Hier gehts ums bestehende Team 2010/2011

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
tom64
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 105
Registriert: 8. Dez 2006 16:01

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von tom64 »

pasci93 hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Na ja, mit Berglund verlängern ist das Eine. Das Andere ist die Frage, ob er denn auch verlängern will?
Jetzt steckt man halt lieber mal das Geld in eine Vertragsverlängerung als in einen überteuerten alten Sack :evil: Paterlini ein einziges verdammtes Ärgernis! Aussortieren diese Pussy!
Bei Paterlini stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon länger nicht mehr.
Warum wollte wohl letzte Saison niemand mehr Paterlini für soviel Kohle ?
Ein Natispieler auf dem Markt, da muss man doch sofort zuschlagen, dachte sich Klaus.
Und schon hatte man wieder Geld fehlinvestiert. Ein aktuelller Natispieler hat halt seinen Preis.
Das Geld richtig zu investieren, ist ja nicht gerade die Stärke von Klaus und Hug.
Aber vielleicht können sie in Genf bei Mc Sorley einen Kurs besuchen, wie man mit etwa gleich viel Budget an die Spitze kommt.
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von lord »

Die wollten halt wen in ihrem Alter ;)
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Benutzeravatar
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3633
Registriert: 3. Okt 2003 18:16
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von lord »

Haegi hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Na ja, mit Berglund verlängern ist das Eine. Das Andere ist die Frage, ob er denn auch verlängern will?
bei einem sehr guten angebot wird auch berglund verlängern.
Wie erwartet sag ich hier doch noch was: Wenn ich sehe, wie Berglund sich mit leichtigkeit durch die Davoser durchdribbelt, frage ich mich einfach: Wieso nur in jedem 3. oder 4. Spiel? Wieso nicht immer? Ich glaube, der gibt nicht annähernd alles. Und weniger als alles ist zu wenig für einen Spieler, der jetzt schon ganz oben in der Lohnhierarchie steht. Vorallem dann, wenn er das obendrein auch nur jedes zweite Jahr macht. Man soll ihm eine Verlängerung anbieten, entweder ein Jahr zu gleichen Konditionen wie bisher, oder zwei Jahren mit Lohnreduktion. Gar mehr Lohn und obendrein einen längerfristigen Vertrag dagegen wäre einfach nach diesen Erfahrungen unverantwortbar.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Haegi »

lord hat geschrieben:
Haegi hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Na ja, mit Berglund verlängern ist das Eine. Das Andere ist die Frage, ob er denn auch verlängern will?
bei einem sehr guten angebot wird auch berglund verlängern.
Wie erwartet sag ich hier doch noch was: Wenn ich sehe, wie Berglund sich mit leichtigkeit durch die Davoser durchdribbelt, frage ich mich einfach: Wieso nur in jedem 3. oder 4. Spiel? Wieso nicht immer? Ich glaube, der gibt nicht annähernd alles. Und weniger als alles ist zu wenig für einen Spieler, der jetzt schon ganz oben in der Lohnhierarchie steht. Vorallem dann, wenn er das obendrein auch nur jedes zweite Jahr macht. Man soll ihm eine Verlängerung anbieten, entweder ein Jahr zu gleichen Konditionen wie bisher, oder zwei Jahren mit Lohnreduktion. Gar mehr Lohn und obendrein einen längerfristigen Vertrag dagegen wäre einfach nach diesen Erfahrungen unverantwortbar.
weil auch herr berglund nun mal seine schlechten tage hat. die hat auch ein forsberg oder ein selanne. aber laut lord müsste rappi ja den top spieler haben der 50 spiele lang durchrakert und skort und nach jedem spiel irgendwie der akku wechselt und dann gehts wieder von vorne los. (hört sich extrem an aber das wäre wohl lords wunschvorstellung) das geht nicht auch herr berglunds batterien sind mal down.

na dann frage ich mal lord direkt, wer möchtest denn du nächste saison in rapperswil sehen anstatt berglund? denn zu gleichen konditionen, würde selbst ich nicht mal bleiben wenn man top scorer ist.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
RoHo
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2008 16:30
Wohnort: Siebnen

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von RoHo »

Playout wir kommem :sad:
lakerslady

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von lakerslady »

RoHo hat geschrieben:Playout wir kommem :sad:
Nach der gestrigen Partie bin ich ehrlich gesagt wieder zuversichtlicher.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von TsaTsa »

zuversicht und die angst ums nicht erreichen der Playoff halten bei mir die waage, 50 zu 50.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
lakerslady

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von lakerslady »

vorallem die Verletztenliste macht mir ziemlich sorgen.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Chris »

TsaTsa hat geschrieben:zuversicht und die angst ums nicht erreichen der Playoff halten bei mir die waage, 50 zu 50.
sorry, wenn ich "dreinfahre", aber die play-offs schaffen wir nicht mehr. Grund: reine Gefühlssache, bin zu lange Lakers Beobachter.
Benutzeravatar
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 6945
Registriert: 23. Mär 2006 13:25
Wohnort: Tann
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von TsaTsa »

Chris hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:zuversicht und die angst ums nicht erreichen der Playoff halten bei mir die waage, 50 zu 50.
sorry, wenn ich "dreinfahre", aber die play-offs schaffen wir nicht mehr. Grund: reine Gefühlssache, bin zu lange Lakers Beobachter.
ist ja dein gutes recht deine meinung kund zutun. Ich aber hoffe bis zuletzt und auch gefühle können sich täuschen :wink:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5355
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Chris »

TsaTsa hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:zuversicht und die angst ums nicht erreichen der Playoff halten bei mir die waage, 50 zu 50.
sorry, wenn ich "dreinfahre", aber die play-offs schaffen wir nicht mehr. Grund: reine Gefühlssache, bin zu lange Lakers Beobachter.
ist ja dein gutes recht deine meinung kund zutun. Ich aber hoffe bis zuletzt und auch gefühle können sich täuschen :wink:
danke; und ja, da hast Du recht.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Rog »

tom64 hat geschrieben:
pasci93 hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Na ja, mit Berglund verlängern ist das Eine. Das Andere ist die Frage, ob er denn auch verlängern will?
Jetzt steckt man halt lieber mal das Geld in eine Vertragsverlängerung als in einen überteuerten alten Sack :evil: Paterlini ein einziges verdammtes Ärgernis! Aussortieren diese Pussy!
Bei Paterlini stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon länger nicht mehr.
Warum wollte wohl letzte Saison niemand mehr Paterlini für soviel Kohle ?
Ein Natispieler auf dem Markt, da muss man doch sofort zuschlagen, dachte sich Klaus.
Und schon hatte man wieder Geld fehlinvestiert. Ein aktuelller Natispieler hat halt seinen Preis.
Das Geld richtig zu investieren, ist ja nicht gerade die Stärke von Klaus und Hug.
Aber vielleicht können sie in Genf bei Mc Sorley einen Kurs besuchen, wie man mit etwa gleich viel Budget an die Spitze kommt.
Das kann man so nicht sagen. Man hat sich wohl mit dem neuen Stadion und den ganzen Lakers Versprechungen zu sehr unter Druck gesetzt. Anfangs Nati A und während den ganzen 90er Jahren waren genau die besagten Herren dafür verantwortlich, dass man aus wenig Kohle gute Mannschaften zusammen gesetzt.

Daher gilt immer mehr, Schuster bleib bei deinen Leisten...

PS: Bei 8 Verletzten kriegen dann doch noch einige Elite-Junioren erste Chancen. Büsser und De Martin haben scheinbar ihre Sache recht gut gemacht.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Rog »

Team 10/11:
Trainer:
Christian Weber (Vertrag - 11/12)

Goalie (1 von 2):
Daniel Manzato (Vertrag - 11/12)

Verteidiger (7 von 8 ):
Andreas Furrer (Vertrag - 10/11)
Cyrill Geyer (Vertrag - 11/12)
Florian Blatter (Vertrag - 10/11)
Patrick Parati (Vertrag - 10/11)
Sven Berger (Vertrag - 10/11)
Thomas Pöck (Vertrag - 10/11)
Tim Bucher (Vertrag - 10/11)

Center (2 von 4-5):
Stacy Roest (Vertrag - 10/11)
Loïc Burkhalter (Vertrag - 10/11)

Flügel (5 von 10):
Michel Riesen (Vertrag - 12/13)
Niki Siren (Vertrag - 10/11)
Niklas Nordgren (Vertrag - 10/11)
Samuel Friedli (Vertrag - 10/11)
Thierry Paterlini (Vertrag - 11/12)


Wenn ich mir das anschaue stellen sich schon noch einige Fragen:

1. Die Abwehr ist genau gleich wie in dieser Saison. Davon waren einzig Geyer und Blatter wirklich gut (Blatter bis zum Schicksalsschlag). Unsere Jungen entwickeln sich zu wenig. Hier wird keine Verbesserung möglich sein.

2. Im Sturm ist unser jüngster Spieler der gute Sämi Friedli. Siren wird bald 34, Paterlini ist nächste Saison bereits 35, Roest wird bald 36, Nordgren und Riesen sind nächste Saison 31 und Burkhalter wird als 30 Jähriger in die Saison starten. Holen wir jetzt noch Kamber haben wir nochmals einen 31 Jährigen. Dazu scheint es realistisch, dass man mit Tschuor (30) und Berglund (30) ebenfalls verlängert... Das sind teilweise gute Spieler, aber alle über 30. Da ist nicht ein Spieler dabei der talentiert und jung ist. Nicht ein Spieler besitzt ernsthaft Entwicklungspotential. Es fehlen uns Stürmer zwischen 24 und 28 Jahren, die sich jetzt in eine wichtige Rolle im Team erspielen können. Talente um die 20 Jahre haben wir gar keine im Team... Bis jetzt wurden wir also lediglich älter, aber sicher nicht besser.

3. Die Ausländer werden im immer mehr zum Problem bei uns (und ich als Sozi muss so einen Satz schreiben :grin: ). Pöck und Berglund überzeugen. Stacy und Nordgren nicht. Wer am Freitag dem Nordgren zugeschaut hat weiss wovon ich spreche. Eigentlich tut es mir fast leid ihn so zu sehen. Er möchte zwar, aber kann nicht mehr. Dazu Stacy wo man trotz allen Verdiensten nicht mehr davon ausgehen kann, dass er zu alter Stärke zurück findet.

4. Mit Weber haben wir einen guten Trainer verpflichtet. Aber das wird uns wohl nicht helfen. Es fehlt an der Leistungskultur im Verein und an der Spitze. Mein Gott, es kommt wirklich nicht mehr darauf an ob Samuelson, Chambers, Summanen oder Slettvoll an der Bande stehen. Wir stehen überall im Strichkampf, unter dem Strich und haben null Konstanz. Also müssen wir die Probleme anderswo suchen...

5. Wir haben legiglich drei Leader im Team. Pöck, Berglund und Burkhalter. Davon sind nur Pöck und Berglund die Reisser, die in schwierigen Phasen das Spiel an sich reissen. Wobei auch hier Berglund nicht immer mag und kann. Pöck ist meiner Meinung nach unser einziger richtiger Leader und unsere einzige Führungsperson im Team. Dieses Problem werden wir auch nächste Saison nicht beheben können.

Aussichten. Wenn nicht ein grosses Wunder passiert oder im nächsten Jahr ein anderes Team enorm schwächelt sind die Playouts wohl nicht nur in diesem Jahr, sondern auch im nächsten Jahr gebucht. Die einzige Chance die wir in Zukunft haben werden ist Weber die richtigen Spieler zu bringen. Spieler mit Potential, die sich anderswo noch nicht durchgesetzt haben. Dafür braucht es aber auch externe Hilfe von Scouts. Holt man diese Hilfe nicht sieht es meiner Meinung nach sehr düster aus.

Noch was zum Schluss. Reto Klaus und Bruno Hug haben über Jahre bewiesen dass sie aus wenigen Mitteln konkurrenzfähige Teams basteln können. Es ist nicht nur Pech, dass wir jetzt ein Team haben, welches null Entwicklungspotential besitzt. Ich finde die beiden Herren sollten sich selber einige Fragen stellen.

- Wo ist der Elan aus den 90 Jahren? (Wer sich an das Interview mit Hug, Rogenmoser und Rautakallio vor der ersten NLA-Saison im Sportpanorama erinnert weiss wohl was ich meine. Bruno, da glänzten Deine Augen, da wirktest Du unglaublich motiviert, zielgerichtet...)
- Wo ist die Begeisterung geblieben?
- Warum kommen keine Talentierte Spieler zu uns?
- Warum wechseln nur überdurchschnittliche Spieler zu uns, wenn sie ein Haus in der Region bauen oder in Zürich studieren wollen?
- Wo ist eine klare Strategie?
- Was für ein Verein wollen wir sein und wie kommen wir dahin?

Tja, ich sehe die Zukunft wenig optimstisch und unser Kader 2010/11 ist meiner Ansicht nach das beste Beispiel dafür...

:sad: :? :sad:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Rog hat geschrieben:
tom64 hat geschrieben:
pasci93 hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Na ja, mit Berglund verlängern ist das Eine. Das Andere ist die Frage, ob er denn auch verlängern will?
Jetzt steckt man halt lieber mal das Geld in eine Vertragsverlängerung als in einen überteuerten alten Sack :evil: Paterlini ein einziges verdammtes Ärgernis! Aussortieren diese Pussy!
Bei Paterlini stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon länger nicht mehr.
Warum wollte wohl letzte Saison niemand mehr Paterlini für soviel Kohle ?
Ein Natispieler auf dem Markt, da muss man doch sofort zuschlagen, dachte sich Klaus.
Und schon hatte man wieder Geld fehlinvestiert. Ein aktuelller Natispieler hat halt seinen Preis.
Das Geld richtig zu investieren, ist ja nicht gerade die Stärke von Klaus und Hug.
Aber vielleicht können sie in Genf bei Mc Sorley einen Kurs besuchen, wie man mit etwa gleich viel Budget an die Spitze kommt.
Das kann man so nicht sagen. Man hat sich wohl mit dem neuen Stadion und den ganzen Lakers Versprechungen zu sehr unter Druck gesetzt. Anfangs Nati A und während den ganzen 90er Jahren waren genau die besagten Herren dafür verantwortlich, dass man aus wenig Kohle gute Mannschaften zusammen gesetzt.

Daher gilt immer mehr, Schuster bleib bei deinen Leisten...
Der Schritt vom Underdog zum ernstzunehmenden und regelmässigen Mitstreiter um die vorderen Plätze ist sehr schwierig - das gilt nicht nur für unseren Club. Nicht umsonst ändert sich an der Hierarchie in Mannschaftssportarten meist nur sehr wenig.

Aber auch im Wissen um diese schwierige Aufgabe bin ich enttäuscht, denn das Beispiel Genf zeigt, dass es auch anderst geht. Unsere GL kommt mir vor wie jemand, der jahrelang erfolgreich im Otto's Warenposten Schnäppchen eingekauft hat, damit auch sehr zufrieden war und nachdem er unverhofft zu etwas Geld gekommen ist, sich nun in der "neuen" Welt von Globus Gourmessa, Möbel Pfister und Co. einfach nicht auskennt und demenstprechend von einem Fettnäpfchen ins andere tritt.

Ein möglicher Zuzug von Kamber wird zwar die Center-Problematik oberflächlich etwas entschärfen - die Grundproblematik wird aber damit noch verschärft, denn ein weiterer "mental" schwacher Spieler wird in unser Team (re)integriert. Noch ein Spieler, der seinen Karrierehöhepunkt hinter sich hat und dementsprechend sein Engagement in Rappi noch als gutbezahlten Altersruhesitz versteht. So werden wir im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung keinen Schritt weiter machen sondern einmal mehr nur die Löcher an der Fassade etwas überdecken. Am wackligen Fundament wird jedoch nach wie vor nicht gearbeitet.

Wenn wir in 2-3 Jahren (trotz allenfalls tieferem Budget - was sich ja gem. Hug abzeichnet) wirklich weiter sein wollen, dann müssen wir jetzt (Achtung - ich wiederhole mich):

a) uns von den Ausländern Roest und Nordgren trennen bzw. für sie Abnehmer in Russland/Schweden finden und als Ersatz 2 ausl. Center vom Format "Holden" suchen/finden. CH-Center mit einigermassen vernüftigem Preis-Leistungsverhältnis sind ja eh nicht zu haben.
b) 1-2 entwicklungsfähige Verteidiger (mit zukünftigem Nati-Potenzial) ins Team integrieren
c) Reuille mit einem entwicklungsfähigen Flügel ersetzen
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Rog »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
tom64 hat geschrieben:
pasci93 hat geschrieben:
capo hat geschrieben:Na ja, mit Berglund verlängern ist das Eine. Das Andere ist die Frage, ob er denn auch verlängern will?
Jetzt steckt man halt lieber mal das Geld in eine Vertragsverlängerung als in einen überteuerten alten Sack :evil: Paterlini ein einziges verdammtes Ärgernis! Aussortieren diese Pussy!
Bei Paterlini stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon länger nicht mehr.
Warum wollte wohl letzte Saison niemand mehr Paterlini für soviel Kohle ?
Ein Natispieler auf dem Markt, da muss man doch sofort zuschlagen, dachte sich Klaus.
Und schon hatte man wieder Geld fehlinvestiert. Ein aktuelller Natispieler hat halt seinen Preis.
Das Geld richtig zu investieren, ist ja nicht gerade die Stärke von Klaus und Hug.
Aber vielleicht können sie in Genf bei Mc Sorley einen Kurs besuchen, wie man mit etwa gleich viel Budget an die Spitze kommt.
Das kann man so nicht sagen. Man hat sich wohl mit dem neuen Stadion und den ganzen Lakers Versprechungen zu sehr unter Druck gesetzt. Anfangs Nati A und während den ganzen 90er Jahren waren genau die besagten Herren dafür verantwortlich, dass man aus wenig Kohle gute Mannschaften zusammen gesetzt.

Daher gilt immer mehr, Schuster bleib bei deinen Leisten...
Der Schritt vom Underdog zum ernstzunehmenden und regelmässigen Mitstreiter um die vorderen Plätze ist sehr schwierig - das gilt nicht nur für unseren Club. Nicht umsonst ändert sich an der Hierarchie in Mannschaftssportarten meist nur sehr wenig.

Aber auch im Wissen um diese schwierige Aufgabe bin ich enttäuscht, denn das Beispiel Genf zeigt, dass es auch anderst geht. Unsere GL kommt mir vor wie jemand, der jahrelang erfolgreich im Otto's Warenposten Schnäppchen eingekauft hat, damit auch sehr zufrieden war und nachdem er unverhofft zu etwas Geld gekommen ist, sich nun in der "neuen" Welt von Globus Gourmessa, Möbel Pfister und Co. einfach nicht auskennt und demenstprechend von einem Fettnäpfchen ins andere tritt.

Ein möglicher Zuzug von Kamber wird zwar die Center-Problematik oberflächlich etwas entschärfen - die Grundproblematik wird aber damit noch verschärft, denn ein weiterer "mental" schwacher Spieler wird in unser Team (re)integriert. Noch ein Spieler, der seinen Karrierehöhepunkt hinter sich hat und dementsprechend sein Engagement in Rappi noch als gutbezahlten Altersruhesitz versteht. So werden wir im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung keinen Schritt weiter machen sondern einmal mehr nur die Löcher an der Fassade etwas überdecken. Am wackligen Fundament wird jedoch nach wie vor nicht gearbeitet.

Wenn wir in 2-3 Jahren (trotz allenfalls tieferem Budget - was sich ja gem. Hug abzeichnet) wirklich weiter sein wollen, dann müssen wir jetzt (Achtung - ich wiederhole mich):

a) uns von den Ausländern Roest und Nordgren trennen bzw. für sie Abnehmer in Russland/Schweden finden und als Ersatz 2 ausl. Center vom Format "Holden" suchen/finden. CH-Center mit einigermassen vernüftigem Preis-Leistungsverhältnis sind ja eh nicht zu haben.
b) 1-2 entwicklungsfähige Verteidiger (mit zukünftigem Nati-Potenzial) ins Team integrieren
c) Reuille mit einem entwicklungsfähigen Flügel ersetzen
100% Dito
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Marsilio »

Sehr gute Postings von Rog und Täubeler. Grundsätzlich sind die Lakers überaltert - was ich mit Paterlini bereits im vergangenen Frühling befürchtet hatte ist voll eingetreten. Und wenn ich ehrlich bin befürchte ich mit Kamber genau dasselbe: Wieder ein älterer Spieler, der die Leistung nicht mehr so richtig bringt. Kamer ist top neben einem Flügelgenie wie Czerkawski. So einen haben wir nun mal nicht mehr (auch Berglund ist's nicht, leider). Zumindest wenn Roest und Nordgren bleiben sollten - ich wäre hier für Wechsel...

Klar könnte man jetzt noch einige weitere Altstars und Ligatrotter suchen. Mit dem Ergebnis dass, die Erwartungen hoch und der Kader teuer sind, am Schluss dann aber doch nur die Playouts resultieren.

Oder man geht für einmal einen ganz anderen Weg und sucht ganz bewusst junge, unverbrauchte Spieler. Den geeigneten Ausbildner an der Bande haben wir ja. Schlumpf, Tim Weber, Tobias Bucher, vielleicht auch Alain Miéville oder Steven Barras (ich weiss, der ist schon 26...). Ein Versuch wäre es alleweil wert.
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Mäse »

Ich denke, dass wir unsere Verteidigung durchaus so lassen können wie dieses Jahr, denn wir haben im Vergleich zu Team in unserer Tabellenregion sehr wenige Gegentore bekommen.
Den Sturm muss man eindeutig verbessern. Ich hoffe, dass wir noch einen jüngeren Center finden und zudem Nordgren loswerden können. Stacy kann man meiner Meinung nach durchaus behalten. Er ist schliesslich unser 2.bester Punktesammler. Hätten wir anstelle von Nordgren einen sehr guten ausländischen Center, so wären wir wohl auch in der Tabelle um einiges besser. Deshalb finde ich nicht, dass das Team wieder viele Veränderungen braucht, denn die Basis für eine Playoffquali ohne grosse Probleme wäre durchaus vorhanden.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Rog »

Mäse hat geschrieben:Ich denke, dass wir unsere Verteidigung durchaus so lassen können wie dieses Jahr, denn wir haben im Vergleich zu Team in unserer Tabellenregion sehr wenige Gegentore bekommen.
Den Sturm muss man eindeutig verbessern. Ich hoffe, dass wir noch einen jüngeren Center finden und zudem Nordgren loswerden können. Stacy kann man meiner Meinung nach durchaus behalten. Er ist schliesslich unser 2.bester Punktesammler. Hätten wir anstelle von Nordgren einen sehr guten ausländischen Center, so wären wir wohl auch in der Tabelle um einiges besser. Deshalb finde ich nicht, dass das Team wieder viele Veränderungen braucht, denn die Basis für eine Playoffquali ohne grosse Probleme wäre durchaus vorhanden.
Wir haben so wenige Gegentore erhalten, weil wir ein sehr defensives System spielen. Weber aber wird nicht so defensiv spielen lassen. Aber unsere Verteidiger können, mit einigen Ausnahmen, keinen soliden ersten Pass spielen. Ich glaube viele haben den ernst der Lage noch nicht erkannt. Wir werden, wenn kein Wunder passiert, in diesem Jahr keine Playoffs sehen. Wir werden, wenn wiederum kein Wunder passiert, auch nächstes Jahr keine Playoffs sehen (welche 4 Teams sollten wir denn hinter und lassen?). Es geht langsam aber sicher um die Existenz unseres Vereins. Das wären drei mal in Serie Playouts...

Noch was. Wir hatten mit dem neuen Stadion ein konkurrenzfähiges Budget. Wir waren nicht weit von Zug oder Servette weg (wenn überhaupt). Aber das vorhandene Geld haben wir so schlecht verbraucht wie niemand sonst. Was möglich gewesen wäre, zeigen uns solche Mannschaften. Man hatte ein System, klare Ziele und hat geschickte Transfers getätigt. Deshalb hat Zug 23 Punkte und Servette 33 Punkte mehr als wir.

Edit meint noch: Wir waren noch nie zweimal in Folge in den Playouts. Und jetzt, einige Jahre nachdem wir ein umgebautes und modernen Stadion haben und gleichzeitig ein Big Player im Transfer Business sein sollten (so klang es zumindest damals von verantwortlicher Seite) könnte dies der Fall sein... Ja, gar dreimal in Folge in den Playouts wenn sich nicht noch etwas tut auf die nächste Saison hin. Ganz ehrlich, wir haben Probleme.
Zuletzt geändert von Rog am 11. Jan 2010 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Mäse »

Rog hat geschrieben:
Mäse hat geschrieben:Ich denke, dass wir unsere Verteidigung durchaus so lassen können wie dieses Jahr, denn wir haben im Vergleich zu Team in unserer Tabellenregion sehr wenige Gegentore bekommen.
Den Sturm muss man eindeutig verbessern. Ich hoffe, dass wir noch einen jüngeren Center finden und zudem Nordgren loswerden können. Stacy kann man meiner Meinung nach durchaus behalten. Er ist schliesslich unser 2.bester Punktesammler. Hätten wir anstelle von Nordgren einen sehr guten ausländischen Center, so wären wir wohl auch in der Tabelle um einiges besser. Deshalb finde ich nicht, dass das Team wieder viele Veränderungen braucht, denn die Basis für eine Playoffquali ohne grosse Probleme wäre durchaus vorhanden.
Wir haben so wenige Gegentore erhalten, weil wir ein sehr defensives System spielen. Weber aber wird nicht so defensiv spielen lassen. Aber unsere Verteidiger können, mit einigen Ausnahmen, keinen soliden ersten Pass spielen. Ich glaube viele haben den ernst der Lage noch nicht erkannt. Wir werden, wenn kein Wunder passiert, in diesem Jahr keine Playoffs sehen. Wir werden, wenn wiederum kein Wunder passiert, auch nächstes Jahr keine Playoffs sehen (welche 4 Teams sollten wir denn hinter und lassen?). Es geht langsam aber sicher um die Existenz unseres Vereins. Das wären drei mal in Serie Playouts...

Noch was. Wir hatten mit dem neuen Stadion ein konkurrenzfähiges Budget. Wir waren nicht weit von Zug oder Servette weg (wenn überhaupt). Aber das vorhandene Geld haben wir so schlecht verbraucht wie niemand sonst. Was möglich gewesen wäre, zeigen uns solche Mannschaften. Man hatte ein System, klare Ziele und hat geschickte Transfers getätigt. Deshalb hat Zug 23 Punkte und Servette 33 Punkte mehr als wir.
1. Kann ich mich nicht erinnern, dass wir in den letzen paar Jahren wirklich ein offensives System gespielt haben und trotzdem haben wir viel mehr Tore kassiert als dieses Jahr
2. Sind wir momentan gar nicht soooo weit von den Playoffs entfernt (obwohl ich selber auch nicht mehr ganz daran glauben will)
und 3. hat es in dieser Liga 3 Teams, die man hinter sich lassen MUSS. Zudem hat es jedes Jahr Teams, die eine schlechte Phase haben (dieses Jahr Lugano und Gotteron). Spielen wir mal eine ganze Saison lang ohne irgendwelche Trainerprobleme und Negativserien, dann wird es für die Playoffs reichen!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Rog »

Mäse hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Mäse hat geschrieben:Ich denke, dass wir unsere Verteidigung durchaus so lassen können wie dieses Jahr, denn wir haben im Vergleich zu Team in unserer Tabellenregion sehr wenige Gegentore bekommen.
Den Sturm muss man eindeutig verbessern. Ich hoffe, dass wir noch einen jüngeren Center finden und zudem Nordgren loswerden können. Stacy kann man meiner Meinung nach durchaus behalten. Er ist schliesslich unser 2.bester Punktesammler. Hätten wir anstelle von Nordgren einen sehr guten ausländischen Center, so wären wir wohl auch in der Tabelle um einiges besser. Deshalb finde ich nicht, dass das Team wieder viele Veränderungen braucht, denn die Basis für eine Playoffquali ohne grosse Probleme wäre durchaus vorhanden.
Wir haben so wenige Gegentore erhalten, weil wir ein sehr defensives System spielen. Weber aber wird nicht so defensiv spielen lassen. Aber unsere Verteidiger können, mit einigen Ausnahmen, keinen soliden ersten Pass spielen. Ich glaube viele haben den ernst der Lage noch nicht erkannt. Wir werden, wenn kein Wunder passiert, in diesem Jahr keine Playoffs sehen. Wir werden, wenn wiederum kein Wunder passiert, auch nächstes Jahr keine Playoffs sehen (welche 4 Teams sollten wir denn hinter und lassen?). Es geht langsam aber sicher um die Existenz unseres Vereins. Das wären drei mal in Serie Playouts...

Noch was. Wir hatten mit dem neuen Stadion ein konkurrenzfähiges Budget. Wir waren nicht weit von Zug oder Servette weg (wenn überhaupt). Aber das vorhandene Geld haben wir so schlecht verbraucht wie niemand sonst. Was möglich gewesen wäre, zeigen uns solche Mannschaften. Man hatte ein System, klare Ziele und hat geschickte Transfers getätigt. Deshalb hat Zug 23 Punkte und Servette 33 Punkte mehr als wir.
1. Kann ich mich nicht erinnern, dass wir in den letzen paar Jahren wirklich ein offensives System gespielt haben und trotzdem haben wir viel mehr Tore kassiert als dieses Jahr
2. Sind wir momentan gar nicht soooo weit von den Playoffs entfernt (obwohl ich selber auch nicht mehr ganz daran glauben will)
und 3. hat es in dieser Liga 3 Teams, die man hinter sich lassen MUSS. Zudem hat es jedes Jahr Teams, die eine schlechte Phase haben (dieses Jahr Lugano und Gotteron). Spielen wir mal eine ganze Saison lang ohne irgendwelche Trainerprobleme und Negativserien, dann wird es für die Playoffs reichen!
1. Also so defensiv wie jetzt war unser System noch nie. Unter Gilligan und anfangs Saison auch unter Summanen war es einfach bestens organisiert. Mit Samuelson hatten wir gar kein System und Elorante konnte das Team nie formen.
2. Spielerisch sind wir eine absolute Katastrophe. Wir kämpfen mit vielen Verletzten und drei Elitejunioren wenigstens. Etwas was man sonst in dieser Saison nicht gesehen hat.
3. Wir müssen vier Teams hinter uns haben um in die Playoffs zu kommen. Drei können wir aus eigener Kraft schaffen. Ambri, Langnau und Biel könnten hinter uns bleiben. Aber beim vierten sind wir auf die Schwäche einer anderer Mannschaft angewiesen. Aus eigener Kraft muss sehr viel stimmen.
4. Wir haben mit Weber einen Trainer verpflichtet der sehr gut mit jungen Spielern arbeiten kann. Das finde ich super, aber wir sollten vielleicht auch junge Spieler unter Vertrag haben. Zur Zeit haben wir mit Parati und Bucher zwei junge im Team, dazu mit Blatter und Friedli zwei etwas ältere, die unter Weber den nächsten Schritt zum Teamleader schaffen können. Ich bin überzeugt von Weber, aber das ist im Moment noch keine Mannschaft für ihn. Ja, es erinnert mich sogar etwas an Eloranta... Dessen Team beim zweiten Wirken bei uns war auch weit von seinen Stärken weg... Die Geschichte kennen wir.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Mäse hat geschrieben: 1. Kann ich mich nicht erinnern, dass wir in den letzen paar Jahren wirklich ein offensives System gespielt haben und trotzdem haben wir viel mehr Tore kassiert als dieses Jahr
Tja, die Statistik sagt schon klar aus, dass wir seit Summanen hier war massiv weniger Tore erhalten aber auch weniger Tore geschossen haben. Die defensive Einstellung sah/sieht man nicht nur auf dem Eis sondern auch auf dem Papier.

Guckst Du Statistik (durchschnittlich geschossene Tore : durchschnittliche Gegentore)

2009/10: 2.5 : 2.9
2008/09: 2.9 : 4.2 (unter Summanen: 2.75 : 2.5)
2007/08: 3.1 : 3.3
2006/07: 3.4 : 3.2
2005/06: 2.9 : 2.8
2004/05: 3.2 : 3.0


Man kann Summanen viel vorwerfen - aber eins muss man ihm zugestehen: Er hat diesem Team eine (defensive) Disziplin eingetrichtert wie man sie in Rappi eigentlich so noch nie gesehen hat - und zwar nicht nur den Defensiv-Spielern sondern auch und vorallem bei den Stürmern. Da arbeitete jeder - sogar Berglund - in der Defense mit. Das Resultat waren Spiele, wo wir hinten kaum je in Bedrängnis geraten sind - und das mit einer Verteidigung, die imo qualitativ keineswegs sooo viel besser war/ist als jene in der letzten Saison.

Diese ganze defensive Disziplin ging auf Kosten der Kreativität im Sturm - da lief (und läuft) gar nix. Dies trotz nominell bestem Sturm ever... :?

Das wirklich verheerende an der ganzen Sache ist, dass mittlerweile die defensive Disziplin in vielen Spielen auch nicht mehr stimmt und vorne immer noch nix läuft...
Zuletzt geändert von Sektor A Teubeler am 11. Jan 2010 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Scrj256 »

Bitte Mäse! Schafft diesen Roest endlich weg! Bitte Bitte Bitte!

Schaut mal was er macht wenn einer auf ihn zugefahren kommt, der schiesst die Scheibe einfach ins Nirgendwo... hauptsache er kassiert nie einen Check! Achtet bitte mal drauf! -Bevor jez alle wieder rumheulen!

Nordgren Raus, Paterlini raus... ja fast alle raus!
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 565
Registriert: 20. Okt 2009 22:11
Wohnort: Rapperswil-Jona

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Mäse »

Scrj256 hat geschrieben:Bitte Mäse! Schafft diesen Roest endlich weg! Bitte Bitte Bitte!

Schaut mal was er macht wenn einer auf ihn zugefahren kommt, der schiesst die Scheibe einfach ins Nirgendwo... hauptsache er kassiert nie einen Check! Achtet bitte mal drauf! -Bevor jez alle wieder rumheulen!

Nordgren Raus, Paterlini raus... ja fast alle raus!
Trotzdem war er über Jahre hinweg unser bester Scorer und hätte er sich nicht mit Summannen verkrachtm, so bin ich überzeugt, würde er auch in dieser Saison den goldenen Helm tragen! Ich glaube, dass er uns durchaus noch helfen kann. Aber wenn du andauernd mit Nordgren in so einer Verfassung zusammenspieln musst, dann ist es auch schwierig.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Rog »

Mäse hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Bitte Mäse! Schafft diesen Roest endlich weg! Bitte Bitte Bitte!

Schaut mal was er macht wenn einer auf ihn zugefahren kommt, der schiesst die Scheibe einfach ins Nirgendwo... hauptsache er kassiert nie einen Check! Achtet bitte mal drauf! -Bevor jez alle wieder rumheulen!

Nordgren Raus, Paterlini raus... ja fast alle raus!
Trotzdem war er über Jahre hinweg unser bester Scorer und hätte er sich nicht mit Summannen verkrachtm, so bin ich überzeugt, würde er auch in dieser Saison den goldenen Helm tragen! Ich glaube, dass er uns durchaus noch helfen kann. Aber wenn du andauernd mit Nordgren in so einer Verfassung zusammenspieln musst, dann ist es auch schwierig.
Ja, Stacy hat viel für unseren Verein gemacht. Ja, er war über Jahre unser bester Scorer. Er harmonierte mit Mikko Eloranta und er zeigte mit Nordgren an seiner Seite grossartige Spiele. Aber Profisport ist nunmal eine harte Welt. Man kann bei einem 28 jährigen Ausländer so eine Saison zu lassen und ihm nochmals eine Chance geben. Aber bei einem 35 Jährigen, ja bald 36 jährigen Spieler ist leider Gottes kein Platz mehr für Sentimentalitäten. Die Position des 1. Linien Center ist bei uns eine der wichtigsten Positionen überhaupt. Da muss jemand Spieler, der diese Rolle ausfüllen kann. Stacy kann es nicht mehr. Ich glaube es braucht einen Wechsel um vorwärts zu kommen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1258
Registriert: 11. Feb 2005 09:21

Re: Transfers 2010/2011 ----> Team 2010/2011

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Rog hat geschrieben:
Mäse hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Bitte Mäse! Schafft diesen Roest endlich weg! Bitte Bitte Bitte!

Schaut mal was er macht wenn einer auf ihn zugefahren kommt, der schiesst die Scheibe einfach ins Nirgendwo... hauptsache er kassiert nie einen Check! Achtet bitte mal drauf! -Bevor jez alle wieder rumheulen!

Nordgren Raus, Paterlini raus... ja fast alle raus!
Trotzdem war er über Jahre hinweg unser bester Scorer und hätte er sich nicht mit Summannen verkrachtm, so bin ich überzeugt, würde er auch in dieser Saison den goldenen Helm tragen! Ich glaube, dass er uns durchaus noch helfen kann. Aber wenn du andauernd mit Nordgren in so einer Verfassung zusammenspieln musst, dann ist es auch schwierig.
Ja, Stacy hat viel für unseren Verein gemacht. Ja, er war über Jahre unser bester Scorer. Er harmonierte mit Mikko Eloranta und er zeigte mit Nordgren an seiner Seite grossartige Spiele. Aber Profisport ist nunmal eine harte Welt. Man kann bei einem 28 jährigen Ausländer so eine Saison zu lassen und ihm nochmals eine Chance geben. Aber bei einem 35 Jährigen, ja bald 36 jährigen Spieler ist leider Gottes kein Platz mehr für Sentimentalitäten. Die Position des 1. Linien Center ist bei uns eine der wichtigsten Positionen überhaupt. Da muss jemand Spieler, der diese Rolle ausfüllen kann. Stacy kann es nicht mehr. Ich glaube es braucht einen Wechsel um vorwärts zu kommen.
Ich seh das (als wirklich grosser Stacy-Fan) ziemlich ähnlich.

Man muss auf der Center-Position arbeiten. Imo muss Nordgren unbedingt durch einen Center ersetzt werden - ihn in Schweden platzieren dürfte nicht sooo schwer sein. Bei Stacy sieht das ähnlich aus. Ich würde versuchen, ihn in Russland unterzubringen. Die haben genügend Geld und lassen sich durch (gute) Statistiken gerne überzeugen. Falls Stacy nicht aus dem Wohlfühlvertrag nach Sibirien will, dann behalten wir ihn halt - in der Not kann ich mir ihn als 3. Linien-Center mit klar defensivem Auftrag noch gut vorstellen. Wir brauchen aber einen 1. Linien Center mit überdurchschnittlich offensivem Potenzial!!!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste