Spielerbeurteilung 2015/2016

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Gesperrt
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 64 Mal

Spielerbeurteilung 2015/2016

Beitrag von Derrick Walser »

Spielerbeurteilung

Kuonen R.: Quali Sp45 T28 A21=49 Punkte +18/Playoffs: Sp17 T6 A6=12 Punkte +2
Er spielte eine super Saison bei uns. In der Qualifikation war er aus meiner Sicht oft überragend und hat den Unterschied ausgemacht. Seine Abschlussqualitäten sind erstklassig. Im Powerplay war er extrem wertvoll. Erst im Playofffinal konnte er leider nicht mehr recht überzeugen. Sein Spiel in der Defensive und sein Tempo sind sicher noch verbesserungswürdig, wenn er sich in der NLA durchsetzen will.
Note 5.75

Rizzello A.:Quali Sp45 T21 A27=48 Punkte +12/Playoffs:Sp17 T6 A7=13 Punkte -4
Unser Captain hat mich positiv überrascht. Was er diese Saison zeigte, war ausgezeichnet. Seine knallharten Schüsse haben sicher einigen NLB-Torhüter Alpträume beschert. Lief so gut wie nie in einen Check und spielte immer hart auf den Körper. Seine Körpersprache war im Gegensatz zu früheren Jahren sehr positiv und motivierte seine Mitspieler immer wieder. Nur im Playofffinal zeigte er nicht sein bestes Hockey.
Note 5.5

Clark A.: Quali Sp39 T18 A30=48 Punkte +10/Playoffs:Sp17 T4 A10=14 Punkte -5
Sein Einsatz war immer herausragend. Ihm fehlt ganz einfach der Speed, um einer der besten Ausländer in der NLB zu sein. Sein Schuss und Passspiel ist gut. Punktemässig sieht es auf dem Papier nicht schlecht aus, aber auf dem Eis war er sehr oft nicht zu sehen und verlor zudem sehr viele Zweikämpfe. Die meisten Punkte erzielte er auch gegen schwache Teams und es waren höchst selten Game-Winning Goals.
Note 4.5

Aulin J.: Quali Sp45 T11 A33=44 Punkte +4/Playoffs:Sp12 T3 A6=9 Punkte +1
Für sein Alter ist er ganz schön schnell auf den Schlittschuhen. Seine Übersicht ist auch sehr gut. Leider hat er grosse Schwächen im Abschluss und keinen Zug zum Tor. Für mich waren seine Leistungen enttäuschend. Er hat auch fast nie für den Unterschied gesorgt, was ich von einem Ausländer erwarte. Seinen Vertrag hätte ich nicht verlängert.
Note 3.75

Schlagenhauf R.: Quali Sp45 T14 A24=38 Punkte +12/Playoffs: Sp17 T6 A8=14 Punkte 0
Meine Erwartungen hat er nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen. Er war stark am Puck, hatte grosse Übersicht und ein gutes Passspiel. Im Abschluss kann er noch ein wenig kaltblütiger werden. Er machte auch in der defensiven Zone ein super Job. Körperlich ist er sowieso top.
Note 5.5

MC Gregor R.: Quali Sp44 T18 A13=31 Punkte +19/Playoffs: Sp14 T4 A4=8 Punkte +1
Sein Transfer war bei den Fans sehr umstritten, da er schlechte Statistiken in der Vergangenheit hatte. Bei uns hat er sich super entwickelt und wurde zu einem wichtigen Spieler. Dieser Transfer hat voll eingeschlagen. Er ist sehr schnell auf den Beinen und geht furchtlos in die Zweikämpfe und vors Tor. Auch in der Defensive war stets Verlass auf ihn. In Zukunft wäre es schön, wenn er dumme Strafen häufiger vermeiden könnte, die Intelligenz dazu hat er ja auf jeden Fall.
Note 5.25

Profico L.: Quali Sp45 T6 A22=28 Punkte +6/Playoffs: Sp17 T2 A5=7 Punkte +1
Für mich war Profico diese Saison fast nicht wieder zu erkennen. Er spielte voller Selbstvertrauen und machte viel weniger Fehler als letzte Saison und war offensiv mit Abstand bester Verteidiger. Zwischendurch wurde er auch als Stürmer eingesetzt, was ich als falsch empfand, weil er in der Verteidigung viel mehr Einfluss auf das Spiel hatte. Auch im Powerplay machte er seinen Job ausgezeichnet. Note 5.5

Hügli M.: Quali Sp34 T10 A17=27 Punkte +14/Playoffs: Sp15 T4 A2=6 Punkte -6
Die Saison begann er wie die Feuerwehr. Er war die ersten paar Spiele absolut überragend und zeigte, dass er eine ganz grosse Karriere machen könnte. Hügli war sehr sicher am Puck, sehr gut im Abschluss, gewann viele Zweikämpfe und spielte gute Pässe. Nachher hatte er eine längere Verletzungspause und fand nicht mehr recht zurück in die Spur. Das Selbstvertrauen fehlte und er konnte keine grossen Akzente mehr setzen. Erst in den Playoffs kam er langsam wieder in Fahrt, aber die Leichtigkeit von anfangs Saison war weg.
Note 5

Geyer C.: Quali Sp39 T5 A13=18 Punkte +8/Playoffs: Sp17 T1 A3=4 Punkte -5
Nach der katastrophalen letzten Saison ist Geyer auferstanden wie Phönix aus der Asche. Er spielte eine gute Qualifikation und setzte sich auch immer wieder in der Offensive positiv in Szene. Seine grösste Schwäche ist sein Tempo. Vor allem im Powerplay bei Puckverlusten kam das immer wieder zum Vorschein. In den Playoffs konnte er die gute Quali nicht ganz bestätigen.
Note 4.5

Sataric R.: Quali Sp45 T3 A14= 17 Punkte +16/Playoffs:Sp17 T1 A2=3 Punkte -2
In der Quali hat er voll und ganz überzeugt. Er hat sicher auch einiges von seinem Verteidigungspartner Grieder profitiert und gelernt. Sataric war unser schnellster Verteidiger und hat sich offensiv sehr gut entwickelt. Auch sein Passspiel wurde viel besser. Ein Artist mit dem Stock wird er wohl nicht mehr. Ab und zu machte er noch einen Hochrisikopass in der Defensive zu viel. Seinen Körper kann er noch besser einsetzen und ein wenig mehr Aggressivität würde ihm sicher nicht schaden.
Note 5

Maison S.: Quali Sp27 T4 A11=15 Punkte +7/Playoffs:Sp10 T2 A3=5Punkte +3
Er kam nur wegen der vielen Verletzungen bei uns zu einem Vertrag. Seine Aufgaben im dritten Block erledigte er mit Bravour. Zu seinen Stärken gehört das Bullyspiel. Nach meiner Ansicht verlor er noch ein wenig zu viel den Puck in der offensiven Zone. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie er sich als Verteidiger entwickelt.
Note 4.75

Lüthi V.: Quali Sp45 T3 A8=11 Punkte +13/Playoffs:Sp17 T0 A2=2 Punkte +1
Diese Saison in der NLB war für Lüthi sehr positiv. Er konnte sich weiterentwickeln, Selbstvertrauen tanken und sich bei Biel einen Vertrag erarbeiten. Diese Saison gewann er viel mehr Zweikämpfe als noch letzte Saison. Auch offensiv wagte er viel mehr. Im Playofffinal wurde ihm die Limiten von den Ausländern von Ajoie aufgezeigt. Lüthi wurde da immer wieder mit Leichtigkeit überlaufen. Entweder er verbessert sein Stellungsspiel oder er wird es ganz schwer haben nächste Saison.
Note 4.75

Grieder M.: Quali Sp41 T3 A6=9 Punkte +22/Playoffs:Sp17 T0 A1=1 Punkt -3
Die +22 in der Quali sprechen eigentlich für sich. Er war enorm zweikampfstark und spielte schlau seine Routine aus. Zudem ging er auch immer aggressiv in die Zweikämpfe, ohne dumme Strafen zu holen. Erst in den Playoffs kam sein grösstes Handicap immer wieder zum Vorschein, die fehlende Schnelligkeit. Was aber klar ist, es wird sehr schwer, ihn zu ersetzen.
Note 5

Vogel J.: Quali Sp45 T3 A4=7 Punkte -2/Playoffs: Sp17 T0 A0=0 Punkte -6
Der Penaltyspeziallist ist noch nicht richtig in der NLB angekommen. Körperlich ist er fast allen anderen Spielern klar unterlegen. Sein Speed ist nicht schlecht, aber der Antritt ist saft- und kraftlos. Technisch ist er auf der Höhe, aber ihm fehlt es im 1 gegen 1 am Durchsetzungsvermögen. An Einsatz mangelt es ihm nicht und in Unterzahl machte er einen guten Job. Die Minus 6 in den Playoffs sind schwach für einen Spielern, der so wenige Einsätze hatte.
Note 3.5

Schmutz R.: Quali Sp13 T2 A5=7 Punkte +4/Playoffs:Sp13 T3 A7=10 Punkte +4
Ihm zuzuschauen macht einfach Spass. Jeder Check wird fertig gemacht. Zudem ist er mit Leib und Seele dabei. Technisch und läuferisch ist er ebenfalls stark. Obwohl er den grössten Teil der Quali verpasst hatte, zeigte er in den Playoffs bärenstarke Leistungen.
Note 5.5

Blatter P.: Quali Sp32 T1 A4=5 Punkte +8/Playoffs:Sp17 T0 A1=1 Punkt -4
Anfangs Saison war er ein reines Ärgernis. Es fehlte an Tempo und Zweikampfstärke. Zudem setzte er seinen Körper überhaupt nicht ein. Zum Glück steigerte er sich im Verlauf der Saison. Blatter gewann immer mehr Zweikämpfe und spielte mehr auf Sicherheit. Erst im Playofffinal war er wieder vom Tempo und Gangart überfordert.
Note 4

Hüsler C.: Quali Sp43 T1 A2=3 Punkte -2/Playoffs:Sp11 T0 A1=1 Punkt -2
Unser Trainer war sehr zufrieden mit seiner Saison. Bei diesem Punkt muss ich ihm wiedersprechen. Für mich hat er sich in der NLB überhaupt nicht durchgesetzt. Zwar erledigte er seinen Job im Boxplay sehr gut, aber offensiv war er so etwas von wirkungslos. 4 Punkte in einer Saison sind ganz einfach zu wenig für einen Stürmer, auch wenn er wenig Eiszeit hatte. An Tempo und Wasserverdrängung fehlt es ihm überhaupt nicht, das würde locker für die NLA reichen. Aber an seinem Schuss, Passspiel und der Übersicht muss er noch gewaltig arbeiten.
Note 3.5

Schommer P.: Quali Sp8 T0 A3=3 Punkte -2/Playoffs:Sp17 T2 A4=6 Punkte -3
Während dem Grossteil der Saison war er leider verletzt. Seine super Technik konnte er immer wieder zeigen, aber der Zug zum Tor fehlte leider. Er hat eigentlich die Eigenschaften für die NLA, aber auch in den entscheidenden Spielen konnte er keine grossen Akzente setzen. Meine Erwartungen konnte er nicht erfüllen.
Note 3.5

Grossniklaus T.: Quali Sp28 T0 A3=3 Punkte +6/Playoffs:Sp17 T0 A0=0 Punkte -1
Nach langer Verletzungspause kam er relativ spät in der Saison zu den ersten Spielen. Grossniklaus spielte sehr unauffällig, was aber für einen Verteidiger nicht schlecht sein muss. Sein Zweikampfverhalten ist sicher noch verbesserungswürdig. Traf ab und zu falsche Entscheidungen im Spiel und setzte seinen Körper nicht immer richtig ein, aber mit ein wenig Erfahrung und Eiszeit wird er nächste Saison sicher einen Schritt vorwärts machen.
Note 4

Zangger M.: Quali Sp30 T0 A2=2 Punkte +1/Playoffs:Sp15 T0 A1=1 Punkte 0
Er spielte sehr verhalten. Seine Fehlerquote war tief, aber auch das Risiko im Offensivspiel. In der Verteidigungshierarchie war er weit unten und hatte deshalb sehr wenig Eiszeit.
Note 4

Schaub M.: Quali Sp28 T0 A0=0 Punkte -3/Playoffs:Sp8 T0 A0=0 Punkte -1
Was nach dieser Saison klar ist: er ist sicher kein Stürmer. Er hat den Speed einer Schnecke. Körperlich hat er die Voraussetzungen, aber da auch seine Stocktechnik nicht gerade stupend ist, wird es für ihn sicherlich schwierig, einen Platz in der NLB zu finden. Wie er als Verteidiger ist, kann ich nicht beurteilen. Am Einsatz hat es aber nie gefehlt.
Note 3

Nyffeler M.: Quali SV% 92.8/Playoffs: SV% 93.5
Bei Fribourg hat M. Nyffeler nicht so recht überzeugt, deshalb war ich sehr gespannt auf seine Leistungen bei uns. In der Qualifikation waren seine Leistungen sehr gut und in den Playoffs herausragend. Hat über die ganze Saison praktisch keine haltbaren Tore kassiert. Seine Beinarbeit und sein Verschieben waren sehr gut. Auch beim Herauslaufen hat er sich gesteigert. Nur beim Cupspiel gegen Lausanne hatte er einen wirklich schwachen Tag eingezogen. Seine Klasse und Nervenstärke wird uns nächste Saison sicher fehlen. Für mich gehört er in die NLA, als erster Torhüter.
Note 5.75

Tobler M.: Quali SV%92.9/Playoffs: SV% 88.2
Er war in der Quali ein sehr sicherer Wert und war eigentlich zu gut für eine Nr. 2. Mit ihm haben wir auch nächste Saison mindestens einen sehr guten Torhüter zwischen den Pfosten. Der Wert in den Playoffs ist mit Vorsicht zu geniessen, da es nur Teileinsätze waren. Er nervte mich nur einmal, als er nach einem sensationellen Spiel gegen Lausanne im Penaltyschiessen jeden Schuss passieren lassen musste.
Note 5.5

Frei L.: Quali Sp13 T3 A2=5 Punkte +5
Das Knie machte ihm auch dieses Jahr zu schaffen. Leider konnte er nur 13 Spiele absolvieren. Dabei wurde sofort ersichtlich, was für eine Bereicherung er für die Mannschaft ist. Er hat aus meiner Sicht ganz klar das Zeug, um einer der besten Stürmer in der NLB zu sein. Ich drücke die Daumen, dass er nächste Saison verletzungsfrei bleibt und endlich sein Potential ausschöpfen kann.

Högger F.: Quali Sp14 T0 A4=4 Punkte -2
Bei den wenigen Spielen die er spielte, konnte er mich nicht so recht überzeugen.

Tkachenko A.: Quali Sp13 T0 A0=0 Punkte 0
Ich finde es sehr schade, dass er vom Trainer keine richtige Chance erhalten hat. Bei den Vorbereitungsspielen hat er mir gefallen. Läuferisch ist er gut und hat auch eine gute Übersicht. Für mich hat er ganz klar das Potential für die NLB.

Grigioni M.: Quali Sp15 T0 A1=1Punkt +2
Der Trainer setzte nicht auf ihn, habe ihn kaum einmal spielen gesehen.

Bader Y.: Quali Sp12 T1 A0=1 Punkt +2/Playoffs:Sp4 T0 A0=0 Punkte 0
Bei seinen wenigen Einsätzen ist er mir positiv aufgefallen.

Auriemma Elia: Quali Sp17 T0 A2=2 Punkte +4
Er ist ein Versprechen für die Zukunft. Ich sah einiges an Potential bei seinen Einsätzen. Es wäre extrem wichtig, mit ihm zu verlängern.

Fazzini L.: Quali Sp7 T2 A3=5 Punkte +5/Playoffs:Sp1 T0 A0=0 Punkte 0
Mit seinen Leistungen hat er überzeugt und konnte mit Schwung wieder zu Lugano zurückkehren.

Brandi N.: Quali Sp6 T2 A3=5 Punkte +2
Er hat sich bei seinen wenigen Einsätzen sehr gut präsentiert und sich einen Vertrag für die nächste Saison erarbeitet.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urmewa »

Kann mich deiner Bewertung gut anschliessen. Auf B-Niveau hätte ich ähnlich bewertet.

Kuonen etwas zu gut bewertet
Hüsler etwas zu schlecht bewertet
Aulin war klar besser als Clark
Tobler's Note zu gut

Rest finde ich sehr realistisch.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Preise der versteigerten Trikots? Würde mich noch Wunder nehmen, welches die beliebtesten waren und wie viel Geld schlussendlich zusammen gekommen ist.
:love: Hopp Rappi :love:
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Whitetiger hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Preise der versteigerten Trikots? Würde mich noch Wunder nehmen, welches die beliebtesten waren und wie viel Geld schlussendlich zusammen gekommen ist.
Nein, üblicherweise wird aber dann noch bekanntgegeben, wieviel zusammengekommen ist..
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Gesperrt