Rappi-Ambri // Bern-Rappi

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Warren »

Eugen65 hat geschrieben:Genau diese arrogante Haltung ist das Problem!

Die GL vorverurteilt die eigenen Fans und nimmt diese in Sippenhaft indem willkürlich Stadionverbote ausgesprochen werden. Wenn nur gewalttätige Fans SV erhalten gäbe es gar kein Problem.

Nur ist dies leider nicht der Fall. Bei uns wird bewusst pauschal verurteilt und die Interessen der Fans mit Füssen getreten!

Andere Vereine schätzen die eigenen Fans und wissen wie wichtig, diese sind.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun.. Und man hat auch klar gesagt, dass es nicht um eine Verzrteilung geht, sondern um einen Schutz des Rests..

Du sagst, man verurteilt pauschal? Ich sah gestern sehr viele Leute in der Kurve, also so pauschal gegen "Fans" kanns nicht sein.. Sonst wärens 2000 SVs gewesen, nicht 9.
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Warren »

Um mal zum Thema zurückzukehren.. Wir putzen heute die Mutzen!

3:4!
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Stögerilla »

Danke,könnt ihr das nicht ihrgendwo anders besprechen?Ein neues Thema eröffnen die es intressiert können da schreiben und die es nich intressiert ( mich zb.) werden in ruhe gelassen oder noch besser alle zusammen ein Cafè trinken gehen.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Re: Rappi-Ambri // Bern-Rappi

Beitrag von Eugen65 »

Warren hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Genau diese arrogante Haltung ist das Problem!

Die GL vorverurteilt die eigenen Fans und nimmt diese in Sippenhaft indem willkürlich Stadionverbote ausgesprochen werden. Wenn nur gewalttätige Fans SV erhalten gäbe es gar kein Problem.

Nur ist dies leider nicht der Fall. Bei uns wird bewusst pauschal verurteilt und die Interessen der Fans mit Füssen getreten!

Andere Vereine schätzen die eigenen Fans und wissen wie wichtig, diese sind.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun.. Und man hat auch klar gesagt, dass es nicht um eine Verzrteilung geht, sondern um einen Schutz des Rests..

Du sagst, man verurteilt pauschal? Ich sah gestern sehr viele Leute in der Kurve, also so pauschal gegen "Fans" kanns nicht sein.. Sonst wärens 2000 SVs gewesen, nicht 9.
Doch hat es, leider! Du solltest eigentlich wissen, dass SVs gegen Personen ausgesprochen wurden, aufgrund von hören sagen und aufgrund des Umstandes, dass sie einfach am falschen Ort gesehen worden sind und nicht weil sie gewalttätig waren!

KEIN anderer Verein handhabt das so! Nur bei uns sind die Fans Kunden 2. Kategorie und mit denen kann man ja machen was man will! Das nenn ich schon arrogant.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

tippe ein knapper sieg gegen den SCB und mein traum wird wahr :zwinker:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
jäk
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von jäk »

TsaTsa hat geschrieben:tippe ein knapper sieg gegen den SCB und mein traum wird wahr :zwinker:
*auchwill*
hätte eher heute den sieg erwartet als getern, hoffe nun natuerlich auf zwei. bern wird wohl einiges gutzumachen haben, den druck koennen unsre jungs ausnutzen.
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Heute könnten weitere Punkte drin liegen, da die Berner nicht gerade in Topform sind. Wird sicher ein knappes Spiel geben, wenn unsere Mannschaft die Leistung von gestern abrufen kann.
DanHard
Moderator
Moderator

Beitrag von DanHard »

Wegen den Stadionverboten:
Wenn man nichts gemacht hat dann wird man auch nicht bestraft! Tut nicht so als ob unser Justizwesen so Korrupt ist wie in Nigeria...
Woot?!
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Woot?! »

Ich hoffe auf ein spannendes Spiel mit einigen Toren und viel Kampf unserer Truppe. Der Sieg wäre dann noch das Zückerli oben drauf.
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von justusjonas »

DanHard hat geschrieben:Wegen den Stadionverboten:
Wenn man nichts gemacht hat dann wird man auch nicht bestraft! Tut nicht so als ob unser Justizwesen so Korrupt ist wie in Nigeria...
hat ein richer oder ein gericht geurteilt? die justiz? sind die stadionverbote vom richter erteilt? :nixweiss:
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
DanHard
Moderator
Moderator

Beitrag von DanHard »

justusjonas hat geschrieben:
hat ein richer oder ein gericht geurteilt? die justiz? sind die stadionverbote vom richter erteilt? :nixweiss:

Vermutlich im Schnellverfahren mit einen Richter. Wenn man sich benachteiligt fühlt dann muss man Rekurieren...
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Wie Warren bereits gesagt hat, können Stadionverbote gegen alle ohne jegliche Begründung ausgesprochen werden.
Das hat relativ wenig mit recht oder unrecht zu tun. Da gibt es auch nichts zu rekurieren.
chrischi
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von chrischi »

DanHard hat geschrieben:
justusjonas hat geschrieben:

Vermutlich im Schnellverfahren mit einen Richter. Wenn man sich benachteiligt fühlt dann muss man Rekurieren...
Ich habe das Gefühl du wiedersprichts dir selber. Eigentlich ist ja der Strafenkatalog definiert welcher zu Stadionverboten führen kann. Das heisst wenn die Beweisen müssten das sie dir ein Stadionverbot erteilen können, dann müsste man auch nicht rekurieren.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Nochmals....

Stadionverbote haben Nichts mit Recht oder Unrecht zu tun. Die Lakers Sport AG hat Hausrecht und bestimmt alleine wen sie in ihr Haus ( Stadion) lassen und wen nicht. Ob diese etwas verbrochen haben oder nicht spielt keine Rolle!

Wenn sie zum Beispiel beschliessen, dass man eine Krawatte zum Spiel tragen muss, dann kommt man nur mit Krawatte rein. So einfach ist das.
DanHard
Moderator
Moderator

Beitrag von DanHard »

Das ist mir schon klar!
Gewisse Rayon verbote wurden doch von der Kantonspolizei ausgesprochen? Diese habe ich gemeint. Bin ich da falsch informiert!
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Rayonverbote können gemäss dem nationalen Konkordat über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen auch bei blossem Vorliegen einer polizeilichen Anzeige ausgesprochen werden. Eine gerichtliche Verurteilung ist nicht erforderlich, eine Schuld muss den Betroffenen nicht nachgewiesen werden.
Ducmo
Modefan ;-)
Modefan ;-)

Beitrag von Ducmo »

Unsere Kurve (mehr ist es ja nicht mehr) ist nur noch ein Ärgernis!
Andauernd gegen den Club arbeiten...andauernd rumheulen...sich aber immer als die einzig richtigen Fans bezeichnen...lächerlich!

Ihr müsst nicht 60 Minuten singen, ihr müsst auch keine Fahnen schwenken und Transparente aufhängen.
Eigentlich müsst ihr fast nichts, also auch nicht an die Spiele kommen und auch nicht streiken.
Aber wenn ihr euch schon als Fan bezeichnet (ich glaube ihr seit eure grössten Fans), dann benehmt euch auch so, und sei es nur mit einem gelegentlichen Szenenapplaus.

ich dachte eigentlich ich habe eine Saisonkarte für ein Hockeyverein gekauft und nicht für den Kinderzoo, bin mir aber langsam nicht mehr sicher ob das so ist.

Sorry, ich kann dafür kein Verständnis mehr aufbringe was ihr abzieht. Ich glaube ihr verspielt euch einiges an Bonus mit solchen Aktionen. Sowohl beim Club als auch bei den Fans (und damit seit nicht ihr gemeint) des SCRJ/Lakers.

Als in meinem Umfeld ist die Aktion gar nicht gut angekommen und ich meinte auch sonst seien im Stadion Pfiffe zu hören gewesen als ihr euch am Ende wieder gemeldet habt...denkt mal darüber nach.
CrazyFrog

Beitrag von CrazyFrog »

Eugen65 hat geschrieben:Wie Warren bereits gesagt hat, können Stadionverbote gegen alle ohne jegliche Begründung ausgesprochen werden.
Das hat relativ wenig mit recht oder unrecht zu tun. Da gibt es auch nichts zu rekurieren.

nur mal zum allgemeinen verständnis und damit nicht ein falscher eindruck vermittelt wird:

die lakers sprachen keine stadionverbote OHNE begründung aus. in der diners club arena gelten regeln (hausordnung), übertretung wird u.a. mit stadionverbot belegt. in den vorliegenden fällen gehts aber nicht um regelverstösse in der arena, sondern um zwei sachen ...

a) vertragsbruch. mit allen fanclubs wurde schriftlich vereinbart, dass sich ALLE von gewalt DISTANZIEREN. das war nicht der fall. wie die ermittlungen der polizei ergeben, haben einige gezielt gewalt geplant und ausgeübt. unter DISTANZIEREN versteht der club, dass man gewalt weder ausübt, geschweige denn so etwas plant, dass man mit allen zur verfügung stehenden mitteln sowas zu verhindern versucht und sich zumindest davon lossagt. damit meine ich, dass man eindeutig stellung bezieht, auf keinen fall mitgeht (auch nicht aus neugier oder interesse), im optimalfall sogar aktiv wird, um sowas zu verhindern (z.b. info an polizei oder anderen stellen). alle, die wussten, dass es in kempraten zu dem gewaltakt kommen wird und nichts getan haben oder es cool fanden bzw. unterstützten, können nicht von sich behaupten, sich von gewalt zu DISTANZIEREN.

b) gefährdung bzw. erforderliche präventivmassnahmen. wenn "fachleute" wie die polizei, zuständige beim kanton, der stadt, der liga und anderen clubs eine gefährdung feststellen (weil z.b. erwiesen ist, dass eine bestimmte gruppe gewaltbereit ist - wobei gewaltakte aus meiner sicht ein eindrucksvoller beweis dafür sind) und diese gefährdung mit ermittlungsergebnissen untermauern kann, dann MUSS man als gastgeber für 4'100 andere friedliebende zuschauer sehr wohl massnahmen ergreifen. ein gastgeber kann es seinen gästen nicht zumuten, sie einer gefährdung auszusetzen. dafür braucht es selbstverständlich keine beweise. die lakers müssen nicht warten, bis unschuldige zu schaden kommen, um erst dann schritte einzuleiten.

ein STADIONverbot ist eine zivilrechtliche angelegenheit. der "hausherr" spricht dieses aus. es ist ähnlich dem hausverbot. wenn mir die polizei rät, bestimmten personen ein hausverbot bei mir daheim zu erteilen, weil ich oder meine familie gefährdet seien und wenn sie dies belegen kann mit ermittlungsergebnissen von vorfällen, die strafrechtlich verfolgt werden (auch wenn die nicht abgeschlossen sind und im einen oder anderen fall zu keinem harten urteil führen wird), dann mach ich mir gedanken darüber,

- welche verantwortung ich habe (gegenüber mir selbst, meiner familie, meinen gästen)
- und ob ich das "risiko" auf mich nehmen kann bzw. so viel vertrauen in die (von mir aus nur scheinbar gefährlichen) personen habe, dass ich entgegen aller ratschläge das hausverbot nicht ausspreche.

RAYONverbot wird verfügt. gegen amtliche verfügungen gibt es rechtsmittel. die können eingelegt werden. wenn jemand beweisen kann, dass von ihm die festgestellte gefährdung nicht ausgeht, z.b. wie mir jemand schrieb, "völlig schuldlos" ist, sehe ich erfolgschancen für einen rekurs.

DASS es aber rayonverbote gegen personen mit stadionverbot gibt, erscheint aus diesem grund logisch: wenn betroffene (von denen nach einschätzung der polizei, kanton usw. - siehe oben - ausgeht) nur stadionverbot erhalten, liegt die wahrscheinlichkeit nahe, dass dann eben direkt vor der haustüre (vorm stadion) die gefährdung besteht (beispiel: der gewalttätige ex-mann einer frau erhält hausverbot, aber kein rayonverbot, dürfte sich also vor dem gartenhag aufhalten). deshalb kamen die behörden zu dem schluss, auch im umfeld der spiele die friedlichen besucher keiner gefahr auszusetzen und deshalb die personen, von denen eine gefährdung ausgeht, fernzuhalten.

hoffe, dass ich mich sachlich ausgedrückt habe. ich sage nicht, dass es rechtsirrtümer oder justizfehler gibt. aber so aussagen wie "nach hören-sagen" habe man stadionverbote ausgesprochen, sind schlicht falsch. und wenn es total unschuldige betroffene hat, die sich in wirklichkeit von gewalt distanzieren, sie zu verhindern suchen, andere davon abhalten, vielleicht sogar augenzeugen waren und weitere täter überführen könnten, dann werden sie garantiert nicht verurteilt. wir leben in einem rechtsstaat.

unabhängig von der strafrechtlichen verfolgung bleibt aber festzuhalten: stadionverbote sind nicht "urteile", sondern präventivmassnahmen gegen personen, von denen eine gefahr ausgeht bzw. die sich nicht von gewalt distanzieren. und dies wird nicht "willkürlich" vorgenommen, sondern aufgrund von analysen, recherchen, ermittlungen, usw. erst danach haben polizei, kanton, stadt, fanprojekt, lakers, hc davos, liga, entscheide getroffen.

ich PERSÖNLICH finde es schade, dass die unstrittigen vorfälle in kempraten und davos überhaupt passiert sind, passieren konnten (ok, scheinbar verkenne ich die realität) und dass es so viele gab, die da mitgemacht haben (es waren laut augenzeugen nämlich mehr als 9).

noch ein hinweis: 10 stadionverbote (schweizweit) hat der hc davos ausgesprochen. die lakers setzen da nur um, was für alle nla-clubs auch gilt.

ich wünsche mir, dass möglichst viele aufstehen und vorfälle wie in kempraten verteufeln. sowas hat nichts mit respekt zu tun. genau das aber vermittelt die liga und die lakers die ganze zeit: RESPECT OFF AND ON THE ICE.

die mannschaft hat UNTERSTÜTZUNG verdient. die spieler finden gewalt wie in kempraten oder sonstwo einfach nur sch... . und sie würden JEDEN davon abhalten. sie wollen auch keine streiks aus solidarität zu stadionverbötlern. ich habe gestern auch pfiffe gehört, als die fankurve nach spielende plötzlich zum ersten mal laut wurde.
CrazyFrog

Beitrag von CrazyFrog »

Die Lakers schlagen sich ohne die "gloreichen Sieben" echt stark in Bern (ohne Brendl, Niinimaa, Walser, Riesen, Siren, Gailland, Maurer).
2:2 nach 40 :clap: Wär der Wahnsinn, wenn sie mit diesen Vorzeichen einen Punkt (oder mehr) holen.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Während der gesamten Eishockeyhockeysaison 2010/2011 (National League A und B) wurden insgesamt 9 Meldeauflagen, 49 Rayonverbote und 30 Stadionverbote ausgesprochen.

Alle Verein zusammen haben in der letzten Saison 30 Stadionverbote ausgesprochen.

Unsere Vereinsleitung in dieser Saison alleine weit über 20! :confused:

Das zeigt klar, dass die anderen Vereine die eigenen Fans weit mehr respektieren und das Gespräch suchen um zusammen MIT den Fans das Gewaltproblem in den Griff zu bekommen.

Bei uns ist das leider nicht der Fall!

Zurück zum sportlichen, heute in Bern war ein Charaktertest für die Mannschaft: 7 Verletzte nur 2 Ausländer

Mich hat der Auftritt der Mannschaft trotz der Niederlage überzeugt und ich bin weit weniger pessimistisch als auch schon.

Bravo, weiter so. :daumenhoch:
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scrj256 »

Wie kleinlich ist eigentlich dieser Schiedsrichter ??!!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

Eugen65 hat geschrieben:Während der gesamten Eishockeyhockeysaison 2010/2011 (National League A und B) wurden insgesamt 9 Meldeauflagen, 49 Rayonverbote und 30 Stadionverbote ausgesprochen.

Alle Verein zusammen haben in der letzten Saison 30 Stadionverbote ausgesprochen.

Das zeigt klar, dass die anderen Vereine die eigenen Fans weit mehr respektieren und das Gespräch suchen um zusammen MIT den Fans das Gewaltproblem in den Griff zu bekommen.

Zurück zum sportlichen, heute in Bern war ein Charaktertest für die Mannschaft: 7 Verletzte nur 2 Ausländer

Mich hat der Auftritt der Mannschaft trotz der Niederlage überzeugt und ich bin weit weniger pessimistisch als auch schon.

oder es zeigt, wie dumm unsere "fans" im vergleich zu den anderen sind.

zurück zum match: ihr habt welti noch vergessen.. also 8 verletzte
Bild
CrazyFrog

Beitrag von CrazyFrog »

Eugen65 hat geschrieben:Während der gesamten Eishockeyhockeysaison 2010/2011 (National League A und B) wurden insgesamt 9 Meldeauflagen, 49 Rayonverbote und 30 Stadionverbote ausgesprochen.

:daumenhoch:

Sorry Eugen, aber die Angaben sind falsch.
9 Stadionverbote sprechen die Lakers aus (heisst es in der offiziellen Medienmitteilung). 10 sprach der HC Davos aus (auch gegen Rappi-Fans; die Verbote gelten schweizweit, folglich auch bei uns).

Die anderen Vereine respektieren gewaltfreie friedliche Fans. Das tun die Lakers auch.
Gespräche suchen und führen macht unsere Vereinsleitung schweizweit vorbildlich (auch im Rahmen des Fanprojekts). Unter anderem wurde auch besprochen, Gewalt zu unterlassen und zu verhindern. Ist leider nicht gelungen, weil eine kleine Minderheit von "Fans" doch Gewalt angewandt hat.

Darüber zu diskutieren, wie man Fälle a la Kempraten verhindern kann ohne die präventiven Schutzmassnahmen der Stadionverbote auszusprechen, wäre fahrlässig.

Schade, in Bern knapp verloren.
Aber grosser Kampf. Hopp Lakers.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Ach lass doch den Eugen, er sieht die Schuld immer nur beim VR.

Zum Spiel heute: Schade, wäre geil gewesen. Weiter so Jungs und die Unterstützung von den Fans in Bern war supper.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

hehe hat geschrieben:

oder es zeigt, wie dumm unsere "fans" im vergleich zu den anderen sind.

zurück zum match: ihr habt welti noch vergessen.. also 8 verletzte

Dich gibts noch :schocker:
Gesperrt