Weshalb neue Strategie ist die Mission Lakers beerdigt.Derrick Walser hat geschrieben:Warum wird die neue Strategie aufgehen?
Transfer --> Team 2013/2014
-
shilin
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 36 Mal
Ich denke schon!Eugen65 hat geschrieben:Weshalb neue Strategie ist die Mission Lakers beerdigt.Derrick Walser hat geschrieben:Warum wird die neue Strategie aufgehen?
Es gibt auch Dinge, die stillschweigend unter Einwilligung aller geschehen...
-
CrazyFrog
shilin hat geschrieben:Ich denke schon!Eugen65 hat geschrieben:Weshalb neue Strategie ist die Mission Lakers beerdigt.Derrick Walser hat geschrieben:Warum wird die neue Strategie aufgehen?
Die Strategie aus der Mission Lakers lebt mehr als je zuvor.
Von stillschweigender Einwilligung und Beerdigung zu reden, ist schlichtweg falsch. Keine einzige Person in den Führungsgremien der Lakers denkt so. Im Gegenteil. Die Schritte der letzten Wochen und Tage sind völlig strategie-konform.
-
Chris
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Das sagst du jetzt einfach, weil du es gerne so sehen würdest?shilin hat geschrieben:
Ich denke schon!
- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 351 Mal
Ich will hier ja nicht auf die Euphorie-Bremse drücken, aber erinnert sich noch jemand an das Jahr 2009? Als grosser Transfersieger wurden wir gehandelt, Spieler wie Riesen, Furrer, Pöck und Manzato wechselten zu uns.. Wir endeten in den Playouts.
Die Transfer dieses Jahres sind sicherlich nicht 100 Prozentig vergleichbar mit denen damals, doch wurde auch damals von gezielten Transfers geschrieben.
Die Einbindung der Rookies ist für die Zukunft sicher gut. Jedoch kann man vor allem nächste Saison noch nicht Grosses erwarten. Nur schon körperlich. Und wenn wir viel Pech haben wird es ein ewiges Talent wie Jörg und Thibaudeau, die zwar immer kämpfen, aber nicht wirklich viel zählbares dabei herausschaut.
Niklas Persson bringt riesen Erfahrung und Kämpferherz mit, gespickt mit Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Er ist jedoch auch schon 34.
Ein High-Five gibts von mir für den Lüthi-Transfer
Ich will hier nicht schwarz malen, jedoch findet man immer bei allem Erfreulichen auch etwas weniger erfreuliches. Es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung erkennbar. Trotzdem: Wir sind immer noch die Rapperswil-Jona Lakers. Ein Wunder von dieser Mannschaft bereits nächste Saison zu erwarten wäre meiner Meinung nach naiv.
Mein Tipp für nächste Saison: Rang 9
Die Transfer dieses Jahres sind sicherlich nicht 100 Prozentig vergleichbar mit denen damals, doch wurde auch damals von gezielten Transfers geschrieben.
Die Einbindung der Rookies ist für die Zukunft sicher gut. Jedoch kann man vor allem nächste Saison noch nicht Grosses erwarten. Nur schon körperlich. Und wenn wir viel Pech haben wird es ein ewiges Talent wie Jörg und Thibaudeau, die zwar immer kämpfen, aber nicht wirklich viel zählbares dabei herausschaut.
Niklas Persson bringt riesen Erfahrung und Kämpferherz mit, gespickt mit Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Er ist jedoch auch schon 34.
Ein High-Five gibts von mir für den Lüthi-Transfer
Ich will hier nicht schwarz malen, jedoch findet man immer bei allem Erfreulichen auch etwas weniger erfreuliches. Es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung erkennbar. Trotzdem: Wir sind immer noch die Rapperswil-Jona Lakers. Ein Wunder von dieser Mannschaft bereits nächste Saison zu erwarten wäre meiner Meinung nach naiv.
Mein Tipp für nächste Saison: Rang 9
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
shilin
- Sitzplatz-Fan

Du merkst aber auch alles...Chris hat geschrieben:Das sagst du jetzt einfach, weil du es gerne so sehen würdest?shilin hat geschrieben:
Ich denke schon!
-
Chris
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Mir entgeht nichtsshilin hat geschrieben:Du merkst aber auch alles...Chris hat geschrieben:Das sagst du jetzt einfach, weil du es gerne so sehen würdest?shilin hat geschrieben:
Ich denke schon!
Rapperswil holt Thomas Haas
Sonntag, 2. Juni 2013, 08:49 - Martin Merk
Die Rapperswil-Jona Lakers haben den U18-Nationalverteidiger Thomas Haas verpflichtet und ins erweiterte Kader aufgenommen.
Der 195 cm grosse und 99 kg schwere in Muzzano geborene 17-Jährige spielte bis 2009 bei Ceresio und Lugano bis zur Stufe Mini Top. In den letzten vier Jahren spielte er in Kanada für die Shattuck-St. Mary's School in den Altersstufen Bantam und Midget.
Die Rapperswil-Jona Lakers haben den U18-Nationalverteidiger Thomas Haas verpflichtet und ins erweiterte Kader aufgenommen.
Der 195 cm grosse und 99 kg schwere in Muzzano geborene 17-Jährige spielte bis 2009 bei Ceresio und Lugano bis zur Stufe Mini Top. In den letzten vier Jahren spielte er in Kanada für die Shattuck-St. Mary's School in den Altersstufen Bantam und Midget.
- saro
- Regelmässiger Besucher

pedro hat geschrieben:Rapperswil holt Thomas Haas
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=93803" onclick="window.open(this.href);return false;
now or never
Am Anfang war das Ende
Am Anfang war das Ende
- Warren
- Administrator

- Danksagung erhalten: 199 Mal
pedro hat geschrieben:Rapperswil holt Thomas Haas
Das wurde ja am Freitag Abend von mir schon hier erwähnt und ist auch auf Lakers.ch drauf...
lg Warren
- Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
- Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
- Beachte die Regeln
-
Marsilio
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 66 Mal
Mit dem Haas-Zuzug sieht es wirklich gut aus in der Verteidigung - das ist ein grosser, schwerer Brocken. Und einer mit Mut, ist extrem jung bereits nach Nordamerika gegangen. Eigentlich könnten wir nun einen Verteidiger aus dem Trio S.Berger/Geiger/Gmür wegtransferieren...
Oder eben Camenzind wieder in den Sturm vorziehen. Der ist zwar gelernter Center, könnte aber auch am Flügel gebracht werden. Dass er ordentlich skoren kann hat er bei Kloten und Langnau bewiesen.
Eine mögliche Aufstellung könnte diese hier sein:
Nodari/Walser
Collenberg/Geyer
Gmür/Lüthi
S. Berger/Haas
Geiger
Hürlimann/Earl/Rizello
Sejna/Wichser/Friedli
Camenzind/Persson/Meier
Jörg/Camichel/Neukom
Frei/Burkhalter/Thibaudeau
Ich habe Persson und Camenzind ganz bewusst in die gleiche Linie gestellt, weil Persson nicht nur Center sondern auch gewinnbringend Flügel spielen kann. Das würde Eldebrink lustige taktische Spielchen ermöglichen: Mal Persson in der Mitte, dann wieder Camenzind. Dieses lustige Rotieren wäre auch im Block mit Hürlimann/Earl möglich und kann einen gegnerischen Coach und dessen Team ganz nett aus dem Konzept bringen.

Oder eben Camenzind wieder in den Sturm vorziehen. Der ist zwar gelernter Center, könnte aber auch am Flügel gebracht werden. Dass er ordentlich skoren kann hat er bei Kloten und Langnau bewiesen.
Nodari/Walser
Collenberg/Geyer
Gmür/Lüthi
S. Berger/Haas
Geiger
Hürlimann/Earl/Rizello
Sejna/Wichser/Friedli
Camenzind/Persson/Meier
Jörg/Camichel/Neukom
Ich habe Persson und Camenzind ganz bewusst in die gleiche Linie gestellt, weil Persson nicht nur Center sondern auch gewinnbringend Flügel spielen kann. Das würde Eldebrink lustige taktische Spielchen ermöglichen: Mal Persson in der Mitte, dann wieder Camenzind. Dieses lustige Rotieren wäre auch im Block mit Hürlimann/Earl möglich und kann einen gegnerischen Coach und dessen Team ganz nett aus dem Konzept bringen.
- TsaTsa
- Supporter Top

ich freue mich sehr auf die neue saison und auf die neuen und jungen gesichter in unserem team. Auch den weg, junge spieler in das team zu integrieren passt mir.
Einzig bei ivars punnenovs als backUp-goalie habe ich bedenken und hoffe dass aeby gesund und von verletzungen verschont bleibt. Aber vielleicht liege ich mit meiner sorge wegen des zweiten goalie ja falsch
Einzig bei ivars punnenovs als backUp-goalie habe ich bedenken und hoffe dass aeby gesund und von verletzungen verschont bleibt. Aber vielleicht liege ich mit meiner sorge wegen des zweiten goalie ja falsch
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
-
Marsilio
- Sitzplatz-Fan

Bei Punnenovs habe ich nicht so grosse Bedenken. Der packt das schon, und wie schon geschrieben setzt auch Gottéron (immerhin einer der Topvereine der Liga) auf einen Junioren als Backup. Notfalls können wir immer noch kurzfristig einen B-Goalie (wie letzte Saison in den Playouts Caminada) oder einen ausländischen Notnagelgoalie einfliegen.TsaTsa hat geschrieben:ich freue mich sehr auf die neue saison und auf die neuen und jungen gesichter in unserem team. Auch den weg, junge spieler in das team zu integrieren passt mir.
Andere Klubs haben da schon grössere Probleme: Zug hat Zurkirchen ziehen lassen, Markkanen ist nach Finnland zurückgekehrt und der vermeintliche Toptransfer von Stephan kann erst in einem Jahr vollzogen werden. Aktuell haben die nur noch Juniorengoalies. Zug wird nichts anderes übrig bleiben, einen ausländischen Goalie zu verpflichten, da nun auch Bäumle nicht mehr auf dem Markt ist.
- last line of defense
- Regelmässiger Besucher

Ich denke, Du überschätzt Haas ein wenig. Er spielte in Übersee Midget und Bantam AAA und nicht Junior AAA. Wenn Du den Artikel http://www.lakers.ch/index.php/news/clu ... ng-rookies genau liesst, steht da, dass sich da wo er gespielt hat "junge Eishockeycracks auf höchster College-Ebene konkurieren" und nicht dass er auf dieser Ebene gespielt hat. Vergleiche hierzu: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=93803" onclick="window.open(this.href);return false;Marsilio hat geschrieben:Mit dem Haas-Zuzug sieht es wirklich gut aus in der Verteidigung - das ist ein grosser, schwerer Brocken. Und einer mit Mut, ist extrem jung bereits nach Nordamerika gegangen. Eigentlich könnten wir nun einen Verteidiger aus dem Trio S.Berger/Geiger/Gmür wegtransferieren...
Er wird unmöglich schon ein NLA Verteidiger sein.
Machen wir nicht den Fehler vom letzten Jahr und meinen, dass die Jungs aus der Nachwuchsabteilung bereits 'vollwertig' eingesetzt werden können. Das hat ja nun auch Haary gemerkt, der noch vor zwei Jahren der Ansicht war, dass sich die 4 Linie aus Juniorenspielern zusammensetzen liesse. Man muss die neu importierten Talente sorgfältig an ihre Aufgaben heranführen und evtl. auch ein paar Jahre dazu einrechnen. Wenn wir das nicht "checken", werden einfach die nächsten verheizt.
Ich wiederhole mich auf die Gefahr, dass sich einzelne darüber aufregen. Heute stehen den Junioren nur noch drei Elite A-Jahre zur Verfügung, um es direkt in die NLA zu schaffen. Dadurch dass nur noch drei Jahrgänge Elite A spielen (keine Overage), ist auch das Niveau gesunken und die Kluft zwischen der Nachwuchs und der Profiliga ist noch grösser geworden als zu Zeiten von Hüle, Rizello und Co. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Organisationen haben wir es verpasst, Partnerschaften mit Organisationen der ersten Liga und der NLB einzugehen, um die jungen Spieler sorgfältig ans Niveau heranzuführen. Hätten wir in der NLA lediglich Spieler, die den Sprung direkt geschafft haben, brächten wir vielleicht noch 8 Teams aufs Eis.
-
colin
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 9 Mal
ob dann der 17 jährige regelmässig spielt oder in erster linie für die junioren verpflichtet wurde wird sich zeigen...Marsilio hat geschrieben:Mit dem Haas-Zuzug sieht es wirklich gut aus in der Verteidigung - das ist ein grosser, schwerer Brocken. Und einer mit Mut, ist extrem jung bereits nach Nordamerika gegangen. Eigentlich könnten wir nun einen Verteidiger aus dem Trio S.Berger/Geiger/Gmür wegtransferieren...![]()
Nodari/Walser
Collenberg/Geyer
Gmür/Lüthi
S. Berger/Haas
Geiger
Hürlimann/Earl/Rizello
Sejna/Wichser/Friedli
Camenzind/Persson/Meier
Jörg/Camichel/Neukom
deshalb dürfte camenzind wohl in der verteidigung bleiben, auch aus dem grund dass es dann 3 kreativverteidiger hätte...
wegtransferieren müsstest du sven berger, nominell irgendwo nr.7 bis 9 klar der schwächste verteidiger, das problem wird sein, wer will ihn?
schöne sturmaufstellung, ausländer ausgenommen sehe ich keinen der nur ansatzweise das potential für 10 tore hat, bleibt die hoffnung dass wir defensiv viel weniger zulassen und bedeutend weniger tore kassieren...
und nur weil die linie earl, hüle, rizello in der angstundgrümpelturnierplayoutserie funktioniert hat, denke ich nicht dass die so beibehalten wird, wenn unsere produktivlinie um den kreativsten ausländer mit 3. oder 4. linienspieler ergänzt wird stellen wir uns selber ein bein...
aber wir werden sehen, vielleicht kommt noch was, oder eldebrink überrascht uns, oder es kommt eh anders
ach ja, der vergleich mit fribourg bezüglich goalie
ob deren juniorengoalie besser ist als unserer kann ich nicht beurteilen, jedoch dürfte conz mit seinen knapp über 20 jahren wesentlich weniger verletzungsanfällig sein als unser knapp 40ig jähriger...
reine geldsparaktion, sollte abby länger ausfallen wird wie du sagst ohnehin ein anderer notnagel verpflichtet
-
shilin
- Sitzplatz-Fan

Was man im Sport oft nicht voraussieht sind plötzlich Entwicklungsschübe von jungen Nachwuchsspielern oder ein so genannter "2. Frühling" bereits etablierter A-Spieler. Wir bei den Lakers mussten leider in den letzten Jahren zu oft das Gegenteil erleben: "Cracks" welchen bei uns die Luft ausging - aus welchen Gründen auch immer.
Ich erwarte, dass das viel geforderte "Leistungsprinzip" endlich auch bei uns Eingang finden wird. Und dass dazu Eldebrink in dieser Beziehung einen Eckpunkt im bisher gemütlichen Führungsstab einbringt.
Und vergesst nicht: Nächstes Jahr lockt Sotschi und damit winkt im Hintergrund auch das grosse Geld. Ihr werdet sehen, was diese "Karotte vor dem Maul des Esels" für Wunder bewirken kann. Jeder trainiert diesen Sommer noch 10% härter als üblich...
Ich erwarte, dass das viel geforderte "Leistungsprinzip" endlich auch bei uns Eingang finden wird. Und dass dazu Eldebrink in dieser Beziehung einen Eckpunkt im bisher gemütlichen Führungsstab einbringt.
Und vergesst nicht: Nächstes Jahr lockt Sotschi und damit winkt im Hintergrund auch das grosse Geld. Ihr werdet sehen, was diese "Karotte vor dem Maul des Esels" für Wunder bewirken kann. Jeder trainiert diesen Sommer noch 10% härter als üblich...
-
colin
- Sitzplatz-Fan

da können die unsrigen 1000% härter trainieren als bisher, ich wüsste jetzt nicht wo du einen siehst der nur in die nähe von sotschi kommt, ausser als zuschauer
ansonsten einverstanden, als hoffnung bleibt ein taugliches system, gruppendynamik und einzug einer leistungsgesellschaft...
nach den letzten jahren sind wir hald auch genügsam geworden
ansonsten einverstanden, als hoffnung bleibt ein taugliches system, gruppendynamik und einzug einer leistungsgesellschaft...
nach den letzten jahren sind wir hald auch genügsam geworden
- chris69
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 67 Mal
Wieso das nicht.colin hat geschrieben:Marsilio hat geschrieben:
schöne sturmaufstellung, ausländer ausgenommen sehe ich keinen der nur ansatzweise das potential für 10 tore hat, bleibt die hoffnung dass wir defensiv viel weniger zulassen und bedeutend weniger tore kassieren...
Rizello hat 11 Tore gemacht, Hürlimann 10, Wichser (trotz Verletzung) 9, Burki und Camichel (trotz Verletzung) 8, also wieso sollen diese nun nicht mal ansatzweise das Potential für 10 Tore haben. Was viele hier nicht sehen ist, dass wenn ein 4. Linienspieler in einer Saison 2 Tore mache, so kann der gleiche Spieler als 2. Linienspieler vielleicht 10 Tore machen...so gesehen bei Hürlimann, der als man ihn in die 1. Linie schob, in nur 12 Spielen (ok playout, aber egal) 6 Tore machte...Also wenn wir einen Riesen verlieren, wird jemand seine Eiszeit und seine Zeit im Powerplay erben...und somit automatisch mehr Tore machen
- chris69
- Supporter Classic

Jetzt bin ich aber gespannt, von Dir zu hören, wer von unseren Spielern ein potentieller Sotchi (Olympionike) sein kannshilin hat geschrieben: Und vergesst nicht: Nächstes Jahr lockt Sotschi und damit winkt im Hintergrund auch das grosse Geld. Ihr werdet sehen, was diese "Karotte vor dem Maul des Esels" für Wunder bewirken kann. Jeder trainiert diesen Sommer noch 10% härter als üblich...
-
Marsilio
- Sitzplatz-Fan

Ich in jedem Fall blicke der neuen Saison zuversichtlich entgegen. Zwar werden wir von Experten wie Kläusi Zaugg mit grosser Sicherheit erneut als Playout-Kandidaten gehandelt, trotzdem sehe ich gute Chancen, dass wir eine schöne Saison erleben werden. Mehrere Gründe sprechen dafür:
- die Zuzüge: Bis auf Persson keine Blender, aber ganz gezielt auf eine Aufwertung unserer zuletzt nicht sehr überzeugenden Abwehr ausgerichtet. Künftig mit bedeutend mehr Feuerkraft ab der blauen Linie, Collenberg ist zudem einer für wilde Sturmläufe vors gegnerische Tor.
- solide Ausländer: Auch hier weiss man was man hat. Walser ist nun wirklich bei uns angekommen und kann in den entscheidenden Partien zulegen. Wenn man um seine defensiven Mängel weiss und ihn entsprechend einsetzt ein Gewinn. Earl ist der wilde Wühler mit Skorergarantie. Sejna der technisch sehr versierte Endlosrackerer am Flügel. Und von Persson erwarte ich einen Defensivcenter, der unserem Spiel von hinten her den Stempel aufdrückt.
- der Trainer: Eldebrink ist ein guter Ausbildner und guter Coach, der ehrlich und ohne Psychomätzchen arbeitet, bei den Spielern daher sehr beliebt ist. Kann eine Mannschaft weiterbringen - nicht zuletzt in taktischer Hinsicht, wo wir letzte Saison grosse Defizite hatten.
- aufstrebende junge Spieler: Auch wenn hier im Forum das Gegenteil geschrieben wurde, scheint man sehr wohl an der Entwicklung von jungen $pielern zu arbeiten. Frei, Meier, Haas, Lüthi, Punnenovs, Hüsler - der eine oder andere könnte sich in der ersten Mannschaft festsetzen.
- die Weiterentwicklung von jüngeren Spielern: Von Neukom, Jörg, N. Berger und auch von Rückkehrer Friedli sollte unter Eldebrink ein weiterer Schritt erwartet werden dürfen.
- Vergleichsweise viele Spieler mit Wurzeln bei uns: Camenzind, S. Berger, N. Berger, Gmür, Friedli, Rizello, Hürlimann, Neukomm, Thibaudeau und natürlich die Junioren.
- besonnenes Management: Dass unserer Klubführung auch wenn es mal nicht rund läuft nicht gleich den Kopf verliert und in hektischen Aktionismus verfällt, hat sie hinlänglich bewiesen. Für kontinuierliches Arbeiten keine schlechte Basis.
- die Zuzüge: Bis auf Persson keine Blender, aber ganz gezielt auf eine Aufwertung unserer zuletzt nicht sehr überzeugenden Abwehr ausgerichtet. Künftig mit bedeutend mehr Feuerkraft ab der blauen Linie, Collenberg ist zudem einer für wilde Sturmläufe vors gegnerische Tor.
- solide Ausländer: Auch hier weiss man was man hat. Walser ist nun wirklich bei uns angekommen und kann in den entscheidenden Partien zulegen. Wenn man um seine defensiven Mängel weiss und ihn entsprechend einsetzt ein Gewinn. Earl ist der wilde Wühler mit Skorergarantie. Sejna der technisch sehr versierte Endlosrackerer am Flügel. Und von Persson erwarte ich einen Defensivcenter, der unserem Spiel von hinten her den Stempel aufdrückt.
- der Trainer: Eldebrink ist ein guter Ausbildner und guter Coach, der ehrlich und ohne Psychomätzchen arbeitet, bei den Spielern daher sehr beliebt ist. Kann eine Mannschaft weiterbringen - nicht zuletzt in taktischer Hinsicht, wo wir letzte Saison grosse Defizite hatten.
- aufstrebende junge Spieler: Auch wenn hier im Forum das Gegenteil geschrieben wurde, scheint man sehr wohl an der Entwicklung von jungen $pielern zu arbeiten. Frei, Meier, Haas, Lüthi, Punnenovs, Hüsler - der eine oder andere könnte sich in der ersten Mannschaft festsetzen.
- die Weiterentwicklung von jüngeren Spielern: Von Neukom, Jörg, N. Berger und auch von Rückkehrer Friedli sollte unter Eldebrink ein weiterer Schritt erwartet werden dürfen.
- Vergleichsweise viele Spieler mit Wurzeln bei uns: Camenzind, S. Berger, N. Berger, Gmür, Friedli, Rizello, Hürlimann, Neukomm, Thibaudeau und natürlich die Junioren.
- besonnenes Management: Dass unserer Klubführung auch wenn es mal nicht rund läuft nicht gleich den Kopf verliert und in hektischen Aktionismus verfällt, hat sie hinlänglich bewiesen. Für kontinuierliches Arbeiten keine schlechte Basis.
- chris69
- Supporter Classic

Sher gute Analyse, bin mit allem einverstanden...ich glaube einfach nur, dass wir trotzdem ein klarer Playout Kandidat sind, aber auf dem richtigen Weg. Der Abstand zu den ersten 8 ist einfach riesig (so glaube ich)Marsilio hat geschrieben:Ich in jedem Fall blicke der neuen Saison zuversichtlich entgegen. Zwar werden wir von Experten wie Kläusi Zaugg mit grosser Sicherheit erneut als Playout-Kandidaten gehandelt, trotzdem sehe ich gute Chancen, dass wir eine schöne Saison erleben werden. Mehrere Gründe sprechen dafür:
Zuletzt geändert von chris69 am 5. Jun 2013 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Unser ,besonnenes Management, hätte uns fast die Ligazugehörigkeit gekostet.Marsilio hat geschrieben: - besonnenes Management: Dass unserer Klubführung auch wenn es mal nicht rund läuft nicht gleich den Kopf verliert und in hektischen Aktionismus verfällt, hat sie hinlänglich bewiesen. Für kontinuierliches Arbeiten keine schlechte Basis.
- Komplett unnötige vorzeitige 2 jährige Vertragsverlängerung mit dem schlechtesten Trainergespann unserer
NLA Geschichte kostet ein Haufen Kohle. Geld das jetzt fehlt um das Kader weiter zu verstärken.
- Hätte Harry nicht in letzter Sekunde SELBST die Reissleine gezogen, wärs nicht gut gekommen. Das alleine
beweist wie führungsschwach unser Management ist. In welchem Klub darf sich ein Trainer selbst entlassen?
- 3 Jahres Verträge mit Leuten wie S.Berger und S. Gmür und Rentenverträge für Riesen und Burki.
- Miserable Transferpolitik in den vergangenen Jahren. Allein der Fakt, dass keiner unserer Abgänge noch in der
NLA einen Vertrag bekommt zeigt das deutlich.
-
colin
- Sitzplatz-Fan

grosszügig dass du gleich die playouts auch mit einbeziehstchris69 hat geschrieben:Wieso das nicht.colin hat geschrieben:Marsilio hat geschrieben:
Rizello hat 11 Tore gemacht, Hürlimann 10, Wichser (trotz Verletzung) 9, Burki und Camichel (trotz Verletzung) 8, also wieso sollen diese nun nicht mal ansatzweise das Potential für 10 Tore haben. Was viele hier nicht sehen ist, dass wenn ein 4. Linienspieler in einer Saison 2 Tore mache, so kann der gleiche Spieler als 2. Linienspieler vielleicht 10 Tore machen...so gesehen bei Hürlimann, der als man ihn in die 1. Linie schob, in nur 12 Spielen (ok playout, aber egal) 6 Tore machte...Also wenn wir einen Riesen verlieren, wird jemand seine Eiszeit und seine Zeit im Powerplay erben...und somit automatisch mehr Tore machen
beruft man sich auf die quali sieht ein wenig anders aus..
gurke 8, rizello 8, camichel 6, wichser und neukom 5, der rest 4 und weniger
was dein linienbeispiel betrifft, mag ja sein dass einer in der 4ten 2 tore macht und dann in der 2ten 10tore
ist aber eher unwahrscheinlich, meistens gibt es gründe weshalb einer in der 4ten linie ist, nämlich dass das talent nicht für die offensive musik reicht
einen thibaudeau kannst du in der 1ten linie laufen lassen, der wird nie über 5 tore machen weils schlicht am talent fehlt
und das ist momentan bei uns ein wenig das problem, wir haben momentan noch zuviele stürmer die nominell in die letzten zwei linien gehören und zuwenige die am offensiven rad drehen können, dafür braucht es technische fähigkeiten oder eben talent
nur mal so als beispiel, stell dir vor riesen hätte das talent eines thibaudeau, mit seinen läuferischen defiziten hätte der nimmer 13 töpfe gemacht
umgekehrt würde ein riesen mit thibaudeau's einsatz und dessen läuferischen fähigkeiten die liga rocken
zu denken das aus einen spieler der 4ten linie, bei dem herz und einsatz tiptop stimmen, in den ersten zwei linien eingesetzt auf einmal ein sniper wird, ist etwas naiv
aber ich lass mich gerne überraschen
stimmt, das erste mal seit jahren kann man der neuen saison zuversichtlich entgegenblicken, obs allerdings gleich für playoff reicht...
unter normalen umständen glaube ich nicht, allerdings passiert es fast jede saison das irgendwelche grossen schwächeln
-
Marsilio
- Sitzplatz-Fan

Ich wusste, dass genau dieser Abschnitt viel Widerspruch generieren wird. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage und nehme gerne zu Deinen Erläuterungen Stellung:Eugen65 hat geschrieben:Unser ,besonnenes Management, hätte uns fast die Ligazugehörigkeit gekostet.Marsilio hat geschrieben: - besonnenes Management: Dass unserer Klubführung auch wenn es mal nicht rund läuft nicht gleich den Kopf verliert und in hektischen Aktionismus verfällt, hat sie hinlänglich bewiesen. Für kontinuierliches Arbeiten keine schlechte Basis.
- Komplett unnötige vorzeitige 2 jährige Vertragsverlängerung mit dem schlechtesten Trainergespann unserer
NLA Geschichte kostet ein Haufen Kohle. Geld das jetzt fehlt um das Kader weiter zu verstärken.
- Hätte Harry nicht in letzter Sekunde SELBST die Reissleine gezogen, wärs nicht gut gekommen. Das alleine
beweist wie führungsschwach unser Management ist. In welchem Klub darf sich ein Trainer selbst entlassen?
- 3 Jahres Verträge mit Leuten wie S.Berger und S. Gmür und Rentenverträge für Riesen und Burki.
- Miserable Transferpolitik in den vergangenen Jahren. Allein der Fakt, dass keiner unserer Abgänge noch in der
NLA einen Vertrag bekommt zeigt das deutlich.
- Unnötige Vertragsverlängerung Schmid/Rogenmoser: Wer sagt, dass das ein Haufen Geld kostet? Harry bleibt ja Sportchef und ein 200%-Salär wird er ja kaum gehabt haben. Auch Schmid bleibt.
- Harry zieht die Reissleine: Damit zollst selbst Du Harry die Fähigkeit, als Manager in einer absoluten Notsituation richtig zu reagieren. Vergiss bitte nicht: Harry ist der Manager, nicht sonstwer im Vorstand. Schläpfer und Del Curto dürften sich übrigens ebenfalls selber entlassen.
- Langjährige Verträge mit S. Berger und Gmür. Im Fall von S. Berger muss ich Dir recht geben. Der hat bislang leider wirklich nicht das gebracht, was ich mir von ihm erhofft habe. Umgekehrt: Als er uns damals verliess war hier im Forum das grosse Aufheulen. Zu diesem Zeitpunkt hätte man ihm hier wohl liebend gerne einen Dreijahresvertrag gegeben. Gmür ist nicht so schlecht wie ihn hier viele machen. Der Verteidigerfloh ist eben kein Blender, aber er bringt seine Leistung konstant. Interessanterweise hat ihn Eldebrink, selbst bekannermassen einst ein Weltklasseverteidiger, in den wichtigen Partien stark forciert. Das zeigt, dass er ihn durchaus zu schätzen weiss.
- Einverstanden bin ich mit den Rentenverträgen von Burki und Riesen: Diese sind eine Katastrophe, für die unser aktuelles Management - und auf dieses habe ich mich in meiner Gegenwartsanalyse bezogen - nichts kann. Im Gegenteil. Mit Riesen hat man nicht verlängert und auch Burki muss aufpassen, dass er die neue Saison nicht bei den Lakers II oder bei den Pikes Oberthurgau beendet.
- chris69
- Supporter Classic

Ok, ich wusste nicht, dass Du mit den 10 Toren nur die Quali gemeint hast. Aber das Beispiel von Hülle zeigt dir ja, was der Unterschied zwischen dem Einsatz in einer Checkerlinie oder im 1. Block neben Earl bedeuten kann. Und als alter Hase kann ich mich noch sehr gut an die Zeiten von Bykov/Chomutov erinnern, denen man wirklich jeden (Brodmann, Rotaris, Schaller) vorsetzen konnte….egal, diese Person hat Tore gemacht. Brodmann hat meist zwischen 20-30 Tore gemacht, nachdem er von Gotteron wegzog, dann noch etwa 10 pro Saison. Vielleicht ist ja Thibaudeau nicht derjendige, der die Tore von Riesen wegmacht, aber ein Friedli, Wichser oder Hürlemann können dies sichercolin hat geschrieben:grosszügig dass du gleich die playouts auch mit einbeziehstchris69 hat geschrieben:Wieso das nicht.colin hat geschrieben:Marsilio hat geschrieben:
beruft man sich auf die quali sieht ein wenig anders aus..
gurke 8, rizello 8, camichel 6, wichser und neukom 5, der rest 4 und weniger
was dein linienbeispiel betrifft, mag ja sein dass einer in der 4ten 2 tore macht und dann in der 2ten 10tore
ist aber eher unwahrscheinlich, meistens gibt es gründe weshalb einer in der 4ten linie ist, nämlich dass das talent nicht für die offensive musik reicht
einen thibaudeau kannst du in der 1ten linie laufen lassen, der wird nie über 5 tore machen weils schlicht am talent fehlt
und das ist momentan bei uns ein wenig das problem, wir haben momentan noch zuviele stürmer die nominell in die letzten zwei linien gehören und zuwenige die am offensiven rad drehen können, dafür braucht es technische fähigkeiten oder eben talent
nur mal so als beispiel, stell dir vor riesen hätte das talent eines thibaudeau, mit seinen läuferischen defiziten hätte der nimmer 13 töpfe gemacht
umgekehrt würde ein riesen mit thibaudeau's einsatz und dessen läuferischen fähigkeiten die liga rocken
zu denken das aus einen spieler der 4ten linie, bei dem herz und einsatz tiptop stimmen, in den ersten zwei linien eingesetzt auf einmal ein sniper wird, ist etwas naiv
aber ich lass mich gerne überraschen![]()
stimmt, das erste mal seit jahren kann man der neuen saison zuversichtlich entgegenblicken, obs allerdings gleich für playoff reicht...
unter normalen umständen glaube ich nicht, allerdings passiert es fast jede saison das irgendwelche grossen schwächeln