Konzept - Harry's Visionen

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
manolito
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 431
Registriert: 29. Jul 2006 22:47
Wohnort: Lake Zurich

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von manolito »

Unsere Gegner können froh sein, dass Harry aussehalb von Hogwarts nicht zaubern darf. Nein im Ernst: Wie soll tausendsassa Harry für nächste Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenstellen. Nimmt doch die turbulente Phase den Harry als Trainer in Anspruch.

Gut, für die NLB sollte es reichen...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Eugen65 »

Ja, das ist wirklich ein Problem!

Konzentriert Harry sich jetzt voll und ganz auf den Ligaerhalt und vernachlässigt dafür das Transfergeschäft bzw. überlässt die Verhandlungen Sigg

oder

arbeitet er mit Hochdruck daran die nötigen Verstärkungen für die kommende Saison zu uns zu holen und vernachlässigt dabei den Kampf gegen den Abstieg bzw. überlässt das Training und die Playoutvorbereitung Schmid?

Was bringt es wenn wir die Liga halten und dafür in der kommenden Saison die dringend nötigen Verstärkungen nicht und es wieder eine Grottensaison wird?

Was bringen uns Top Verstärkungen wenn wir absteigen?

Genau deshalb macht es ja Sinn, dass man einen SC und einen Trainer hat!
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von colin »

eugen, es wir keine vertärkungen geben!
keiner will sich harry freiwillig antun, es sei den er ist ein gescheiterter einheimischer oder bereits 39 jahre alt

was ich mich gerade gefragt habe
wann hat eigentlich letztmals ein spieler mit überduchschnittlichem talent seinen vertrag bei uns verlängert und ist nach vertragsende nicht abgehauen?
war das seger? :mrg2:

nein ernsthaft, alle die über etwas talent verfügen hauen ab sobald sie können, sollte auch ein wenig zu denken geben

und eugen, fachleute haben schon damals den kopf geschüttelt, was will kloten mit berger(aber sie haben ja auch brunner mit walser getauscht), er konnte ich nichtmal gegen junioren durchsetzen und wir nehmen ihn mit handkuss für ein halbes jahrhundert zurück, das resultat sehen wir bei jedem spiel

friedli hingegen ist von genf für die 3. oder 4.linie geholt worde und selbst für das reichts nur äusserst knapp

aber wie bereits bei der verpflichtung von berger soll er jetzt unser neuer messias sein, auch das wird nicht eintreffen und wir werden ähnlich enttäuscht von ihm sein wie von berger
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von shilin »

Darf ich darauf hinweisen, dass ich in verschiedenen Postings seit Wochen immer wieder darauf hinweise, wie schwierig es für unsere Rappenführung ist, qualitativ gute Spieler zu holen. Es überrascht mich schon etwas, dass ihr Euch dessen erst in den letzten Tagen bewusst worden seid!

Dabei ist die Sache absolut logisch erklärbar: Neben den erwähnten Fällen Berger und Friedli könnt Ihr praktisch alle unsere Teammitglieder als "Special cases" aufführen, auch wenn sie zu Beginn der Saison zu unseren Leistungsträgern gehörten:
Wichser (wurde durch Krankheit aus der "Bahn" geworfen und vom ehrgeizigen Z ziehen gelassen)
Burkhalter (Von Davos abgeschoben)
Riesen (reüssierte unter anderem auch deshalb nicht, weil er nicht kam, um den Klub weiterzubringen, sondern wegen seiner Freundin und dem Hausbau),
Cyrill Geyer (Spielt schon zu lange eine "dominierende" Rolle in der Verteidigung und weist von Saison zu Saison sinkende Tendenz auf)
Aebischer (dem wir einiges zu verdanken haben. Für uns ein Positivpunkt. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass er in Lugano nicht mehr erwünscht war, sich kein grösserer NLA Klub um ihn riss und keineswegs Garantie bestand, dass er bei uns Erfolg haben würde).
Man könnte noch weitere Namen aufzählen.

Mir soll jemand mal erklären, auf welchem Kern genau unsere Mission Lakers aufbaut!? So ein Unsinn, diese Worthülse. Das könnte mit dem gleichen "Wahrheitsgehalt" von allen anderen Zitterklubs in der NLA ebenfalls als Marketing-Aktion postuliert worden sein.

Einige fürchten sich hier schrecklich vor einem möglichen Abstieg. Trotz aller Misserfolge sehe ich aber diese Gefahr kleiner als 30%, da noch etliche andere Faktoren mitspielen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht gerade ein möglicher Abstieg eine echte Chance für einen wirklichen Neuanfang bieten könnte!? :daumenhoch:
Benutzeravatar
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 647
Registriert: 18. Feb 2005 23:55
Wohnort: Züri-Oberland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von urmewa »

Nein, ich glaube nicht, dass ein Abstieg positiv wäre, obwohl ich nachvollziehen kannst, was du meinst. Solange sich der Aufstiegsmodus nicht ändert, darf man auf gar keinen Fall absteigen.

shilin hat geschrieben:Darf ich darauf hinweisen, dass ich in verschiedenen Postings seit Wochen immer wieder darauf hinweise, wie schwierig es für unsere Rappenführung ist, qualitativ gute Spieler zu holen. Es überrascht mich schon etwas, dass ihr Euch dessen erst in den letzten Tagen bewusst worden seid!

Dabei ist die Sache absolut logisch erklärbar: Neben den erwähnten Fällen Berger und Friedli könnt Ihr praktisch alle unsere Teammitglieder als "Special cases" aufführen, auch wenn sie zu Beginn der Saison zu unseren Leistungsträgern gehörten:
Wichser (wurde durch Krankheit aus der "Bahn" geworfen und vom ehrgeizigen Z ziehen gelassen)
Burkhalter (Von Davos abgeschoben)
Riesen (reüssierte unter anderem auch deshalb nicht, weil er nicht kam, um den Klub weiterzubringen, sondern wegen seiner Freundin und dem Hausbau),
Cyrill Geyer (Spielt schon zu lange eine "dominierende" Rolle in der Verteidigung und weist von Saison zu Saison sinkende Tendenz auf)
Aebischer (dem wir einiges zu verdanken haben. Für uns ein Positivpunkt. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass er in Lugano nicht mehr erwünscht war, sich kein grösserer NLA Klub um ihn riss und keineswegs Garantie bestand, dass er bei uns Erfolg haben würde).
Man könnte noch weitere Namen aufzählen.

Mir soll jemand mal erklären, auf welchem Kern genau unsere Mission Lakers aufbaut!? So ein Unsinn, diese Worthülse. Das könnte mit dem gleichen "Wahrheitsgehalt" von allen anderen Zitterklubs in der NLA ebenfalls als Marketing-Aktion postuliert worden sein.

Einige fürchten sich hier schrecklich vor einem möglichen Abstieg. Trotz aller Misserfolge sehe ich aber diese Gefahr kleiner als 30%, da noch etliche andere Faktoren mitspielen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht gerade ein möglicher Abstieg eine echte Chance für einen wirklichen Neuanfang bieten könnte!? :daumenhoch:
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2116
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Haegi »

Eugen65 hat geschrieben:Ja, das ist wirklich ein Problem!

Konzentriert Harry sich jetzt voll und ganz auf den Ligaerhalt und vernachlässigt dafür das Transfergeschäft bzw. überlässt die Verhandlungen Sigg

oder

arbeitet er mit Hochdruck daran die nötigen Verstärkungen für die kommende Saison zu uns zu holen und vernachlässigt dabei den Kampf gegen den Abstieg bzw. überlässt das Training und die Playoutvorbereitung Schmid?

Was bringt es wenn wir die Liga halten und dafür in der kommenden Saison die dringend nötigen Verstärkungen nicht und es wieder eine Grottensaison wird?

Was bringen uns Top Verstärkungen wenn wir absteigen?

Genau deshalb macht es ja Sinn, dass man einen SC und einen Trainer hat!
Eeem ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht ob du schon mal was von unserer transferkomission gehört hast? Die entscheidet zusammen über allfällige transfers. Und glaube mir wenn hr/rs etwas nicht macht dann ist es die playoutsspiele gegen ambri zu unterschätzen. :shakehands:
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1339
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Hansi Müller »

Lugano ist ein schlechtes Beispiel. Da ist in letzter Zeit kein Torwart aufgeblüht, eher das Gegenteil.

Wer nach Lugano geht, spielt dort nur wegen Geld, an sonst gibt es nichts verlockendes in Lugano.
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1846
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Suuber »

Bringt mein ehemaliger Schulkollege Michi Steiner(Regisseur) nach dem Swissair Grounding, dem vielleicht bald kommenden Banken Grounding auch das Lakers-Grounding? Wer würde da wohl H.R. spielen? Kommt doch nur H.R. selber in Frage.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4130
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von chris69 »

Gab es schon eine Mannschaft, die mehr als 300 Tore pro Saison bekamen. Das wäre ein realistisches Ziel, welches man mit diesem "unsere Abwehr wird noch alle überraschen" Trainer anstreben kann. Und dies wäre nicht mal eine Vision
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5354
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Chris »

Hier ist ein bedenkenswerter Artikel aus der NZZ von heute (25.2.13) zur Entwicklung des HCD. Das sollten vor allem die lesen, die bei uns immer rasche- und Sofortmassnahmen verlangen. Mit Hauruck macht man mehr kaputt als man meint, auch wenn sie kurzfristig etwas Luft geben. Langfristiges Umsetzen von Strategien ist -vor allem im Sport- eine sehr anspruchsvolle Sache. Ich will nicht sagen, dass wir alles richtig machen, aber wenn wir es nicht versuchen, bringen andere Bemühungen auch nichts.

HCDpic. Im Grunde ist der HCD-Trainer wieder dort, wo er schon einmal war. 1996 begann er ein Team aufzubauen, das dem strauchelnden Rekordmeister zu frischem Glanz verhelfen sollte. Fünf Titel hat Del Curto seither gewonnen. Von heute auf morgen kam der Erfolg indes nicht. Bis zum ersten Pokal 2002 haftete dem HCD der Ruf an, er könne alles, nur nicht sauber defensiv spielen.

Die gleiche Kritik muss der 56-Jährige heute selber anbringen. «Wir machen katastrophale Fehler, schenken viele Tore», sagt er im Rückblick auf die Qualifikation, die der HCD zum ersten Mal seit 2008 nicht in den Top 4 der Tabelle beenden wird. Del Curto nennt als Hauptgrund die vielen Verletzten: «Seit einem Jahr haben wir die Seuche.» Und dann ist das Team mitten im Umbau begriffen. Die Leader (Brüder von Arx, Rizzi, Marha) sind in die Jahre gekommen. Del Curto muss verjüngen, das 0:4 im letztjährigen Viertelfinal gegen die ZSC Lions führte den Handlungsbedarf schonungslos vor Augen.

Aber bis Leute wie Hofmann, Sciaroni oder Wieser die Fussstapfen ihrer Vorgänger ausfüllen können, ist Geduld gefragt – zumal der Prozess längst nicht abgeschlossen ist. Nächstes Jahr komme ein «Totalumbau», sagt der Coach. Ziel ist die dauerhafte Rückkehr in die Spitzengruppe der Liga. Im Idealfall werde der HCD in der übernächsten Saison wieder «voll angreifen» können.

Del Curto ist selbstkritisch: «Wir hätten schon ein Jahr früher mit dem Umbau beginnen müssen. Aber aus Loyalität stand ich zu meinen Leuten. Das ist im Spitzensport grundfalsch, ich weiss. Ich habe aber kein Problem zu sagen, dass das ein Fehler war.» In der Personalpolitik erscheint der Engadiner als Gegenentwurf zu einem anderen Dauer-Klubtrainer.

Alex Ferguson, seit 1986 beim englischen Fussball-Rekordmeister Manchester United, vollführt fernab aller Sentimentalitäten einen Generationswechsel nach dem anderen – der loyale Del Curto aber wandert ungern auf Fergusons Spuren. Im Hinblick auf das Play-off stapelt er bewusst tief: «Nur anständig spielen, die Fehler abstellen.» So spricht einer, der weiss, dass er niemandem mehr etwas beweisen muss
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5354
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Chris »

chris69 hat geschrieben:Gab es schon eine Mannschaft, die mehr als 300 Tore pro Saison bekamen. Das wäre ein realistisches Ziel, welches man mit diesem "unsere Abwehr wird noch alle überraschen" Trainer anstreben kann. Und dies wäre nicht mal eine Vision
Ich finde, wie sollten aufhören immer alles durch den Dreck zu ziehen, das bringt uns nicht weiter. Wenn nur noch Frust bleibt, sollte man sich anderen Dingen zuwenden.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Rog »

Chris hat geschrieben:
chris69 hat geschrieben:Gab es schon eine Mannschaft, die mehr als 300 Tore pro Saison bekamen. Das wäre ein realistisches Ziel, welches man mit diesem "unsere Abwehr wird noch alle überraschen" Trainer anstreben kann. Und dies wäre nicht mal eine Vision
Ich finde, wie sollten aufhören immer alles durch den Dreck zu ziehen, das bringt uns nicht weiter. Wenn nur noch Frust bleibt, sollte man sich anderen Dingen zuwenden.
Entscheidend sind nicht die Anzahl Tore in der Saison sondern pro Spiel. Früher gab es 36 Spiele, mal 44 und da ist es reichlich schwierig so viele Tore zu kassieren.

Aber um dir einige Beispiele zu nennen:

Biel 2008/09, 213 Gegentore in 50 Spiele = 4.26
Rappi 20085/09, 2008/09 208 Gegentore in 50 Spielen = 4.16
Basel 2007/08, 213 Gegentore in 50 Spielen = 4.26
Basel 2003/04, 207 Gegentore in 48 Spielen = 4.31
CHDF 2000/01, 206 Gegentore in 44 Spielen =4.68
Langnau 1998/99, 221 Gegentore in 45 Spielen = 4.91
Herisau 1997/98, 172 Gegentore in 40 Spielen = 4,30
CHDF 1996/97, 196 Gegentore in 36 Spielen = 5.44
Lausanne 1995/96, 179 Gegentore in 36 Spielen = 4.97

Also sind unsere 203 Gegentore in 49 Spielen, und damit 4.14 Gegentore/Spiel nicht so aussergewöhnlich und wurden regelmässig, auch schon von uns, überboten.

Nicht dass es das besser macht. Ich wollte nur relativieren.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von shilin »

Chris - jetzt mal etwas Distanz, bitte! Ich weiss nicht, was du mit dem Artikel über den HCD aussagen willst. Aber jeglicher Vergleich mit den Lakers wäre hier falsch angebracht!

Man spricht von Geduld mit den Jungen. Del Curto geht auf den notwendigen Umbau in der Mannschaft ein. Geduld und Vertrauen, Loyalität zu den Leuten. Ich denke, dass AdC als überdurchschnittlich intelligenter Trainer dies gegenüber Teammitglieder meint, welche hart an sich arbeiten, sich nicht mit biederem Durchschnitt zufrieden geben. Nur braucht dieser Erfolg auch bei bestem Willen manchmal etwas Zeit. Das meint er, wenn er von "Zeit" spricht. Auch ist ein Umbau immer eine Angelegenheit, die von den Verantwortlichen Fingerspitzengefühl für das passende Ineinander einer Mannschaft verlangt.
Aber AdC ist knallhart gegenüber Spielern, welche nicht bereit sind, mit ihrer Anstrengung zu zeigen, das Maximum einbringen zu wollen (Man erinnere sich an die angebrannten Schlittschuhe eines zu wenig leistungswilligen Ausländers). Auch hat er wirklich Visionen und weiss, wohin er will. Und AdC ist kritisch auf "hohem Niveau"! Man wurde letztes Jahr im Playoff wachgerüttelt. Wer im Sport wie auch in der Wirtschaft sich selbstzufrieden zurücklehnt und auf "ist ja alles paletti" macht, hat schon verloren.
Es geht nicht nur um das hohe Budget, das den Davosern zu Verfügung steht. Es ist eine seit Jahren vorherrschende Leistungskultur, die den Erfolg ermöglicht. Ich nehme aber an, dass Davos schneller "zurück" ist, als del Curto vorgibt.

Und jetzt nochmals meine Frage: Wo willst du eine inhaltliche Verknüpfung sehen zwischen diesem Beispiel und der doch schon lange andauernden strategischen Orientierungslosigkeit unseres Klubs? :nein:
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Eugen65 »

Der HCD ist ein gutes Beispiel!

Langfristige Planung mit guten Leuten ist wichtig!

Der 1. Vertrag von AdC beim HCD war ein EINJHAHRESVERTRAG mit Option.
Erst nachdem er bewiesen hatte, dass er es kann, bekam er langfristige Verträge.

Zudem plante der HCD mit RvA langfristig. Es gibt nicht viele die im das Wasser reichen konnten in der Vergangenheit.

Unsere langfristige Planung hat gar Nichts mit derjeningen vom HCD zu tun. Wir verschenken langfristige Verträge an Spieler und Staff BEVOR diese Leistung gebracht haben.

Das ist ein riesiger Unterschied.

Wir planen mit Gmür, S.Berger, Geyer, S. Friedli etc. langfristig....
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Eugen65 »

Nochwas zum Thema langfristig:

Eine langfristige Planung mit Gilligan wäre was gewesen.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Rog »

Eugen65 hat geschrieben:Nochwas zum Thema langfristig:

Eine langfristige Planung mit Gilligan wäre was gewesen.
Ist aber nicht möglich, da er nur 1 Jahresverträge unterschreibt... Aber klar, mit ihm wäre wahrscheinlich vieles besser geworden...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von colin »

-bei arno gibts die aufbauphase die im erfolg gipfelt, irgendwann gibts die umbauphase die dann nahtlos in die aufbauphase geht....
-bei uns gibts nur umbauphasen, aufbauen können wir nichts weil jeder der einigermassen geradeaus fahren kann abhaut sobald er kann, wir bringen es dadurch fertig jahr für jahr noch schwächer zu werden
-zu arno will jeder und das seit jahren
-zu uns will niemand mehr, speziell seit zwei jahren
-wer bei arno nicht mitzieht wird entsorgt
-und kommt anschliessend in die lakers auffangstelle

es sind also nicht direkt parallelen sonder mehr ergänzungen was uns mit davos verbindet, wir machen alles was sie nicht machen :mrg2:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1339
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Hansi Müller »

Ist doch nicht verwunderlich. Rapperswil hat im Moment sicher keinen Trainer wo ein Junior sich gut aufgehoben fühlt und meint vorwärts zu kommen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5354
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Chris »

Ich wollte vor allem sagen, dass -wenn wir auf dem richtigen Weg sind (ich habe da auch ein paar Zweifel)- Zeit gebraucht wird, wie du selber auch sagst. Wenn gute Leute wie AdC lange brauchten, so brauchen wir noch länger (auch ohne Hauruck).
Was ich auch noch sagen wollte: der Versuch, Stabilität (Stichwort Trainerwechsel) hinein zu bringen, finde ich gut. Die Frage ist offen, ob wir die richtigen Akteure für diese "Strategie" haben. Die 2-Jahres Verlängerung mit Harry finde ich grundfalsch; Verlängerung sollte es nur gegen Leistung geben. Das Maximum wäre 1 Saision plus allenfalls mit Option auf eine weitere.
Zuletzt geändert von Chris am 25. Feb 2013 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Oberländer »

shilin hat geschrieben: Und jetzt nochmals meine Frage: Wo willst du eine inhaltliche Verknüpfung sehen zwischen diesem Beispiel und der doch schon lange andauernden strategischen Orientierungslosigkeit unseres Klubs? :nein:
Ich bin mit allem einverstanden was du schreibst, ausser mit obigem Satz. Chris meint wahrscheinlich die langfristige Planung, die beim HCD zum Erfolg geführt hat. Und ich finde ganz und gar nicht, dass unser Klub strategisch orientierungslos ist. Im Gegenteil die Strategie finde ich sehr gut! Nur Harry und Sigg können Sie bis jetzt nicht umsetzen und auch meine Geduld ist kurz vor dem Ende. Wenn Du bezüglich Mission Lakers nicht einverstanden bist, dann schreib doch bitte mal Deine Strategie für Rappi für die nächsten 5 Jahre so dass Du zufrieden wärst.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5354
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Chris »

Oberländer hat geschrieben:Wenn Du bezüglich Mission Lakers nicht einverstanden bist, dann schreib doch bitte mal Deine Strategie für Rappi für die nächsten 5 Jahre so dass Du zufrieden wärst.

Hopp Rappi!
Sehr guter Vorschlag! Lieber sihiln du wirst sehen, dass du schon bei der Formulierung grosse Schwierigkeiten haben wirst.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Scrj256 »

Hört doch bitte mal auf! Es ist nicht die Aufgabe der Foren-User Strategiepapiere auszuarbeiten, gute Spieler zu Scouten und dann an Land zu ziehen! Wir dürfen hier motzen und loben.

Im Kino sind auch nicht die motzenden Zuschauer für den schlechten Film verantwortlich, obwohl sie selber keinen besseren machen könnten!
Wikipedia: Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz; engl. Bezeichnungen: internet forum, message board und webboard), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen)
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von shilin »

Chris hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:Wenn Du bezüglich Mission Lakers nicht einverstanden bist, dann schreib doch bitte mal Deine Strategie für Rappi für die nächsten 5 Jahre so dass Du zufrieden wärst.

Hopp Rappi!
Sehr guter Vorschlag! Lieber sihiln du wirst sehen, dass du schon bei der Formulierung grosse Schwierigkeiten haben wirst.
Das ist doch völliger Unsinn!

Ich studierte und nahm eine ganz andere Tätigkeit auf. Aber diese hat nichts mit Sport, geschweige denn mit Hockey zu tun! Du willst doch auch nicht von einem Arzt verlangen, dass er das nächste Opernhaus in irgend einer chinesischen Staat als Projekt in Angriff nehmen soll. Aber es gibt in jedem Beruf Elemente, deren Ausübung man auch anderswo qualitiativ bewerten kann. Umso leichter fällt es, wenn gewisse Hilflosigkeit und Unfähigkeit in der Umsetzung eines Konzepts zum Himmel schreien.

Die Leute, die dies tun müssen, werden für diese Aufgabe bezahlt, sehr gut bezahlt. Und es ist ihre verdammte Pflicht, diesen Job professionell durchzuführen. Wenn sie dies nicht imstande sind, sollen sie das Spielzeug "Mission Lakers" auf die Seite legen...

Diese die Meinung eines Forenschreibers, der schon etliche Franken bereits im alten Bau ausgegeben hat.
:winkewinke:
Benutzeravatar
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Sep 2010 18:33
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von justusjonas »

hier wurden schon viele richtige punkte geäussert. Ich hoffe die clubleitung hat diese erkenntnis ebenfalls.
wenn man ein erfolgsmodell kopieren will, dann muss man es von grund auf verstehen wenn man es nicht versteht und wenn man vorallem den kernpunkt nicht versteht. dann darf man es nicht kopieren.
wenn wir davos kopiert haben sollten. dann müsste man nun zum schluss kommen, dass das erfolgsmodell davos überhaupt nicht verstanden wurde.
dem absoluten kernpunkt vom erfolgsmodell davos, dem leistungsprinzip, sind wir weiter entfernt wie jede andere organisation in dieser liga! mir kommt dies nun wie ein billiges plagiat vor. aussen steht zwar auch 3 jahresvertrag drauf. aber der dreijahresvertrag steht auf minderwertigem „material“. davos stellt sein produkt aber nicht mit minderwertigem material her. bei uns hat man dies scheinbar nicht begriffen.
und ich komme auch gerne nochmals zum thema zurück das ich schon während jason spezzas anwesenheit äusserte. die professionalität. während in davos sehr professionell gearbeitet wird auf ganzer linie. so professionell dass sogar ein nhl star sein sommertraining dort absolviert. hat sich im gegensatz dazu unser nhl ausländer sogar öffentlich kritisch darüber geäussert. schon da hätten auf allen ebenen alle alarmglocken schellen müssen. denkt ihr ein jason spezza würde sein sommertraining hier absolvieren?
auf einem gerüst von spielern rund um gmür, berger, geyer, hürlimann lässt sich einfach kein starker kern aufbauen. diese spieler sind nicht einmal ligadurchschnitt! Der einzige welchen ich hier im kern sehen würde ist hürlimann. aufgrund seines einsatzes und der intensität. da ist er über ligaschnitt. Bei den anderen namen kommt mir nichts in den sinn, keine einzige fähigkeit, wo sie über dem ligaschnitt sind. härte? spielübersicht, spielaufbau? passgenauigkeit? geschwindigkeit? technik?

die idee mit einem trainer der längerfristig plant und einem kern in der mannschaft ist gut. und sie würde gut zu unserem club passen. aber am ende des tages ist eine idee nur so gut wie die ausführung. die ausführung ist bei uns leider miserabel. die quittung ist die position in der tabelle.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von colin »

das strategiepapier können wir mal ausser acht lassen, den ausser bei den spitzenclubs wird bei jedem verein das selbe drin stehen

unabhängig dessen, ja es ist richtig, erfolg aufzubauen braucht zeit
noch wichtiger, es braucht die richtigen, sprich fähigen leute dazu und das ist bei uns definitiv nicht der fall!
wäre ersichtlich dass wir auf dem richtigen weg wären, eine positive entwicklung sich abzeichnet, schwachstellen strategisch angegangen würden, wäre der fall halb so wild, jeder versteht dass aufbau zeit braucht und diese auch geben.

bei uns wird nun aber ums verrecken auf kontuinität gesetzt, unabhängig etwelcher leistungsausweise und diese strategie führt uns geradewegs nach unten
ich finde grundsätzlich nicht falsch was in unserem papier steht, in unserer heutigen konstellation ist dies aber nicht erreichbar, das experiment harry ist gescheitert, so einsichtig sollte man sein und dies auch zugestehen.
sollte dies in absehbarer zeit geschehen und die nötigen/richtigen schritte einleitet ist es durchaus möglich wieder auf die spur zu kommen und die definierten ziele mittelfristig zu erreichen.

amateurhaft aus falschem stolz jetzt auf kuntuinität zu setzen führt uns von den definierten zielen immer weiter weg, rein schon die kaderentwicklung ist ein klares indiz in welche richtung es geht
am schluss bleibt ein scherbenhaufen
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast