Transfers -> Team 2012/13

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

Flames hat geschrieben:mir macht was ganz anderes Sorgen:

Wichser: Potential zum Sportinvaliden
Kolnik: auf bestem Weg dazu
Riesen: auf bestem Weg dazu
Seina: Potential zum Sportinvaliden
Camichel: auf bestem Weg dazu
Welti: Potential zum Sportinvaliden
Camenzind: Potential zum Sportinvaliden
Das kann wirklich ein riesiges Problem werden. Viele Verletzte sind schon wieder einmal vorprogrammiert.

Der Vorteil ist, dass dann die Versicherung den Lohn bezahlt und wir einen nochmaligen Misserfolg wieder
der bösen Verletzungshexe anlasten können.
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 618
Registriert: 23. Jan 2009 20:31

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Stögerilla »

Super Transfer. Ich wünsche mir schon lange das der zu uns kommt . Extem grosses Potential haben alle unsere Ausländer. Das einzige ist das es Risiko transfers sind aber dafür günstiger. Also ich hoffe günstiger :-D
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Marsilio »

Stögerilla hat geschrieben:Super Transfer. Ich wünsche mir schon lange das der zu uns kommt . Extem grosses Potential haben alle unsere Ausländer. Das einzige ist das es Risiko transfers sind aber dafür günstiger. Also ich hoffe günstiger :-D
Ich glaube, dass ist genau der Fall. So viel Klasse pro Franken gäbe es bei anderen Spielern kaum. Und andererseits ist das Risiko eben doch auch einschätzbar: Man kennt diese Typen bereits - anders als bei einem Hartigan weiss man, wie die sich auf Schweizer Eis bewegen.

1995 war Mike Richard auch ein kleiner Risiko-Transfer. Spielte zuvor bei Olten nur noch NLB-Hockey - aber eben: Bei ihm (und auch bei Gilles Thibaudeau, der damals der andere neue Ausländer war) wusste man recht genau was die drauf haben.

Und mal abgesehen davon: Ich kann mich nicht erinnern, dass es in der NLA je eine slowakische Flügelzange gegeben hat. Ist mal was Neues, das uns da Harry serviert. Gemeinhin gelten Slowaken ja als technisch sehr stark, Sejna hat mich bislang stets überzeugt, Kolnik hatte bei Servette tolle Jahre, scheiterte zuletzt aber im russischen Winter und war verletzt. Schillernde Typen sind die neuen Ausländer. Ich bin gespannt...
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Rog »

colin hat geschrieben:jetzt würde ich von den optimisten hier gerne mal eine zusammenfassung, resp. aussicht sehen
wo soll die neue mannschaft so unglaublich viel besser sein als die alte, oder welches andere team steht im teamvergleicht hinter uns, sodass wir nicht wie im letzten jah die rote laterne fassen
bin mal gespannt...
Jörg - Earl - Kolnik
Sejna - Wichser - Riesen
Camichel - Burkhalter - Berger
Rizzello - Hürlimann - Thibaudeau
Neukom - Grauwiler - Thöny

Walser - Welti
Geyer - Geiger
Berger - Winkler
Gmür - Büsser
Marzan - Camenzind

Aebischer - Müller

So schlecht sieht das nicht aus und damit sehe ich uns auch vor Ambri und Langnau. Meiner Meinung nach haben wir die Abgänge gut kompensiert und sind vorallem auf der Ausländerposition wesentlich besser besetzt. Aber nun im Detail anhand des Kaders anfangs letzter Saison im Vergleich mit anfangs Saison jetzt:

Jörg für Suri
Mauro Jörg gilt als grosses Talent und kann unser nächster Suri werden. Das Talent dazu hat er, nur muss er auch mal gefördert und gefordert werden. Ich glaube, dass er an der Seite von Ausländern oder Wichser diesen nächsten Schritt in seiner Karriere machen kann. Die Punkteausbeute war ähnlich wie die von Suri in Genf bevor er zu uns kam.

Camichel für Murray
Ich hätte Murray natürlich gerne weiter bei uns gesehen. Er wollte nicht. Mit Camichel haben wir sicher weniger Tempo als mit Murray, dafür einen absoluten Leader in der Garderobe. Ich gehe davon aus, dass er unsere 3. Linie stabiler und aber auch gefährlicher macht und dazu in den Special Teams dafür sorgt, dass wir uns verbessern können. Die Frage ist in der Tat ob er seine Gehirnerschütterung genug auskurieren konnte. Dieses Risiko betrifft aber inzwischen beinahe jeder Verein.

Thöny für Lemm
Lemm hat so selten gespielt. Dafür haben wir einen weiteren eigenen Nachwuchsspieler (ich weiss er war nicht immer bei uns) den wir an die NLA führen können. Das macht Sinn und hilft uns. Thöny kann in paar Jahren sicher weiter sein als Lemm dies bei uns war.

Winkler für Maurer
Weniger Masse, mehr Erfahrung und weniger Strafminuten darf man wohl erwarten. Er muss defensiv gut stehen und hie und da einen guten Pass spielen. Das wird er immer noch können. Maurer war lange Zeit verletzt. Ich hätte aber natürlich gerne weiterhin bei uns gesehen. Gleicht sich also in etwa aus.

Berger für Bucher
Nun, da muss man wohl nicht viel darüber schreiben. Da liegen Welten dazwischen. Berger kann einen guten ersten Pass spielen und das wird uns automatisch weiterbringen.

Camenzind für Siren
Ich zähle Camenzind hier dazu weil er Siren in der Defensive ersetzt. Für mich Gleichstand.

Aebischer für Manzato
Aebischer war anfangs Jahr und vor seiner Verletzung Nahe dran nach Winnipeg gerufen zu werden. Es hat nicht geklappt. Er zog es aber vor für wenig Geld AHL zu spielen statt für viel Geld die Bank in Lugano zu drücken. Für mich war er der Sündenbock da unten. Er braucht einen Coach der ihm den Rücken stärkt. So einen haben wir und darum glaube ich nicht, dass die Qualität entscheidend zurück gegangen ist. Seine Erfahrung und sein Wille werden uns gut tun.

Earl für Roest
Ich gehe davon aus dass Earl wie in Salzburg bei uns als Center spielen wird. Earl ist die Wundertüte und es kann gut kommen oder auch nicht. Wir werden sehen. Ich habe ihn in den Playoffs mal etwas beobachtet (Servus TV) und er überzeugte schon. Nur muss ich ehrlich gestehen kann ich nicht einschätzen wie er sich auf CH-Eis halten wird. Roest überzeugte in seiner letzten Saison selten offensiv, war aber immer noch defensiv verlässlich. Gegenüber Roest in Topform wohl eher ein Rückschritt, aber gegenüber Roest in der letzten Saison eher ein Fortschritt/Gleichstand.

Kolnik für Hartigan
Genau so ein Risikotransfer wie Hartigan im letzten Jahr. Aber die Gesundheit wurde beurteilt (gemäss Harry in der Obersee Nachrichten). Wenn er fit bleibt dann wird das ein riesiger Schritt nach vorne. Er ist Torgefährlich, Playmaker, kann das Powerplay steuern und kämpft gut.

Sejna für Reid
Es wird alles weniger spektakulär aussehen, aber dreimal so effizient sein wie bei Reid. Auch das hilft uns weiter. Sejna ist stark entlang der Bande, kann scoren und bringt Härte ins Spiel wenn es sein muss. Auch hier sehe ich einen klaren Vorteil gegenüber der letzten Saison.

Wichser und Geiger
Beide hatten wir anfangs Saison noch nicht. Jetzt sind sie fix bei uns. Geiger zeigte gute Spiele und ist einer der wenigen Rechtsschützen.
Wichser wurde langsam wieder zum Playmaker der er war. Umsichtig, Pucksicher und wenn er eine gute Vorbereitung machen kann, dann kommt das sehr gut. Auch ist einer der von Harrys Art profitiert. Seine Körperhaltung hat sich in der letzten Saison massiv zum positiven verändern. Das stimmt mich positiv.

Bisherige
Bei den bestehenden Spielern glaube ich, dass Berger einen Schritt vorwärts machen kann. Er zeigte in der zweiten Saisonhelfte sehr gute Spiele. Auch Neukom taten die Spiele in der NLB gut. Als er zurück kam war er gefährlicher und sicherer.
Riesen war neben Wichser richtig gefährlich. Bei ihm hängt es ebenfalls von der Gesundheit ab. Aber Wichser-Riesen und Sejna oder Kolnik können eine der gefährlichsten zweiten Linien der Liga bilden.

Trainer
Rogenmoser ist ein Jahr reifer. Auch das wird helfen.

Nachwuchs
Bei den Junioren konnten wir zwei ganz talentierte Spieler verpflichten. Auch das ist ein Signal für die Zukunft. Wenn man jetzt den eigenen Junioren auch Eiszeit gibt, dann zeigt das Chancen auf.

Ich bin durchaus positiv gestimmt und bin überzeugt, dass wir nicht am Tabellenende sein werden. Für die Playoffs wird es schwierig, aber nicht unmöglich.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
moose
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 511
Registriert: 19. Jan 2005 13:16
Wohnort: SZ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von moose »

Fakt ist, dass wir jetzt zwei Ausländer haben, bei denen mir regelmässig Angst und Bange wurde, wenn sie in der Vergangenheit im Puckbesitz waren.
Einziges Problem ist halt das Wörtchen „Vergangenheit“. Da scheiden sich nun hier auch die Geister, ob sie dieses wieder abrufen können oder der Zug abgefahren ist. High-Potentials halt ;)
Bild
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Marsilio »

Rogs Einschätzung gefällt mir - sehe ich weitgehend gleich. Einzig bei Camenzind wünsche/hoffe ich, dass er nicht als Verteidiger spielen muss (obwohl er das zuletzt gar nicht mal so schlecht machte) sondern als Center der zweiten Linie oder allenfalls dritten Linie auflaufen kann. Vorletzte Saison spielte er diese Position bei Langnau und kam auf über 30 Skorerpunkte - ein beachtlicher Wert. Sind Punkte, die wir auch gut gebrauchen könnten!
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von colin »

rogs einschätzung ist schon nicht schlecht, hald einfach basierend auf dem bestcase szenario

-jörg KANN unser nächster suri werden, zur erinnerung, auch lemm hatte vorher ähnliche7bessere skorerwerte wie suri
-camichel HAT seine hirnerschütterung auskuriert und IST so gut wie vor seiner achillessehnenverletzung
-winkler WIRD es noch immer können
-berger SOLLTE wirklich welten besser sein als bucher und nicht aus angst nur alibipässe spielen
-earl MUSS erst noch besser sein als roest letzte saison, in der er ja heftig kritisiert worden war
-kolnik WIRD schon gesund sein und an seine 2009er saison anschliessen
-wichser, geiger hatten wir letztes jahr bereits die halbe saison, also nicht überbewerten
-rogenmoser IST wirklich reifer UND lernfähig
mit dem rest bin ich mehr oder weniger einverstanden

für meinen geschmack hald einfach ein wenig viel hätte und wird schon so sein..
sollte das ALLES zum guten eintreffen, ja dann sind wir wohl besser als letzte saison
ist es nur die hälfte, dann dürften wir noch schwächer sein als letztes jahr
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

Vergleiche mit dem Team das wir letzte Saison am Anfang hatten sind sehr gefährlich.
Bevor Wichser, Niinima, Brendel und Geiger zu uns gestossen sind hatte dieses Team

IN 21 SPIELEN 18 NIEDERLAGEN UND 3 SIEGE EINGEFAHREN UND WAR ABSTIEGSKANDIDAT NR 1.

Falls Tanner noch dazu stösst, sollten wir zu mindest vorne und auf den Ausländerpositionen besser bestückt sein.

Neben den verletzungsanfälligen Spielern wird unser Hauptproblem die schwache Verteidigung sein.
Wir haben seit Jahren die schwächsten Backs der Liga. Solange das so bleibt wird es sehr schwierig einen Schritt nach Vorne machen.
Arki
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jul 2007 15:29

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Arki »

Oh man Eugen, wie kann man nur immer so Negativ eingestellt sein *seufzt*
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Oranje »

Arki hat geschrieben:Oh man Eugen, wie kann man nur immer so Negativ eingestellt sein *seufzt*
Wie wahr, wie wahr! Bevor man ein erstes Fazit abgibt, sollten erst mal die ersten Spiele absolviert werden. Ausserdem sind wir meiner Meinung nach nach vorne besser aufgestellt, was automatisch weniger Gegentreffer zur Folge hat.
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Rog »

colin hat geschrieben:rogs einschätzung ist schon nicht schlecht, hald einfach basierend auf dem bestcase szenario

-jörg KANN unser nächster suri werden, zur erinnerung, auch lemm hatte vorher ähnliche7bessere skorerwerte wie suri
-camichel HAT seine hirnerschütterung auskuriert und IST so gut wie vor seiner achillessehnenverletzung
-winkler WIRD es noch immer können
-berger SOLLTE wirklich welten besser sein als bucher und nicht aus angst nur alibipässe spielen
-earl MUSS erst noch besser sein als roest letzte saison, in der er ja heftig kritisiert worden war
-kolnik WIRD schon gesund sein und an seine 2009er saison anschliessen
-wichser, geiger hatten wir letztes jahr bereits die halbe saison, also nicht überbewerten
-rogenmoser IST wirklich reifer UND lernfähig
mit dem rest bin ich mehr oder weniger einverstanden

für meinen geschmack hald einfach ein wenig viel hätte und wird schon so sein..
sollte das ALLES zum guten eintreffen, ja dann sind wir wohl besser als letzte saison
ist es nur die hälfte, dann dürften wir noch schwächer sein als letztes jahr
Ich finde nicht, dass es nur Bestcase ist. Ich glaube beim Worst Caste wird es so werden wie die letzte Saison. Wenn nur die Hälfte eintrifft werden wir schon besser sein. Wenn alles eintrifft werden wir sogar um die Playoffs spielen.

Aber nicht vergessen. Wir hatten früher ganz oft zweite Linien mit Spielern die ihren mindestens dritten Frühling erlebten. Wenn ich da an Soguel, Erni, Thöny oder Micheli zurückdenke... Die halfen uns, zwar für kurze Zeit aber sei halfen uns.

Ich glaube dass es besser kommt weil man nicht einfach nur Punkte addieren oder abzählen sollte. Ich glaube wir haben entscheidende Typen geholt. Camichel wird uns als Leader und langjähriger Captain in Zug vielleicht in der Kabine mehr helfen als auf dem Eis, aber auch das bringt uns weiter. Winkler wird Fehler machen, aber er kann auch einen jungen Verteidiger an die NLA führen (zum Beispiel Büsser, der offensiver agieren könnte als Winkler). Wichser war einer der Hauptgründe warum wir besser gespielt haben. Er kann das mit gutem Sommertraining noch viel mehr.

Ich glaube dass wir wesentlich näher an den Strich gekommen sind in der Transferperiode. Wir haben viele Spiele relativ knapp mit einem oder zwei Toren Differenz verloren. Mit Kolnik und Sejna haben wir jetzt zwei neue Spieler die genau in knappen Situation den Unterschied machen können. Mit Wichser - Riesen haben wir ein Duo, dass in unserer besten Phase im Dezember extrem harmonierte und Wichser machte aus Riesen den besten Riesen den wir je bei uns sahen. Berger ist eine Saison reifer. Warum soll er nicht den nächsten Schritt machen können? Jörg wurde im Gegensatz zu Suri sogar gedrafted. Warum soll er nicht den gleichen Schritt machen können?

Viele Warums, aber wenn nur die hälfte davon eintrifft werden wir die rote Laterne nicht in Rappi sehen... Daran glaube ich.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

Oranje hat geschrieben:
Arki hat geschrieben:Oh man Eugen, wie kann man nur immer so Negativ eingestellt sein *seufzt*
Wie wahr, wie wahr! Bevor man ein erstes Fazit abgibt, sollten erst mal die ersten Spiele absolviert werden. Ausserdem sind wir meiner Meinung nach nach vorne besser aufgestellt, was automatisch weniger Gegentreffer zur Folge hat.
Für mich ist das soger eher ein positives Statement :naughty:

Vorne erhoffe ich mir eine klare Steigerung, vor allem wenn Tanner noch dazu kommt.

Wir haben aber seit mindestens 2 Jahren die schwächste Verteidigung der Liga.
10/11 184 Gegentore 11/12 172 Gegentore

Nun ersetzen Winkler, Berger und Camenzind (neu oder umfunktionniert) Niinima, Maurer, Bucher, Siren
Da sehe ich beim besten Willen keine Qualitätssteigerung.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Haegi »

Eugen65 hat geschrieben:
Oranje hat geschrieben:
Arki hat geschrieben:Oh man Eugen, wie kann man nur immer so Negativ eingestellt sein *seufzt*
Wie wahr, wie wahr! Bevor man ein erstes Fazit abgibt, sollten erst mal die ersten Spiele absolviert werden. Ausserdem sind wir meiner Meinung nach nach vorne besser aufgestellt, was automatisch weniger Gegentreffer zur Folge hat.
Für mich ist das soger eher ein positives Statement :naughty:

Vorne erhoffe ich mir eine klare Steigerung, vor allem wenn Tanner noch dazu kommt.

Wir haben aber seit mindestens 2 Jahren die schwächste Verteidigung der Liga.
10/11 184 Gegentore 11/12 172 Gegentore

Nun ersetzen Winkler, Berger und Camenzind (neu oder umfunktionniert) Niinima, Maurer, Bucher, Siren
Da sehe ich beim besten Willen keine Qualitätssteigerung.

Naja dein letzter satz zeigt schon alles von deiner fehlenden kenntnis. Maurer und siren sollte man nicht zu hoch bewerten da sie unglaublich lange dem team gefehlt haben. Bleibt also noch bucher und ninimaa... Ninimaa soll golfen gehen da macht er eine bessere figur als im hockey und zu bucher muss man nix sagen der ist in der nl b besser platziert. Und jetzt eugen? Wer soll hier wenn nicht ersetzen können?
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
patrickvenditti
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2012 21:09
Wohnort: Mellingen

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von patrickvenditti »

Aufgrund den, für mich sehr positiv ausgefallenen, Transfers, freue ich mich richtig auf die Saison.

Habe mich nun ein bisschen durchgelesen. Wieso sieht keiner Earl und Sejna in derselben Linie? Sie spielten ja bereits im SC zusammen und haben teils wunderschöne Kombinationen hingelegt. Also für die ersten Spiele würde ich sie sicher wieder zusammen spielen lassen. Ansonsten bin ich mit dem Kader viel mehr zufrieden wie letztes Jahr. Jetzt bleibt die Zuversicht, dass Kolnik wieder zuschlagen kann und eine gute slowakische Flügelzange-stimmt, wann gab es dies schon mal in der NLA?- mit Sejna bilden kann. Und Robbie als Center :mrg2:

Lass diesen öden Sommer schnell verstreichen :D
Kämpfed und Sieged!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

Haegi hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Oranje hat geschrieben:
Arki hat geschrieben:Oh man Eugen, wie kann man nur immer so Negativ eingestellt sein *seufzt*
Wie wahr, wie wahr! Bevor man ein erstes Fazit abgibt, sollten erst mal die ersten Spiele absolviert werden. Ausserdem sind wir meiner Meinung nach nach vorne besser aufgestellt, was automatisch weniger Gegentreffer zur Folge hat.
Für mich ist das soger eher ein positives Statement :naughty:

Vorne erhoffe ich mir eine klare Steigerung, vor allem wenn Tanner noch dazu kommt.

Wir haben aber seit mindestens 2 Jahren die schwächste Verteidigung der Liga.
10/11 184 Gegentore 11/12 172 Gegentore

Nun ersetzen Winkler, Berger und Camenzind (neu oder umfunktionniert) Niinima, Maurer, Bucher, Siren
Da sehe ich beim besten Willen keine Qualitätssteigerung.

Naja dein letzter satz zeigt schon alles von deiner fehlenden kenntnis. Maurer und siren sollte man nicht zu hoch bewerten da sie unglaublich lange dem team gefehlt haben. Bleibt also noch bucher und ninimaa... Ninimaa soll golfen gehen da macht er eine bessere figur als im hockey und zu bucher muss man nix sagen der ist in der nl b besser platziert. Und jetzt eugen? Wer soll hier wenn nicht ersetzen können?
Ach Haegi, wie Du weisst, schreibe ich hier seit über 2 Jahren, dass unsere Verteidigung zu schwach bestückt ist
und genau so beharrlich bezeichnest Du mich deshalb als Lügner und vieles mehr.

Wo schreibe ich eigentlich genau, dass wir jemanden nicht ersetzen können? Ich sage nur dass wir seit über zwei Jahren die schwächste Verteidigung der Liga haben und dass das unser Hauptproblem war und immer noch ist.

Und apropos Verletzte. Mach Dir doch Nichts vor, Verletzte werden wir auch in der kommenden Saison haben.
Du belügst Dich nur selbst, wenn Du die Verletzten ausklammerst.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1284
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Marty Turco »

@eugen: wir haben nun mal nicht die finanziellen Möglichkeiten eine vom Talent her gleichwertige Verteidigung zu haben, wie dies Bern, ZSC, Lugano haben.

Verglichen mit Ambri, Langnau und Biel haben wir aber keinesfalls die schlechtere Verteidigung. In der Vergangenheit waren diese Defenses (marginal) weniger schlecht, da diese ein geschicktes aber einfaches System hatten. Das funktionierte aber nur, weil diese Teams über mindestens 1,5-2 (oder länger) Jahre den gleichen Trainer hatten. Wir hingegen haben diese Kontinuität noch nicht, doch wir sind mit Harry auf gutem Wege...
Zuletzt geändert von Marty Turco am 5. Jul 2012 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Haegi »

@ eugen hatten wir in unserer halbfinalsaison 05/06 eine namentlich bessere verteidigung? Ich denke nicht.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

05/06 waren wir eigentlich überall besser als heute. Dann machten wir den grössten Fehler
in der Vereinsgeschichte indem wir den erfolgreichsten NLA Trainer unserer Vereinsgeschichte
nicht mehr weiter verpflichtet haben und darunter leiden wir noch heute.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Eugen65 »

Marty Turco hat geschrieben: Verglichen mit Ambri, Langnau und Biel haben wir aber keinesfalls die schlechtere Verteidigung.
Biel ist ein gutes Beispiel, die haben erkannt wie wichtig die Verteidigung ist und haben 12! Verteidiger im Team und auch mehr Qualität als wir.
Ambri hat hinten zwei ausl. Backs. Die einzigen die hinten ähnlich schwach sind wie wir sind die Emmentalter.
gecko 14
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 651
Registriert: 30. Nov 2010 22:26
Wohnort: Schmerikon

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von gecko 14 »

Eugen65 hat geschrieben:05/06 waren wir eigentlich überall besser als heute. Dann machten wir den grössten Fehler
in der Vereinsgeschichte indem wir den erfolgreichsten NLA Trainer unserer Vereinsgeschichte
nicht mehr weiter verpflichtet haben und darunter leiden wir noch heute.
Da bin ich nicht deiner Meinung. Ausser imfall Bill Giligan.


Ich freu mich auf den Tag an dem für dich alles gut ist. Da der nie kommen wird wünsch ich Dir weiter hin viel Spass beim jammern, nörgeln und negativ denken.

Das wichtigste ist doch das wir Freude und Spass an den Spielen haben und das werden wir mit diesem Kader sicher haben.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4100
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von chris69 »

Eugen65 hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben: Verglichen mit Ambri, Langnau und Biel haben wir aber keinesfalls die schlechtere Verteidigung.
Biel ist ein gutes Beispiel, die haben erkannt wie wichtig die Verteidigung ist und haben 12! Verteidiger im Team und auch mehr Qualität als wir.
Ambri hat hinten zwei ausl. Backs. Die einzigen die hinten ähnlich schwach sind wie wir sind die Emmentalter.
Ich habe ja mit Eugen in Vergangenheit mal gestritten, vor allem über seinen etwas euphorischen Optimismus, dass wir uns wirklich noch mit Klotener Spieler verstärken, obwohl es eigentlich schon allen klar war, dass keine CH-Transfer mehr gemacht wird....aber bzgl. der Verteidigung hat er natürlich recht. Die war letztes Jahr schon schwach und wurde dieses Jahr sicher nicht verstärkt. Zudem müssen die neuen Ausländer noch beweisen, dass sie auch defensiv so gut sind wie Roest.
Einzig was bleibt, ist die Hoffnung, dass es keine Verletzten gibt (wie Maurer, Wälti letztes Jahr)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Rog »

chris69 hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben: Verglichen mit Ambri, Langnau und Biel haben wir aber keinesfalls die schlechtere Verteidigung.
Biel ist ein gutes Beispiel, die haben erkannt wie wichtig die Verteidigung ist und haben 12! Verteidiger im Team und auch mehr Qualität als wir.
Ambri hat hinten zwei ausl. Backs. Die einzigen die hinten ähnlich schwach sind wie wir sind die Emmentalter.
Ich habe ja mit Eugen in Vergangenheit mal gestritten, vor allem über seinen etwas euphorischen Optimismus, dass wir uns wirklich noch mit Klotener Spieler verstärken, obwohl es eigentlich schon allen klar war, dass keine CH-Transfer mehr gemacht wird....aber bzgl. der Verteidigung hat er natürlich recht. Die war letztes Jahr schon schwach und wurde dieses Jahr sicher nicht verstärkt. Zudem müssen die neuen Ausländer noch beweisen, dass sie auch defensiv so gut sind wie Roest.
Einzig was bleibt, ist die Hoffnung, dass es keine Verletzten gibt (wie Maurer, Wälti letztes Jahr)
Biel hat es sicher nicht schlecht gemacht. Aber was bei oberer Beiträgen ist es doch so, dass der Kader in der Defensive rein von den Namen nicht schlechter ist als damals in der Halbfinalsaison. Der Unterschied zu den letzten Jahren aber war der, dass Gilligan mit einem klaren System die Defensiv stärker machte. Damit steht und fällt es und das wird die Aufgabe sein von Rogenmoser.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von Marsilio »

Zur Verteidigerposition: Ich habe das hier bereits schon mal geschrieben, wiederhole es aber gerne nochmals - Maurer war ein Dauergast auf der Strafbank, in einer veletzungsfreihen Saison immer übers Ganze gesehen im dreistelligen Minutenbereich. Sein direkter Nachfolger Winkler hingegen brachte es jeweils auf plus/minus zwanzig Minuten. Ergo spielen wir nächste Saison sicher weniger in Unterzahl.

Was die Stürmer betrifft hoffe ich wirklich auf eine scharfe slowakische Flügelzange. Vielleicht sogar mit Camenzind in der Mitte als defensive Absicherung. Wäre schon fast das Davoser Modell: Arno Del Curto lässt gerne zwei extrem offensive Flügel auflaufen, die von einem vergleichsweise sehr defensiven Center abgesichert werden. Und ich glaube, wir sollten Camenzinds Potential nicht unterschätzen.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von colin »

Rog hat geschrieben:
colin hat geschrieben:rogs einschätzung ist schon nicht schlecht, hald einfach basierend auf dem bestcase szenario

-jörg KANN unser nächster suri werden, zur erinnerung, auch lemm hatte vorher ähnliche7bessere skorerwerte wie suri
-camichel HAT seine hirnerschütterung auskuriert und IST so gut wie vor seiner achillessehnenverletzung
-winkler WIRD es noch immer können
-berger SOLLTE wirklich welten besser sein als bucher und nicht aus angst nur alibipässe spielen
-earl MUSS erst noch besser sein als roest letzte saison, in der er ja heftig kritisiert worden war
-kolnik WIRD schon gesund sein und an seine 2009er saison anschliessen
-wichser, geiger hatten wir letztes jahr bereits die halbe saison, also nicht überbewerten
-rogenmoser IST wirklich reifer UND lernfähig
mit dem rest bin ich mehr oder weniger einverstanden

für meinen geschmack hald einfach ein wenig viel hätte und wird schon so sein..
sollte das ALLES zum guten eintreffen, ja dann sind wir wohl besser als letzte saison
ist es nur die hälfte, dann dürften wir noch schwächer sein als letztes jahr
Ich finde nicht, dass es nur Bestcase ist. Ich glaube beim Worst Caste wird es so werden wie die letzte Saison. Wenn nur die Hälfte eintrifft werden wir schon besser sein. Wenn alles eintrifft werden wir sogar um die Playoffs spielen.

Aber nicht vergessen. Wir hatten früher ganz oft zweite Linien mit Spielern die ihren mindestens dritten Frühling erlebten. Wenn ich da an Soguel, Erni, Thöny oder Micheli zurückdenke... Die halfen uns, zwar für kurze Zeit aber sei halfen uns.

Ich glaube dass es besser kommt weil man nicht einfach nur Punkte addieren oder abzählen sollte. Ich glaube wir haben entscheidende Typen geholt. Camichel wird uns als Leader und langjähriger Captain in Zug vielleicht in der Kabine mehr helfen als auf dem Eis, aber auch das bringt uns weiter. Winkler wird Fehler machen, aber er kann auch einen jungen Verteidiger an die NLA führen (zum Beispiel Büsser, der offensiver agieren könnte als Winkler). Wichser war einer der Hauptgründe warum wir besser gespielt haben. Er kann das mit gutem Sommertraining noch viel mehr.

Ich glaube dass wir wesentlich näher an den Strich gekommen sind in der Transferperiode. Wir haben viele Spiele relativ knapp mit einem oder zwei Toren Differenz verloren. Mit Kolnik und Sejna haben wir jetzt zwei neue Spieler die genau in knappen Situation den Unterschied machen können. Mit Wichser - Riesen haben wir ein Duo, dass in unserer besten Phase im Dezember extrem harmonierte und Wichser machte aus Riesen den besten Riesen den wir je bei uns sahen. Berger ist eine Saison reifer. Warum soll er nicht den nächsten Schritt machen können? Jörg wurde im Gegensatz zu Suri sogar gedrafted. Warum soll er nicht den gleichen Schritt machen können?

Viele Warums, aber wenn nur die hälfte davon eintrifft werden wir die rote Laterne nicht in Rappi sehen... Daran glaube ich.
dein wort in gottes ohr rog, sollte es so eintreffen sind wir alle froh...
übrigens, ich finde das mit dem draft wird überbewertet, es gibt etliche beispiele von spielern die gedraftet wurden und nicht mal in der schweiz eine grosse karriere gemacht haben
und umgekehrt welche die ungedraftet eine grosse laufbahn hatten, missverständnisse passieren immer wieder, siehe streit, der damals als nicht nla tauglich taxiert wurde
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfers -> Team 2012/13

Beitrag von colin »

Rog hat geschrieben:Aber was bei oberer Beiträgen ist es doch so, dass der Kader in der Defensive rein von den Namen nicht schlechter ist als damals in der Halbfinalsaison. Der Unterschied zu den letzten Jahren aber war der, dass Gilligan mit einem klaren System die Defensiv stärker machte. Damit steht und fällt es und das wird die Aufgabe sein von Rogenmoser.
auch wenn ich eugen bezüglich qualität der defensive recht geben muss
das stimmt, rein nach papierform war die halbfinaldefensive nicht viel besser und wie du erwähnst machte den unterschied das system, resp. gilligan
und hier liegen nachwievor welten zwischen ihm und rogenmoser

wie ich auch schon erwähnt habe, harry muss erst noch beweisen dass er aus letzter saison gelernt hat
mich hat er bis jetzt noch nicht davon überzeugt dass er ein fähiger trainer ist
auf der "mentaltrainerebene" hat er sicher brilliert und den haufen trotz aller niederlagen zusammen und bei laune gehalten
im technisch/taktischen coachingbereich hat er bis jetzt aber alles andere als überzeugt

für mich ist dass das grösste fragezeichen, denn die zeit der sektenähnlichen schönrederei, so finde ich, muss nun vorbei sein, er muss zeigen das auch er sich verbessert hat
das potential eines teams ist eine sache, wie du es ausnützt eine andere...
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste