Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Gesperrt
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Marsilio »

Wir waren hier im Forum ja lange besorgt, wer bei uns künftig das Goal hüten wird, nachdem Manzatos Abgang nach Lugano definitiv war und zunächst alle Kandidaten (Conz, Meili) anderswo unterschrieben haben.

Aus heutiger Sicht bin ich ausserordentlich froh, dass es Christobal Huet und auch nicht Martin Gerber sondern Aebischer unser Goal hütet. Denn die Leistungen, die er zeigt, sind prima. Charakterlich scheint er bestens in unser Team zu passen. Und auch unsere mitunter ziemlich chaotische Verteidigung bringt ihn offenbar nicht aus der Ruhe.

Und immer mehr komme ich zur Erkenntnis, dass Aebischer sogar der bessere Goalie als Manzato ist.

Noch haben wir für nächste Saison keine Nummer 1 unter Vertrag. Ich wäre sehr dafür, dass man deshalb den Vertrag mit Aebischer verlängert. Wenn schon einen Wechsel, dann auf der Position der Nummer 2. Hier könnte man allenfalls Müller durch unser Eigengewächs Mathis ersetzen.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Scrj256 »

:anbet: Aebischer :anbet:
Ich würde noch abwarten mit voreiligen Verträgen. Aebischer scheint sich wohl zu fühlen, wir sind seit langem wieder mal ein Team welches ihm 100% vertraut, es gibt glaub ich KEINEN welcher Aebischer irgendetwas vorwerfen kann oder will. Er ist schon ein bisschen Puplikumsliebling und genau das braucht er ja bekanntlich. Darum denke ich das er nicht mehr lust drauf hat schon wieder den Verein zu wechseln, ihm bereits jetzt einen Rentenvertrag zu geben wäre evtl. ein Fehler.

Manzato? Who cares? ;)
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2744
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Black Hawk »

manzatos 1.saison wahr grandios! würde sogar sagen, dass sie besser wahr als jezt die von aebischer....
ich denke in den ersten wochen im neuen jahr sollte man sich mit aebischer zusammensetzen, sollten seine leistungen so bleiben.
zudem sehe ich das auch so, dass man den 2.goali "tauschen" soll mit unserem eigengewächs.
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von John McClane »

SCRJ-Lakers hat geschrieben:manzatos 1.saison wahr grandios! würde sogar sagen, dass sie besser wahr als jezt die von aebischer....
ich denke in den ersten wochen im neuen jahr sollte man sich mit aebischer zusammensetzen, sollten seine leistungen so bleiben.
zudem sehe ich das auch so, dass man den 2.goali "tauschen" soll mit unserem eigengewächs.
die erste saison war vor allem im ersten drittel grandios der quali grandios. ich erinnere da zb. an das 2:0 in biel, wo er mirakulös gehalten hat und dann summanen ein interview gab, dass man mit manzato einen phantastischen goalie habe. er würde ihnen in jedem spiel die chance auf punkte geben. aber wie wir wissen, ist dann leider alles anders gekommen.

die goalie-frage auf nächste saison hat sich im übrigen erledigt. der scrj hat auf abby eine einseitige option, welche bis dezember gültig ist. man wird diese option aber ganz klar einlösen, da müsse man nicht lange überlegen. und auch abby selber habe keine einwände, ein weiteres jahr bei uns zu spielen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Marsilio »

Gut, gemäss "Südostschweiz" wird die Option gezogen. Nun muss man noch schauen, dass Mathis dann wirklich zurückkehrt. Offenbar zeigt er in Sierre überzeugende Leistungen.
Scirocco

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Scirocco »

Marsilio hat geschrieben:Gut, gemäss "Südostschweiz" wird die Option gezogen. Nun muss man noch schauen, dass Mathis dann wirklich zurückkehrt. Offenbar zeigt er in Sierre überzeugende Leistungen.
schon? bin der Meinung gewesen, dass er dort fast nie spielt.... :nixweiss:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Marsilio »

Ich meinte, irgendwo entsprechende Forums-Beiträge gelesen zu haben. Weiss jemand mehr?
Sibha22
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 56
Registriert: 8. Apr 2012 05:23

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Sibha22 »

Quelle: SÜDOSTSCHWEIZ

Der Nachwuchs-Goalie lernt das Profi-Business kennen


16 Jahre spielte der EishockeyGoalie Silas Matthys für die Junioren der Rapperswil-Jona Lakers. Als Profi beim HC Sierre begann für den 20-Jährigen ein neuer Lebensabschnitt. Sein Ziel bleibt aber, einst wieder für seinen Stammclub auflaufen zu können.

Eishockey. – Silas Matthys strahlt, wenn er über sein Leben im Wallis spricht. «Wenn ich am Morgen aufstehe, besteht meine einzige Pflicht darin, mein Hobby auszuüben», sagt der Neo-Profi. Dabei stand er im Frühling noch am Scheideweg. Nach zwei erfolgreichen Saisons mit den Elite-Junioren der Rapperswil-Jona Lakers – Matthys führte sein Team jeweils in die Play-off-Halbfinals – wusste er nicht, wo er im kommenden Winter zwischen den Pfosten stehen würde.

NLB statt US-College

Die Möglichkeit auf einen Platz im Kader des NLA-Teams der Lakers zerschlug sich mit der Verpflichtung von David Aebischer. Da er im Sommer schon mehrere Trainingslager in Übersee absolvierte, liebäugelte Matthys mit einem Wechsel an ein US-College.

Dann kam das Angebot aus dem Wallis. «Die NLB ist eine gute Liga für einen jungen Goalie wie mich», war er bei der Vertragsunterschrift überzeugt. Dazu sei Sierre eine gute Adresse. Zum Teil besuchen über 1000 Zuschauer die Heimspiele des Klubs, der Verein ist regional stark verankert.

Plötzliche Konkurrenz

Obwohl der HC Sierre vor der vergangenen Saison auf dem Transfermarkt mit der grossen Kelle anrichtete, belegten die Walliser abgeschlagen das Tabellenende. Die Saison hinterliess nicht nur sportliche, sondern auch finanzielle Spuren. Der klamme HC Sierre versucht nun, mit jungen Talenten einen Neuaufbau zu bewerkstelligen.

Der ehemalige Lakers-Junior musste aber erfahren, dass die Uhren im Profi-Hockey anders ticken als im Nachwuchsbereich. Eigentlich wurde Matthys als Nummer 1 zu Sierre geholt. Dann verpflichteten die Walliser Christophe Bays vom Ligakonkurrenten Lausanne. Dieser, so scheint es, ist unter Trainer Kim Collins die nominelle Nummer 1. Matthys hütete in der bisherigen Saison während rund 210 Minuten das Tor seines Teams, Bays stand knapp 460 Minuten zwischen den Pfosten.

WG mit Marzan

«Für meine Entwicklung ist es wichtig, dass ich Spiele bestreiten kann. Und ich bekomme meine Chancen», so Matthys. Er müsse sich dem Coach im Training und in Matches aufdrängen, um Bays auszustechen. Trotz «gesundem Konkurrenzkampf» versteht sich Matthys gut mit Bays. «Aufgrund sprachlicher Barrieren reden wir nicht viel miteinander. Aber wir helfen uns, so gut es geht.» Trotz der schwierigen Umstände hat sich Matthys gut eingelebt. Er wohnt in Sierre in einer WG mit der Rapperswiler Leihgabe Nicolas Marzan, den er aus gemeinsamen Zeiten bei den Lakers kennt. Nach dem Teamtraining am Vormittag gehen die zwei Freunde oft gemeinsam ins freiwillige Krafttraining.

Sportlich läuft es dem HC Sierre noch nicht nach Wunsch. Mit vier Punkten aus elf Spielen sind die Walliser Schlusslicht der NLB. Dennoch verspürt Matthys keinen Druck.

Das Ziel bleibt die NLA

«Die Fans haben Geduld mit uns – auf jeden Fall mehr als mit dem letztjährigen Team mit vielen hochbezahlten Spielern.» Er will dazu beitragen, aus dem Tief herauszukommen. «Ich möchte eine gute Saison spielen, vielleicht im nächsten Jahr meine Mannschaft in die Play-offs führen und mich so für die NLA aufdrängen», ist Matthys zuversichtlich.

Wohin der Weg gehen soll, ist klar: «Seit ich vier Jahre alt war, spielte ich für Rapperswil-Jona. Das ist mein Verein. Es wäre schön, wenn ich eines Tages für die erste Mannschaft der Lakers spielen könnte.»
Jaromir Jagr
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 24
Registriert: 17. Okt 2011 15:18
Wohnort: Pfäffikon

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Jaromir Jagr »

Bays nicht auf den letzten beiden Matchblättern, anscheinend verletzt. Mathys in den letzten 2 spielen im Tor, konnte den HCS zwar auch nicht zum Sieg führen, was bei diesem Kader aber auch eine kleine Sensation gewesen wäre. Trotz 6 und 7 Gegentoren wurde er jedoch in beided Spielen zum Bestplayer ausgezeichnet. Und unsere Kolegen aus den wallisern Foren hat er anscheinend auch überzeugt!

Auszüge aus dem Sierre-Forum: (Hockeyfans)

Mathys ein sicherer Rückhalt, trotz seinem Fehler.

--------
Ein Lob an unser Team. Da haben alle gekämpft und man war gar nicht mal so weit von der Sensation entfernt. Mathys bis auf die letzten zwei Tore ein sicherer Rückhalt. Bravo!

--------
Gefallen hat mir Bartlomé während dem ganzen Match und Mathys während den ersten beiden Dritteln.


Und gar die Visper Fans waren angetan:(ebenfalls hockeyfans Forum):

Fakt ist: die Spieler des HC Sierre waren ca. 10 Mal im Sektor des EHC Visp und haben dabei drei Tore erzielt! Das nenne ich Effizienz! Unsere haben ca. 50 Minuten gefühltes Powerplay gespielt. Und es wollte einfach nicht sein. Auch nicht verwunderlich: bei dem Druck wo die Visper Spieler auf den Schultern haben...
Des Weiteren ist hinzu zu fügen, dass Mathys ein Hammer Spiel geliefert hat.

-------
Des Weiteren: Danke Schoder und bye und der Keeper von Siders zusammen mit Zerzuben - das wäre die Bombe!

-------
Mathys ist wahrlich der Best Player am heutigen Abend gewesen.



Scheint als wäre Mathys wirklich eine intressante Option für uns! :daumenhoch:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Marsilio »

Mathys statt Müller - warum nicht? Sicher günstiger.
laurel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 87
Registriert: 29. Dez 2011 10:33
Wohnort: Wetzikon

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von laurel »

Matthys sollten wir im Auge behalten!
Quelle: hockeyfans.ch Matchbericht


Fast die Zähne ausgebissen

Von Hans Peter Rathgeb

Die GCK Lions taten sich gegen Schlusslicht Sierre äusserst schwer, gewannen aber schliesslich nach einem 1:2-Rückstand dank drei Treffern im Schlussabschnitt noch 4:2.

Da Schussverhältnis von 52:27 dokumentiert die klare Überlegenheit der Zürcher gegen ein schwaches Sierre. Allerdings war der Held des Abends der 20-jährige Torhüter Silas Matthys im Walliser Tor, der die jungen GCK-Spieler fast zur Verzweiflung brachte. Aber auch Routiniers wie Claudio Micheli und Alexandre Tremblay konnten allein vor dem Gästetor nicht reüssieren.

Nach knapp vier Minuten gelang bereits der Führungstreffer, als Alexandre Tremblay die Scheibe nach einem Weitschuss von Santtu Sulander unhaltbar ins Tor ablenkte. Doch schon 34 Sekunden war der Ausgleich durch Leist perfekt. Auch dieser Gegentreffer weckte die Zürcher Spieler nicht genug, denn sie schienen mit ihren Chancen in der Folge ziemlich nonchalant umzugehen. Trotz der vielen Torchancen gin im zweiten Spielabschnitt überraschen Sierre 2:1 in Führung, wobei ein walliser klar im Offside stand, als der Angriff lief.

Sollten die GCK Lions ihren hart erkämpften Anschluss an die Play-off Plätze leichtsinnig vergeben? Nein: Mit drei Treffern im Schlussabschnitt machten sie schliesslich doch noch alles klar. Kristof Hentes und Topskorer Tim Ulmann mit seinem zehnten Saisontreffer hatten im Überzahlspiel Erfolg und drehten die Partie. Das 4:2 gelang dann Alexandre Tremblay (sein zweiter Treffer des Abends) ins leere Tor, als der Torhüter nur gerade zehn Sekunden vom Eis gegangen war.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Aebischer vs. Manzato und Goalies 2013/14

Beitrag von Marsilio »

Ja, nach solchen Leistungen ist für mich klar: Matthys soll Müller beerben - und sollte Matthys wirklich viel Talent haben und sich weiter vielvesprechend entwickeln könnte er längerfristig sogar Aebischers Nachfolger werden.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste