Konzept - Harry's Visionen

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von shilin »

Man kann alle :nein: "Negativpersonen" :nein: aufzählen. Ich denke an eine beratende "Fachstimme", keine neuen Trainer. Dazu hat Rogenmoser zu viele Stärken in anderen Bereichen.

Ich habe aber dann kein Verständnis mit jenen Foristen, welche nach 7 weiteren Niederlagen dann nur noch destruktiv um sich ballern. Seid Ihr denn wirklich der Ansicht, dass Nichtstun :taetschel: (Wir haben uns jetzt alle ganz fest lieb) alternativlos :biggrin: (Frau Merkel lässt grüssen...) ist?

P.S. Wegen langfristigem Neuaufbau: Was heisst das? Die Frage scheint niemand beantworten zu können...
Zitat von vorhin:
"Dann erkläre man mir diesen grossartig "langfristig ausgerichteten Weg" (Tönt ja fast nach einem sozialistischen Fünfjahres-Plan) in 5 Sätzen. Strategische Eckpunkte, oder was? Gehört dazu auch Abby (dem wir viel zu verdanken haben), der sein kaum wieder gewonnenes Selbstvertrauen erneut dahinschwinden sieht?" :nixweiss:
Zuletzt geändert von shilin am 5. Nov 2012 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Marsilio »

Ich traue unserer sportlichen Führung sehr wohl zu, auch die aktuellen Probleme zu lösen, zumal Harry Rogenmoser nicht beratungsresistent ist. Zudem gibt es im Verein nebst Roli Schmid mit Beat Lautenschlager noch ein weiterer Coach mit ausgewiesenen Qualitäten im ausbildnerischen Bereich. Ich denke - und erwart es auch - dass diese Personen miteinander einen regen Austausch haben, gerade in der nun anstehenden Nationalmannschafts-(Denk-)Pause.
Benutzeravatar
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2158
Registriert: 29. Sep 2003 19:45

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von amarone »

shilin hat geschrieben:Dann erkläre man mir diesen grossartig "langfristig ausgerichteten Weg" :anbet: :pray: (Tönt ja fast nach einem sozialistischen Fünfjahres-Plan) in 5 Sätzen. Strategische Eckpunkte, oder was? Gehört dazu auch Abby (dem wir viel zu verdanken haben), der sein kaum wieder gewonnenes Selbstvertrauen erneut dahinschwinden sieht?

Der Sport ist nun mal eine "unruhige Sache" - keine Angelegenheit für teetrinkende Yoga-Meditierende.
Mach dir mal die Mühe und schaue im Archiv nach, seit 10 Jahren grüsst täglich das Murmeltier, auch schon zu den "glorreichen" Gilligan Zeiten. Ja, der hat damals auch nicht allen gepasst und wurde nach Niederlagenserien und wegen seiner Hockey-Philosophie in Frage gestellt........

Wieviele Trainer haben wir in diesen 10 Jahren verjubelt, wieviele Zukunftstrategien (Kampfsäueeishockey, Hochgeschwindigkeitseishockey, Alternde Natistars verpflichten usw. waren nach kurzer Zeit Schnee von gestern???

Und, was haben uns all die schnellen Wechsel der "Strategien" und Trainern eingebracht? Nichts!!! Nun hat man einen 3-5 Jahresplan ausgerufen. Um ein funktionierendes Gerippe herum (harter Kern) soll eine Mannschaft für die Zukunft aufgebaut werden, das funktioniert nicht von heute auf morgen und es wird wohl auch nicht alles soooo genau aufgehen wie man sich das wünscht. Wunschtransfers vorallem für die Defensive sind teuer und wir sind ja nicht die einzigen welche solche Spieler brauchen. Eigene Junioren einsetzen kann auch Punkte kosten, weil sie Zeit brauchen und Fehler machen (dürfen).

Es wäre schön, man könnte nur mit den Fingern schnippseln und alle Wünsche würden erfüllt.

PS: Im übrigen traue ich Harry zu, das er erkennt wann etwas einschneidendes passieren muss, z.B. eine Änderung hinter der Bande.....

PS 2: Ja, Unruhe gehört im Sport dazu........unruhige Spieler auf der Bank, die auf den nächsten Einsatz fokussiert sind und Leistungsbereitschaft ohne Ende an den Tag legen. Da haben wir sicherlich vorallem Auswärts noch Luft nach oben.
Läkersträumer
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 3
Registriert: 30. Okt 2012 22:52

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Läkersträumer »

ja nun an Harry kann's nicht liegen wenn unsere überbezahlten Verteidiger in 9 von 10 Fällen die Scheibe nicht aus dem Drittel spielen, denke dies ist die Hauptproblematik. Durch dies kommen die Verteidiger ständig unter Druck und können sich nicht erholen / sprich haben auch keine Zeit sich auszuwechseln.

Der Einsatz der NHL Spieler Spezza und del Zotto ist ja schön und gut aber damit können sich die andern Spieler nicht aus der Verantwortung ziehen!!

Auch sollte entlich gelernt werden, nicht mitzuspielen sondern am eigenen wenn überhaut vorhandenen Konzept festhalten dann klappt's und nach wie vor wir sind kein Spitzenteam.

Wieso man an Riesen festhält und ihn nicht durch einen Junior ersetzt ist für mich ein Rätsel. Anfangs Saison war eine klare Leistungsteigerung da, Grund würde ich mal darin sehen, dass Riesen doch noch zu Jung ist um aufzuhören und sein Vertrag Gott sei Dank ende Saison ausläuft. Sein HCD Syndrom wird er nie los, jedes mal wenn die Lakers gegen Davos antreten, hat der Jung doch die Hosenvoll. Schade dass er nur gegen andere Gegner einzusetzen ist. Vorschlag lasst doch den armen Kerl jeweils gegen Davos zu Hause und lässt in Tee trinken ...
LatinaXIII
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 71
Registriert: 31. Okt 2012 10:18
Wohnort: Jona

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von LatinaXIII »

Als Auslöser dieser lebhaften Diskussionen möchte ich mich dem Votum von shilin anschliessen: Man erkläre mir mal den langfristig ausgerichteten Weg! Ich habe schon in meiner Einführung gesagt, dass es sich der Verein wegen der zu erwartenden Zuschauereinbussen finanziell nicht leisten kann, blauäugig auf in der Zukunft eintreffende Verbesserungen im Spielkonzept zu hoffen. Dann ist es zu spät! Und der Verein versinkt in den Niederungen der NL-B.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Oberländer »

@Warren, gibt's über die Mission Lakers ein Papier? Kannst Du das mal posten?

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10243
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Warren »

Oberländer hat geschrieben:@Warren, gibt's über die Mission Lakers ein Papier? Kannst Du das mal posten?

Hopp Rappi!
http://www.lakers.ch/images/pdf/MISSION-LAKERS.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Rog »

Bei uns scheint ja die Welt bereits unterzugehen. Na ja, die paar Wochen zu früh... Jetzt im ernst. Wir haben 16 Punkte mehr als in der letzte Saison und liegen zwar auf Platz 10, aber lediglich 3 Punkte hinter Platz 4. Damit ist die Saison unbestritten besser als die der letzten Jahre.

Der Aufbau eines Teams dauert und kann nie 1 zu 1 umgesetzt werden. Der Weg mit Harry hat aber schon so einiges gebracht.

- Die Grundstimmung im Verein ist wesentlich besser als früher
- Die Moral ist besser. Klar es gab die Kanterniederlagen, aber dafür wurden schon etliche Male Rückstände aufgeholt und Spiele gedreht.
- Harry schafft es den einen oder anderen Franken vom VR locker zu machen
- Harry hat es geschafft das Wichser auf viel Geld verzichtet und er ist für uns sehr viel wert.
- wir haben mit Schmid und Lautenschlager viel Hockeywissen in der Hinterhand
- Harry hat sein Coaching gegenüber der letzten Saison verbessert und ist gewillt besser zu werden (z.B. bei Timeouts)
- Meiner Meinung nach hat er eine Idee wie das Team aufgebaut sein sollte (und ich bin mir sicher, dass er im Moment auch nicht zufrieden ist und hinter den Kulissen daran arbeitet auf die nächste Saison hin zu verbessern.)

Ich bin der Meinung man sollte diesen Weg weitergehen. Den es sieht besser als noch vor einem Jahr. Das Team ist stabiler (trotz groben Niederlagen), wir haben mehr Zuschauer, wir haben mehr Spektakel und schon mehr Erfolgserlebnisse als in den letzten 3 Jahren zusammen bis zu diesem Zeitpunkt. Die Defensive zu verstärken wird unumgänglich. Ob mit CH-Spielern oder einem zweiten ausländischen Back wird sich zeigen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Eugen65 »

Mann muss ja nicht gleich die Trainer entlassen!

Wir brauchen kreative Lösungen. Momentan sind unzählige NHL Assistenz Coaches arbeitslos.
Man könnte einen der auf die Defense spezialisiet ist befristet holen und mit den Jungs und unserem Staff arbeiten lassen.

Zusätzliches know how kann nie schaden zumal es ja fast Nichts kostet.

Harry muss noch viel lernen. Das ist glaub allen klar und Ein wenig Hilfe hat noch niemandem geschadet.
Mue72
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 36
Registriert: 16. Aug 2012 08:35

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Mue72 »

Warren hat geschrieben:
Oberländer hat geschrieben:@Warren, gibt's über die Mission Lakers ein Papier? Kannst Du das mal posten?

Hopp Rappi!
http://www.lakers.ch/images/pdf/MISSION-LAKERS.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Also laut diesem Strategiepapier sind wir durchaus im Soll. Mit dem Abstrich dass der Einbau der Jungen noch nicht gelungen ist, resp. mit Büsser evtl. noch teilweise gelingen wird, da muss in Zukunft aber sicherlich noch mehr kommen.

Was mir höchstens etwas Angst macht, dass man die Mannschaft ausgerechnet um beispielsweise Gmür und Geyer aufbaut, die ja offenbar mit ihren 3-Jahresveträgen als wichtige Teamstützen angesehen werden. Ich hoffe wirklich, dass auf die nächste Saison zwei CH-Transfers in der Grössenordnung Nodari Collenberg gelingen und dass man noch einen oder zwei talentierte B-Verteidiger dazu holen kann. Desweiteren bin ich der Meinung dass man nächste Saison auf 2 ausländische Backs (1x Typ Martikainen + 1 Typ Del Zotto) bauen soll.

Ich weiss, dies wird extrem schwierig umzusetzen sein, aber wird wohl benötigt um nächste Saison mit grosser Wahrscheinlichkeit Playoffs spielen zu können, was ja laut Strategie-Papier das Ziel für nächste Saison sein muss.

Wer weiss, viellicht gelingt dies ja auch schon in diesem Jahr. Meiner Meinung nach aber nur wenn die NHL spätestens im Januar beginnt, den der Substanzverlust wird (wie schon mehrmals von diversen Personen geschrieben) bei anderen Teams viel höher sein als bei uns.
Mue72
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 36
Registriert: 16. Aug 2012 08:35

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Mue72 »

Eugen65 hat geschrieben:Mann muss ja nicht gleich die Trainer entlassen!

Wir brauchen kreative Lösungen. Momentan sind unzählige NHL Assistenz Coaches arbeitslos.
Man könnte einen der auf die Defense spezialisiet ist befristet holen und mit den Jungs und unserem Staff arbeiten lassen.

Zusätzliches know how kann nie schaden zumal es ja fast Nichts kostet.

Harry muss noch viel lernen. Das ist glaub allen klar und Ein wenig Hilfe hat noch niemandem geschadet.
Die Frage ist halt einfach was ein neuer Defense-Coach bringen soll. Das Leute wie Gmür oder Geiger, Welti
limitiert sind, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Ich weiss nicht, ob da ein neuer Coach viel bringt, es fehlt der Verteidigung einfach an Talent, was in der Zukunft so gut wie irgendmöglich geändert werden muss.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Scrj256 »

So limitiert wie Gmür, Geiger oder Welti spielen muss das Problem im Kopf oder System liegen.
Voralem Geiger, der war letzte Saison noch nicht so schlecht.

Einen 1. Pass zu Spielen ist wirklich nicht schwierig, geh mal aufs Eis und versuchs. Wenn ich aber sehe was die GGG-Fraktion liefert gehe ich schwer von einem Psychologischen oder System Problem aus. -Sorry, das hat nichts mit Talentfrei zu tun.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Marsilio »

Ich bin absolut dagegen, für einige Wochen aus der NHL ein sogenannter Defensivfachmann einzufliegen. Mit so einer Aktion würden wir unsere heutige Trainercrew zu Idioten abstempeln. Was, wenn die NHL dann doch startet? Dann ist dieser "Fachmann" nämlich subito wieder weg.

Legen wir dieses Geld doch besser für einen talentierten CH-Verteidiger auf die Seite.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Oberländer »

Die Mission Lakers finde ich ganz gut so. Mit einer Ausnahme. Ein Kernpunkt dieser Mission ist zweifelsfrei der harte Kern um den die neue Mannschaft aufgebaut werden soll. Und das scheint mir aufgrund der Mehrjahres-Verträge mit Geiger und Gmür und deren Leistungen bis jetzt ganz und gar nicht aufgegangen zu sein. Klar, mit unserem Budget ist es halt schwierig, aber Herr Rihs will ja YB verkaufen. Vieleicht ist es ihm dann etwas langweilig und er möchte mehr Siege in der DCA und vor allem auswärts sehen, so dass Harry 2 gute NLA-Verteidiger plus einen Top-Ausländer auf die nächste Saison posten kann :mrg: .

Übrigens sehr amüsant, die verschieden Ansichten hier. Der eine siehts beim Talent, der andere psychologisch, beim Trainer, beim einfachen ersten Pass, Lockout-Spieler etc.

Hopp Rappi!
Auf geht's zu neuen Ufern
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von shilin »

Die Diskussion verläuft erfreulicherweise sehr fair. :daumenhoch:

Aber wo liegt denn die mögliche Korrektur, den Abwärtslift zu stoppen? Dass etwas geschehen muss, wird wohl nicht zu leugnen sein.

Allein Collenberg weiter leasen genügt ja wohl nicht...

Vielleicht geben uns die Luganesi diesen Verteidiger Nodari nochmals bis Weihnachten, da sie diesen zur Zeit nicht mehr benötigen :mrg2: :mrg2: :mrg2:
Läkersträumer
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 3
Registriert: 30. Okt 2012 22:52

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Läkersträumer »

ja eben sollte man einen Collenberg binden, nebst seinen Offensivaktionen, ist er ein Verteidiger der eben die Scheibe 9 von 10 mal rausbringt im gegensatz zur Triple GGG Fraktion ....
RNH
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 473
Registriert: 23. Okt 2011 19:20
Wohnort: St. Gallenkappel

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von RNH »

Den Verteidigerkader jetzt auswechseln, geht nicht. Den/die Trainer entlassen will man auch nicht.
Einen Defensivcoach-Spezialisten anheuern, gegen Weiterbildung kann wohl kaum jemand etwas einwenden, ausser er hält sich für allwissend und vollkommen. Das könnte schon helfen und die Lakers wären nicht die ersten, die diesen Weg probieren.

Kurzfristig hilft das, langfristig muss aber der Kader nach und nach umgebaut werden, damit die Vision auch zur Realität werden kann.

Und hört mir auf mit "wir sind ja im Soll". Ich als Stürmer wäre sicher irgendwann knatschig und desillusioniert, wenn ich merke, zwischen mir und dem Goalie ist nichts, auf was ich mich verlassen kann oder immer das gleiche Verhalten an den Tag gelegt wird. Es kann ja nicht sein, dass ein Spielsystem auf drei defensive Forewards, einen guten Backblock sowie einem Weltklasse-Goalie ausgelegt ist.

Dann wäre Harry's Vision ein Witz, Harry beliebt aber nicht zu witzeln.
MISSION LAKERS
Unsere Heimat. Unsere Leidenschaft. Dein Club.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:Ich bin absolut dagegen, für einige Wochen aus der NHL ein sogenannter Defensivfachmann einzufliegen. Mit so einer Aktion würden wir unsere heutige Trainercrew zu Idioten abstempeln. Was, wenn die NHL dann doch startet? Dann ist dieser "Fachmann" nämlich subito wieder weg.

Legen wir dieses Geld doch besser für einen talentierten CH-Verteidiger auf die Seite.
In der Wirtschaft holen die Manager auch Consulter und stehen nicht als Idioten da. Leute um Rat fragen ist nicht dumm!

Besonders wenn es fast Nichts kostet. Zudem bringen neue Trainingslehren und Herangehensweisen immer frischen Wind rein von dem der Staff und die Spieler profitieren können.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2741
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Black Hawk »

shilin hat geschrieben:Die Diskussion verläuft erfreulicherweise sehr fair. :daumenhoch:

Aber wo liegt denn die mögliche Korrektur, den Abwärtslift zu stoppen? Dass etwas geschehen muss, wird wohl nicht zu leugnen sein.

Allein Collenberg weiter leasen genügt ja wohl nicht...

Vielleicht geben uns die Luganesi diesen Verteidiger Nodari nochmals bis Weihnachten, da sie diesen zur Zeit nicht mehr benötigen :mrg2: :mrg2: :mrg2:

es gibt verschiedene ansatz punkte die man umsetzen muss. allein das weiterbilden unserer coaches tönt schon sehr interessant. man merkt es funktioniert nicht also lernen wir was neues kennen und versuchen uns durch neue wege in eine bessere defensive zu bringen.

des weiteren:
- nodari verpflichten
- ein zeichen setzen und gmür bänkeln lassen
- del zotto für's nächste spiel in ambri 50minuten einsetzen.
- walser fit machen für die zeit nach der pause
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Flames
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 329
Registriert: 17. Jan 2011 10:23
Wohnort: Schmerikon

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Flames »

SCRJ-Lakers hat geschrieben:
shilin hat geschrieben:Die Diskussion verläuft erfreulicherweise sehr fair. :daumenhoch:

Aber wo liegt denn die mögliche Korrektur, den Abwärtslift zu stoppen? Dass etwas geschehen muss, wird wohl nicht zu leugnen sein.

Allein Collenberg weiter leasen genügt ja wohl nicht...

Vielleicht geben uns die Luganesi diesen Verteidiger Nodari nochmals bis Weihnachten, da sie diesen zur Zeit nicht mehr benötigen :mrg2: :mrg2: :mrg2:

es gibt verschiedene ansatz punkte die man umsetzen muss. allein das weiterbilden unserer coaches tönt schon sehr interessant. man merkt es funktioniert nicht also lernen wir was neues kennen und versuchen uns durch neue wege in eine bessere defensive zu bringen.

des weiteren:
- nodari verpflichten
- ein zeichen setzen und gmür bänkeln lassen- del zotto für's nächste spiel in ambri 50minuten einsetzen.
- walser fit machen für die zeit nach der pause
damit wären schonmal 80 % der Fehler in unserer Defense eliminiert...
“It’s a great hockey town,” Gilmour said....
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Marsilio »

Ich denke, für die laufende Saison kann man die Misere in der Verteidigung nur durch taktische Schulung der Spieler und allenfalls auch leichten Systemkorrekturen (aber bitte nicht Wechsel auf Betonmischerhockey, grundsätzlich gefällt mir unsere offensive Ausrichtung ausgezeichnet!) abschwächen. Und vielleicht können wir Nodari doch wieder von Lugano loseisen - gross scheint Huras ja nicht auf ihn zu setzen.

Auch noch bemerkenswert: Marzan spielt bei Sierre gemäss "Walliser Boten" derzeit Verteidiger im ersten Block und bekommt enorm viel Eiszeit, da die wegen Verletzungen (kennen wir das nicht irgendwie?) kaum mehr einsatzfähige Verteidiger haben. Für uns hat das den Vorteil, dass Marzan riesig Spielpraxis sammeln kann.

Für nächste Saison hingegen müssen wir den Hebel transfertechnisch eindeutig im Defensivbereich ansetzen. Konkret: Mindestens ein neuer ausländischer Verteidiger plus mindestens zwei gute CH-Backs. Mit Welti würde ich nicht mehr verlängern, Geiger evtl. sogar trotz weiterlaufendem Vertrag abgeben (allenfalls halt in die NLB ausleihen). Ein Kandidat, der wohl gewillt wäre zu uns zu kommen dürfte Nodari sein. Collenberg hat einen derart langlaufenden Kontrakt mit dem SCB dass da ein Transfer kaum in Frage kommt. Abgesehen davon scheint er mir auch nicht unbedingt der Typ zu sein, der uns wirklich weiterbringt.

Diskutieren kann man, ob man nächste Saison mit einem ausländischem Verteidiger und einem ausgewiesenen ausländischen Defensivcenter oder mit zwei ausländischen Verteidigern antreten will.
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2741
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Black Hawk »

immerhin hat harry in der SO zwei sachen eingesehen:
1. er hat andere sorgen als seine vertragsverlängerung.
2. es ist auch hart für sandro gmür in der verteidigung.

Die Nationalmannschaftspause im November wird oft dazu genutzt, über Vertragsverlängerungen zu diskutieren. Wird Sportchef Rogenmoser mit Trainer Rogenmoser auch das Gespräch suchen?
Bei uns entscheidet in der Trainerfrage der Verwaltungsrat. Über eine Verlängerung meines Vertrages mache ich mir derzeit keine Gedanken. Ich habe andere Sorgen. (rg)
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Rog »

Ich sehe es ähnlich. Für diese Saison wird es schwierig ausser mit Anpassungen im System. Aber auf die nächste Saison muss es ein Thema sein. Vielleicht utopisch aber trotzdem zum darüber nachdenken... Blindenbacher's Vertrag läuft aus und seine Leistung in Zürich ist zur Zeit nicht berauschend.

Wichser soll im mal sagen, dass es bei uns eigentlich ganz toll zum Spielen und das er eine entscheidende Rolle spielen kann und er darum zu uns kommen soll. :daumenhoch:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
John McClane
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2545
Registriert: 26. Jun 2007 11:15
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von John McClane »

Marsilio hat geschrieben:Collenberg hat einen derart langlaufenden Kontrakt mit dem SCB dass da ein Transfer kaum in Frage kommt. Abgesehen davon scheint er mir auch nicht unbedingt der Typ zu sein, der uns wirklich weiterbringt.
ach ja? also soviel mir ist, hat er einen 2-jahresvertrag unterschrieben, also für diese und nächste saison. was ist daran so derart langlaufend??
und ja, er kann uns durchaus weiterhelfen! er hat zwar am wochenende ebenfalls einige haarsträubende fehler gemacht, aber technisch und läuferisch ist er wohl dennoch der beste gewesen von den schweizer verteidigern. er kann wenigsten einen ersten pass spielen, was man von den andern überhaupt nicht sagen kann.

gott im himmel, wieviel mal wurde die scheibe total unbedrängt einfach der bande entlang geschossen, natürlich zu einem gegner? aber dort ist der fehler weniger fatal, wie wenn man einen öffnenden pass spielen möchte und dieser auf der schaufel eines gegner landet. zu deutsch: sie gehen den einfachsten weg, weil das selbstvertrauen total weg ist. und da kann jeder verteidigungs-coach nichts ändern, das ist reine kopfsache!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Konzept - Harry's Visionen

Beitrag von Marsilio »

Sorry, aber Collenberg ist Mittelmass. Einer, der bei anderen Vereinen im dritten (oder vierten) Verteidigerpaar aufläuft. Und einer, der ebenfalls einst Stürmer war, also nicht wirklich gelernte Verteidiger ist (das trifft übrigens auch auf Camenzind und Geiger zu).

Wenn wir also Collenberg aus einem laufenden Vertrag herauskaufen, bekommen wir einfach einen Verteidiger mehr vom Kaliber Geiger, Gmür, Welti.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen das Verpflichten solcher Desperado-Spieler. Es ist nicht auszuschliessen, dass sie bei uns aufblühen. Solche Beispiele gab es immer mal wieder. Nur haben wir in der Verteidigung schon länger nicht mehr einen solchen Lottotreffer gelandet. Und wenn wir dann noch Ablöse zahlen müssen wie im Falle von Collenberg wird's mir dann doch zu blöd.

Da schliesse ich mich lieber Rog an uns schlage ebenfalls vor, mal einen richtig "Grossen" wie Blindenbacher zu ködern. Vielleicht kann man ja auch mal in Kloten herumschauen - der Verein hat ja immer noch keinen Sportchef gefunden und dümpelt mit unklaren Perspektiven in der Liga herum. Laufen die Verträge von Blum & Co. eigentlich noch weiter?
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste