Disk. Fans; inkl. Statement C.Stöcklin (ehem. "Ein Angebot")

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Angebot (Fans von Rappi vereint Euch)

Beitrag von Oberländer »

Ich unterstütze Dich Jeff. Könntest Du nicht einen Abend wo sich alle intereßierten Fans treffen können organisieren?
Auf geht's zu neuen Ufern
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Oberländer hat geschrieben:Ich unterstütze Dich Jeff. Könntest Du nicht einen Abend wo sich alle intereßierten Fans treffen können organisieren?
Ja, das würde ich gern machen. Allerdings erst, wenn ich von der GL weiss, dass sie mich akzeptieren würde und Gesprächsbereitschaft zeigt. Danach kommt der 2. Schritt.

@johnnie walker
ja, ich weiss. dennoch ist fakt: bisher ist das projekt "gescheitert", bzw. wir haben das ergebnis einer trennung mit der folge, dass a) wenig stimmung in der halle ist, b) sich einige unglaublich ins zeug legen und der mannschaft den rücken stärken wollen und c) sich sehr sehr viele (auch auf den sitzplätzen) wünschen, dass sich die fangruppen vereinen pro rapperswiler eishockey und contra gewalt. der ist-zustand kann verbessert werden durch einen wirklichen neuanfang mit einer unbeteiligten und grundsätzlich von allen seiten respektierten person und im bewusstsein, dass es die letzte chance ist.

das forum ist sicher kein "gesamtbild der fanmeinung". momentan aber der einzige ort, um die grundstimmung bzw. bereitschaft pro neuanfang herauszufinden. heute oder morgen 500 leute zusammenzutrommeln, ist unmöglich. aber vielleicht werden wir ja im laufe dieses neuen weges ein gesamtbild erhalten (anm.: immerhin gab es knapp 10'000 zugriffe zum thread unserer diskussionen der letzten tage; allein schon daran kann man erkennen, wievielen eine gute lösung am herzen liegt).

bis jetzt habe ich rund 35 meinungen pro, 2 dagegen.
ich denke, ich werde am MO oder DI die geschäftsleitung kontaktieren, bin aber vorab um jede weitere äusserung/stimme dankbar.

jeff
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

JeffLittle hat geschrieben:bis jetzt habe ich rund 35 meinungen pro, 2 dagegen.
ich denke, ich werde am MO oder DI die geschäftsleitung kontaktieren, bin aber vorab um jede weitere äusserung/stimme dankbar.
Kannst du haben: vergiss das Ganze, du bist gerade dabei, dich in etwas zu verrennen.

Du bist als Mediator ungeeignet. Ist nichts Persönliches gegen dich, aber ein Mediator muss, gerade wenn die Angelegenheit schon eine lange Geschichte hat und völlig verfahren ist, neutral sein. Und das bist du als Rappi-Fan (wie auch immer du das Fan-Dasein für dich definierst) definitiv nicht; auch hast du dich in diesem Forum schon zu sehr zu diesem Thema exponiert. Ein Mediator mag (muss aber nicht zwingend) in der Sache versiert sein; im konkreten Konflikt selber muss er aber ein Aussenstehender sein.

Ausserdem hast du dich selber hier schon fast zu fest in den Vordergrund gespielt, das sollte man in dieser Rolle ohnehin nicht, schon gar nicht auf der Plattform Internet. Du hättest das persönliche Gespräch suchen müssen statt Threads zu starten.

Alles andere, was gegen deine Übung spricht, steht eigentlich in Johnnies letztem Beitrag. Gewisse Prozesse sind schon am Laufen, die Protagonisten bekannt. Es bringt nichts, das auf einer weiteren Schiene nochmals zu versuchen. Das bringt höchstens Frust aus einer weiteren versandeten Aktion.

Und deine Rechnung '35 pro 2 Contra, also mache ich es' zeigt mir, dass du die Situation falsch einschätzt. Überleg einfach mal auf dem Hintergrund des Konflikts, was das hier für ein Forum ist, dann müsste dir klar sein, dass hier eine Seite praktisch nicht vertreten ist. Du solltest vermehrt auf die eine qualifizierte Contra-Stimme in diesem Thread hören.

Ich anerkenne deine guten Absichten durchaus, aber aus genannten Gründen, meiner Kenntnis der Vorgeschichte und meiner eigenen beruflichen Erfahrung im Umgang mit Konfliktsituationen muss ich dir raten, es sein zu lassen. Tönt im Forum gut, wird aber nicht funzen.

Was man hier im Forum aus den letzten Tagen unter anderem ziehen kann, ist, dass es durchaus Rappi-Fans ausserhalb der Szene gibt, welche sich eine Einigung in diesem Konflikt wünschen. Und die gemeinsame Basis, welche es für jede Konfliktlösung braucht, wäre wohl auch da. Das ist schon ein grosser Fortschritt, denn lange Zeit wurde hier fast nur gedisst, wenn es um das Thema Szene ging, deshalb habe ich mich (und wohl andere auch) hier kaum mehr zu Wort gemeldet.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Oberländer »

@mat, ich weiss nicht, was Deine Motivation ist, um keine Lösung zu finden... @jeff, lass Dich nicht entmutigen, auch wenns kein Erfolg wird, wir habens wenigstens ein letztes Mal versucht!
Auf geht's zu neuen Ufern
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

@mat ein weiterer guter beitrag von dir - hab nix gegen jeff und wenn er will, soll ers gerne versuchen. aber die sache ist ziemlich genau so wie du sie beschrieben hast. alter weiser mann :D
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

ich entscheide mich morgen mittag.

ich möchte - und das ist meine einzige motivation - dass es einen letzten erfolg versprechenden (und nicht einen schon mehrere male gescheiterten) versuch gibt.

und ich möchte auch dass die öffentlichkeit (oder vorerst mal die forumleser - immerhin einige tausend in den letzten tagen) oder die breite fanmasse von rapperswil erkennt, wer wirklich zu kompromissen bereit ist und wer nicht.

wer will, findet wege. wer nicht will, nennt haufenweise gründe. es ist an der zeit (oder wie jemand geschrieben hat fünf nach zwölf), zu erkennen, dass dies die allerletzte chance ist. wer sie nicht ergreift oder nicht will, trägt auch ein stückweit verantwortung für das, was passiert. ich möchte, dass sich viele dazu bekennen, gemeinsam einen neuen weg zu gehen. und auch, dass möglichst viele erkennen, wer will und wer nicht will.

unsere ziele hab ich im ersten eintrag dieses threads geschrieben. wer dafür ist, gibt mir den "auftrag" dazu, diesen prozess anzustossen und zu begleiten. mehr nicht. entscheiden tun die fans von rapperswil und die geschäftsleitung der lakers. nicht jeff little.

diese aktion wird auf keinen fall VERSANDEN. sofern sie in den nächsten tagen startet, trägt jeder verantwortung. es wird ein ergebnis geben - und auch wenn's negativ ist, dann ein eindeutiges.

@mat und giger
den "hintergrund des konflikts" werden wir mit allen (gewaltbereite rechtsbrecher müssen wir so glaube ich, klar ausnehmen) ein letztes mal erörtern. den hintergrund wirklich kennen muss ich zu diesem zeitpunkt nicht - und will ich auch gar nicht. alle werden zu wort kommen, allen wird gehör geschenkt. als vermittler will ich transparenz, denn nur so gibt's verständnis ("verstehen").

alle (nicht nur anführer oder einzelpersonen) sollen wissen und miterleben, welche kompromissbereitschaft vorhanden ist, wer alles mitmachen will und welche wege sich eröffnen (oder - im negativen fall, warum es scheitert und woran oder an wem es liegt, dass unser ziel auf diesem weg nicht weiter verfolgt werden kann). den meisten hier geht es UM DIE ZUKUNFT.

noch eine bitte: wenn ihr gegen diese letzte chance seid, dann schreibt, welchen erfolg versprechenden weg ihr seht (aber bitte nicht unbedingt das gleiche, was in früheren versuchen gescheitert ist).

ps: dass ich mich in diesem thema schon sehr exponiert habe (wie du schreibst) und dennoch eine gewisse zustimmung erhalte (ich wurde von anderen vorgeschlagen), zeigt, dass es nicht zum nachteil war, mit euch darüber zu diskutieren. ich denke, dass niveau der diskussionen in den letzten tagen eröffnet uns diesen weg. dazu haben alle beigetragen, die konstruktiv argumentiert und sachlich diskutiert haben. es wär schade, wenn diejenigen, die wollen, von einigen, die nicht wollen, aufgehalten werden.

im inneren aber glaube ich, dass auch ihr wollt, oder nicht? wollt ihr diese ziele erreichen oder nicht?
Johnnie Walker

Beitrag von Johnnie Walker »

@jeff: du verdrehst hier die aussagen. Ich habe klar gesagt, dass der kontakt bereits besteht und der dialog im hintergrund läuft. Nur weil DU nicht involviert bist, heisst dass noch lange nicht dass WIR nicht wollen. Also tu nicht so gekränkt weil einige leute, die wohl besser wissen was sache ist als du, nicht auf dein angebot eingetreten sind. Vielleicht hast du ja auch schon gehört, dass im club ein neuer mann das sagen hat, dass gegenseitige misstrauen, die schlechten erfahrungen usw. sind also weg und man kann unbelastet miteinander sprechen.
moose
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von moose »

Dann klär uns Unwissende hier drin doch bisschen auf!?
Tendenzen absehbar? Auf einen gemeinsamen Nenner gekommen? Ziele gesteckt?

Der Einsatzwillen von Jeff ist löblich, wenn allerdings bereits ernstzunehmende Gespräche geführt wurden, dann ist das ein Informationsmanko, welches man hier schon vor Tagen anmerken hätte sollen.

Man muss sich jetzt nicht wundern dass der Otto-Normal-Fan, angesichts der bekannten Tatsachen, das Heft selbst in die Hand nehmen will.
Bild
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

ich begrüsse jeden produktiven dialog, der im hintergrund läuft. viele wünschen sich transparenz, um verstehen zu können. die gab es bisher nicht, denn immer erfuhr man nur von diskrepanzen und dem scheitern, mit verschiedenen anderslautenden angaben zu den gründen. ich wäre froh, wenn alles auf den tisch kommt und die öffentlichkeit die wahrheit erfährt.

bitte versteht: einige haben mich hier vorgeschlagen, sehr viele sind der meinung, wir sollen es auf diesem weg wagen.

man muss mein angebot nicht annehmen oder gut finden.
ich wäre nicht gekränkt oder beleidigt, wenn wir's nicht machen.
moose
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von moose »

JeffLittle hat geschrieben: ... viele wünschen sich transparenz, um verstehen zu können. die gab es bisher nicht, denn immer erfuhr man nur von diskrepanzen und dem scheitern, mit verschiedenen anderslautenden angaben zu den gründen. ich wäre froh, wenn alles auf den tisch kommt und die öffentlichkeit die wahrheit erfährt.
DAS ist genau der Punkt!
Bild
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

JeffLittle hat geschrieben:man muss mein angebot nicht annehmen oder gut finden.
steht im Widerspruch zu
JeffLittle hat geschrieben:wer sie nicht ergreift oder nicht will, trägt auch ein stückweit verantwortung
Wie gesagt, ich glaube du verrennst dich da gerade.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im und um den Klub irgendjemanden gibt, der sich nicht wünscht, dass diese Konflikte endlich ein Ende haben. Schliesslich sind wir immer noch alle Anhänger des gleichen Teams und wollen dieses nach Kräften unterstützen.

Wie dieses Ende aussieht und wie wir dahin kommen, das wird sich noch weisen, das wird aber ganz sicher nicht in diesem Forum entscheiden.

Und dass die offensichtlich laufenden Gespräche nicht an die Öffentlichkeit gezerrt werden, müsste auch angesichts der medialen Vorgeschichte eigentlich verständlich sein. Schauen wir doch einfach mal, was dabei rauskommt.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Johnnie Walker

Mat hat geschrieben: Und dass die offensichtlich laufenden Gespräche nicht an die Öffentlichkeit gezerrt werden, müsste auch angesichts der medialen Vorgeschichte eigentlich verständlich sein. Schauen wir doch einfach mal, was dabei rauskommt.
word!
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scrj256 »

Mat hat geschrieben:
JeffLittle hat geschrieben:man muss mein angebot nicht annehmen oder gut finden.
steht im Widerspruch zu
JeffLittle hat geschrieben:wer sie nicht ergreift oder nicht will, trägt auch ein stückweit verantwortung
Wie gesagt, ich glaube du verrennst dich da gerade.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im und um den Klub irgendjemanden gibt, der sich nicht wünscht, dass diese Konflikte endlich ein Ende haben. Schliesslich sind wir immer noch alle Anhänger des gleichen Teams und wollen dieses nach Kräften unterstützen.

Wie dieses Ende aussieht und wie wir dahin kommen, das wird sich noch weisen, das wird aber ganz sicher nicht in diesem Forum entscheiden.

Und dass die offensichtlich laufenden Gespräche nicht an die Öffentlichkeit gezerrt werden, müsste auch angesichts der medialen Vorgeschichte eigentlich verständlich sein. Schauen wir doch einfach mal, was dabei rauskommt.
Das Problem besteht darin, das wenn wir einfach warten, eine ungewissene Zeit warten. Wenn in 1-2Wochen was geht ists ja schön und gut nichts zu machen, aber wenn wir 2-3Monate auf eine Lösung warten müssen (Und dieses Gefühl habe ich zurzeit) gehts noch lange so weiter. Wir können doch nicht in der ungewissheit einfach warten und nichts tun, und auf zwei Parteien verlassen die sich in der Vergangenheit nicht wirklich gemocht haben.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

möchte noch kurz anfügen:

ich verfolge das ziel, die sache SO SCHNELL WIE IRGENDMÖGLICH zu klären.
ich möchte, dass die zukunft beginnt. einen zeitplan möcht ich mit den beteiligten abstecken, aber dabei sollte es sich maximal um wenige wochen handeln.

nochmal meine überzeugung: WER WILL, FINDET WEGE.
leE_1945_SCRj
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von leE_1945_SCRj »

also es habens dir schon mehrere gesagt. ist wirklich nett gemeint, es liegt sicher auch in deinem eigenen interesse die situation zu klären, aber lass das. es sind 35 einverstanden, ja. aber wieviele von diesen 35 sind aktiv in der fankurve? also wenn ich richtig gelesen habe sind die meisten sowieso sitzplätzer. und wieviele von diesen 35 haben etwas mit der szene rappi zu tun? jap, niemand;). also brint es überhaupt nichts wenn du auf eigene faust versuchst ein konflikt zwischen zwei parteien zu klären, wenn eine nicht dabei ist.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Hallo ?
Sollte man nicht eher Glücklich sein, das beide Parteien bereit sind um mit einandern zureden?
Kleine Schritte, fangen nun mal klein an.
Wenn mehr Transparent gefordert wird, warum nur von einer Partei? Habe noch nie was gelesen vom VR oder GL hier.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

wenn eine partei nicht bereit ist, auf die genannten ziele hinzuarbeiten und ein schlichtungsangebot ausschlägt, hab ich kein problem damit. dann ist das fakt.

es sind inzwischen 62 befürworter (einträge, PNs und mails) und 6, die dagegen sind. ob die befürworter "nur" das interesse haben, zu erfahren, was fakt ist, woran's liegt und wer zu welchen kompromissen bereit ist, ist mir egal. sie haben vor allem aber ein interesse an einer positiven gewaltfreien fankultur im stadion.

und es interessiert sie brennend, ob auch die GL so denkt oder ob sie euch (und wenn ja, warum) überhaupt keine chance gibt. wir wollen wissen, in welchem rahmen sie bereit ist zu verhandeln und ob sie kompromissbereit ist.

sollte die GL mit euch (und damit meine ich nicht nur die 6 gegner, sondern vor allem diejenigen, die die ziele anstreben - siehe erster eintrag) an den verhandlungstisch wollen, werde ich den versuch starten (vielleicht auch im kooperation mit anderen wie z.B. andere vermittler, die ähnliche ziele haben oder bestehende projekte bereits mit auf den weg gebracht haben). das ist nicht trotz oder ignoranz der vorgebrachten argumente, die gegen mich sprechen, sondern der unbedingte wille der bisher 62 (und es ist wohl unbestritten, dass die mehrheit der 4000, die im stadion sind, das gleiche wollen; ich würde eine umfrage im stadion anregen zur abstimmung, aber ich denke, dafür würde man zu viel unnötige zeit in anspruch nehmen).

lasst uns die fakten auf den tisch legen. lasst uns das thema konstruktiv angehen, diszipliniert und fair. gebt dem ERFOLG eine chance. denkt nicht immer nur an die probleme, sondern an die lösungen. kommt bitte mit in die diskussion. wer nicht mitredet, kann nicht mit beeinflussen.
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

:juhu:
Bild
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

JeffLittle hat geschrieben:wenn eine partei nicht bereit ist, auf die genannten ziele hinzuarbeiten und ein schlichtungsangebot ausschlägt, hab ich kein problem damit. dann ist das fakt.

es sind inzwischen 62 befürworter (einträge, PNs und mails) und 6, die dagegen sind. ob die befürworter "nur" das interesse haben, zu erfahren, was fakt ist, woran's liegt und wer zu welchen kompromissen bereit ist, ist mir egal. sie haben vor allem aber ein interesse an einer positiven gewaltfreien fankultur im stadion.

und es interessiert sie brennend, ob auch die GL so denkt oder ob sie euch (und wenn ja, warum) überhaupt keine chance gibt. wir wollen wissen, in welchem rahmen sie bereit ist zu verhandeln und ob sie kompromissbereit ist.

sollte die GL mit euch (und damit meine ich nicht nur die 6 gegner, sondern vor allem diejenigen, die die ziele anstreben - siehe erster eintrag) an den verhandlungstisch wollen, werde ich den versuch starten (vielleicht auch im kooperation mit anderen wie z.B. andere vermittler, die ähnliche ziele haben oder bestehende projekte bereits mit auf den weg gebracht haben). das ist nicht trotz oder ignoranz der vorgebrachten argumente, die gegen mich sprechen, sondern der unbedingte wille der bisher 62 (und es ist wohl unbestritten, dass die mehrheit der 4000, die im stadion sind, das gleiche wollen; ich würde eine umfrage im stadion anregen zur abstimmung, aber ich denke, dafür würde man zu viel unnötige zeit in anspruch nehmen).

lasst uns die fakten auf den tisch legen. lasst uns das thema konstruktiv angehen, diszipliniert und fair. gebt dem ERFOLG eine chance. denkt nicht immer nur an die probleme, sondern an die lösungen. kommt bitte mit in die diskussion. wer nicht mitredet, kann nicht mit beeinflussen.
Sorry, du hast was falsches verstanden. Du hast weder von der Szene noch von der GL einen auftrag. Sie sind BEREITS am verandeln. Warum willst Du es zerstörren?
Freude dich doch lieber daran.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Redet bitte nicht drumherum (bitte nicht mir vorwerfen, ich würde etwas zerstören. das gegenteil ist der fall), sondern bekennt Farbe:
Ich habe einen Auftrag von Fans des Rapperswiler Eishockeys, einen Versuch zu starten, die Fangruppierungen auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören und auszuloten, woran's bisher gescheitert ist und welchen Weg es gibt, die Zukunft gemeinsam zu beschreiten.

SEID IHR MIT IM BOOT ODER SCHLAGT IHR GANZ OFFIZIELL DAS ANGEBOT AUS?

Ihr sitzt momentan nicht am Verhandlungstisch. Erstens habt Ihr die Öffentlichkeit informiert, dass Ihr Euch aufgelöst habt. Und zweitens hat es, wie ich mitbekommen habe, einen Kontaktversuch gegeben hat, mehr nicht.

Nochmal das Angebot an Euch und an alle, die die Fankultur in Zukunft mitbeeinflussen möchten - Bezieht offen und transparent Stellung :

a) Seid Ihr pro das genannte Ziel?
b) Seid Ihr bereit, sofern die GL das morgen befürwortet, dieses Angebot anzunehmen?

Super für mich und für die vielen Mitlesenden wäre es, wenn sich Euer Sprecher, Leader, Vorstand oder dgl. hier zu Eurem Standpunkt bekennt und ein klares Statement abgibt.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von alte garde »

Hallo ich bin nicht von der Szene.
Wenn Du Infos haben willst, warum Fragst nicht mal die GL?
Genau wegen solchen "Zwänglern" wurde der jetzige zustand herbei gerufen.
Nein nicht Du. Nicht persöndlich.
Glaube das die auf einem guten Weg sind.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von lord »

Mat hat geschrieben:
steht im Widerspruch zu
Ein Widerspruch ist eine Aussage, die nicht wahr sein kann. ZB. a ^ -a (a und nicht a). Die Aussage hier ist aber eher (a v -a) ^ (-a -> b). (a oder nicht a und die Konsequenz von -a ist b). Das ist zwar Redundant dazu zu einfach nur -a -> b, aber kein Widerspruch. ;)
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Lidofanatic
Modefan ;-)
Modefan ;-)

Beitrag von Lidofanatic »

JeffLittle hat geschrieben: Ich habe einen Auftrag von Fans des Rapperswiler Eishockeys, einen Versuch zu starten, die Fangruppierungen auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören

willst du dich nicht auch gleich nächsten Mittwoch in den Bundesrat wählen lassen ???
EISERN VADUZ!!!
Johnnie Walker

@ Jeff:

und, was meint die GL? hat sie dein angebot angenommen?
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scrj256 »

Lidofanatic hat geschrieben:
JeffLittle hat geschrieben: Ich habe einen Auftrag von Fans des Rapperswiler Eishockeys, einen Versuch zu starten, die Fangruppierungen auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören

willst du dich nicht auch gleich nächsten Mittwoch in den Bundesrat wählen lassen ???

Bleib doch besser bei deinem FC Vaduz... :ballaballa:
Gesperrt