Verletzten-Thread

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Tanavista
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Beiträge: 16
Registriert: 23. Sep 2008 16:36
Wohnort: Schweiz

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Tanavista »

Ich weiss, ich weiss, es gehört nicht hier hin, aber da die Diskussion betreffend der Junioren nun bereits einmal angeschnitten wurde, noch kurz etwas. Man hat auch verpasst talentierte Junioren anderer Mannschaften zu holen. Insbesondere der SCB hätte mit Pascal Berger und Etienne Froidevaux durchaus zwei Junioren gehabt die riesiges Potenzial haben und vermutlich eine Herausforderung mit mehr Verantwortung angenommen hätten. Habt ihr die Zuspiele von Froidevaux schon gesehen? Da kann man richtig gehend weinen vor Freude. Aber man ist darauf erpicht, klingende Namen und somit "ältere" Semester zu holen statt einen "jugendlichen Umbruch" zu starten. Schade...

Was Berglund angeht, das wird Spielsperren absetzen und zwar saftig. Ich denke nicht das Berglund unter sechs Sperren davon kommt. A weil kein EVZ-Bonus vorhanden ist, B weil Seger doch auch so etwas wie eine heilige Kuh ist in der Liga. Aber wir sind gespannt!
lakerslady

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von lakerslady »

Seger trainiert ja bereits wieder und kann auch wieder spielen. Bei mehr als 3 Spielsperren hätte ich ein gewaltiges Problem mit der Jekami-Auslegung des Einzelrichters. Forster, der seinen Kontrahenten langfristig geschädigt hat, kommt mit einer einfachen Sperre davon. Oder auch Holden an Paterlini. Warum merkt hier niemand, dass in dieser Mafia etwas nicht stimmt???
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Sektor A Teubeler »

lakerslady hat geschrieben:Seger trainiert ja bereits wieder und kann auch wieder spielen. Bei mehr als 3 Spielsperren hätte ich ein gewaltiges Problem mit der Jekami-Auslegung des Einzelrichters. Forster, der seinen Kontrahenten langfristig geschädigt hat, kommt mit einer einfachen Sperre davon. Oder auch Holden an Paterlini. Warum merkt hier niemand, dass in dieser Mafia etwas nicht stimmt???
Forster foulte Devereaux am Grümpelturnier in Davos. Da war Steinmann gar nicht zuständig... Steinmann macht das normalerweise schon gut - einzig bei Holden spürte er sein EVZ-Herz wohl ein wenig zu stark.

Checks gegen den Kopf werden diese Saison halt generell sehr streng bestraft - selbst wenn keine Verletzungsabsicht vorlag. Bei einem Frustfoul wie bei Berglund wirds wohl eine knüppelharte Strafe absetzen. Das hat mit einer Benachteiligung von Rappi wenig bis gar nichts zu tun.
lakerslady

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von lakerslady »

Der Spenglercup ist aber ein von der Liga offiziell abgesegnetes Grümpelturnier. Sonst könnte ja jedes NLA-Team sagen, ich lasse keinen Spieler an den Spenglercup, da er dann gegen Forster spielen muss und sich bei einem Kontakt verletzen könnte.
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Sektor A Teubeler »

lakerslady hat geschrieben:Der Spenglercup ist aber ein von der Liga offiziell abgesegnetes Grümpelturnier. Sonst könnte ja jedes NLA-Team sagen, ich lasse keinen Spieler an den Spenglercup, da er dann gegen Forster spielen muss und sich bei einem Kontakt verletzen könnte.
Es mag zwar ein vom internationalen Verband anerkanntes Turnier sein - trotzdem haben Fouls die dort begangen werden keine Auswirkung auf die jeweiligen Ligen. Oder meinst Du, die Deutschen würden einen für die Liga sperren nur weil ein Spieler der Mannheimer in Davos ein übles Foul begeht? Oder anderes Beispiel: Du sperrst ja Nationalspieler auch nicht in der Liga, wenn sie in der Nationalmannschaft ein Foul begehen... Jeder Spieler wird für den Wettbewerb gesperrt (oder auch nicht) wo er das Foul begangen hat...
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Chris »

NZZ vom 27.1.2010 unter dem Titel "Brummende Schädel"

Das hohe Spieltempo und Checks, die nicht immer regelkonform sind, führen im Schweizer Spitzeneishockey häufig zu Hirnerschütterungen. Zuletzt fiel deswegen der ZSC-Captain Mathias Seger aus.

gel. ⋅ In der derzeitigen Qualifikation verfestigt sich ein Trend: Die Hirnerschütterungen nehmen zu. Bereits zwei Dutzend Spieler mussten wegen dieser Verletzung pausieren. Bei den ZSC Lions fiel zuletzt der Captain Mathias Seger aus, und zwar nach einem Ellbogencheck gegen den Kopf; im SC Bern der Verteidiger Martin Stettler. Und im Kreis von Leader Genf/Servette kehrte der Internationale Gobbi nach 62 Tagen Verletzungspause in den Rink zurück.

Mit Verlusten wegen Verletzungen rechnen die Coachs immer, deshalb führen ambitionierte Klubs bis zu 24 Mann im Kader. Während der Saison-Marathons häufen sich die Ausfälle auch wegen Hirnerschütterungen. Der NL-Einzelrichter Reto Steinmann kann diesen Trend nicht dementieren, denn Regelverstösse mit Verletzungsfolgen beim Gegner führen meistens zu einem Verfahren des Liga-«Sheriffs».

Die Techniker führen die Zunahme der Zahl brummender Schädel auf das höhere Tempo im Rink zurück. Die Regeln förderten diese Entwicklung wesentlich. 1998 wurde das Red-Line-Offside aufgehoben, was den Akteuren erlaubt, Steilpässe über zwei Zonen zu spielen. 2005 kam die Doktrin der Nulltoleranz dazu, die der Schweizer Schiedsrichterchef Reto Bertolotti lieber mit «strenger Regelauslegung» interpretiert haben will.

Die Order an die Heads, konsequent zu pfeifen, macht das Spiel schneller. Durchs Unterbinden von Haken, Behinderung oder Beinstellen im Zweikampf bewegen sich gute Schlittschuhläufer besser, schneller; die Stock-Krieger, wie die rustikalen Arbeiter mit dem Gerät im Jargon heissen, wurden zurückgebunden. Gleichzeitig verbesserte sich die Athletik des Personals.

Das Gegenmittel, um die Geschwindigkeit des Gegners zu stoppen und ihn von der Scheibe zu trennen, ist seit 100 Jahren gleich: Der Check mit dem Körper ist gemäss Regel auszuführen mit Schulter gegen Schulter oder Hüfte gegen Hüfte. Es liegt in der Natur der Sache, dass im emotionalen Pulverdampf der Check mit unerlaubten Mitteln ergänzt wird. Verboten ist jede Charge mit dem Stock oder Ellbogen, kurzum jede Bewegung gegen Kopf oder Nacken des Widersachers.

Die Anwendung von Körperkraft ist diffizil und raffiniert zugleich. Im Grundsatz darf nur der Mann gecheckt werden, der die Scheibe führt oder den Puck spielt. Nach dem Passing herrschen Sekundenbruchteile von Toleranz, bis der Puck den Mitspieler erreicht. Während dieser Mini-Spanne ist ein Check erlaubt, sofern er in Zusammenhang mit der Spielsituation steht. Kommt ein Angreifer zu spät, wird der sogenannte Late-Hit bestraft. Nicht erlaubt sind Checks auf offenem Eis gegen einen beliebigen Spieler. Ebenfalls verboten ist das Blocken des Gegners, um einem Kollegen freie Laufbahn zu ermöglichen. Diese Taktik war lange üblich: Der Center nahm Anlauf, begleitet von «seinem» Flügel, der in den ersten angreifenden Gegner hineinfuhr.

Viele Unfälle passieren an der Bande, wo sich die Aufprallenergie besonders nachteilig auswirkt – vor allem, wenn der Betroffene nicht mit dem Angriff rechnet, sein Körper nicht gespannt ist. Strafbar ist es, bei einer Charge mit den Schlittschuhen vom Eis abzuspringen. Einzelne Hirnerschütterungen könnten zudem verhindert werden, wenn die Spieler den Kinnriemen nicht locker wie einen Schuhbändel tragen würden, wie Bertolotti bemerkt.


lsl. ⋅ Gehirnerschütterungen können eine kurze Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen und Erinnerungslücken zur Folge haben. Weil es zum Beispiel zu einer Hirnblutung kommen kann, werden Risikopatienten im Spital kurzfristig überwacht. Je nach Schweregrad wird eine Computertomografie gemacht, die Knochenbrüche oder Hirnblutungen aufzeigt. Es können auch längerfristig Koordinations-, Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen und sogar Depressionen auftreten. Solche Langzeitfolgen seien aber selten, sagt der Neurologe Michael Linnebank vom Unispital Zürich. Das Risiko steige allerdings, wenn Personen häufiger eine Gehirnerschütterung erlitten, besonders wenn diese kurz nacheinander passierten. In den USA wird zurzeit bei Footballspielern, die häufig Hirnerschütterungen hatten, das Auftreten von neuropathologischen Veränderungen untersucht, die auch im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit entstehen: die sogenannten Alzheimer-Plaques.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10244
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Warren »

Zwar nicht verletzt, aber drei Spiele gesperrt: Berglund!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von TsaTsa »

damit musste man rechnen
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Oranje »

Hette nicht Burki längstens aufs Eis zurückkehren sollen??? :roll: Wir brauchen ihn und seinen Speed jetzt wirklich dringend!
25.4.2018 :love:
lakerslady

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von lakerslady »

Voll, der müsste seit 2 wochen zurück sein. Mailst du RK oder soll ich?
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von piloti »

Interessanter Artikel der NZZ... und witzig. Nun ist also das Red-Line Offside und die Nulltoleranz an den Hirnerschütterungen schuld. Hat das Sprunger heraus gefunden?

Ich wäre dafür, dass wir die führenden Schlittschuhhersteller verpflichten, langsamere Kuven zu montieren. Damit wäre das Probelm gelöst.

Weiterhin frage ich mich, ob vielleicht ein Zusammenhang zwischen Schiri und der Wahrscheinlichkeit einer Hirnerschütterung bzw. Verletzung besteht... ohne gefestigte Fakten glaube ich dies nämlich. Vielleicht sollte der gute Reto (der grundsätzlich einen lobenswerten und undankbaren Job erledigt) einmal da über die Bücher.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von lord »

Nein, man machts wie in der Formel 1... Trainingsverbot während der Saison und für jeden Sieg müssen die Spieler extragewicht aufs Eis mitnehmen ^^
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Oranje »

lakerslady hat geschrieben:Voll, der müsste seit 2 wochen zurück sein. Mailst du RK oder soll ich?

Egal wer von uns zweien RK ein Mail schreibt - auf Antwort werden wir wohl beide vergebens warten! :mat:
25.4.2018 :love:
lakerslady

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von lakerslady »

das glaube ich weniger. Bis jetzt habe ich schon 3 mal ein Mail geschrieben und jedes Mal antwort gekriegt. Mann muss kurz, anständig und geduldig schreiben, und schon kriegt man Antwort.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von lord »

Dann frag ihn mal, was genau für prekäre unterlagen er hat, mit denen er den VR erpresst, damit er an ihm festhält. ^^
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2038
Registriert: 18. Nov 2009 00:22
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Oranje »

lakerslady hat geschrieben:das glaube ich weniger. Bis jetzt habe ich schon 3 mal ein Mail geschrieben und jedes Mal antwort gekriegt. Mann muss kurz, anständig und geduldig schreiben, und schon kriegt man Antwort.
Das werd ich gleich mal ausprobieren... werd dich dann informieren, wie lange es gedauert hat! :zwinker:
P.S. Warum den unfreundlich schreiben?! Gibt doch keinen Grund... :lol:
25.4.2018 :love:
lakerslady

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von lakerslady »

Gestern trainierten 14 Spieler, die halbe Mannschaft ist verletzt oder angeschlagen, und das seit längerem.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Chris »

lakerslady hat geschrieben:Gestern trainierten 14 Spieler, die halbe Mannschaft ist verletzt oder angeschlagen, und das seit längerem.
und vermutlich bis auf weiteres :sad:
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Chris »

lakerslady hat geschrieben:Gestern trainierten 14 Spieler, die halbe Mannschaft ist verletzt oder angeschlagen, und das seit längerem.
wenn abwechselnd je einer Doppeleinsätze macht, reicht das für 3 Linien; man auch so gewinnen :wink:
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Rog »

lakerslady hat geschrieben:Gestern trainierten 14 Spieler, die halbe Mannschaft ist verletzt oder angeschlagen, und das seit längerem.
Langnau hat uns mit weniger Spieler geschlagen... Aber klar, die Ausreden stehen bereit...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
lakerslady

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von lakerslady »

Super... Ich glaube nicht, dass uns Langnau zehnmal mit weniger Leute geschlagen hätte.
Im Übrigen haben wir sie mit 10:2 bezwungen, und dies obschon ihre Leistungsträger alle spielten!!! Inkl. Verteidiger Blum und Co. Sorry, aber ich komme jetzt mit der gleichen oberflächlichen Betrachtung wie du, Rog.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von Rog »

lakerslady hat geschrieben:Super... Ich glaube nicht, dass uns Langnau zehnmal mit weniger Leute geschlagen hätte.
Im Übrigen haben wir sie mit 10:2 bezwungen, und dies obschon ihre Leistungsträger alle spielten!!! Inkl. Verteidiger Blum und Co. Sorry, aber ich komme jetzt mit der gleichen oberflächlichen Betrachtung wie du, Rog.
Tja, aber das eine mal ist es ihnen gelungen. Was ich mit Ausreden sagen will ist ganz einfach. Man hat die Playoff-Quali damals vergeigt und nicht jetzt wo man Verletzte hat...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
lakerslady

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von lakerslady »

Da hingegen teile ich mit dir die Meinung!
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von TsaTsa »

was ist mit berglund?
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Verletzten-Thread

Beitrag von JeffLittle »

unterernährung und überarbeitung
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste