Natürlich stelle ich der Transferkommission das schlechte Zeugnis nicht aus nur weil alle CH-Feldspieler nur noch in der NLB untergekommen sind sondern aufgrund der Transferpolitik der vergangenen Jahre. Zeugnisse bekommt man aufgrund der vergangenen Leistungen. Transfers sollten langfristig ausgerichtet sein. Wenn man 2 Jahre zurück geht und sich die Transfers anschaut, kann man gar nicht anders als der Transferkommission ein sehr schlechtes Zeugnis auszustellen.
SAISON 11/12
Verteidigung:
Andreas Furrer ersetzt durch MARK WELTI
Florian Blatter NICHT ERSETZT (Nottransfer Niniimaa)
Patrick Parati NICHT ERSETZT (Nottransfer Geiger)
Sven Berger NICHT ERSETZT
Thomas Pöck ersetzt durch DERICK WALSER
Nachdem die Transfers abgeschlossen waren hatten wir 7! Center und 7 Verteidiger.
Um die Löcher die aufgrund der verfehlten Transferpolitik in der Verteidigung entstanden sind hat man Burki und Siren zu Verteidigern umfunktioniert.
Das Resultat kennen wir alle. Die Mannschaft war nicht konkurrenzfähig und es mussten schon im 1. Drittel der Meisterschaft Nottransfers getätigt werden.
SAISON 12/13
ABGAENGE IN DER VERTEIDIGUNG
Janne Niinimaa NICHT ERSETZT
Marco Maurer ersetzt durch BENJAMIN WINKLER
Niki Siren ersetzt durch SVEN BERGER
Tim Bucher ersetz durch ANDREAS CAMENZIND der zum Verteidiger umfunktioniert worden ist.
ABGAENGE IM STURM
Jordy Murray ersetzt durch MAURO JOERG
Reto Suri ersetzt durch DURI CAMICHEL
Auch hier ist das Resultat der verfehlten Transferpolitik bekannt: Man hat es tatsächlich geschafft, die bereits sehr schwache Verteidigung nochmals zu schwächen. Auch im Sturm gab es einen Qualitätsverlust.
Das hat rein gar Nichts mit Polemik zu tun. Da wo wir jetzt stehen, stehen wir aufgrund der verfehlten Transferpolitik der vergangenen Jahre. Das ist ganz einfach so.
Genau deshalb ist es wichtig ab und zu zurück zu schauen, die Resultate schonungslos zu analysieren und die nötigen Konsequenzen daraus zu ziehen. Das hat man in der Vorjahren ganz klar verpasst!
Ich bin froh, dass man das jetzt ENDLICH nachgeholt hat und auf die kommende Saison die Verteidigung verstärkt hat. Hätte man konsequent die Transfers der vergangenen Jahre analysiert anstatt schön zu reden hätte das bereits vor 2-3 Jahren geschehen könne.
Jetzt muss man aber aufpassen, dass man denselben Fehler den man in der Verteidigung in der Vergangenheit gemacht hat im Sturm nicht wiederholt und diesen nun vernachlässigt.
Nachdem wir Suri und Murray im letzten Jahr verloren haben und diese nicht gleichwertig ersetzt werden konnten, gilt es nun die Abgänge von Riesen, Grauwiler und Thöny zu kompensieren.
Ob das mit Friedli und Junioren gelingt wird man sehen.