Fazit der Qualifikation

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Fazit der Qualifikation

Beitrag von Rog »

Ernüchterung nach einem guten Saisonstart... Ungefähr so könnte man die Saison beschreiben. Aber teilen wir das ganze mal in die von Harry erwähnten 10er Blöcke auf:

1. Block
10 Spiele, 32:31 Tore, 18 Punkte
Der Start war wirklicht gut. Man schlug den Meister, Bern, gewann gegen Davos in der Overtime, verlor im Penaltyschiessen gegen Fribourg, schlug aber dafür Langnau und Biel, also direkte Konkurrenten.

2. Block
10 Spiele, 28:42 Tore, 11 Punkte
Langsam ging es abwärts. Man erzielte weniger Tore, erhielt dafür massiv mehr Gegentreffer. Mit dem 1-8 in Genf und dem 1-7 in Lugano kamen die ersten Kanterniederlagen..

3. Block
10 Spiele, 27:45 Tore, 9 Punkte
Noch weniger Tore dafür mehr Gegentore und noch weniger Punkte. Wieder eine Kanterniederlage und Siege gelangen nur wenn man mindestens 5 Tore (Ausnahme Langnau mit dem 1-0 Erfolg).

4. Block
10 Spiele, 30:38 Tore, 10 Punkte
Leichte Erholung und mit -8 nicht mehr ganz so übel wie die beiden vorherigen Blöcke. Punktemässig brachte es allerdings nichts. 10 Punkte sind einfach zu wenig. Die 1-7 Niederlage in Lugano blieb die einzige Kanterniederlage

5. Block
10 Spiele, 22:50 Tore, 5 Punkte
Der Schluss der Meisterschaft war das schlechteste, was man in den ganzen letzten Jahren gesehen hat. Lediglich ein Sieg nach Penaltyschiessen (in Davos). Dafür Kanterniederlagen, allen voran das 0-12 in Kloten.

Nüchtern betrachtet ging es kontinuierlich abwärts. Ob mit Lockout oder ohne, die gute Phase war der Saisonstart. Das man in den Blöcken 2-5 mit 107:176 Toren und lediglich 35 Punkte holen wird ist ein klarer Abwärtstrend. Die 5 Punkte zum Schluss bei einem Torverhältnis von -28 (2.2:5.0 Tore/Spiel) haben meiner Meinung nach nichts mit Vorbereitung auf die Playouts zu tun. Dafür waren die vorherigen 10er Blöck schon schwach genug.

Bezüglich Spieler ziehe ich folgende Bilanz:
Torhüter:
Aebischer: Ohne ihn wäre es noch viel schlimmer geworden
Müller: Klassische Nummer 2. Konnte bei mehreren Spielen in Serie nicht überzeugen

Verteidigung:
Camenzind: war unser bester Verteidiger
Collenberg: hoffentlich im nächsten Jahr bei uns, er war eine Bereicherung
Nodari: Solide, bringt Qualitäten ins Team und wird im nächsten Jahr unser bester Rechtsschütze sein
Gmür: Was für eine miese Saison. Es passte wenig zusammen
Geyer: Licht und Schatten, gegen Ende wurde er stärker und engagierter
Welti: Konnte nicht überzeugen und verletzte sich
Walser: Genie und Wahnsinn, zu oft Wahnsinn mit vielen Fehlern
Geiger: Bescheiden Leistung. Es gibt wohl Gründe warum er erst mit 25 in die NLA kam und wohl bald wieder im B sein wird.
Büsser: Durfte zu selten zeigen was er konnte und machte, wenn er denn mal durfte, zu viele Fehler
Marzan: überfordert in der NLA
Winkler: Unser einziger Crack der auch mal einen Gegner vor dem Tor wegarbeitete, aber viel zu Fehleranfällig
Berger: Die mieseste +/- Bilanz der ganzen Liga. Was ist nur aus ihm geworden?
Camperchioli: Licht und Schatten. Startete recht gut aber passte sich schnell dem Niveau seiner Mitspieler an

Sturm
Burkhalter: Ein grossartiges Spiel reicht einfach nicht. Gemessen am Lohn und der Erwartung eine schwache Saison
Berger: Bemüht, aber im würde eine Saison in der NLB gut tun
Camichel: Der einzige der mal den Mund aufmacht oder mal einen Gegenspieler bearbeitet. Tut uns gut und darf nicht nur an den Punkten gemessen werden.
Earl: Einer der wenigen Lichtblicke im Team. Aber er war der einzige Aktivposten im Team
Grauwiler: Bekam keine echte Chance, hätte uns aber kaum weitergebracht
Hürlimann: Sehr schwacht +/- Bilanz. Dafür dass die Linie eigentlich Defensiv sicher stehen sollte zuwenig solid. Immerhin ein ehrlich Kämpfer
Jörg: Lies sein Talent immer wieder aufblitzen, verpasste allerdings den Entwicklungsschritt den man sich von ihm erhofft hat. Braucht einen starken Center, den neben Spezza blühte er auf (nicht nur wegen der Pässe von Jason, sondern weil er auch selber etwas wagte)
Kolnik: Licht und Schatten vor allem wenn man weiss was er kann. Am Schluss kam eben doch etwas zu wenig und doch zuviel um ihn einfach so ersetzen zu können. Lange verletzt
Neukom: Bemüht und engagiert. Er muss noch solider werden. Ich traue ihm den Schritt zu einem guten 3. Linien-Spieler zu
Riesen: Was habe ich genervt über ihn und wie bin ich froh, dass nicht verlängert wurde. Trotzdem, mit 13 Toren unser bester CH-Torschütze und mit 23 Punkten unser 5. Scorer.
Rizzello: Kämpfte immer und war über die ganze Saison einer der wenigen Konstanten Spieler. Trotzdem, die zweitschlechteste +/- Bilanz der Liga.
Sejna: Brachte genau das was man von ihm erwarten konnte. Kämpfte, scorte regelmässig, grub viele Scheiben aus. Bringt uns weiter
Thibaudeau: Es wird nie ein Filigrantechniker, aber er ackert, stört, checkt und ist ein ekelhafter Gegenspieler. Job erfüllt
Thöny: Wenn er denn mal spielen durfte machte er eigentlich ganz gut. Sollte im nächsten Jahr mehr Einsatzzeit erhalten.
Wichser: Anfangs Saison grandios. Genau der Playmaker den wir brauchten. Im Laufe der Saison baute er ab und war irgendwann nicht mehr wirklich präsent. Trotzdem unser bester CH-Scorer.

Fazit:
1. Je länger die Saison dauerte, desto schlechter wurden wir.
2. Kaum ein Spieler verbesserte sich und die die sich verbesserten auf tiefen Niveau (z.B. Neukom)
3. Die Defensive war noch schwächer als im letzten Jahr
4. Der Wille stimmte allerdings in den meisten Spielen. Sehr oft konnte man sich zurückkämpfen
5. Der Goodwill den man aufgebaut ist weg. Die Stimmung im Umfeld so schlecht wie zum Ende der Hug-Phase
6. Viel positives gibt es nicht
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
LatinaXIII
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von LatinaXIII »

Schön aufgelistet das Ganze. Dank an den Schreiber. Was bringt uns das für Erkenntnisse? Seien wir doch ehrlich; eine solche Mannschaft hat in er obersten Liga nichts mehr zu suchen. Lasse mich in den anstehenden Playouts jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Marke "Lakers" hat uns in den letzten Jahren nur Spott und Schande gebracht. Harry darf sich rühmen als Trainer eines Clubs, der in der Quali dank seiner weitsichtigen Philosophie über 200 Gegentreffer einsteckte.
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

Danke Rog für die interessante Beschreibung der Saison.

Nüchtern betrachtet ist das Resultat der Qualifikation in etwa das, was man erwartet durfte und von 99% aller Experten vorausgesagt wurde. Trotzdem bin ich sehr enttäuscht. Wahrscheinlich deshalb, weil der Saisonstart recht gut war und Hoffnungen für mehr weckte. Höchst beunruhigend ist wirklich die negative Tendenz, wir wurden je länger die Saison dauerte desto schlechter.

Ich hoffe wir setzen uns nun gegen Ambri durch. Ich hoffe es kommt auf jeden Fall ein neuer Trainer für die nächste Saison. Ich hoffe Harry hat einen Plan B, falls wir gegen Ambri verlieren und tritt als Übungsleiter auf dem Eis sofort zurück. Ich hoffe Harry oder der VR hat bereits Kontakt mit einem Trainer aufgenommen, der in diesem Notfall sofort zur Verfügung steht und das Coaching übernimmt.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urmewa »

Super Rog, bis auf ganz wenige Punkte bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Kolnik kommt bei mir viel schlechter weg, als bei Dir. Zudem finde ich Winkler noch schlechter, als Du ihn beschrieben hast. Der Rest ist wohl sehr objektiv aufgelistet und trifft meine Wahrnehmung zu fast 100%.

Rog, mich würde wundernehmen, wie bei Dir/Euch der Hauptverantwortliche 'Harry Rogenmoser' wegkommt.

Rog hat geschrieben:Ernüchterung nach einem guten Saisonstart... Ungefähr so könnte man die Saison beschreiben. Aber teilen wir das ganze mal in die von Harry erwähnten 10er Blöcke auf:

1. Block
10 Spiele, 32:31 Tore, 18 Punkte
Der Start war wirklicht gut. Man schlug den Meister, Bern, gewann gegen Davos in der Overtime, verlor im Penaltyschiessen gegen Fribourg, schlug aber dafür Langnau und Biel, also direkte Konkurrenten.

2. Block
10 Spiele, 28:42 Tore, 11 Punkte
Langsam ging es abwärts. Man erzielte weniger Tore, erhielt dafür massiv mehr Gegentreffer. Mit dem 1-8 in Genf und dem 1-7 in Lugano kamen die ersten Kanterniederlagen..

3. Block
10 Spiele, 27:45 Tore, 9 Punkte
Noch weniger Tore dafür mehr Gegentore und noch weniger Punkte. Wieder eine Kanterniederlage und Siege gelangen nur wenn man mindestens 5 Tore (Ausnahme Langnau mit dem 1-0 Erfolg).

4. Block
10 Spiele, 30:38 Tore, 10 Punkte
Leichte Erholung und mit -8 nicht mehr ganz so übel wie die beiden vorherigen Blöcke. Punktemässig brachte es allerdings nichts. 10 Punkte sind einfach zu wenig. Die 1-7 Niederlage in Lugano blieb die einzige Kanterniederlage

5. Block
Der Schluss der Meisterschaft war das schlechteste, was man in den ganzen letzten Jahren gesehen hat. Lediglich ein Sieg nach Penaltyschiessen (in Davos). Dafür Kanterniederlagen, allen voran das 0-12 in Kloten.

Nüchtern betrachtet ging es kontinuierlich abwärts. Ob mit Lockout oder ohne, die gute Phase war der Saisonstart. Das man in den Blöcken 2-5 mit 107:176 Toren und lediglich 35 Punkte holen wird ist ein klarer Abwärtstrend. Die 5 Punkte zum Schluss bei einem Torverhältnis von -28 (2.2:5.0 Tore/Spiel) haben meiner Meinung nach nichts mit Vorbereitung auf die Playouts zu tun. Dafür waren die vorherigen 10er Blöck schon schwach genug.

Bezüglich Spieler ziehe ich folgende Bilanz:
Torhüter:
Aebischer: Ohne ihn wäre es noch viel schlimmer geworden
Müller: Klassische Nummer 2. Konnte bei mehreren Spielen in Serie nicht überzeugen

Verteidigung:
Camenzind: war unser bester Verteidiger
Collenberg: hoffentlich im nächsten Jahr bei uns, er war eine Bereicherung
Nodari: Solide, bringt Qualitäten ins Team und wird im nächsten Jahr unser bester Rechtsschütze sein
Gmür: Was für eine miese Saison. Es passte wenig zusammen
Geyer: Licht und Schatten, gegen Ende wurde er stärker und engagierter
Welti: Konnte nicht überzeugen und verletzte sich
Walser: Genie und Wahnsinn, zu oft Wahnsinn mit vielen Fehlern
Geiger: Bescheiden Leistung. Es gibt wohl Gründe warum er erst mit 25 in die NLA kam und wohl bald wieder im B sein wird.
Büsser: Durfte zu selten zeigen was er konnte und machte, wenn er denn mal durfte, zu viele Fehler
Marzan: überfordert in der NLA
Winkler: Unser einziger Crack der auch mal einen Gegner vor dem Tor wegarbeitete, aber viel zu Fehleranfällig
Berger: Die mieseste +/- Bilanz der ganzen Liga. Was ist nur aus ihm geworden?
Camperchioli: Licht und Schatten. Startete recht gut aber passte sich schnell dem Niveau seiner Mitspieler an

Sturm
Burkhalter: Ein grossartiges Spiel reicht einfach nicht. Gemessen am Lohn und der Erwartung eine schwache Saison
Berger: Bemüht, aber im würde eine Saison in der NLB gut tun
Camichel: Der einzige der mal den Mund aufmacht oder mal einen Gegenspieler bearbeitet. Tut uns gut und darf nicht nur an den Punkten gemessen werden.
Earl: Einer der wenigen Lichtblicke im Team. Aber er war der einzige Aktivposten im Team
Grauwiler: Bekam keine echte Chance, hätte uns aber kaum weitergebracht
Hürlimann: Sehr schwacht +/- Bilanz. Dafür dass die Linie eigentlich Defensiv sicher stehen sollte zuwenig solid. Immerhin ein ehrlich Kämpfer
Jörg: Lies sein Talent immer wieder aufblitzen, verpasste allerdings den Entwicklungsschritt den man sich von ihm erhofft hat. Braucht einen starken Center, den neben Spezza blühte er auf (nicht nur wegen der Pässe von Jason, sondern weil er auch selber etwas wagte)
Kolnik: Licht und Schatten vor allem wenn man weiss was er kann. Am Schluss kam eben doch etwas zu wenig und doch zuviel um ihn einfach so ersetzen zu können. Lange verletzt
Neukom: Bemüht und engagiert. Er muss noch solider werden. Ich traue ihm den Schritt zu einem guten 3. Linien-Spieler zu
Riesen: Was habe ich genervt über ihn und wie bin ich froh, dass nicht verlängert wurde. Trotzdem, mit 13 Toren unser bester CH-Torschütze und mit 23 Punkten unser 5. Scorer.
Rizzello: Kämpfte immer und war über die ganze Saison einer der wenigen Konstanten Spieler. Trotzdem, die zweitschlechteste +/- Bilanz der Liga.
Sejna: Brachte genau das was man von ihm erwarten konnte. Kämpfte, scorte regelmässig, grub viele Scheiben aus. Bringt uns weiter
Thibaudeau: Es wird nie ein Filigrantechniker, aber er ackert, stört, checkt und ist ein ekelhafter Gegenspieler. Job erfüllt
Thöny: Wenn er denn mal spielen durfte machte er eigentlich ganz gut. Sollte im nächsten Jahr mehr Einsatzzeit erhalten.
Wichser: Anfangs Saison grandios. Genau der Playmaker den wir brauchten. Im Laufe der Saison baute er ab und war irgendwann nicht mehr wirklich präsent. Trotzdem unser bester CH-Scorer.

Fazit:
1. Je länger die Saison dauerte, desto schlechter wurden wir.
2. Kaum ein Spieler verbesserte sich und die die sich verbesserten auf tiefen Niveau (z.B. Neukom)
3. Die Defensive war noch schwächer als im letzten Jahr
4. Der Wille stimmte allerdings in den meisten Spielen. Sehr oft konnte man sich zurückkämpfen
5. Der Goodwill den man aufgebaut ist weg. Die Stimmung im Umfeld so schlecht wie zum Ende der Hug-Phase
6. Viel positives gibt es nicht
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

super zusammenfassung rog, ich erinnere mich an unsere diskussion vor der saison

wen du in deinem rückblick vergessen hast ist harry, aber das kannst du ja noch nachholen

noch ein paar anmerkungen von mir,
-collenberg wechselte extra zu einem meisteraspiranten, denke kaum dass der lust auf playout hat
-nodari, ein 3. oder 4.linienverteidiger, wird uns nicht weiterbringen aber macht die verteidigung breiter
-geiger, wie waren wir begeistert als er kam, wow unser bester verteidiger, unter harry hald unbrauchbar geworden wie alles anderen verteidiger auch
-berger, hast du etwas anderes erwartet? einer der sich in kloten nicht mal gegen junioren durchsetzten konnte, wieso sollte der bei uns gut sein?

sejna, ist sehr fleissig und macht seine punkte, einfluss aufs spiel gering, bringt uns nicht weiter
kolnik, ist sportinvalide und erreichte sein niveau seit 3 jahren nicht mehr, wieso sollte das bei uns anders sein?
riesen, ja ich ärgerte mich auch und bin froh, aber wer soll ihn ersetzen?
jörg, hald doch nicht das riesentalent wie suri, eher potential wie raffainer

harry, nachwievor nicht auf der höhe, nichts gelernt aus der vergangenheit, unfähig dem team eine griffige handschrift zu verpassen, in zwei saisons das team nicht entwickelt, kein spieler verbessert, unendliche durchhalteparolen, selbstüberschätzung und guruähnliche warme luft, wird einen scherbenhaufen hinterlassen
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Gerüchte Ticker mit dem Witz des Tages betreffend Berra

"Der HC Lugano, SC Bern, EV Zug, Servette-Genf und auch die Rapperswil-Jona Lakers haben ihn auf der Wunschliste."

Sind das die neuen Tagträume von HR?
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

colin hat geschrieben:super zusammenfassung rog, ich erinnere mich an unsere diskussion vor der saison

wen du in deinem rückblick vergessen hast ist harry, aber das kannst du ja noch nachholen

-collenberg wechselte extra zu einem meisteraspiranten, denke kaum dass der lust auf playout hat
-nodari, ein 3. oder 4.linienverteidiger, wird uns nicht weiterbringen aber macht die verteidigung breiter
-geiger, wie waren wir begeistert als er kam, wow unser bester verteidiger, unter harry hald unbrauchbar geworden wie alles anderen verteidiger auch
-berger, hast du etwas anderes erwartet? einer der sich in kloten nicht mal gegen junioren durchsetzten konnte, wieso sollte der bei uns gut sein?

sejna, ist sehr fleissig und macht seine punkte, einfluss aufs spiel gering, bringt uns nicht weiter
kolnik, ist sportinvalide und erreichte sein niveau seit 3 jahren nicht mehr, wieso sollte das bei uns anders sein?

harry, nachwievor nicht auf der höhe, nichts gelernt aus der vergangenheit, unfähig dem team eine griffige handschrift zu verpassen, in zwei saisons das team nicht entwickelt, kein spieler verbessert, unendliche durchhalteparolen, selbstüberschätzung und guruähnliche warme luft, wird einen scherbenhaufen hinterlassen
Collenberg: Konnte sich aber nicht durchsetzen, daher ein Wechsel und wieder eine wichtige Rolle in einem Team denkbar
Nodari: Gegen Ende Saison wurde er bei Lugano wesentlich mehr eingesetzt. Ist im Alter wo er sich entwickeln kann.
Geiger: Keine Ahnung was da passiert ist
Berger: Er wird erst 25 Jahre alt, kann sich also noch entwickelt. Bevor er nach Kloten ging, war er bei uns der beste CH-Verteidiger.

Sejna: Ist solide und bringt uns durch das weiter.
Kolnik: kann man auch so sehen
Riesen: wer soll ihn blos ersetzen?
Jörg: Suri spielte lange in der gleichen Linie. Jörg wurde oft herumgeschoben und musste dann neben Burkhalter und Berger agieren. Eine Linie Jörg - Earl - neuer Ausländer brächte Jörg und uns weiter.

Zu Harry weiss ich echt nicht mehr was ich sagen soll. Die Formkurve zeigt klar runter. Die Interviews waren und sind nicht wirklich förderlich. Auf der anderen Seite hat uns kein Trainer weitergebracht. Fakt ist aber, kein Spieler hat sich verbessert. Es ist auch nach 2 Jahren wenig positives passiert. Ihn habe ich noch nicht eingebunden, da ich jetzt erstmals die Serie gegen Ambri sehen will. Wenn man wieder so klar gewinnt, dann hält er die versprechen in den Playouts zumindest? Ob dies reicht um ihn weiterhin alleine im Amt zu halten ist allerdings eine andere Frage...

MALCOLM X
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Collenberg hat in letzter Zeit immer Einsätze bei Bern.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Hansi Müller hat geschrieben:Collenberg hat in letzter Zeit immer Einsätze bei Bern.
Weil Bern diverse Verletzte haben. Auf die nächste Saison hin kommt mit Wellinger nochmals eine Verteidiger im erweiterten Natikader. Mal sehen...

MALCOLM X
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Hansi Müller hat geschrieben:Collenberg hat in letzter Zeit immer Einsätze bei Bern.
weil die auch nur 4 gesunde verteidiger hatten....
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Rog hat geschrieben: 5. Block
SUPER FAZIT ROG! :daumenhoch:

Triffst den Nagel auf den Kopf. Sehe praktisch alles genau gleich.

Was mich jedoch mehr und mehr nervt, sind die ewigen Ausreden und die Schönredereien.

Nimm mal die schwache Verteidigungsleistung. Die besteht seit Beginn der Saison und was waren Harry's Erklärungen und Versuche diese zu verbessern?

- Lockout ist Schuld
- Verteidiger sind ausgepowert, gut dass die Nati-Pause kommt
- Zu hart trainiert
- Wir legen unseren Fokus in der Nati-Pause auf die Verteidigung
- Systemänderung hin zu Manndeckung

Und was ist das Resultat?

In den letzten 10 Spielen haben wir genau 5 !!!!! Gegentreffer pro Spiel kassiert.

Mehr als je zuvor in dieser Saison. Das zeigt eindeutig die Hilflosigkeit unseres Staffs.
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von urmewa »

Rog, mal ehrlich: Als Trainer wäre er doch bei jedem anderen Verein längst entlassen worden. Zuletzt 9 Niederlagen in 10 Spielen, davon das unvergessliche 0:12....gestern bringt er in der entscheidensten Phase der ganzen Saison Marzan und Gmür....selbst wenn er Ambri bodigen sollte: "äso gahts nümä"....Als Manager ist er vielleicht tatsächlich der Richtige, als Trainergrossmaul aber einfach der Falsche.... daaas sag ich seit seinem Interview im Tagi.....daaaa ist mir klar geworden, dass so einer nichts im Trainerbusiness zu suchen hat....Namen von Alternativen habe ich bereits mehrfach erwähnt...Es ist doch unvorstellbar für jeden Rappifan, mit diesem Selbstdarsteller in eine weitere Saison zu gehen....es geht um den Club und nicht um den Namen Rogenmoser....

Rog hat geschrieben:
colin hat geschrieben:super zusammenfassung rog, ich erinnere mich an unsere diskussion vor der saison

Collenberg: Konnte sich aber nicht durchsetzen, daher ein Wechsel und wieder eine wichtige Rolle in einem Team denkbar
Nodari: Gegen Ende Saison wurde er bei Lugano wesentlich mehr eingesetzt. Ist im Alter wo er sich entwickeln kann.
Berger: Er wird erst 25 Jahre alt, kann sich also noch entwickelt. Bevor er nach Kloten ging, war er bei uns der beste CH-Verteidiger.

Jörg: Suri spielte lange in der gleichen Linie. Jörg wurde oft herumgeschoben und musste dann neben Burkhalter und Berger agieren. Eine Linie Jörg - Earl - neuer Ausländer brächte Jörg und uns weiter.

Zu Harry weiss ich echt nicht mehr was ich sagen soll. Die Formkurve zeigt klar runter. Die Interviews waren und sind nicht wirklich förderlich. Auf der anderen Seite hat uns kein Trainer weitergebracht. Fakt ist aber, kein Spieler hat sich verbessert. Es ist auch nach 2 Jahren wenig positives passiert. Ihn habe ich noch nicht eingebunden, da ich jetzt erstmals die Serie gegen Ambri sehen will. Wenn man wieder so klar gewinnt, dann hält er die versprechen in den Playouts zumindest? Ob dies reicht um ihn weiterhin alleine im Amt zu halten ist allerdings eine andere Frage...
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

Rog hat geschrieben: Collenberg: Konnte sich aber nicht durchsetzen, daher ein Wechsel und wieder eine wichtige Rolle in einem Team denkbar

rein hypothetisch, sollte sich collenberg bei bern nicht halten können, würdest du an seiner stelle rappi als neuen arbeitgeber wählen?

siehst du, da haben wir sie wieder, die hoffnung
"Nodari: Gegen Ende Saison wurde er bei Lugano wesentlich mehr eingesetzt. Ist im Alter wo er sich entwickeln kann.
Berger: Er wird erst 25 Jahre alt, kann sich also noch entwickelt. Bevor er nach Kloten ging, war er bei uns der beste CH-Verteidiger."
das kloten den geholt hat verstand niemand, das wir ihn für 1000jahre zurücknahmen noch weniger, im übrigen hatte berger als er uns verliess bereits die drittschlechteste +/- bilanz allen verteidiger

sejna, ich finde ein ausländer muss in unserem fall mehr einfluss aufs spiel haben, so wie earl, ansonsten bringt er uns nicht weiter, einsatz und punkte sind bei ihm ja ok
jörg, da hast du recht, die ständige umstellerei und neben berger und gurke spielen müssen machte es ihm sicher nicht leichter, trotzdem sehe ich in ihm eher einen zweiten raffainer als einen zweiten suri

zu harry gibts nichts mehr hinzuzufügen, allerdings ändert für mich hier auch eine playoutserie nichts daran.
allerdings scheint das in unserem verein schon so kultur zu sein, man vergisst schnell und kleinigkeiten reichen um sich reinzuwaschen
trifft im übrigen auch auf die zuschauer zu, das grottenspiel gegen ambri, erste pfiffe und hockey zum abgewöhnen, dann ambris schwache 5 minuten wo sie eingehen und schon reichts zu einem standingovation, alles wieder in butter, glaub bin im falschen film
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Wir haben aber in der Defensive nur das Prinzip Hoffnung. Die einzige wirklich Veränderung kann nur noch auf der Ausländerposition passieren. Wenn das so ein Tuski/Martikainen Typ kommt ist die Hoffnung berechtigt, dass sich die daran aufbauen können. Das Problem bei Berger ist, dass du ihm einen sehr soliden Verteidiger zur Seite stellen musst, damit er seine Stärke ausspielen kann. Nodari wird bei uns wohl in der 2. Verteidigung eingesetzt werden und da bleibt einfach die Hoffnung, dass er sich entwickelt.

Bezüglich Harry ist es so, dass ich inzwischen als Coach keine Zukunft mehr sehe. Er hatte seine Chance und konnte sie nicht nutzen. Aber jetzt würde ich nichts ändern, ausser ihm eine erfahrene Hand zur Seite zu stellen.
colin hat geschrieben:
Rog hat geschrieben: Collenberg: Konnte sich aber nicht durchsetzen, daher ein Wechsel und wieder eine wichtige Rolle in einem Team denkbar

rein hypothetisch, sollte sich collenberg bei bern nicht halten können, würdest du an seiner stelle rappi als neuen arbeitgeber wählen?

siehst du, da haben wir sie wieder, die hoffnung
"Nodari: Gegen Ende Saison wurde er bei Lugano wesentlich mehr eingesetzt. Ist im Alter wo er sich entwickeln kann.
Berger: Er wird erst 25 Jahre alt, kann sich also noch entwickelt. Bevor er nach Kloten ging, war er bei uns der beste CH-Verteidiger."
das kloten den geholt hat verstand niemand, das wir ihn für 1000jahre zurücknahmen noch weniger, im übrigen hatte berger als er uns verliess bereits die drittschlechteste +/- bilanz allen verteidiger

sejna, ich finde ein ausländer muss in unserem fall mehr einfluss aufs spiel haben, so wie earl, ansonsten bringt er uns nicht weiter, einsatz und punkte sind bei ihm ja ok
jörg, da hast du recht, die ständige umstellerei und neben berger und gurke spielen müssen machte es ihm sicher nicht leichter, trotzdem sehe ich in ihm eher einen zweiten raffainer als einen zweiten suri

zu harry gibts nichts mehr hinzuzufügen, allerdings ändert für mich hier auch eine playoutserie nichts daran.
allerdings scheint das in unserem verein schon so kultur zu sein, man vergisst schnell und kleinigkeiten reichen um sich reinzuwaschen
trifft im übrigen auch auf die zuschauer zu, das grottenspiel gegen ambri, erste pfiffe und hockey zum abgewöhnen, dann ambris schwache 5 minuten wo sie eingehen und schon reichts zu einem standingovation, alles wieder in butter, glaub bin im falschen film

MALCOLM X
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von colin »

harry eine erfahrene hand zur seite stellen bringt jetzt gar nichts
zum einen müsste er dafür ja zugeben dass er der sache nicht gewachsen ist, wird er nie machen
zum anderen müsste er sich dazu etwas sagen lassen, auch dies wird nicht passieren, er ist ja der chef

das mit dem verteidigertyp ala tuski oder martikainen stimmt sicher, so einen abwehrparton hatten wir schon länger nicht mehr, trotzdem wird das alleine nicht reichen

die einzige hoffnung auf besserung in der defensive ist das freistellen von harry als trainer und sportchef!
wesentlich bei der neubesetzung dieses postens trainer endlich wiedereinmal auf einen anerkannten, fachlich starken, dessen erfolge nicht 20 jahre zurückliegen, nicht psychopatisch veranlagten, mit fähigkeiten junge spieler weiterzubringenden fachmann zu setzen.

als sportchef würde ich jemanden einsetzen der über ein weitreichendes netzwerk, sowie fachkompetenz verfügt.

schon rein für die zukunft ist dies elementar, sollten wieder einmal spieler mit potential den weg nach rappi finden.

ich gebs ja zu, ich bin kein bergerfreund und deshalb vielleicht ein bisschen voreingenommen
für mich hat er weder als offensiv- noch als defensivverteidiger überdurchschnittliche qualitäten
wo sollen den seine stärken liegen?
-defensivverhalten absolut ungenügend
-schusskraft wie ein moskito
-wenn der gegner kommt wird die scheibe ängstlich in die ecke geballert
-spielübersicht unterdurchschnittlich
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

colin hat geschrieben:ich gebs ja zu, ich bin kein bergerfreund und deshalb vielleicht ein bisschen voreingenommen
für mich hat er weder als offensiv- noch als defensivverteidiger überdurchschnittliche qualitäten
wo sollen den seine stärken liegen?
-defensivverhalten absolut ungenügend
-schusskraft wie ein moskito
-wenn der gegner kommt wird die scheibe ängstlich in die ecke geballert
-spielübersicht unterdurchschnittlich
Bevor er nach Kloten ging war er wesentlich präsenter. Er hatte recht gute erste Pässe, schoss viel öfters und präziser und stand defensiv eigentlich recht solide. Aber wenn man die vergangenen zwei Jahre anschaut, dann kann ich dir nicht widersprechen.

MALCOLM X
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Stefan »

Super Analyse. Ich teile deine Einschätzung weitgehend.

Bei den Fazits ist meine Einschätzung etwas optimistischer:

Der negative Trend ist offensichtlich, allerdings ist das keine allzu grosse Überraschung nach diesem Start ... ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass wir im Verlauf der Saison schlechter geworden sind. In der ersten Saisonhälfte konnten wir teilweise ausserordentliches Glück in Anspruch nehmen, das hat uns nach Neujahr definitiv gefehlt. Unsere Gegner sind wie üblich auf die Playoffs hin besser geworden oder haben es geschafft, sich substantiell zu verstärken. Was wir diese Saison erleben ist nicht der Niedergang der Lakers, sondern das Resultat, das man aufgrund der Entwicklung der letzten paar Jahre befürchten musste.

Positiv ist ganz klar die Integration und die Entwicklung von Earl, er könnte Stacy zukünftig vergessen machen. Ich glaube auch, dass unsere Offensive insgesamt durchaus ausreichend Potential hat, das ist nicht das Problem - mit oder ohne Riesen.

Das Problem ist die Defensive und dort bin ich genauso ratlos wie der Club. "Hungrige" B-Spieler, die eine A-Verteidigung stabilisieren können, gibt es schlichtweg nicht. Der Markt für wirklich gute CH-Verteidiger ist sehr dünn. Nodari ist ein Hoffnungsschimmer, Collenberg wäre schön, beide wären vermutlich das Optimum, das möglich ist! Ein guter ausländischer Def. würde uns bestimmt auch weiter bringen als Kolnik in der jetzigen Verfassung. Walser kann man durchaus behalten. Ich glaube nicht, dass man so leicht einen besseren Mann mit seinen Qualitäten findet. Er kann einfach nicht gleichzeitig Offensiv- und Defensiv-Verteidiger sein.

Sehr nachdenklich stimmt mich die Verfassung unserer Nachwuchsabteilung. Wir schaffen es nicht mehr, eigene Spieler in die erste Mannschaft zu bringen. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen. Für mich wäre das aber eine Voraussetzung, damit in Rappi mittelfristig überhaupt A-Hockey möglich und vernünftig finanzierbar ist.

Bleibt noch die Trainerfrage. Harry wurde in der Zwischenzeit öffentlich demontiert und es stellt sich tatsächlich die berechtigte Frage, ob er für den Club noch tragbar ist. Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass wir mit einem anderen Trainer wesentlich besser dastehen würden. Die Kritik kommt primär von aussen. Für die Spieler scheint Harry nicht so ein hoffnungsloser Fall zu sein. Anders kann ich mir die Verlängerung von Earl und die Tatsache, dass unsere Verstärkungen in der Defensive nicht abgeneigt scheinen, zu uns zu wechseln, nicht erklären. Ich glaube, dass Harry alles daran setzen wird, den Umschwung zu schaffen. Diese "Motivation" können wir von einem neuen Trainer nicht erwarten. Der VR hat Harry von Anfang an viel Kredit und Zeit eingeräumt. Der Zeitpunkt für eine Korrektur dieser Strategie ist meines Erachtens verstrichen - gerade deshalb würde ich daran festhalten. Ich bin aber auch froh, dass ich diesen Entscheid nicht treffen muss!
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Stefan hat geschrieben: Der negative Trend ist offensichtlich, allerdings ist das keine allzu grosse Überraschung nach diesem Start ... ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass wir im Verlauf der Saison schlechter geworden sind. In der ersten Saisonhälfte konnten wir teilweise ausserordentliches Glück in Anspruch nehmen, das hat uns nach Neujahr definitiv gefehlt.
Meine These ist, dass man sich das Glück erkämpfen muss und das haben wir zu Beginn der Saison gemacht. Am Schluss definitiv nicht mehr. Bin aber Deiner Meinung, dass wir nicht schlechter geworden sind. Das Problem ist aber, dass die anderen Teams im Verlauf der Saison eine Spielkultur entwickelt haben und wir nicht.
Stefan hat geschrieben: Walser kann man durchaus behalten. Ich glaube nicht, dass man so leicht einen besseren Mann mit seinen Qualitäten findet. Er kann einfach nicht gleichzeitig Offensiv- und Defensiv-Verteidiger sein.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Wir brauchem einen Defensiven Anker.
Stefan hat geschrieben: Sehr nachdenklich stimmt mich die Verfassung unserer Nachwuchsabteilung. Wir schaffen es nicht mehr, eigene Spieler in die erste Mannschaft zu bringen. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen. Für mich wäre das aber eine Voraussetzung, damit in Rappi mittelfristig überhaupt A-Hockey möglich und vernünftig finanzierbar ist.
Da bin ich zu 100 Prozent Deiner Meinung!
Stefan hat geschrieben: Bleibt noch die Trainerfrage. Harry wurde in der Zwischenzeit öffentlich demontiert und es stellt sich tatsächlich die berechtigte Frage, ob er für den Club noch tragbar ist.
Für mich sind 2 Jahre üben definitiv genug. Harry sollte Den Geschäftsführer und ev. dem SC machen und einen fähigen Trainer suchen. Harry gehört langfristig zu uns!! Aber nicht als Trainer.
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von urmewa »

Stefan hat geschrieben:Super Analyse. Ich teile deine Einschätzung weitgehend.

Bei den Fazits ist meine Einschätzung etwas optimistischer:

Der negative Trend ist offensichtlich, allerdings ist das keine allzu grosse Überraschung nach diesem Start ... ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass wir im Verlauf der Saison schlechter geworden sind. In der ersten Saisonhälfte konnten wir teilweise ausserordentliches Glück in Anspruch nehmen, das hat uns nach Neujahr definitiv gefehlt. Unsere Gegner sind wie üblich auf die Playoffs hin besser geworden oder haben es geschafft, sich substantiell zu verstärken. Was wir diese Saison erleben ist nicht der Niedergang der Lakers, sondern das Resultat, das man aufgrund der Entwicklung der letzten paar Jahre befürchten musste.

Positiv ist ganz klar die Integration und die Entwicklung von Earl, er könnte Stacy zukünftig vergessen machen. Ich glaube auch, dass unsere Offensive insgesamt durchaus ausreichend Potential hat, das ist nicht das Problem - mit oder ohne Riesen.

Das Problem ist die Defensive und dort bin ich genauso ratlos wie der Club. "Hungrige" B-Spieler, die eine A-Verteidigung stabilisieren können, gibt es schlichtweg nicht. Der Markt für wirklich gute CH-Verteidiger ist sehr dünn. Nodari ist ein Hoffnungsschimmer, Collenberg wäre schön, beide wären vermutlich das Optimum, das möglich ist! Ein guter ausländischer Def. würde uns bestimmt auch weiter bringen als Kolnik in der jetzigen Verfassung. Walser kann man durchaus behalten. Ich glaube nicht, dass man so leicht einen besseren Mann mit seinen Qualitäten findet. Er kann einfach nicht gleichzeitig Offensiv- und Defensiv-Verteidiger sein.

Sehr nachdenklich stimmt mich die Verfassung unserer Nachwuchsabteilung. Wir schaffen es nicht mehr, eigene Spieler in die erste Mannschaft zu bringen. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen. Für mich wäre das aber eine Voraussetzung, damit in Rappi mittelfristig überhaupt A-Hockey möglich und vernünftig finanzierbar ist.

Bleibt noch die Trainerfrage. Harry wurde in der Zwischenzeit öffentlich demontiert und es stellt sich tatsächlich die berechtigte Frage, ob er für den Club noch tragbar ist. Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass wir mit einem anderen Trainer wesentlich besser dastehen würden. Die Kritik kommt primär von aussen. Für die Spieler scheint Harry nicht so ein hoffnungsloser Fall zu sein. Anders kann ich mir die Verlängerung von Earl und die Tatsache, dass unsere Verstärkungen in der Defensive nicht abgeneigt scheinen, zu uns zu wechseln, nicht erklären. Ich glaube, dass Harry alles daran setzen wird, den Umschwung zu schaffen. Diese "Motivation" können wir von einem neuen Trainer nicht erwarten. Der VR hat Harry von Anfang an viel Kredit und Zeit eingeräumt. Der Zeitpunkt für eine Korrektur dieser Strategie ist meines Erachtens verstrichen - gerade deshalb würde ich daran festhalten. Ich bin aber auch froh, dass ich diesen Entscheid nicht treffen muss!
Jetzt hör doch mal auf: Hast Du wirklich das Gefühl, dass Earl verlängert hat, weil Harry so ein guter Trainer ist? Da gehts primär ums Geld. Und er ist in unserer Mannschaft dermassen unumstritten (weil ihm keiner auch nur annähernd das Wasser reichen kann) dass er dieses Gefühl wohl zu schätzen weiss (und künftig gut zahlen lässt). Und er hat sicher auch eine Ausstiegsklausel bei einem allfälligen Abstieg.....Ist schon erstaunlich, wie wenig es bei Dir braucht, um bereits wieder von einem akzeptierten Trainer Rogenmoser und seinen vorhandenen Vorzügen zu sprechen...wäre dies so, hätte die Mannschaft gegen Fribourg anders gekämpft.....Arbeitsverweigerung wäre definitiv überrieben, aber voller Kampf für den Trainer und das Heimrecht sieht hoffentlich auch bei Dir anders aus.......und dass deine jungen Spieler nichts von Rogenmoser halten, ist wohl auch jedem klar......er lässt ja lieber unsere Diven endlos auf dem Eis tanzen..... und dass er dann genau bei Marzan demonstrieren will, dass er eben trotzdem auf gehorchende Junge steht, löst nur noch Kopfschütteln aus......und dies nicht nur bei mir sondern bei vielen lautstark verägerten, treuen Sitzplätzler.... Das Pfeiffkonzert an Ende des Spiels war Rogenmoser gedacht mit seinen lächerlichen Durchhalteparolen....

Sie sollen einen Trainer holen, der Zuversicht gibt für die Zukunft....Namen, die frei sind wurden hier drinn zu genüge genannt....

Rogenmoser ist als Trainer nach 2 Jahren gescheitert, als starker Mann hinter den Kulissen hat er sicherlich seine Qualitäten....
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von urmewa »

Eugen65 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Der negative Trend ist offensichtlich, allerdings ist das keine allzu grosse Überraschung nach diesem Start ... ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass wir im Verlauf der Saison schlechter geworden sind. In der ersten Saisonhälfte konnten wir teilweise ausserordentliches Glück in Anspruch nehmen, das hat uns nach Neujahr definitiv gefehlt.
Meine These ist, dass man sich das Glück erkämpfen muss und das haben wir zu Beginn der Saison gemacht. Am Schluss definitiv nicht mehr. Bin aber Deiner Meinung, dass wir nicht schlechter geworden sind. Das Problem ist aber, dass die anderen Teams im Verlauf der Saison eine Spielkultur entwickelt haben und wir nicht.
Stefan hat geschrieben: Walser kann man durchaus behalten. Ich glaube nicht, dass man so leicht einen besseren Mann mit seinen Qualitäten findet. Er kann einfach nicht gleichzeitig Offensiv- und Defensiv-Verteidiger sein.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Wir brauchem einen Defensiven Anker.
Stefan hat geschrieben: Sehr nachdenklich stimmt mich die Verfassung unserer Nachwuchsabteilung. Wir schaffen es nicht mehr, eigene Spieler in die erste Mannschaft zu bringen. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen. Für mich wäre das aber eine Voraussetzung, damit in Rappi mittelfristig überhaupt A-Hockey möglich und vernünftig finanzierbar ist.
Da bin ich zu 100 Prozent Deiner Meinung!
Stefan hat geschrieben: Bleibt noch die Trainerfrage. Harry wurde in der Zwischenzeit öffentlich demontiert und es stellt sich tatsächlich die berechtigte Frage, ob er für den Club noch tragbar ist.
Für mich sind 2 Jahre üben definitiv genug. Harry sollte Den Geschäftsführer und ev. dem SC machen und einen fähigen Trainer suchen. Harry gehört langfristig zu uns!! Aber nicht als Trainer.
Ich auch
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Stefan »

Eugen65 hat geschrieben:Das sehe ich überhaupt nicht so. Wir brauchem einen Defensiven Anker.
Das sehe ich genau gleich, aber der defensive Anker sollte Kolnik ersetzen und nicht Walser. Auch wenn es tragisch ist, Walser ist unser bester Verteidiger ...

@ urmewa: Earl ist sicher nicht geblieben weil Harry ein super Trainer ist, ich habe gesagt, er hat trotz Harry verlängert. Bei ihm darf das halbwegs zählen, weil er vermutlich tatsächlich auch gute Angebote von "besseren" Trainern gehabt hat. Ich schreibe hier drin nicht, weil ich ein Fan von Harry bin! Ich gehe aber davon aus, dass Harry auch nächste Saison an der Bande stehen wird, weil er a) sehr viel Kredit im VR hat und b) wohl nicht freiwillig ins zweite Glied zurücktreten wird. Man kann sich damit abfinden und sich fragen, was man daraus Positives ziehen kann oder man kann weiterhin darauf pochen, dass Harry an allem Schlechten Schuld ist und alles Gute nur zufällig oder wegen dem Geld geschieht. Gut möglich, dass "meine jungen Spieler" nichts von Harry halten, nur habe ich das so noch von keinem gehört. Was bringt dich zu dieser Einschätzung?

Ich habe in dieser Saison wirklich keinen Nachwuchsspieler gesehen, der sich für die erste Mannschaft nur halbwegs aufgedrängt hätte. Ohne Druck von unten wird es auch zukünftig sehr schwer bleiben, unsere "Diven" kalt zu stellen. Insofern kann ich verstehen, weshalb man unsere "Diven" bei Laune hält, die Alternativen sind schlicht nicht da. Beim einen oder anderen glaube ich in den letzten Spielen sogar eine Einsatz- und Leistungssteigerung gesehen zu haben. Ganz offensichtlich ist das übrigens bei Wichser (gehört für mich nicht zu den Diven, hat aber auch Vertrauen und Zeit gebraucht). Für mich einer der sehr wenigen Spieler in unserem Kader, die in den Playouts den Unterschied ausmachen können.
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von urmewa »

Stefan hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Das sehe ich überhaupt nicht so. Wir brauchem einen Defensiven Anker.
Das sehe ich genau gleich, aber der defensive Anker sollte Kolnik ersetzen und nicht Walser. Auch wenn es tragisch ist, Walser ist unser bester Verteidiger ...

@ urmewa: Earl ist sicher nicht geblieben weil Harry ein super Trainer ist, ich habe gesagt, er hat trotz Harry verlängert. Bei ihm darf das halbwegs zählen, weil er vermutlich tatsächlich auch gute Angebote von "besseren" Trainern gehabt hat. Ich schreibe hier drin nicht, weil ich ein Fan von Harry bin! Ich gehe aber davon aus, dass Harry auch nächste Saison an der Bande stehen wird, weil er a) sehr viel Kredit im VR hat und b) wohl nicht freiwillig ins zweite Glied zurücktreten wird. Man kann sich damit abfinden und sich fragen, was man daraus Positives ziehen kann oder man kann weiterhin darauf pochen, dass Harry an allem Schlechten Schuld ist und alles Gute nur zufällig oder wegen dem Geld geschieht. Gut möglich, dass "meine jungen Spieler" nichts von Harry halten, nur habe ich das so noch von keinem gehört. Was bringt dich zu dieser Einschätzung?

Ich habe in dieser Saison wirklich keinen Nachwuchsspieler gesehen, der sich für die erste Mannschaft nur halbwegs aufgedrängt hätte. Ohne Druck von unten wird es auch zukünftig sehr schwer bleiben, unsere "Diven" kalt zu stellen. Insofern kann ich verstehen, weshalb man unsere "Diven" bei Laune hält, die Alternativen sind schlicht nicht da. Beim einen oder anderen glaube ich in den letzten Spielen sogar eine Einsatz- und Leistungssteigerung gesehen zu haben. Ganz offensichtlich ist das übrigens bei Wichser (gehört für mich nicht zu den Diven, hat aber auch Vertrauen und Zeit gebraucht). Für mich einer der sehr wenigen Spieler in unserem Kader, die in den Playouts den Unterschied ausmachen können.

Gebe ich Dir recht.

Ich fand, dass Büsser Nils Berger und Thöny in einigen Spielen gute Ansätze zeigten...natürlich sind dies nicht Cracks, mit welchen Du Playoffqualies planen kannst.....
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Jetzt wollen wir mal sehen, wie sich Rapperswil in der Abstiegsrunde schlägt.

Sollte Rappi am Schluss gegen den B-Ligisten spielen müssen, frage ich mich dann schon, ob dann HR noch der Trainer sein wird.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Timo Meier ist sicher ein Versprechen für die Zukunft. Er ist (als 1996er Jahrgang) bereits unser 3. bester Scorer bei den Eliten. Auch Lars Frei, Elias-Marius Mettler könnten in Zukunft eine Rolle spielen. Wir werden sehen. Aber nicht vergessen, dieser Bereich wurde angegangen und man im letzten Jahr die ersten hoffnungsvollen Junioren verpflichtet hat (Frei und Meier).

Aber dieser Bereich wurde die letzten Jahre unter Klaus extrem vernachlässigt. Das wieder aufzuholen braucht Jahre. Ich finde hier versucht man wenigstens was mit Lautenschlager, der ja auch noch die U-17 der Schweiz coacht und daher nah am Geschehen ist.

MALCOLM X
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Woot?! »

Das Hauptproblem der Defense sehe ich persönlich bei 2 Punkten:
1. Uns fehlt ein Defensiv-Leader. Einige unserer Verteidiger haben vor einiger Zeit solide Leistungen gebracht (Geiger, Geyer, Berger vor Kloten). Was ihnen nun aber fehlt, ist ein Spieler, welche als Vorbild auftritt, Verantwortung übernimmt und die Mitspieler weiterbringt. Wir haben NUR "hilfsbedürftige" Spieler ohne Leaderfähigkeiten. Das kann ja gar nicht gut kommen.

2. Liegt es wohl am Trainer. Es kann doch nicht sein, dass sich kein einziger Spieler des Teams wirklich weiterentwickelt. Die Steigerung von Earl während der Saison liegt wohl vor Allem an Spezza, neben dem er oft spielen und lernen durfte.
Gesperrt