Transfers -> Team 2012/13

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Marty Turco »

Gemäss planetehockey.com, wollen die lakers und genf biels matthieu tschantre. Auch biel will ihm einen neuen vertrag anbieten. Entscheidung soll in den nächsten tagen folgen. Es scheint, als wolle man die option bei lemm nicht ziehen. Ob wir in diesem tauziehen überhaupt eine chance haben? Was würdet ihr von ihm halten? Ist nicht gerade der grôsste, oder?
Lakerswil
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 144
Registriert: 10. Okt 2009 16:05
Wohnort: In der Nähe von Bern
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Lakerswil »

Rappi will wohl von jedem Verein den Kapitän hohlen...
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Rog »

Lakerswil hat geschrieben:Rappi will wohl von jedem Verein den Kapitän hohlen...
Na ja, genau dieser Typ Spieler hat uns gefehlt. Mit Camichel haben wir einen Leader in der Kabine und einer der bereits Captain war. Tschantré wäre ein nächster Typ, den wir brauchen könnten. Aber auch unsere neuen Ausländer müssen Leader sein...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
RNH
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 473
Registriert: 23. Okt 2011 19:20
Wohnort: St. Gallenkappel

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von RNH »

Leader haben ist schon wichtig...zuviele verderben aber doch den Match?
MISSION LAKERS
Unsere Heimat. Unsere Leidenschaft. Dein Club.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Marsilio »

Tschantré ist ein sehr guter Typ, stark in der Kabine - und auch auf dem Eis. Wenn ich mich richtig erinnere ist aber auch er Center... und von diesen haben wir nächste Saison ja wohl wirklich genügend...

Mir wäre ein guter Verteidiger (Schneeberger wäre realistisch) und ein sehr guter Goalie (immer noch Meili, auch wenn dessen Agent Rufener nur kurz bei uns, aber sehr lange bei Kloten spielte) lieber.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2039
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Oranje »

Glaube kaum dass Tschantré zu uns wechseln würde, sprich bei diesem Seilziehen haben wir die schlechtesten Karten - Truttmann sei dank! Der wird wohl keine guten Worte über uns verloren haben... :roll:
25.4.2018 :love:
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Warren »

Zitat aus dem Newsletter:
"Die Hoffnungen, dass weniger Cracks als zuletzt das Spiel gegen Kloten von ausserhalb der Eisfläche beobachten und verletzungsbedingt passen müssen, sind berechtigt. Coach Rogenmoser lässt sich aber nicht in die Karten schauen, das Aufgebot für die zwei Spiele gegen Kloten wird erst am Matchtag bekannt gegeben."
Benutzeravatar
moose
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 511
Registriert: 19. Jan 2005 13:16
Wohnort: SZ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von moose »

:scratch: :aufgeregt:
Laut dem "Tages-Anzeiger" ist der Verteidiger Sven Berger bei den Kloten Flyers trotz Vertrag nicht mehr erwünscht. Er muss Platz machen, weil Patrick von Gunten vor der Vertragsunterzeichnung mit seinem Ex-Club steht.

Wo Berger untergebracht wird, ist noch offen. Denkbar ist offenbar eine Rückkehr zu den Rapperswil-Jona Lakers.
Bild
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von TsaTsa »

moose hat geschrieben::scratch: :aufgeregt:
Laut dem "Tages-Anzeiger" ist der Verteidiger Sven Berger bei den Kloten Flyers trotz Vertrag nicht mehr erwünscht. Er muss Platz machen, weil Patrick von Gunten vor der Vertragsunterzeichnung mit seinem Ex-Club steht.

Wo Berger untergebracht wird, ist noch offen. Denkbar ist offenbar eine Rückkehr zu den Rapperswil-Jona Lakers.
hätte lieber den friedli zurück ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von TsaTsa »

Wolf zum ZSC, Meili zu Kloten?
Freitag, 17. Februar 2012, 08:03 - Martin Merk
Die beiden U20-Nationaltorhüter des NLB-Teams GCK Lions dürften nächste Saison bei den Zürcher Clubs in der NLA spielen.

Laut dem "Tages-Anzeiger" soll Tim Wolf als zweiter Torhüter hinter Lukas Flüeler bei den ZSC Lions unter Vertrag genommen werden, während Lukas Meili vor der Vertragsunterzeichnung mit den Kloten Flyers stehen soll. Meili würde die Nummer zwei hinter Ronnie Rüeger anstelle von Michael Flückiger (zu Lugano).

somit kann man sich den Meili an den hut stecken und es bleibt nur noch Conz

Huet bleibt wohl in Fribourg
Freitag, 17. Februar 2012, 07:43 - Martin Merk
Der französisch-schweizerische Torhüter Cristobal Huet bleibt wohl bei Fribourg-Gottéron und verzichtet auf einen Versuch, nochmals in die NHL zurückzukehren.

Laut "Le Matin" hat sich Huet umentschieden und man soll sich prinzipiell über einen Dreijahresvertrag einig sein, der keine Ausstiegsklausel beinhalten soll. Damit wäre eine wichtige Entscheidung im Kader für die neue Saison gefallen. Als Alternative war Benjamin Conz ein Thema gewesen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Marty Turco »

ich glaube conz wird nicht zu uns kommen, der wird nach nordamerika gehen:

ich rechne mit müller als nummer 1 mit matthys als back up

obschon müller aus meiner sicht kein nr. 1 goalie ist
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von TsaTsa »

Ich hoffe dennoch auf conz, denn auch für mich ist Müller, nichts gegen ihn, kein NLA Goalie.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Scrj256 »

Wieso soll Müller kein NLA Goali sein? Nur wegen den 2 verpatzten spielen?

Harry macht wieder mal den Fehler nicht auf ihn zu setzten! Ich würde Müller jetzt in allen 5 Spielen bringen und sagen dass das seine Chance ist die Playouts als Nr. 1. zu spielen sollte er gute Leistungen liefern!

Müller wurde hochgejubelt und nach 1-2 Patzern ist er wieder kein NLA goali mehr? Einige im Lakers Board ändern ihre Meinung wie eine Windfahne.

Gegenfrage: Was macht den Manzato im Gegenteil zu Müller zu einem NLA Goali? Seine Appraller oder sein launisches verhalten?

Wenn Manzato auf seinem Niveau spielt, ist mir völlig klar das er besser ist als Müller.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Haegi »

Scrj256 hat geschrieben:Wieso soll Müller kein NLA Goali sein? Nur wegen den 2 verpatzten spielen?

Harry macht wieder mal den Fehler nicht auf ihn zu setzten! Ich würde Müller jetzt in allen 5 Spielen bringen und sagen dass das seine Chance ist die Playouts als Nr. 1. zu spielen sollte er gute Leistungen liefern!

Müller wurde hochgejubelt und nach 1-2 Patzern ist er wieder kein NLA goali mehr? Einige im Lakers Board ändern ihre Meinung wie eine Windfahne.

Gegenfrage: Was macht den Manzato im Gegenteil zu Müller zu einem NLA Goali? Seine Appraller oder sein launisches verhalten?

Wenn Manzato auf seinem Niveau spielt, ist mir völlig klar das er besser ist als Müller.
Ich hab gedacht du kauffst keine saisonkarte mehr wenn aebischer kommt. Aber ob müller besser ist?!? Ich hab meine zweifel. Zum glück gibt es noch genug andere optionen :winkewinke:
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Scrj256 »

Boaahh Haegi du gehst mir langsam auf die Eier! Immer deine sinnlosen Kommentare welche die Diskusion jedes mal unterbrechen mit deinem Kindergarten getue.

Schreib wenigstens mal etws sinnvolles wenn du schon auf jeden meiner Beiträge antworten musst... :ballaballa:

Und ja wenn Aebi kommt dann gehe ich! Dann glaub ich nämlich nicht mehr an die "vorwärts-Strategie"!
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 487
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von capo »

Scrj256 hat geschrieben:Wieso soll Müller kein NLA Goali sein? Nur wegen den 2 verpatzten spielen?

Harry macht wieder mal den Fehler nicht auf ihn zu setzten! Ich würde Müller jetzt in allen 5 Spielen bringen und sagen dass das seine Chance ist die Playouts als Nr. 1. zu spielen sollte er gute Leistungen liefern!

Müller wurde hochgejubelt und nach 1-2 Patzern ist er wieder kein NLA goali mehr? Einige im Lakers Board ändern ihre Meinung wie eine Windfahne.

Gegenfrage: Was macht den Manzato im Gegenteil zu Müller zu einem NLA Goali? Seine Appraller oder sein launisches verhalten?

Wenn Manzato auf seinem Niveau spielt, ist mir völlig klar das er besser ist als Müller.

Ja, sehe ich genau so. Es gibt für mich keinen Grund auf Manzato zu setzen, welcher uns ja eh verlässt. Und seine Abpraller nerven mich ebenfalls gewaltig. Und wieviel Mal hat Manzato in dieser Saison auf seinem Niveau gespielt? Vielleicht ist halt sein Niveau auch nicht höher und wir haben ihn überschätzt. Die nächste Saison in Lugano wird es zeigen!
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Mäse »

Manzato ist trotz all seinen Abprallern noch besser als Müller, denn der liess die Scheibe in den Spielen, die er spielte doch auch einige Male unglücklich abprallen. Ich denke in den Playouts sind wir mit Manzato besser bedient als mit Müller und deshalb spielt Manzato momentan auch in den "Testspielen".
Falls wir nächstes Jahr mit Müller als Nummer 1 spielen sollte, dann glaube ich kaum, dass wir die Playoffs schaffen. Müller ist zwar knapp noch NLA tauglich (ich sehe ihn etwa auf dem Niveau von Schäfer, Bäumle), jedoch brauchen wir für reelle Playoffchancen einen überragenden Goali, wie es Manzato vor 2 Jahren war, oder wie es Conz sein kann oder auch Gerber.

Was ich noch spannend fände, wär ein NHL Lockout. Dann würde sich sicher auch auf den Goalipositionen nochmals einiges verändern.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von TsaTsa »

Mäse hat geschrieben:Manzato ist trotz all seinen Abprallern noch besser als Müller, denn der liess die Scheibe in den Spielen, die er spielte doch auch einige Male unglücklich abprallen. Ich denke in den Playouts sind wir mit Manzato besser bedient als mit Müller und deshalb spielt Manzato momentan auch in den "Testspielen".
Falls wir nächstes Jahr mit Müller als Nummer 1 spielen sollte, dann glaube ich kaum, dass wir die Playoffs schaffen. Müller ist zwar knapp noch NLA tauglich (ich sehe ihn etwa auf dem Niveau von Schäfer, Bäumle), jedoch brauchen wir für reelle Playoffchancen einen überragenden Goali, wie es Manzato vor 2 Jahren war, oder wie es Conz sein kann oder auch Gerber.

Was ich noch spannend fände, wär ein NHL Lockout. Dann würde sich sicher auch auf den Goalipositionen nochmals einiges verändern.
du sprichst es an betreffend den beiden goalies. Ich habe einfach mehr vertrauen in Manzato als in Müller. Bin auch beruhigter wenn Manzato im Tor steht, steht Müller zwischen den Pfosten habe ich keine ruhe. Ich kann das nicht erklären. Müller als Goalie no.2 behalten geht oke.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Haegi »

Scrj256 hat geschrieben:Boaahh Haegi du gehst mir langsam auf die Eier! Immer deine sinnlosen Kommentare welche die Diskusion jedes mal unterbrechen mit deinem Kindergarten getue.

Schreib wenigstens mal etws sinnvolles wenn du schon auf jeden meiner Beiträge antworten musst... :ballaballa:

Und ja wenn Aebi kommt dann gehe ich! Dann glaub ich nämlich nicht mehr an die "vorwärts-Strategie"!
Wieso denn immer dieses "du gehst mir auf die eier getue" ? ich diskutiere stets sachlich. Wenn du wirklich denkst müller schaukelt uns durch eine ganze saison durch dann weiss ich auch nicht... Argument gefällig? Wenn die tk von müller so überzeugt wäre hätte man ihm im dezember längerfristig gebunden. War das der fall? Leider nein. Es wird und muss eine bessere lösung geben. Und junge noch was zu dir: "chills mal es bizeli" ich greiffe dich nicht persönlich an!
Zuletzt geändert von Haegi am 17. Feb 2012 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Mr. Checker »

völlig sinnlose Diskussion - unsere Nr. 1 wird Conz sein. Alles andere ist höchst unwahrscheinlich, da sich Conz nicht in den Minors abmühen wird, sich in diesem Fall zudem die Versicherungssituation für McSorley als Besitzer der Rechte als sehr schwierig darstellt (er muss tuggen wenn Conz sich in NA verletzt), und da sonst alle Positionen in der NLA besetzt sind. Ganz einfach also - es sei denn, Conz hext die Bianconeri ins Finale, dann wird Lugano alles versuchen, Conz fix von Servette zu übernehmen inkl. NA-Ausstiegsklausel als Sicherheit für Conz selber, und man (Rappi und Lugano) wird sich einigen, zu welchen Konditionen Manzato bei den Lakers zu bleiben hat.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Haegi »

Mr. Checker hat geschrieben:völlig sinnlose Diskussion - unsere Nr. 1 wird Conz sein. Alles andere ist höchst unwahrscheinlich, da sich Conz nicht in den Minors abmühen wird, sich in diesem Fall zudem die Versicherungssituation für McSorley als Besitzer der Rechte als sehr schwierig darstellt (er muss tuggen wenn Conz sich in NA verletzt), und da sonst alle Positionen in der NLA besetzt sind. Ganz einfach also - es sei denn, Conz hext die Bianconeri ins Finale, dann wird Lugano alles versuchen, Conz fix von Servette zu übernehmen inkl. NA-Ausstiegsklausel als Sicherheit für Conz selber, und man (Rappi und Lugano) wird sich einigen, zu welchen Konditionen Manzato bei den Lakers zu bleiben hat.
haltest es du für realistisch das lugano ins final kommt? ;)
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 28 Mal

Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Mr. Checker »

nein...
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Haegi »

Mr. Checker hat geschrieben:nein...
dachte ich mirs doch ;)
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Mäse »

Haegi hat geschrieben:
Mr. Checker hat geschrieben:völlig sinnlose Diskussion - unsere Nr. 1 wird Conz sein. Alles andere ist höchst unwahrscheinlich, da sich Conz nicht in den Minors abmühen wird, sich in diesem Fall zudem die Versicherungssituation für McSorley als Besitzer der Rechte als sehr schwierig darstellt (er muss tuggen wenn Conz sich in NA verletzt), und da sonst alle Positionen in der NLA besetzt sind. Ganz einfach also - es sei denn, Conz hext die Bianconeri ins Finale, dann wird Lugano alles versuchen, Conz fix von Servette zu übernehmen inkl. NA-Ausstiegsklausel als Sicherheit für Conz selber, und man (Rappi und Lugano) wird sich einigen, zu welchen Konditionen Manzato bei den Lakers zu bleiben hat.
haltest es du für realistisch das lugano ins final kommt? ;)
wenns bei denen mal läuft und die Schönwetterspieler richtig Spass am Spiel haben und vollen einsatz geben, dann ist bei denen alles möglich..
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfers 2012/13 ------> Team 2012/13

Beitrag von Marsilio »

Kloten will Sven Berger loswerden - und wir sollen laut Medienberichten allenfalls der Abnehmer sein. Was hält ihr davon? Ich könnte mich damit eigentlich schon anfreunden, Berger ist ein Einheimischer. Ist natürlich eine Frage der Salärvorstellung von Berger. Den (wohl) hohen Klotener Lohn könnenund wollen wir wahrscheinlich nicht bezahlen.

Sollten in der Verteidigung nun neben Winkler auch noch Berger kommen und Geiger noch verlägern könnten wir nächstes Jahr auch mal nur mit einem ausländischen Verteidiger planen und notfalls halt einen ausländischen Goalie holen. Da sehe ich aber weniger einen Kanadier, ich kann mich nicht an einen kanadischen Goalie erinnern, der in der Schweiz so richtig zu überzeugen vermochte - weder Beauregard noch Langkow noch Caron noch Esche. Ein Skandinavier wäre mir lieber (Östlund war in Fribourg eine Wand, Sulander bem ZSC ein Schlüsselspieler). Oder meinetwegen auch mal ein Tscheche.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste