge sorgen:

1. Thurgau schlägt eine Mannschaft 6:4, gegen welche die Lakers 1:5 untergehen. Klar man soll Testspiele nicht überbewerten, doch das ist schon sehr starker Tobak.

2. Die Defensive scheint ultraschwach zu sein. Zu Mason sage ich gar nichts, der kann ja gar nichts dafür, dass er völlig falsch eingesetzt wird...

3. Schwendener scheint die klare Nummer 2 zu sein. Nyffeler fehlt krass...

Will mir gar nicht vorstellen, was es gegen Rögle und Ingolstadt für eine Niederlage absetzt...
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Vorbereitung 2016/17

Beitrag von John McClane »

Marty Turco hat geschrieben:Zu Mason sage ich gar nichts, der kann ja gar nichts dafür, dass er völlig falsch eingesetzt wird...
mason wurde gegen kassel und ravensburg als center eingesetzt.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste