Transfer --> Team 2013/2014

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

Toto hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass alle - inkl. Transferkommission - um den Bedarf Bescheid weiss.
Nein, wissen sie eben gerade nicht!

Harry hat heute klar gesagt: Wir brauchen keine Verstärkungen. :nixweiss:
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von John McClane »

Eugen65 hat geschrieben:
Toto hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass alle - inkl. Transferkommission - um den Bedarf Bescheid weiss.
Nein, wissen sie eben gerade nicht!

Harry hat heute klar gesagt: Wir brauchen keine Verstärkungen. :nixweiss:
logisch sagt er das. sonst müsste er noch zugeben, dass sie eine total unfähige nla-mannschaft zusammegestellt haben. schliesslich hat man noch einen super juniorenabteilung, wo es nur so von talenten wimmelt.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Marty Turco »

Auch wenn das eine ziemlich traurige Schlussfolgerung ist: Manchmal habe ich echt das Gefühl ein Abstieg wäre wohl für den Verein des Beste.

Warum?

Klar mir ist bewusst, dass es dann schwer wäre, wieder aufzusteigen. Aber nun zu meinen Gründen:

1) Es ist nun die 5. oder 6. Saison, in der ich keine positive Entwicklung erkennen kann.
2) Auch ein Eldebrink scheint machtlos zu sein, daran etwas zu ändern.
3) Naive Einstellung dem Sturm gegenüber. Man dachte, dass die Tore von Riesen & Kolnik mit einer stabilen Defensive kompensiert werden könnten. Zudem erhoffte man sich von einigen jungen Spielern (Neukom, N. Berger und Jörg) endlich den nächsten Schritt nach vorne. Leider, auch wenn man davon ausgehen konnte, ist beides nicht eingetroffen. Das waren schlicht zu viele Fragezeichen, die in Erfüllung gehen mussten. Und das kann man sich, sorry das ist die Wahrheit der letzten Jahre, als schlechtester NLA-Verein nicht leisten...
4) Zu den Optimisten, die sagen der Weg sei der richtige, die Defensive habe sich im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, denen möchte ich mit den nackten Fakten antworten:

13/14 Gegentorschnitt nach 11 Spielen : 4.09 (45 Gegentore)
12/13 Gegentorschnitt nach 11 Spielen : 3.55 (39 Gegentore)

Das zweitschlechteste Team der diesjährigen Saison, was die erhaltenen Tor betrifft ist Bern mit 33, d.h. die Lakers haben 12 mehr erhalten! Für mich hat das nichts mehr mit Profisport zu tun.

5)Wie sich die Club-Verantwortlichen in den letzten Jahren geschlagen haben, kann ich nicht beurteilen. Doch es gibt sehr viele Anzeichen, dass dies besser hätte sein können, um mich mal diplomatisch auszudrücken. Ich frage mich beispielsweise: Sieht man es nicht ein, dass Ambri und Biel seit einiger Zeit aus gleichem Spielermaterial viel mehr herausholen? Wenn man dies doch einsieht, weshalb ändert sich Jahr für Jahr nichts daraus?

Fazit: ein kompletter Neuanfang wäre für alle Beteiligten (Fans, Spieler, Verantwortliche) das Beste. Aber es darf bezweifelt werden, dass in einem solchen Fall wirklich aufgeräumt würde...
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Marsilio »

Naja, ich hoffe (vermute) jetzt einfach mal schwer, dass wir unsere allsaisonale Krise, die wir letztes Jahr im Dezember/Januar/Februar hatten jetzt einziehen und uns davon wieder erholen. Denn so saumässig schlecht wie unser Team jetzt gerade auftritt hätte ich es mit dem vorhandenen Spielermaterial nun doch nie erwartet.

Dass es für die Playoffs nicht reicht, ja, ok. Damit rechnte ich eigentlich ja auch. Aber abgeschlagener Tabellenletzter...
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Haegi »

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 79470.html" onclick="window.open(this.href);return false;

VR bitte die spendierkasse nocheinmal weit öffnen.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Rog »

Matthias Joggi hat in Nordamerika keinen Vertrag mehr. Er ist Rechtsschütze, zwar in den letzten Jahren als Verteidiger, aber es wäre zumindest ein Versuch wert...

PS: Zudem bringt er Härte und Wasserverdrängung mit...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Ich hab's gestern im Eldebrink-Thread bereits geschrieben - es muss was passieren, aber nicht hinsichtlich Besetzung des Trainerstuhls. Der ist mit Eldebrink nach wie vor ausgezeichnet besetzt.

Kurzfristig müssen wir im Spielerkader einiges ändern:
- neuer ausländischer Goalgetter für Sejna
- neuer Torhüter (vielleicht könnten wir Aebischer gegen Mischler oder Wolf tauschen?)
- zwei neue CH-Stürmer mit Skorerqualitäten
=> Denkbar: Matthias Joggi. Hätte gewisses Skorerpotential, kann auch Verteidiger spielen.
=> Denkbar: Hnat Domenichelli. Erstaunlicherweise jagt die halbe Liga den Oldie. Skorer, schwieriger Typ.
=> Denkbar: Kilian Mottet. Trotz Supersaison bei Ajoie bei Fribourg nun nur Viertlinienstürme. Skorertyp, jung.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Irgendwie befürchte ich, dass wir Danielsson holen..
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von John McClane »

Crosby87 hat geschrieben:Irgendwie befürchte ich, dass wir Danielsson holen..
wäre für mich ganz ok. der hat nicht einfach so an der WM gespielt, auch wenn er in bern die erwartungen nicht erfüllt hat. zudem wäre er rechtsschütze. zudem noch der von rog erwähnte mathias joggi und man hätte durchaus neue impulse.
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von gecko 14 »

John McClane hat geschrieben:
Crosby87 hat geschrieben:Irgendwie befürchte ich, dass wir Danielsson holen..
wäre für mich ganz ok. der hat nicht einfach so an der WM gespielt, auch wenn er in bern die erwartungen nicht erfüllt hat. zudem wäre er rechtsschütze. zudem noch der von rog erwähnte mathias joggi und man hätte durchaus neue impulse.
Nur habe ich das Gefühl das nicht wirklich was geht. Oder man holt Spieler wie Winkler, Büsser oder Thöny aus der NLB zurück...
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Re: AW: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von schbetsa »

oder man wartet..
... bis zur natipause
... bis weihnachten
... bis zu den playouts
... bis der strom fürs solarium ausgeht
... bis die golfplätze winterpause haben
... bis ???
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

"Denkbar: Hnat Domenichelli. Erstaunlicherweise jagt die halbe Liga den Oldie. Skorer, schwieriger Typ."
Den hat sich Bern geschnappt. Rapperswil hat einfach gegen die Grossen der Liga keine Chancen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Weil ich absolut nichts von einem Trainerwechsel halte bleibt in unserer derzeitigen Misere eben nur der Weg der Spielerwechsel. Was nicht per se falsch ist, würden doch für einmal die auf dem Eis direkt Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

Nach unseren letzten Leistungen sehe ich diverse Baustellen. Offenbar will die nun auch Eldenrink angehen.

1. TOR:
Aebischer ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Punnenovs kann ab und zu gute Spiele machen, ist aber für einen Nummer-1-Goalie noch zu unerfahren.
=> Massnahme: Neuen Goalie verpflichten.
Kandidaten: Rüeger (40, Comeback), Mischler (23, Ajoie, dort gut), Wolf (21, ZSC, Talent, braucht dringend
Spielpraxis).

2. VERTEIDIGUNG:
Mit Camenzind und Walser sind unsere besten beiden Verteidiger verletzt. Collenberg bislang eine Enttäuschung, Nodari baute nach gutem Beginn ab.
=> Trotz den vielen Gegentoren imho nicht die Baustelle Nr. 1. Mit besserem Goalie und der absehbaren
Rückkehr von Walser Potential zur kurzfristigen Verbesserung da. Frage, wie schnell Camenzind zurückkehrt.
Falls noch länger ausfällt evtl. CH-Verteidiger suchen.

3. ANGRIFF:
Sejna macht keine Tore mehr, Earl hat keinen Bock mehr. CH-Spieler treffen nicht.
=> Massnahmen: So schnell wie möglich zwei neue ausländische Stürmer plus zwei CH-Stürmer verpflichten.
Gespräch mit Joggi (27) suchen (kann zur Not sogar auch Verteidiger spielen). Weitere CH-Kandidaten: Mottet
(22) von Fribourg, versauert dort in der vierten Linie, war sehr guter Skorer bei Ajoie), Dostoinow (24, Bern,
hat mit Domenichelli massive Konkurrenz erhalten, wäre daher evtl. zu haben).
Mit unseren CH-Stürmern das Gespräch suchen. Wer bei uns nicht kämpfen will soll gehen - und zwar sofort.
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Massilia »

Marsilio hat geschrieben:Weil ich absolut nichts von einem Trainerwechsel halte bleibt in unserer derzeitigen Misere eben nur der Weg der Spielerwechsel. Was nicht per se falsch ist, würden doch für einmal die auf dem Eis direkt Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

Nach unseren letzten Leistungen sehe ich diverse Baustellen. Offenbar will die nun auch Eldenrink angehen.

1. TOR:
Aebischer ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Punnenovs kann ab und zu gute Spiele machen, ist aber für einen Nummer-1-Goalie noch zu unerfahren.
Kandidaten: Rüeger (40, Comeback), Mischler (23, Ajoie, dort gut), Wolf (21, ZSC, Talent, braucht dringend
Spielpraxis).

2. VERTEIDIGUNG:
Mit Camenzind und Walser sind unsere besten beiden Verteidiger verletzt. Collenberg bislang eine Enttäuschung, Nodari baute nach gutem Beginn ab.
=> Trotz den vielen Gegentoren imho nicht die Baustelle Nr. 1. Mit besserem Goalie und der absehbaren
Rückkehr von Walser Potential zur kurzfristigen Verbesserung da. Frage, wie schnell Camenzind zurückkehrt.

3. ANGRIFF:
Sejna macht keine Tore mehr, Earl hat keinen Bock mehr. CH-Spieler treffen nicht.
=> Massnahmen: So schnell wie möglich zwei neue ausländische Stürmer plus zwei CH-Stürmer verpflichten.
Gespräch mit Joggi (27) suchen (kann zur Not sogar auch Verteidiger spielen). Weitere CH-Kandidaten: Mottet
(22) von Fribourg, versauert dort in der vierten Linie, war sehr guter Skorer bei Ajoie), Dostoinow (24, Bern,
Mit unseren CH-Stürmern das Gespräch suchen. Wer bei uns nicht kämpfen will soll gehen - und zwar sofort.

Sehr interessant.. Wenns möglich wäre auf jedenfall einen versuch wert.. Aber denke für das bräuchte es fähige leute.. Und vorallem einen fähigen sportchef..
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Marsilio hat geschrieben:
1. TOR:
Spielpraxis).

2. VERTEIDIGUNG:

3. ANGRIFF:
ab und zu amüsieren mich deine kommentare schon ein bisschen.... :zwinker:

Goali: Ja sehe ich auch so aber rüeger gleich als kandidaten zu nehmen ist :ballaballa: der soll dort bleiben wo er jetzt ist. punnenovs kann sehr gut goali nr. 1 bei uns sein. auch schon jetzt. wir müssen endlich weg gehen vom gedanken, dass wir junge talente verheizen! diese spieler sind heutzutage mental viel weiter als früher. zudem, wenn earl weg sein soll wird ein ausländischer goali den weg in die arena finden :stumm:

verteidigung: :daumenhoch: aber schauen was sich auf die schnelle ergeben kann. bin weiterhin ein fan von weisskopf. evtl. kann man ihn noch länger binden.

sturm: mottet und dostoinov wären super spieler. bei uns könnten sie auch gleich tragende rollen übernehmen. auch da sollte man abklären was möglich ist.

Last but not least sind das alles wunschgedanken und können nicht mit einem fingerschnipp erledigt werden.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scrj256 »

saro hat geschrieben:Sonntags Blick

Auszug aus der heutigen Ausgabe

Eldebrink:"Wir brauchen neue Spieler. Die Mischung stimmt nicht."
Einer soll der zurückgetretene Golie Ronnie Rüeger sein. "Mit ihm habe ich keinen Kontakt",so Eldebrink.
An anderen Spielern sei man dran, spruchreif ist jedoch nichts.
Unser neue Ausländer könnte Linus Omark heissen wie ich vernommen habe. Der wollte zurück in die NHL und wurde dann in die AHL abgeschoben.-Würde also Sinn machen.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Marty Turco »

bitte nicht, der ist der gleiche Eigenbröttler wie Earl, das würde Null Sinn machen!
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:
Nach unseren letzten Leistungen sehe ich diverse Baustellen.
Die grösste Baustelle hast Du vergessen: Unser Management

Was mich am meisten nervt ist die verpasste Gelegenheit beim Abstieg von Langnau. :motz:

Auf einen Schlag waren über 20 Profis mit NLA Erfahrung (schreibe absichtlich nicht NLA taugliche Spieler) ohne Vertrag. Das hat es seit Jahren nicht mehr gegeben!

DIE GELEGENHEIT für uns, unsere Altlasten abzuschieben und für die längst überfällige Blutauffrischung zu sorgen.

Immerhin habe wir Lüthi geholt, aber andere Klubs wie Lausanne haben richtig zugegriffen und die Gunst der Stunde genutzt.

Wir wären nicht da wo wir jetzt sind, wenn wir fähige Manager hätten, die rasch handeln und günstige Gelegenheiten ergreifen wenn sich die Möglichkeit dazu bietet und nicht immer nur jammern und alles schön reden.

Es gibt in den letzten Jahren dutzende von Beispielen die klar zeigen wo unser wahren Probleme sind.
Rappi-Jona

Beitrag von Rappi-Jona »

Es wird sich bestimmt was tun in den nächsten Tagen, allerdings haben bisher die Massnahmen die während der Saison getroffen wurden nie viel gebracht. Vielleicht ändert sich das, falls Elda ein Wörtchen mitzureden hat.

Man sollte auf Saisonende mal richtig aufräumen Vertrag hin oder her. Meiner Meinung nach sollte man sich auf nächste Saison von folgenden Spielern trennen:

Aebischer, S.Berger, N.Berger, Geiger, Geyer, Gmür, Camichel, Jörg, Sejna, Walser, Burkhalter, Friedli (!!!), Thibaudeau

Nur wenn man richtig aufräumt wird man auf Dauer Chancen haben weiterhin in der NLA zu spielen. Mit diesem Hühnerhaufen den wir momentan haben werden wir früher oder später absteigen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Sorry, Doppelposting...
Zuletzt geändert von Marsilio am 20. Okt 2013 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Bevor man mich hier falsch versteht - die Idee von Rüeger kommt aus der Sonntagspresse. Immerhin war Rüeger während vielen Jahren Eldebrinks Keeper bei Kloten. Die beiden kennen und schätzen sich also.

Persönlich dagegen würde ich eine junge Lösung vorziehen, auch im Hinblick auf nächste Saison. Die hiesse Punnenovs behalten und einen zweiten, erwiesenermassen talentierten Goalie zu holen (Kandidaten wie schon geschrieben Mischler und Wolf - die würden perfekt in mein Anforderungsprofil passen).

Kurzfristige Transfers sind immer sehr schwierig zu machen, man muss sich dabei in erster Linie auf Spieler fokussieren, die aus irgendeinem Grund unzufrieden sein könnten. Weil Unzufriedenheit alleine für mich aber noch kein Grund ist, einen Spieler zu holen, muss auch das Potential eines solchen Spielers klar ersichtlich sein. Bei Mottet (CH-Topskorer bei Ajoie in der NLB) und bei Dostoinov (CH-Topskorer bei Lausanne in der NLB) sehe ich das - zumal wir ja dringendst Skorertypen brauchen. Mitläufer für die vierte Linie haben wir genügend.

Mit Rappi-Jonas Kommentar gehe ich grundsätzlich einig. Auf nächste Saison muss ein Schnitt erfolgen und jene Spieler aussortiert werden, die uns nicht weiterbringen bzw. sogar blockieren. Und ich würde auch das noch vorhandene Leistungsvermögen eines Wichsers hinterfragen (keine Frage, der war ein toller Spieler, aber wieweit kann er nach all seinen Verletzungen noch ein Leistungsträger sein...?).
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Rappi-Jona hat geschrieben:Es wird sich bestimmt was tun in den nächsten Tagen, allerdings haben bisher die Massnahmen die während der Saison getroffen wurden nie viel gebracht. Vielleicht ändert sich das, falls Elda ein Wörtchen mitzureden hat.

Man sollte auf Saisonende mal richtig aufräumen Vertrag hin oder her. Meiner Meinung nach sollte man sich auf nächste Saison von folgenden Spielern trennen:

Aebischer, S.Berger, N.Berger, Geiger, Geyer, Gmür, Camichel, Jörg, Sejna, Walser, Burkhalter, Friedli (!!!), Thibaudeau

Nur wenn man richtig aufräumt wird man auf Dauer Chancen haben weiterhin in der NLA zu spielen. Mit diesem Hühnerhaufen den wir momentan haben werden wir früher oder später absteigen.
Da bin ich gleicher Meinung, falls wir in der NLA bleiben, müssen diese Spieler weg. :ja: Aber auch der Sportchef muss ausgewechselt werden!!!

Jetzt Earl zu entlassen, kann ich nicht verstehen. Unser einziger Spieler, der für Torgefahr sorgt! :confused: :nein: Ist das Leistungskultur? Egoismus hin oder her, er machte wenigstens Tore. Kämpfer, die sonst nicht viel anderes können, haben wir schon genug.

Was ist mit Sejna, Burkhalter, Camichel, Aebischer usw., die null Leistung zeigen???
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Black Hawk »

http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla ... 83419.html

ich bin echt froh fan zu sein von einem klub, der es sich leisten kann den eigenen topskorer zu entsorgen und nicht etwa sejna, der beachtliche 6punkte geholt hat in 15 spiele....
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:Kurzfristige Transfers sind immer sehr schwierig zu machen, man muss sich dabei in erster Linie auf Spieler fokussieren, die aus irgendeinem Grund unzufrieden sein könnten.
Wir müssen nur deshalb jedes Jahr kurzfristige Nottransfers während der Saison machen weil keiner bei uns im Stande ist eine anständige, ausgewogene und langfristige Kaderplanung zu machen. Wenn Du dich erinnern kannst, habe ich vor der Saison vorausgesagt, dass wir auch in dieser Saison nicht um die alljährlichen Nottransfers herum kommen werden.
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Massilia »

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/34291" onclick="window.open(this.href);return false;

Kommentar überflüssig....

Und ich denke earl wird zu lugano gehen und dort domenichelli ersetzen.. Toll muss sagen!!
Gesperrt