Grundlegende Diskussion über die Situation

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
pasci93
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von pasci93 »

indiana hat geschrieben:@pasci
Doch Pasci, insbesondere am Anfang musste man sich als Eisblauträger nicht nur von den gegnerischen Fans sondern leider auch von den RWB-Anhängern dumme Sprüche anhören. Ich meine aber, dass sich die Situation entschärft hat, schliesslich habe ich diese Saison noch nichts dergleichen gehört.
Kann sein dass es im 2005 zu solchem gekommen ist. Ich kann es weder bestreiten noch zustimmen. Seit ich allerdings seit 2 Jahren an fast jedes Heimspiel gehe ist mir NIE eine benachteiligung von Eisblau tragenden Fans aufgefallen.

Die Spitze der Szene Rappi hat zu Toleranz aufgerufen und auf dem Szene Forum wird auch kein Eisblau Bashing betrieben. Wers nicht glaubt, kann sich gerne selbst davon überzeugen. Keiner der RWB Fans spricht aus, was er davon hält, mit Gewalttätern automatisch in den gleichen Topf geworfen zu werden.

Die Lakers Spitze verlangt, dass man Eisblau respektiert aber der Kurve bringt man keinerlei Respekt entgegen. Es seien doch alles Gewalttäter. Der asoziale schwarze Block. Meine Güte klar leben wir im Jahr 2010 aber noch im Jahr 2000 war es gleich wie heute nur dass es kein Schwein störte.
oooh wie seid ihr lächerlich....
lakerslady

Beitrag von lakerslady »

Hätte sich die szene mal offiziell von der gewalt distanziert, z.b. mittels medienmitteilung, dann wäre es nie so weit gekommen.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

indiana hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:Provisorische Bilanz der Vorwärtsstrategie

Negativ:
Team: Uereraltert, keine Struktur, blind zusammengewürfelt, viiiieeeel zu teuer, abstiegsgefährdet
Elite-Junioren: Letzter Platz
Zuschauerdurchschnitt: Sinkend
Fans: Zerstritten, siehe posts oben...
100er Club: Mitgliederzahl sinkend
Finanzen: Minus ca. 1 mio. in dieser Saison
Sponsoren: Weniger Einnahmen

Positiv:
......(mir fällt leider nichts ein)
das viel zu teuer liegt aber auch an den finanzstarken Blubs Bern, Bavos, Lugano, Zürich und Zug. Neuerdings schmeisst ja auch wieder Kloten mit den grossen Geldbeuteln. Diesen Geldbeträgen können wir halt meistens nur eine längere Vertragsdauer entgegen halten, was natürlich vor allem für die eher älteren Hockeyspieler interessant ist..
Oder man investiert in jüngere motivierte Spieler mit Zukunft.
Wir aber setzen Jahr für Jahr auf teure überalterte Ex-Stars welche unmotiviert auf dem Eis rumkurven und haben jetzt ein Senioren-Team (fast die Hälfte Ü-30!!) welches dringend umgebaut werden müsste, nur fehlt jetzt dafür die Kohle.

Servette zeigt wie es mit einem 'mittleren' Budget geht, aber dort hat es ja auch Leute welche was von Hockey verstehen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

pasci93 hat geschrieben:
lakerslady hat geschrieben:ist auch klar wieso, denn die Organisatoren der Szene-Fahrten sind froh um jeden Fahrgast, der Geld zur Fahrt beisteuert. Die würden sogar BH mitfahren lassen, sofern dieser genug zahlt... :aetsch:
Der Lakerscar bzw. die Lakersfans sind dafür nie in kritische Situationen verwickelt...
Ähm jetzt lupfts mer aber de Huet! Noch NIE habe ich beobachtet dass jemand der ein Lakers Schal oder Lakers Trikot anhatte, am Match gemobbt oder fertiggemacht wurde. Man fordert Toleranz gegenüber Eisblau aber selber schön ablästern und Horrorgeschichten verbreiten. Leckt mich das ist der grösste Kindergarten hier!
kannst Du mal kurz und bündig sagen, was die RWB stört; ich habe das noch nie genau herausgefunden. Man merkt einfach, dass sie dagegen sind, die GL kritisieren usw., was auch ich ab zu auch tue, aber was die genauen Gründe für RWB sind, habe ich noch nie geutlich zu hören bekommen.
pasci93
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von pasci93 »

Chris hat geschrieben:
pasci93 hat geschrieben:
lakerslady hat geschrieben:ist auch klar wieso, denn die Organisatoren der Szene-Fahrten sind froh um jeden Fahrgast, der Geld zur Fahrt beisteuert. Die würden sogar BH mitfahren lassen, sofern dieser genug zahlt... :aetsch:
Der Lakerscar bzw. die Lakersfans sind dafür nie in kritische Situationen verwickelt...
Ähm jetzt lupfts mer aber de Huet! Noch NIE habe ich beobachtet dass jemand der ein Lakers Schal oder Lakers Trikot anhatte, am Match gemobbt oder fertiggemacht wurde. Man fordert Toleranz gegenüber Eisblau aber selber schön ablästern und Horrorgeschichten verbreiten. Leckt mich das ist der grösste Kindergarten hier!
kannst Du mal kurz und bündig sagen, was die RWB stört; ich habe das noch nie genau herausgefunden. Man merkt einfach, dass sie dagegen sind, die GL kritisieren usw., was auch ich ab zu auch tue, aber was die genauen Gründe für RWB sind, habe ich noch nie geutlich zu hören bekommen.
Naja also ich kann nicht für alle reden aber mich stört:

- Man hat uns ein Meisterteam versprochen und wo sind wir? Tiefer als zuvor...
- Man versucht alles um uns zum schweigen zu bringen und uns schlecht zu machen...
- Man hat dem Verein jegliche Tradition genommen um weiter zu kommen aber man ist immer noch am gleichen Ort wenn nicht sogar noch weiter hinten. Als SCRJ waren wir vielleicht nicht berühmt für die hässlichsten Dresses (sonst ist Rappi für nix berühmt) aber wir konnten immerhin die Playoffs erreichen. Der SCRJ war noch eine Mannschaft. Es war eine Mannschaft mit der man sich identifizieren kann.

Der Verein hat keine klare Linie mehr und kämpft gegen seine eigenen Fans. Das alleine ist schon schlimm genug :nein:
oooh wie seid ihr lächerlich....
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

kannst du zitieren, wo und wann ein meisterteam versprochen wurde?
wer zwingt wen zum schweigen - wo und wann hat das jemand gemacht?
glaubst du nicht, dass sich auch die anderen kontrahenten weiter entwickelt haben?
wo würde rappi mit der mannschaft landen, die einst als scrj in den playoffs war?

wär echt interessant für mich, das zu erfahren.
bin nämlich relativ neu in rappi
indiana
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiana »

Naja also ich kann nicht für alle reden aber mich stört:

- Man hat uns ein Meisterteam versprochen und wo sind wir? Tiefer als zuvor...
- Man versucht alles um uns zum schweigen zu bringen und uns schlecht zu machen...
- Man hat dem Verein jegliche Tradition genommen um weiter zu kommen aber man ist immer noch am gleichen Ort wenn nicht sogar noch weiter hinten. Als SCRJ waren wir vielleicht nicht berühmt für die hässlichsten Dresses (sonst ist Rappi für nix berühmt) aber wir konnten immerhin die Playoffs erreichen. Der SCRJ war noch eine Mannschaft. Es war eine Mannschaft mit der man sich identifizieren kann.

Der Verein hat keine klare Linie mehr und kämpft gegen seine eigenen Fans. Das alleine ist schon schlimm genug :nein:[/quote]

1. Es hat nie jemand ein Meisterteam versprochen, so blöd ist niemand. Ich meine, es war von einem Vorstoss in die Top 4 - 6 die Rede.
2. Kann ich keine Stellung nehmen, da zuwenig Infos. Ist es aber so ist das sicher der falsche Weg. Meines Erachtens macht Ihr aber auch Fehler, vor allem in der Kommunikation. Ich habe schon manchen Flyer von Euch in der Kurve gesehen, aber noch nie davon gelesen, dass sich die Szene Rappi völlig von der Gewalt distanziert und gewalttätige Mitglieder umgehend der Clubleitung für ein Stadionverbot bekannt gegeben werden. Sollte so etwas von der Szene Rappi publiziert oder bereits passiert sein, möchte ich mich entschuldigen für die soeben erfolgte Kritik. Falls nicht, wieso nicht? So etwas würde sicher zu dicken Rissen im Eis zwischen Szene Rappi und GL führen. Denn glaubt mir nicht die Anhänger, welche lieber die alten Farben tragen sind der GL ein Dorn im Auge, sondern diejenigen die meinen, nach dem Spiel eine Prügelei sei der Höhepunkt eines Abends.
3.Darf man Fragen wie lange du schon die Lakers (oder zumindest die Mannschaft die in Rapperswil-Jona spielt) unterstützt, dass du wagst von Tradition zu sprechen? Weisst du was die GL und einige Verwaltungsräte schon alles für den Verein geopfert haben?
Wir alle kennen die Fakten zu wenig, welche dem Entscheid von SCRJ auf Lakers zu wechseln zugrunde lagen, als dass wir den Entscheid der GL objektiv kritisieren können. Jeder Marketingguru wird zustimmen, dass die Identifikation mit dem Club aufgrund der aktuellen Farbe besser wurde. Es lässt sich aber durchaus darüber streiten, ob die richtige Farbe gewählt wurde. ein richtig teuflisches Rot hätte mir persönlich besser gefallen und wäre gemäss Sportwissenschaftlern erst noch besser gewesen, den in rotem Trikot spielt man angeblich fokusierter und agressiver, was fürs Eishockey sicher nicht falsch wäre.
4. die hässlichsten Trikots müssen sich die McSurlybuben überstreifen.
5. hast du mal mit spielern von rappi über die situation gesprochen, wenn nein, wie kannst du beurteilen, dass keine Mannschaft am Werk ist.
6. ich bin sicher, wenn der erfolg in der nächsten oder übernächsten Saison kommt -ihr seht die Hoffnung stirbt zuletzt- wird eisblau und Lakers wieder kein Thema mehr sein. Denn Erfolg gibt einem Recht und Misserfolg, egal wie er zustande kommt, führt zu Missgunst, auch wenn alle für den Verein nur das Beste wolle,

Ich hoffe, dass alle gewalttätigen (Fans) vom Stadion ausgeschlossen und hart sanktioniert werden, damit ich hoffentlich bald ohne grosse Sorgen mit meinem Sohn ins Stadion kommen kann. Weiter hoffe ich, dass jeder Rappifan sich auf das besinnt was einen Fan ausmacht: die (bedingungslose) Unterstützung der Mannschaft. Never walk alone. Ja Liverpool ist wohl das beste Beispiel, wie es geht. Nur leider unterstützen sie den völlig falschen Sport.
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Danke Indiana. Endlich einmal einer der es auf den Punkt bringt. Vor allem bezüglich der Gewalt stimme ich dir vollkommen zu!
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

Seebueb hat geschrieben:Danke Indiana. Endlich einmal einer der es auf den Punkt bringt. Vor allem bezüglich der Gewalt stimme ich dir vollkommen zu!
danke auch!
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Seebueb hat geschrieben:Danke Indiana. Endlich einmal einer der es auf den Punkt bringt. Vor allem bezüglich der Gewalt stimme ich dir vollkommen zu!
das kann ich nur unterschreiben, danke!
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

@ Indiana

Ich finde du hast einige Sachen sehr gut erklärt. Ich kann mich mit deiner Meinung durchaus anfreunden, finde aber, dass es schon noch mehr zu sagen gibt.
1. Es hat nie jemand ein Meisterteam versprochen, so blöd ist niemand. Ich meine, es war von einem Vorstoss in die Top 4 - 6 die Rede.
Wir hatten damals nach der Renovation der Halle ein Budget, dass in etwa dem von Zug und Servette vergleichbar war... Ein Blick auf die Tabelle reicht um zu sehen, dass sehr viele falsche Entschedie getätigt wurden. Ich meine, dies hatte damit zu tun, dass keiner so recht wusste wie man die Euphorie und die neuen finanziellen Möglichkeiten so richtig nutzen könnte.
2. Kann ich keine Stellung nehmen, da zuwenig Infos. Ist es aber so ist das sicher der falsche Weg. Meines Erachtens macht Ihr aber auch Fehler, vor allem in der Kommunikation. Ich habe schon manchen Flyer von Euch in der Kurve gesehen, aber noch nie davon gelesen, dass sich die Szene Rappi völlig von der Gewalt distanziert und gewalttätige Mitglieder umgehend der Clubleitung für ein Stadionverbot bekannt gegeben werden. Sollte so etwas von der Szene Rappi publiziert oder bereits passiert sein, möchte ich mich entschuldigen für die soeben erfolgte Kritik. Falls nicht, wieso nicht? So etwas würde sicher zu dicken Rissen im Eis zwischen Szene Rappi und GL führen. Denn glaubt mir nicht die Anhänger, welche lieber die alten Farben tragen sind der GL ein Dorn im Auge, sondern diejenigen die meinen, nach dem Spiel eine Prügelei sei der Höhepunkt eines Abends.
Es behauptet niemand, dass nicht beide Seiten Fehler gemacht haben. Aber nach einigen Jahren mit dieser Farbe zeigt sich, dass die GL nach wie vor sehr viel Energie verpuffen muss um die ganze Umwandlung durchzusetzen. Das zeigt, dass die ganze Nacht- und Nebelaktion ohne klare Strategie und ohne klaren Plan durchgeführt wurde. Für mich ist es wie wenn man ein Haus, dass dringend renoviert werden müsste einfach neu anstreicht. Es mag dann vielleicht wieder gut aussehen, aber spätestens nach einigen Jahren merkt man eben, dass das Haus trotz neuer Farbe immer noch baufällig ist. Die grunsätzlichen Probleme rund um unser Haus sind nicht gelöst...
3.Darf man Fragen wie lange du schon die Lakers (oder zumindest die Mannschaft die in Rapperswil-Jona spielt) unterstützt, dass du wagst von Tradition zu sprechen? Weisst du was die GL und einige Verwaltungsräte schon alles für den Verein geopfert haben?
Wir alle kennen die Fakten zu wenig, welche dem Entscheid von SCRJ auf Lakers zu wechseln zugrunde lagen, als dass wir den Entscheid der GL objektiv kritisieren können. Jeder Marketingguru wird zustimmen, dass die Identifikation mit dem Club aufgrund der aktuellen Farbe besser wurde. Es lässt sich aber durchaus darüber streiten, ob die richtige Farbe gewählt wurde. ein richtig teuflisches Rot hätte mir persönlich besser gefallen und wäre gemäss Sportwissenschaftlern erst noch besser gewesen, den in rotem Trikot spielt man angeblich fokusierter und agressiver, was fürs Eishockey sicher nicht falsch wäre.
Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber trotzdem antworte ich darauf. Ich bin seit Ende der 80er Jahre im Lido/DCA anzutreffen. Ich habe NLB-Abstiegsrunden erlebt, ich habe den Aufstieg erlebt und ich genoss die Zeit in der NLA. Ich bin sicher kein Traditionalist, aber schon ein bisschen Vereinsgeschädigt. Ich dachte mir damals mit der Lakers-Geschichte, dass man aus dem Fighter-Debakel gelernt hat. Auch da hat man einfach mal einen neuen Anstrich gebracht... Zurück zu den verantwortlichen Personen. Bruno Hug hat den Verein in den 80er Jahren gerettet. Er hat ihn zu einem NLB-Spitzenklub gemacht und er hat den Aufstieg geschafft. Gemeinsam mit Reto Klaus waren sie jahrelang sehr erfolgreich. Ebenso hat es bei uns Verwaltungsräte die dem Verein treu sind und den Verein am Leben erhalten. Trotzdem wirken vor allem Bruno Hug und Reto Klaus auf mich ausgebrannt. Die Schuld wird immer und überall sonst gesucht. Beide haben sehr viel gutes für den Verein gemacht, aber wo die Energie von ihnen geblieben ist weiss ich nicht. Grundsätzlich gilt die Kritik aber nicht einfach nur der Farbe, sondern sie gilt der Tatsache, dass man sich seit dem Farbenwechsel in einer kompletten Negativspirale befindet. Viele dieser Kritiker haben schon damals vor genau diesem Debakel in dem wir jetzt stecken gewarnt... Ihre Argumente sind im nachhinein betrachtet wesentlich klarer eingetreten als die Argumente seitens des Vereins.
6. ich bin sicher, wenn der erfolg in der nächsten oder übernächsten Saison kommt -ihr seht die Hoffnung stirbt zuletzt- wird eisblau und Lakers wieder kein Thema mehr sein. Denn Erfolg gibt einem Recht und Misserfolg, egal wie er zustande kommt, führt zu Missgunst, auch wenn alle für den Verein nur das Beste wolle,
Das glaube ich nicht. Die Kritik ist berechtigt und nur weil man vielleicht wieder einmal etwas erfolgreicher sein wird, ändern sich auch die Voraussetzungen bei uns nicht. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...

PS: noch etwas ganz grundlegendes. Man kriegt hier den Eindruck, dass viele denken: "Szene Rappi = Gewaltproblem". Das kann man so nicht gelten lassen und dagegen wehre ich mich. Und nein, ich bin weder Mitglied noch Gewalttätig (im Gegenteil wenn mal was ist, dann schlichte ich wenn immer möglich).
Zuletzt geändert von Rog am 10. Feb 2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Einige hier drin tun ja so, als ob alle "Pro Szene Fans" gewältätig sind. Zumindest suggerieren eingige Aussgagen das so.

Die Grauzone bezüglich Gewalt ist so gross, da kannst und willst du gar nicht alle verbannen. Was, wenn einer mal kurz dem Kollegen hilft, der gerade verprügelt wird? Dem auch gleich lebenslanges Stadionverbot geben?

Wenn dem so wäre, haben wir wieder eine Fankurve, wie wir sie kurz nach dem Aufstieg hatten. Wollt ihr das wirklich? Wart ihr überhaupt dabei, als wir die erbärmlichsten Fans der Liga waren, kaum 3'000 nasen im Stadion und praktisch jeder Gastverein IMMER mehr fans auf der Stehrampe hatte?

Konzentrieren wir uns besser auf die Zukunft und hoffen auf einen richtig effizienten Strategiewechsel. Falls dies mit Lakers möglich ist von mir aus, aber ich sehe ehrlich gesagt nur ein "Zurück zu den Wurzeln-Langsam und stetiges Wachsen".

Gruss von einem Sitzplätzler
Wählt Quimby!!!
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Nehmt's nicht persönlich, aber ich will meine Meinung dazu schreiben.

Die Vergleiche mit Zug und Servette mag ich nicht. Wer vergleicht, sucht die Norm. Diese gibt es nicht, weil es Entwicklungsunterschiede gibt (wie in jedem Projekt, ja sogar in der Entwicklung eines Menschen - nicht jeder 12jährige gleicht dem anderen). Die Schlussfolgerung, Zug und Servette hätten Budgets in gleicher Höhe gehabt, reicht noch lang nicht aus, um glaubhaft zu machen, Rappi hätte sich schlechter entwickelt. Nur einer von hundert anderen Faktoren ist Glück bei Spielerverpflichtungen. Es kann mir keiner glaubhaft machen, dass er vor zwei Jahren lieber Holden gekauft hätte, wenn er doch Roest schon hat. Nicht jede sportliche Entwicklung ist vorhersehbar, geschweige denn kalkulierbar. Ich will keine Fehleinschätzungen schönreden (z.B. Persönlichkeitskompetenzen von Spielern), aber es gehören viele Mosaiksteine zum Erfolg - nicht nur das Budget und was man daraus macht.

Ich verstehe das Beispiel mit dem neu angestrichenen Haus. Es heisst aber, dieses Haus sei "immer noch baufällig?" Anders herum: Das war es schon damals? Ich schätze die Lakers nicht als Bruchbude der Liga ein. Da waren die Entwicklungen in Langnau schon von weit grösserer Tragweite und Dramatik. Nein, ich glaube sogar, dass ein gutes Fundament da ist. Es gibt viele Baustellen und auch erforderliche Renovierungen, aber es ist nicht so, dass man erstmal alles einreissen müsste.

Ein Kampf zur Umsetzung der Umwandlung von RWB auf Lakers ist aus meiner Sicht vergeudete Energie. Wer Lakers nicht toll findet, kann nur durch Leistung und einen konsequenten, erfolgreichen Weg überzeugt werden. Wenn ich in einer Führungsposition wäre, wäre mir klar, dass der "erfolgreiche Weg" nicht heisst, dass es stetig nach oben geht, sondern dass man auch einige Male durchs Tal muss. Für diese Wanderung braucht man gehörig viel Kraft. Die würde ich lieber dafür einsetzen, als irgendjemanden, der gar nicht mit wollte, hinter mir her zu ziehen oder gar zu tragen. Ich urteile hier nicht über die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges, aber einfach nur über meine Erwartung an eine Führungskraft, dass sie Stärke ausstrahlt und ihren Weg geht. Und sollte der nicht von Erfolg gekrönt werden, dann den Platz räumen für ein neues erfolgversprechenderes Konzept mit den passenden Personen. Aber Momentaufnahmen einzelner Jahre zählen nicht wirklich auf einem Weg, der vielleicht ein Jahrzehnt dauert.

Es heisst auch, viele hätten "gewarnt vor diesem Debakel". Ich empfinde es nicht als Debakel, eher als prekäre Situation, hervorgerufen durch personelle Fehltentscheide, Unvermögen und Pech. Ich erinnere mich aber nicht daran, dass vor dieser Saison, als es hiess, dass Manzato, Riesen usw. kommen irgendwer ein Debakel vorhergesagt hätte. Insofern stimme ich der Meinung zu, dass Erfolg und Misserfolg über Recht oder Scheitern entscheiden. Das ist so im Sport. Wer keine Siege feiert, hat viel falsch gemacht, auch wenn er das gleiche tut, wie der, der in die Playoffs einzieht.

Hätte sich Summanen im Griff gehabt ...
Wären die Offensivreihen nicht "zerfallen" ...
Hätte die Offensivqualität aus dem Vorjahr erreicht oder leicht verbessert werden können ...
Und hätte die Defense die Lerneffizienz wie in Summens Wochen beibehalten können ...
Hätten nicht ausgerechnet die direkten Kontrahenten gegen uns gepunktet, just als unsere den Trainer loshaben wollten ...
Hätte Aebischer in Lugano nur zwei statt drei gute Wochen gehabt ...
Wären Sprunger & Co. verletzungsbedingt noch vier Wochen länger absent gewesen ...
Hätte Slettvoll es geschafft, Selbstvertrauen zu geben ...
Wäre Roest ähnlich stark wie in den Vorjahren gewesen ...
Hätte wenn und aber ...

dann wäre Rappi auf Rang 5 oder 6 und alle würden Hurra schreien. Wenig würde in Frage gestellt werden. Denn der Erfolg würde Recht geben.

Ich mag dem Zaugg seine Berichte nicht, aber der gestrige hat mal ein bisschen Wahrheitsgehalt. Hier zwei Beispiele:

"Warum sind die Lakers gescheitert? Noch nie seit Einführung der Playoffs (1985/86) ist eine Mannschaft so klar am Trainer gescheitert."
"Die Lakers haben neben dem Eis in den letzten Jahren alles richtig gemacht. Aber dabei die Sensibilität für die sportlichen Bereiche verloren. Mit dem Engagement von Trainer Christian Weber ist das grösste Problem gelöst. Weber wird mit seinem kreativen, gut strukturierten Tempohockey als «Arno Del Curto des Flachlandes» das ganze Unternehmen auf und neben dem Eis positiv verändern."

Und jetzt wieder die Frage: Die, die immer nur zurück wollen, statt nach vorn (vorwärts) ... würden die nicht auch den Christian Weber verpflichten? Sagt jetzt jemand ein "Debakel" voraus? Nicht einmal der Zaugg tut es...

Ich wünsche diesem Club, dass man Kräfte bündelt und nach vorn marschiert, nie zurück.
Wer in der Vergangenheit "lebt", hat keine Zukunft. Egal, wie schön oder grausam diese Vergangenheit war.
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Danke an alle, welche sich ernsthaft, konstruktiv und ohne Provokationen zum Thema äussern, genau so soll es sein!

Die Provokationen kam nie nur von einer Seite, darum betrifft, wie bereits geschrieben, der Rüffel alle, welche sich fehlbar verhalten haben.

---

Zum Thema:

In den Anfangszeiten von Eisblau war der Zwist zwischen beiden Seiten gross, mit einem Eisblauen Artikel kamen dumme Sprüche im Szene Car, aber es war kein Mobbing, sondern eben dumme Sprüche, was auch nicht weiter schlimm war. Der liebe Johnny Wlaker und ich, wir haben eine andere Einstellung zum Klub, aber wir haben doch schon öfters normal miteinander kommuniziert, also durchaus kein schlechtes Beispiel. Mittlerweile war ich schon länger nicht mehr im Szene Car, glaube aber durchaus, dass auch die Sprüche weniger wurden oder ganz verschwunden sind.

Bezüglich Sportlichem und dem Vergleich mit dem Anstrich des Hauses:
Jeffs Interpretation kommt meiner Nahe:

Das Haus war schon vor Eisblau teils "baufällig", man dachte sich damals, dass der neue Anstrich genügen würde, was natürlich nicht Tatsache wurde. Die Baustellen sind noch immer da, aber das hat weder mit RWB noch mit Eisblau zu tun, wir alle können nur unser Möglichstes tun um die Baustellen kleiner werden zu lassen und natürlich bedingt es schlussendlich die Erkenntnis der Klubführung, damit die Baustelle abgeschlossen werden kann.

Die Diskussion soll hier gerne weitergehen und offene Fragen zum Zwist dürfen/sollen geklärt werden, aber ich möchte nochmals auf meine Signatur verweisen!
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Schwyzer »

Finde Rog's Post äusserst gut und trifft vieles haargenau.

@JeffLittle:
Wir müssen einfach auspassen, dass wir nicht zu häufig auf das Konjuntiv zurück greifen müssen.

Die Verpflichtung von Trainer Weber ist sicherlich einmal ein gutes Zeichen und gibt Anlass zur Hoffnung.
Wählt Quimby!!!
indiana
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiana »

@Schwyzer:
Wenn der Preis für die Sicherheit eine vorübergehend leerere Fankurve ist, dann würde ich diesen als Vorstand gerne bezahlen, denn der Imageverlust und die immer höher werdenden Sicherheitskosten sind einfach enorm und wohl höher als die verlorenen Ticketeinnahmen. Daher weiter meine Meinung: rigoros jeden gewaltbereiten Ausschliessen! und ich meine die Mithilfe der Fanclubs, die diese Leute sicher besser kennen als die GL, wäre von enormer Wichtigkeit.

allgemein:
Ich möchte mich klar von der Meinung distanzieren, wonach alle oder ein Grossteil der SzeneRappi gewaltbereit sind. Ich bin sicher, dass es in dieser Fangruppe viele gibt, die den Club unterstützen und sich ebenso klar wie ich von Gewalt distanzieren. Eines sieht man aber immer wieder. Die Provokationen während dem Spiel kommen immer aus der gleichen Ecke und dort stehen halt die Szene Mitglieder! Daher vielerorts die Vermutung, dass der grossteil der Gewaltbereiten aus der Szene kommen. Ich kann diese Vermutung weder mit Fakten untermauern noch das Gegenteil beweisen. Ich vermute aber, dass der Vorstand der Szene extrem mithelfen könnte bei der Identifikation der Chaoten um so die immer stärker aufkommende Gewaltbereitschaft zu bremsen, wenn nicht sogar auszumerzen. Ich bin gerne bereit für die, leider sehr seltenen, Carfahrten etwas zugunsten der Szene zu bezahlen, wenn diese wirklich mit der GL kooperieren. Diese Mithilfe muss sich ja nicht auf die Farbe beziehen, denn wie schon Mal gesagt, auch ich komme lieber mit meinem roten Schal mit weissem SCRJ Schriftzug an den Match.

kurzum: ich plädiere für eine Zusammenarbeit aller Fangruppen um die Chaoten zu identifizieren, denn dies ist ein grösseres Problem als allgemein angenommen. Zudem können wir hir wirklich helfen. Die Mannschaft besser machen können wir nicht, die kann sich leider nur selber mit Hilfe des Trainers helfen. Ich bin aber guter Dinge, dass wieder bessere Tage kommen.
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Schwyzer »

indiana hat geschrieben:@Schwyzer:
Wenn der Preis für die Sicherheit eine vorübergehend leerere Fankurve ist, dann würde ich diesen als Vorstand gerne bezahlen, denn der Imageverlust und die immer höher werdenden Sicherheitskosten sind einfach enorm und wohl höher als die verlorenen Ticketeinnahmen. Daher weiter meine Meinung: rigoros jeden gewaltbereiten Ausschliessen! und ich meine die Mithilfe der Fanclubs, die diese Leute sicher besser kennen als die GL, wäre von enormer Wichtigkeit.
Leider ist diese Thematik ein gesellschaftliches Zeitphänomen und überall in der Schweiz zu finden. Seien wir doch mal realistisch und sind froh, dass andere Vereine da weitaus mehr Probleme haben als wir.
Wählt Quimby!!!
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Mäse »

indiana hat geschrieben:@Schwyzer:

allgemein:
Ich möchte mich klar von der Meinung distanzieren, wonach alle oder ein Grossteil der SzeneRappi gewaltbereit sind. Ich bin sicher, dass es in dieser Fangruppe viele gibt, die den Club unterstützen und sich ebenso klar wie ich von Gewalt distanzieren. Eines sieht man aber immer wieder. Die Provokationen während dem Spiel kommen immer aus der gleichen Ecke und dort stehen halt die Szene Mitglieder! Daher vielerorts die Vermutung, dass der grossteil der Gewaltbereiten aus der Szene kommen. Ich kann diese Vermutung weder mit Fakten untermauern noch das Gegenteil beweisen. Ich vermute aber, dass der Vorstand der Szene extrem mithelfen könnte bei der Identifikation der Chaoten um so die immer stärker aufkommende Gewaltbereitschaft zu bremsen, wenn nicht sogar auszumerzen. Ich bin gerne bereit für die, leider sehr seltenen, Carfahrten etwas zugunsten der Szene zu bezahlen, wenn diese wirklich mit der GL kooperieren. Diese Mithilfe muss sich ja nicht auf die Farbe beziehen, denn wie schon Mal gesagt, auch ich komme lieber mit meinem roten Schal mit weissem SCRJ Schriftzug an den Match.

kurzum: ich plädiere für eine Zusammenarbeit aller Fangruppen um die Chaoten zu identifizieren, denn dies ist ein grösseres Problem als allgemein angenommen. Zudem können wir hir wirklich helfen. Die Mannschaft besser machen können wir nicht, die kann sich leider nur selber mit Hilfe des Trainers helfen. Ich bin aber guter Dinge, dass wieder bessere Tage kommen.
Ich finde, dass es einen sehr grossen unterschied gibt zwischen Gewalt und Provokation. Provokation gehört einfach dazu (im stadion), gewalt jedoch auf keinen Fall. Zudem möchte ich erwähnen, dass ich mich nur an das Playoutspiel gegen Ambri erinnern kann, wo es wirklich zu gewalt im stadion kam. Hinzu kommen einige vorfälle in der letzten saison vor dem stadion und ab und zu (auch in dieser saison) probleme am bahnhof. So ist es für mich ganz klar: wer keine gewalt will kann sich ohne probleme draushalten! und somit brauchst du keine "sicherheit für eine vorübergehend leere Fankurve"! Zudem finde ich es nicht richtig, wenn man von der szene verlange, dass sie ihre freunde petzen, denn das würde ich auch nicht machen . Zudem möchte ich hinzufügen, dass bei heimspielen häufig solche leute für probleme sorgen, die gar nicht am eishockey interessiert sind.
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

indiana hat geschrieben: 3.Darf man Fragen wie lange du schon die Lakers (oder zumindest die Mannschaft die in Rapperswil-Jona spielt) unterstützt, dass du wagst von Tradition zu sprechen?
Für mich ist diese Fragestellung, obwohl oft gehört, schlicht nicht zulässig. Es soll jedem und jeder frei stehen, sich auf was auch immer zu berufen, unabhängig von Alter oder Dauer einer Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe. Das ist ein persönliches Recht. Ich war ja auch am Rütlischwur nicht dabei und finde trotzdem die Schweiz eine tolle Sache :wink:

Und eine gewisse Tradition hatten wir halt schon, welche jetzt verloren gegangen ist. Wir waren schon in der NLB und erst recht in der NLA der kleine Dorfklub, von niemandem ernst genommen aber doch von vielen heimlich bewundert, weil wir viel aus den bescheidenen Mitteln machten (und ja, das war das Verdienst von Hug & Co!). Wir waren eine graue Maus mit epischen Niederlagenserien und einigen Glücksmomenten, welche dann umso mehr genossen wurden. Das war durchaus kultig und hat auch zusammengeschweisst, und davon zehrt der Klub mit einer relativ breiten Basis von sehr treuen Anhängern - viele heute auf den Sitzplätzen - noch heute. Und all das war halt nun mal die Zeit unter dem Namen SCRJ.

Heute haben wir einen pseudomodernen Namen und eine hässliche Klubfarbe, aber wie ihr richtig sagt, ist das nur ein Fassadenanstrich. Dahinter fehlt es aber immer noch an Professionalität und zeitgemässen Strukturen. Folge davon ist, dass wir nun schon seit drei Saisons Trainer en Masse verschleissen und uns diverse teure Fehleinkäufe bei den Spielern leisten und es an einer richtigen Leistungskultur fehlt. Das kann nicht einfach nur Pech sein. Und ein Ende der Negativspirale ist ja auch noch nicht wirklich in Sicht; es herrscht erneut das Prinzip Hoffnung (Weber richtet es dann schon).

Wo wir uns früher über gänzlich talentfreie Spieler ärgerten, aber wussten, dass wir uns keine besseren leisten können, nerven wir uns heute über teuer bezahlte Spieler, deren Leistung über lange Zeiträume nur als Frechheit gegenüber dem Klub, den Zuschauern und Sponsoren bezeichnet werden kann.

Oder anders gesagt: ich habe Mühe, mich mit dem Klub zu identifizieren, wie er heute da steht. Eigentlich liegt das nicht wirklich an der Farbe und dem Namen, sondern an der Entwicklung, welche ziemlich genau an dem Zeitpunkt einsetzte, als die Lakersgeschichte überfallmässig eingeführt wurde. Und darum geht es doch im Kern auch in der RWB Szene, um die Identifikation mit dem Klub, welche für viele Leute halt auch stark über Symbole wie Farbe, Logo und Namen stattfindet.

Was die Fangruppierungen betrifft, finde ich es einfach schade, dass man die RWB-Fraktion nicht einfach hat ihr Ding lassen machen. Hätte das wirklich jemanden gestört? Haben die dem Verein irgendeinen Schaden zugefügt? Leider wurde gerade auch von der Klubführung mit negativen Aussagen in der Öffentlicheit über die RWB-Fraktion, die ja auch schon als (Mit-)Schuldige an den Problemen hinhalten mussten, viel Öl ins Feuer gegossen; auch die klare aktuelle Abgrenzungsstrategie des offiziellen Fanklubs finde ich da problematisch.

Da wir nie finanziell werden mit den Grossen mithalten können, wäre vielleicht ein 'Back to the Roots' zum kultigen Nischenplayer wie es Schwyzer fordert, halt wirklich der nachhaltigtse und beste Weg.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

@Mat: das Beste, was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe; besten Dank! :!:
Johnnie Walker

Beitrag von Johnnie Walker »

morgens,

wiedermal ein kultinterview von hug in seinem käseblatt:
Bruno hat geschrieben:Kommt, dazu, dass auch die Anti-Lakers-Haltung gewisser Leute dem Club unglaublich schadet.
unglaublich, schuld an der scheisssaison ist also nicht die GL, VR oder TK, nein, es sind die phösen fans mit RWB-Schals. :mrg2:

ich persönlich glaube ja auch, dass riesen 100 tore mehr geschossen, paterlini 200 checks mehr gemacht und nordgren 300 punkte mehr gesammelt hätten, wenn ICH mit einem eisblauen schal ins stadion gekommen wäre.

In diesem Sinne entschuldige ich mich bei allen Fans und Sponsoren für diese schlechte Saison!

euer Johnny
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

@ Jeff Little

Die Vergleiche mit Zug und Servette finde ich durchaus legitim. Es geht dabei nicht um eine Norm, es geht lediglich um Chancen, welche nicht genutzt worden. Es geht mir dabei auch nicht um die Tatsache, dass wir in den Playouts stehen. Es geht mir eigentlich lediglich darum aufzuzeigen, dass komplett ohne Plan und STrategie dastehen.

Spieler wie Deruns, Savary, Höhener oder Mercier bei Genf haben sich verbessert und entwickelt. Dahinter hat man Rollenspieler mit einer klaren Aufgabe. In dieser Rolle hat soger ein "ewiges Talent" wie Rubin fast 30 Punkte gesammelt. Dazu einige junge Spieler wie Suri oder Randegger die aufgebaut werden und andere wie Trachsler oder Hüle die ihre klaren Aufgaben haben. Die Leistungsträger haben aber entweder das Volumen eines Ausländers (Bezina) oder steigerten sich in den letzten Jahren kontinuierlich...

Wo sind die Spieler die sich bei uns verbessert haben? Wo sind unsere Deruns oder Rubins? Friedli ist vielleicht so einer, Blatter könnte einer werden, aber dann ist dunkle Nacht. Wir haben keinen Spieler in unseren Reihen, der eventuell so einen Weg gehen kann wie die oben genannten und in 2-3 Jahren eben auch ein Leader im Team zu sein. Den gleichen Vergleich könnte man auch mit Zug machen...

Das ist aber leider nur eines der Probleme. Sponsorenverhandlungen, das Scheitern von Eisblau und der überaus schwache Nachwuchs sind andere Baustellen... Heute ist wenigstens in der ZSZ mal ein Zeitungsbericht der klare Kritik am Vorstand äussert. Das ist gut so und das braucht es dringend... Den bei dieser Negativspirale geht es um die Existenz unseres Vereins. Die Totengräber des Vereins stehen aber garantiert nicht in der Fankurve.

@Mat
Super Beitrag

@Johnny
Du bist Schuld. Das wusste ich schon immer.

PS: Die ganze Klagerei über die Vielfarbigkeit der Kurve geht mir sowas von auf den Senkel... In der NLA spielten wir bereits in Weiss, Rot, Silber, Grau, Schwarz und jetzt Eisblau... Auch dieses Problem ist absolut hausgemacht...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Rog hat geschrieben:PS: Die ganze Klagerei über die Vielfarbigkeit der Kurve geht mir sowas von auf den Senkel... In der NLA spielten wir bereits in Weiss, Rot, Silber, Grau, Schwarz und jetzt Eisblau... Auch dieses Problem ist absolut hausgemacht...
Dito. Es ist ja eigentlich gar kein Problem. Eine leere Fankurve und keine Stimmung in der Bude, das wäre ein Problem.

Man sollte endlich aufhören, Zeit daran zu verschwenden und sich endlich um die echten Probleme des Klubs kümmern.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Scrj256 »

"Fans sollen Gewaltbereite "Fans"" verpetzen? Vergisst das bitte schnell wieder.

1) Die Szene/Kurve hällt zusammen.
2) Ich würde niemanden aus meiner Kurve petzen.(Wir müssen zusammenhalten und nicht gegeneinander operieren, oder denkt ihr wenn ich jemanden Petze bekomm ich nicht die Quittung dafür, bzw. die Unruhen gehen genau gleich weiter)
3) Es ist die Aufgabe der Lakers AG Gewaltbereite Fans aus dem Stadion zu schaffen, nicht unsere!

Im Stadion passiert sowieso nicht soviel, in den lezten Jahren war die Schlägerei gegen Ambri das einzig nennenswerte! Und Falls Pyro gezündet wird, ist das

1) Schön anzusehen
2) Ungefährlich (Die, die Pyro (im Stadion) zünden machen das nicht zum ersten mal!)
3) Störts doch niemanden

Ich möchte hier niemand beleidigen, aber meiner meinung nach ist das mit dem Petzen die Ansicht der 30+ Jährigen! Anderes Beispiel:

Meine Eltern sagten mir, wenn ich an Ausländern (Ostblock) vorbeilaufe soll ich sie nicht anschauen(Nurschon das ist schlimm im Eigenen Land!) oder wenn mich einer blöd anmacht nichts zu unternehmen, den ohne Provokation von mir gäbe es keine Schlägereien! Klar kaum Sitzt man 2Minuten im Bushäusschen kommen schon die ersten (Natürlich in der Gruppe...) am Silvester in Zürich wird man nett nach einer Zigarette gefragt danach kassiert der Kollege einen Schlag gegen den Kopf... ...wüsste noch einige Beispiele mehr. Aber auch da stört mich diese Heile Welt-Ansicht! Probleme sollten mit Worten gelöst werden, aber wie willst du einen Dialog führen wenn der nebenstehende mit einer Faust antwortet????????

PS: Das Ausländerproblem in der Schweiz ist ein grösseres als das "Hooligan-Problem" nur lassen wir Schweizer uns unterdrücken(Inkl. Medien)... Aber lassen wir das...

Viel mehr müsste etwas am ganzen Sicherheitssystem gemacht werden! Die Gästefans müssen Konsequent getrennt werden(Es braucht immer 2 zum streiten) Falls ein Spiel ansteht, an das hauptsächlich Fans per Zug anreisen, müsste das Peron von der Polizei "gesichert" werden. Die Auswärtigen Fans alle in einem Mob zum Bahnhof geleitet werden. Kleinere Scharmützel können NIE ausgeschlossen werden, aber die Gefahr wird ziemlich eingedämmt! Und vielfach ist es auch so (z.B. Zug/Kloten/ZSC) das die es sind, die den Bahnhof auseinandernehmen, Polizei, Passanten oder Frauen (!) angreifen! Es wird dann einfach alles geschickt von den Medien auf uns "abgewälzt". Genau dasselbe beobachtete ich beim lezten Spiel in Kloten. Ich war nicht dabei, habe aber mitbekommen das "wir" so ziemlich die Sau rausgelassen haben! Und in der Zeitung muss ich dann lesen:

Nach dem Schlusspfiff - Kloten hatte deutlich mit 7:1 Toren gewonnen - wurden die St. Galler von Polizeikräften zum Bahnhof eskortiert. Dabei wurden sie von Kloten-Fans attackiert. Laut Mitteilung wurde ein Polizist am Kopf verletzt.
Rund 50 vermummte Kloten-Fans griffen den Zug mit den gegnerischen Fans an und wollten ihn stürmen. Mit dem Einsatz von Reizgas verhinderte die Polizei dies.
Man werde mehrere Gewalttäter dem Club beziehungsweise dem Stadionbetreiber melden, schreibt die Kantonspolizei. Ihnen droht Stadionverbot.

Als wären wir die Lämmer und vom bösen EHC Kloten angegriffen worden! :nein: Was sind das nur für Medien???
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

1. Die kleingeschriebene Aussage grenzt an Rassismus!
2. Pyro hat in einem Stadion nichts zu suchen!
3. Wenn sich die Kurve gemeinsam gegen Gewalt stellt, dann wäre das wahrer Zusammenhalt und das würde auch zeigen, dass einem der eigene Verein etwas Wert ist!
4. Gewalt bringt niemandem etwas! Ich persönlich gehe seit NLB Aufstieg an die Spiele und musste bisher nie zuschlagen, weder als Steh- noch als Sitzplätzer.

Siehe übrigens auch den guten Text, der im SzeneForum gepostet wurde bezüglich Fanklubansicht:
Uri_cb94 hat geschrieben:St. Gallen, Text vom DV:
Nicht nur alle Gruppierungen, sondern jeder einzelne SG-Fan ist gefordert die folgenden Grundsätze sowohl im, wie auch ausserhalb, vom Stadion einzuhalten.

I Kein Ausüben von aktiver Gewalt
Die Fanszene St.Gallen steht zusammen, wenn sie angegriffen wird. Unsererseits wird jedoch nicht provoziert oder aktiv nach Konfrontationen gesucht.

II Keine Politik, keine Diskriminierung
Politik hat in der Kurve grundsätzlich nichts zu suchen. Diskriminierende Aussagen und rassistisches Gedankengut werden nicht akzeptiert.

III Keine Sachbeschädigungen. Kein Werfen von Gegenständen (auf das Feld, aus dem Zug)
Bedarf ja grundsätzlich keiner Erklärung. Es sei einfach nochmals auf die möglichen Folgen für Szene und Verein hingewiesen: Spielabbruch, Strafen für den Verein, Ärger für die Szene, sollte z.B. mal eine Person an einem Bahnhof durch eine Flasche aus einem vorbeifahrenden Extrazug verletzt werden.

IV Unsere Farben werden würdig vertreten
Leute die bloss zum Saufen an Auswärtsspiele fahren, grölend und primitive Lieder lallend durch die Gassen wanken, während des Spiels besoffen im Gästeblock rumliegen, sollen sich ein anderes Betätigungsfeld suchen oder in irgendeiner Proletendisco abhängen. Wir wollen unsere Farben würdig vertreten und geschlossen auftreten.

V Wir setzen uns für unsere Fankultur ein und verteidigen diese
Wir wehren uns gegen das Bewilligen von Spruchbändern und Choreographien.
Support mit Niveau: Keine Ballermann-Lieder, kein Rassismus
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Gesperrt