Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
McTavish
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3735
Registriert: 29. Sep 2003 16:31
Wohnort: LIDO RAPPERSWIL

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von McTavish »

Eugen65 hat geschrieben:Wieso ist das jetzt wieder nur eine einseitige Pressemitteilung?

Haben die Fanclubs das jetzt auch so abgesegnet, oder bestehen
sie weiterhin auf der Aufhebung von ungerechtfertigten Stadionverboten
und der Aufhebung des Spruchbandverbotes?

Wieder einmal bleiben mehr Fragen als Antworten :?

Ist es wirklich nicht möglich eine GEMEINSAME Erklärung abzugeben?
die spruchbänder waren nie ein problem! bereits an der ersten sitzung haben die fans zugesichert auf diffamierende spruchbänder und auf spruchbänder gegen einzelpersonen zu verzichten :wink: [ich hoffe, ich erzähle hier keinen müll... so habe ich es zumindest verstanden...]
hoffen wir, dass am SA die kurve und das stadion kochen wird :winkewinke:
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von TsaTsa »

ich verstehe, dass einige trotz doch dieser freudigen mitteilung doch noch skeptisch sind. aber wens dem so ist hoffe ich auf eine bunte lautstarke kurvewelche alle gemeinsam die mannschaft zum Sieg schreien, brüllen, singen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
kylie
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2511
Registriert: 4. Okt 2003 00:42
Wohnort: sektor C
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von kylie »

ich glaube erst wenn ich's gesehen habe...
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von Eugen65 »

Wenn man sich wirklich geeinigt hat, sollte man auch eine GEMEINSAME Erklärung
doch wirklich kein Problem sein.

Ich habe das bei der ersten Presse-Mitteilung von Seiten der Klubleitung her schon kritisiert
und leider Recht bekommen. :?
Benutzeravatar
Kev
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2618
Registriert: 10. Okt 2003 21:33
Wohnort: Lido
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von Kev »

es wird von fanseite auch noch was geben, bitte noch abwarten :wink:
SCRJ since 1945
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von Warren »

Jetzt Radio Zürisee einschalten..
mephisto
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 49
Registriert: 10. Feb 2010 18:25
Wohnort: Gommiswald

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von mephisto »

Eugen65 hat geschrieben:Wieso ist das jetzt wieder nur eine einseitige Pressemitteilung?

Haben die Fanclubs das jetzt auch so abgesegnet, oder bestehen
sie weiterhin auf der Aufhebung von ungerechtfertigten Stadionverboten
und der Aufhebung des Spruchbandverbotes?

Wieder einmal bleiben mehr Fragen als Antworten :?

Ist es wirklich nicht möglich eine GEMEINSAME Erklärung abzugeben?

Ich habe das so verstanden, dass über die Stadionverbote nicht verhandelt wird. Heisst also Stadionverbot bedeutet Stadionverbot.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von Warren »

Also, gemäss Radio Zürisee nochmals ausgeführt.

Farbdiskussion beigelegt, keine Vorschriften mehr, abgesehen von den Stadionregeln.
Über Stadionverbotte wird nicht diskutiert.

CS macht sein Amt abhängig davon, ob die Fanclubs am Sa zurück ins Stadion kommen, oder nicht.
Benutzeravatar
tana13
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2010 12:20
Wohnort: Altendorf

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von tana13 »

immer noch Fragen über Fragen...wann wird endlich alles gut?!
!!!GO RAPPI!!!

*ewiger optimist*
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
ein club, eine liebe, eine leidenschaft...rappi-jona 4ever
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von alte garde »

tana13 hat geschrieben:immer noch Fragen über Fragen...wann wird endlich alles gut?!
Etwas Geduld Bitte.
Was in 5 Jahre nicht ging, kann nicht in 1 Tag gehen. Ich glaube aber das jetzt der rechte Weg eingeschlagen wurde. Hopp Rappi und auf Stimmung im Stadion.
Tiefe wunden wurden gemacht, geben wir denn einweinig Zeit sie zuverheilen zu lassen. Schritt um schritt. Ich Danke einfach mal allen, die was dazu bei getragen haben, das es gut gekommen ist.
Benutzeravatar
tana13
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2010 12:20
Wohnort: Altendorf

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von tana13 »

alte garde hat geschrieben:
tana13 hat geschrieben:immer noch Fragen über Fragen...wann wird endlich alles gut?!
Etwas Geduld Bitte.
Was in 5 Jahre nicht ging, kann nicht in 1 Tag gehen. Ich glaube aber das jetzt der rechte Weg eingeschlagen wurde. Hopp Rappi und auf Stimmung im Stadion.
Tiefe wunden wurden gemacht, geben wir denn einweinig Zeit sie zuverheilen zu lassen. Schritt um schritt. Ich Danke einfach mal allen, die was dazu bei getragen haben, das es gut gekommen ist.
Ich weiss selber allzu gut, dass tiefe Wunden gemacht wurden...

Bin aber auch der Meinung, dass den Leuten mal gedankt werden muss...ist sicher für Beide Seiten nicht leicht...
!!!GO RAPPI!!!

*ewiger optimist*
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
ein club, eine liebe, eine leidenschaft...rappi-jona 4ever
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von Eugen65 »

O.K. jetzt ist es klar.

Das ist ein Ultimatum an die Fans. Der VR würde wohl von Erpressung sprechen:

Das Ultimatum des Verwaltungsrates, zusammengefasst:

- Wir verzichten auf Logo- und Farbvorschriften und Ihr könnt die Kurve gestalten wie ihr wollt.
- Ueber die Stadionvorschriften und Stadionverbote wird nicht diskutiert.
- Falls Ihr nicht am Samstag in der Kurve steht tritt CS zurück.

Mal sehen ob die Fangruppierungen darauf eingehen.

Ehrlich gesagt kann ich CS gut verstehen. Er muss sich wirklich fast zerreissen zwischen
diesen Extrem-Positionen. Hoffe es kommt nicht soweit, dass er zurücktritt.
Benutzeravatar
moose
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 511
Registriert: 19. Jan 2005 13:16
Wohnort: SZ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von moose »

Erpressung sieht da m.M. anders aus, schliesslich wurden beide Punkte erfüllt, auf welche die Fans pochten. Glaube ohne CS wäre es nicht soweit gekommen. Von daher könnte man ihm jetzt auch mal den Rücken stärken, mit Präsenz in der Kurve.
Bild
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von TsaTsa »

es liegt nun an den fangruppierungen auch einen schritt auf cs zuzumachen
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von lord »

Eugen65 hat geschrieben:Wieso ist das jetzt wieder nur eine einseitige Pressemitteilung?

Haben die Fanclubs das jetzt auch so abgesegnet, oder bestehen
sie weiterhin auf der Aufhebung von ungerechtfertigten Stadionverboten
und der Aufhebung des Spruchbandverbotes?

Wieder einmal bleiben mehr Fragen als Antworten :?

Ist es wirklich nicht möglich eine GEMEINSAME Erklärung abzugeben?
Soweit ich weiss, war gestern die Verhandlung zwischen Stöckling und dem Rest des VRs und nach dem was ich hier lese, hat er seine Vorstellungen durchsetzen können. Und es ist gut, das öffentlich zu machen, so kann der VR seine Entscheidung nicht mehr zurücknehmen...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von lord »

Ne, es ist nicht Erpressung wenn eine Einzelperson sagt: "Ich mach diesen Kindergarten nicht mehr lange mit, also einigt euch oder ich bin weg."
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
moose
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 511
Registriert: 19. Jan 2005 13:16
Wohnort: SZ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von moose »

lord hat geschrieben:Ne, es ist nicht Erpressung wenn eine Einzelperson sagt: "Ich mach diesen Kindergarten nicht mehr lange mit, also einigt euch oder ich bin weg."
Sign!
Bild
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von Eugen65 »

Ich hoffe ja auch, dass die Fangruppierungen auf das Ultimatum einsteigen, am Samstag in die Kurve kommen und von
ihrer Seite guten Willen beweisen.

