Auch dieses Spiel war bis zum 1:2 eng, dann haben sie Langnau die Tore auf dem Silbertablett präsentiert. Diese entscheidenden Szenen gilt es zu analysieren und dann muss das Team nicht zusammengestaucht, sondern aufgestellt werden. Das Selbstvertrauen ist ja nicht erst seit kurzem am Boden, da braucht es jetzt positiven Einfluss. Tönt zwar abgedroschen, aber nach der Analyse Spiel abhaken und Fokus auf Donnerstag legen. Wir Fans sollten auch nicht noch mehr negative Energie verstreuen, da müssen wir jetzt einfach durch, hoffentlich nicht bis zum bitteren Ende.shilin hat geschrieben:Ist aber auch gefährlich! Nehmen die Tigers das Momentum mit? Werden unsere Leute mit Selbstvertrauen auftreten? Oder wird die Verunsicherung gerade den Unterschied ausmachen können.amarone hat geschrieben:Zerbrechlich wie Glas. Jetzt hilft nur noch beten!!! Nicht einmal der noch vorhandene Heimvorteil kann beruhigend wirken, ist aber wenigstens das fünklein Hoffnung.
Alle Spiele waren eng. Nur dieses Spiel endete mit einer Klatsche.
4. Spiel SCL Tigers - SCRJ-Lakers 26.3.2013
-
Mr. Checker
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 36 Mal
wenn LHC-EHCO schaue... ******* ich krieg echt Schiss...
Ja Lausanne da müssen sich einige Herren in Rapperswil Überlegungen anstellen vom A wie Äbischer, über B wie Burkhalter zu R wie Rogenmoser oder Riesen, S wie Sigg oder Schuepp zu W wie Walser ...
-
shilin
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 36 Mal
Wenn ich mal die Fankappe ablege, muss ich ehrlich feststellen, dass Lausanne eigentlich in die NLA gehört. Nur schon seiner 7'000 Zuschauer wegen.Mr. Checker hat geschrieben:wenn LHC-EHCO schaue... ******* ich krieg echt Schiss...
Aber hoffentlich nicht auf unsere Kosten...
-
JayC
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 8 Mal
das hoffe ich dochWarren hat geschrieben:Und wer weiss, vielleicht hat Langnau eben sein Pulver verschossen...
kann ja auch sein, dass sich die Langnauer am Donnerstag überschätzen
Walser schwankt zwischen Genie und Wahnsinn, ich weiss nicht, ob ich das noch eine weitere Saison ertrage...
-
JayC
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 8 Mal
shilin hat geschrieben:Bete zu Gott dass du in der Lage sein wirst, sie ertragen zu dürfen...
-
LatinaXIII
- Gelegenheitsbesucher

Wie sagte doch ein Dichter so schön: Hochmut kommt vor dem Fall !!!!!!!!!!!!!!!Haegi hat geschrieben:was soll man da noch sagen.... ich bin sprachlos.
-
Rappi-Jona
Das Spiel war zum einschlafen, aber halt eine Liga höher als Rapperswil.Suuber hat geschrieben:Ging heute fremd. 60min Hallenstadion und ich weiss wieder wie es ist richtiges Eishockey geniessen zu können. Geil
Zum Match: War ja schon lange wieder Zeit für eine Kanterniederlage, also nichts womit man nicht hätte rechnen müssen.
Lausanne also 4 - 0 weiter gegen Olten und somit höchstwahrscheinlich in der nächsten Saison wieder in der NLA.
- Stefan
- Regelmässiger Besucher

- Danksagung erhalten: 30 Mal
Ein Mentaltrainer kann vernünftig nur mit einem einzelnen Sportler arbeiten. Ein einzelner Mentaltrainer wird nie eine ganze Mannschaft erreichen, deshalb werden Mentaltrainer praktisch nie fix eingestellt. Ich bin aber sicher, dass auch bei Rappi der eine oder andere Mentaltrainer aktiv ist und die Spieler individuell betreut.C-Sitzer hat geschrieben:holt endlich einen Mentaltrainer oder lässt die Gurken (Walser, Early, Riesen, Burkhalter ect. etc,) in den Garderoben
Ich wäre generell etwas vorsichtig mit der pauschalen Kritik an den Spielern die hier teilweise zum Ausdruck kommt. Es sind regelmässig krasse individuelle Fehler, die zu unseren Niederlagen führen. Solche Fehler macht keiner absichtlich, oder weil er zu faul ist, sich zu konzentrieren. Die Ursachen sind wohl eher die herrschende Verunsicherung, Verkrampfung, das mangelnde Selbstvertrauen und die Tatsache, dass man diese Saison nie zu einer Konstanz gefunden hat.
Man darf nicht vergessen, dass auch die Spieler im Falle des Abstiegs sehr viel zu verlieren haben. Imo deutlich mehr als wir Zuschauer. Die meisten Verträge dürften nur in der NLA Gültigkeit haben und würden im B wohl nur zu schlechteren Konditionen verlängert. Ich sehe (leider) auch nicht viele Spieler in unserem Kader, um die sich die anderen A-Clubs reissen würden ... Betroffen von einem Abstieg wären also insbesondere jene Spieler, die bei uns einen weiterlaufenden Vertrag haben - vielleicht ist es kein Zufall, dass gerade diese Spieler teilweise die schlimmsten Fehler machen. Der Druck auf den Spielern ist in den Playouts meines Erachtens deutlich höher als im Playoff, dem entsprechend darf man auch keine hochklassigen Spiele erwarten. Ganz abgesehen vom sportlichen Ehrgeiz, glaube ich nicht, dass den Spielern an Motivation oder Leistungsbereitschaft fehlt, wenn es darum geht den Abstieg zu verhindern.
Weshalb sind eigentlich die Threads nach Niederlagen immer viel länger ...
Oder mangelnder Ehrgeiz, mangelndes Talent mangelnde Kampfbereitschaft und Ueberheblichkeit (wir sind eh zu gut um abzusteigen)Stefan hat geschrieben: Die Ursachen sind wohl eher die herrschende Verunsicherung, Verkrampfung, das mangelnde Selbstvertrauen und die Tatsache, dass man diese Saison nie zu einer Konstanz gefunden hat.
Ganz einfach, weil es bei Niederlagen viel mehr zu analysieren gibt. Ist bei den Internen Teambesprechungen übeigens auch so. Wenn man gewinnt geht die Spieleanalyse schneller. Wenn man verliert, länger, da man ja die Fehler im nächsten Spiel vermeiden will.Stefan hat geschrieben: Weshalb sind eigentlich die Threads nach Niederlagen immer viel länger ...
-
John McClane
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 43 Mal
gestern hat man einfach gesehen, wie extrem zerbrechlich diese mannschaft ist. bis zum 2:1 hatte man langnau wirklich total im griff und war sogar zum teil fast näher beim führungstreffer. aber dann ein krasser fehler und schon fällt alles zusammen. und da kann kein trainer der welt kommen und das ganze sofort beheben, das hat sich in den köpfen der spieler festgesetzt. da ist, so leid es mir tut, harry absolut mitverantwortlich.
das schlimme ist noch, dass die fehler gestern hauptsächlich von gestandenen spielern gemacht wurden. und wenn von den ersten zwei linien rein gar nichts kommt, dann wird es schwierig. sympthomatisch war der erste gegentreffer: es war der erste shift von der 2. linie. sie produzierten 2 icings, konnten somit nicht wechseln und frassen dann das gegentor.
in der ZSZ hat eldebrink angekündigt, dass es auf morgen umstellungen geben wird, vor allem auf der ausländerposition. und da gehe ich mit ihm einig, dass die leistung gestern grottenschlecht war. es kann davon ausgegangen werden, dass desmarais zu seinem debut kommen wird.
ich würde es jedoch ein wenig anders machen: da sejna neben der gurke und riesen sowieso versauert und von dieser linie rein gar nichts kommt, würde ich wichser wieder dorthin stellen und sejna neben earl und kolnik. ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob uns desmarais wirklich helfen kann. wobei: also schlechter als kolnik wird er käumlich sein und ein neuer impuls würde nicht schaden. eldebrink wird schon das richtige tun...
das schlimme ist noch, dass die fehler gestern hauptsächlich von gestandenen spielern gemacht wurden. und wenn von den ersten zwei linien rein gar nichts kommt, dann wird es schwierig. sympthomatisch war der erste gegentreffer: es war der erste shift von der 2. linie. sie produzierten 2 icings, konnten somit nicht wechseln und frassen dann das gegentor.
in der ZSZ hat eldebrink angekündigt, dass es auf morgen umstellungen geben wird, vor allem auf der ausländerposition. und da gehe ich mit ihm einig, dass die leistung gestern grottenschlecht war. es kann davon ausgegangen werden, dass desmarais zu seinem debut kommen wird.
ich würde es jedoch ein wenig anders machen: da sejna neben der gurke und riesen sowieso versauert und von dieser linie rein gar nichts kommt, würde ich wichser wieder dorthin stellen und sejna neben earl und kolnik. ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob uns desmarais wirklich helfen kann. wobei: also schlechter als kolnik wird er käumlich sein und ein neuer impuls würde nicht schaden. eldebrink wird schon das richtige tun...
Hat immernoch einer das Gefūhl das wir nāchste Saison ganz sicher NLA Eishockey sehen werden? Es ist so tragisch was unsere Mannschaft abliefert! Es verwundert mich auch ūberhaupt nicht mit Spielern wie Burkhalter Riesen oder Marzan! Soooo unfāhig und nun sollte mal ein Zeichen der Mannschaft kommen! Lausanne kann sich nun schōn erholen!
jetzt scheisst euch mal nicht in die Hosen. Die Serie geht über 7 Spiele und am Schluss gewinnen wir. Schaut Euch mal in den TV-Pausen die Zuschauer von Langnau an, dann wisst ihr auch warum....
“It’s a great hockey town,” Gilmour said....
- urmewa
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Flames hat geschrieben:jetzt scheisst euch mal nicht in die Hosen. Die Serie geht über 7 Spiele und am Schluss gewinnen wir. Schaut Euch mal in den TV-Pausen die Zuschauer von Langnau an, dann wisst ihr auch warum....
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 192 Mal
es fängt ja schon bei der stadionsprecherin anurmewa hat geschrieben:Flames hat geschrieben:jetzt scheisst euch mal nicht in die Hosen. Die Serie geht über 7 Spiele und am Schluss gewinnen wir. Schaut Euch mal in den TV-Pausen die Zuschauer von Langnau an, dann wisst ihr auch warum....
![]()
![]()
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
- Rog
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 246 Mal
Die Emotionen sind wieder etwas runter gekommen. Das gestrige Spiel war rund 36 Minuten gut. Man stand relativ sicher hinten und lies Langnau wenig zu. Selber hatte man zum Teil gute Chancen, die man einmal mehr nicht nutzen konnte. Typisch dafür, dass unsere drei Tore alle durch Verteidiger erzielt wurden.
Dann kam endlich die erste Überzahlsituation... Wie man nach dem 1-2 so zusammenbrechen konnte ist nicht erklärbar. Es hat aber gezeigt, dass die Worte von Harry schon korrekt waren. "Die Defensive wird noch alle überraschen." Ich war wirklich überrascht wie man so schlecht spielen konnte...
Anyway, ich bleibe dabei. Wir haben immer noch Heimvorteil und müssen einfach morgen und am Montag gewinnen damit wir durch sind. Wenn man so spielt wie in den ersten 36 Minuten dann ist das auch in Ordnung. Und eben, vielleicht wird Desmarains der Mark Jooris reloaded 2013. Auch er war nominell nicht der beste Ausländer im Kader aber brachte diesen frischen Wind ins Team damit nach dem Startdebakel (0-7 gegen Biel) die Serie noch gedreht werden konnte.
Dann kam endlich die erste Überzahlsituation... Wie man nach dem 1-2 so zusammenbrechen konnte ist nicht erklärbar. Es hat aber gezeigt, dass die Worte von Harry schon korrekt waren. "Die Defensive wird noch alle überraschen." Ich war wirklich überrascht wie man so schlecht spielen konnte...
Anyway, ich bleibe dabei. Wir haben immer noch Heimvorteil und müssen einfach morgen und am Montag gewinnen damit wir durch sind. Wenn man so spielt wie in den ersten 36 Minuten dann ist das auch in Ordnung. Und eben, vielleicht wird Desmarains der Mark Jooris reloaded 2013. Auch er war nominell nicht der beste Ausländer im Kader aber brachte diesen frischen Wind ins Team damit nach dem Startdebakel (0-7 gegen Biel) die Serie noch gedreht werden konnte.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
- Stefan
- Regelmässiger Besucher

- Danksagung erhalten: 30 Mal
Wieviele Analysen hast Du hier denn gelesen ...Eugen65 hat geschrieben:Ganz einfach, weil es bei Niederlagen viel mehr zu analysieren gibt. Ist bei den Internen Teambesprechungen übeigens auch so. Wenn man gewinnt geht die Spieleanalyse schneller. Wenn man verliert, länger, da man ja die Fehler im nächsten Spiel vermeiden will.
Ich hoffe übrigens nicht, dass sich Eldebrink an Deine Formel (Auf Niederlagen Rumreiten und Siege rasch Abhaken) hält, sonst können wir uns ziemlich rasch auf die B-Saison vorbereiten.
Das grösste Problem scheint mir die Tatsache zu sein, dass unsere Mannschaft nicht mit Druck und der Angst zu verlieren umgehen kann. Eigentlich müsste man meinen, dass zwei Siege dazu beitragen, das Selbstvertrauen zu stärken. In den ersten 37 Minuten hatte man gestern sogar das Gefühl, dass das ansatzweise passiert ist. Wenn man dann aber im Powerplay den Sack zumachen müsste, kommen die Fehler. Seit Weihnachten spielt die Mannschaft regelmässig dann am schlechtesten, wenn wir ein Führungstor geschossen haben. Befreit aufspielen können wir glaub nur, wenn wir im Rückstand liegen und nichts zu verlieren haben. Das war bestimmt nicht in jedem Spiel so, aber in der Tendenz sicher. Ich glaube nicht, dass das mit fehlender Kampfbereitschaft zu tun hat.
- chris69
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 67 Mal
endlich weiss ich, was Harry gemeint hat, mit der Aussage, die Lakers Verteidigung würde noch die ganze Liga überraschen....smile.
Nein im Ernst, abhacken und morgen gewinnen (mit unserer Unterstützung)
Nein im Ernst, abhacken und morgen gewinnen (mit unserer Unterstützung)
- Schwyzer
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 134 Mal
Hoppla Schorsch...
Also bis zum unglücklichen Shorthander (was dachte sich Walser dabei wohl?) waren wir das bessere Team. Es roch irgendwie noch dem Führungstreffer.
Was danach abgeliefert wurde spottet jeder Beschreibung. Kurz nach einem Shorthander aus dem nichts eine 2:0 Situation... Das kanns wirklich nicht sein. Und dann gleich noch das Kicktor (auch wenn schön mit Absatz, zählen darf das niemals!) und die Sache war gelaufen. Den Rest konnte man sich sparen.
Fazit:
Bis auf diese unwürdigen 3 Minuten war das Spiel bis dahin nicht schlecht. Auf dem muss man aufbauen für Donnerstag. Wir offerierten Langnau ein paar Eier, die sie sogleich verschlangen. Am Donnerstag gibts dann nur noch eins in die Eier.
Also bis zum unglücklichen Shorthander (was dachte sich Walser dabei wohl?) waren wir das bessere Team. Es roch irgendwie noch dem Führungstreffer.
Was danach abgeliefert wurde spottet jeder Beschreibung. Kurz nach einem Shorthander aus dem nichts eine 2:0 Situation... Das kanns wirklich nicht sein. Und dann gleich noch das Kicktor (auch wenn schön mit Absatz, zählen darf das niemals!) und die Sache war gelaufen. Den Rest konnte man sich sparen.
Fazit:
Bis auf diese unwürdigen 3 Minuten war das Spiel bis dahin nicht schlecht. Auf dem muss man aufbauen für Donnerstag. Wir offerierten Langnau ein paar Eier, die sie sogleich verschlangen. Am Donnerstag gibts dann nur noch eins in die Eier.
Wählt Quimby!!!
Walser ist mit 8 Punkten (3 Tore) aus 9 Spielen neben Wichser unser Topscorer der Playouts und hat zudem die beste +/- Bilanz des Teams (+6). Also würde er nicht immer wieder solch haarsträubende Fehler begehen (kann ihm das ein Coach austreiben?), wäre er ein Top-Verteidiger.
Übrigens: Ich würde nicht mit ihm verlängern, sondern möchtr nur aufzeigen, dass er nicht so eine Pfeiffe ist, wie ihn einige hier drin sehen.
Übrigens: Ich würde nicht mit ihm verlängern, sondern möchtr nur aufzeigen, dass er nicht so eine Pfeiffe ist, wie ihn einige hier drin sehen.
Zuletzt geändert von Woot?! am 27. Mär 2013 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Scirocco
da hast du recht, muss auch jedes Mal schmunzeln. oder wenn das blöde Telefon im Stadion klingelt; weiss auch nich warumSCRJ-Lakers hat geschrieben:es fängt ja schon bei der stadionsprecherin anurmewa hat geschrieben:Flames hat geschrieben:jetzt scheisst euch mal nicht in die Hosen. Die Serie geht über 7 Spiele und am Schluss gewinnen wir. Schaut Euch mal in den TV-Pausen die Zuschauer von Langnau an, dann wisst ihr auch warum....
![]()
![]()
- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 351 Mal
anderseits muss man sagen, dass all dies bei Langnau Tradition hat, die Stadionsprecherin, der Klingelton.. alles seit über 15 Jahren das gleiche.Scirocco hat geschrieben:da hast du recht, muss auch jedes Mal schmunzeln. oder wenn das blöde Telefon im Stadion klingelt; weiss auch nich warumSCRJ-Lakers hat geschrieben:es fängt ja schon bei der stadionsprecherin anurmewa hat geschrieben:Flames hat geschrieben:jetzt scheisst euch mal nicht in die Hosen. Die Serie geht über 7 Spiele und am Schluss gewinnen wir. Schaut Euch mal in den TV-Pausen die Zuschauer von Langnau an, dann wisst ihr auch warum....
![]()
![]()
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Stimmt Im Forum Dampf abzulassen hift zur Frustbewältigung.Stefan hat geschrieben:[
Wieviele Analysen hast Du hier denn gelesen ...Frustbewältigung ist wohl doch eher der Grund.
Ich hoffe übrigens nicht, dass sich Eldebrink an Deine Formel (Auf Niederlagen Rumreiten und Siege rasch Abhaken) hält, sonst können wir uns ziemlich rasch auf die B-Saison vorbereiten.
Das grösste Problem scheint mir die Tatsache zu sein, dass unsere Mannschaft nicht mit Druck und der Angst zu verlieren umgehen kann. Eigentlich müsste man meinen, dass zwei Siege dazu beitragen, das Selbstvertrauen zu stärken. In den ersten 37 Minuten hatte man gestern sogar das Gefühl, dass das ansatzweise passiert ist. Wenn man dann aber im Powerplay den Sack zumachen müsste, kommen die Fehler. Seit Weihnachten spielt die Mannschaft regelmässig dann am schlechtesten, wenn wir ein Führungstor geschossen haben. Befreit aufspielen können wir glaub nur, wenn wir im Rückstand liegen und nichts zu verlieren haben. Das war bestimmt nicht in jedem Spiel so, aber in der Tendenz sicher. Ich glaube nicht, dass das mit fehlender Kampfbereitschaft zu tun hat.
Hoffe aber schon, dass Eldebrink nach Niederlagen versucht mit den Spielern die Ursachen die zur Niederlage führten zu ergründen und die Fehler für die kommenden Spiele auszumerzen versucht. Gegenseitiges Schulterklopfen nach einem Sieg bringt nicht viel. Im Gegenteil. Unsere Mannschaft hat sowieso die Tendenz nach einem Sieg gleich wieder in Selbstzufriedenheit zu versinken. Das zeigt ja die Tatsache, dass wir diese Saison gerade mal 2 Spiele hintereinander gewonnen haben und kein einziges mal in der Lage waren 3 Siege hintereinander einzufahren.
Stimme hingegen mit Deiner Analyse überein, dass die Mannschaft nicht mit Druck umgehen kann. Es fragt sich weshalb.
Ich glaube es hat mit unserer Kuschelkultur und fehlenden Leistungskultur zu tun. Intern hat seit Jahren praktisch niemand Druck auf Spieler ausgeübt die ihre Leistung nicht bringen. Geschweige denn mussten sie Konsequenzen ( Wolldecke fassen, auf die Tribüne oder Lohneinbussen) befürchten.
Man hat die Spieler immer mit Samthandschuhen angefasst und das rächt sich jetzt.
Der Druck kommt jetzt von Aussen mit der drohenden Ligaquali und wird von Spiel zu Spiel grösser. Unsere Spieler sind sich schlicht nicht mehr gewohnt mit Druck umzugehen und sind zerbrechlich wie Glas.