Transfer --> Team 2013/2014

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Scrj256 »

laurel hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:@Last line of defense
Bei uns ist halt das Meiste konzeptlos, deshalb ist es eigentlich auch logisch, dass das bei der Juniorenförderung nicht anders ist.

Besonders traurig finde ich, dass Mettler der in 48 Spielen 64 Skorerpunkte gesammelt hat, keinen einzigen kümmerlichen Einsatz in der ersten Mannschaft hatte und jetzt natürlich auch zu Thurgau abhaut. Logisch kommen so auch viel zuwenige Talente im Junioren Alter aus kleineren Klubs zu uns. In jedem anderen Klub dürfen die besten Elite Junioren ab und zu mal NLA Luft schnuppern. Bei uns hatte nur Frei einen einzigen Einsatz womit wir natürlich auch in dieser Statistik auf Platz 12 der Liga sind! :?

2012-13 Rapperswil U20 Elite Jr. A 38 18 28 46 36 | Relegation 10 9 9 18 4
Lammer hat die Lakersjunioren rechtzeitig verlassen und zu Zug gewechselt...
Matthys ist mit den Novizen Top in die Novize Elite aufgestiegen und stand während den erfolgreichsten Jahen in der Clubgeschichte der Junioren Elite (3. und 4. Platz) im Tor... Um weiterzukommen bekam er keine einzige Chance...
Die Geschichte mit Mettler überrascht mich üerhaupt nicht!
Wie kann so etwas nur möglich sein? Ist wirklich tragisch das unsere Junioren immer abhauen! Aber das müsste die GL doch selber mal merken und sich hinterfragen!!!!!! spätestens nach Lammers airhook Goal!!!!

So ist man wortwörtlich ein Ausbildungsverein. Einfach für die NLB und NLA und nicht für sich selbst.

Ich kenne mich im Juniorenbereich zu wenig aus, aber ich höre nur immer negatives über den Nachwuchs wenn es darum geht in der NLA Fuss zu fassen. Spätestens wenn diese jungen Spieler abhauen merkt man das etwas nicht stimmen kann.
Es ist ja nicht so das ein Junior grosses interesse daran hätte seinen stammverein so jung schon zu verlassen! aber in Rappi gehen ja alle....
Benutzeravatar
Argonaut
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 121
Registriert: 12. Apr 2013 16:17

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Argonaut »

Stefan hat geschrieben:
Wir wünschen uns alle einen hochprofessionellen Staff! Der nützt aber gar nichts, wenn man daneben keine schlagkräftige Mannschaft mehr finanzieren kann! Die Mannschaft wie auch der Staff muss schrittweise verstärkt werden. Es bringt nichts, nur an einer Schraube zu drehen und gratis bekommst du beides nicht. Mit der Verpflichtung von Eldebrink hat man wohl einen guten Zug gemacht, um die Kompetenz im Staff zu erhöhen. Jetzt muss aber der Fokus zunächst mal auf der Mannschaft liegen, sonst steigen wir mit dem besten Management ab.

Aber mit der Gastronomie hast du definitiv recht!
"If you think it's expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur."

Die Lakers haben ein Budget von etwa 12 Mio. Fr. - da kann man durchaus etwas damit anfangen - sinnvoll verteilt.
Die Mannschaft ist definitiv zu verbessern, aber wenn die jetzigen Verantwortlichen dies nicht können...
Aber ich steige auch lieber mit einem schlechten Management ab, dann sind die Schuldigen schneller gefunden (Achtung für alle Leser: dies war ironisch gemeint!)
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von justusjonas »

shilin hat geschrieben:Vergesst nicht - trotz allen guten Verbesserungsvorschlägen, dass wir noch keine Zuschauerzahlen von 8'000 und mehr aufweisen. Von dieser Seite betrachtet dürfen wir nicht NHL-Ansprüche an Verwaltung und Infrastruktur stellen... :nein:

Ich denke "Step by Step"!

erste Priorität: Die Mannschaft! Sie muss in einen Zustand gebracht werden, dass wir vermehrt wieder Überraschungssiege landen können und Spiele gegen direkte Konkurrenten mehrheitlich gewinnen sollten.

Schon viel, oder? :scratch:

Vielleicht zeigen sich schon morgen neue Perspektiven für unsere Abwehr? :daumenhoch:
morgen? weder bern noch fribourg kann heute die saison beenden ;-) :mrg:
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von justusjonas »

Stefan hat geschrieben:
Argonaut hat geschrieben: Wenn man eine eisblaue Brille aufhat, mag einem die Welt anders erscheinen, als sie wirklich ist.
Ich gebe mich ungern mit dem Zweitschlechtesten zufrieden. Natürlich gibt es irgendwo einen schlechteren Sportchef, matschigere Bratwürste und einen inkompetenteren VR. Das bringt einen aber nicht weiter.

Die Lakers brauchen:
1. einen Sportchef mit einem internationalen Netzwerk und mit einem klaren Raster an Spielern, die er in kurzer oder ferner Zukunft zur Mannschaft holen will. Diese Kontakte müssen schon heute vorhanden sein. Harry war 10 Jahre weg vom Fenster.
2. Scouts, die genau wissen, was Rappi braucht und die für ihre Arbeit auch etwas erhalten. Wo sieht man denn z.B. am Sonntag morgen Rappi-Scouts an Juniorenspielen ausserhalb der DCA? Es muss auf allen Juniorenstufen aber auch im Ausland ein Screening vorhanden sein. Es gibt solche Scouts, aber die arbeiten nicht gratis.
3. ich habe eine klare Vorstellung davon, was ein Geschäftsführer zu tun hat: er muss schauen, dass die Zahlen stimmen, nicht mehr und nicht weniger. Was ein GF an jedem Eistraining zu suchen hat, ist mir schleierhaft.
4. wenn ich im Kt SG eine Bratwurst esse, dann muss sie schmecken. Sie muss knusprig gebraten sein und nicht vor Oel tropfen. Wenn ich schon einen Pizzeria-GF im Staff habe, könnte die Pizza auch nach Pizza schmecken. Ich weiss jeweils gar nicht was ich am Spiel essen könnte. Es schmeckt alles gruuusig.
5. der Modus schadet Rappi, also MUSS er ein Thema sein!
6. ein VR, der ein solches Missionspapierli für gut befindet, der eine Trainerverlängerung mit der Begründung "Synchronisation mit der Mission" begründet, was soll man davon halten?
7. Traditionen müssen bewahrt werden, sie können nicht neu erfunden werden.

Zu guter Letzt: wenn ich lese, dass ein Sportchef, der als Trainer gescheitert ist, mit dem Gedanken spielt, sich selber wieder als Trainer einzusetzen, dann ist das wohl eher Selbstüberschätzung als ein durchdachtes Konzept.

Wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende!
Wir wünschen uns alle einen hochprofessionellen Staff! Der nützt aber gar nichts, wenn man daneben keine schlagkräftige Mannschaft mehr finanzieren kann! Die Mannschaft wie auch der Staff muss schrittweise verstärkt werden. Es bringt nichts, nur an einer Schraube zu drehen und gratis bekommst du beides nicht. Mit der Verpflichtung von Eldebrink hat man wohl einen guten Zug gemacht, um die Kompetenz im Staff zu erhöhen. Jetzt muss aber der Fokus zunächst mal auf der Mannschaft liegen, sonst steigen wir mit dem besten Management ab.

Aber mit der Gastronomie hast du definitiv recht!
die gastronomie finde ich nicht so schlecht wie ihr hier alle schreibt. das angebot ist breit. und wenn man weiss dass man die bratwurst an den ständen ausserhalb vom stadion kaufen soll, dann wird man nicht enttäuscht.
die fleischqualität ist die beste seit jahren. oder wer erinnert sich nicht mit schrecken zurück an die traitafina würste?
lakers steak, spiess, pommesfrites, chicken nuggets, pizza, würste, fonduebrot, sandwitch. da sollte sich doch für jeden etwas finden lassen auch wenn man nicht im hunderterclub diniert.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 4. Dez 2012 00:51
Wohnort: Wohnort

Re: AW: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von schbetsa »

shilin hat geschrieben:
Flames hat geschrieben:
Argonaut hat geschrieben:
CrazyFrog hat geschrieben:

Damit die in diesem Post so bezeichneten "Fakten" nicht allein...

Wenn man eine eisblaue Brille aufhat, mag einem die Welt anders erscheinen, als sie wirklich ist.
Ich gebe mich ungern mit dem Zweitschlechtesten zufrieden. Natürlich gibt es irgendwo einen schlechteren Sportchef, matschigere Bratwürste und einen inkompetenteren VR. Das bringt einen aber nicht weiter.

Die Lakers brauchen:
1. einen Sportchef mit einem internationalen Netzwerk und mit einem klaren Raster an Spielern, die er in kurzer oder ferner Zukunft zur Mannschaft holen will. Diese Kontakte müssen schon heute vorhanden sein. Harry war 10 Jahre weg vom Fenster.
2. Scouts, die genau wissen, was Rappi braucht und die für ihre Arbeit auch etwas erhalten. Wo sieht man denn z.B. am Sonntag morgen Rappi-Scouts an Juniorenspielen ausserhalb der DCA? Es muss auf allen Juniorenstufen aber auch im Ausland ein Screening vorhanden sein. Es gibt solche Scouts, aber die arbeiten nicht gratis.
3. ich habe eine klare Vorstellung davon, was ein Geschäftsführer zu tun hat: er muss schauen, dass die Zahlen stimmen, nicht mehr und nicht weniger. Was ein GF an jedem Eistraining zu suchen hat, ist mir schleierhaft.
4. wenn ich im Kt SG eine Bratwurst esse, dann muss sie schmecken. Sie muss knusprig gebraten sein und nicht vor Oel tropfen. Wenn ich schon einen Pizzeria-GF im Staff habe, könnte die Pizza auch nach Pizza schmecken. Ich weiss jeweils gar nicht was ich am Spiel essen könnte. Es schmeckt alles gruuusig.
5. der Modus schadet Rappi, also MUSS er ein Thema sein!
6. ein VR, der ein solches Missionspapierli für gut befindet, der eine Trainerverlängerung mit der Begründung "Synchronisation mit der Mission" begründet, was soll man davon halten?
7. Traditionen müssen bewahrt werden, sie können nicht neu erfunden werden.

Zu guter Letzt: wenn ich lese, dass ein Sportchef, der als Trainer gescheitert ist, mit dem Gedanken spielt, sich selber wieder als Trainer einzusetzen, dann ist das wohl eher Selbstüberschätzung als ein durchdachtes Konzept.

Wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende!
ich weiss nicht was es ist, aber an deinem geschwollenem Geschreibsel wirkt etwas nicht echt. Und das mit der Tradition kannst Du dir durch die Nase ziehen. Das intressiert hier kein Schwein mehr, weils schon tausend mal durchgekaut wurde.

" Ich gebe mich ungern mit dem Zweitschlechtesten zufrieden"

" ich habe eine klare Vorstellung davon, was ein Geschäftsführer zu tun hat"

quäk quäk quäk....

Ich misstraue grundsätzlich allen Leuten die das Wort "lecker" verwenden.

Verwende doch nur einen Account auf diesem Forum. Dann brauchst Du nicht immer ein- und auszuloggen.
Diesen schnoddrigen, inhaltslosen Kommentar könntest du dir ersparen! Deine Replik hat Null Aussagewert! :ballaballa:

... Und noch was: "Geschwollenes Geschreibsel" - Entspricht wohl nicht deiner eigenen Sprachkompetenz? :biggrin:
du bist genauso einer. replik, sprachkompetenz.. pfffff.. schreibe doch einfach "antwort"..
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

Argonaut hat geschrieben:
Die Lakers haben ein Budget von etwa 12 Mio. Fr. - da kann man durchaus etwas damit anfangen - sinnvoll verteilt.
Biel hat ein Budget von etwas über 9 Mio. Fr. aber dafür wesentlich mehr Kompetenz in der Führung.

Die mussten richtig ,bluten, haben Spieler um Spieler verloren, aber, die jammern und heulen nicht ständig rum wie unsere Bosse sondern handeln frühzeitig und geplant, deshalb haben sie die Abgänge mit 10 Zuzügen bereits kompensiert.

Jetzt hoffe ich einfach, dass Langnau heute absteigt und Simon Moser als Riesen Ersatz zu uns wechselt. :D
CrazyFrog

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von CrazyFrog »

Eugen65 hat geschrieben:
Argonaut hat geschrieben:
Die Lakers haben ein Budget von etwa 12 Mio. Fr. - da kann man durchaus etwas damit anfangen - sinnvoll verteilt.
Biel hat ein Budget von etwas über 9 Mio. Fr. aber dafür wesentlich mehr Kompetenz in der Führung.

Die mussten richtig ,bluten, haben Spieler um Spieler verloren, aber, die jammern und heulen nicht ständig rum wie unsere Bosse sondern handeln frühzeitig und geplant, deshalb haben sie die Abgänge mit 10 Zuzügen bereits kompensiert.

Jetzt hoffe ich einfach, dass Langnau heute absteigt und Simon Moser als Riesen Ersatz zu uns wechselt. :D
Wir werden sehen, wie gut Biel die Abgänge kompensiert hat.

Es erstaunt immer wieder, wie man diesen Personen (in Clubführungen) Kompetenz zuschreiben oder aberkennen kann, wenn man sie (persönlich, fachlich, im Sozialverhalten, im Führungsverhalten, in Sachen Handlungskompetenz) gar nicht kennt.

Denn ein offensichtlicher Unterschied wie zwischen Bayern München und Austria Wien ist's nun wirklich nicht :lol:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

CrazyFrog hat geschrieben: Es erstaunt immer wieder, wie man diesen Personen (in Clubführungen) Kompetenz zuschreiben oder aberkennen kann, wenn man sie (persönlich, fachlich, im Sozialverhalten, im Führungsverhalten, in Sachen Handlungskompetenz) gar nicht kennt .
Die Leistung dieser Personen sind anhand der Resultate zu beurteilen. Nehmen wir mal die letzten 5 Jahre

Für den sportlichen Bereich ist im Wesentlichen der Sportchef verantwortlich:

2008/09 10. Klaus
2009/10 10. Klaus
2010/11 11. Klaus gefeuert im Dezember (Team war auf Rang 10) HR übernimmt im März 2011
2011/12 12. HR
2012/13 11. HR

Fazit: Klaus wurde nach zwei 10. Plätzen gefeuert. Unter SC Harry resultierten dann die Ränge 12 und 11 und das TROTZ zweimaliger Budgeterhöhung!
Leistung von Sportchef Harry: Ungenügend

Für den Geschäftlichen Bereich ist der Geschäftsführer zusammen mit dem VR verantwortlich. Geschäftsresultat
2010/11 Verlust 1.73 mio. (1.2 mio. vom VR und Gönnern übernommen) Klaus entlassen, dann Stöckling
2011/12 Rekordverlust von 1.95 mio. (1.8 mio. vom VR und Gönnern übernommen) Sigg
2012/13 Resultat noch nicht bekannt

In diesem Jahr wird es, aufgrund der Lockout-Euphorie wohl ein wenig besser werden. Dennoch sind diese Resultate auch sehr schlecht. Hinzu kommen die dauernden personellen Fehlentscheide des VRs die enorm Geld kosten:
Kurz vor der Entlassung hat der VR den Vertrag mit Reto Klaus verlängert um ihn kurz danach zu entlassen. 2 Jahre später dann genau dasselbe mit HR. Das ist alles andere als eine gute Leistung des VRs, wobei man ihm zu Gute halten muss, dass er seine eigenen Fehler aus dem eigenen Sack berappt.

Ganz besonders in einem Sportverein muss man die Leistung aller Angestellten anhand der finanziellen und sportlichen Resultate beurteilen und da haben so ziemlich alle in den letzten paar Jahren versagt, ohne dass es personelle Konsequenzen gehabt hätte. Und genau deshalb ist es ja so wichtig, dass es endlich auch in unserer Teppichetage EIN PAAR TRANSFERS GIBT.
CrazyFrog

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von CrazyFrog »

Eugen65 hat geschrieben:
Die Leistung dieser Personen sind anhand der Resultate zu beurteilen.
Die LEISTUNG ist was anderes als die KOMPETENZ.
Und beides ausschliesslich anhand von Resultaten zu beurteilen, ist ziemlich oberflächlich. Für mich nicht aussagekräftig genug, um Kompetenzen zu beurteilen.

PS: In diesem Thread gehts eigentlich um Transfers.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

CrazyFrog hat geschrieben:
Die LEISTUNG ist was anderes als die KOMPETENZ.[/quote]

Ja, nur, inkompetente Personen können keine guten Leistungen bringen und das ist am Ende das was zählt. Wir sind der einzige Verein, der auf allen wichtigen Positionen Nobodys ohne Leistungsausweis einsetzt. Die Resultate davon sehen wir dann Jahr für Jahr in der Bilanz und auf dem Eis. In diesem Jahr kommt noch dazu, dass man nicht mal die eigenen jungen Spieler halten kann.
CrazyFrog hat geschrieben: PS: In diesem Thread gehts eigentlich um Transfers.
Bin ja dafür, dass es ein paar Transfers in unserer Chefetage gibt. Harry hat als Geschäftsführer unbestritten einen Top Leistungsausweis. Ihn nicht in dieser Funktion einzusetzen ist in etwa so wie wenn man Aebischer im Sturm aufstellt. Beides ist inkompetent.
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von last line of defense »

CrazyFrog hat geschrieben: PS: In diesem Thread gehts eigentlich um Transfers.
Und das Team der Zukunft (Team 2013/2014) und dazu gehört auch der Staff und das Back-Office (Umfeld).
Wenn's gut läuft gehören alle dazu und zeigen sich, wenn's schlecht läuft, hat die Mannschaft versagt.

Eugen hat schon recht, wenn er die Ausbeute in Relation zu den Investitionen stellt.
In unserer Organisaton wurden in den letzten 2 Jahren neue Stellen geschaffen und die Ausbeute wurde schlechter. Auf mindestens 4 Schlüsselstellen sind wir schlecht, falsch oder zumindest suboptimal besetzt.
Das ist für ein KMU wie die Lakers schon beinahe der Todesstoss.

In diesem 'Zukunfts-Thread' haben also Eugens Fragen und Bemerkungen durchaus Platz.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4130
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von chris69 »

Bei Klaus konnte man zumindest hin und wieder über einen Transfer die Zunge schnalzen..seit zwei Jahren verschlechtern wir uns kontinuierlich, vor allem in der Abwehr. Zumindest sind wir jetzt in so einem Zustand, dass uns keine andere Mannschaften auch nur einen Spieler freiwillig wegnimmt, ausser Thurgau...aber wir schauen ja alle gebannt auf die Ligaquali, um dann vielleicht Lausanne doch moch der eine oder andere Emmentalerkäse-verteidiger wegzuschnappen..was für eine Perspektive
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

Heute steht in der SZ eine interessante Erklärung weshalb es der FC Basel seit 2002 schafft immer wieder internationale Erfolge zu feiern und gegen Teams mit dem 10-20 mal !! höheren Budgets zu gewinnen und das obwohl ihnen laufend die guten Spieler weggekauft werden. Seit 2002 hat der FC Basel Spieler im Wert von 100 Mio. verkaufen müssen.

Punkt 1 des langfristigem Erfolges des FC Basel
Laut SZ: Für die wegtransferiertem Spieler sind meist billigere, jüngere oder eigene Spieler nachgekommen.
Gegenteil SCRJ Lakers: Bei uns kommen meist teurere, ältere Spieler mit ,grossen, Namen und eigene Spieler verlassen uns.

Punkt 2
Laut SZ: Es liegt an der Führung um Präsident Heusler, Sportdirektor Heitz, am guten Scouting und an der Qualität in der Nachwuchsarbeit
Gegenteil SCRJ Lakers: Bei uns weiss man nicht mal so genau wer eigentlich die Führung hat (Der VR-Präsi oder der Vize der die finanziellen Löcher stopft, Harry der sich selber entlassen darf, der Geschäftsführer der mit seine, eigenen Geschäft schiffbruch erlittem hat, oder vielleicht immer noch Bruno Hug im Hintergrund?) der Sportchef und der Geschäftsführer sind Neulinge ohne Erfahrung auf ihrer Position, das Scouting praktisch inexistent und unser Nachwuchs erhält keine Chance in der 1. Mannschaft

Punkt 3
Laut SZ: Der FC Basel leistet sich mit seinen Personalentscheidungen wenig Fehler - auch bei den Trainern
Gegenteil SCRJ Lakers: Wir machem Fehler über Fehler bei Personalentscheidungen, haben einen SC und einen GF ohne jeglichen Leistungsausweis und über die diversen Fehlentscheidungen auf dem Trainposten brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren.

Genau aus diesen Gründen schlägt der FCB immer wieder Teams mit dem 10-20x höheren Budgets (ManU Tottenham St. Petersburg etc) und wir sind ständig hinter Teams mit kleineren Budgets klassiert.

Solange unsere Führungsschwache nicht behoben wird solange wird sich Nichts aber auch rein gar Nichts ändern. :(
Benutzeravatar
sherminator
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 657
Registriert: 1. Apr 2013 07:12
Wohnort: Sarganserland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von sherminator »

Eugen65 hat geschrieben:Heute steht in der SZ eine interessante Erklärung weshalb es der FC Basel seit 2002 schafft immer wieder internationale Erfolge zu feiern und gegen Teams mit dem 10-20 mal !! höheren Budgets zu gewinnen und das obwohl ihnen laufend die guten Spieler weggekauft werden. Seit 2002 hat der FC Basel Spieler im Wert von 100 Mio. verkaufen müssen.

Punkt 1 des langfristigem Erfolges des FC Basel
Laut SZ: Für die wegtransferiertem Spieler sind meist billigere, jüngere oder eigene Spieler nachgekommen.
Gegenteil SCRJ Lakers: Bei uns kommen meist teurere, ältere Spieler mit ,grossen, Namen und eigene Spieler verlassen uns.

Punkt 2
Laut SZ: Es liegt an der Führung um Präsident Heusler, Sportdirektor Heitz, am guten Scouting und an der Qualität in der Nachwuchsarbeit
Gegenteil SCRJ Lakers: Bei uns weiss man nicht mal so genau wer eigentlich die Führung hat (Der VR-Präsi oder der Vize der die finanziellen Löcher stopft, Harry der sich selber entlassen darf, der Geschäftsführer der mit seine, eigenen Geschäft schiffbruch erlittem hat, oder vielleicht immer noch Bruno Hug im Hintergrund?) der Sportchef und der Geschäftsführer sind Neulinge ohne Erfahrung auf ihrer Position, das Scouting praktisch inexistent und unser Nachwuchs erhält keine Chance in der 1. Mannschaft

Punkt 3
Laut SZ: Der FC Basel leistet sich mit seinen Personalentscheidungen wenig Fehler - auch bei den Trainern
Gegenteil SCRJ Lakers: Wir machem Fehler über Fehler bei Personalentscheidungen, haben einen SC und einen GF ohne jeglichen Leistungsausweis und über die diversen Fehlentscheidungen auf dem Trainposten brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren.

Genau aus diesen Gründen schlägt der FCB immer wieder Teams mit dem 10-20x höheren Budgets (ManU Tottenham St. Petersburg etc) und wir sind ständig hinter Teams mit kleineren Budgets klassiert.

Solange unsere Führungsschwache nicht behoben wird solange wird sich Nichts aber auch rein gar Nichts ändern. :(
Sehr schöner Vergleich... :daumenhoch:
shilin hat geschrieben:Hallo, hier Planet Erde! Fanstation SCRJ Lakers bitte melden!
Hier Fanstation SCRJ Lakers. Befinden uns gerade im Orbit um Titania, ein Mond des Uranus. :mrg2:
CrazyFrog

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von CrazyFrog »

es ist immer gut, sich an marktleadern zu orientieren bzw. von denen zu lernen.
beim "vergleichen" sollte man allerdings auch fair (seriös) bleiben. die vorwürfe (erst hiess es inkompetent, dann leistungsschwach, jetzt führungsschwach) sind hart, würde ich mir nicht zutrauen.

zum vergleich mit basel:

basel ist national marktleader. mit dieser (zweifellos erworbenen) macht lässt sich's natürlich einfacher weiter wirtschaften als in anderen super-league-städten.

dass basel "hin und wieder mal" eine mannschaft wie tottenham und andere schlägt, zeigt: im sport ist alles möglich und die grösste kraft im spitzenteamsport ist ohnehin die mentale, der wille, spirit, das kollektiv. aber: in einer liga mit manchester, tottenham, ja sogar in der bundesliga usw. hätte basel grosse abstiegssorgen. es reicht nicht "hin und wieder mal" ne grosse mannschaft zu schlagen. übrigens: die lakers haben diese saison hin und wieder mal die bigteams der nla geschlagen.

nachwuchsarbeit in basel ... ist in etwa so, wie nachwuchsarbeit bei Z, in bern, beim hcd. die besten jugendlichen gehen zum renommiertesten club mit der grössten perspektive. zum fc bayern bringen eltern aus 150 km entfernten städten die kleinen knirpse. falls der vfb oder freiburg darauf hoffen, einen ruf für gute nachwuchsarbeit wie beim fc bayern zu erreichen und verhindern zu können, dass die besten youngster abgeworben werden, dann lässt sich das bei aller träumerei frühestens in einem jahrzehnt verwirklichen. und selbst dann: die kids werden auch dann noch zum besten gehen wollen. und am fc bayern kommt die nächsten 15 jahre in sachen renomee niemand vorbei. (leider).

so schlecht siehts bei uns nicht aus. und dennoch: das abwerben der grossen clubs, die die talentiertesten locken, wirds immer geben. selbst die besten hoffenheimer jugendlichen warten nur auf ein angebot von bayerns a-jugend.

dass aber durchaus mittelfristig, zielstrebig und stetig etwas aufgebaut werden kann, liegt ebenso auf der hand. siehe st. gallen. wenn die mit dem derzeitigen erfolg vernünftig und verantwortungsbewusst umgehen, könnten die sich auf dauer hinter basel etablieren und wer weiss (siehe dortmund) irgendwann ganz aufschliessen.

punkt 1: wegtransfers mit jungen und eigenen ersetzt.
das ich nicht lache. der erfolg der basler in den letzten jahren haben sie zwei, drei ganz alten hasen zu verdanken. und die wurden auch schon "im erfahrenen alter" gekauft bzw. zurückgekauft, weil sie anderswo ausgedient hatten (streller in stuttgart, frei in dortmund, huggel in frankfurt usw.)

punkt 2 heusler, heitz, scouting usw.
kenne diese leute nicht, erlaube mir kein urteil. die zuständigkeiten bei den lakers sind geklärt, auch wenn man sie nicht öffentlich diskutiert. aus unserem nachwuchs erhalten sehr wohl einige eine chance. und wenns jetzt für einzelne gut ist, erstmal nlb zu spielen, ist das der richtige weg. wenn basels a-jugend einen jahrgang nicht mehr spielen lassen dürfte, nehmen die deswegen auch nicht gleich alle in den sl-kader. wenn dann vielleicht einen oder zwei ... und die hättens verdammt schwer

punkt 3
ja, ein glückliches händchen hatten die basler. stimmt. das allein ist nicht der hauptgrund für siege im europ. fussball. denn: sowohl fink, auch vogel und jetzt yakin haben solche siege gefeiert. tut in bern nach huras und anderen auch törmänen.

sorry, dass ich immer so gegenteilig argumentiere. aber man muss immer zwei seiten sehen. ich mag nicht, dass immer nur die eine stehen bleibt.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Eugen65 »

CrazyFrog hat geschrieben:es ist immer gut, sich an marktleadern zu orientieren bzw. von denen zu lernen.
beim "vergleichen" sollte man allerdings auch fair (seriös) bleiben.
Du hast da was falsch verstanden. Es geht darum wie es der FCB INTERNATIONAL schafft immer wieder gegen Klubs zu bestehen die ein 10 bis 20 fach grösseres Budget haben und das obwohl er laufend die besten Spieler an Grossklubs verliert. Nächster Vergleich Chelsea Budget 550 Mio. FCB 35 Mio. Wäre etwa so wie wenn der SCB ein Budget von 180 mio hätte. Von dem her ist unsere Ausgangslage wesentlich besser und einfacher als die des FCB.
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von last line of defense »

CrazyFrog hat geschrieben: punkt 2 {...] ...aus unserem nachwuchs erhalten sehr wohl einige eine chance. und wenns jetzt für einzelne gut ist, erstmal nlb zu spielen, ist das der richtige weg. {...}
Könntest Du uns an deinem Wissen teilhaben lassen und uns sagen, welche unserer aktuellen Talente (Saison 12/13) in die NLB geschickt wurden/werden, um zu spielen?
Allenfalls könntest Du den einen oder anderen hier im Forum (auch mich) beruhigen.
CrazyFrog

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von CrazyFrog »

zu den nachwuchsspielern, die bei uns ne chance bekommen:
es stehen derzeit einige im kader, die aus dem eigenen nachwuchs kommen, wie z.b. die berger-brothers. neukom ist sogar einer, der im nächsten jahr den entscheidenden exploit schaffen wird. vielleicht ist unser backup aus dem nachwuchs. büsser, thöny, marzan & co. erhielten ihre chance (evtl. sogar zu früh) und werden ihren weg machen (vielleicht via umweg, vielleicht anderswo als in der nla). die "supertalente" wie tanner richard, dominic lammer usw. werden wir nie halten können. that's business.

by the way

rein theoretisch ... warum (noch) keine weiteren transfermeldungen publiziert sind, ein paar mögliche gründe (vielleicht zur allgemeinen beruhigung):

a) man wartet die ligaqualifikation ab (weil man je nach ausgang optionen auf spieler dieser mannschaften hätte oder spieler dorthin abgeben / traden könnte)
b) man wartet das playoff-final-ende ab, weil man optionen auf spieler dieser mannschaften hat und eine jetzige meldung unruhe auslösen würde bzw. das stillschweigen verlangt wurde
c) weil man die nhl-/ahl-playoffs abwartet
d) weil man die nhl-drafts abwartet
e) weil man sehen will, wie sich die konkurrenz aufstellt und entsprechend weiss, wie schlagkräftig man selbst sein muss
f) weil der neue coach ein paar "wünsche" hat, deren abklärung zeit in anspruch nimmt
g) weil auch die nla-konkurrenz auf das ligaquali-/playoffende wartet und dann einige personalrochaden beginnen

was biel macht, kann ich angesichts der vielen abgänge verstehen ... klug find ich's trotzdem nicht. mich haut deren kader, so wie er sich abzeichnet, nicht vom hocker. eher gibt's ein paar grosse fragezeichen.

ich finde: die (wichtigsten) würfel fallen erst gegen ende mai.
laurel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 87
Registriert: 29. Dez 2011 10:33
Wohnort: Wetzikon

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von laurel »

h) man wartet, bis man nur noch jene verpflichten kann, die noch nichts gefunden haben, dann fällt die Entscheidung leichter.....
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von last line of defense »

CrazyFrog hat geschrieben:zu den nachwuchsspielern, die bei uns ne chance bekommen:
es stehen derzeit einige im kader, die aus dem eigenen nachwuchs kommen, wie z.b. die berger-brothers. neukom ist sogar einer, der im nächsten jahr den entscheidenden exploit schaffen wird. vielleicht ist unser backup aus dem nachwuchs. büsser, thöny, marzan & co. erhielten ihre chance (evtl. sogar zu früh) und werden ihren weg machen (vielleicht via umweg, vielleicht anderswo als in der nla). die "supertalente" wie tanner richard, dominic lammer usw. werden wir nie halten können. that's business.
Die Wege von den Berger Brothers und von Neukomm in die NLA liefen noch unter dem alten Konzept. Zum grossen Teil noch als der, in diesem Forum immer wieder geschmähte, Rolli Schmid nebenamtlicher Nachwuchs-Chef war. Dann müsste man ja auch Rizello und Hürlimann aufführen, für die das gleiche gilt. (und neu wieder Friedli)

Dominic Lammer als 'eigenen' Nachwuchsspieler zu bezeichnen, ist etwas gewagt. Wiederum Roli Schmid holte den Jungen mitten in der Saison nach Rapperswil. Gemäss seinen (Lammers) Aussagen wurde er nach der erfolgreichen Elite A Saison von niemandem konkret kontaktiert und nahm das gute Angebot aus Zug wahr.
Dass Tanner seinen NHL Traum gleich wie andere 'Super-Talente' zu verwirklichen versucht, liegt nahe, das geschieht auch in anderen (Gross-)Clubs.

Wenn ich die Stimmen aus dem Umfeld von Büsser, Marzan und Thöny, höre, waren/sind sie nicht wirklich glücklich mit den Lösungen, ja wenden sich zum Teil emotional ab von Rappi.

Dann: wer ist &Co?

Von den diesjährigen Elite-A Talenten, die hier immer wieder genannt werden, ist einer bei einem anderen Club in einem Probetraining gesehen worden. Das scheint mir auch nicht unbedingt ein Anzeichen von übergrossem Wohlfühlen bei uns zu sein.
Der Topscorer der diesjährigen Elite A, Elia Mettler, der letzten Sommer in der Vorbereitung -als Spieler von Thurgau- ein Tor gegen unser NLA-Team geschossen hat, zieht seines Weges (geht nach Thurgau), ohne dass man mit ihm eine Zusammenarbeit für die Zukunft besprochen hätte. Auch er wurde noch unter Rolli Schmid nach Rappi geholt.

Seit Jahren reden wir bei den Lakers davon, man wolle auf den Nachwuchs setzen. Vor zwei Jahren nahm man Geld in die Hand, stellte einen vollamtlichen Nachwuchs-Chef an. Eine Linie im 'Player-Developement' ist aber von aussen noch immer nicht zu erkennen. Im Gegensatz zu den, von dir indirekt in Aussicht gestellten, anstehenden Transfers, sehe ich keinen Grund, weshalb man hier nicht offensiver orientiert.

Wenn ich Ende Saison an einem Elite A Match hinter einigen Eltern von Spielern des Jahrgangs 1993 sitze und höre, dass niemand mit ihren Jungs über die Zukunft, egal in welcher Liga, gesprochen, geschweige denn Anschlusslösungen aufgezeichnet hat, stimmt mich dies nachdenklich, insbesondere vor dem Hintergrund, des Aufwandes den die Jungs (und ihre Eltern) für die Elite A Laufbahn getrieben haben.
Benutzeravatar
Argonaut
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 121
Registriert: 12. Apr 2013 16:17

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Argonaut »

CrazyFrog hat geschrieben: rein theoretisch ... warum (noch) keine weiteren transfermeldungen publiziert sind, ein paar mögliche gründe (vielleicht zur allgemeinen beruhigung):

a) man wartet die ligaqualifikation ab (weil man je nach ausgang optionen auf spieler dieser mannschaften hätte oder spieler dorthin abgeben / traden könnte)
b) man wartet das playoff-final-ende ab, weil man optionen auf spieler dieser mannschaften hat und eine jetzige meldung unruhe auslösen würde bzw. das stillschweigen verlangt wurde
c) weil man die nhl-/ahl-playoffs abwartet
d) weil man die nhl-drafts abwartet
e) weil man sehen will, wie sich die konkurrenz aufstellt und entsprechend weiss, wie schlagkräftig man selbst sein muss
f) weil der neue coach ein paar "wünsche" hat, deren abklärung zeit in anspruch nimmt
g) weil auch die nla-konkurrenz auf das ligaquali-/playoffende wartet und dann einige personalrochaden beginnen

ich finde: die (wichtigsten) würfel fallen erst gegen ende mai.
Theoretisch? Dann bin ich auf die Praxis gespannt...
Danke, Du hast mich jetzt sehr beruhigt. V.a. Deine Punkte e) und a-c, Das klingt irgendwie, als hätte man keinen Einfluss auf die Transfers. Getreu nach dem Motto "Es kommt schon gut!"
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5354
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Chris »

Argonaut hat geschrieben: Theoretisch? Dann bin ich auf die Praxis gespannt...
Danke, Du hast mich jetzt sehr beruhigt. V.a. Deine Punkte e) und a-c, Das klingt irgendwie, als hätte man keinen Einfluss auf die Transfers. Getreu nach dem Motto "Es kommt schon gut!"
So oder so sind keine Wunder zu erwarten, oder meinst du dass plötzlich etwas ändere?
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10243
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von Warren »

Argonaut hat geschrieben:
CrazyFrog hat geschrieben: rein theoretisch ... warum (noch) keine weiteren transfermeldungen publiziert sind, ein paar mögliche gründe (vielleicht zur allgemeinen beruhigung):

a) man wartet die ligaqualifikation ab (weil man je nach ausgang optionen auf spieler dieser mannschaften hätte oder spieler dorthin abgeben / traden könnte)
b) man wartet das playoff-final-ende ab, weil man optionen auf spieler dieser mannschaften hat und eine jetzige meldung unruhe auslösen würde bzw. das stillschweigen verlangt wurde
c) weil man die nhl-/ahl-playoffs abwartet
d) weil man die nhl-drafts abwartet
e) weil man sehen will, wie sich die konkurrenz aufstellt und entsprechend weiss, wie schlagkräftig man selbst sein muss
f) weil der neue coach ein paar "wünsche" hat, deren abklärung zeit in anspruch nimmt
g) weil auch die nla-konkurrenz auf das ligaquali-/playoffende wartet und dann einige personalrochaden beginnen

ich finde: die (wichtigsten) würfel fallen erst gegen ende mai.
Theoretisch? Dann bin ich auf die Praxis gespannt...
Danke, Du hast mich jetzt sehr beruhigt. V.a. Deine Punkte e) und a-c, Das klingt irgendwie, als hätte man keinen Einfluss auf die Transfers. Getreu nach dem Motto "Es kommt schon gut!"
Nö, das klingt danach, dass man sich einfach an Abmachungen hält, wie alle anderen auch...
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 137
Registriert: 4. Dez 2012 00:51
Wohnort: Wohnort

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von schbetsa »

last line of defense hat geschrieben:Wenn ich Ende Saison an einem Elite A Match hinter einigen Eltern von Spielern des Jahrgangs 1993 sitze und höre, dass niemand mit ihren Jungs über die Zukunft, egal in welcher Liga, gesprochen, geschweige denn Anschlusslösungen aufgezeichnet hat, stimmt mich dies nachdenklich, insbesondere vor dem Hintergrund, des Aufwandes den die Jungs (und ihre Eltern) für die Elite A Laufbahn getrieben haben.
will nicht auf den ganzen text eingehen, sondern nur auf den zitierten. momentan scheint hier die auffassung zu herrschen, je mehr man schreiben würde, desto mehr könne man überzeugen. dem pflichte ich nicht bei.

nur soviel zu deinen kritikpunkten an der nachwuchsarbeit: mit sicherheit kann man einiges optimieren (wie immer und überall). aber ganz so schlecht sieht es sicher nicht aus. denn trotz schlechten voraussetzungen muss man festhalten, dass die rappi-junioren immer wieder einiges erreichen, was nicht selbstverständlich ist. auch die tatsache, dass fast die hälfte unserer mannschaft aus spielern aus den eigenen reihen besteht, kann man positiv werten. ich tue das.

und zu deiner aussage oben: vielleicht überschätzen einige dieser eltern die qualitäten ihrer sprösslinge auch einfach nur und lassen mit solchen aussagen etwas frust ab. solche beispiele gab es auch in der vergangenheit zur genüge - eltern, die der meinung waren, sie könnten den verantwortlichen vorschreiben, dass ihr junge spielen müsste etc. oder vielleicht bist auch du, last line of defense, ein frustrierter ehemaliger junior, dessen qualitäten für höhere ansprüche einfach nicht ausgereicht haben. fragen über fragen...
Benutzeravatar
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 135
Registriert: 8. Mär 2012 14:53

Re: Transfer --> Team 2013/2014

Beitrag von last line of defense »

schbetsa hat geschrieben:und zu deiner aussage oben: vielleicht überschätzen einige dieser eltern die qualitäten ihrer sprösslinge auch einfach nur und lassen mit solchen aussagen etwas frust ab. solche beispiele gab es auch in der vergangenheit zur genüge - eltern, die der meinung waren, sie könnten den verantwortlichen vorschreiben, dass ihr junge spielen müsste etc. oder vielleicht bist auch du, last line of defense, ein frustrierter ehemaliger junior, dessen qualitäten für höhere ansprüche einfach nicht ausgereicht haben. fragen über fragen...
Ich habe in den 80ern tatsächlich Elite A Junioren gespielt. Allerdings nicht in Rappi. Das Hockey brachte mich als Spieler bis an die Westküste Kanadas. Von Frust kann keine Rede sein, noch immer praktiziere ich als 'alter Mann' the coolest game on earth, obwohl Gelenke und Muskeln nicht mehr jede Dummheit mitmachen.
Back to topic:
Die Sprösslinge dieser Eltern können nicht so schlecht sein, denn sie spielen immerhin Elite A und müssen als Leistungssportler eingestuft werden. Auch wenn es nicht in die NLA oder B reicht, heisst das noch lange nicht, dass man mit den Jungs nicht über die sportiche Zukunft reden sollte und ihnen dabei hilft einen guten Platz zu finden. Denn ohne die 'nicht Stars' in der Elite A Mannschaft könnten wir das Team vom Meisterschaftsbetrieb zurück ziehen, die vier bis fünf Jungs mit Potential zu höherem können nämlich nicht alleine spielen.
schbetsa hat geschrieben: nur soviel zu deinen kritikpunkten an der nachwuchsarbeit: mit sicherheit kann man einiges optimieren (wie immer und überall). aber ganz so schlecht sieht es sicher nicht aus. denn trotz schlechten voraussetzungen muss man festhalten, dass die rappi-junioren immer wieder einiges erreichen, was nicht selbstverständlich ist. auch die tatsache, dass fast die hälfte unserer mannschaft aus spielern aus den eigenen reihen besteht, kann man positiv werten. ich tue das.
Natürlich ist nicht alles schlecht am Nachwuchs. Nur wie gesagt, diejenigen die heute im NLA Kader sind, kamen noch unter dem 'alten' System dahin. Ich rede von der Gegenwart, die Vergangenheit interessiert nicht, denn wie du an der ersten Mannschaft sehen kannst, geht es lang, bis sich gemachte Fehler 'auswachsen'.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste