Wie lange noch?

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Oberländer »

Marty Turco hat geschrieben: dann braucht es ein funktionierendes Defensivkonzept, dass dich über den ganzen Block zieht. Ziel müsste dann an ein systemgetreues mcsorley konzept sein. Klar das ist nicht dermassen attraktiv, doch wenn wir längerfristig in die PO's wollen, führt kein weg an dem vorbei...
Das würde ich so nicht unterschreiben, vor allem wenn Du damit Betonmischer-Hockey meinst. Warum nicht mal den Weg des Offensivspektakels ausprobieren? Im Fussball wurden auch nach langen Jahres des Catenaccio diejenigen Mannschaften erfolgreich, die in erster Linie auf die Offensive setzten.

Auch ich war enttäuscht vom Spiel gegen den SCB, aber die Erwartungen der Fans sind einfach zu hoch. Alles in allem bin ich zufrieden mit der Entwicklung unseres Clubs und wir sind im Fahrplan, wenn auch am unteren Ende. Ich würde Harry als Trainer/Sportchef noch Zeit lassen bis Ende nächste Saion und dann Bilanz über Erfolg/Misserfolg ziehen. Nur bei akuter Abstiegsgefahr in den Playouts sähe ich sofortigen Handlungsbedarf.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Marty Turco »

Nein, Beton mischen meine ich damit nicht. Weder Genf, Biel odr Langnau haben dies ja getan. Momentan ist aus meiner Sicht kein Defensivkonzept erkennbar. Oder falls du eines siehst, dann zeige es doch einmal auf, ich sehe keines...

Ich sehe beispielsweise kein Team, das derart überfordert ist, die Scheibe aus der eigenen Zone zu manövrieren. So setzen sich die Lakers künstlich unter Druck, wobei scho etliche vermeidbare Tore entstanden sind. Dieses Problem des Befreiens, das übrigens nicht immer zwingend ein Icing zur Konsequenz haben muss, ist ein Problem, das abgesehen von Summanen und Gilligan kein Coach lösen konnte.

Hast du wirklich das Gefühl, dass die Lakers ohne funktionierendem Defensivkonzept wieder mal in die Playoffs kommen? Der Spruch offense wins match, defense wins championship ist halt mehr als eine Floskel. Ausserdem können wir nicht davon ausgehen, dass wir jedes spiel 4-6 Tore schiessen...

Ein grosses Problem des "momentanen" Defendivsystems, ich ignorier nun einmal kurz dass wir gar keines haben, orte ich darin, dass die Stürmer kaum defensiv schaffen bzw. kaum in der Defensivarbeit integriert sind. Zum Teil klafft ein riesen Loch zwischen den Verteidigern und den Stürmern, ein Juniorenfehler!!!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7112
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Rog »

Ich hole jetzt etwas mehr aus, denn ich finde nicht alles so negativ wie viele hier. Viel mehr sehe ich die Bestätigung einiger Sachen die ich auch schon seit Jahre schreibe. Nur ist es nicht so einfach genau die Verteidiger zu bekommen die man dafür bräuchte. Kloten nahm einige davon unter Vertrag, auch wenn man sich die nie leisten konnte und damit hat sich der Markt für CH-Verteidiger grundsätzlich verändert.

Für mich gibt es nur noch eine Variante, selbst wenn man Blindenbacher bekommen würde (er wird aber wohl beim ZSC bleiben) muss man jetzt entgültig auf 2 ausländische Verteidiger setzen und einer davon muss ein Defensivback sein. Tuski und Kari- Varianten wären am idealsten.

Dafür muss man unbedingt in der Offensive noch etwas machen können mit Schweizer Spieler die uns weiterbringen. Nur so kann man sich langfristig verbessern.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Scrj256 »

Vielleicht sollten "wir Kritiker" uns einfach zurückhalten und HR diese Chance geben. Man wird sehen, ob sich irgendwo was ändert oder ob im Stil der letzten Wochen weitergeknebelt wird. Trifft dies zu, werden wir um Platz 11 kämpfen...
So wie wir das seit 4 Jahren machen? Kopf in Sand, Slogan ausdenken, nächste Saison wird alles besser Mentalität aneignen?

Diese Saison kann die Mannschaft von mir aus(und Strategie Lakers) machen was sie will.
Vom Abstieg, bis zur PO Quali ist ja alles noch möglich.

Mir macht einfach sorgen das man mit HR bereits verlängern will. Denn wen wir ihn mal als 1. Coach verpflichtet haben, können wir ihn nicht 2 Monate später zum Asistenztrainer degradieren oder entlassen.

Man sollte sich gut überlegen ob man den eigenen Fans nochmals 1(oder 2) Jahre "Lernhockey" antuen soll oder ob wir einen guten Trainer holen wollen neben dem Harry lernen kann.

Fals der Lockout anhält könnte man einen Taktikfuchs aus der NHL organisieren welcher Harry hilft sodass dieser nächste Saison etwas von Taktik und Strategie versteht. Dann würde ich eine Weiterverpflichtung von HR als NR. 1 Trainer gut finden. Sonst geh ich lieber Enten füttern.

Das dümmste wäre: Mit Harry verlängern und einfach so weiter machen.

Fust-Rogenmoser? ;)
Zuletzt geändert von Scrj256 am 10. Dez 2012 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Oberländer »

Marty Turco hat geschrieben:Nein, Beton mischen meine ich damit nicht. Weder Genf, Biel odr Langnau haben dies ja getan. Momentan ist aus meiner Sicht kein Defensivkonzept erkennbar. Oder falls du eines siehst, dann zeige es doch einmal auf, ich sehe keines...
Unsere Defense ist miserabel, wir sind die Schiessbude der Liga, das ist Fakt und nein ich kann kein besseres Konezpt aufzeigen. Der Grund dafür ist meines Erachtens die mangelnde Qualität des Spielermaterials. Das war den meisten hier im Forum doch schon von anfangs Saison klar. Da kann kein Trainer viel machen, auch mit dem besten Konzept nicht, wenn das Können fehlt. Und dann ist vieleicht auch die Wohlfühl-Mentalität schuld. Das hat Eugen sehr gut beschrieben und bei diesem Problem erwarte ich von Harry auch ganz klar, dass er es löst!

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7112
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Rog »

Oberländer hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben:Nein, Beton mischen meine ich damit nicht. Weder Genf, Biel odr Langnau haben dies ja getan. Momentan ist aus meiner Sicht kein Defensivkonzept erkennbar. Oder falls du eines siehst, dann zeige es doch einmal auf, ich sehe keines...
Unsere Defense ist miserabel, wir sind die Schiessbude der Liga, das ist Fakt und nein ich kann kein besseres Konezpt aufzeigen. Der Grund dafür ist meines Erachtens die mangelnde Qualität des Spielermaterials. Das war den meisten hier im Forum doch schon von anfangs Saison klar. Da kann kein Trainer viel machen, auch mit dem besten Konzept nicht, wenn das Können fehlt. Und dann ist vieleicht auch die Wohlfühl-Mentalität schuld. Das hat Eugen sehr gut beschrieben und bei diesem Problem erwarte ich von Harry auch ganz klar, dass er es löst!

Hopp Rappi!
Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn nominell waren die Verteidigungen unter Gilligan und Summanen auch nicht besser besetzt. Mit einem klaren Konzept kann man sicher viel herausholen. Bis jetzt ist in der Tat wenig davon zu sehen. Wie es gehen könnte zeigten aber einzelne Spiele, vor allem der 4-1 Sieg gegen Lugano. Da spielte man wirklich sehr gut.

Ich glaube an Harry und daran, dass er den Verein weiterbringen wird. Aber es scheint wirklich so, dass man sich in Hinblick auf die nächste Saison überlegen sollte einen weiteren Coach einzubauen und von mir aus mit 2 Assistenten zu arbeiten. Der eine davon muss ein die Defensive coachen.

Aber es braucht auch die Spieler dazu und darum muss ein zweiter ausländischer Verteidiger her.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange noch?

Beitrag von piloti »

Rog hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben:Nein, Beton mischen meine ich damit nicht. Weder Genf, Biel odr Langnau haben dies ja getan. Momentan ist aus meiner Sicht kein Defensivkonzept erkennbar. Oder falls du eines siehst, dann zeige es doch einmal auf, ich sehe keines...
Unsere Defense ist miserabel, wir sind die Schiessbude der Liga, das ist Fakt und nein ich kann kein besseres Konezpt aufzeigen. Der Grund dafür ist meines Erachtens die mangelnde Qualität des Spielermaterials. Das war den meisten hier im Forum doch schon von anfangs Saison klar. Da kann kein Trainer viel machen, auch mit dem besten Konzept nicht, wenn das Können fehlt. Und dann ist vieleicht auch die Wohlfühl-Mentalität schuld. Das hat Eugen sehr gut beschrieben und bei diesem Problem erwarte ich von Harry auch ganz klar, dass er es löst!

Hopp Rappi!
Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn nominell waren die Verteidigungen unter Gilligan und Summanen auch nicht besser besetzt.
Naja, wenns läuft dann läufts. Man kann nicht ständig alles mit der coole Gilligan-Saison vergleichen, das zieht einfach nicht. Das war damals nicht nur eine Coach-Frage - es hat einfach alles zusammen gepasst. Wenn jeder 110% abrufen kann und das in fast allen Spielen, dann schaut das eben ganz passabel aus. DAs ist aber nicht der Normalfall.

Manchmal wünschte ich mir, wir hätten mit Gilligan verlängert. Nur um zu sehen, ob er tatsächlich der Magier an der Bande gewesen wäre... ich glaube genau dies eben nicht und halte die ewigen Gilligan-Vergötterungen für Geheul einer rückwärts orientierten Truppe. ;)

Es ist nicht alles so mies, wie das hier dargestellt wird. Die Defensivschwäche kommt aus meiner Sicht eindeutig aus dem Spielermaterial und ist nicht primär das Versagen von Harry. Die Rolle von Kloten wurde schon angesprochen. Es ist in der Tat nicht so einfach, Verteidiger zu holen, die uns wirklich helfen.

Ich plädiere daher schon länger für zwei Defensiv-Verteidiger als Ausländer. Das ist in meinen Augen der grosse Fehler der neuen Führungstruppe um Harry. Nicht meh rund nicht weniger. Mit dem aktuellen Kader sind wir etwa da, wo wir hingehören. Nur die Erwartungen einiger sind es eben nicht...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7112
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Rog »

piloti hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben:Nein, Beton mischen meine ich damit nicht. Weder Genf, Biel odr Langnau haben dies ja getan. Momentan ist aus meiner Sicht kein Defensivkonzept erkennbar. Oder falls du eines siehst, dann zeige es doch einmal auf, ich sehe keines...
Unsere Defense ist miserabel, wir sind die Schiessbude der Liga, das ist Fakt und nein ich kann kein besseres Konezpt aufzeigen. Der Grund dafür ist meines Erachtens die mangelnde Qualität des Spielermaterials. Das war den meisten hier im Forum doch schon von anfangs Saison klar. Da kann kein Trainer viel machen, auch mit dem besten Konzept nicht, wenn das Können fehlt. Und dann ist vieleicht auch die Wohlfühl-Mentalität schuld. Das hat Eugen sehr gut beschrieben und bei diesem Problem erwarte ich von Harry auch ganz klar, dass er es löst!

Hopp Rappi!
Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn nominell waren die Verteidigungen unter Gilligan und Summanen auch nicht besser besetzt.
Naja, wenns läuft dann läufts. Man kann nicht ständig alles mit der coole Gilligan-Saison vergleichen, das zieht einfach nicht. Das war damals nicht nur eine Coach-Frage - es hat einfach alles zusammen gepasst. Wenn jeder 110% abrufen kann und das in fast allen Spielen, dann schaut das eben ganz passabel aus. DAs ist aber nicht der Normalfall.

Manchmal wünschte ich mir, wir hätten mit Gilligan verlängert. Nur um zu sehen, ob er tatsächlich der Magier an der Bande gewesen wäre... ich glaube genau dies eben nicht und halte die ewigen Gilligan-Vergötterungen für Geheul einer rückwärts orientierten Truppe. ;)

Es ist nicht alles so mies, wie das hier dargestellt wird. Die Defensivschwäche kommt aus meiner Sicht eindeutig aus dem Spielermaterial und ist nicht primär das Versagen von Harry. Die Rolle von Kloten wurde schon angesprochen. Es ist in der Tat nicht so einfach, Verteidiger zu holen, die uns wirklich helfen.

Ich plädiere daher schon länger für zwei Defensiv-Verteidiger als Ausländer. Das ist in meinen Augen der grosse Fehler der neuen Führungstruppe um Harry. Nicht meh rund nicht weniger. Mit dem aktuellen Kader sind wir etwa da, wo wir hingehören. Nur die Erwartungen einiger sind es eben nicht...
Ich will nicht zurück zu Gilligan oder Summanen. Das einzige was ich damit sagen wollte war, dass es möglich ist, auch mit weniger talentierten Spieler als anderswo ein klares Defensivkonzept zu spielen. Dass natürlich mehr Talent in der Defensive förderlich wäre ist klar, aber trotzdem muss man da noch viel arbeiten. Wie man das tun soll... tja, da gehen die Meinungen ja auseinander.

Für mich ist Harry nach wie vor der richtige Mann. Aber die Frage ist halt doch ob man ihn unterstützen kann. Aber der Verein bewegt sich, wie ich anderswo schon mal geschrieben habe, durchaus nach vorne und seit 2 Jahren hat sich bezüglich Umgang miteinander, Verschwiegenheit bei Verhandlungen (es gibt keine Spekulation über Rappi und das ist gut so) und beim Thema Organisation rund um den Verein viel getan. Das ist auch ein Verdienst von Rogenmoser und sollte nicht unterschätzt werden.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von colin »

es mag sein dass harry den verein weiterbringt rog, dies aber nur auf managementebene

auf operativ-sportlicher ebene ist dies aber definitiv nicht der fall
ich sehe hier keinerlei positive entwicklung, im gegenteil, wir werden immer schlechter
-wir haben trotz massiv besserem torwart mehr tore kassiert
-wir bekommen durchschnittlich pro match 40 schüsse
-selbst die in den vergangenen jahren noch soliden verteidiger sind nicht mehr brauchbar
-hatten wir diese saison einen match bei dem wir ein positives schussverhältnis hatten?

wo bitte soll hier die (positive) entwicklung, der fortschritt sein?
welcher spieler hat sich in der zwischenzeit zum positiven weiterentwickelt?
ich sehe keinen!

interessant dass die besten verteidiger jeweils die notnägel anderer clubs sind die es dort nicht unter die ersten 8 schaffen
wahrscheinlich liegts dran dass sie noch intus haben wo und wie sie stehen und wie sie sich verhalten müssen...

klatschen und chaosspiele sind die norm und leider nicht diese in denen wir gut aussehen
auch ich würde es gerne anders sehen, aber unsere punkteausbeute steht und fällt in erster linie mit weltklasseleistungen von aeby oder katostophalen darbietungen vom gegner wie zuletzt davos
stemisutter
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2011 09:50
Wohnort: Uetliburg

Re: Wie lange noch?

Beitrag von stemisutter »

hallo zusammen
ich bin neu hier im forum, aber bin seit 40 jahren an jedem hockey-match dabei. HR ist für mich einer der besten trainer. letztes jahr erzielten sie fast keine tore aber bekamen sehr viele tore. dieses jahr machen sie tore aber erhalten immer noch zuviele tore, d.h. die verteidigung muss besser werden und sollte von HR besonderes augenmerk erhalten. dies wird er bestimmt auch tun.
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von John McClane »

sport-technisch hat harry tatsächlich enorme fehler begangen:

er schaffte es bis jetzt nicht, spezza richtig einzusetzen. bei jedem anderen team würden die besten leute neben ihm spielen, aber harry stellt ein nils berger, neukom, thibaudeau, camichel etc. neben ihn. bei thibau hat man zb. nach dem ersten spiel gesehen, dass er total überfordert ist. aber harry bringt ihn nochmals ein paar spiele bis er es dann am samstag im letzten drittel auch geschnallt hat. oder dann die bündelung der kräfte bei engen spielständen: kennt er nicht! gegen biel kam man 5 min. vor schluss zum 3:4. was macht er? er spielt seelenruhig mit 4 linien weiter, anstatt die besten kräfte in zwei linien zu bündeln. für mich absolut unerklärlich.

und dann wäre noch die verpflichtung von spezza und del zotto. vor allem spezza ist natürlich eine wucht, nur für unser team alles andere wie hilfreich. wir hätten einen zwei-weg-center gebraucht, wie ein bergeron oder toews. und mit del zotto hat man erst recht den falschesten spieler geholt. ein sehr junger offensiv-verteidiger, mit praktisch null erfahrung auf den grösseren eisrinks. das resultat sieht man nun: del zotto hat enorm mühe mit der raumaufteilung und steht entsprechend oft bei gegentoren auf dem eis. ich weiss, bezüglich transfer gibt es eine kommission. aber schlussendlich sagt wohl harry, wen er sich wünscht.

zudem fehlt mir nach wie vor die leistungskultur in diesem club. und wenn dann noch bei einem spiel für den fondue-gutschein ein mitarbeiter des clubs ausgewählt wird, dann kann man echt nur noch den kopf schütteln.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1339
Registriert: 27. Mär 2012 23:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Hansi Müller »

John McClane hat geschrieben:sport-technisch hat harry tatsächlich enorme fehler begangen:

er schaffte es bis jetzt nicht, spezza richtig einzusetzen. bei jedem anderen team würden die besten leute neben ihm spielen, aber harry stellt ein nils berger, neukom, thibaudeau, camichel etc. neben ihn. bei thibau hat man zb. nach dem ersten spiel gesehen, dass er total überfordert ist. aber harry bringt ihn nochmals ein paar spiele bis er es dann am samstag im letzten drittel auch geschnallt hat. oder dann die bündelung der kräfte bei engen spielständen: kennt er nicht! gegen biel kam man 5 min. vor schluss zum 3:4. was macht er? er spielt seelenruhig mit 4 linien weiter, anstatt die besten kräfte in zwei linien zu bündeln. für mich absolut unerklärlich.

und dann wäre noch die verpflichtung von spezza und del zotto. vor allem spezza ist natürlich eine wucht, nur für unser team alles andere wie hilfreich. wir hätten einen zwei-weg-center gebraucht, wie ein bergeron oder toews. und mit del zotto hat man erst recht den falschesten spieler geholt. ein sehr junger offensiv-verteidiger, mit praktisch null erfahrung auf den grösseren eisrinks. das resultat sieht man nun: del zotto hat enorm mühe mit der raumaufteilung und steht entsprechend oft bei gegentoren auf dem eis. ich weiss, bezüglich transfer gibt es eine kommission. aber schlussendlich sagt wohl harry, wen er sich wünscht.

zudem fehlt mir nach wie vor die leistungskultur in diesem club. und wenn dann noch bei einem spiel für den fondue-gutschein ein mitarbeiter des clubs ausgewählt wird, dann kann man echt nur noch den kopf schütteln.
Kann ich voll unterschreiben und es ist gar nichts hinzuzufügen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5354
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Chris »

Hansi Müller hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:sport-technisch hat harry tatsächlich enorme fehler begangen.
Kann ich voll unterschreiben und es ist gar nichts hinzuzufügen.
Ich ebenso. Schläpfer (Biel) ist ihm da mit seinem Temparatment deutlich voraus.
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Wie lange noch?

Beitrag von piloti »

Chris hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:sport-technisch hat harry tatsächlich enorme fehler begangen.
Kann ich voll unterschreiben und es ist gar nichts hinzuzufügen.
Ich ebenso. Schläpfer (Biel) ist ihm da mit seinem Temparatment deutlich voraus.
Ja und vor nicht allzu langer Zeit schrie man hier nach einem wie Fust. Der hat eben alles besser gemacht... :scratch:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Oberländer »

piloti hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:sport-technisch hat harry tatsächlich enorme fehler begangen.
Kann ich voll unterschreiben und es ist gar nichts hinzuzufügen.
Ich ebenso. Schläpfer (Biel) ist ihm da mit seinem Temparatment deutlich voraus.
Ja und vor nicht allzu langer Zeit schrie man hier nach einem wie Fust. Der hat eben alles besser gemacht... :scratch:
Ganz Recht, hier tue ich voll unterschreiben :mrg2:. Aber ok Biel macht's wirklich gut z.B. mit den Jungen oder Seguin. Muss man anerkennen und abkupfern.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10243
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Warren »

John McClane hat geschrieben: und wenn dann noch bei einem spiel für den fondue-gutschein ein mitarbeiter des clubs ausgewählt wird, dann kann man echt nur noch den kopf schütteln.
Und was hat das jetzt mit allem anderen zu tun?!

Das war ein blödes Versehen, so what...
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von John McClane »

Warren hat geschrieben: Das war ein blödes Versehen, so what...
versehen? ähm...da hab ich anderes gehört, aber egal.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Eugen65 »

Chris hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:
John McClane hat geschrieben:sport-technisch hat harry tatsächlich enorme fehler begangen.
Kann ich voll unterschreiben und es ist gar nichts hinzuzufügen.
Ich ebenso. Schläpfer (Biel) ist ihm da mit seinem Temparatment deutlich voraus.
Sehe ich auch so :daumenhoch:

und betreffend Fust, der müsste halt langsam den Verein wechseln.

Trainer kommen und gehen. Sie nutzen sich ab. Dass Trainer länger bei einem Verein erfolgreich arbeiten ist zwar wünschenswert, klappt aber in den seltensten Fällen. Dafür muss zuviel zusammen passen.

ADC ist da die Ausnahme die die Regel bestätigt und McSorley, dem gehört ja der Klub.

Länger als 2-3 Saison bleibt praktisch kein Trainer bei einem Verein. Das ist ein Fakt.
Del Zotto
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 127
Registriert: 3. Nov 2012 21:01

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Del Zotto »

Wieso wird ständig über DelZotto und Spezza negativ disskutiert? Wir müssen den Tatsachen (Spezza spielt alle Torvorlagen + Del Zotto teilt mal Checks aus und kann einen geraden Pass spielen und färt nicht einfach sinnlos in den Gegegnspieler rein) ins Auge schauen und sehen, dass unser Coach Harry mit Assi Schmid und Spieler wie unsere 3 G's Gmür-Geyer-Geiger oder Riesen und Camichel unsere Mannschaft überhaupt nicht weiterbringen-weiterentwickeln. Das sind doch ärgernisse! So leid es mir tut aber auch von den jungen muss mehr leidenschaft-biss kommen! Das reicht einfach nicht um ein Wörtli für die Playoffs mitreden zu können! Das sind tatsachen welche man aus den letzten Spielen nicht mehr schönreden muss!
Benutzeravatar
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 647
Registriert: 18. Feb 2005 23:55
Wohnort: Züri-Oberland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von urmewa »

Man hätte dies nicht treffender schreiben können. Bravo! 100% einverstanden!

John McClane hat geschrieben:sport-technisch hat harry tatsächlich enorme fehler begangen:

er schaffte es bis jetzt nicht, spezza richtig einzusetzen. bei jedem anderen team würden die besten leute neben ihm spielen, aber harry stellt ein nils berger, neukom, thibaudeau, camichel etc. neben ihn. bei thibau hat man zb. nach dem ersten spiel gesehen, dass er total überfordert ist. aber harry bringt ihn nochmals ein paar spiele bis er es dann am samstag im letzten drittel auch geschnallt hat. oder dann die bündelung der kräfte bei engen spielständen: kennt er nicht! gegen biel kam man 5 min. vor schluss zum 3:4. was macht er? er spielt seelenruhig mit 4 linien weiter, anstatt die besten kräfte in zwei linien zu bündeln. für mich absolut unerklärlich.

und dann wäre noch die verpflichtung von spezza und del zotto. vor allem spezza ist natürlich eine wucht, nur für unser team alles andere wie hilfreich. wir hätten einen zwei-weg-center gebraucht, wie ein bergeron oder toews. und mit del zotto hat man erst recht den falschesten spieler geholt. ein sehr junger offensiv-verteidiger, mit praktisch null erfahrung auf den grösseren eisrinks. das resultat sieht man nun: del zotto hat enorm mühe mit der raumaufteilung und steht entsprechend oft bei gegentoren auf dem eis. ich weiss, bezüglich transfer gibt es eine kommission. aber schlussendlich sagt wohl harry, wen er sich wünscht.

zudem fehlt mir nach wie vor die leistungskultur in diesem club. und wenn dann noch bei einem spiel für den fondue-gutschein ein mitarbeiter des clubs ausgewählt wird, dann kann man echt nur noch den kopf schütteln.
JayC
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 493
Registriert: 17. Nov 2012 23:14
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von JayC »

Vor allem die Leistungskultur oder besser dieser unbedingte Wille zu siegen fehlt mir in unserem Club. Wenn ich mit der Einstellung "gegen Bern darf man auch verlieren" in den Match steige, gibt das eine völlig andere Einstellung als wenn man sagt "und wir gewinnen auch gegen Bern". Das heisst nicht, dass man damit jeden Match tatsächlich gewinnt, aber eben solche Matches wie Anfang Saison. Man kann dann auch Fehlentscheide wie in Ambri besser wegstecken (jetzt erst recht! und nicht ach wie unfair...) und weiterkämpfen.
Deshalb bin ich für den sofortigen Zuzug eines Mentaltrainers. Von mir aus auch gerne einen Mentor für HR... Summanen habe ich vor ein paar Wochen im Stadion gesehen und er hat die Lakers - zumindest vor dem Lockout - auf Platz sieben gesetzt, er scheint also an unser Team zu glauben.
Del Zotto
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 127
Registriert: 3. Nov 2012 21:01

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Del Zotto »

JayC hat geschrieben:Vor allem die Leistungskultur oder besser dieser unbedingte Wille zu siegen fehlt mir in unserem Club. Wenn ich mit der Einstellung "gegen Bern darf man auch verlieren" in den Match steige, gibt das eine völlig andere Einstellung als wenn man sagt "und wir gewinnen auch gegen Bern". Das heisst nicht, dass man damit jeden Match tatsächlich gewinnt, aber eben solche Matches wie Anfang Saison. Man kann dann auch Fehlentscheide wie in Ambri besser wegstecken (jetzt erst recht! und nicht ach wie unfair...) und weiterkämpfen.
Deshalb bin ich für den sofortigen Zuzug eines Mentaltrainers. Von mir aus auch gerne einen Mentor für HR... Summanen habe ich vor ein paar Wochen im Stadion gesehen und er hat die Lakers - zumindest vor dem Lockout - auf Platz sieben gesetzt, er scheint also an unser Team zu glauben.
Unsere Spieler denken so wie es Camenzind im Teleclub betont hat, ja nun haben wir halt nur noch 10 Punkte vorsprung auf Ambri! Das ist doch keine Einstellung!
cushmaster
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 109
Registriert: 16. Sep 2011 22:35
Wohnort: jona

Re: Wie lange noch?

Beitrag von cushmaster »

heute zu lesen in der zeitung : Trotzdem geniesst Roggenmoser das uneingeschränkte Vertrauen des Verwaltungsrates. Seine Arbeit wird nicht hinterfragt. Er habe sich in den 1 1/2 Jahren seines Wirkens eine Position erarbeitet, die ihn sorglos in die Zukunft blicken lässt. Hallo? Na super, kann ich da nur sagen. Es ist seine Aufgabe, aus Spielern ( sagar Superstars der NHL ) eine Mannschaft zu machen, die vorne und hinten funktioniert. Erreicht hat er bis jetzt nicht viel. Ein verbleiben der Mannschaft, wie sie jetzt auftritt, in der NLA, darf wohl in Frage gestellt werden. Sie hat das Niveau ganz einfach nicht. Erfreuen wir uns also weiterhin ein paar Jahre über die "gute" Leistung der Spieler und des Trainers. Es wird sich nie was ändern so.
Barnetta
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 299
Registriert: 13. Sep 2010 11:24
Wohnort: Rapperswil

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Barnetta »

cushmaster hat geschrieben:heute zu lesen in der zeitung : Trotzdem geniesst Roggenmoser das uneingeschränkte Vertrauen des Verwaltungsrates. Seine Arbeit wird nicht hinterfragt. Er habe sich in den 1 1/2 Jahren seines Wirkens eine Position erarbeitet, die ihn sorglos in die Zukunft blicken lässt. Hallo? Na super, kann ich da nur sagen. Es ist seine Aufgabe, aus Spielern ( sagar Superstars der NHL ) eine Mannschaft zu machen, die vorne und hinten funktioniert. Erreicht hat er bis jetzt nicht viel. Ein verbleiben der Mannschaft, wie sie jetzt auftritt, in der NLA, darf wohl in Frage gestellt werden. Sie hat das Niveau ganz einfach nicht. Erfreuen wir uns also weiterhin ein paar Jahre über die "gute" Leistung der Spieler und des Trainers. Es wird sich nie was ändern so.
Mal ein bisschen realistischer betrachten bitte! Wir haben im Vergleich zum Vorjahr einiges besser gemacht. Wir sind offensiv einiges durchschlagskräftiger, dafür im Gegenzug hinten noch anfälliger. Aber hier gleich wieder den Verbleib in der NLA zu hinterfragen ist doch schon ein bisschen übertrieben!
Entweder Harry findet ein Konzept, bzw. das geeignete Spielermaterial für nächste (oder noch diese) Saison oder er muss als Trainer zurücktreten und in einer anderen Funktion (CEO) weiterfungieren.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Wie lange noch?

Beitrag von Marsilio »

Meine Meinung deckt sich praktisch zu 100% mit jener von Rog. Ich habe in Rapperswil in den letzten 25 Jahren echt schon genug Trainerclowns erlebt. Andjelic, Johnston, Michailow, McGregor, Muller, Eloranta, Chambers, Summanen, Slettvoll... Der einzige aus diesem Kreis, den ich gerne wieder mal sehen würde wäre Johnston. Der hatte damals immerhin den Torgaranten Kossmann zu uns geholt.

Ich kann es irgendwie einfach nicht richtig verstehen: Immer wieder kommt Gilligan ins Spiel. Aber wo ausser in Bern arbeitete der längerfristig mit Erfolg? In Bern verfügte Gilligan über einen sensationell gut besetzten Kader. Routsalainen/Haworth war damals eines der besten Ausländerduos. Und mit Triulzi/Vrabec/Cunti und Und Horak/Haworth/Howald hatte er damals zwei der allerbesten Sturmlinien der Liga. Mit einem ähnlich gut besetzten Kader holte nachher dann auch Lefley mehrere Titel. Bei uns hatte Gilligan zwei sehr gute Jahre, richtig. Aber er wollte sich nicht längerfristig binden weil er genau sah, dass das längerfristig so nicht weitergehen wird. Und bitte nicht vergessen: Mit der Nati stieg er an seiner ersten A-WM als Headcoach gleich in die B-Gruppe ab.

Oder John Fust. Eine gute Saison erlebte der mit Langnau, weil eben alles zusammengepasst hatte. Aber langfristig? Da sehe ich keine Entwicklung. Da kann man auch gleich einen Günstig-Coach wie Kevin Ryan oder Alex Stein holen. Ganz anders ein Schläpfer. Der bringt Biel wirklich weiter. Auch er ein hungriger CH-Trainer mit Ideen.

Ich bin daher klar der Meinung, dass wir nicht schon wieder eine neue Philosophie an der Bande haben sondern mal konstant arbeiten sollten. Mit Rogenmoser. Die Idee, einen zweiten Assistenten zu installieren, finde ich nicht schlecht. Und sind wir ehrlich - noch etwas spricht für Kontinuität: Einen so guten Draht zu den Fans hatte unsere Klubleitung im letzten Vierteljahrhundert eigentlich nie wie heute. Auch dafür hat Rogenmoser grossen Anteil.
Zuletzt geändert von Marsilio am 11. Dez 2012 11:41, insgesamt 5-mal geändert.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste