Transfer --> Team 2013/2014

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
SCRJ/Lakers
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von SCRJ/Lakers »

Ich bin dafür, dass man noch Simon Lüthi und Genazzi holt, dazu einen defensiven Ausländer der grösser als 190cm ist und Minimum 100kg. Dann könnte man Camenzind als defensiven Center laufen lassen. (der ist für 20Skorerpunkte zu gut um Ihn als Verteidiger laufen zu lassen, ausserdem haben wir jetzt ja Collenberg der etwa ähnlich verteidigt wie Camenzind. Wir haben sonst keinen CH-Stürmer der die 20Punkte schafft. Was meint Ihr?

Walser / Nodari
Ausländer / Collenberg
Berger / Lüthi
Gmür / Geyer
Geiger / Marzan

Hüle / Earl / Riz
Sejna / Wichser / Jörg
Neukom / Camenzind / Friedli
Burki / Camichel / Genazzi
Thibedau / Junior / Habe sicherlich noch einen vergessen

Pro Camenzind in den Sturm ausländischer Schrank in der Verteidigung und Genazzi und Lüthi holen dannn sieht es gut aus für die Playoffs und noch einen guten, jungen Goali mit Aussicht in 2, 3 JAhren die Nummer 1 zu sein. Deer von SCL Cocc ist glaube ich 89 Jahrgang :daumenhoch:
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von gecko 14 »

Kann mir bitte mal einer erklären wieso Marzan immer wider in unserer Verteidigung auftaucht?
Der hat aus meiner Sicht keinen Vertrag für nächste Saison und wird gemäss Harry auch keinen Erhalten.

Ich denke Eldebrink wird schon wissen wo er Camenzind am besten einsetzt. Ich vermute es wird in der Verteidigung sein.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Marsilio »

SCRJ/Lakers hat geschrieben:Ich bin dafür, dass man noch Simon Lüthi und Genazzi holt, dazu einen defensiven Ausländer der grösser als 190cm ist und Minimum 100kg. Dann könnte man Camenzind als defensiven Center laufen lassen. (der ist für 20Skorerpunkte zu gut um Ihn als Verteidiger laufen zu lassen, ausserdem haben wir jetzt ja Collenberg der etwa ähnlich verteidigt wie Camenzind. Wir haben sonst keinen CH-Stürmer der die 20Punkte schafft. Was meint Ihr?

Walser / Nodari
Ausländer / Collenberg
Berger / Lüthi
Gmür / Geyer
Geiger / Marzan

Hüle / Earl / Riz
Sejna / Wichser / Jörg
Neukom / Camenzind / Friedli
Burki / Camichel / Genazzi
Thibedau / Junior / Habe sicherlich noch einen vergessen

Pro Camenzind in den Sturm ausländischer Schrank in der Verteidigung und Genazzi und Lüthi holen dannn sieht es gut aus für die Playoffs und noch einen guten, jungen Goali mit Aussicht in 2, 3 JAhren die Nummer 1 zu sein. Deer von SCL Cocc ist glaube ich 89 Jahrgang :daumenhoch:
Camenzind wieder in den Sturm vorzuziehen habe ich auch schon mehrfach angeregt. Zumal der ja auch unter Eldebrink Center gespielt hat. Simon Lüthi und Sven Berger zusammen in einem Abwehrpaar zu bringen wäre mir dagegen zu riskant - sind beides eher offensiv agierende Verteidiger mit Abwehrschwächen. Da wären vielleicht Nicholas Steiner oder Lukas Gerber die besseren Lösungen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

gecko 14 hat geschrieben:Kann mir bitte mal einer erklären wieso Marzan immer wider in unserer Verteidigung auftaucht?
Der hat aus meiner Sicht keinen Vertrag für nächste Saison und wird gemäss Harry auch keinen Erhalten.
Letzteres hoffe ich sehr!
Argonaut
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Argonaut »

Eugen65 hat geschrieben:
CrazyFrog hat geschrieben:
Die LEISTUNG ist was anderes als die KOMPETENZ.
Ja, nur, inkompetente Personen können keine guten Leistungen bringen und das ist am Ende das was zählt. Wir sind der einzige Verein, der auf allen wichtigen Positionen Nobodys ohne Leistungsausweis einsetzt. Die Resultate davon sehen wir dann Jahr für Jahr in der Bilanz und auf dem Eis. In diesem Jahr kommt noch dazu, dass man nicht mal die eigenen jungen Spieler halten kann.
CrazyFrog hat geschrieben: PS: In diesem Thread gehts eigentlich um Transfers.
Bin ja dafür, dass es ein paar Transfers in unserer Chefetage gibt. Harry hat als Geschäftsführer unbestritten einen Top Leistungsausweis. Ihn nicht in dieser Funktion einzusetzen ist in etwa so wie wenn man Aebischer im Sturm aufstellt. Beides ist inkompetent.[/quote]

Ich bin dafür, dass das Thema Transfers in der Chefetage einen eigenen Thread bekommt! Wer ist auch dafür?

Als ersten Transfer würde ich einen neuen Sportchef vorschlagen. Der jetzige scheint mir überfordert. Die einzigen Transfers, die bislang feststehen, sind solche, die schon bei Rappi gespielt haben. Mir scheint, es fehlt an Netzwerk und an Einsatzwillen. Welcher Sportchef geht schon in die Ferien, wenn seine Manschaft verstärkt werden sollte?

Ich würde den Sportchef zum GF umfunktionieren, wie "Eugen65" dies geschrieben hat ... subito.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

@ Argonaut

Was ist an den Transfers von Nodari und Collenberg schlecht? a) es zeigt, dass wir doch nicht so ein mieser Verein sind wenn ausgeliehene Spieler fix zu uns kommen und b) man hat bereits gesehen wie sie sich im Team integriert haben und wie sie reagieren.

Abgesehen davon ist der Sportchef in jedem Verein der, der die Vertrag fixiert, aber nicht der einzige der seine Kontakte spielen lässt.

Ich habe mir bei letzten grossen Wechsel schon Thomas Roost gewünscht. Es kam nicht so, aber jetzt alles schlecht zu machen bevor die Transferzeit vorbei ist, halte ich für wenig konstruktiv. Im übrigen, es ist Rogenmoser gelungen auf dem schwierigen CH-Verteidigermarkt zwei gestandene und doch noch junge Spieler zu holen. Beide hatten weiterlaufende Verträge und kamen doch zu uns. Das ist nicht so schlecht.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Auch ich bin der Meinung, dass Harry Rogenmoser mit Friedli, Nodari und Collenberg bislang gute Transfers gemacht hat - auf jedem Fall sind die um Welten besser als wenn man erneut Altstars wie Winkler & Co. verpflichtet hätte. Uebrigens sind Rogenmoser schon früher auch gute Transfers gelungen. Beispiele: Aebischer, Earl, Jordy Murray.

Und auch die jüngste Trainerwahl (Eldebrink und nicht etwa Fust, der schliesslich am Langnauer Abstieg nicht ganz unschuldig ist) beurteile ich als richtig.

Also: Kein Wechsel auf dem Managerstuhl erforderlich.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Meili wäre doch eine Variante um als zukünftige Nummer 1 aufzubauen... Jetzt wo die Grounders neben Müller auch noch Gerber geholt haben.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Rog hat geschrieben:Meili wäre doch eine Variante um als zukünftige Nummer 1 aufzubauen... Jetzt wo die Grounders neben Müller auch noch Gerber geholt haben.
Das habe ich mir jetzt auch gleich gedacht. Drei Goalies brauchen die doch wirklich nicht.
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

Marsilio hat geschrieben:Auch ich bin der Meinung, dass Harry Rogenmoser mit Friedli, Nodari und Collenberg bislang gute Transfers gemacht hat - auf jedem Fall sind die um Welten besser als wenn man erneut Altstars wie Winkler & Co. verpflichtet hätte. Uebrigens sind Rogenmoser schon früher auch gute Transfers gelungen. Beispiele: Aebischer, Earl, Jordy Murray.

Und auch die jüngste Trainerwahl (Eldebrink und nicht etwa Fust, der schliesslich am Langnauer Abstieg nicht ganz unschuldig ist) beurteile ich als richtig.

Also: Kein Wechsel auf dem Managerstuhl erforderlich.
Absolut richtig, wenn Harry Transfer nach klaren Angaben vom Trainer macht. Was Harry nie konnte ist eine Mannschaft formen, die eine Chance für Playoffs nur ansatzweise hatte. Die konsequente Vernachlässigung von der Abwehr (mit dem Höhepunkt der Transformation von Burki zum Verteidiger: Mein Gott, da muss man ja wirklich ne Meise haben) war schon sehr fahrlässig
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

Mit etwas Phantasie kann man sich Harry durchaus in zwei Funktionen vorstellen. Sportchef und Geschäftsführer. Wie schon oben erwähnt hat er im Bereich Sportchef bisher nicht schlecht funktioniert, die Transfers sind ja auch noch nicht abgeschlossen und als Integrationsfigur mit kaufmännischen Fähigkeiten würde er sich wohl geradezu zusätzlich für die Geschäftsführung aufdrängen.

Was auch noch generell für Ihn spricht, ist die Tatsache, dass das Team nie gegen ihn gespielt hat, sondern möglicherweise seine Ideen nicht vertsanden und umgesetzt hat. Also menschlich sehe ich trotz seinem zugegebenermassen sehr grossen Ego und seinem Ehrgeiz eigentlich nur positive Perspektiven für den Verein.

Natürlich ist es als Aussenstehender sowohl einfach als eben auch nicht einfach die Situation zu beurteilen. Schliesslich werden oft Spekulationen und Wahrheiten vermischt. Mir scheint es vor allem wichtig, dass sich alle mit Herzblut im Verein einbringen, egal auf welcher Stufe. Abgesehen davon, darf man auch dankbar sein, dass sich Personen überhaupt für diesen Club engagieren, ob als "Investor" "Sponsor" "Angestellte/r" "Freiwilligenhelfer" und natürlich Fan....usw.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Typisch für die grounder. Schulden in millionenhöhe anhäufeln und nicht bezahlen, dann heisst es man müsse sparen, indem man diverse leute entllässt, einen wieder zurück an board holte und nun ist der geldhahn wieder offen und es sprudeln drei keeper heraus. Kommen sich da meili und müller nicht verarscht vor?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

amarone hat geschrieben:Mit etwas Phantasie kann man sich Harry durchaus in zwei Funktionen vorstellen. Sportchef und Geschäftsführer.
Das wäre sicherlich wesentlich besser als Harry ,nur, den SC machen zu lassen, vor allem weil er dafür auch viel zu teuer ist. Wenn er auf einer Position unbestritten Know-how und Erfahrung hat, dann ist es die des Geschäftsführers.

Ich habs schon mal geschrieben, aber, ihn auf dieser Position nicht zu bringen ist fahrlässig. Von mir aus kann er dann auch noch zusätzlich den SC machen für eine weitere Saison und je nach dem Resultat, dann weiter SC sein oder im Falle eines weiteren Misserfolges einen fähigeren SC rekrutieren.

So oder so brauchen wir dringend mehr Eishockey Know-how in der Führungsetage und ein funktionnierendes Scouting. Wenn man sieht was Biel da vorzuweisen hat, braucht man sich nicht zu wundern weshalb die uns trotz kleinerem Budget überholt und abgehängt haben. Biel hat folgende Hockeyfachleute im Team: Steinegger, Roost, Schläpfer und jetzt neu als Assistenten noch Zenhäuseren. Wir haben jetzt immerhin Eldebrink, Roggenmoser und Schmid aber dieses Team muss eindeutig noch verstärkt werden!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Gaga-Grunders... Als Müller oder Meili käme ich mir auch etwas ver... vor - Ihr wisst ja schon was ich meine.

Und punkto Hockey-Know-how: Lautenschlager darf man auch zu den Wissenden zählen. :zwinker:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Ambri wiederum muss bis Mitte Juli 1,3 Millionen auftreiben, andernfalls gehen wie in Bellinzona die Licher aus. Jetzt könnten doch wir aktiv werden und Miéville aus dem laufenden Vertrag herauskaufen. So 150'000 bis 200'000 Franken Ablöse wäre der mir schon wert, ist der doch für 30 bis 40 Skorerpunkte gut (dafür keinen neuen Ersatzkeeper holen und stattdessen auf Junioren als Nummer 2/3 setzen - für den absoluten Nofall kann man dann ja immer noch einen ausländischen Goalie holen).

Mit Miéville könnten wir die vierte Ausländerlizenz getrost einem Verteidiger geben. Wenn das Geld knapp würde wäre mir dafür meinetwegen sogar der böse Kesä recht... - eigentlich genau der Spielertyp der uns nämlich fehlt: ein Goon, Verprügler, Strafbankbesetzer und Abwehrterrorist :boxer:
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben: Und punkto Hockey-Know-how: Lautenschlager darf man auch zu den Wissenden zählen. :zwinker:
Ich habe bewuss die Juniorentrainer nicht verglichen, da diese sich um die Junioren kümmern und nicht auch noch bei den Profis dreinreden sollten.

Aber bei den Elite Junioren habem wir die Nase noch ganz knapp vor Biel. :daumenhoch:
Argonaut
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Argonaut »

chris69 hat geschrieben: Absolut richtig, wenn Harry Transfer nach klaren Angaben vom Trainer macht. Was Harry nie konnte ist eine Mannschaft formen, die eine Chance für Playoffs nur ansatzweise hatte. Die konsequente Vernachlässigung von der Abwehr (mit dem Höhepunkt der Transformation von Burki zum Verteidiger: Mein Gott, da muss man ja wirklich ne Meise haben) war schon sehr fahrlässig
Wenn ein Sportchef das nicht kann, was hat er denn für eine Daseinsberechtigung? :stumm:
Lakerswil
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lakerswil »

Zu tiefes Angebot: Riesen nicht nach Biel

Der frühere Nationalmannschaftsstürmer Michel Riesen wird die nächste Saison nicht beim EHC Biel bestreiten. Nach längeren Verhandlungen habe der Seeländer seinem Stammklub nun abgesagt, da ihm das Angebot zu tief war, berichtet das ''Bieler Tagblatt''. Er habe deshalb das Gefühl gewonnen, dass man ihn nicht wirklich wolle. Wo die Zukunft des 33-Jährigen liegt, ist deshalb weiter ungewiss.
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von chris69 »

Lakerswil hat geschrieben:Zu tiefes Angebot: Riesen nicht nach Biel

Der frühere Nationalmannschaftsstürmer Michel Riesen wird die nächste Saison nicht beim EHC Biel bestreiten. Nach längeren Verhandlungen habe der Seeländer seinem Stammklub nun abgesagt, da ihm das Angebot zu tief war, berichtet das ''Bieler Tagblatt''. Er habe deshalb das Gefühl gewonnen, dass man ihn nicht wirklich wolle. Wo die Zukunft des 33-Jährigen liegt, ist deshalb weiter ungewiss.
Hat er eigentlich noch Vertrag bei uns?
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

chris69 hat geschrieben:
Lakerswil hat geschrieben:Zu tiefes Angebot: Riesen nicht nach Biel

Hat er eigentlich noch Vertrag bei uns?
Nein.
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Tjaaa, ich denke, Michel Riesens Karriere dürfte damit zu Ende sein. :winkewinke:
Es sei denn, dass im Lausanne ein besseres Angebot als Biel gemacht hat.
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von gecko 14 »

Marsilio hat geschrieben:Tjaaa, ich denke, Michel Riesens Karriere dürfte damit zu Ende sein. :winkewinke:
Es sei denn, dass im Lausanne ein besseres Angebot als Biel gemacht hat.
Vielleicht wahr es ja auch Harry.....
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Scrj256 »

Nein
bielertagblatt.ch hat geschrieben: Offenbar war schon wenige Wochen nach Saisonstart klar, dass Michel Riesen Rapperswil verlassen wird.
Sogar Harry hats gemerkt :pfeif:
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von gecko 14 »

Scrj256 hat geschrieben:Nein
bielertagblatt.ch hat geschrieben: Offenbar war schon wenige Wochen nach Saisonstart klar, dass Michel Riesen Rapperswil verlassen wird.
Sogar Harry hats gemerkt :pfeif:

JA und jetzt geht er zu Basel.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Zweijahresvertrag am Rheinknie. Wahrscheinlich denkt Riesen, dass er in Basel in einer Linie mit den auf dem Papier starken Kanadiern Brandon Buck/Kyle Greentree auflaufen kann. Nur - wenn dann die Leistung nicht stimmt dürfte er unter Trainer Stecher schneller draussen sein als er denkt...
Gesperrt