Grundlegende Diskussion über die Situation

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
lakerslady

Re: Grundlegende Diskussion über die Situation

Beitrag von lakerslady »

ja was war denn der Kompromis der Szene? Es waren unrealistische Punkte, die zu erfüllen gewesen wären, seitens GL. Die Szene will auch heute noch lieber heute als Morgen zurück zum SCR-Image.
Mich wundert es immer wieder, wie es in Kloten, Zürich und Langnau mit dem "Zusatznamen" funktioniert.
Antarsia
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Antarsia »

lakerslady hat geschrieben:ja was war denn der Kompromis der Szene? Es waren unrealistische Punkte, die zu erfüllen gewesen wären, seitens GL. Die Szene will auch heute noch lieber heute als Morgen zurück zum SCR-Image.
Mich wundert es immer wieder, wie es in Kloten, Zürich und Langnau mit dem "Zusatznamen" funktioniert.

zsc verkauft alte sachen nur so nebenbei und die farben blieben!
und bei langnau hat es halt keine richtige fanszene ^^
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Warren »

lakerslady hat geschrieben:ja was war denn der Kompromis der Szene? Es waren unrealistische Punkte, die zu erfüllen gewesen wären, seitens GL.

Du fragst zuerst, was denn die Kompromisse waren und sagst dann gleich, es waren unrealistische Punkte, obwohl du nicht weisst was?

Bleib mal sachlich!
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Mich überrascht eigentlich nur die verzerrte Wahrnehmung des VRs und der GL

Primär sind Fans ZAHLENDE Kunden und müssen eigentlich gar nichts...es liegt
an der GL und dem VR endlich mal auf die Kunden einzugehen und ein Produkt
anzubieten das auch gekauft wird.

Es sind nicht die Fans die dem Klub schaden, sondern die Sturheit des VRs und der GL
welche nicht fähig sind alle Interessen unter einen Hut zu bringen.

Auch das Gewaltproblem kann nur ZUSAMMEN mit den 95-99 % vernünftigen Fans gelöst werden.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

NoALCalcioModerno hat geschrieben:
lakerslady hat geschrieben: Mich wundert es immer wieder, wie es in Kloten, Zürich und Langnau mit dem "Zusatznamen" funktioniert.
Das braucht dich nicht zu wundern:

ZSC wollte man zuers in Zürich Lions umtaufen. Die Fans gingen auf die Barrikade und heraus kam der Kompromiss ZSC Lions. Das Logo und die Farben blieben praktisch gleich. Einzig der Zusatz kam hinzu

Langnau Auch hier fügte man ledgiglich Tigers zu SCL hinzu Farben und Logo blieben praktisch unverändert.

Kloten, hatte ausser EHC noch nie eine Abkürzung. Deshalb funktionniert auch Kloten Flyers.
Auch sind die Farben und das nahezu unverändert.

SCRJ - LAKERS mit dem alten Logo und sogar in Eisblau hätte auch funktionniert.

Was aber nicht funktionniert, ist, dass man ALLE TRADITIONEN über Bord wirft und von einer Marketingagentur einen neuen Namen ein neues Logo und eine neue Farbe kreiert. Kein Wunder dass da die Identität verloren geht.

Mir ist übrigens kein einziges Beispiel bekannt wo ein solch radikaler Schnitt funktionniert hat.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

lakerslady hat geschrieben:ja was war denn der Kompromis der Szene? Es waren unrealistische Punkte, die zu erfüllen gewesen wären, seitens GL. Die Szene will auch heute noch lieber heute als Morgen zurück zum SCR-Image.
beim zett gab es damals auch theater wegen dem zusatz lions, sogar unter den spielern selbst. zeiter war glaubs dort voll involviert. also reibungslos lief das nicht ab.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

ah ne. das mit zeiter nehme ich zurück, das war was anderes. da gings um den alpenvulkan zach. sorry
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
lakerslady

Beitrag von lakerslady »

Ok, danke für die infos.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Ich finde es ja schön, wenn man sich solidarisiert und ich finds nicht ok, wenn die GL gegen die eigenen Anhänger wettert bei jeder Gelegenheit. Dass sich gewisse Personen, die eigentlich einen sehr vernünftigen Eindruck machen, hinter die zum Teil leider tatsächlich gewaltbereiten Fans - eben leider hauptsächlich aus der RWB Anhängerschaft - stellen, verstehe ich nicht. Hört doch endlich auf damit zu behaupten, es gäbe keine Gewalt unter den eigenen Fans und kein Mobbing und es sei eh alles ein gesellschaftliches Problem und die Fans können nichts dafür. So ein Quatsch.

Es mag sein, dass der ganz grosse Teil der RWB-Anhängerschaft genauso friedlich ist wie die Enten im See. Es ist aber leider auch Tatsache, dass diejenigen die eben nicht so friedlich sind vom Rest gedeckt werden, dass man die nicht so friedlichen verleugnet und das Problem der Politik, der Polizei oder der GL in die Schuhe schiebt. Wie ich schon oft geschrieben habe: Wenn das Gewaltproblem tatsächlich nur hochstilisiert wird - warum distanziert sich die Szene dann nicht öffentlich und klar von solchen Typen? DAS ist das Problem der Szene, nicht die Farbdiskussion. Die stört höchstens Hug...

Viele andere, vielleicht neutrale, Matchbesucher haben für unser Farb- und Namegeplänkel nur ein müdes lächeln übrig. Damit machen wir uns nur lächerlich, weiter nichts.
Die Verharmlosung der Gewaltsituation ist für den Club, sein Image und die Zuschauer- wie Sponsorenentwicklung tatsächlich gefährlich, genauso wie übrigens die generelle Verteufelung der Fans seitens GL. Auch die kann ich nciht unterstützen.

Aber wie gesagt... so lange sich die Szene nicht offiziell von gewaltbereiten Fans distanziert, Reglemente einhält und mit offiziellen Organen wie Security / Polizei zusammenarbeitet (oder at least nicht gegen sie), ist die Gruppe nun mal kein Verhandlungspartner...

Und kommt mir jetzt nicht mit "mach mal ein Beispiel" oder "Ich gehe seit 20 Jahren an die Spiele und niemand hat mich angepöbelt". Wer die Augen offen hat, sieht die Probleme auch ohne sie aktiv zu suchen...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Eugen65 hat geschrieben: Auch das Gewaltproblem kann nur ZUSAMMEN mit den 95-99 % vernünftigen Fans gelöst werden.
Genau, so ist es! Und mit wem löst man das Problem, wenn ein Grossteil deiner 99% Vernünftigen sich mit dem anderen Prozent solidarisiert, es deckt und die Probleme schön redet?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chris »

Warren hat geschrieben:Bezüglich Gewalt:
Einige wenige fallen immer wieder durch das Mitgehen in Sachen Gewalt auf... Ob diese nun RWB oder Eisblau tragen, spielt eigentlich keine Rolle, sondern sie schaden so oder so unserem Klub.
Da diese aber meist Befürworter der RWB-Ansicht sind, werden dort alle in einen Topf geworfen. Was schlicht falsch ist.

Lösungsansätze diesbezüglich sind schwierig zu finden..

Wichtig meiner Meinung nach ist aber, dass amn gemeinsam gegen Gewalt vorgeht, egal ob die von jemandem kommt, den man kennt, oder nicht.. Schützen ist fehl am Platz...
Wenn die RWB Fangemeinschaft kompomissbereit wäre in der anstehenden Diskussion, würde eine klare Distanzierung von Gewalt dazu gehören. Weiss nicht, ob sie wirklich Gewalt "fördern"; vermute eher, dass Mitläufer die Konfliktsituation geil finden und sie ausnützen; solche, die auch ohne Hockey in Rapperswil Krach suchen.
Johnnie Walker

Beitrag von Johnnie Walker »

Also, wir habens bruno schon 100 mal erklärt, er hats nicht geschnallt. Vielleicht kappierts hier der eine oder andere: die gewalt vor dem stadion hat NICHTS mit dem farbenkonflikt zu tun. Gewalt gab es ja auch schon früher. Aber es ist halt einfach, über die medien der szene die schuld in die schuhe zu schieben. Vorallem weil sich die szene nicht wehren kann (praktisch sämtliche regionalmedien werden von hug kontrolliert)

@piloti: hör mal auf mit deinen verleumdungen
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scrj256 »

Ich weiss nicht wie man so dumm sein kann:

:rot: Szene: :rot:
Mann macht den eigenen Club kaputt, mann ist unnötig stur und erwartet Dinge die NIEMALS eintreffen werden(Zb. Änderung der Clubfarben/Logo zurück auf RWB usw...) Singt gegen BH der das ganze Aufgebaut hat.. usw.. Und was mich an meisten nervt.. alle labern und labern von RWB, Fankultur usw... dabei sind 90% aller dieser nur Mitläufer(Voralem Junge die keine Ahnung vom Verein haben) die nachplappern was andere sagen, die andern 10% kann ich verstehen!

Und was haben wir davon? Lauter Stadionverbote, ein SCHEISSVEREIN, und Ärger..
junge die keine ahnung vom verein haben pff das ich nicht lache nach deinen beiträgen bist du auch nicht alt also bitte schnauze tief... unnötig stur?! mann versuchte sich zusammen zu setzen aber der verein wollte das ja nicht ^^
Ich hab nicht gesagt alle Jungen, sondern 90%! Ein Kev oder Rollo(Wenn er noch dabei wäre) oder Sputim kann ich verstehen, aber da sind Leute dabe die RWB usw. labern die kurz dabei sind, bzw. keine Ahnung vom Verein haben, und von solchen Leuten kann ich solche Aussagen nicht verstehen... Es gibt ja keinen in der Szene der sich irgendwie mit LB anfreunden bzw. wenigstens neutral verhalten können, alle Schwimmen im gleichen Strom(Nachlaufen) wie der "Harte Kern" der Szene. Keiner dieser Leuten(Nachläufer) hat eine Ahnung, bzw. sie können sich nichtmal selbst eine Meinung bilden.

Als ich 7war, war ich bereits mit einer RWB-Fahne anwesend(Sitzplätze) danach kaufte ich mir ein Weisses altes SCRJ Trikot, danach ein Lakers und hatte in dieser Gesamten Zeit auch diverse SCRJ Schals usw... und ich schreie nicht nach RWB, bzw. ich bin neutral was die Farbe angeht, mir geht es um den Club, um die Spieler die auf dem Eis ihr bestes geben. Wenn ich im Stadion bin komme ich voll und ganz wegen dem Eishockey, nicht wegen irgendwelchen Leuten oder zum SMS schreiben! Ich ging auch schon alleine ins Stadion(Weil kein Freund Zeit hatte, oder keinen Bock auf den SCRJ) Auswärts war ich auchschon alleine dabei. Ich weiss schon was da abläuft, du kannst mir nicht erzählen das ich keine Ahung habe!

Nunja, es ist eine Frage wie man "alt" definiert. Warum Schnautze tief? Nur weil ich mich (mit meinem achso Jungen Alter) auf einer geistig höheren Ebene befinde als du!!??

BEIDE SEITEN SIND UNNÖTIG STUR, sonst hätte man eine Lösung gefunden, den sooo ein Problem ist es nicht. Mann macht nur ein unnötig grosses daraus! Keiner wird den 5er und s Weggli bekommen, jeder Muss bereit sein Kompromisse einzugehen und das ist (zurzeit) niemand der beiden Lager(=Unnötig Stur). Wie du gesehen hast kritisiere ich nicht nur die Szene sondern auch unsere GL. Und nein, ich bin kein Szene hasser, im Gegenteil ich finde Fanmärsche zum Stadion Geil und bin auch für Pyro im Stadion! Auch wenns mal klöpft bin ich nicht abgeneigt da zuzusehen!

Also erzähl mir bitte nichts.
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Eugen65 hat geschrieben:Mich überrascht eigentlich nur die verzerrte Wahrnehmung des VRs und der GL

Es sind nicht die Fans die dem Klub schaden, sondern die Sturheit des VRs und der GL

Auch das Gewaltproblem kann nur ZUSAMMEN mit den 95-99 % vernünftigen Fans gelöst werden.
Genau auch meine Worte.

Fans=Kunden

Aber so wie sich der VR zurzeit öffentlich über eben diese Kunden (zumindeste Teile davon) äussert, ist schon fast naiv und sicher arrogant.
Wählt Quimby!!!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chris »

Johnnie Walker hat geschrieben:Vielleicht kappierts hier der eine oder andere: die gewalt vor dem stadion hat NICHTS mit dem farbenkonflikt zu tun. Gewalt gab es ja auch schon früher. Aber es ist halt einfach, über die medien der szene die schuld in die schuhe zu schieben. Vorallem weil sich die szene nicht wehren kann (praktisch sämtliche regionalmedien werden von hug kontrolliert)
Einverstanden. Denke auch, dass es so ist.
Zuletzt geändert von Chris am 26. Mär 2010 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Schwyzer »

piloti hat geschrieben:Ich finde es ja schön, wenn man sich solidarisiert und ich finds nicht ok, wenn die GL gegen die eigenen Anhänger wettert bei jeder Gelegenheit. Dass sich gewisse Personen, die eigentlich einen sehr vernünftigen Eindruck machen, hinter die zum Teil leider tatsächlich gewaltbereiten Fans - eben leider hauptsächlich aus der RWB Anhängerschaft - stellen, verstehe ich nicht. Hört doch endlich auf damit zu behaupten, es gäbe keine Gewalt unter den eigenen Fans und kein Mobbing und es sei eh alles ein gesellschaftliches Problem und die Fans können nichts dafür. So ein Quatsch.
Was Quatsch? Es ist eine Tatsache, dass die heutige Gewaltproblematik auf gesellschaftlicher Änderungen basiert.

Sowieso, jeder Verein mit einer anständigen Fanbasis, egal ob Fussball oder Hockey, hat eine gewisse Anhängeschaft unter ihresgleichen, welche teilweise zu Gewalt neigt. Ausnahme einzig war der FC Vaduz. Aber wieso wohl? Genau, weil die gar keine Fans hatten.

Das sind Tatsachen.
Wählt Quimby!!!
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

@Johnnie Walker: hör mal auf mit deinen verleumdungen

Die Farbdiskussion ist für nichts. Die Diskussion rund um Spannungen, Pöbeleien, Stadionverbote und Gewaltakte ist allerdings richtig und verläuft im Moment viel zu einseitig.

Die Anonymität in der Gruppe scheint eben doch ein willkommener Faktor zu sein da mit zu machen...
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

@Schwyzer: Diese Tatsache bestreitet auch niemand. Ich finds Quatsch, wenn man die Probleme bei uns NUR auf die gesellschaftliche Entwicklung abwälzt und damit begründet, ja sogar entschuldigen will. Das ist Quatsch. Und es beisst sich in den Schwanz... wer ist denn die Gesellschaft, die dieses Gewaltproblem offenbar hat?

Weil es in Zürich nach Fussballspielen schlimmer ist - heisst das wir können halt in Rappi nichts dagegen tun und schützen weiterhin Rabauken die eigentlich Stadionverbote haben?

Jetzt kommt mir nicht wieder mit Verleumdung und anderen witzigen Konstruktionen. ..
Antarsia
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von Antarsia »

Scrj256 hat geschrieben:
Ich weiss nicht wie man so dumm sein kann:

:rot: Szene: :rot:
Mann macht den eigenen Club kaputt, mann ist unnötig stur und erwartet Dinge die NIEMALS eintreffen werden(Zb. Änderung der Clubfarben/Logo zurück auf RWB usw...) Singt gegen BH der das ganze Aufgebaut hat.. usw.. Und was mich an meisten nervt.. alle labern und labern von RWB, Fankultur usw... dabei sind 90% aller dieser nur Mitläufer(Voralem Junge die keine Ahnung vom Verein haben) die nachplappern was andere sagen, die andern 10% kann ich verstehen!

Und was haben wir davon? Lauter Stadionverbote, ein SCHEISSVEREIN, und Ärger..
junge die keine ahnung vom verein haben pff das ich nicht lache nach deinen beiträgen bist du auch nicht alt also bitte schnauze tief... unnötig stur?! mann versuchte sich zusammen zu setzen aber der verein wollte das ja nicht ^^
Ich hab nicht gesagt alle Jungen, sondern 90%! Ein Kev oder Rollo(Wenn er noch dabei wäre) oder Sputim kann ich verstehen, aber da sind Leute dabe die RWB usw. labern die kurz dabei sind, bzw. keine Ahnung vom Verein haben, und von solchen Leuten kann ich solche Aussagen nicht verstehen... Es gibt ja keinen in der Szene der sich irgendwie mit LB anfreunden bzw. wenigstens neutral verhalten können, alle Schwimmen im gleichen Strom(Nachlaufen) wie der "Harte Kern" der Szene. Keiner dieser Leuten(Nachläufer) hat eine Ahnung, bzw. sie können sich nichtmal selbst eine Meinung bilden.

Als ich 7war, war ich bereits mit einer RWB-Fahne anwesend(Sitzplätze) danach kaufte ich mir ein Weisses altes SCRJ Trikot, danach ein Lakers und hatte in dieser Gesamten Zeit auch diverse SCRJ Schals usw... und ich schreie nicht nach RWB, bzw. ich bin neutral was die Farbe angeht, mir geht es um den Club, um die Spieler die auf dem Eis ihr bestes geben. Wenn ich im Stadion bin komme ich voll und ganz wegen dem Eishockey, nicht wegen irgendwelchen Leuten oder zum SMS schreiben! Ich ging auch schon alleine ins Stadion(Weil kein Freund Zeit hatte, oder keinen Bock auf den SCRJ) Auswärts war ich auchschon alleine dabei. Ich weiss schon was da abläuft, du kannst mir nicht erzählen das ich keine Ahung habe!

Nunja, es ist eine Frage wie man "alt" definiert. Warum Schnautze tief? Nur weil ich mich (mit meinem achso Jungen Alter) auf einer geistig höheren Ebene befinde als du!!??

BEIDE SEITEN SIND UNNÖTIG STUR, sonst hätte man eine Lösung gefunden, den sooo ein Problem ist es nicht. Mann macht nur ein unnötig grosses daraus! Keiner wird den 5er und s Weggli bekommen, jeder Muss bereit sein Kompromisse einzugehen und das ist (zurzeit) niemand der beiden Lager(=Unnötig Stur). Wie du gesehen hast kritisiere ich nicht nur die Szene sondern auch unsere GL. Und nein, ich bin kein Szene hasser, im Gegenteil ich finde Fanmärsche zum Stadion Geil und bin auch für Pyro im Stadion! Auch wenns mal klöpft bin ich nicht abgeneigt da zuzusehen!

Also erzähl mir bitte nichts.

Schnauze tief nicht wegen deiner geistigen ebene, es gibt sehr viele im rwb sektor die sehr viel davon verstehen nicht nur diese leute die du genannt hast
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Schwyzer »

@NoALCalcioModerno
Nimmss mal ein bisschen lockerer...
Wählt Quimby!!!
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

Johnnie Walker hat geschrieben:Also, wir habens bruno schon 100 mal erklärt, er hats nicht geschnallt. Vielleicht kappierts hier der eine oder andere: die gewalt vor dem stadion hat NICHTS mit dem farbenkonflikt zu tun. Gewalt gab es ja auch schon früher. Aber es ist halt einfach, über die medien der szene die schuld in die schuhe zu schieben. Vorallem weil sich die szene nicht wehren kann (praktisch sämtliche regionalmedien werden von hug kontrolliert)
1. Probleme mit Gewalt gibt es auch bei Klubs ohne Farbdiskussionen
2. Gäbe es die Farbendiskussion und RWB nicht, käme die Gewalt bei uns in eisblau daher.
3. Das eigentliche Problem der Szene ist, dass sie mit ihrer rebellischen Haltung natürlich gewaltbereite Elemente anzieht, im Gegensatz zur obrigkeitskonformen eisblauen Fraktion.
4. Mit einer scharfen Distanzierung seitens Szene würde man jegliche Möglichkeit, noch Einfluss auf diese Kreise nehmen zu können, verspielen. Zu was das Prinzip Ausgrenzung führt, sehen wir ja im eigenen Verein.

Was ich damit sagen will:
-Die von GL/GV immer wieder öffentlich vorgetragene Gleichung RWB/Szene=Gewalt ist hochgradig unfair, verhärtet die Fronten nur noch weiter und löst keine Probleme, im Gegenteil.
-Dem Problem ist mit Schwarzweissbetrachtungen nicht beizukommen.

@NoALCalcioModerno & Scrj256: könnt ihr euch bitte per PN bekriegen, ihr tragt Null zu einer sinnvollen Diskussion bei.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

Schwyzer hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Mich überrascht eigentlich nur die verzerrte Wahrnehmung des VRs und der GL

Genau auch meine Worte.

Fans=Kunden

Aber so wie sich der VR zurzeit öffentlich über eben diese Kunden (zumindeste Teile davon) äussert, ist schon fast naiv und sicher arrogant.
...und man hat praktischerweise auch einen Sündenbock, welcher vom eigenen Fehlern ablenkt. Im Interview gestern wurde ja schon mal prophylaktisch klar gemacht, an was der Klub untergehen wird: seinen falschgefarbten Fans.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
lakerslady

Beitrag von lakerslady »

Das ist auch noch rin Thema: Stadionverbote. Kein anderer Verein, spricht so viele Stadionverbote aus. Letzte Saison waren es noch am Zweitmeisten. Dennoch: Viele sieht man trotzdem wieder im Stadion. Super, solche stadionverbote. Gemäss hug: am friede zlieb...
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

In den vergangenen Jahren hat die GL und der VR einen Fehlentscheid nach dem anderen gemacht. Das ist leider eine Tatsache:

Man hat ein neues Stadion gebaut (dies war so ziemlich die letzte gute Entscheidung), aber damit hat das ganze Unheil angefangen:

Man hatte plötzlich Geld, und das Geld ist unserer Führungs-Crew leider zu Kopf gestiegen.

1. Schwerwiegender Denkfehler
Wir gehören jetzt zu den grossen, wir kriegen viele Sponsoren und Supporter, was kümmern uns die Fans welche nur billige Stehplatztickets kaufen?

Ich meine: Fans sind das Salz in der Suppe, je besser die Stimmung, desto mehr Zuschauer kommen ins Stadion. Ohne Stimmung im Stadion kann ich mir die Spiele auch auf Bluewin anschauen und ohne Zuschauer bleiben dann auch die Sponsoren und Supporter weg.

2. Schwerwiegender Denkfehler
Wir investieren alles Geld in die 1. Mannschaft, die Junioren sind ja nicht so wichtig.

Ich meine: Rappi ist und bleibt ein Klein-Klub und ist auf eine überdurchschnittliche Juniorenförderung angewiesen und darauf regelmässig junge Spieler in die 1. Mannschaft einzubauen. Dieser Fehler wird ja nun endlich nächste Saison korrigiert.

3. Schwerwiegender Denkfehler
Als grosser Klub brauchen wir dringend ein neues Image, weg vom Graue Maus SCRJ Image.
Wir engagieren eine teure Marketing Firma und kaufen uns ein neues Image

Ich meine: Mit dieser radikalen Aenderung, des Namens, des Logos und der Farbe wurde den Fans jegliche Identität genommen und mit allen Traditionen gebrochen. Das hat noch kein Klub (ausser Red Bull Salzburg mit imens viel Kohle) gemacht und würde auch IN KEINEM SPORTKLUB AUF DER WELT funktionnieren.Tradition ist im Sport ein enorm wichtiger Wert.
Modernisierungen sind nötig aber schrittweise und nicht radikal!
SCRJ-LAKERS, ALTES LOGO UND EISBLAU das hätte funktionniert.

Die Verantwortung für die verworrene und unsäglich momentane Situation tragen einzig und alleine die Entscheidungsträger welche diese Fehler begangen haben.

Gewalt gehört nicht in die Stadien und deren Umfeld und muss bekämpft werden. Emotionen jedoch schon! Die Grenze ist nicht immer einfach zu ziehen und es ist nicht alles einfach schwarz und weiss. Aber man kann Gewalt EINZIG UND ALLEINE damit bekämpfen indem man eine gute Beziehung zu seinen eigenen Fans pflegt und zusammen mit diesen die schwarzen Schafe herausfiltert.

Mit dem sturen und stupiden Ausgrenzen der grössten Fangruppe ist eine Sub-Kultur entstanden welche nicht mehr kontrollierbar ist. Auch hierfür liegt die Verantwortung einzig und alleine bei der Klub-Führung. Andere Vereine müssen auch gegen Gewalt im Fanblock angehen, machen dies jedoch wesentlich besser und Pro-Aktiv mit den eigenen Fans.

Ich bin absolut gegen Gewalt, aber was sich jetzt die GL/VR leistet, mit ihren absolut unpassenden Interviews, indem sie alle Fans welche der Szene nahe stehen als gewalttätig verunglimpfen, zeugt von absoluter Hilflosigkeit, Sturheit und Arroganz.

Solange die hohen Herren nicht einsehen, dass einzig und alleine sie und niemand anderes für die Situation verantwortlich sind ,wird es keine Besserung geben. Es liegt an Ihnen die begangenen Fehler zu korrigieren bevor es zu spät ist und bald ist es zu spät, denn Fans, Sponsoren, Supporter, 100er Klub Mitglieder, alle werden auch nächste Saison weniger, nur im VR werden gleich viele Leute sitzen (wenn auch immer mal wieder ein paar andere).
Johnnie Walker

Beitrag von Johnnie Walker »

Gute Beiträge, mat und eugen :dumenhoch: wenigstens zwei die noch den durchblick haben.
Gesperrt