Dennoch kann ich sie auch verstehen wenn sie mit Aussagen wie ...über Stadionverbote wird nicht diskutiert... Mühe haben. Diese Aussage finde ich prinzipell sehr schlecht.

Krieg entsteht dann wenn man nicht mehr miteinander diskutieren kann.

Einer Diskussion sollte man sich bei einem Konflikt NIE verweigern, denn nur durch miteinander reden und dem anderen zuhören kommt man weiter. Ansonsten haben wir eine Situation von welcher wir alle nach all den Jahren die Schnauze gestrichen voll haben.
Benutzeravatar
moose
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 511
Registriert: 19. Jan 2005 13:16
Wohnort: SZ
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von moose »

Es ist aber momentan NICHT der Zeitpunkt über Stadionverbote zu diskutieren, noch nicht. Darüber hinaus ist es sehr schlecht dies als Druckmittel zu benutzen.
Sorry wenn es jetzt hart klingen sollte, aber die Interessen aller, der "Familie", muss jetzt ganz klar über die Interessen Einzelner wiegen.

Und das Interesse aller wird ja hoffentlich sein, Stimmung in ihrer vollen Ausprägen machen und ausleben zu können.
Bild
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von Eugen65 »

Genau das sage ich ja! Momentan nicht. Aber das heisst nicht dass man darüber in Zukunft nicht diskutieren kann.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von JeffLittle »

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die bisher mitgeholfen haben, auf eine Lösung hinzuwirken. Vor allem grosses Dankeschön an alle, die beim 1. Gespräch am Tisch sassen und sachlich mitdiskutiert haben. So wurde die Einigung zum Thema "Wir treten an gegen Gewalt" möglich.

Auch bei den anderen Themen, die wir nicht vermischen wollten (weil absehbar war, dass dies Konfliktpotenzial mit sich bringen würde), wäre eine gegenseitige Verständigung, Zuhören und Erklären gut gewesen. Leider gab es schon vor dem 2. Gespräch die "Vorab-Klärungsversuche" per e-Mail mit neuen Vereinbarungsvorschlägen.

Die so bekannt gewordenen Standpunkte kamen auf keinen gemeinsamen Nenner. Es konnte nicht diskutiert werden; stattdessen wurde veröffentlicht. Differenzen wurden aufgezeigt, statt Lösungen. Die vielen anderen Fangruppen hätten an einem gemeinsamen Tisch mitsprechen können und wollen.

Nun machen VR und GL klar, dass sie keinerlei Forderungen stellen. Es gibt keine Kleider- oder Farbvorschriften (abgesehen von rechtlichen Bestimmungen wie z.B. das Vermummungsverbot). Niemand wird abgewiesen wegen eines Fanschals oder wegen einer Fahne mit altem Logo. Der Wunsch, dass auch möglichst viel eisblau in der Kurve vertreten ist, ist legitim, aber eben keine Forderung. Danke aber an alle, die betont haben, man respektiere und toleriere sich gegenseitig in der Fankurve. Das ist eine super Einstellung. Zäme gahts.

Viele begründeten den Boykott (auch auf dem Flyer) u.a. mit den Farbvorschriften oder der Forderung nach einer bestimmten Anzahl eisblauer Fahnen. Spätestens seit heute gilt: diese Vorschriften gibt es nicht.

In Sachen Stadionverbote - das unbestritten schwierigste Thema - hat VR und GL nun klar Stellung bezogen und weitere Diskussionen nicht abgewartet. Die "Gegenseite" wollte ja aber auch einen Entscheid (zur Unterzeichnung der vorgelegten Vereinbarung) binnen einer Woche. Für Betroffene ist der Entscheid hart, ohne Zweifel. Aber alle - auch die Öffentlichkeit - wissen jetzt, was Sache ist.

Abschliessend ein paar Wünsche:
Die Mannschaft auf dem Eis hat es verdient, unterstützt zu werden.
Die Zeit, die wir in Konflikte investieren, ist produktiver für visionäres, stimmungsgewaltiges Neues verwendbar.
Diejenigen, die über ihren Schatten gesprungen sind und kompromissbereit waren, alle, die zielorientiert mitdiskutiert haben und das weiter tun würden, verdienen Respekt. Diejenigen, die für Stimmung sorgen werden in den nächsten Spielen, verdienen Respekt.
GL und Fangruppierungen sollen von nun an intensiver Kontakt halten, kooperieren, sich unterstützen, Stimmungen einfangen und miteinander statt übereinander reden. Lasst nie mehr so tiefe Gräben entstehen, sondern haltet zusammen. Ihr seid die Zukunft.
Benutzeravatar
mori75
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 49
Registriert: 11. Sep 2010 22:56
Wohnort: Jona

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von mori75 »

TsaTsa hat geschrieben:es liegt nun an den fangruppierungen auch einen schritt auf cs zuzumachen
Genau... wir werden es sehen am Samstag. Wenn die "Fans" wirklich "Fans" sind, werde sie am Samstag im Stadion sein und Ihre Mannschaft unterstützen... wenn nicht, sollen Sie sich bitte nicht mehr "Fans" nennen...
Lindenhügel
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 51
Registriert: 12. Jun 2009 14:12
Wohnort: Jona

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von Lindenhügel »

@Eugen65
Leider kann ich dir nicht vollumfänglich beipflichten, obwohl ich verstehe, was du meinst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verein ihre Stadionvorschriften an den Wünschen der Besucher anpassen oder ständig darüber diskutieren möchte. Falls man sich entschliesst, nun auf dem Stadionvorschriften resp. -verbote rumzuhacken, kann ich dies nicht nachvollziehen. (auch wenn mir aus div. Gesprächen nicht immer klar war, wieso eine Person gesperrt wurde).

Wir sind auf Tabellenplatz 11 und ich denke, unser Verein benötigt unsere Unterstützung. Konzentrieren wir uns darauf!
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von Eugen65 »

Lindenhügel hat geschrieben:@Eugen65
Leider kann ich dir nicht vollumfänglich beipflichten, obwohl ich verstehe, was du meinst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verein ihre Stadionvorschriften an den Wünschen der Besucher anpassen oder ständig darüber diskutieren möchte. Falls man sich entschliesst, nun auf dem Stadionvorschriften resp. -verbote rumzuhacken, kann ich dies nicht nachvollziehen. (auch wenn mir aus div. Gesprächen nicht immer klar war, wieso eine Person gesperrt wurde).

Wir sind auf Tabellenplatz 11 und ich denke, unser Verein benötigt unsere Unterstützung. Konzentrieren wir uns darauf!
Jeder Klub muss LAUFEND mit seinen Fans in Kontakt sein. Es wird immer wieder zu kleinen Problemchen kommen. Je früher man zusammen darüber diskutiert und versucht die gegenseitige Postition zu verstehen desto einfacher findet man eine rasche Lösung.

Wohin man kommt wenn man gegenseitig die Diskussion verweigert haben wir ja jetzt hautnah miterlebt.

ES BRAUCHT EINE STETIGE KOMMUNIKATION ZWISCHEN DEN FANS UND DEM KLUB. NUR SO GEHTS

Keine Seite darf sich der Diskussion verweigern. Das bringt niemandem etwas.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Boykott vom 09.10.2010

Beitrag von lord »

Eugen65 hat geschrieben:Genau das sage ich ja! Momentan nicht. Aber das heisst nicht dass man darüber in Zukunft nicht diskutieren kann.
Ich denke, wenn 'Fans gegen Gewalt' greift und dadurch die Polizei deutlich weniger Leute zu unseren Spielen schicken muss, steigen die Chancen darauf.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste