Playoffs 2013/2014 | Pro/Contra

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Gesperrt
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 351 Mal

Playoffs 2013/2014 | Pro/Contra

Beitrag von Crosby87 »

Die ersten Tabellentipps wurden bereits aufgegeben. Manche setzen Rappi in die Top 8, andere denken Playout Nr.6 in Folge ist angesagt. Wieso das eine oder das andere? Was wird den Unterschied machen diese Saison? Weshalb werden es die Lakers schaffen oder eben nicht? Eine Diskussion ist es wert.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Haegi »

für eine playoffqualifikation spricht:

- die erfahrung unseres transfercoupe eldebrink
- das hoffentlich neue spielsystem welches kommen muss
- die getätigten transfers.

gegen eine playoffqualifikation spricht:

-gmür, geyer, walser werden auch nicht spritziger
- das wir 4 teams hinter uns lassen müssen ;)
- die letzten 5 jahre.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Sehe das für einmal ziemlich ähnlich wie Hägi.

Meine gesamten Hoffnungen ruhen auch auf Eldebrink:
Hoffe, wir haben das 1. Mal seit Gilligan/Summanen wieder einen Trainer an der Bande der sein Metier versteht und irgendwie ein ,Wunder, bewirken kann.

Neben der dünnen Spielerdecke ist meine grösste Sorge der Sturm. Nach dem Abgang unserer beiden Sniper Kolnik und Riesen frage ich mich, wer für uns die Tore erzielen soll.

Wenn man alle Tore zusammenzählt die unsere Spieler in der letzten Saison erzielt haben, kommt man auf kümmerliche 114 Tore. :?

Selbst in der letzten Katastrophen Saison haben wir 139 Tore erzielt.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Ich finde es gibt einige Gründe die für die mögliche Playoff-Teilnahme sprechen können und natürlich auch andere die dagegen sprechen.

Positiv:
Eldebrink bringt das Know How das wir benötigen.
Mit der gleichen Eiszeit die Riesen erhalten scoren andere mehr
Persson bringt die nötige Stabilität
Die Defensive ist stärker
Die Spieler die in den Playouts am Stärksten waren, also dann als es ums Überleben ging, bleiben uns erhalten

Negativ:
Die Erfahrung der letzten Jahre
Es braucht von etlichen Spieler mindestens die Leistung der Playouts
Wir müssen 4 Teams hinter uns lassen

Aber ich sehe es durchaus positiv. Ich glaube, dass wir wesentlich besser da stehen werden als in der letzten Saison und freu mich schon riesig auf den kommenden Mittwoch.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Haegi »

Rog hat geschrieben:Ich finde es gibt einige Gründe die für die mögliche Playoff-Teilnahme sprechen können und natürlich auch andere die dagegen sprechen.

Positiv:
Eldebrink bringt das Know How das wir benötigen.
Mit der gleichen Eiszeit die Riesen erhalten scoren andere mehr
Persson bringt die nötige Stabilität
Die Defensive ist stärker
Die Spieler die in den Playouts am Stärksten waren, also dann als es ums Überleben ging, bleiben uns erhalten

Negativ:
Die Erfahrung der letzten Jahre
Es braucht von etlichen Spieler mindestens die Leistung der Playouts
Wir müssen 4 Teams hinter uns lassen

Aber ich sehe es durchaus positiv. Ich glaube, dass wir wesentlich besser da stehen werden als in der letzten Saison und freu mich schon riesig auf den kommenden Mittwoch.
Was man durchaus auch noch erwähnen darf ist, das uns niemand auf der rechnung hat. Da hat zum beispiel der ehc biel (da eugen65 uns ja gerne mit biel vergleicht halte ich dies bei) mehr druck auf den schultern als wir. Wie eldebrink schon sagte wir sind der underdog und können eigentlich nur gewinnen.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
CrazyFrog

Beitrag von CrazyFrog »

Das spricht dafür, die Playoffs zu erreichen

a) Im Kader steckt wohl mehr Charakterstärke. Allein schon das Auftreten von Collenberg, die Aura von Persson, das Sicherheitsbewusstsein von Nodari, die Willensstärke von Typen wie Aebi, Hüle, Rizzo, Neukom, Wichser, des Rückkehrers Camenzind ... lässt hoffen. Es steckt wohl auch mehr Erfolgshunger drin und Glaube daran, etwas bewegen zu können.

b) Coach Eldebrink hat Aura, vor ihm hat jeder ne Menge Respekt. Und immer wieder ne Prise Humor ... Er kennt die Liga, die Einzelspieler, die Philosophien der gegnerischen Coaches. Seine Erfahrung ist viel Wert. Auch denkt und äussert er sich zu den Zielen sehr realistisch. Im Spiel: Er hat es drauf, eine Partie, in der Kleinigkeiten/Details entscheiden, zu gewinnen.

c) Sportchef Harry hatte Baustellen erkannt. Die Transferaktivitäten sind offenbar sehr gezielt getätigt worden. So müssten die Stärken einiger Spieler besser zur Geltung kommen (z.B. Walser, der neben sich einen Verteidigungsminister braucht). Persson ist Denker und Lenker, das ist seine grosse Stärke. Er hat jedem Team in seiner Karriere bisher gut getan. Das Gefüge ist (natürlich bisher leider nur auf dem Papier) um einiges stärker.

d) Uns hat nicht wirklich jemand auf der Rechnung (siehe Beitrag von Haegi)

e) Unser Umfeld. Wer so schwierige Jahre übersteht und dabei erkennen lässt, wie sehr die Region hinter dem Club steht und sich nach Erfolgen sehnt, immer noch einen gewissen Vertrauensvorschuss gibt, der kann sich glücklich schätzen. Und ohne die Kraftakte der letzten Jahre (und auch das finanzielle Mehr-Engagement aus VR, 100er usw., also ohne Budgeterhöhung) wäre man wohl ein Abstiegskandidat. In Rappi aber bewegt sich was, man ergibt sich nicht dem Schicksal, man kämpft an allen Fronten. Das ist nicht in jedem Club so.

---

Was gegen das Erreichen der Playoffs spricht

a) Wer 50 - 100 % weniger Budget hat, kann es nicht verkraften, wenn sich Leistungsträger schwer verletzen und Wochen oder Monate ausfallen. Wenn sich bei uns Persson, Earl, Aebischer & Co. schlimm verletzen, könnten wir wohl nicht genügend Punkte einfahren. That's life.

b) Vorschusslorbeeren gab es in den letzten Jahren genügend. Transfersieger usw. Man darf im Fall von Rückschlägen keine Parallelen zu früher ziehen und mental in ein Loch fallen ("es geht schon wieder los"). Ob sie da so gefestigt sind, wird man sehen (siehe aber auch ganz oben, Charakter)

c) Es gibt keine Gegner, die man (auf dem Papier) abhängen könnte. Lausanne wird mit Euphorie starten, in Biel heisst's "jetzt erst recht", Ambrís Sturmformation könnte unberechenbar werden. Und: Wer von den Grossen kommt ins Straucheln? Lugano scheint stärker und gilt bei vielen als Geheimfavorit. Davos und Zug starteten letzte Saison miserabel, bis der Lockout kam. Diese Erfahrung ist viel wert; sie werden wohl anders aus den Startlöchern kommen. Kloten dürfte sehr von Gerber/Müller abhängig sein. Servette lässt sich noch nicht in die Karten schauen, die Einkaufstour kommt erst noch. Fribourg wird nicht nachlassen. ZSC und SCB kommen auch mit x Ausfällen in die Playoffs. Ich schätze, die Liga wird ausgeglichener. Man muss regelmässig punkten. Ein schlechter Monat ... und man ist vermutlich weg vom Fenster.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

Kurz noch "meinen Ristretto"

Pro:
- Eldebrink und damit auch mehr Professionalität
- mehr Charakter in der Mannschaft

Contra:
- Allgemein gestiegenes Leistungsniveau im Schweizer Hockey
- "dünne Leistungsdecke"
- Es ist ausserordentlich wenig wahrscheinlich, dass ein Klub mit einem Zuschauerdurchschnitt von deutlich unter 5'000 die Playoffs erreichen kann.
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

CrazyFrog hat geschrieben:Das spricht dafür, die Playoffs zu erreichen

c) Sportchef Harry hatte Baustellen erkannt. Die Transferaktivitäten sind offenbar sehr gezielt getätigt worden. So müssten die Stärken einiger Spieler besser zur Geltung kommen (z.B. Walser, der neben sich einen Verteidigungsminister braucht). Persson ist Denker und Lenker, das ist seine grosse Stärke. Er hat jedem Team in seiner Karriere bisher gut getan. Das Gefüge ist (natürlich bisher leider nur auf dem Papier) um einiges stärker.
Du meinst wohl, Eldebrink hat diese erkannt und Harry hat sie gut in die Tat umgesetzt. Denn die Baustelle Verteidigung haben wohl 90% hier im Forum schon vor 2 Jahren erkannt....wohl nur der Trainer nicht
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

shilin hat geschrieben:Kurz noch "meinen Ristretto"

Pro:

Contra:
- "dünne Leistungsdecke"
- Es ist ausserordentlich wenig wahrscheinlich, dass ein Klub mit einem Zuschauerdurchschnitt von deutlich unter 5'000 die Playoffs erreichen kann.
Ich hoffe der Ristretto war gut :D .
Bis auf ein Punkt gehe ich mit dir einig. Aber die Zuschauerzahlen haben wenig mit der möglichen Leistung zu tun. Davos und Lugano sind sehr regelmässig in den Playoffs und haben nie mehr als 5000 Zuschauer im Schnitt. Und bei 2 von 12 Teams kann man dann nicht mehr von ausserordentlich wenig wahrscheinlich sprechen. Aber klar, mehr Zuschauer wären wünschenswert.

MALCOLM X
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von John McClane »

Rog hat geschrieben:

Pro:

Contra:
- "dünne Leistungsdecke"
Bis auf ein Punkt gehe ich mit dir einig. Aber die Zuschauerzahlen haben wenig mit der möglichen Leistung zu tun. Davos und Lugano sind sehr regelmässig in den Playoffs und haben nie mehr als 5000 Zuschauer im Schnitt. Und bei 2 von 12 Teams kann man dann nicht mehr von ausserordentlich wenig wahrscheinlich sprechen. Aber klar, mehr Zuschauer wären wünschenswert.
biel kannst du auch noch dazu zählen. ;)
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

John McClane hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:

Pro:

Contra:
- "dünne Leistungsdecke"
biel kannst du auch noch dazu zählen. ;)
Ambri, Biel, Davos, Lugano und wir hatten letzte Saiso0n weniger als 5000 Zuschauer, wobei wir leider den kleinsten Zuschauerdurchschnitt von allen haben.

SAISON 12/13

AMB 4859
BER 16330
BIE 4909
DAV 4784
FRI 6537
KLO 5366
LAN 5355
LUG 4725
RAP 4566
SER 6967
ZSC 8745
ZUG 6302
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

@rog: Ich finde, die Zuschauerzahl hat durchaus einen Einfluss auf den sportlichen Erfolg, zumindest für kleinere Clubs wie Biel, Ambri, Lausanne, Rappi...
...Dieser sechste Mann ist für diese Teams goldwert.

Bei grösseren Teams wird dies wohl weniger zutreffen, doch auch dort kann das Publikum ein wichtiger Faktor sein. Und uns mit spielerisch viel stärkeren Teams zu vergleichen, halte ich für nicht sinnvoll.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

Für das erreichen des Ziels Playoffs 2013/14 könnten einzelne Puzzleteile sprechen:

1. Anders Eldebrink (!!!!!!!!!!!!!)

2. Die neuen "Verstärkungen" in der Abwehr

3. Niklas Persson und Robbie Earl

4. Evtl. die ansteckende Lebensfreude und Lockerheit eines Franco Collenberg :daumenhoch:

5. David Aebischer in Topform

6. Benjamin Neukom, Nils Berger, Nicolas Thibaudeau, Mauro Jörg und auch Valentin Lüthi machen
einen Schritt nach vorne.

Gegen das erreichen des Ziels Playoffs 2013/14 sprechen "harte" Fakten:

1. Das Team muss mindestens 20 Punkte mehr erzielen als letzte Saison

2. Das Team muss ca. 30 Tore mehr erzielen als letzte Saison

3. Das Team muss ca. 40 Tore weniger erhalten als letzte Saison

4. Das Team muss mindestens 20 Dreier einfahren und die restlichen 13-15 Punkte durch Verlängerungen /
Penaltyschiessen sammeln.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Marty Turco hat geschrieben:@rog: Ich finde, die Zuschauerzahl hat durchaus einen Einfluss auf den sportlichen Erfolg, zumindest für kleinere Clubs wie Biel, Ambri, Lausanne, Rappi...
...Dieser sechste Mann ist für diese Teams goldwert.

Bei grösseren Teams wird dies wohl weniger zutreffen, doch auch dort kann das Publikum ein wichtiger Faktor sein. Und uns mit spielerisch viel stärkeren Teams zu vergleichen, halte ich für nicht sinnvoll.
Ich sage nicht dass es keinen Einfluss hat. Aber es ist nicht so, dass man mit einem tieferen Zuschauerschnitt nicht in die Playoffs kommen kann. Aber ich finde schon, dass die Stimmung bei uns nicht so schlecht ist und das wir im Gegensatz zu vielen anderen Stadien relativ schnell auch klatschen der Sitzplätze haben.

MALCOLM X
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Marty Turco »

Das stimmt schon mit der Stimmung. Das Problem liegt nur daran, dass die gegnerische Fangruppe jeweils viel lauter ist und es sich in den letzten zwei Jahren, mal abgesehen von diesen Spielen mit diesen "Papierchlöpfer", jeweils wie ein Auswärtsspiel anfühlte. Doch dies liegt wohl daran, dass die Leistung in den letzten Jahren ziemlich dürftig war und sich das Team auch bei den eigenen Fans wieder erst den guten Ruf erarbeiten muss...
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von RWB1945 »

Das liegt eher daran, dass in Rappi sehr viel kaputt gemacht wurde . Ein gewisse Zeit lang wollte man ja solch NHL stimmung ohne Fankurve. In dieser Zeit wurde so zimlich alles verbröselt auf der Stehplatzkurve was man sich aufgebaut hatte. Man hatte einen Fanbeauftragten rausgejagt zudem viele, vorallem Junge, aufgeschaut haben. Zudem konnte dieser die ganze Kurve mitreisen, was heuute leider den Capos nicht mehr genau gleich gut gelingt (nicht wegen fehlendem Engagement).Dazu kam die Szene Rappi in einen immer schlechteren Ruf bekam und sich auflösen musste.

Aber man ist sicher wieder auf einem gutem Weg, man darf einfah nicht vergessen das andere Vereine in dieser Zeit ihre Fanprojekte vorantreiben konnten.

In der neuen Saison müssen halt alle etwas mehr mitmachen und Leidenschaft zeigen dann komts schon gut.(:

Gesendet von meinem GT-I9300
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Marsilio »

Hallo miteinander

Ich melde mich ebenfalls aus der Sommerpause zurück und wünsche allen hier einen goldenen Herbst. :)

Und damit zum Thema: Ich denke auch, dass eine Playoff-Qualifikation im Bereich des Möglichen gerückt ist. Aus diversen Gründen, die meine Vorredner bereits erwähnt haben. In der letzten Transferkampagne hat man imho sehr viel sehr gut gemacht.

Trotzdem habe ich so meine kleinen Vorbehalte. Einer geht in die Richtung, dass ich unsere Ausländer abgesehen von Earl altersmässig eben doch schon etwas angejahrt einschätze. Walser ist 35, Sejna und Persson beide 34. Vor allem Sejna und auch Walser leben von ihrem Spielerlayout her gesehen nicht zuletzt von der Geschwindigkeit. Beide bauen ihre Aktionen gerne mit Tempo auf. Nur: Wie tempofest sind die noch? Was, wenn sie durch kleinere Blessuren gehemmt werden?

Ich habe hier im Forum schon öfters geschrieben, dass ich mit der Walser-Vertagsverlängerung leben kann. Dennoch: Wäre es nicht gescheiter gewesen, z.B. einen Chris Tanev (24) als neuen ausländischen Verteidiger unter Vertrag zu nehmen? Diese Gedanken gelten grundsätzlich auch für Sejna, nur das der eh einen weiterlaufenden Vertrag hat. Nicht dass ich jetzt diese Spieler schlechtschreiben will. Ich habe halt einfach so meine Befürchtungen...

Bei Persson habe ich da - obwohl neu in der Liga - weniger Bedenken. Ihn sehe ich eher als zwar eher langsamer, aber hochintelligenter und damit sehr vorausschauender Defensivcenter, der unser Spiel sortieren kann. Am ehesten vergleichbar mit dem einstigen Klotener Charles Berglund. Wer von Persson einen Skorer erwartet wird vermutlich enttäuscht werden. Wer in ihm wie ich hingegen den neuen Cheforganisator unserer Mannschaft sieht (vor allem auch in defensiver Hinsicht), dürfte an ihm viel Freude haben.
Gesperrt