JeffLittle hat geschrieben:Manche Vorwürfe hier drin k..... mich einfach nur an, denn sie sind Symptome irgendwelcher Emotionen, die einer Achterbahnfahrt gleichen. Manche werfen Visionslosigkeit und mangelnde Strategie vor, dabei ist erstens das Gegenteil der Fall und zweitens diese Kritiker selbst die grössten Fähnlein im Wind.
Sorry, das musste jetzt mal raus.
Wer den Trainer und die Mannschaft nur von der Tribüne aus kennt, kann natürlich seine Meinung äussern, das ist auch gut so. Aber dieses Empfinden ist nicht zwingend das realitätsnaheste und richtige.
Christian Webers Entscheidung, Loic Burkhalter das Amt des Captains wegzunehmen, zeigt Stärke und Konsequenz. Vorher warfen einige vor, er würde sowas nie machen. Jetzt macht er's und die gleichen Leute werfen vor, er sei konzeptlos, weil gestern Pöck und heute Furri als Captain auflaufen. Dabei zeigt auch dieser Entscheid, dass Weber sehr wohl ein Konzept hat und seine Entscheidungen gut überlegt. Den neuen Captain zu bestimmen, erfordert logischerweise ein Gespräch mit möglichen Kandidaten, sowas entscheidet man nicht einfach über deren Kopf hinweg, denn es muss einer sein, der das auch will und kann und der stolz darauf ist (keiner, dem es "eh egal ist, ob er ein C hat oder nicht").
Pöck und Furrer waren Assistenten. Sie springen nun ein. Nächste Woche wird weiter entschieden. Und zwar von dem Mann, der die Entscheidungsbefugnis besitzt und hinter dem man nun zu stehen hat. Wer's nicht tut verhindert seinen Weg zur Verbesserung und bleibt auf der Strecke. Das ist MEIN Empfinden aus den zwei Partien dieser Woche.
Und das ist ein riesiger Fortschritt.
Es bleibt den Spielern und allen, denen der Erfolg der Lakers am Herzen liegt, nichts anderes übrig: Keine Jammerei über das, was nicht möglich ist, noch passieren könnte, alle zwei Tage irgendwelche Gespräche über Konsequenzen, die verdammt viel Energie rauben. Schluss mit dem Einsatz und die Energieverschwendung gegen Blockaden. Geschwindigkeit aufnehmen und die Hindernisse niederwalzen. Das ist die einzige Strategie, die uns zum Klassenerhalt führt.
Ich wiederhole mich, wie bei anderen Themen auch schon: Kämpfen für den Erfolg ist tausendmal besser, motivierender und erfolgversprechender als wehren gegen den Misserfolg.
Stellt Euch endlich hinter dieses Team, sie wollen und müssen mit Weber und allen im Umfeld den Karren aus der .... ziehen, sie wollen den Schulterschluss mit den Fans, sie haben das auch gestern gezeigt. Es ist Grösse und Charakterstärke, nach einem 0:5 sich in dieser Form für die Unterstützung zu bedanken. Und die unsere Fans im Stadion gestern verdienen ja auch ein grosses Lob. Sie haben dem HCD-Block Paroli geboten.
Macht das Team und den Trainer stark, denn diese Stärke brauchen sie, um zu bestehen. Sie stehen in der Verantwortung und wollen sie auch übernehmen. Wir sollten sie unterstützen. Es geht hier ums nackte Überleben, da muss man zusammenhalten so wie die Bergarbeiter in Chile. Ich mach das jetzt und lass mir meine Energie nicht mehr rauben, von einigen, die ausgerechnet in dieser Situation weiter Dinge tun oder Worte äussern, die Kraft rauben. Am besten liest der Trainer und die Mannschaft gar nicht mehr, was einige hier so rauslassen.
Fehleranalysen kommen später. Erstmal kommt die Rettung. Oder fand etwa der Gerichtstermin mit der Berufshaftpflichtversicherung der Bergleute statt, während die noch in der Tiefe ein paar Dosen Thunfisch teilen mussten? Was meint ihr, was die empfunden hätten, wenn sie mitbekommen hätte, dass oben der Chef, ein paar Politiker und der Versicherer einen Boxkampf machen, um mit Fäusten die Schuldfrage zu klären?
Aufgebaut hat diese Bergleute die Solidarität ihrer Verwandten und das gemeinsame Einschwören auf die Rettung.
Fakt ist, dass ich als treuer Zuschauer extrem enttäuscht bin über Mannschaft und Trainerstuff. Burkhalter ist kein Captain, basta. Weber hat ihn trotzdem zum Captain gemacht. Und jetzt die Ablösung als Captain als Heldentat Webers's zu verkaufen, finde ich realitätsfremd. Der Zeitpunkt ist höchst unglücklich (nebst allen die uns Ende Saison nochmals ein unzufriedener und nicht mehr kämpfender Spieler). Das hat Weber selber zu verantworten.
Mir fällt einfach auf, dass kein System, kein Kampf, keine Strategie (z.B. beim Powerplay) und Null Leidenschaft vorhanden ist. Und es wird nur schlechter, die Leistungen werden sogar von gegnerischen Goalies kommentiert (das gabs noch nie). Wir sind Fans und unterstützen die Mannschaft. Fans haben aber auch das Recht, nach dem x-ten Versagen der einfachsten Werte (Leidenschaft) Massnahmen zu fordern. Wo gibts denn das, dass man 9 Heimspiele hintereinader Null Komma Null Fortschritte sieht? Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass sooo schlecht unser Team gar nicht wäre. Es muss aber jedem Spieler ablöschen, wenn ein Riesen trotz grottenschlechten Spielen zwar für 3 Spiele in die vierte Linie kommt, dann aber nach weiteren katastrophelen Leistungen wieder im ersten Block auftaucht. Jeder, der selbst Mannschaftssport betreibt weiss, dass dies gewaltige Unruhe im Team gibt.
Die Suspension von Burki als Captain bringt viiiiel mehr Probleme mit sich als dass sie jene lösen würde. Finde es derb, dass du uns dies als positiven Akt verkaufen willst.