Berichterstattung kommende Saison

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Eugen65 hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Melde Dich beim Klub, biete Dich an das zu machen, und man wird sicher eine Lösung finden.
Aber wenn man irgendwas deiner aufgeführten Dinge machen soll, dann muss mans immer machen und nicht nur manchmal, entsprechend muss man auch personelle Ressourcen haben die das machen und die wiederum kosten, ausser es meldet sich jemand freiwillig.
Ja das stimmt. Natürlich muss man sowas dann immer und regelmässig machen sonst bringt es rein gar Nichts..
Und es braucht natürlich auch Zeit bis sich etwas etabliert. Betreffend den personellen Ressourcen sehe ich das aber ein wenig anders. Es hat viele Leute im Klub die bereits einen Job haben und sowas noch zusätzlich machen könnten bzw. sowas in ihr Job-Profil passen würde.

Der Speaker z.B. kann ja auch die Interviews vor dem Spiel, in den Drittelspausen und nach dem Spiel machen.
Bei den Auswärtsspielen findet sich sicher auch jemand, der das noch zusätzlich machen könnte.
Dann haben wir ja auch noch eine Marketingabteilung und eine Kommunikationsabteilung ;)
Das siehst Du zwar anders, aber eben falsch. Alle Ressourcen die vorhanden sind werden schon zu 100% eingesetzt und geben selber noch mehr als 100%, da ist kein Spielraum mehr. Man kann solche Sachen dann machen, wenn sich freiwillige dafür finden, die das so professionell aufziehen, wie die Leute vom Liveticker, sonst muss man nicht drüber sprechen.
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Warren hat geschrieben:[
Das siehst Du zwar anders, aber eben falsch. Alle Ressourcen die vorhanden sind werden schon zu 100% eingesetzt und geben selber noch mehr als 100%, da ist kein Spielraum mehr. Man kann solche Sachen dann machen, wenn sich freiwillige dafür finden, die das so professionell aufziehen, wie die Leute vom Liveticker, sonst muss man nicht drüber sprechen.
Ach komm, das würde ja heissen, dass wir nie mehr etwas Neues machen könnten, weil wir keine Kapazitäten haben. Das wäre dann definitiv ein Armutszeugnis. Es ist aber gerade in unserer Situation extrem wichtig, dass man vesucht neue Wege zu gehen.

Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit. :ja:
Warren
Administrator
Administrator
Beitrag von Warren »

Eugen65 hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:[
Ach komm, das würde ja heissen, dass wir nie mehr etwas Neues machen könnten, weil wir keine Kapazitäten haben. Das wäre dann definitiv ein Armutszeugnis. Es ist aber gerade in unserer Situation extrem wichtig, dass man vesucht neue Wege zu gehen.

Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit. :ja:
Nö, das heissts nicht, aber es braucht weitere Unterstützung oder Anpassungen in den Angeboten die man heute macht. Man kann nicht einfach einer Person die ausgelastet ist, immer noch mehr aufbürden...

Und das Beispiel Liveticker zeigt ja, dass es auch durchaus Leute gibt, die gewillt sind, den Verein zu unterstützen und nicht nur immer zu fordern wie Du es machst;-) Also los, melde Dich und ich bin überzeugt man findet Einsatzmöglichkeiten für deine Ressource. :daumenhoch:
lg Warren

• Beachte die Regeln
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Eugen65 hat geschrieben:Wenn der Klub offiziell ein Spiel live streamen würde, dann sieht das anders aus. Aber auch hier gibt es sicher Lösungen. Was kann Teleclub schon viel verlangen für Rechte an NLB-Quali-Spielen, die nicht genutzt werden :confused:

So wie ich die letzte Umfrage auf der Lakers Homepage verstanden habe, ist man dran mit Teleclub zu verhandeln, da ja eine Frage war: Würdest Du Public-Viewing Veranstaltungen im Raiffeisen Pavillion von den Auswärtsspielen der SCRJ-Laker besuchen?

Wenn man schon im Raiffeisen Pavillion live streamt, dann kann man das auch gleich auf der Lakers - Homepage anbieten.
Teleclub besitzt die Rechte. Bei einer Übertragung im Raiffeisen Pavillion müsste sicherlich eine Gebühr gezahlt werden, die danach via Eintrittsgeld oder Konsumation finanziert werden müsste. Das grössere Fragezeichen ist die Umsetzung. Woher sollen die Bilder überhaupt kommen, da die Spiele nicht von Teleclub produziert werden. Selbst wenn du jemand hast, der im Stadion filmt, wie gelangt das Signal ohne TV dorthin? Nichts gegen Periscope, aber das ist kaum eine Qualität, die gut genug ist.
Streaming auf der Website wäre cool, aber da würde Teleclub bestimmt auch entsprechend Geld verlangen. Das müsste der Club dann auch zuerst wieder via Sponsoring oder Gebühren finanzieren können.

Was ich mir vorstellen kann, dass man ähnlich wie beim Hockeyradio die Spiele streamt auf einer gemeinsamen Seite. Ein solches Projekt muss aber auch zuerst geplant und finanziert sein. Da die NLB mit den Farmteams kaum attraktiver werden wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein entsprechendes Projekt zu Stande kommt. Aber frag doch mal bei Fetscherin nach, der hatte ja damals mit mit sporttv.ch genau ein solches Projekt, bevor er es teuer an Teleclub verkauft hatte...
:love: Hopp Rappi :love:
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Eugen65 hat geschrieben:Wir jammern hier immer wieder, dass wir wenig Zuschauer haben. Aber wir müssen halt auch was machen für die Zuschauer. Wir haben einen teuren Video-Würfel der wärend den Heimspielen nur noch für Werbung und Zwischen-Resultat von anderen Spielen genutzt wird.

Weshalb macht man nicht Interviews vor dem Spiel in den Drittelspausen und nach dem Spiel mit Spielern und oder Trainern?
Weshalb streamt man das Spiel nicht live auf den Videowürfel wären dem Spiel? Im Stadion haben wir die Rechte und nicht Teleclub. (hier bin ich mir jedoch nicht zu 100% sicher)
Weshalb nutzt man den Videowürfel nicht zur Pausen-Unerhaltung und lässt dort auch mal Fans zu Wort kommen?

Dasselbe gilt für die Ausswärtsspiele.
Weshalb streamt man nicht mal live aus dem Car oder der Kabine vor und nach dem Spiel?
Es gibt ja entsprechende Ansätze mit den Fotos oder Grussbotschaften. Das Spiel auf dem Würfel zu projizieren erscheint mir völlig unnötig, man schaut ja sowieso das richtige Spiel auf dem Eis.

Aus dem Car oder der Kabine streamen kannst du vergessen, da wird der Trainer niemals einverstanden sein. Abgesehen vom Plauschturnier Spengler Cup und der Meisterfeier gibt es nie Bilder aus der Kabine.
Eugen65 hat geschrieben:Weshalb macht man nicht Inverviews vor, während und nach einem Auswärtsspiel?

Nichts gegen die Leute vom Live-Ticker. Im Gegenteil! Ich möchte mich hier nochmals bei allen bedanken, die das möglich machen. Aber meiner Meinung nach ist mit einfachen Mitteln und ohne viel Aufwand noch viel mehr möglich. Periscope gehört ja Twitter.....
Das finde ich wirklich gute Ideen, aber wer bitte ist "man"? Die Coaches, Spieler und Staff Mitglieder müssen sich auf ihre Aufgaben konzentrieren. Die Angestellten bei der Geschäftsstelle, im Marketing etc. haben auch genug andere Aufgaben und vor allem sind die kaum dabei an den Auswärtsspielen.

Mit 45 Spielen in der Quali wäre er zeitliche Aufwand bereits bei ca. 225 Stunden (Anfahrt zu Auswärtspielen, Spiele, Interviews), dazu kommt die ganze Organisation und Vorbereitung. Unter dem Strich wäre für die ganze Saison ein Aufwand von ca. 500 Stunden benötigt. Dazu kommt noch der finanzielle Aufwand wie Reisespesen, Eintrittspreise, ev. technisches Material). Entweder findet sich jemand, der diese Arbeit freiwillig übernimmt, oder jemand der Geld zur Verfügung steht, um die entsprechende Arbeit zu bezahlen.
:love: Hopp Rappi :love:
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Warren hat geschrieben:Also los, melde Dich und ich bin überzeugt man findet Einsatzmöglichkeiten für deine Ressource. :daumenhoch:
Melde mich gerne freiwillig um mit Teleclub zu verhandeln damit wir die Spiele live streamen können. Kann nicht wirklich viel kosten, da Teleclub momentan mit diesen Spielen 0.0 Einnahmen generiert.
Whitetiger hat geschrieben: Das finde ich wirklich gute Ideen, aber wer bitte ist "man"? Die Coaches, Spieler und Staff Mitglieder müssen sich auf ihre Aufgaben konzentrieren. Die Angestellten bei der Geschäftsstelle, im Marketing etc. haben auch genug andere Aufgaben und vor allem sind die kaum dabei an den Auswärtsspielen.
Was ist denn zum Beispiel mit dem Car-Fahrer? Der hat doch während dem Spiel Nichts zu tun, oder doch?
Bei den Interviews braucht es gar keinen Interviewer wenn man über Periscope streamt, dann können die Zuschauer die Fragen nämlich selber stellen. Da muss nur jemand das Handy halten.

Uebrigens braucht selbst die NHL Persicope:

https://www.periscope.tv/NHL" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe mir vor ein paar Wochen ein Interview auf Periscope mit Nino Niederreiter amgeschaut bei welchem die
Fans die Fragen gestellt haben. Was für die NHL gut genug ist, sollte eigentlich auf für die NLB genügen.

Whitetiger hat geschrieben: Was ich mir vorstellen kann, dass man ähnlich wie beim Hockeyradio die Spiele streamt auf einer gemeinsamen Seite. Ein solches Projekt muss aber auch zuerst geplant und finanziert sein. Da die NLB mit den Farmteams kaum attraktiver werden wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein entsprechendes Projekt zu Stande kommt.
Das finde ich einen sehr guten Ansatz. Das ist noch viel besser als dass wir alles selbst machen. Wenn man möglichst alle NLB Klubs ins Boot holt und einen streaming Service aufbaut und dieses speziell auf einer NLB-Streaming homepage überträgt dann könnte das sehr interessant sein. Alle NLB Klubs haben ja dasselbe Problem: Mangelnde Medienpräsenz. So könnte man dem ein wenig Gegensteuer geben und es hätte erst noch viel Vorteile:

- Man kann die Kosten zwischen den NLB-Klubs die mitmachen aufteilen
- Personell muss nur jeder Klub die eigenen Heimspiele streamen. Was auch Kosten und Personal-Recoursen spart.
- Man kann das zusammen vermarkten und Einnahmen generieren.
- Die Fans würden sicher auch CHF 5.00 wie bei Swisscom bezahlen.
- Wenn der Service dann gut läuft, dann kann man ihn ja auch teuer an Teleclub verkaufen.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Vielleicht als kleiner Input. Die 1. Liga Promotion im Fussball plant genau sowas. Vielleicht kann man da mal beim FCRJ oder dem FC Tuggen nachfragen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Warren
Administrator
Administrator
Beitrag von Warren »

@Eugen: Gut, dann melde Dich doch direkt bei info@lakers.ch mit deinem Vorschlag, dann können die richtigen Personen das annehmen.

Bezüglich Busfahrer: Der ist nicht immer dabei, hat bei längeren Fahrten Ruhepausen oder schaut je nachdem das Spiel. Sehr unterschiedlich. Aber auch der müsste zusätzlich bezahlt werden weil sich der Job und die Pausenzeiten verändern, etc.
Es braucht für sowas eine separate Person, und diese muss zudem noch mit Backup versehen sein, da es ja immer klappen muss. Beim Liveticker stehen 6 Personen im Einsatz, um alle Spiele abdecken zu können.
Du unterschätzt das!

Aber ja, Ideen sind vorhanden, meldet Euch damit beim Klub, wenn man dazu Ressourcen und Geld findet/hat, dann wird mans sicher anschauen.
lg Warren

• Beachte die Regeln
Warren
Administrator
Administrator
Beitrag von Warren »

Rein mal so aus Neugier, gibts hier drin eigentlich Leute, mit Erfahrung hinsichtlich Texte schreiben, Texte wie dies zB ein Blick Voruus in dieser Saison war..
lg Warren

• Beachte die Regeln
Gesperrt