Hier gehts ums bestehende Team 2010/2011

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Eugen65 »

Warren hat geschrieben:Einen Spieler nach dem anderen?!

Reid holt man zurück, der Junge ist 29 und im Besten Hockeyalter.. Man weiss bei ihm, was wir haben, man kann damit das Centerproblem massiv entschärfen und hat zudem ein Ass mehr im Ärmel, um Bergy zu halten...

Welche anderen werden noch zurückgeholt?

Suri und Maurer sind jung und beide mit Potenzial, was sie auch in den Playoffs zeigen...
Ich erkläre dir gerne anhand unserer Rückkehrer, welche diese Saison bei uns spielten, worin ich das Problem mit Rückkehrern sehe: MOTIVATION

Reuille, Walser und Berglund verliessen alle das kleine Rappi und heuerten bei einem Grossklub an wo sie sich mehr sportlichen Erfolg und Kohle erhofften.

Alle drei konnten sich nicht wirklich durchsetzen und sind nach Rappi zurückgekehrt.

Das Problem ist, dass das psychologisch für diese Spieler ein Rückschritt ist und sie Probleme haben sich zu motivieren.

Bei Reuille hatte ich nie wirklich das Gefühl dass er motiviert war für dieses Team zu spielen.
Berglund spielte die beiden Saison über alles gesehen o.k. aber er hatte enorme Formschwankungen welche ich auch auf Motivationsprobleme zurückführe. Diese Saison spielte er plötzlich wie verwandelt als er den Goldhelm trug = Motivationsschub
Walser war früher schon nicht der Ueberflieger und hatte nur eine gute Saison bei uns aber so schlecht wie diese Saison war er nie.

Bei Reid verhält es sich genau gleich. Er kam aus der DEL zu uns, spielte nach Anfangsschwierigkeiten eine gute Saison und zog dann weg um in der NHL Fuss zu fassen.
Er ist gescheitert (nur 3 NHL Spiele), wieder in die DEL zurückgekehrt und falls er jetzt wieder
für Rappi wird ist das nicht wirklich ein sportlicher Fortschritt für Ihn.

Deshalb habe ich grösste Bedenken ob er genügend Motivation aufbringen kann.
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 618
Registriert: 23. Jan 2009 20:31

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Stögerilla »

[quote="Bianconeri"]

Kommen jetzt die jungen Centern wie Mieville oder Genazzi ?

Genazzi können wir, so wie ich das sehe vergessen.

Genazzi/Lindemann zu Langnau?
Donnerstag, 8. April 2010, 22:41 Uhr - Maurizio Urech
Laut "Le Matin" nimmt John Fust zwei seiner Spieler vom EHC Visp nächste Saison zu den SCL Tigers mit.
Mit Joël Genazzi und Kim Lindemann will Fust zwei ehemalige NLA-Stürmer zu seinem zukünftigen Arbeitgeber mitnehmen.
Jackofhearts
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mär 2010 15:04
Wohnort: Bern

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Jackofhearts »

Ich hab's ja gesagt :biggrin:

Keine Sorge, Weber hat eine gute Nase.
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Haegi »

eugen65 auch wennn reid in der nhl gescheitert sein soll, was weder mein allerwertesten noch mich interessiert, denke ich nicht das reid unter motivationsprobleme leidet. ich bitte dich. deine post's sind zu 100 prozent erfunden. wahrheitsgrad bei ca 0 prozent. reid weiss was für ein begeisterungsfähiges publikum in rapperswil schlummert. mit 29 schon unter motivationsprobleme leiden, das ich nicht lache. wieso sollte die nl a kein fortschritt gegenüber der del sein?

vergiss bitte nicht, reid IST publikumsliebling in düsseldorf. und publikumsliebling wird man nicht einfach so. dies gilt auch für die del...
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von TsaTsa »

ich hoffe nur die bestätigung erfolgt bald. ich werde nämlich langsam ungeduldig :oops:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Rog »

Haegi hat geschrieben:eugen65 auch wennn reid in der nhl gescheitert sein soll, was weder mein allerwertesten noch mich interessiert, denke ich nicht das reid unter motivationsprobleme leidet. ich bitte dich. deine post's sind zu 100 prozent erfunden. wahrheitsgrad bei ca 0 prozent. reid weiss was für ein begeisterungsfähiges publikum in rapperswil schlummert. mit 29 schon unter motivationsprobleme leiden, das ich nicht lache. wieso sollte die nl a kein fortschritt gegenüber der del sein?

vergiss bitte nicht, reid IST publikumsliebling in düsseldorf. und publikumsliebling wird man nicht einfach so. dies gilt auch für die del...
Also bezügliche Reuille und co. gehe zu 100% mit Eugen einig. Diese Strategie ist nicht aufgegangen. Aber ich glaube in Bezug auf Reid sieht das etwas anders. Aber der Einwand von Eugen ist absolut korrekt und kein bisschen frei erfunden.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Eugen65 hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Einen Spieler nach dem anderen?!

Reid holt man zurück, der Junge ist 29 und im Besten Hockeyalter.. Man weiss bei ihm, was wir haben, man kann damit das Centerproblem massiv entschärfen und hat zudem ein Ass mehr im Ärmel, um Bergy zu halten...

Welche anderen werden noch zurückgeholt?

Suri und Maurer sind jung und beide mit Potenzial, was sie auch in den Playoffs zeigen...
Ich erkläre dir gerne anhand unserer Rückkehrer, welche diese Saison bei uns spielten, worin ich das Problem mit Rückkehrern sehe: MOTIVATION

Reuille, Walser und Berglund verliessen alle das kleine Rappi und heuerten bei einem Grossklub an wo sie sich mehr sportlichen Erfolg und Kohle erhofften.

Alle drei konnten sich nicht wirklich durchsetzen und sind nach Rappi zurückgekehrt.

Das Problem ist, dass das psychologisch für diese Spieler ein Rückschritt ist und sie Probleme haben sich zu motivieren.

Bei Reuille hatte ich nie wirklich das Gefühl dass er motiviert war für dieses Team zu spielen.
Berglund spielte die beiden Saison über alles gesehen o.k. aber er hatte enorme Formschwankungen welche ich auch auf Motivationsprobleme zurückführe. Diese Saison spielte er plötzlich wie verwandelt als er den Goldhelm trug = Motivationsschub
Walser war früher schon nicht der Ueberflieger und hatte nur eine gute Saison bei uns aber so schlecht wie diese Saison war er nie.

Bei Reid verhält es sich genau gleich. Er kam aus der DEL zu uns, spielte nach Anfangsschwierigkeiten eine gute Saison und zog dann weg um in der NHL Fuss zu fassen.
Er ist gescheitert (nur 3 NHL Spiele), wieder in die DEL zurückgekehrt und falls er jetzt wieder
für Rappi wird ist das nicht wirklich ein sportlicher Fortschritt für Ihn.

Deshalb habe ich grösste Bedenken ob er genügend Motivation aufbringen kann.
Grundsätzlich kann ich die Bedenken sehr gut nachvollziehen. Rückkehrer sind zu 80 % Spieler, die hier mit den gebotenen Perspektiven nicht mehr zufrieden waren und nur zurückkommen, weil sie anderenorts gescheitert sind oder weil sie altershalber niemand mehr anderst will... Sie kommen also zurück zu ihrer "2. Wahl" und das sieht man nur allzu oft an der Motivation auf dem Eis... Soweit kann ich die Argumentation von Eugen sehr gut nachvollziehen.

Bei Ausländern -insbesondere den Nordamerikanern - seh ich das aber etwas anderst. Die sind per Definition ALLE bereits gescheitert, den alle diese Spieler haben ihr Ziel, die NHL nicht erreicht oder sind früher oder später dort gescheitert. Rappi oder irgendein anderer Club in Europa ist für diese Spieler immer 2. Wahl. Nichtsdestotrotz gibt es Spieler, die sich dann in dieser "Rolle" zurechtfinden und sich für das Spiel in Europa begeistern können und andere, die ihr Potenzial nicht abrufen können.

Es wird sich zeigen, was Reid in Rappi zeigen wird. Ich hatte Freude an seinem ersten Auftritt bei uns und hatte auch Verständnis, dass er seinen Lebenstraum NHL nochmals gewagt hat. Für mich ist dies ganz anderst zu beurteilen als ein Spieler der aus einem laufenden Vertrag (und dann noch ohne Ausstiegsklausel) zu einem anderen NLA-Club geht (Paterlini lässt grüssen :evil: ) . Trotzdem habe ich auch meine Zweifel. Reid hat diese Saison bei der DEG nicht überzeugt - Nr. 30 der Skorerliste in der Regular-Season und Nr. 129... in den Playoffs... Hätte ein uns unbekannter Spieler diese Werte in der DEL - wir würden uns jetzt das Maul zerreissen... zum Glück wissen wir aber, was Reid kann...

Reid braucht imo einen Sniper neben sich - und den haben wir in der Person von Michel Riesen. Ich stell mir das so vor: Reid zieht mit seiner Schnelligkeit und seinem trickreichen Spiel die gegnerischen Defensivspieler auf sich und Riesen bekommt den Raum und hoffentliche auch die Pässe den/die er braucht... am anderen Flügel dann noch Berglund und wir hätten eine offensiv wirklich starke Linie. Die Frage ist nur, ob sie offensiv stark genug ist um die defensiven Mängel (keiner dieser 3 hat Stärken in der Rückwärtsbewegung...) zu überdecken. Auf jeden Fall wäre Spektakel vorprogrammiert...

Zur Übersicht eine mögliche Aufstellung (gem. aktuellem Stand der Wechsel und der fast schon sicheren Gerüchte)

Berglund??? - Reid - Riesen
Truttmann - Burkhalter - Suri
Friedli- Roest - Rizzello
Siren - ? (Tschuor?) - ?

Pöck - Geyer
Maurer - Blatter
Furrer - Berger
Parati - Bucher

Manzato
Züger

Falls Berglund uns verlässt, dann sollten wir ihn unbedingt mit einem kräftigen und "bösen" Spieler ersetzen. Von mir aus dürfte er ruhig etwas älter und erfahrener sein - ein Leitwolf eben, der dieser Mannschaft als Vorbild dienen kann... Mal sehen was rund um die (hartnäckigen) Gerüchte rund um Manzato wirklich dran ist. Falls da noch was passiert, dann wirds "spannend"... vielleicht brauchen wir dann die 4. Ausländerlizenz plötzlich für einen ausländischen Torhüter... aber hoffen wir jetzt mal das Beste und schaun'mer mal... :winkewinke:
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von lord »

Bianconeri hat geschrieben:Manzato wird den Vertrag erfüllen !!!

Wie siehts jetzt eigentlich mit den Ausländern aus ?
Kommt drauf an, die SP sagt integrieren, die SVP ausschaffen weil sie alle faul sind und uns trotzdem die Jobs stehlen.
Bleibt jetzt Berglund oder nicht ?


Hängt davon ab, ob Weber ihn will und ob er bereit ist, für deutlich weniger gehalt zu spielen.
Kommt jetzt Reid oder nicht ?
Hängt davon ab, ob Weber ihn will oder nicht.
Kehrt jetzt der Brady Murray zurück oder kommt sogar sein Bruder Marty Murray ?
Zu Marty kann ich nix sagen. Brady ist eher unwahrscheinlich, außer Lugano übernimmt einen Großteil des Gehalts.
Kommen jetzt die jungen Centern wie Mieville oder Genazzi ?
Mal schauen.
Verstärkt sich der SCRJ überhaupt noch ?
Es wird sicher nicht irgendwie noch ein ganzer Nati-Block eingekauft. Neue Spieler werden wohl überwiegenden aus den Elitejunioren oder der NLB rekrutiert werden müssen.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von TsaTsa »

genazzi wird ein tiger
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7096
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Rog »

TsaTsa hat geschrieben:genazzi wird ein tiger
1 Jahresvertrag ist super. Dann kann er sich an die NLA gewöhnen und nachher zu uns kommen :mrg2: .
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Haegi »

Rog hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:genazzi wird ein tiger
1 Jahresvertrag ist super. Dann kann er sich an die NLA gewöhnen und nachher zu uns kommen :mrg2: .
bei denn tigers plant man wohl nur noch ein jahr ums andere :grin: ich sehe sie haben aus ihren fehlern gelernt :auslachen:
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Jackofhearts
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mär 2010 15:04
Wohnort: Bern

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Jackofhearts »

Dafür wissen sie immer alles zwei Wochen zum voraus :juhu: :juhu: :juhu:

Es schöns Weekend!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Chris »

Rog hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:genazzi wird ein tiger
1 Jahresvertrag ist super. Dann kann er sich an die NLA gewöhnen und nachher zu uns kommen :mrg2: .
kann er das dort wirklich? abgesehen davon, dass sie eventuell keine Lizenz mehr bekommen......
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von lord »

Na, die tigers machen sich auch lächerlich... letzten herbst haben sie noch darum gekämpft, genazzi aus dem laufenden vertrag bei ihnen rauszubekommen und nu holen sie ihn wieder...
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Jackofhearts
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mär 2010 15:04
Wohnort: Bern

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Jackofhearts »

Kennst Du den Untschied zwischen Schlatter und Zesiger, oder Grunder und Jakob? Bzw. was damals war und jetzt? Weisst Du was Schlatter für Verträge gemacht hat?

Ich sehe das eher als eine Art Wiedergutmachung.

P.S.: Wegen der Lizenz brauch Ihr garantiert keine Angst zu haben.
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Mäse »

Jackofhearts hat geschrieben:Kennst Du den Untschied zwischen Schlatter und Zesiger, oder Grunder und Jakob? Bzw. was damals war und jetzt? Weisst Du was Schlatter für Verträge gemacht hat?

Ich sehe das eher als eine Art Wiedergutmachung.

P.S.: Wegen der Lizenz brauch Ihr garantiert keine Angst zu haben.
Angst haben wir bestimmt nicht :mat:
Jackofhearts
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 68
Registriert: 7. Mär 2010 15:04
Wohnort: Bern

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Jackofhearts »

Noch wegen Gmür:

VERDAMMT :shock: :shock: :shock:

Die huere Langnouer wüsse eifach aus :aetsch: :cheerleading:
Zuletzt geändert von Jackofhearts am 9. Apr 2010 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2209
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Marsilio »

Dass Manzato zu Fribourg gehen soll glaube ich nun wirklich nicht. Denn die haben mit Damiano Ciaccio ein Riesentalent in den eigenen Reihen. Ich glaube eher, dass sie den nun als Nummer 1 aufbauen - und nun noch eine Nummer 2 suchen.

Schade dass es mit Genazzi nichts wird. Holen wir halt den Miéville, mit dem kann ich auch leben.

Und klar: Eine Flügelspange Jordy Murray - Brady Murray wäre natürlich ein Traum. Wieso nicht mit Miéville in der Mitte?
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von TsaTsa »

Jackofhearts hat geschrieben:Noch wegen Gmür:

VERDAMMT :shock: :shock: :shock:

Die huere Langnouer wüsse eifach aus :aetsch: :cheerleading:
ach du schreck :shock:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Ein weiterer Rückkehrer....

Ok, er ist besser als einige die bei uns sonst noch in der Defense stehen... und Weber wird sich was dabei überlegt haben (er kennt ja den Gmür bestens...).

Also: Welcome back! (einmal mehr...)
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Haegi »

hab ich was verpasst?

wir möchten quellen sehen
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Sektor A Teubeler »

http://www.slapshot.ch/slapshot-news.as ... 859&navi=1

zwar noch nicht offiziell bestätigt - aber ich gehe davon aus, das es stimmt. JoH hat's ja schon länger vorausgesagt... und zu unserer "Strategie" passt es ja auch perfekt...
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Haegi »

ok dankeschön teubeler, passt wirklich zu unserer strategie aber besser als ein parati ist gmür noch alleweil. kann mit diesem transfer gut leben.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Mr. Checker
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1804
Registriert: 1. Dez 2003 15:19
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Mr. Checker »

mann o mann...ein grauenhafter Verlegenheitstransfer...war bei uns und auch bei Langnau (hatte vielleicht 10 gute Spiele) nicht NLA-tauglich. Weder jung noch entwicklungsfähig noch schnell noch kräftig noch besonders talentiert...unterer Durchschnitt vom Durchschnitt - so gesehen passt er perfekt zu uns. Und ja, besser als Parati und Bucher zusammen ist er...was au nöd schampar schwierig isch..
Stögerilla
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 618
Registriert: 23. Jan 2009 20:31

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Stögerilla »

Ja aber sicher kein schlechter Transfer. Vorallem für die breite des Kaders und mit ihm kann man druck auf die weniger guten verteidiger machen (parati, bucher und berger) Was ist eigendlich mit dem higueni ? wie er auch immer heissen mag. Kommt der nicht und dafür kommt Gmür ? super :-D
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste