Transfer --> Team 2013/2014

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re:

Beitrag von colin »

Stefan hat geschrieben:Aber weshalb nicht Neukom, N. Berger oder Thibo? Sie wären nicht die ersten, die etwas mehr Zeit gebraucht haben. Selbst bei Friedli würde ich nicht komplett ausschliessen, dass ein Schritt nach vorne möglich ist.
weil aus ihnen nie und nimmer nla spieler werden die mehr als mitlaufen?
ich denke nicht dass wir, vielleicht mit ausnahme von neukom, die von dir genannten herren in 3 jahren in der höchsten liga sehen werden
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Marsilio »

Wenn N. Berger und Thibaudeau diese Saison nicht zeigen, dass sie wirklich brauchbare NLA-Spieler sind sollten ihr Plätze im Kader meiner Meinung nach nächste Saison an andere Spieler vergeben werden.

Wir benötigen dringend zwei, drei Skorer. Weiss jemand hier im Forum, wie lange z.B. noch Miévilles Vertrag bei Ambri läuft? DAS wäre so ein Spieler.
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

Marsilio hat geschrieben:
Wir benötigen dringend zwei, drei Skorer. Weiss jemand hier im Forum, wie lange z.B. noch Miévilles Vertrag bei Ambri läuft? DAS wäre so ein Spieler.
Bis Ende dieser Saison. Miéville hätte ich auch schon lange gerne bei uns gesehen. Also 100% dito.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

Mini-Interviews auf Radio Zürisee mit den Hockey-Experten Rogenmoser, Samuelson, Zaugg. Alle finden Eldebrink nach wie vor einen guten Trainer, hmm.... Ein Trainer brauche ca. 25 Matches bis die Spieler zum Beispiel das gewünschte Defensiv-Konzept verinnerlicht hätten. Ok einverstanden. Während Samuelson uns dringend rät, sofort einen ausländischen Goali zu verpflichten, spricht Harry Aebischer sein Vertrauen aus. Wirklich schwierig zu beurteilen, was richtig ist. Jedenfalls könnte man es so interpretieren, dass heute Abend wieder Aebischer zwischen den Pfosten steht.
Auf geht's zu neuen Ufern
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Wenn man sich unsere 9 Spiele so anschaut kann man ein Fazit ziehen:

Rückstand aufgeholt, mitgehalten und am Ende doch verloren.

Das zeigt ganz klar, dass wir keine Winner-Typen im Team haben. Und ohne Winner wird man unweigerlich zur Looser-Truppe.

Zudem ist unsere Kuschelkultur :taetschel: absolut leistungshemmend. Da es im Team selbst an ehrgeizigen Spielern mangelt, muss halt von aussen mal ein Donnerwetter kommen um die Spieler wach zu rütteln :motz:

Hoffe immer noch auf Elda :pray: und darauf, dass er das einsieht und mal ein wenig Druck auf unsere selbstzufriedenen Jungs ausübt!

Biel hat noch wesentlich schlechtere Voraussetzungen (altes Stadion und ein wesentlich kleineres Budget) als wir, aber sie haben zwei entscheidenden Vorteile:

Ein fähiges Management-Team und eine Leistungskultur, die es ihnen ermöglich hat zuletzt 2 x die Playoffs zu erreichen.

Nach dem Aderlass auf diese Saison kommt Biel wie wir nicht in Fahrt. Aber im Gegensatz zu uns rumort es dort, wird Gehandelt und es gibt Konsequenzen für die Spieler die ihre Leistung nicht bringen!

Hier ein kurzes Interview mit Schläpfer betreffend des Abschiebens von Ellison zu Zagreb:

Weshalb konnte sich Ellison in Biel nicht durchsetzen?
Ich war mit der Leistung von Matt nicht zufrieden. Ich bin einer der das dann auch offen anspricht. Damit konnte er nicht umgehen.
Er hatte also ein Problem damit, dass Sie ihn kritisierten?
Und mit mir persönlich. Er konnte mit meiner Art nicht umgehen. Deshalb hat es zwischen uns nicht gegeigt. Wenn sich dann eine Lösung anbietet wie jetzt, die für beide Seiten stimmt, ist es das Beste wenn man sich trennt.
LatinaXIII
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von LatinaXIII »

Ich sehe das genau so wie Eugen65. Es ist schon wieder "5 Min. vor zwölf". Wenn man jetzt, ich sage sofort und heute, nicht energisch durchgreift, dann verliert der Club unweigerlich selbst die eingefleischtesten Anhänger.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Wir sollten anfangen zu Handeln bevor es zu spät ist.

Die Elite Junioren haben gestern 5:0 verloren und stehen am Tabellenende mit 5 Gegentreffern pro Spiel!

14. Lakers 9 1 6 0 0 1 1 19:45 6

Beide Mannschaften brauchen dringend einen Impuls!

PRO TAUSCH RICHARD SCHMID :daumenhoch:

Rolli zu den Junioren und Mike als Assi zu den Profis.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

Diese Diskussion findet in Rapperswil heuer schon sehr frueh statt. Alles richtig, aber auch beaengstigend. Ist doch alles schon hinreichend bekannt, hinreichend bekannt, bekannt,.... :nixweiss: :nein: :anbet:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Chris »

shilin hat geschrieben:Diese Diskussion findet in Rapperswil heuer schon sehr frueh statt. Alles richtig, aber auch beaengstigend. Ist doch alles schon hinreichend bekannt, hinreichend bekannt, bekannt,.... :nixweiss: :nein: :anbet:
Wie war das jetzt, mit der alten Schallpatte, die immer wieder aufgelegt wird :?:
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von shilin »

Chris hat geschrieben:
shilin hat geschrieben:Diese Diskussion findet in Rapperswil heuer schon sehr frueh statt. Alles richtig, aber auch beaengstigend. Ist doch alles schon hinreichend bekannt, hinreichend bekannt, bekannt,.... :nixweiss: :nein: :anbet:
Wie war das jetzt, mit der alten Schallpatte, die immer wieder aufgelegt wird :?:
Ja Chris, nach dem gestrigen Spiel und den darauf folgenden Kommentaren habe diese alte Platte (Polyvinylchlorid) mit dem Sprung drauf gefunden. :D
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Chris »

Das Tragische bei den Lakers ist einfach das, dass alte Platten immer wieder Gültigkeit haben. Aber versuchen wir es doch etwas mit Geduld; ist auch nicht neu, aber im Moment wohl das, was übrig bleibt.
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von last line of defense »

Vorsicht, hier wird nicht nur eine alte Platte abgespielt, es ist das Remake eines alten Songs

Gemäss der Prognosen hier im Forum haben wir uns zwar in der Defensive verstärkt, wurden aber defensiv nicht besser.

Während wir statistisch in der Ovensive im Liga Mittel liegen, machen wir uns in der Defensive auf zu neuen Ufern.
Standen wir Ende Oktober 2012 noch mit 3,6 erhaltenen Toren pro Spiel zu buche, sind wir zur Zeit bei rund 6.
Ich glaube den Sniper, der für uns pro Spiel soviele Tore schiesst, um unser Defizit auszugleichen, den gibt es gar nicht.
Unser Sportchef und die Transferkomission haben schlicht und einfach die Zeichen der Zeit falsch gedeutet und 2012 einen Goalie verpflichtet, dessen Leistungskurve klar nach unten zeigte. Er ist weder mental noch körperlich in der Lage, das Team über 50 Spiele zu tragen, zwischenzeitliche Lichtblicke bestätigen nur die Regel. Unser Backup ist zwar mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ausgestattet, blieb aber letztes Jahr bei den Junioren den Beweis schuldig, ein Team "tragen" zu können. Ich befürchte, auch wenn ich es nicht hoffe, dass auch er diese Saison nicht unsere Lösung zwischen den Pfosten ist.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

last line of defense hat geschrieben:
Während wir statistisch in der Ovensive im Liga Mittel liegen, machen wir uns in der Defensive auf zu neuen Ufern.
Standen wir Ende Oktober 2012 noch mit 3,6 erhaltenen Toren pro Spiel zu buche, sind wir zur Zeit bei rund 6.
Ich glaube den Sniper, der für uns pro Spiel soviele Tore schiesst, um unser Defizit auszugleichen, den gibt es gar nicht.
rechnen ist wohl nicht deine Stärke :confused: :ballaballa:
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Woot?! »

Marty Turco hat geschrieben:
Auch 4,1 Gegentore pro Spiel sind einige zu viel.
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von last line of defense »

Marty Turco hat geschrieben:
Yep, da haben Frust und Trauer wohl meinen Blick getrübt. Die Tendenz der Entwicklung aber bleibt sich gleich.
laurel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von laurel »

Tatsache ist, dass wir mit 26 Toren nur 2 Tore weniger erziehlt haben als Davos (28, ein Spiel weniger).
Wir haben aber 37 Goals bekommen. Davos 18.
9 Teams haben mehr als 10 Tore weniger geschluckt als wir.
Mag sein, dass offensiv auch noch nocht alles stimmt. Aber das Hauptproblem liegt hinten. Ganz hinten.
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 10 Mal

Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Stefan »

Das Problem liegt schon ziemlich auf der Hand ... würde Aebischer nur durchschnittlich halten, hätten wir statistisch 8 Treffer weniger erhalten, dann sähe die Welt schon etwas anders aus ....
Zuletzt geändert von Stefan am 6. Okt 2013 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

laurel hat geschrieben: Aber das Hauptproblem liegt hinten. Ganz hinten.
Falsch! Unser Hauptproblem liegt oben, ganz oben.

Dort hat man es verpasst rechtzeitig einen Ersatz für Manzato zu finden, nachdem man schon Anfangs! Saison 11/12 wusste, dass er uns verlässt und wirklich genug Zeit gehabt hat sich um einen Ersatz zu kümmern, hatte man nach Ablauf der Saison immer noch keine Lösung und musste Abischer verpflichten, dessen Leistungen zuvor schon Jahr für Jahr schwächer geworden sind.

Besonders wenn es darauf ankommt versagt Aebischer! Er hat in den Playoffs/Playouts seit er 2007 zurück in der Schweiz ist keine Fangquote von über 0.9 mehr erreicht.

2007-08 Lugano NLA 26 2.63 .921 | Relegation 5 2.79 .892
2008-09 Lugano NLA 49 2.84 .923 | Playoffs 7 3.45 .895
2009-10 Lugano NLA 48 3.23 .916 | Playoffs 4 5.50 .836
2010-11 Lugano NLA 36 3.10 .885 | Relegation - - -
2011-12 Lugano NLA - - - |
St. John's IceCaps AHL 31 2.86 .895 | Playoffs 1 4.56 .833
2012-13 Rapperswil NLA 40 3.88 .897 | Relegation 12 3.49 .899
2013-14 Rapperswil NLA 8 3.77 .854 |
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von shilin »

Muessig zu sagen, dass Eugen65 der kompetenteste Kenner der Probleme rund um die Lakers ist. Ich denke, dass dies langsam selbst von den hartnaeckigsten "Ist ja alles im Plan" Glaeubigen eingesehen wird. Deshalb das "Grosse Schweigen im Wald.

Das Ganze kommt einem vor wie in einem mangelhaften Grossbauprojekt, bei welchem ueberall Fehler lange vor der Fertigstellung entdeckt werden. Man kann Teile abreissen und sanieren; und gleich treten wieder neue Probleme auf. Nie mehr kann es ein gutes Gesamtprojekt werden.

It seems to me that NOTHING can be done to solve this "God damn' situation". :nein: :pray: :nein:
laurel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von laurel »

Ja Eugen, da hast du natürlich recht. Die Ursachen für die Probleme hinten sind oben zu suchen. Das sehe ich genau gleich.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

sofern Pedretti weg will, sollte man sich um ihn bemühen!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Marsilio »

Tja, wenn ich mir die laufende Saison so anschaue, scheint es mir punkto Veränderungen für nächste Saison doch noch etwas mehr zu erfordern als ich hier vor einigen Wochen hineinschrieb.

TOR:
Langsam reift die Erkenntnis, dass uns ein neuer Goalie evtl. doch mehr bringen könnte. Der Markt ist bekanntlich aber ausgetrocknet, ergo müssen wir auf Talentjagd bzw. uns auf die Suche nach vergessenen Talenten/Spätzündern machen. Hier könnten wir für weniger Geld einen, so denke ich, sehr ordentlichen neuen Goalie finden
Ich schlage vor: Matthias Mischler (23, Ajoie), Tim Wolf (21, ZSC)

ABWEHR:
Wir haben mal wieder Verletzungspech (Camenzind!). Auch Walser ist sehr verletzungsanfällig geworden. Ich denke, dass wir mindestens einen neuen, bewährten CH-Verteidiger suchen (auch wenn das halt kostet) und Walser durch einen neuen ausländischen Verteidiger ersetzen sollten.
Ich schlage vor: Robin Grossmann (26, Davos)

STURM:
Inzwischen sind wir uns ja einig: Es fehlt in unserem Team an Skorertypen. Ich schlage vor, Sejna durch einen Sniper zu ersetzen. Zudem sollten wir auch noch zwei oder drei CH-Skorer an Land ziehen.
Hier im Forum genannt wurden schon Miéville (28, Ambri) und Pedretti (22, Ambri). Beide wären gute Kandidaten. Und mit etwas Glück könnte Tanner Richard wieder zum Thema werden.
*upperlake*
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von *upperlake* »

Ich denke,wenn wieder mal ganz vorne mitspielen möchte wäre es an der Zeit zwei Nationalmannschaftsspieler zu kaufen. Ich würde mir das wünschen damit ich auch wieder mal meine Mannschaft siegen sehe. Mann müsste kurzfristig mal das Budget erhöhen und den Club wieder richtig interessant und konkurenzfähig zu machen :ja: .
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von colin »

das hatten wir doch schon einmal, wo's hingeführt hat ist hinlänglich bekannt :confused:

ich hoffe doch schwer dass man die richtigen lehren aus der aktuellen lage zieht und aktiv wird/ist

marsilio's liste ist ein zeig in die richtige richtung
erstmal muss ein tragfähiger kern(wies im unsäglichen strategiepapier ja auch stehen würde) aufgebaut werden
wobei, einen kern haben wir ja aufgebaut, das problem ist einfach dass der nicht tragfähig ist, jedenfalls nicht in dieser liga :mrg2:

wenn diese achse mal steht kann man sich gedanken drüber machen ob man wohl potentielle oder aktuelle nationalspieler MIT perspektive nach rappi locken kann oder nicht, dann kannst du dem spieler auch mehr bieten als eine wohlfühloase und eine pünktliche lohnzahlung

bis dahin muss man sich klug und an den richtigen stellen verstärken, mit unentdeckten, vergessenen oder desperados wie wir das früher mal recht erfolgreich gemacht haben
nicht mit friedlis, bergers, thibodeaus oder wie sie alle heissen auf magerem niveau in die breite wachsen

alles andere ist es konzeptlos wie in den letzten 5 jahren, solange die basis nicht stimmt bist du erfolglos und es lassen sich höchstens abgehalfterte naticracks wie damals paterlini herholen
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Oranje »

...also Thibo finde ich gar nicht so schlecht. Der wird uns noch viel Freude bereiten!
25.4.2018 :love:
Gesperrt