Transfer --> Team 2013/2014

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

man darf schon nicht vergessen dass hüle diese steigerung gelungen ist als es gegen ein desolates langnau ging
natürlich hast du mit besseren nebenspielern und mehr eiszeit die chance mehr tore zu machen, aber auch für das musst du eine portion talent mitbringen

das fribourg beispiel stimmt schon, schaller und brodman machten mehr tore als jemals vorher und nachher, die mussten sich einfach vors tor stellen und wurden dann von den beiden anderen angeschossen
hier darf man aber nicht vergessen, bykov/chomutov waren weltklassespieler und das hockey seit ihrer aktiven zeit hat sich doch sehr gewandelt

ich weiss nicht ob ich so viele hoffnungen in friedli setzen würde
für mich ein absolut unnützer transfer, geht für mich in die selbe schublade wie der berger transfer, ging als ergänzungsspieler und kommt als 4.linienspieler zurück! aber wir werden sehen....

zuversichtlich stimmen mich die transfers für die verteidigung und das wir endlich fachmann hinter der bande haben bei dem man nicht schon im voraus weiss dass es schief geht...

und wer weiss, vielleicht habt ihr hier alle recht und irgendeiner der arbeiter mutiert zum sniper
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Marsilio »

Gewiss besteht auch bei Friedli das Risiko, dass er zu einem Berger-Flop wird. Andererseits ist seine Rückkehr durchaus vergleichbar mit jener von Hürlimann. Von McSorley sogar zu Lausanne in die NLB abgeschoben entwickelte er sich bei uns auf Anhieb zum Leistungsträger.

Und gerne erinnere ich mich auch an die Rückkehr von Paolo Duca in die Leventina. In der Deutschschweiz galt der als Checkerblockspieler, bei Ambri wurde er zum Topskorer.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben: - Unnötige Vertragsverlängerung Schmid/Rogenmoser: Wer sagt, dass das ein Haufen Geld kostet? Harry bleibt ja Sportchef und ein 200%-Salär wird er ja kaum gehabt haben. Auch Schmid bleibt.

Die Rechnung ist einfach. SC und Trainer Harry kostete grob geschätzt so ca. 500K. Jetzt kommt noch das Salär von Elda hinzu das so ca. um die 700K sein soll. Auch wenn die Zahlen nicht ganz stimmen sollen geben wir jetzt für den SC und Trainer Posten zusammen mindestens DOPPELT soviel aus wie die letzten Jahre.
Das ist Geld das fehlt um das Team zu verstärken. Deshalb wurde für Riesen auch kein anderer Sniper geholt. Sein Salär fliesst jetzt halt einfach in den SC und Trainer Posten.

Damit das Ganze einigermassen Sinn ergibt müsste Harry wieder eine Doppelfunktion ausüben SC und CEO.
Marsilio hat geschrieben: - Harry zieht die Reissleine: Damit zollst selbst Du Harry die Fähigkeit, als Manager in einer absoluten Notsituation richtig zu reagieren. Vergiss bitte nicht: Harry ist der Manager, nicht sonstwer im Vorstand. Schläpfer und Del Curto dürften sich übrigens ebenfalls selber entlassen.
Harry ist als Manager sicherlich Top. Bin da völlig Deiner Meinung. Aber um diese Stärke auch ausspielen zu können müsste er halt auch CEO sein. Weder Schläpfer noch Del Curto dürfen sich selber entlassen. Das übernimmt der CEO bzw. der VR. Aber der hatte bis jetzt keinen Grund und Schläpfer wird eh von sich aus zurück treten. Hat ja seinen Nachfolger bereits eingestellt.

Mit dem Rest bin ich mit Dir einig.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

Marsilio hat geschrieben:Gewiss besteht auch bei Friedli das Risiko, dass er zu einem Berger-Flop wird. Andererseits ist seine Rückkehr durchaus vergleichbar mit jener von Hürlimann. Von McSorley sogar zu Lausanne in die NLB abgeschoben entwickelte er sich bei uns auf Anhieb zum Leistungsträger.

Und gerne erinnere ich mich auch an die Rückkehr von Paolo Duca in die Leventina. In der Deutschschweiz galt der als Checkerblockspieler, bei Ambri wurde er zum Topskorer.
wollte hüle damals nicht von sich aus weg? dachte ich mal so gelesen zu haben, aber egal

das problem ist nicht primär friedli selber, das thema ist dass man mit ihm einen mitläufer, einen nominellen 3. oder 4.linienspieler holt, das problem ist von denen haben wir bereits mehr als genug
uns fehlt personal für die ersten zwei sturmlinien, sowie leitwölfe

zum topskorer wurde duca nach seiner rückkehr, da hast du recht
jedoch entwickelte er sich zum leader als er noch bei zug war, das ist der unterschied

genau hier drin unterscheiden wir uns in den rückholaktionen
wie gross war der aufschrei oder das bashing auf klaus dass er unsere vermeitlichen juwelen berger und friedli ziehen liess
rückblickend muss gesagt werden, so unrecht hatte er wohl damals nicht, beides sind hald doch nur mitläufer und konnten sich in der fremde nicht durchsetzten, der eine wurde sogar aus dem vertrag abgeschoben weil nicht brauchbar und der andere pendelte zwischen 12ten und 13ten stürmer

ich bin gottenfroh das eldebrink verlangt hat die defensive zu verstärken
ansonsten wäre mit collenberg und nodari bereits wieder alles super gewesen, ausreichend zum alle noch zu überraschen :mrg2:
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von schbetsa »

Eugen65 hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben: - Unnötige Vertragsverlängerung Schmid/Rogenmoser: Wer sagt, dass das ein Haufen Geld kostet? Harry bleibt ja Sportchef und ein 200%-Salär wird er ja kaum gehabt haben. Auch Schmid bleibt.

Die Rechnung ist einfach. SC und Trainer Harry kostete grob geschätzt so ca. 500K. Jetzt kommt noch das Salär von Elda hinzu das so ca. um die 700K sein soll. Auch wenn die Zahlen nicht ganz stimmen sollen geben wir jetzt für den SC und Trainer Posten zusammen mindestens DOPPELT soviel aus wie die letzten Jahre.
Das ist Geld das fehlt um das Team zu verstärken. Deshalb wurde für Riesen auch kein anderer Sniper geholt. Sein Salär fliesst jetzt halt einfach in den SC und Trainer Posten.

Damit das Ganze einigermassen Sinn ergibt müsste Harry wieder eine Doppelfunktion ausüben SC und CEO.
Marsilio hat geschrieben: - Harry zieht die Reissleine: Damit zollst selbst Du Harry die Fähigkeit, als Manager in einer absoluten Notsituation richtig zu reagieren. Vergiss bitte nicht: Harry ist der Manager, nicht sonstwer im Vorstand. Schläpfer und Del Curto dürften sich übrigens ebenfalls selber entlassen.
Harry ist als Manager sicherlich Top. Bin da völlig Deiner Meinung. Aber um diese Stärke auch ausspielen zu können müsste er halt auch CEO sein. Weder Schläpfer noch Del Curto dürfen sich selber entlassen. Das übernimmt der CEO bzw. der VR. Aber der hatte bis jetzt keinen Grund und Schläpfer wird eh von sich aus zurück treten. Hat ja seinen Nachfolger bereits eingestellt.

Mit dem Rest bin ich mit Dir einig.
500, 700, das doppelte.. bla bla bla.. wir haben einen ceo, einen sportchef, einen coach, einen marketingchef. da ist nichts unnötiges dabei. standard, wenn man professionelle sportunternehmen anschaut. du forderst doch immer professionalität. sehe dein problem nicht.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Warten wir's ab. Ich tippe jetzt einfach mal optimistisch, dass Friedli in der Quali 18 Skorerpunkte macht.

Holen wir diesen Thread in einem Jahr wieder hervor, dann lass' ich mich von Euch virtuell vermöblen wenn's denn doch nur 8 Punkte waren. :boxer:

Und sollten's gar 28 sein erwarte ich von Euch nichts geringeres als :anbet: .
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

machen wir doch :daumenhoch:

ich halte mal dagegen, der macht keine 10 punkte
mal schauen was in einem jahr braucht, handschuhe oder einen helm :winkewinke:
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

schbetsa hat geschrieben:

500, 700, das doppelte.. bla bla bla.. wir haben einen ceo, einen sportchef, einen coach, einen marketingchef. da ist nichts unnötiges dabei. standard, wenn man professionelle sportunternehmen anschaut. du forderst doch immer professionalität. sehe dein problem nicht.
Erkläre es Dir gerne.

1. Wir geben für den Posten des SC und des Trainers mehr als das Doppelte aus wie in den letzten paar Jahren. Vorteil: ENDLICH Know-how auf der Trainerposition / Nachteil: Das Geld fehlt beim Budget für die Mannschaft und wir können uns keinen Sniper mehr leisten.

2. Es kommt nicht auf die Anzahl der Posten im Management an sondern auf die Erfahrung und die Qualität die die Personen mitbringen die diese Posten bekleiden. Da machen wir halt dieselben Fehler wie auch bei der Zusammenstellung des Teams in der Vergangenheit. z.B. Burki zum Verteidiger umzufunktionnieren nur weil man nicht genug Verteidiger hat, ist etwa so wie Manager Harry zum Trainer zu machen nur weil man gerade keinen Trainer hat oder Marketing-Chef Sigg zum CEO zu machen nur weil man gerade keinen CEO hat.
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

colin hat geschrieben:man darf schon nicht vergessen dass hüle diese steigerung gelungen ist als es gegen ein desolates langnau ging
natürlich hast du mit besseren nebenspielern und mehr eiszeit die chance mehr tore zu machen, aber auch für das musst du eine portion talent mitbringen

das fribourg beispiel stimmt schon, schaller und brodman machten mehr tore als jemals vorher und nachher, die mussten sich einfach vors tor stellen und wurden dann von den beiden anderen angeschossen
hier darf man aber nicht vergessen, bykov/chomutov waren weltklassespieler und das hockey seit ihrer aktiven zeit hat sich doch sehr gewandelt

ich weiss nicht ob ich so viele hoffnungen in friedli setzen würde
für mich ein absolut unnützer transfer, geht für mich in die selbe schublade wie der berger transfer, ging als ergänzungsspieler und kommt als 4.linienspieler zurück! aber wir werden sehen....

zuversichtlich stimmen mich die transfers für die verteidigung und das wir endlich fachmann hinter der bande haben bei dem man nicht schon im voraus weiss dass es schief geht...

und wer weiss, vielleicht habt ihr hier alle recht und irgendeiner der arbeiter mutiert zum sniper
Ich will ja unsere Stürmer nicht glorifizieren, dass einzige, was ich sagen will, ist, dass wir im Sturm etwas gleich gut, in der Verteidigung etwas besser sind als letztes Jahr. Ich bin sicher, wir werden die Tore von Riesen/Kolnik kompensieren, sei es durch mehr Verteidigertore oder durch wen auch immer
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Mir fällt übrigens gerade kein typischer Sniper ein, der auf dem Markt war und der sich für einen Vertrag bei uns interessiert hätte - selbst wenn wir die Kohle dafür gehabt hätten.

Man kann aus der Not auch eine Tugend machen und der Mannschaft ein entsprechend anderes Layout verpassen. In diesem Zusammenhang betrachte ich übrigens auch die Persson-Verpflichtung. Statt ihm hätten wir ja auch einen Gamache oder so verpflichten können, der wäre dann schon eher der Torjäger gewesen. Trotzdem denke ich, dass uns Persson noch viel bringen kann - vor allem hinsichtlich Spielorganisation.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:Mir fällt übrigens gerade kein typischer Sniper ein, der auf dem Markt war und der sich für einen Vertrag bei uns interessiert hätte - selbst wenn wir die Kohle dafür gehabt hätten.
Dazu nur soviel. Wenn man einen Spieler will/braucht, muss dieser nicht zwingend auf dem Markt sein.
Sowohl Nodari als auch Collenberg hatten weiterlaufende Verträge und waren auch nicht auf dem Markt.
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von schbetsa »

Eugen65 hat geschrieben:

Erkläre es Dir gerne.

1. Wir geben für den Posten des SC und des Trainers mehr als das Doppelte aus wie in den letzten paar Jahren. Vorteil: ENDLICH Know-how auf der Trainerposition / Nachteil: Das Geld fehlt beim Budget für die Mannschaft und wir können uns keinen Sniper mehr leisten.

2. Es kommt nicht auf die Anzahl der Posten im Management an sondern auf die Erfahrung und die Qualität die die Personen mitbringen die diese Posten bekleiden. Da machen wir halt dieselben Fehler wie auch bei der Zusammenstellung des Teams in der Vergangenheit. z.B. Burki zum Verteidiger umzufunktionnieren nur weil man nicht genug Verteidiger hat, ist etwa so wie Manager Harry zum Trainer zu machen nur weil man gerade keinen Trainer hat oder Marketing-Chef Sigg zum CEO zu machen nur weil man gerade keinen CEO hat.
schon wieder bla bla bla. dass das doppelmandat nicht funzt, haben wir gesehen. deshalb sind das jetzt separate jobs, wie in den meisten profi sportunternehmen. da fehlt nichts bei den spielern, sondern man hat gezeigt, dass man aus fehlern gelernt hat. du bist wohl der einzige, der das noch nicht begriffen hat.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

Marsilio hat geschrieben:Mir fällt übrigens gerade kein typischer Sniper ein, der auf dem Markt war und der sich für einen Vertrag bei uns interessiert hätte - selbst wenn wir die Kohle dafür gehabt hätten.

Man kann aus der Not auch eine Tugend machen und der Mannschaft ein entsprechend anderes Layout verpassen. In diesem Zusammenhang betrachte ich übrigens auch die Persson-Verpflichtung. Statt ihm hätten wir ja auch einen Gamache oder so verpflichten können, der wäre dann schon eher der Torjäger gewesen. Trotzdem denke ich, dass uns Persson noch viel bringen kann - vor allem hinsichtlich Spielorganisation.
100% einverstanden, es wird uns auch nichts anderes übrigbleiben...
mir ist ein persson auch lieber als ein gamache und immerhin haben wir die zwei grössten baustellen(trainer, verteidigung) angegangen und verbessert
wollen wir uns nachhaltig verbessern wird die baustelle sturm über kurz oder lang auch nach angegangen werden müssen...

@chris
du hast recht, die verteidigung wird besser sein als letztes jahr, selbst ohne zuzüge wäre sie alleine schon durch eldebrink besser, mit den zuzügen erst recht

der sturm mag durch persson defensiv leicht verbessert sein, in sachen feuerkraft hat sich der sturm aber leider klar verschlechtert, das ist nunmal fakt

es wird also eine überraschung werden ob hier nun einige in die bresche springen und die abgänge kompensieren, oder vielleicht stehen wir defensiv dermassen solid dass auch weniger tore erziehlt werden müssen...

man darf nicht vergessen, wir haben aus der quali ein negatives torverhältnis von -68 und der sturm war schon letzte saison nicht gerade berauschend
man darf gespannt sein ob die "neue" defensivabteilung es schafft diese 68 tore weniger zu bekommen, dann könnten wir, sofern wir die (bescheidene) offensive feuerkraft halten können, im kampf um den 8ten platz dabei sein
lässt die offensive feuerkraft noch mehr nach, darf die defensivabteilung noch weniger tore bekommen und dann wirds langsam unrealistisch....
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

schbetsa hat geschrieben:schon wieder bla bla bla. dass das doppelmandat nicht funzt, haben wir gesehen
Was wir gesehen haben, ist, dass Harry mit dem Doppelmandat überfordert ist.
Was wir auch gesehen haben ist, dass unser Management das bis kurz vor dem Supergau nicht erkannt hat.

Mit kompetenten Leuten wie AdC oder McSorley funktionniert das Doppelmandat eigentlich ganz gut.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Welti geht nach Langenthal. Damit sind 100% unserer CH-Spieler (Ausnahme Ersatzgoali) nur noch in der NLB untergekommen. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal gesehen zu haben. Stellt unserer Transferkommission kein gutes Zeugnis aus.

Abgänge:
Benjamin Winkler (HC Thurgau)
Jonas Müller (Kloten Flyers)
Juraj Kolnik (?)
Thomas Büsser (HC Thurgau)
Gian-Andrea Thöny (HC Thurgau)
Lukas Grauwiler (Langenthal?)
Marc Welti (Langenthal)
Michel Riesen (EHC Basel)
Nicolas Marzan (HC Ajoie)

Positiv ist, dass wir unsere NLB Spieler jetzt durch NLA Spieler und Junioren ersetzt haben. So gesehen kann es eigentlich nur besser werden.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

chris69 hat geschrieben:
shilin hat geschrieben: Und vergesst nicht: Nächstes Jahr lockt Sotschi und damit winkt im Hintergrund auch das grosse Geld. Ihr werdet sehen, was diese "Karotte vor dem Maul des Esels" für Wunder bewirken kann. Jeder trainiert diesen Sommer noch 10% härter als üblich...
Jetzt bin ich aber gespannt, von Dir zu hören, wer von unseren Spielern ein potentieller Sotchi (Olympionike) sein kann
@Chris69
Da habe ich mich einfach zu knapp ausgedrückt. Natürlich bin ich voll deiner Meinung, dass bei uns LAKERS aus JETZIGER Sicht kein einziger valabler Kandidat für Sotchi erkennbar ist. Allerdings habe ich hier eben nicht aus unserer engen Klubsicht meine Aussage gemacht, sondern alllgemein. Und tatsächlich ist es so, dass im Sog möglicher Aspiranten andere Spieler, vor allem junge, mitgerissen werden. So verbessern sich eben auch unsere Burschen. :mat:
Ich hoffe, das Ding ist jetzt klar.
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

Eugen65 hat geschrieben:

Erkläre es Dir gerne.

schon wieder bla bla bla. dass das doppelmandat nicht funzt, haben wir gesehen. deshalb sind das jetzt separate jobs, wie in den meisten profi sportunternehmen. da fehlt nichts bei den spielern, sondern man hat gezeigt, dass man aus fehlern gelernt hat. du bist wohl der einzige, der das noch nicht begriffen hat.
Sicher nicht, ich finde das Gleiche wie Eugen65. Wir haben für unsere Verhältnisse eine aufgeblasene Teppichetage (Was soll Harry jetzt wo das Kader steht den ganzen Tag nur als Sportchef machen? Pfeiffe rauchen? Eile mit Weile spielen? Und ein 100% Chef nur zuständig für das Marketing in einem Kleinbetrieb ist auch seltsam) und dazu haben wir mit Eldebrink den ultra teuersten Trainer. Ergo bleibt vom Budget-Kuchen nicht mehr viel für überdurschnittliches Spielermaterial übrig. Daher wäre es von Vorteil: Teppich-Etage abspecken und/oder jemand pumpt noch ein paar Hunderttausender mehr bei Rappi rein, damit wäre der Kuchen grösser und das Verhältnis Managementlöhne / Trainerlohn / Spielerlöhne effizienter und besser aufgeteilt.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
CrazyFrog

Beitrag von CrazyFrog »

Eugen65 hat geschrieben:Welti geht nach Langenthal. Damit sind 100% unserer CH-Spieler (Ausnahme Ersatzgoali) nur noch in der NLB untergekommen. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon mal gesehen zu haben. Stellt unserer Transferkommission kein gutes Zeugnis aus.

Abgänge:
Benjamin Winkler (HC Thurgau)
Jonas Müller (Kloten Flyers)
Juraj Kolnik (?)
Thomas Büsser (HC Thurgau)
Gian-Andrea Thöny (HC Thurgau)
Lukas Grauwiler (Langenthal?)
Marc Welti (Langenthal)
Michel Riesen (EHC Basel)
Nicolas Marzan (HC Ajoie)

Positiv ist, dass wir unsere NLB Spieler jetzt durch NLA Spieler und Junioren ersetzt haben. So gesehen kann es eigentlich nur besser werden.
Sorry Eugen, aber
a) auch Prozentrechnung will gelernt sein. Ich komme nicht auf 100 %, wenn Jonas Müller doch in der NLA spielt und Juraj Kolnik zumindest nicht in der NLB unterschrieben hat. Streng genommen: 44,44 % der NLA-Spieler gehen in die NLB (Riesen, Winkler, Grauwiler, Welti), 33,33 % sind junge Cracks (Marzan, Büsser, Thöny), die die NLB als Zwischenstation wählen (oder erkennen werden, dass dies ihre Welt ist), 22.22 % gehen definitiv nicht in die NLB (Müller/Kolnik).

b) ich find's schön, dass Du unter dem Punkt "Positiv ist..." den Entscheidungsträgern von heute nun doch ein gutes Zeugnis ausstellst. Die anfängliche Forderung von Dir, 8-10 Neuzuzüge (vor allem von Langnau usw.) zu holen, wurde gottseidank nicht umgesetzt. Es wurde offensichtlich gezielt transferiert.

c) Mit Büsser/Thöny/Marzan gehen drei junge Leute den Weg in (oder über) die NLB - etwas, was für deren Entwicklung gut ist (sagen die Fachleute). Da würde ich den Verantwortlichen nie vorwerfen, sie hätten die damals unsinnigerweise aufgenommen (aus der eigenen Jugend) und weil sie ja eh "nur" für die NLB tauglich sind. Deshalb: Du benutzt manchmal die gleichen Argumente, um Negatives anzuprangern, merkst aber später, dass diese Entscheide auch was Gutes haben (Bsp: Hättest Du die 3 behalten wollen und dafür Haas/Frei/Hüsler/Meier noch ein Jahr warten lassen? Wobei dann wohl wieder der Vorwurf käme, man hätte die nicht gefordert, nicht mit ihnen gesprochen und deshalb von anderen Clubs umwerben lassen).

d) Grauwiler und Riesen sind zu der Zeit, wo sie zu uns geholt wurden, keineswegs Spieler gewesen, die man NLA-untauglich hätte einstufen müssen. Auch hier find ich: Der Transferkommission (es ist noch dazu nicht die gleiche von damals) jetzt zu sagen, man könne ihnen dafür kein gutes Zeugnis ausstellen, ist unrelevant und auch falsch.

e) Welti/Winkler. Wenn die Transferkommission es schafft, diese beiden Spieler (einer, der viel Verletzungspech hat und einer, der in die Jahre gekommen ist) mit Collenberg und Nodari zu ersetzen, ist das aus meiner Sicht sehr gut; ein Entscheid, der Respekt verdient.
CrazyFrog

Beitrag von CrazyFrog »

Oberländer hat geschrieben:
Sicher nicht, ich finde das Gleiche wie Eugen65. Wir haben für unsere Verhältnisse eine aufgeblasene Teppichetage (Was soll Harry jetzt wo das Kader steht den ganzen Tag nur als Sportchef machen? Pfeiffe rauchen? Eile mit Weile spielen? Und ein 100% Chef nur zuständig für das Marketing in einem Kleinbetrieb ist auch seltsam) und dazu haben wir mit Eldebrink den ultra teuersten Trainer. Ergo bleibt vom Budget-Kuchen nicht mehr viel für überdurschnittliches Spielermaterial übrig. Daher wäre es von Vorteil: Teppich-Etage abspecken und/oder jemand pumpt noch ein paar Hunderttausender mehr bei Rappi rein, damit wäre der Kuchen grösser und das Verhältnis Managementlöhne / Trainerlohn / Spielerlöhne effizienter und besser aufgeteilt.

Hopp Rappi!
Unglaublich.
Die Lakers und ein "Kleinbetrieb"?? Bei über 10 Mio Umsatz???
Und da sei ein Marketingchef nicht notwendig? Sollen wir verzichten auf das Geld, das er reinholt? Dann können wir den Laden dicht machen. Ein Marketingchef rechnet sich um ein x-faches.

Eine Vorwärtsstrategie sehe umgekehrt aus. Nicht abspecken, sondern in mehr Manpower investieren. Imagepflege, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit zahlt sich um ein Vielfaches aus. Nicht morgen und nicht im nächsten Monat, aber in 3 Jahre allemal.
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

CrazyFrog hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:

Hopp Rappi!
Unglaublich.
Die Lakers und ein "Kleinbetrieb"?? Bei über 10 Mio Umsatz???
Und da sei ein Marketingchef nicht notwendig? Sollen wir verzichten auf das Geld, das er reinholt? Dann können wir den Laden dicht machen. Ein Marketingchef rechnet sich um ein x-faches.

Eine Vorwärtsstrategie sehe umgekehrt aus. Nicht abspecken, sondern in mehr Manpower investieren. Imagepflege, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit zahlt sich um ein Vielfaches aus. Nicht morgen und nicht im nächsten Monat, aber in 3 Jahre allemal.
Unglaublich.
Bitte zuerst informieren dann erst schreiben. Eine Firma gilt als klein Unternehmen oder Kleinbetrieb bis zu einem Umsatz von 10 Mio. EUR also 12 Mio Fr. (u.a. nachzulesen in jedem Wirtschafts-Standartwerk oder Wikpedia).

Und dann bitte mein Zeugs auch zuerst richtig lesen, dann schreiben. Ich habe nicht geschrieben ein Marketing Chef sei nicht notwendig. Aber zu 100% angestellt und nur mit dieser Aufgabe betraut sei angesichts der Grösse des Unternehmens seltsam. Und so nebenbei wurde die Vorwärtsstrategie schon lange beerdigt, die neue Strategie heisst jetzt "Mission Lakers". Aber ich weiss schon, was Du meinst :zwinker:

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
CrazyFrog

Beitrag von CrazyFrog »

:pray: Es gibt keine offizielle Definition der KMU in der Schweiz. Spezialisten verwenden oft mehrere Kriterien, unter anderem die Anzahl der beschäftigten Personen oder den Jahresumsatz. Die Lakers sehe ich nicht als "Kleinbetrieb". Wer so viele Mio umsetzt, noch dazu im nur bedingt kalkulierbaren Sport, braucht Manpower.

Mit 100 Stellenprozenten für Marketing sind die Lakers soviel ich weiss ligaweit Spitze - aber nur bei Anwendung des Minimalprinzips. Nirgendwo generiert nur eine einzige Vollzeitkraft so viele Finanzmittel. Zum Marketing gehört nicht nur der Verkauf von Werbebanden. Das ist ein 50/60 Stunden-Job. Thomas Walser, der Marketingchef hat zudem auch noch mind. eine weitere Funktion, nämlich in der Sportkommission.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

CrazyFrog hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Welti geht nach Langenthal. Damit sind 100% unserer CH-Spieler (Ausnahme Ersatzgoali) nur noch in der NLB untergekommen. .
Sorry Eugen, aber
a) auch Prozentrechnung will gelernt sein. Ich komme nicht auf 100 %, wenn Jonas Müller doch in der NLA spielt und Juraj Kolnik zumindest nicht in der NLB unterschrieben hat. .
Richtig lesen muss auch gelernt sein. Schreibe von CH-Spielern und der Ausnahme Ersatzgoali. :winkewinke:
CrazyFrog hat geschrieben: c) Mit Büsser/Thöny/Marzan gehen drei junge Leute den Weg in (oder über) die NLB - etwas, was für deren Entwicklung gut ist (sagen die Fachleute). Da würde ich den Verantwortlichen nie vorwerfen, sie hätten die damals unsinnigerweise aufgenommen (aus der eigenen Jugend) und weil sie ja eh "nur" für die NLB tauglich sind. Deshalb: Du benutzt manchmal die gleichen Argumente, um Negatives anzuprangern, merkst aber später, dass diese Entscheide auch was Gutes haben (Bsp: Hättest Du die 3 behalten wollen und dafür Haas/Frei/Hüsler/Meier noch ein Jahr warten lassen? Wobei dann wohl wieder der Vorwurf käme, man hätte die nicht gefordert, nicht mit ihnen gesprochen und deshalb von anderen Clubs umwerben lassen).
Wir sind schon wieder beim genau lesen. Sage eben genau nicht, dass es unsinnig war diese Spieler aufzunehmen.
Habe auch schon mehrfach erwähnt, dass es Sinn macht junge Spieler in der NLB Erfahrungen sammeln zu lassen. ABER nur wenn man sie noch unter Vertrag, oder eine Co-Operation mit einem NLB Verein hat so dass man dann auch in Zukunft davon profitieren kann wenn sie sich weiter entwickeln.

Deshalb wäre eine Co-Operation mit einem NLB Verein DRINGEND NOETIG!

Andere NLA Klubs arbeiten mit NLB Klubs eng zusammen.
Weshalb schafft unser Management das nicht :confused:
Ich finde dass man das schon hinterfragen darf.
CrazyFrog hat geschrieben: d) Grauwiler und Riesen sind zu der Zeit, wo sie zu uns geholt wurden, keineswegs Spieler gewesen, die man NLA-untauglich hätte einstufen müssen. Auch hier find ich: Der Transferkommission (es ist noch dazu nicht die gleiche von damals) jetzt zu sagen, man könne ihnen dafür kein gutes Zeugnis ausstellen, ist unrelevant und auch falsch.
Und nochmals. Genau lesen. Sage nirgends, dass man Riesen oder Grauwiler nie hätte verpflichten dürfen. ABER man darf durchaus auch Spieler mal trotz laufendem Vertrag, wegtransferieren wenn sie ihre Leistung nicht bringen. Wann ist das das letzte Mal bei uns passiert :confused:
CrazyFrog hat geschrieben: e) Welti/Winkler. Wenn die Transferkommission es schafft, diese beiden Spieler (einer, der viel Verletzungspech hat und einer, der in die Jahre gekommen ist) mit Collenberg und Nodari zu ersetzen, ist das aus meiner Sicht sehr gut; ein Entscheid, der Respekt verdient.
Winkler hätte man NIE verpflichten dürfen. Der konnte seine Leistung aus den früheren Jahren schon bei Kloten nicht mehr abrufen. Welti hat es nie gepackt. Dass man diese beiden ersetzten muss ist glaub jedem klar.
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

Eigentlich schade, dass die Energie die hier tagtäglich durch negative Beiträge immer und immer wieder verpufft wird, nicht im Verein an der Front sinnvoll positiv eingesetzt wird um die "Missstände" zu beheben.
Das Einkommen jedenfalls soll top sein, wenn man den "sicheren" Quellen hier drin glauben schenken kann........und wer zweifelt schon daran......

Schönen Sommer
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

amarone hat geschrieben:Eigentlich schade, dass die Energie die hier tagtäglich durch negative Beiträge immer und immer wieder verpufft wird, nicht im Verein an der Front sinnvoll positiv eingesetzt wird um die "Missstände" zu beheben.
Das Einkommen jedenfalls soll top sein, wenn man den "sicheren" Quellen hier drin glauben schenken kann........und wer zweifelt schon daran......

Schönen Sommer
Einverstanden! Frage mich sowieso, wie Leute hier permanent on-line sein können und immer wieder den gleichen Teig rühren (um nicht zu sagen Mist kehren).
CrazyFrog

Beitrag von CrazyFrog »

Eugen65 hat geschrieben:
Richtig lesen muss auch gelernt sein. Schreibe von CH-Spielern und der Ausnahme Ersatzgoali. :winkewinke:
Na bravo. Und trotz einer Ausnahme kommst Du auf 100 %. Red' Dich doch nicht raus. Du übertreibst immer mit den Statements, polemisierst, so auch hier. Du kommst auf 100 %, weil Deine Polemik durch Ausgrenzung der Ausländer und des Ersatzgoalies die Kritik bekräftigen soll. Man kann auch auf 44.44 % kommen (siehe oben). Und was soll einem eine solche Prozentangabe (hat eigentlich keine Aussagekraft) überhaupt sagen? Dass die fünf Herren in der Sportkommission schlecht arbeiten? Es kann doch nicht sein, dass Argumente, die die Bezeichnung nicht verdienen, dazu benutzt werden, um die Arbeit der Sportkommission zu diskreditieren.
Eugen65 hat geschrieben:
Wir sind schon wieder beim genau lesen. Sage eben genau nicht, dass es unsinnig war diese Spieler aufzunehmen.
Du hast aber geschrieben, dass man der Transferkommission kein gutes Zeugnis ausstellen könne, weil diese (und andere) Spieler in die NLB gehen. Dito im Fall Riesen und Grauwiler. Dass die in die NLB gehen ist für Dich Anlass, die Transferkommission zu kritisieren. Völlig daneben, reine Polemik.

Schönen Sommer!
Gesperrt