10. Spiel | Red Ice vs. SCRJ | 15.10.15

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Whitetiger »

In den letzten 9 Spielen wechselten sich Sieg und Niederlage regelmässig ab. Es gab gute Spiele und schlechte Spiele, auch innerhalb der Spiele gute und schlechte Drittel. Viele gute Ansätze aber auch viel Verbesserungspotential. Ob das Glas nun halbvoll oder halbleer ist, ist Ansichtssache. Aber ich denke das Glas ist auf jeden Fall ungefähr bis zu Hälfte gefüllt... :zwinker:

Rang 4 nach 10 Runden ist meiner Meinung nach sogar etwas über den Erwartungen. Aber wenn man nur die Qualität des Kaders ohne andere Umstände betrachtet, ist es vielleicht zu wenig. Wie auch immer. Gegen HCC, GCK, Langenthal und Thurgau müssen jetzt 3 Siege her, dann sieht es sehr gut aus und wir können uns auf ein Spitzenspiel in Olten freuen...

Hopp Rappi! :clap:
:love: Hopp Rappi :love:
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

@Whitetiger: Da hast du mich falsch verstanden. Ich hatte das auf colin bezogen, der uns jetzt ja vorwirft, völlig kritiklos zu sein.

@colin: Wenn du denkst wir müssen jede Mannschaft vom Eis spielen, hoch gewinnen, ein hohes Schussverhältnis zu unseren Gunsten haben und vielleicht auch noch mehr Checks als der Gegner, denn sonst müsste man ja der Mannschaft vorwerfen, sie kämpfe nicht. Gut, es ist deine Meinung. Ob das allerdings realistisch ist, ja, da ist denn auch wieder eine andere Frage. Und so viel besser ist unser Kader - nimmt man mal Winterthur, GCK und von mir aus Thurgau aus - nicht als diejenigen der anderen NLB-Teams. Da soll keine Ausrede sein, aber wenn man in jedes NLB-Spiel mit der Einstellung geht, alles andere als ein hoher Sieg mit einem klaren Schussübergewicht wäre eine grosse Enttäuschung, dann wird man wohl nie zufrieden sein. Das scheint offenbar erstrebenswert für dich zu sein, schade!

Abgesehen der Enttäuschungen gegen Winti und Ajoie bin ich mit dem bisherigen Saisonstart zufrieden - ach was erlaube ich mir da als kritikloser Rappi-Fan. Trotzdem finde ich, sollte man solchen Spielen auch mal die Kirche im Dorf lassen, was natürlich auch nach Siegen der Fall sein muss. Klar, das schliesst nicht aus, dass man das Gezeigte kritisch hinterfragt. Doch nur weil man sich nach einem - besonders wichtigen - Sieg erst einmal darüber freut, ist man nicht gleich kritiklos. Für mich ging es nach der schwachen Leistung gegen Ajoie nämlich vorderhand darum, eine Reaktion zu zeigen - d.h. einen Sieg zu erringen - was der Mannschaft gelungen ist. Jetzt einmal ungeachtet, dass Red Ice letzte Saison eines der besten Heimteams war. Ich denke, wir müssen auch mal akzeptieren, wenn wir von einer anderen Mannschaft - und dies notabene auswärts - dominiert werden. Wir sind im B und nicht mehr im A, auch wenn dies immer noch schmerzt.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Kleiner Punkt am Rande: Red Ice hatte gestern das Spiel nicht dominiert. Dass das Heimteam spielbestimmend ist und deshalb mehr Schüsse hat, liegt auf der Hand. Abgesehen davon spielt die Taktik eine grosse Rolle: Red Ice schiesst eher einfach mal aus der Distanz aufs Tor und hofft auf Abpraller. Die Lakers versuchen eher mit Schwung hinters Tor zu ziehen und dann einen Rückpass zu spielen (was natürlich nicht als Torschuss zählt, obwohl es eine gefährlichere Aktion ist)...
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

Marty Turco hat geschrieben: @colin: Wenn du denkst wir müssen jede Mannschaft vom Eis spielen, hoch gewinnen, ein hohes Schussverhältnis zu unseren Gunsten haben und vielleicht auch noch mehr Checks als der Gegner, denn sonst müsste man ja der Mannschaft vorwerfen, sie kämpfe nicht. Gut, es ist deine Meinung. Ob das allerdings realistisch ist, ja, da ist denn auch wieder eine andere Frage. Und so viel besser ist unser Kader - nimmt man mal Winterthur, GCK und von mir aus Thurgau aus - nicht als diejenigen der anderen NLB-Teams. Da soll keine Ausrede sein, aber wenn man in jedes NLB-Spiel mit der Einstellung geht, alles andere als ein hoher Sieg mit einem klaren Schussübergewicht wäre eine grosse Enttäuschung, dann wird man wohl nie zufrieden sein. Das scheint offenbar erstrebenswert für dich zu sein, schade!
nein das denke und erwarte ich auch nicht, sonst wäre ich ja auch ein gnadenloser optimist :zwinker:
schon oft erwähnt, für mich ist primär eine positive entwicklung von spieler, system und mannschaft wichtig(alles was wir die letzten jahre nicht hatten), der rang ist für mich vorderhand sekundär
meine rangerwartung ist und war schon immer der vordere qualidrittel
Abgesehen der Enttäuschungen gegen Winti und Ajoie bin ich mit dem bisherigen Saisonstart zufrieden - ach was erlaube ich mir da als kritikloser Rappi-Fan. Trotzdem finde ich, sollte man solchen Spielen auch mal die Kirche im Dorf lassen, was natürlich auch nach Siegen der Fall sein muss. Klar, das schliesst nicht aus, dass man das Gezeigte kritisch hinterfragt. Doch nur weil man sich nach einem - besonders wichtigen - Sieg erst einmal darüber freut, ist man nicht gleich kritiklos. Für mich ging es nach der schwachen Leistung gegen Ajoie nämlich vorderhand darum, eine Reaktion zu zeigen - d.h. einen Sieg zu erringen - was der Mannschaft gelungen ist. Jetzt einmal ungeachtet, dass Red Ice letzte Saison eines der besten Heimteams war. Ich denke, wir müssen auch mal akzeptieren, wenn wir von einer anderen Mannschaft - und dies notabene auswärts - dominiert werden. Wir sind im B und nicht mehr im A, auch wenn dies immer noch schmerzt.
versteh mich nicht falsch, ich freue mich auch ab den 3 punkten, aber der rest gehört hald auch dazu

du sprichts von einer schwachen leistung gegen ajoie, redest dann aber von der reaktion gegen martigny?
vom resultat her ja, im detail betrachtet eben leider nicht ganz
war das chancenverhältnis gegen ajoie noch einigermassen ausgeglichen, sind wir im wallis ziemlich unter die räder gekommen
stellt sich jetzt also die frage nach der geglückten reaktion
vom resultat her klar ja, im detail betrachtet leider nicht ganz, weil eher glücklich zustande gekommen

genau das wollte ich mit meinem post mitteilen, das es keinen grund gibt zum abheben
aber scheinbar darf man das hier ja nicht schreiben ohne dass man gleich in der luft zerrissen und als motzer abgetan wird
stadtamsee
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von stadtamsee »

colin hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben: @colin: Wenn du denkst wir müssen jede Mannschaft vom Eis spielen, hoch gewinnen, ein hohes Schussverhältnis zu unseren Gunsten haben und vielleicht auch noch mehr Checks als der Gegner, denn sonst müsste man ja der Mannschaft vorwerfen, sie kämpfe nicht. Gut, es ist deine Meinung. Ob das allerdings realistisch ist, ja, da ist denn auch wieder eine andere Frage. Und so viel besser ist unser Kader - nimmt man mal Winterthur, GCK und von mir aus Thurgau aus - nicht als diejenigen der anderen NLB-Teams. Da soll keine Ausrede sein, aber wenn man in jedes NLB-Spiel mit der Einstellung geht, alles andere als ein hoher Sieg mit einem klaren Schussübergewicht wäre eine grosse Enttäuschung, dann wird man wohl nie zufrieden sein. Das scheint offenbar erstrebenswert für dich zu sein, schade!
nein das denke und erwarte ich auch nicht, sonst wäre ich ja auch ein gnadenloser optimist :zwinker:
schon oft erwähnt, für mich ist primär eine positive entwicklung von spieler, system und mannschaft wichtig(alles was wir die letzten jahre nicht hatten), der rang ist für mich vorderhand sekundär
meine rangerwartung ist und war schon immer der vordere qualidrittel
versteh mich nicht falsch, ich freue mich auch ab den 3 punkten, aber der rest gehört hald auch dazu

du sprichts von einer schwachen leistung gegen ajoie, redest dann aber von der reaktion gegen martigny?
vom resultat her ja, im detail betrachtet eben leider nicht ganz
war das chancenverhältnis gegen ajoie noch einigermassen ausgeglichen, sind wir im wallis ziemlich unter die räder gekommen
stellt sich jetzt also die frage nach der geglückten reaktion
vom resultat her klar ja, im detail betrachtet leider nicht ganz, weil eher glücklich zustande gekommen

genau das wollte ich mit meinem post mitteilen, das es keinen grund gibt zum abheben
aber scheinbar darf man das hier ja nicht schreiben ohne dass man gleich in der luft zerrissen und als motzer abgetan wird
Hast du das Spiel gesehen oder basiert deine Meinung auf Statistiken?!
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Hat eigentlich hier irgendjemand das Spiel gesehen? :lol:

@colin: Nimmst du die Schussstatistik nicht etwas zu ernst?
Diese Zahl hat für mich nur eine geringe Aussagekraft, da wie schon erwähnt Taktik etc. eine erhebliche Rolle spielen. Danielsson hatte letzte Saison eine gigantische Anzahl Schüsse, weil er aus allen Lagen den Abschluss suchte. Hier drin wurde er dafür kritisiert, da die Effizienz nicht stimmte und wenn ich mich nicht täusche warst du auch einer seiner Kritiker - ich hoffe, ich tu dir nicht Unrecht. Beim Gegner legst du allerdings nun wieder enorm viel wert auf diese Statstik. Um diese Zahl sinnvoll auszuwerten müssten wir doch wissen, aus welchen Lagen Martigny zum Abschluss kam. Aber da wohl keiner hier das Spiel gesehen hat, können wir uns nur übers Resultat freuen. :)
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Seebueb hat geschrieben:Hat eigentlich hier irgendjemand das Spiel gesehen? :lol:
Ja, ich :winkewinke:
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Whitetiger hat geschrieben:
Seebueb hat geschrieben:Hat eigentlich hier irgendjemand das Spiel gesehen? :lol:
Ja, ich :winkewinke:
Arbeitsloser Penner :mrg2:

Nein, ich ziehe den Hut vor Leuten wie dir. Habe ich früher ja auch gemacht und deshalb weiss ich mit welchem Aufwand dass das verbunden ist.

Zur Diskussion hier. Die Schussstatistik ist ein nettes Tool und manchmal lassen sich Spiele so erklären. Allerdings ist es oft auch so, dass viele Schüsse auch viele Verlegenheitsschüsse sind die komplett harmlos sind. Gut abdrängen, keine Möglichkeit für einen Pass und dann das halt mal aufs Tor. Mehr als nicht rein können die ja nicht. Wir kennen das ja auch vom letzten Jahr. Da hatten wir viele Schüsse. Und wie viele waren jeweils gefährlich?

Ich habe das Spiel nicht gesehen. Daher bleibe ich da mal ganz allgemein. Ach ja, danke den Liveticker Leuten. Diese Woche Ajoie und Martigny unter der Woche und wir können alles nachlesen. :daumenhoch:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Heute morgen um 7 Uhr war ich schon etwas müde, da merkt man dass man nicht mehr 20jährig ist... :nein:
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

Nein, ich war auch nicht in Martigny. Aber nur mal so nebenbei: Diskussionsgrundlage ist offenbar Slapshot.ch, die von 38:24 Schüssen sprechen. Nun, auf der Verbandseite ist die Rede von 32 Schüssen. Die Schussanzahl der Lakers sind hingegen nicht angegeben. Klar, gemäss Liveticker wird das Schussverhältnis nicht substanziell anders gewesen sein. Ich wollte nur mal anmerken, dass wir hier auf der Grundlage einer falschen Statistik diskutieren :)

Nun, da ich nicht am Spiel gewesen bin, habe ich mir unter anderem nur erlaubt, die Reaktion - was das Resultat betrifft - zu werten. Und ja aus meiner Sicht war der Sieg das Einzige, was zählt.

Noch kurz einfach mal was zur Statistik: Unser Volksheld R.F. hat einige seiner Grandslam-Titel errungen, als er überhaupt nicht der bessere, sondern der kaltblütigere Spieler war. Ja klar, ich will unsere Lakers nicht mit dem Maestro und seinen Erfolgen vergleichen. Doch wenn man sich vorstellt, man würde nach einem solchen Triumph sagen: Er hat zwar gewonnen, aber seine Leistung muss schon zu denken geben. Meine Meinung dazu muss ich glaube ich nicht nochmals verdeutlichen.

@colin: Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Jeder hier drin soll sein Meinung haben. Deshalb habe ich ja auch von deiner Meinung gesprochen. Ich allerdings habe eine andere Meinung.

So jetzt freue ich mich auf den nächsten Sieg. Und bei einer Niederlage oder einem glücklichen Sieg geht es hier wieder ab :-)
Barbapapa
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Barbapapa »

Ich lese hier meistens nur mit , aber finde eure Diskusion grade sehr spannend. Ein spiel kann mann aus mehreren Blickwinkeln anschauen und genau das tut ihr . Keiner von uns weis wie die Taktischen vorgaben ans Team sind und deshalb finde ich die Diskusion aus verschidenen Blickwinkel sehr interesant .
Das zusammenführen dieser einzelnen Teile ergibt das gesamte Ganze , soo und heute auf zu einem weiteren spannenden Spiel und Sieg der unseren !!!!!
Gesperrt