Transfer ---> Team 2015/2016

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Jon Lake
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2014 17:50

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Jon Lake »

Scrj256 hat geschrieben:Weiss einer wie es mit Friedlis Karriere ausschaut(Hirnerschütterung)? Spielt er nächste Saison wieder?

Das wär ne Story, wenn uns der Hockeygott in die NLA führen würde. Fand ihn diese Saison stark als er spielte was sich auch in seinen Punkten zeigte -> 10Spiele 2 Tore 3 Assists.

Fit in der NLB gehört er in die 1 Linie, wenn er wieder an die Form dieser Saison herankommt.
Friedli kannst du vergessen. Er leidet nachwievor unter Kopfschmerzen, wenn er sich länger als 30 min anstrengt. Er will nächste Saison nochmals einen versuch starten, aber ich befürchte das Karrierenende.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Seebueb »

Das ist natürlch ganz unschön. Mit Friedli und Rizzello hätten wir zwei Spieler, die den Verein im Herzen tragen und im B echte Skorer wären. Hoffen wir, dass sich Friedli raschmöglichst erholt.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Schwyzer »

John McClane hat geschrieben: nicht unterschätzen?? jetzt also bitte! meeeine güte.... :?
wird wohl wirklich langsam an der zeit, dass da mal irgendwelche infos rauskommen. die gedankengänge werden ja immer schlimmer.
Du meine Güte, jetzt diskutieren wir schon über 4. Liga Spieler. Es wird wirklich langsam Zeit für News seitens Verein. Sonst beginnen die ersten hier noch durchzudrehen. :mrg2:
Wählt Quimby!!!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Scrj256 »

Jon Lake hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Weiss einer wie es mit Friedlis Karriere ausschaut(Hirnerschütterung)? Spielt er nächste Saison wieder?

Das wär ne Story, wenn uns der Hockeygott in die NLA führen würde. Fand ihn diese Saison stark als er spielte was sich auch in seinen Punkten zeigte -> 10Spiele 2 Tore 3 Assists.

Fit in der NLB gehört er in die 1 Linie, wenn er wieder an die Form dieser Saison herankommt.
Friedli kannst du vergessen. Er leidet nachwievor unter Kopfschmerzen, wenn er sich länger als 30 min anstrengt. Er will nächste Saison nochmals einen versuch starten, aber ich befürchte das Karrierenende.
:( sehr schade, hoffentlich kommt er wieder!
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2539
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von John McClane »

für mich von zentraler bedeutung ist die verpflichtung von 2 soliden goalies (nyffeler wäre da schon mal top), dostoinov, einer vom duo schlagenhauf/bühler und seydoux. und wenn wir dann rizzello, murray, obrist, kuonen, schommer und evt. sogar walsky überzeugen können, ja dann liegt ganz bestimmt einiges drin. vor allem wenn man dann noch für die NLB überdurchschnittliche ausländer im kader haben. und dann wären sicherlich auch die chancen intakt, dass die 3 jungen (grossniklaus, hügli, högger) ebenfalls bei uns bleiben.

ich bin überzeugt: mit diesem team würde, nein müsste, man um den 1. platz spielen. aber eben, zuerst muss es auch mal zu den ersten verpflichtungen kommen. auch wenn ich immer ungeduldiger werde, wir könnten durchaus positiv überrascht werden. auch wenn im moment wohl etwas zweckoptimismus dabei ist.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Marsilio »

John McClane hat geschrieben:für mich von zentraler bedeutung ist die verpflichtung von 2 soliden goalies (nyffeler wäre da schon mal top), dostoinov, einer vom duo schlagenhauf/bühler und seydoux.
Nyffeler => absolut einverstanden. Meiner Meinung nach reicht es im B sogar mit Caduff als Backup.
Seydoux => Könnte bei uns seine Karriere nochmals lancieren, wäre ein guter Offensivverteidiger.
Dostoinov => gerne sollte er wirklich kommen, ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass er ins B wechselt.
Schlagenhauf => kann man versuchen, ist aber sicher kein Skorer.
Bühler => Also das verstehe ich jetzt nicht, in den letzten vier Saisons hat der im Durchschnitt 3 Skorerpunkte gemacht: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=18948" onclick="window.open(this.href);return false;. Wird ausserdem 32.

Und wenn wir schon beim Namen Bühler sind: Wetten dass der hier Schweizer Vorfahren hat:
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=111796" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:Wird ausserdem 32.
Das ist eher ein Vorteil. Gerade in der NLB ist Erfahrung enorm wichtig.

1. Kriegt man qualitativ bessere Spieler erst im Herbst ihrer Karriere
2. Ist das Tempo in der NLB tiefer, was älteren Spielern noch mehr erlaubt ihre Routine auszuspielen
3. War ein wichtiger Grund unseres Abstiegs: Fehlende Erfahrung

Lausanne hatte in der Aufstegssaison 8 CH Spieler im Alter von 30+ und Langnau deren 11.

Die von Arx Brüder wären auf dem Markt....
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2703
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Black Hawk »

"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Scrj256 »

Die stats sind nicht so wichtig, hauptsache es ist ein cooler Typ der gut Jassen kann. Das er bis jetzt nur 4. Liga trainierte muss auch nichts heissen, denn es chunt ja scho guet.

Ich hoffe Blackhawk hat falsche Quellen, macht witze oder ist betrunken. :shock:
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2703
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Black Hawk »

Scrj256 hat geschrieben:Die stats sind nicht so wichtig, hauptsache es ist ein cooler Typ der gut Jassen kann. Das er bis jetzt nur 4. Liga trainierte muss auch nichts heissen, denn es chunt ja scho guet.

Ich hoffe Blackhawk hat falsche Quellen, macht witze oder ist betrunken. :shock:
letzteres :lol:
ich hoffe schwer das zuerst der sportchef angagiert wird.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von TsaTsa »

Black Hawk hat geschrieben:unser neuer trainer :stumm:

http://www.eliteprospects.com/staff.php?staff=13761
immerhin hat meisterhans unsere dürnten-vikings zum meister 2014/15 der 2.liga ost gemacht :daumenhoch:
und geili libli hends au no
Bild
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Jon Lake
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2014 17:50

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Jon Lake »

Gerüchteweise können wir auch nicht aud Haussener zählen, der gute Mann setzt sich lieber bei Genf auf die Bank und wartet auf Eiszeit, als das er bei uns im B regelmässig spielen und sich entwickeln kann. :ballaballa:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Marsilio »

Eugen65 hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben:Wird ausserdem 32.
Das ist eher ein Vorteil. Gerade in der NLB ist Erfahrung enorm wichtig.

1. Kriegt man qualitativ bessere Spieler erst im Herbst ihrer Karriere
2. Ist das Tempo in der NLB tiefer, was älteren Spielern noch mehr erlaubt ihre Routine auszuspielen
3. War ein wichtiger Grund unseres Abstiegs: Fehlende Erfahrung

Lausanne hatte in der Aufstegssaison 8 CH Spieler im Alter von 30+ und Langnau deren 11.

Die von Arx Brüder wären auf dem Markt....
Hautpsache über 30 oder was...? Mit Altstars hatten wir in der Vergangenheit aber auch keine guten Erfahrungen gemachgt. Und wie schon geschrieben: Bei Bühlers Stats sehe ich den Sinn einer Verpflichtung nicht. Der hat jetzt wirklich null Offensivwirkung.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Seebueb »

Cyrill Bühler wäre ein guter Transfer. Er bringt enorm viel Erfahrung mit und er ist ein Fighter mit professioneller Einstellung, was wir bitter benötigen. Würde man ihn an seinen Skorerqualitäten messen, hätte er sich nie im A festsetzen können. Man sollte Statistiken auch nicht derart viel Bedeutung schenken bei Transfers.
Benutzeravatar
sherminator
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 657
Registriert: 1. Apr 2013 07:12
Wohnort: Sarganserland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von sherminator »

Seebueb hat geschrieben:Cyrill Bühler wäre ein guter Transfer. Er bringt enorm viel Erfahrung mit und er ist ein Fighter mit professioneller Einstellung, was wir bitter benötigen. Würde man ihn an seinen Skorerqualitäten messen, hätte er sich nie im A festsetzen können. Man sollte Statistiken auch nicht derart viel Bedeutung schenken bei Transfers.
Da hast du absolut recht.
shilin hat geschrieben:Hallo, hier Planet Erde! Fanstation SCRJ Lakers bitte melden!
Hier Fanstation SCRJ Lakers. Befinden uns gerade im Orbit um Titania, ein Mond des Uranus. :mrg2:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Marsilio »

Vor allem benötigen wir einen Trainer.

Wer ist so auf dem Markt, der in die NLB passen würde? Ich hab' mal ein bisschen rumgeschaut.

Das wären mal eher erfahrene Typen:

- Scott Beattie (It-Ka, 47): Bei Olten lange recht erfolgreich, dann aber entlassen.
- Hans Kossmann (Ka-Sz, 53): Bei Fribourg erfolgreich, in der NLB weniger überzeugend. Kein Ausbildner.
- Larry Huras (Ka, 59): Die Frage ist, ob er sich die NLB antun würde. Bislang überall äusserst erfolgreich. Steht vor DEL-Meistertitel. Will in die CH zurück.
- Kevin Gaudet (Ka, 52): Seit 20 Jahren in Deutschland und Österreich als Coach tätig, spricht super Deutsch. Zuletzt Meister der zweiten Liga in Deutschland (Bietigheim). Bleibt immer mehrere Jahre am gleichen Ort.
- Petr Rosol (Tch, 51): Führte Ceske Budejovice auf Rang 2 in der tschechischen 2. Division. War einst recht erfolgreicher Spielertrainer in Martigny, zuvor viele Jahre als Spieler in der Schweiz
- Petri Mattila (Fi, 45): Letzte Saison Trainer des Jahres der zweiten finnischen Liga, dieses Jahr in dieser Liga mit Kookoo auf Rang 2. Zuvor auch lange Juniorentrainer.

Ich könnte mir aber auch ein topmotiviertes Greenhorn vorstellen. Spontan in den Sinn kommt mir da Marko Tuulola. Vielleicht wäre auch Kimmo Rintanen ein Kandidat, der kennt die Schweizer Liga ja und wäre frei.

Am liebsten hätte ich ja einen Schweizer - nur fällt mir da leider niemand ein, der verfügbar wäre und auch einen gewissen Leistungsausweis mitbringt.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Chris »

Gustafson, ex-Langnau, hast du übersehen. Ohne dass ich jetzt sagen möchte, dass er zu empfehlen ist, da ich ihn zu wenig kenne.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Marsilio »

Wenn das stimmt was man über ihn liest (im Sommer abwesend, eher wenig Einsatz, extrem ruhig) bin ich nicht sîcher ob Gustafsson der richtige ist. Ausserdem habe ich derzeit echt keinen Bock mehr auf Schwedenhockey.

Einen habe ich gestern Nacht noch vergessen: Olivier Horak. Meines Erachtens hat er bei Langenthal einen wirklich guten Job gemacht - besser als sein Nachfolger Jason O'Leary. Nur hat dieser halt einen englischen Namen...

Horak ist ein profunder Kenner des CH-Hockey. In der 1. Liga zentral führte er Napf zum Aufstieg (der dann wegen einer Formalität vom Verband skandalös verweigert wurde), mit Langenthal machte er einen guten Job in der NLB und spielte vorne mit.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2935
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Whitetiger »

Leime hat bei Olten verlängert. Nicht überraschend zwar, aber trotzdem ein guter Kandidat weniger...

Gustafsson: Als Schweden Coach absolute Weltklasse, aber als Klubtrainer hatte er nie grossen Erfolg und blieb meist maximal eine Saison. Bei Langnau hat er gute Arbeit geleistet, aber seine Spielphilosophie eignet sich weniger für die NLB und wir haben ja genau mit dieser Spielweise kläglich Schiffbruch erlitten letzte Saison. Da nun auch sein Sohn (der wäre eine Verstärkung gewesen) seinen Vertrag verlängert hat, würde ich andere vorziehen.

Scott Beattie ist ein ganz interessanter Name. Er war mit Olten sehr erfolgreich. Allerdings weiss ich zu wenig über seine Spielphilosophie und die Gründe seiner Entlassung, um ein definitives Urteil zu bilden.

Bei Kossmann und Huras bin ich sehr skeptisch. Ihre Erfolge feierten sie meist mit starken Spielern und sind in meinen Augen nicht geeignet, um langfristig etwas aufzubauen, insbesondere mit jungen Spielern.

Mein persönlicher Favorit bleibt Albert Malgin von Red Ice Martigny. In der Quali war das Team für mich die positive Überraschung, indem Rang 2 hinter Langnau geholt wurde. Gerade in der Defensive war das Team solide. Auch in den Playoffs machten sie einen guten Eindruck und scheiterten nur knapp an Olten.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2935
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Whitetiger »

Horak hatte 13/14 eine starke Saison mit Langenthal, aber letzte Saison wurde er entlassen. Trotzdem ein gute Möglichkeit. Denn es ist sehr wichtig, dass der Trainer die NLB kennt.
:love: Hopp Rappi :love:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1326
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Hansi Müller »

Felix Hollenstein könnte man auch noch in den Raum stellen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Marsilio »

Scott Beattie hat vor einem Jahr mit Olten die NLB-Quali gewonnen und sich nachher gegen den 8. La Chaux-de-Fonds fürchterlich blamiert... Vielleicht ein guter Trainer, im Coaching aber miserabel.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2935
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Whitetiger »

Genau das ist der springende Punkt. Entweder hat man einen Trainer, der ruhig arbeitet und eine Entwicklung von jungen Spielern ermöglicht oder einen Trainer, der eher ein Motivator ist und in den wichtigen Spielen das Team stark machen kann. Einen Coach zu finden, der beide Eigenschaften hat, ist extrem schwierig (mir kommt da z.B. Schläpfer oder Del Curto in den Sinn).

Rappi bräuchte eigentlich beide Eigenschaften. Für den gezielten Wiederaufbau einen stillen Arbeiter und für den Aufstieg einen Motivator. Eine mögliche Lösung wäre eine gute Kombination von Headcoach und Assistent, die sich entsprechend ergänzen.
:love: Hopp Rappi :love:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von Marsilio »

Je länger ich mir das alles überlege, desto mehr komme ich zum Schluss, dass genau Olivier Horak der Mann wäre, der uns weiterbringt.

Hier noch ein interessanter Eintrag auf der Langenthal-Website:
http://www.sclangenthal.ch/20141210_horak-olivier.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ könnte ich mir auch Dino Stecher sehr gut bei uns vorstellen. Bei Basel hat der meiner Meinung nach einen guten Job gemacht, er kennt also die Liga. Und danach dürfte er auch bei Biel von Schläpfer noch einiges gelernt haben. Zuletzt war er übrigens Assistent in Olten.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer ---> Team 2015/2016

Beitrag von colin »

ich denke jetzt mal der aufstieg ist momentan aus verschiedenen gründen sehr sehr weit weg

zum einen haben wir momentan rein gar nichts was als einen plan zu bezeichnen ist

zum anderen brauchts für einen aufstieg, neben dem überwinden aller nlb hürden, einen inferioren nla vertreter der auf der sportlichen ebene so zu grunde gerichtet ist wie wir(danke harry und eldy) dieses jahr oder vor zwei jahren dank kölliker langnau

und ja herr müller, hollenstein wäre eine variante, er könnte ja dann mit eldebrink an die bande stehen :daumenhoch:
auch rintanen oder tulola oder sonst einer der noch nie an der bande gestanden ist werden hier genannt, ich glaub ich bin im falschen film, haben wir denn hier wie unsere führungsriege auch noch nichts aus der vergangenheit gelernt?

lustiger ausdruck,
resultatecoach(macht die mannschaft erfolgreich)
ausbildungscoach(macht junge talente besser)
was hatten wir denn bis jetzt? hatte kein erfolg und es wurde auch keiner besser...

für mich ist der fall klar, ich will nach jahren der dürre endlich wieder mal erfolge und nicht irgendwelche erfolglose alibiausbildungsübungen sehen, ausgebildet wird im nachwuchs!
ein junger spieler entwickelt sich am besten wenn er vertrauen spürt, an der seite eines leaders gefördert und gefordert wird und das funktioniert nunmal am besten im erfolg
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste