Transfer --> Team 2013/2014

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von shilin »

Das Karussell der Diskussion geht weiter...

Apropos Junge wird ein wichtiges Moment ausser Acht gelassen:

Nächstes Jahr ist Sotschi 2014! Das Beste vom Besten wird im Eishockey um Olympiagold kämpfen! Angesichts des Schweizer Höhenflugs - Sieg im Viertelfinal hin oder her - wird dies nochmals einen enormen Motivationsschub auf Spieler unter 25 ausüben! Ich bin überzeugt, dass ehrgeizige Spieler alles versuchen werden, einen exzellenten Start in die neue Saison hinzukriegen. Denn was Suri, Hollenstein & Cie vorlegen (ihnen lockt das grosse Geld), möchten andere ebenfalls versuchen. Ein paar Hunderttausend ist eben wenig im Vergleich zu möglichen Millionen in der NHL.
Ihr werdet also sehen, wer Pfupf hat, wird trainieren wie lange nicht mehr. Das "Rüebli hängt vor vielen Mäulern" :biggrin:
Ein Aufgebot für die Nati und dann das Ziel Sotchi mit der Chance, sich im Schaufenster zu präsentieren! Wer seinen Beruf im Hockey sieht wird um alles in der Welt versuchen, dazu zu gehören! :daumenhoch:
CrazyFrog

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von CrazyFrog »

Eugen65 hat geschrieben:
CrazyFrog hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Es wäre einfach mal wichtig VOR Saisonstart die notwendigen Transfers zu machen, um dann nicht wie in den letzten beiden Jahren, die Versäumnisse mit Nottransfers während der Saison korrigieren zu müssen.

Und warum werden dann für jetzt schon zahlreiche Nottransfers gefordert?
Ganz einfach:

1. Wir haben 8 Abgängen und erst 3 Zuzüge.
Dass wir nicht zuviele Spieler hatten beweist ja die Tatsache, dass wir während der Saison Nodari/Collenberg/Camperchioli zu uns holen mussten.
2. Ist die Zielsetzung für die kommende Saison PO Qualifikation. Damit das realistisch ist fehlt noch ziemlich viel Qualität im Team.
3.Fördern mehr Spieler im Team den Konkurrenzkampf und somit die Leistungskultur.
4. Haben wir uns jetzt 2 Aufbaujahre hinter uns und uns deshalb in Sachen Transfers die letzten beiden Jahre besonders bei CH Spielern zurück gehalten, was einen enormen Substanzverlust mit sich gebracht hat. Z.B. Suri, Maurer, Murray vor 2 Jahren. Diese müssen jetzt endlich kompensiert werden wenn wir einen Schritt vorwärts machen wollen.
5. Hatten wir in der letzten Saison mit 28 Jahren im Durchschnitt das älteste Team am Start.
6. Haben wir genau 3! Spieler unter 25 was etwa 7 zuwenig sind, vorallem wenn man ein Ausbildungsklub sein will.
Nur, weil manche Punkte/Argumente zum x-ten Mal hier kommen ...

Zu 1.: Es gehen/gingen Müller, Büsser, Marzan, Winkler, Welti, Thöny, Kolnik, Riesen. Für Müller kommt sicher ein neuer BackUp. Büsser/Marzan/Thöny sind Spieler, für die eine weitere Entwicklung in der NLB scheinbar sinnvoller ist. Man wird sehen, wie das bei den "neuen Rookies" aussieht, die diese Spieler "ersetzen" sollen. Statt Winkler/Welti haben wir jetzt Collenberg/Nodari. Statt Kolnik kommt ein vierter Ausländer (danach kann man vergleichen, ob vergleichsweise Verstärkung oder nicht). Über das Thema "Riesen ersetzen" wurde oft genug diskutiert.
Manche meinen, dass auch ein Abgang eine Verstärkung sein kann. Ich habe schon mal geschrieben: Hätten Jörg/Rizzello/Hüle usw. so viel Eiszeit gehabt wie Riesen in den letzten zwei Jahren ... die hätten bessere Werte als er (ist aber ne persönliche Meinung). Wer weiss, wer ihn "ersetzen" wird.
Für den Fall von langfristigen Ausfällen während der Saison wird sicher vorgesorgt. Der Notfallplan kann aber auch dann aus der Schublade gezogen werden, nicht jetzt oder gar präventiv (ist angesichts der Kosten nicht unerheblich; als Ligakrösus kann man das machen, nicht als wirtschaftlicher Underdog).

Zu 2.: "sportliches Ziel: Erreichen der Playoffs" / "gezielte Kaderverstärkung" / "Einbau von 1-2 Elite-A-Junioren" (Originalzitat aus Mission Lakers). Manche Forderungen hier im Forum widersprechen sich. Das Ziel Playoffs ist wahrlich unrealistisch, wenn man den Kader in der Breite mit Spielern auffüllt, die sich in ähnlich schwierige sportliche Lage gebracht hatten wie wir in den letzten Jahren und noch dazu abgestiegen sind. Ich urteile gar nicht, ob die besser sind oder nicht. Es ist durchaus so, dass uns einzelne von dort weiterhelfen "könnten" (!). Aber unsere Ziele erreichen wir garantiert nicht mit einem wilden Auffüllen oder Verbreitern, sondern mit (siehe oben) "gezielten Kaderverstärkungen". Die, die gemacht wurden, entsprechen exakt dieser Vorgabe. Es gingen mit Büsser/Welti/Marzan/Winkler vier Verteidiger. Es kamen Nodari und Collenberg (und wer weiss, ob das alles ist). Urteilt selbst, welches "Päckli" ihr lieber hättet ... die vier, die gehen oder die zwei, die kommen. Ist's ne "Verstärkung" oder nicht? Welches Päckli bringt uns dem Ziel näher? Und das alles schreib ich, ohne dass klar ist, wer vielleicht noch dazu kommt ins neue Päckli. Aber selbst wenn keiner/niemand... Verstärkung oder nicht?

Zu 3.: "Fördern der Leistungskultur" durch Kaderverbreiterung mit anderswo abgestiegenen oder aussortierten Spielern. Dieser Meinung bin ich nicht. Leistungskultur gibt's, wenns Leader hat, ein Teamgefüge, eine Perspektive, Joborientiertheit und Willen der einzelnen und keine "Hängematten". Bei einem übergrossen Kader ist die Gefahr, 1-2 Spieler zu haben, die nachteilige Auswirkung aufs Team haben, gross (und das erst recht, wenn man sie von aussen reingeholt hat). Die Vorgabe hiess "GEZIELT", nicht Masse. Sagen wirs mal so: Lieber mit 24/25 starten, die passen und die man kennt, als mit 28 und drei Stinkstiefeln darunter. Dann kannst' das Ziel garantiert streichen.

Zu 4.: Substanzverlust wegen Suri usw. - Es ist schade, wenn solche Spieler gehen, klar. Aber das ist der Markt. Dortmund verliert den Götze und Lewandowski ... obwohl der BVB für viele (auch Suri :-) ) ein Traumclub ist.

Zu 5.: Ob wir den höchsten Schnitt haben, ist nicht so wichtig, wie das Alter selbst. 28 ist für einen Proficlub nicht soooo gravierend bedrohlich. Aber in der Situation, in der sich Rappi befindet, muss auch hier gelten: Lieber Klasse, als ein 4 Jahre jüngerer. Ist so.

Zu 6.: Unter Ausbildungsclub versteh ich, dass er "gut ausbildet". Da wird viel getan, hat sich viel bewegt. Bin gespannt auf die nächsten Rookies und welchen Weg die nehmen werden. Find's cool, dass sie herangeführt werden. Dass aber nicht jedes Jahr zwingend 2-3 gestandene NLA-Spieler werden, liegt allein schon in der Natur der Sache. Auch hier sollte man realistisch bleiben. Bei Bayern München spielen einige aus dem Nachwuchs (oder in den Nachwuchs gekaufte, wie Badstuber), aber nicht alle sind aus dem gleichen Jahrgang und nicht jedes Jahr 3 neue dazu.

Nicht sooo schwarz sehen ... sondern mal überlegen, welche seriösen Planungen dahinter stecken könnten.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Marty Turco »

Hört mir bitte endlich mit der Mission Lakers auf. Bereits in der letzten Saison wurden diese Ziele klar verfehlt :evil:

Für mich ist die Mission Lakers schon lange gescheitert!
Haha, Hüle, Rizello und Jörg mehr Tore als Riesen – der war echt gut Crazy Frog :mat:

Wenn wir mal bedenken: Suri wurde durch Jörg ersetzt – also wenn HR davon ausgegangen ist, dass dies ein gleichwertiger Ersatz gewesen sei, dann überrascht mich nicht mehr...
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Rog »

Marty Turco hat geschrieben:Hört mir bitte endlich mit der Mission Lakers auf. Bereits in der letzten Saison wurden diese Ziele klar verfehlt :evil:

Für mich ist die Mission Lakers schon lange gescheitert!
Haha, Hüle, Rizello und Jörg mehr Tore als Riesen – der war echt gut Crazy Frog :mat:

Wenn wir mal bedenken: Suri wurde durch Jörg ersetzt – also wenn HR davon ausgegangen ist, dass dies ein gleichwertiger Ersatz gewesen sei, dann überrascht mich nicht mehr...
Suri kam aus Genf mit 4 Toren und 4 Assists
Jörg kam aus Lugano mit 4 Toren und 3 Assists

Beide hatten in der U20 ähnliche Werte. Jörg galt aber als noch etwas talentierter und wurde sogar gedrafted. Also das Talent bei Jörg ist da und er kann immer noch einen ähnlichen Weg gehen wie Suri. Aber dafür muss er einfach richtig eingesetzt werden und konstant in einer Linie spielen können. Wenn man einen jungen Spieler immer hin und her schiebt kann das nicht gut kommen. Um Tore zu schiessen braucht es nicht nur Talent, sondern auch Selbstvertrauen. Stell den Jörg neben einen guten Ausländer und es kommt gut. Ob so gut wie bei Suri wird sich zeigen, aber sicher besser als in den vergangenen Jahren. Speed, Technik, Zug aufs Tor, Übersicht... All das ist vorhanden und das sah man zeitweise auch in diesem Jahr.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Marty Turco »

Rog hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben:Hört mir bitte endlich mit der Mission Lakers auf. Bereits in der letzten Saison wurden diese Ziele klar verfehlt :evil:

Für mich ist die Mission Lakers schon lange gescheitert!
Haha, Hüle, Rizello und Jörg mehr Tore als Riesen – der war echt gut Crazy Frog :mat:

Wenn wir mal bedenken: Suri wurde durch Jörg ersetzt – also wenn HR davon ausgegangen ist, dass dies ein gleichwertiger Ersatz gewesen sei, dann überrascht mich nicht mehr...
Suri kam aus Genf mit 4 Toren und 4 Assists
Jörg kam aus Lugano mit 4 Toren und 3 Assists
Es ist ziemlich fahrlässig, die Statistiken von Suri bei Genf, zwei Jahre bevor er zu uns kam, mit den Statistiken von Jörg, bei seiner letzten Saison in Lugano zu vergleichen. Wenn unsere GL so vorgegangen ist, dann gute Nacht!
Das impliziert nämlich, dass man davon ausgeht, dass Jörg eine gleich erstaunliche Entwicklung nimmt wie Suri. Das ist aus meiner Sicht ein sehr grosses Risiko. Zudem muss man auch sehen, dass Suri in Genf in der vierten Linie versauert ist, währenddem Jörg seine Chance im 1. und 2. Lugano-Block nicht nutzen konnte. Jörg hatte ja dann bei uns mehrmals die Chance in den vorderen Linien zu spielen, die hat er nie annähernd so nutzen können wie Suri.

De Statistiken bestätigen dies leider.

Suris erste Saison bei uns: 34 P (18G, 16 A)
Jörgs erste Saison bei uns: 14 P (4G, 10A)

Unter dem Strich wurde Suri einfach nicht gleichwertig ersetzt.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Rog »

Marty Turco hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben:Hört mir bitte endlich mit der Mission Lakers auf. Bereits in der letzten Saison wurden diese Ziele klar verfehlt :evil:

Für mich ist die Mission Lakers schon lange gescheitert!
Haha, Hüle, Rizello und Jörg mehr Tore als Riesen – der war echt gut Crazy Frog :mat:

Wenn wir mal bedenken: Suri wurde durch Jörg ersetzt – also wenn HR davon ausgegangen ist, dass dies ein gleichwertiger Ersatz gewesen sei, dann überrascht mich nicht mehr...
Suri kam aus Genf mit 4 Toren und 4 Assists
Jörg kam aus Lugano mit 4 Toren und 3 Assists
Es ist ziemlich fahrlässig, die Statistiken von Suri bei Genf, zwei Jahre bevor er zu uns kam, mit den Statistiken von Jörg, bei seiner letzten Saison in Lugano zu vergleichen. Wenn unsere GL so vorgegangen ist, dann gute Nacht!
Das impliziert nämlich, dass man davon ausgeht, dass Jörg eine gleich erstaunliche Entwicklung nimmt wie Suri. Das ist aus meiner Sicht ein sehr grosses Risiko. Zudem muss man auch sehen, dass Suri in Genf in der vierten Linie versauert ist, währenddem Jörg seine Chance im 1. und 2. Lugano-Block nicht nutzen konnte. Jörg hatte ja dann bei uns mehrmals die Chance in den vorderen Linien zu spielen, die hat er nie annähernd so nutzen können wie Suri.

De Statistiken bestätigen dies leider.

Suris erste Saison bei uns: 34 P (18G, 16 A)
Jörgs erste Saison bei uns: 14 P (4G, 10A)

Unter dem Strich wurde Suri einfach nicht gleichwertig ersetzt.
Jörg hatte in Lugano wenig Chancen in den vorderen Linien. Er spielte zuletzt in der 4. Linie und hatte die identische Werte wie Suri in der 4. Linie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Ähnlichkeiten sehe ich eher auf Juniorenstufe. Das zeigt, dass sich beide ziemlich parallel entwickelt haben. Du kannst die beiden ersten Saisons der beiden einfach nicht vergleichen. Suri kam, spielte neben Roest und dieser wiederum war einer der besten Playmaker und gleichzeitig verlässlich in der Defensive (in der ersten Suri-Saison noch). Er war jahrelang bei uns und konnte einem jungen Spieler die gewisse Sicherheit geben.

Jörg spielte meist neben Burkhalter. Offensive Glanzlichter sind selten und defensiv steht er auch nicht wirklich gut. Jörg spielte kurze Zeit neben Spezza und gewöhnte sich zum Beispiel relativ schnell an die scharfen Pässe und spielte ziemlich gut. Sollte wirklich ein neuer ausländischer Center kommen dann hoffe ich, dass Jörg seine Chance bekommt und sie auch nutzen kann.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
CrazyFrog

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von CrazyFrog »

Ich seh's genauso wie Rog.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4287
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Crosby87 »

Mein Gott beruhigt euch.. die Saison ist seit knapp 1 Monat vorbei, die nächste beginnt erst in 4 Monaten, und anstatt den (zugegebenermassen versch******) Frühling / Sommer zu geniessen, werden hier bereits die grössten Spekulationen gemacht , Funktionäre fertig gemacht und scheinbar neue Assistenz-Trainer und Sportchefs geboren.. Weiss nicht ob ihr das neue Interview mit Elda und Harry schon gelesen habt, aber die Aussagen von Elda machen wir Hoffnung für die nächste Saison. Auch wenn Harry vielleicht nicht über das nötige Know-How verfügt haben wir mit unserem neuen Coach einer, dem in Sachen Erfahrung keiner so schnell was vormacht.

Positiv finde ich auch, dass man wirklich nun auf die Karte Junioren setzt. Wie im Interview erwähnt müssen wir hald hoffen, dass uns die guten Talente nicht weggeschnappt werden in Zukunft. Aber auch, dass Spieler wie Jörg, Neukom und Thibaudeau den "Ewige Talente"-Status ablegen und einen grossen Schritt vorwärts machen. Auch bei den Lakers liegt irgendwo ein Diamant vergraben. Und Eldebrink traue ich zu, diesen zu finden, auszugraben und zu polieren.

In der Zwischenzeit freuen wir uns auf den neuen Ausländer und die restlichen Transfers. Viele hoffen, dass grosse Namen zu uns kommen und wir mehr Breite im Team haben. Begründet auch durch die Leistungen der letzten Saisons. Bedenkt jedoch, dass wir nun nicht mehr einen Summannen, Samuelsson oder Chambers an der Bande haben, sondern Anders Eldebrink.
Ich hoffe und denke, dass in diesem Team viel Potenzial liegt, und wie von Elda angekündigt, wir die Playoffs schaffen. :zwinker:

Hopp Rappi!
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

Marty Turco hat geschrieben:Die Statistiken bestätigen dies leider.

Suris erste Saison bei uns: 34 P (18G, 16 A)
Jörgs erste Saison bei uns: 14 P (4G, 10A)

Unter dem Strich wurde Suri einfach nicht gleichwertig ersetzt.
Genau das ist das Problem. Suri wurde nicht gleichwertig ersetzt.
Aber noch schlimmer ist es mit Murray. Der wurde überhaupt nicht ersetzt.

O.K. man kann das alles machen wenn man sagt, dass man sich in zwei Aufbausaisons befindet.
Jetzt gilt es aber einen Schritt vorwärts zu machen. Dazu braucht es halt ganz einfach noch ein paar
gute Neuzuzüge. Würde mich auch mal darüber freuen einen Spieler bei uns zu sehen der noch nie bei uns gespielt hat.

Aber irgend wann muss man dann halt das versäumte nachholen und diese ziemlich schmerzlichen Abgänge mit Neuzuzügen kompensieren.

Wir haben definitiv 8 Abgänge und erst 3 Zuzüge.
Wir brauchen sicher noch zwei CH-Stürmer und einen CH-Verteidiger.

Bin gespannt was da noch kommt. :aufgeregt:

Und an alle die davon träumen, dass die Abgänge durch eigene Elite-Junioren ersetzt werden können, eine Einschätzung von Harry zu diesem Thema aus der ON vom April. Selbst Harry sieht, dass das nicht geht.

Gibt es andere junge Spieler,
die sich für die 1. Mannschaft
aufdrängen?
Da drängen sich zwei, drei Spieler auf.
Sie kommen aus der Elite und auch sie
werden den Weg nicht direkt in die
erste Mannschaft schaffen. Das ist
illusorisch.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1339
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Hansi Müller »

Wenn man das Interview HR/Eldebrink gelesen hat,sollte man das Geplauder betreffend Transfers einfach ruhen lassen.

Keiner von uns hat Einfluss drauf oder hat jemand genug Kohle die er dem Club überweisen kann?

Eugen empfehle ich, sich für einen Job bei Rappi zu bewerben, dann kann er sein Wissen gut anbringen.
Benutzeravatar
Flames
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 329
Registriert: 17. Jan 2011 10:23
Wohnort: Schmerikon

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Flames »

Hansi Müller hat geschrieben:Wenn man das Interview HR/Eldebrink gelesen hat,sollte man das Geplauder betreffend Transfers einfach ruhen lassen.

Keiner von uns hat Einfluss drauf oder hat jemand genug Kohle die er dem Club überweisen kann?

Eugen empfehle ich, sich für einen Job bei Rappi zu bewerben, dann kann er sein Wissen gut anbringen.
Dann empfehle ich Dir dich ab sofort nicht mehr hier drin zu äussern, weder zu Spielen. Saisonverlauf, Spielern, noch zum Wetter oder zu sonst was. Du hast auf nichts darauf Einfluss.
“It’s a great hockey town,” Gilmour said....
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1339
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Hansi Müller »

Flames hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:Wenn man das Interview HR/Eldebrink gelesen hat,sollte man das Geplauder betreffend Transfers einfach ruhen lassen.

Keiner von uns hat Einfluss drauf oder hat jemand genug Kohle die er dem Club überweisen kann?

Eugen empfehle ich, sich für einen Job bei Rappi zu bewerben, dann kann er sein Wissen gut anbringen.
Dann empfehle ich Dir dich ab sofort nicht mehr hier drin zu äussern, weder zu Spielen. Saisonverlauf, Spielern, noch zum Wetter oder zu sonst was. Du hast auf nichts darauf Einfluss.
Gute Idee ist eine Ueberlegung wert.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10243
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Warren »

Lasst mal den Kindergarten und bleibt konstruktiv...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

Vor 4 Wochen sagte Harry im ON Interview:
HR: Da drängen sich zwei, drei Spieler auf. Sie kommen aus der Elite und auch sie werden den Weg nicht direkt in die erste Mannschaft schaffen. Das ist illusorisch.

Jetzt sagt er
HR: „Wir haben beschlossen und ich sage das bewusst zuerst, unsere Junioren zu veredeln. Wir werden einer Anzahl Rookies die Chance geben, sich zu etablieren. Wir ergänzen das Kader in der Breite mit Lakers-Talenten. Dass der Sprung gross ist, das ist allen bewusst.“

Was jetzt :confused:

Ich werde den Eindruck leider nicht los, dass Harry keinen Plan hat.
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Woot?! »

Eugen65 hat geschrieben:Vor 4 Wochen sagte Harry im ON Interview:
HR: Da drängen sich zwei, drei Spieler auf. Sie kommen aus der Elite und auch sie werden den Weg nicht direkt in die erste Mannschaft schaffen. Das ist illusorisch.

Jetzt sagt er
HR: „Wir haben beschlossen und ich sage das bewusst zuerst, unsere Junioren zu veredeln. Wir werden einer Anzahl Rookies die Chance geben, sich zu etablieren. Wir ergänzen das Kader in der Breite mit Lakers-Talenten. Dass der Sprung gross ist, das ist allen bewusst.“

Was jetzt :confused:

Ich werde den Eindruck leider nicht los, dass Harry keinen Plan hat.
Ich bin mir sicher, dieser Meinungswechsel hat mit den Gesprächen mit Eldebrink und seinen Wünschen/Forderungen zu tun.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

Vor 4 Wochen war Eldebrink auch schon da. Ich befürchte, dass man von viele Spielern, an denen man noch vor 4 Wochen dran war, eine Absage bekommen hat und jetzt nicht viel Anderes übrig bleibt als die Löcher mit eigenen Junioren zu stopfen. Wie sagte doch shilin mal treffen: Patchwork
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Rog »

Eugen65 hat geschrieben:Vor 4 Wochen war Eldebrink auch schon da. Ich befürchte, dass man von viele Spielern, an denen man noch vor 4 Wochen dran war, eine Absage bekommen hat und jetzt nicht viel Anderes übrig bleibt als die Löcher mit eigenen Junioren zu stopfen. Wie sagte doch shilin mal treffen: Patchwork
Das sehe ich nicht so. Es kann durchaus noch ein guter CH-Transfer passieren. Bei dieser Frage geht es für mich darum ob man den Kader mit eigenen Spielern oder Langnauern verbreitert. Und da find ich den Entscheid richtig auf die eignen zu setzen.

Hier schreien sehr viele nach Natispielern. Die zu verpflichten wird kaum möglich sein. Das konnte auch Langnau und Ambri nicht. Dort entwickelten sich eigene Junioren (Moser, Pestoni) zu Natispielern. Leider ging unser gleiches Kaliber schon früh nach Nordamerike (Richard). Was diese Jungen jetzt brauchen ist die Zeit an die 1. Mannschaft heran geführt zu werden. Genau wie man Moser oder Pestoni langsam an die 1. Mannschaft gewöhnt hat. Darum sehe ich lieber Frei oder Meier im nächsten Jahr mit Einsätzen als Leblanc, Moggis und co.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von shilin »

Richtig Rog!

Es macht absolut keinen Sinn, jetzt so schwarz zu sehen. Freuen wir uns, dass unser Klub gerade noch den Kopf aus dem Strick ziehen konnte und bleiben jetzt mal sachlich nüchtern. Seien wir doch froh, dass wir keinen Constantin an unserer Spitze haben.
Schauen wir, was noch an Verstärkung zu uns kommt. Ich rechne mit einem sehr guten Ausländer und einem, zwei Schweizer Spielern.
Wir werden noch einige Zeit brauchen (Vergesst endlich den seltsamen Businessplan "Mission Lakers"), wenn überhaupt, dass uns gelingt auf die Ebene von Servette, Zug, Fribourg, oder Lugano zu gelangen. Nicht zu reden von Bern, Davos (die werden nächstes Jahr stark sein...) oder dem Z'. Und die spielerische Qualität (nicht in einem einzigen Spiel gesehen!) von Kloten müssen wir erst noch erreichen. Unsere Augenhöhe zur Zeit liegt bei Biel, Ambri, und so Gott will, vielleicht Lausanne. Aber vielleicht schrammen die schon nächste Saison an uns vorbei?

Eine qualitative Verbesserung der gesamten Situation braucht eben Zeit! Mich wundert, welche Erwartungen Eugen denn diesbezüglich stellt? Schwupp die wupp in die erste Tabellenhälfte??? :confused:
Benutzeravatar
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 968
Registriert: 7. Feb 2011 16:52
Wohnort: Jona

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Woot?! »

shilin hat geschrieben:Unsere Augenhöhe zur Zeit liegt bei Biel, Ambri, und so Gott will, vielleicht Lausanne. Aber vielleicht schrammen die schon nächste Saison an uns vorbei?
Lausanne ist ein ziemlich neu zusammengewürfeltes Team mit vielen Langnauer-Absteigern (die wollen im Ernst Leblanc holen? :ballaballa: ), wie Zaugg es sagen würde, Desperados, welche auf den zweiten Frühling ihrer Karriere hoffen und einem alternden möchtegern-Stargoalie.
Im Moment beeindruckt mich deren Kader überhaupt nicht und hoffentlich werde ich diesbezüglich in der Saison auch nicht überrascht.
Einzig die Transfers von Gobbi, Froidevaux und evtl noch Genazzi machen mich ein wenig neidisch.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Marsilio »

Ich finde dass Harry Rogenmoser und Anders Eldebrink im Inti auf unserer Website eigentlich noch sympathisch rüberkommen - und auch inhaltlich stimmt mich das, was sie sagen, grundsätzlich positiv. Lieber keinen Transfer als einen Alibitransfer und weiter an unseren jüngeren Spieler (Neukom, N. Berger etc.) feilen finde ich schon mal nicht so wahnsinnig falsch.

Den Gegenentwurf zu dieser Politik erleben wir derzeit mit Lausanne. Dutzende mehrheitlich mittelmässige Zuzüge vergraulen die Aufstiegsspieler. Den Aufstiegstrainer Gerd Zenhäusern hat man absurderweise bereits in die Wüste geschickt. Und jetzt holt man auch noch John Fust als Assi zu Heinz Ehlers. Auch wieder seltsam: Im Vergleich zum Dänen hat Fust als Trainer doch noch etwas mehr erreicht. Das gibt teamintern sicher eine super Stimmung...

Ziehen wir in einem Jahr doch Bilanz: Welcher Verein steht wo? Ich behaupte, dass wir vor den Lausannern platziert sind.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Es kann durchaus noch ein guter CH-Transfer passieren.
Bei dieser Frage geht es für mich darum ob man den Kader mit eigenen Spielern oder Langnauern verbreitert. Und da find ich den Entscheid richtig auf die eignen zu setzen.
Habe nie gesagt, dass keine Transfers mehr kommen. Im Gegenteil! Es MUESSEN ganz einfach noch ein paar Top Transfers kommen. Von einer Verbreiterung kann nun wirklich keine Rede sein! Wir haben noch 5 Plätze frei und dann die EXAKT gleiche Menge an Spielern wie in der letzten Saison. Von einer VERBREITERUNG des Kaders ist nun wirklich noch gar Nichts zu sehen.
Rog hat geschrieben: Hier schreien sehr viele nach Natispielern. Die zu verpflichten wird kaum möglich sein. Das konnte auch Langnau und Ambri nicht. Dort entwickelten sich eigene Junioren (Moser, Pestoni) zu Natispielern. Leider ging unser gleiches Kaliber schon früh nach Nordamerike (Richard).
Den zweiten, Suri haben wir ziehen lassen!
Rog hat geschrieben: Was diese Jungen jetzt brauchen ist die Zeit an die 1. Mannschaft heran geführt zu werden
Hier bin ich vollkommen mit Dir einig. Bei den Stammspielerm brauchen wir mehr Qualität, sodass sich die jungen in ihrem Schatten entwickeln können. Nur fehlt die halt leider noch im Kader. Hast Du schon vergessen, dass wir das schwächste verbleibende NLA Team der Liga haben? Wer, wenn nicht wir hat Bedarf an mehr Qualität im Kader?

Bei den jungen hingegen darfs auch ein wenig mehr Quantität sein, denn der eine macht plötzlich einen Quantensprung umd der andere bleibt ein ewiges Talent. Genau kann dies keiner Vorhersagen. Mehr Quantität bei den jungen Spielern erhöht die Chancen dass diese sich in genügender Anzahl zu Stammspielern entwickeln.
Nur, auch dort sieht bislang ziemlich düster aus, wir haben erst 3 Spieler unter 25!

FAZIT: Im Stamm fehlt noch Qualität und bei den jungen Quantität.
CrazyFrog

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von CrazyFrog »

Eugen65 hat geschrieben: Habe nie gesagt, dass keine Transfers mehr kommen. Im Gegenteil! Es MUESSEN ganz einfach noch ein paar Top Transfers kommen. Von einer Verbreiterung kann nun wirklich keine Rede sein! Wir haben noch 5 Plätze frei und dann die EXAKT gleiche Menge an Spielern wie in der letzten Saison. Von einer VERBREITERUNG des Kaders ist nun wirklich noch gar Nichts zu sehen.
5 freie Plätze?
Willst Du mit 6 1/2 Blöcken spielen?


Fakt ist:
Er hat jetzt vier komplette Blöcke (8 Verteidiger, 12 Stürmer) plus Alternativen aus einem Rookie-Block plus 1 Ausländer (der noch kommt) plus irgendeinen (oder mehrere), der/die noch passen würde/n (aber wie's im Interview steht nur dann genommen werden, wenn sie uns verstärken) plus der noch fehlende BackUp. Und - da bin ich mir auch sicher - einen Notfallplan, wenn's gravierende Verletzungen gibt. That's it.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Marsilio »

Was ist dieser junge Lette eigentlich für einer, der offenbar als Ersatzgoalie auch noch in Frage kommen könnte? Weiss hier jemand mehr? Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen Junioren als Nummer 2 - Fribourg macht das mit Huber nächste Saison übrigens auch so.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

shilin hat geschrieben: Mich wundert, welche Erwartungen Eugen denn diesbezüglich stellt? Schwupp die wupp in die erste Tabellenhälfte??? :confused:
Nochmals! Ich bin NICHT der, der zu hohe Erwartungen hat oder Forderungen stellt. Unsere Bosse haben diese Erwartungen. Und das wäre nicht Schwupp die wupp, sondern nach 2 Jahren Aufbauarbeit!

MISSION LAKERS
Saison 2013/2014
Sportliches Ziel Playoffs

Das wurde uns allen bereits vor 2 Jahren versprochen! Die Hoffnung, dass es in der kommenden Saison ENDLICH mal wieder möglich ist, Playoff-Hockey am Obersee zu sehen, hat mir über viele dunkle Stunden hinweg geholfen, wie die 12:0 Niederlage zum Beispiel.

Der Unterschied von Dir zu mir ist, dass Du die Mission Lakers schon als weiteren Papiertieger in den Papierkorb geschmissen hast. Ich kämpfe noch mit mir und will das ganz einfach nicht wahrhaben und bin noch nicht bereit meine Hoffnung auf Die playoffs bereits jetzt zu beerdigen. :pruegel:

Aber Du hast Recht, die Tendenzen deuten darauf hin, dass du Recht hast und wir bald nach der Kampfsau-Strategie, der Vorwärtsstrategie und der Turnaround Strategie den nächsten ,schönen, Plan in den Abfall werfen.

Falls das passiert, haben unser Bosse in meinen Augen definitive jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
RWB1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 624
Registriert: 21. Dez 2006 19:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von RWB1945 »

Eugen65 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: Das sehe ich nicht so. Es kann durchaus noch ein guter CH-Transfer passieren.
Bei dieser Frage geht es für mich darum ob man den Kader mit eigenen Spielern oder Langnauern verbreitert. Und da find ich den Entscheid richtig auf die eignen zu setzen.
Habe nie gesagt, dass keine Transfers mehr kommen. Im Gegenteil! Es MUESSEN ganz einfach noch ein paar Top Transfers kommen. Von einer Verbreiterung kann nun wirklich keine Rede sein! Wir haben noch 5 Plätze frei und dann die EXAKT gleiche Menge an Spielern wie in der letzten Saison. Von einer VERBREITERUNG des Kaders ist nun wirklich noch gar Nichts zu sehen.
Rog hat geschrieben: Hier schreien sehr viele nach Natispielern. Die zu verpflichten wird kaum möglich sein. Das konnte auch Langnau und Ambri nicht. Dort entwickelten sich eigene Junioren (Moser, Pestoni) zu Natispielern. Leider ging unser gleiches Kaliber schon früh nach Nordamerike (Richard).
Den zweiten, Suri haben wir ziehen lassen!
Rog hat geschrieben: Was diese Jungen jetzt brauchen ist die Zeit an die 1. Mannschaft heran geführt zu werden
Hier bin ich vollkommen mit Dir einig. Bei den Stammspielerm brauchen wir mehr Qualität, sodass sich die jungen in ihrem Schatten entwickeln können. Nur fehlt die halt leider noch im Kader. Hast Du schon vergessen, dass wir das schwächste verbleibende NLA Team der Liga haben? Wer, wenn nicht wir hat Bedarf an mehr Qualität im Kader?

Bei den jungen hingegen darfs auch ein wenig mehr Quantität sein, denn der eine macht plötzlich einen Quantensprung umd der andere bleibt ein ewiges Talent. Genau kann dies keiner Vorhersagen. Mehr Quantität bei den jungen Spielern erhöht die Chancen dass diese sich in genügender Anzahl zu Stammspielern entwickeln.
Nur, auch dort sieht bislang ziemlich düster aus, wir haben erst 3 Spieler unter 25!

FAZIT: Im Stamm fehlt noch Qualität und bei den jungen Quantität.
Es währe schon toll würden noch 1,2 gute Schweizer kommen. Aber ehrlich gesagt bin ich froh holen wir keine Fixfertige Superspieler mehr (schlechte Erfahrungen). Hingegen ein zwei Talente könnten es schon noch sein, da geb ich dir Recht. Ich finde gerade in diese Beziehung hatte Chrigel Weber ein super Händchen dass uns momentan fehlt.

Zu den Langnau Spieler: Ich finde es gab schon Interessante ( Genazzi, el was auch immer,..) aber es ist sicher heikel Spieler zu holen die Notgedrungen den Club wechseln. Da kannst du leicht einen erwischen der nicht immer alles gibt. Zudem kann ich mich nochmals wiederholen. Die Langnauer wollen doch eh nicht zu uns weil wir für sie der Sündenbock sind :mrg: "Kääääsää" :boxer: Da kannst du noch so fordern es muss einer kommen, wenn sie nicht wollen hat es keinen Wert.

Ich finde nicht dass wir das schlechteste Kader haben und zwar:

1. Ist zwar Langnau abgestiegen aber dafür Lausanne aufgestiegen, ergo kannst du dass nicht so einfach sagen.
2. Muss die Platzierung nicht zwingend mit der Kaderstärke zusammenliegen. Zürich kam in den Playoutfinal mit der halben Nati. Bern schaffte es mal nur auf den 8.Platz, Biel war vor Kloten in den Playoffs, Die Nati ist 1. in der WM. Alles Beispiele dass es manchmal mehr bringt auf den Teamgeist zu schauen anstatt auf die Tore/assists. Ein paar Veränderungen im Führungsstab, in Führungsspieler, in hungrigen Junioren kann da schon viel Bewirken. Vom letzten zum ersten wirst du damit selten, aber einen steilen Anstieg kanns des öfteren geben.
Die Frage ist doch seit Jahren, schaffen wir diese kleinen Umstellungen? die letzten Jahre klar nein, aber jeder Fan hofft doch das es dieses Jahr anders ;) ist :aufgeregt:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste