Grundlegende Diskussion über die Situation
- TsaTsa
- Supporter Top

das war meine meinung und keine argumentation, sonder nur eine antwort auf eine frage.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Genau genommen ist es so: Weber hat in Langnau einen Vertrag, der bis 2013 gültig ist. Er hat allerdings eine Ausstiegsklausel, dass er raus kann, wenn der Präsident wechselt. Der Präsident hat gewechselt, ergo kann er raus. Gerüchteweise soll er in Rapperswil schon Unterschrieben haben.Mäse hat geschrieben:
Die gehen im Sommer ohne dass die Tigers irgendwelches Geld bekommen, denn deren Vertrag läuft aus und dann gibts keine Ablöse mehr!
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Schade, dass es schon wieder Zeit ist für einen Post in diesem Beitrag. Die Hoffnungen, der neue Lehrerer für Schwererziehbare könnte alles richten, sind verflogen. Die Zeit zum Saisonbeginn, also wir in Biel zu Null und ohne Roest gewannen, an Team und Coach glaubten und uns schon im Halbfinal sahen, ist vorbei.
Einmal mehr wundere ich mich darüber, wie schnelllebig nicht nur das Hockeygeschäft, sondern auch die Stimmung auf diesem Forum ist. Sprachen wir vor einigen Wochen noch vom Durchmarsch in die Playoffs und einer Vertragsverlängerung mit Summanen, war er kurz danach plötzlich der Sündenbock der gehen musste. Der Trainerwechsel zeigt dabei einmal mehr: An Summanen lags nicht... kein bisschen. Der Mann hätte uns die Halbfinals geführt. Hätte.
Für mich ist die Saison noch keineswegs abgeschrieben. Wir liegen nach Verlustpunkten auf dem 8. Rang. Nix da mit Playoff-Zug ist abgefahren.
Wenn wir die Spiele anschauen, siehts schon düsterer aus. Klar findet man immer einen Ausweg aus einer spielerischen Krise, siehe beispielsweise LugaNO diese Saison. Allerdings wissen wir alle, dass die Gründe für die schlechten Leistungen auf dem Eis leider kein akutes Formtief sind, sondern tiefer liegen.
Meine Hoffnung ist, dass wir mit Ach und Krach die Playoffs erreichen und sich die Spieler dann endlich wieder ihrer Aufgabe zuwenden. Wo die angetönten Gründe für die Situation liegen, weiss ich nicht. Ich sehe zu wenig in die Köpfe, Räume und Duschen hinein...
Was ich aber sehe ist, dass wir kein funktionierendes Team haben. Mag sein, dass gewisse Transfers oder Strategiefragen Ursprung des Problems sind - doch ich glaube nicht, dass es "einfach nur" an der Chefetage liegt.
Viel mehr sind in den letzten Tagen und Wochen Zeifel am einstigen Helden Stacy Roest gewachsen. In den Medien immer mehr als Diva bezeichnet und seit Monaten neben den Schuhen. Wie man munkelt federführend bei der Trainersache und im Team kein allzu einfacher Kollege. Skeptisch macht mich vor allem, dass der Kanadier eine der wenigen Konstanten ist, seit dem es in Trainer- und Kursfragen bergab geht. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, das Problem "Roest" wie es so schön in der Presse genannt wird, zu lösen. In der aktuellen Situation wäre mir ein ausländischer Center mit etwas weniger Klasse, dafür mehr Teamspirit lieber...
Nur um das klar zu stellen: Ich bewunderte Roest lange für seine Spielweise und seinen vorbildlichen Einsatz auf dem Eis. Ich war immer ein Fan von ihm. Doch in den letzten Wochen wuchsen die beschriebenen Zweifel und ich würde in der jetztigen Situation, wenn ich dann eine Alternative hätte, nicht mehr auf in setzen. Sorry.
Hoffen wir, dass am Freitag eine Reaktion in Form eines starken Spiels folgt. Die guten Leistungen gegen starke Teams lassen hoffen... einmal mehr hoffen...
Einmal mehr wundere ich mich darüber, wie schnelllebig nicht nur das Hockeygeschäft, sondern auch die Stimmung auf diesem Forum ist. Sprachen wir vor einigen Wochen noch vom Durchmarsch in die Playoffs und einer Vertragsverlängerung mit Summanen, war er kurz danach plötzlich der Sündenbock der gehen musste. Der Trainerwechsel zeigt dabei einmal mehr: An Summanen lags nicht... kein bisschen. Der Mann hätte uns die Halbfinals geführt. Hätte.
Für mich ist die Saison noch keineswegs abgeschrieben. Wir liegen nach Verlustpunkten auf dem 8. Rang. Nix da mit Playoff-Zug ist abgefahren.
Wenn wir die Spiele anschauen, siehts schon düsterer aus. Klar findet man immer einen Ausweg aus einer spielerischen Krise, siehe beispielsweise LugaNO diese Saison. Allerdings wissen wir alle, dass die Gründe für die schlechten Leistungen auf dem Eis leider kein akutes Formtief sind, sondern tiefer liegen.
Meine Hoffnung ist, dass wir mit Ach und Krach die Playoffs erreichen und sich die Spieler dann endlich wieder ihrer Aufgabe zuwenden. Wo die angetönten Gründe für die Situation liegen, weiss ich nicht. Ich sehe zu wenig in die Köpfe, Räume und Duschen hinein...
Was ich aber sehe ist, dass wir kein funktionierendes Team haben. Mag sein, dass gewisse Transfers oder Strategiefragen Ursprung des Problems sind - doch ich glaube nicht, dass es "einfach nur" an der Chefetage liegt.
Viel mehr sind in den letzten Tagen und Wochen Zeifel am einstigen Helden Stacy Roest gewachsen. In den Medien immer mehr als Diva bezeichnet und seit Monaten neben den Schuhen. Wie man munkelt federführend bei der Trainersache und im Team kein allzu einfacher Kollege. Skeptisch macht mich vor allem, dass der Kanadier eine der wenigen Konstanten ist, seit dem es in Trainer- und Kursfragen bergab geht. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, das Problem "Roest" wie es so schön in der Presse genannt wird, zu lösen. In der aktuellen Situation wäre mir ein ausländischer Center mit etwas weniger Klasse, dafür mehr Teamspirit lieber...
Nur um das klar zu stellen: Ich bewunderte Roest lange für seine Spielweise und seinen vorbildlichen Einsatz auf dem Eis. Ich war immer ein Fan von ihm. Doch in den letzten Wochen wuchsen die beschriebenen Zweifel und ich würde in der jetztigen Situation, wenn ich dann eine Alternative hätte, nicht mehr auf in setzen. Sorry.
Hoffen wir, dass am Freitag eine Reaktion in Form eines starken Spiels folgt. Die guten Leistungen gegen starke Teams lassen hoffen... einmal mehr hoffen...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
-
lakerslady
Wo hast du dies gelesen? Ich lese sehr viel Zeitungen und Online-News. Aber ausser bei Klaus Zaugg's Angriffen habe ich nie von diesem Problem gehört. Ich denke, Nordgren bringt dem Team genau so wenig wie im Moment Roest. Wenn, dann gleich beide auswechseln. Aber die haben doch beide einen Vertrag. Nicht?piloti hat geschrieben:Schade, dass es schon wieder Zeit ist für einen Post in diesem Beitrag. Die Hoffnungen, der neue Lehrerer für Schwererziehbare könnte alles richten, sind verflogen. Die Zeit zum Saisonbeginn, also wir in Biel zu Null und ohne Roest gewannen, an Team und Coach glaubten und uns schon im Halbfinal sahen, ist vorbei.
- Rog
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 246 Mal
@ Piloti
Theoretisch ist der Zug noch nicht abgefahren, aber wenn man die letzten Spiele betrachtet, war lediglich eines genügend, ja gar kämpferisch gut. Viele haben schon vor der Saison kritisiert, dass wir ein Center Problem haben. Es hat sich bewarheitet. Roest ein Schatten seiner selbst, Burkhalter die halbe Saison verletzt und dann bleibt noch Tschuor. Tschuor in Ehren, ich schätze ihn als stillen Krampfer der wenigstens Einsatz zeigt, aber er ist kein Spielmacher (den wir dringend benötigen würden), Siren ebenfalls nicht und Friedli halt schon besser auf dem Flügel aufgehoben.
Dieser falsche Aufbau stört gewaltig und ist unser grösstes Problem. Aber betreffend Ausländer gehe ich mit Dir einig. Stacy war einer der besten, wenn nicht gar der beste Playmaker den wir je hatten. Er rettete und viele Saison, er war loyal und blieb trotz anderen Angeboten, aber seine Zeit ist abgelaufen.
Wenn es irgendwie möglich wäre es wohl am Besten Roest und Nordgren irgendwo unter zu bringen und dafür zwei neue Center zu verpflichten. Gerade bei Nordgren sehe ich da nicht so grosse Probleme. Er ist noch jung genug und hat in Schweden beispielsweise eine durchaus guten Ruf. Zudem sollte man mit Berglund um 1 Jahr verlängern (um das Risiko einer Saison wie im letzten Jahr zu minimieren).
Mit Pöck, Berglund und zwei neuen Centern wäre man sicher breiter abgestützt. Zudem muss dringend ein Verteidiger wie Höhener geholt werden. Unser punktebester CH-Verteidiger ist ein seit November verletzter bald 38 Jähriger Spieler... Spricht nicht gerade für die Defensive. Hinter diesem muss man versuchen für Parati und Bucher talentiertere junge Verteidiger (u-18) zu verpflichten. Weber ist der richtige Trainer für solche Talente. Zudem noch ein guter (Simek) und ein junger entwicklungsfähiger Flügel (aus U-18) und einen jungen Center wie Cunti und es könnte zumindest ein bisschen aufwärts gehen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Riesen - neuer ausl. Center - Berglund
Friedli - neuer ausl. Center - Paterlini
Rizzello - Burkhalter - etablierter Flügel
junger Flügel - Tschuor - Siren
Vögele, Cunti
Pöck - Berger
Blatter - Furrer
neuer Verteidiger - Geyer
junger Verteidiger - junger Verteidiger
Manzato - Züger
Nur, wenn man Hug so hört (heute im Blick beispielsweise) wird man auf nächstes Jahr wohl sparen müssen, was wiederum heisst, dass das Geld von Reuille und Raffainer nicht gross verwendet werden kann und man wohl auch keine zusätzliche Ausländer holen wird... Schade, aber ich glaube ganz ehrlich, dass auch die nächste Saison unglaublich schwierig wird. Ausser es geschieht ein Wunder, aber die passieren eben selten...
Theoretisch ist der Zug noch nicht abgefahren, aber wenn man die letzten Spiele betrachtet, war lediglich eines genügend, ja gar kämpferisch gut. Viele haben schon vor der Saison kritisiert, dass wir ein Center Problem haben. Es hat sich bewarheitet. Roest ein Schatten seiner selbst, Burkhalter die halbe Saison verletzt und dann bleibt noch Tschuor. Tschuor in Ehren, ich schätze ihn als stillen Krampfer der wenigstens Einsatz zeigt, aber er ist kein Spielmacher (den wir dringend benötigen würden), Siren ebenfalls nicht und Friedli halt schon besser auf dem Flügel aufgehoben.
Dieser falsche Aufbau stört gewaltig und ist unser grösstes Problem. Aber betreffend Ausländer gehe ich mit Dir einig. Stacy war einer der besten, wenn nicht gar der beste Playmaker den wir je hatten. Er rettete und viele Saison, er war loyal und blieb trotz anderen Angeboten, aber seine Zeit ist abgelaufen.
Wenn es irgendwie möglich wäre es wohl am Besten Roest und Nordgren irgendwo unter zu bringen und dafür zwei neue Center zu verpflichten. Gerade bei Nordgren sehe ich da nicht so grosse Probleme. Er ist noch jung genug und hat in Schweden beispielsweise eine durchaus guten Ruf. Zudem sollte man mit Berglund um 1 Jahr verlängern (um das Risiko einer Saison wie im letzten Jahr zu minimieren).
Mit Pöck, Berglund und zwei neuen Centern wäre man sicher breiter abgestützt. Zudem muss dringend ein Verteidiger wie Höhener geholt werden. Unser punktebester CH-Verteidiger ist ein seit November verletzter bald 38 Jähriger Spieler... Spricht nicht gerade für die Defensive. Hinter diesem muss man versuchen für Parati und Bucher talentiertere junge Verteidiger (u-18) zu verpflichten. Weber ist der richtige Trainer für solche Talente. Zudem noch ein guter (Simek) und ein junger entwicklungsfähiger Flügel (aus U-18) und einen jungen Center wie Cunti und es könnte zumindest ein bisschen aufwärts gehen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Riesen - neuer ausl. Center - Berglund
Friedli - neuer ausl. Center - Paterlini
Rizzello - Burkhalter - etablierter Flügel
junger Flügel - Tschuor - Siren
Vögele, Cunti
Pöck - Berger
Blatter - Furrer
neuer Verteidiger - Geyer
junger Verteidiger - junger Verteidiger
Manzato - Züger
Nur, wenn man Hug so hört (heute im Blick beispielsweise) wird man auf nächstes Jahr wohl sparen müssen, was wiederum heisst, dass das Geld von Reuille und Raffainer nicht gross verwendet werden kann und man wohl auch keine zusätzliche Ausländer holen wird... Schade, aber ich glaube ganz ehrlich, dass auch die nächste Saison unglaublich schwierig wird. Ausser es geschieht ein Wunder, aber die passieren eben selten...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
- Mat
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 19 Mal
Nur...wir sind jetzt schon die dritte Saison im Abwärtstrend und die nächste Saison können wir anhand des vorhandenen Spielermaterials, den nicht-existenten Transfers (ausser dass wir glücklicherweise den unsäglichen Reuille loswerden) und fehlendem Geld wohl auch schon abschreiben. Das kannst du nicht mehr mit Trainern und mangelnder Leistung einzelner Spieler (bei uns hat das nämlich System) erklären. Nochmals: der Fisch stinkt vom Kopf her.piloti hat geschrieben: Was ich aber sehe ist, dass wir kein funktionierendes Team haben. Mag sein, dass gewisse Transfers oder Strategiefragen Ursprung des Problems sind - doch ich glaube nicht, dass es "einfach nur" an der Chefetage liegt.
Selbst wenn das alles stimmt: neuer Sündenbock gefunden, vielleicht werden wir den los, und dann wird alles besser? Kennen wir doch irgendwoher. Gewisse Zweifel betreffend Stacy habe ich aber schon auch (und auch ich war immer Fan von ihm). Es kann einfach nicht sein, dass er von einer Saison auf die andere hin gleich so viel schlechter geworden ist. Da muss noch mehr dahinterstecken.piloti hat geschrieben:Viel mehr sind in den letzten Tagen und Wochen Zeifel am einstigen Helden Stacy Roest gewachsen. In den Medien immer mehr als Diva bezeichnet und seit Monaten neben den Schuhen. Wie man munkelt federführend bei der Trainersache und im Team kein allzu einfacher Kollege. Skeptisch macht mich vor allem, dass der Kanadier eine der wenigen Konstanten ist, seit dem es in Trainer- und Kursfragen bergab geht. Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, das Problem "Roest" wie es so schön in der Presse genannt wird, zu lösen. In der aktuellen Situation wäre mir ein ausländischer Center mit etwas weniger Klasse, dafür mehr Teamspirit lieber...
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.
Anathem
Anathem
- Rog
- Supporter Top

Noch was ganz anderes. Die Mannschaft wollte Raimo nicht mehr. Nachdem was man gehört hat, kann man dies verstehen. Nur, im Nachhinhein betrachtet hat das Team bewiesen, dass es nicht am Trainer lag. Wir haben grundlegendere Probleme als Trainernamen.
Wir haben kein System!
Wir haben keine Hierarchie im Team!
Wir haben keine klare Rollenverteilung!
Wir haben kein grosse Lohnklassen, die sich an den Leistungen messen! (Bei uns verdienen 3. Linien Spieler wie Reuille oder 4. Linien Spieler wie Raffainer wohl mehr als die anderen in dieser Linie)
Wir haben kein Leistungsprinzip!
Wir haben null Emozionen!
Wir wissen nicht wer wir sind!
Wir haben ein absoluten Kommunikationsproblem! Immer wieder dringen Sachen nach aussen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Und zuletzt das wichtigste: Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Bei uns aber stinkt der Fisch schon fast bis zur Schwanzflosse...
Wir haben kein System!
Wir haben keine Hierarchie im Team!
Wir haben keine klare Rollenverteilung!
Wir haben kein grosse Lohnklassen, die sich an den Leistungen messen! (Bei uns verdienen 3. Linien Spieler wie Reuille oder 4. Linien Spieler wie Raffainer wohl mehr als die anderen in dieser Linie)
Wir haben kein Leistungsprinzip!
Wir haben null Emozionen!
Wir wissen nicht wer wir sind!
Wir haben ein absoluten Kommunikationsproblem! Immer wieder dringen Sachen nach aussen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Und zuletzt das wichtigste: Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Bei uns aber stinkt der Fisch schon fast bis zur Schwanzflosse...
MALCOLM X
MALCOLM X
-
lakerslady
Gott sei Dank wird dieses Forum von den Offiziellen weder gelesen noch als ernst zu nehmendes Medium akzeptiert.
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan

Keine Angst, dessen sind wir uns alle hier bewusst.lakerslady hat geschrieben:Gott sei Dank wird dieses Forum von den Offiziellen weder gelesen noch als ernst zu nehmendes Medium akzeptiert.
Wir (zumindest die meisten) kennen unseren Verein und die Verantwortlichen zu gut um nicht zu wissen, dass "externe" Kritiker nicht ernst genommen werden und man selber eh immer alles besser weiss. Dementsprechend wird dieses Forum wird - wie übrigens alle kritischen Äusserungen von aussen - von unseren Verantwortlichen nicht akzeptiert. "Kritiker" sind in der Wahrnehmung unserer "Führung" eh nur sehr dumme Stänkerer die a) nix von der Materie verstehen und b) dem Club nur schaden wollen.
Für mich ist das eine etwas seltsame Sicht gegenüber den treuesten Kunden - und selbstverständlich ist das so auch nicht wahr -im Gegenteil. Viele in diesem Forum stänkern nicht, weil sie dem Club schaden wollen, sondern weil wir dem Club verbunden sind und es uns weh tut mitzuerleben was da momentan abgeht. Das wir nix von der Materie verstehen mag ja sein, aber wenn ich unser Team aktuell auf dem Eis sehe, so stelle ich fest, dass wir Forums-Plauderis zumindest nicht die Einzigen sind die nichts von Hockey verstehen...
Das grösste Problem für unsere GL ist bei dieser "Kritiker-feindlichen" Haltung ist aber, dass man dabei vergisst, dass diese "unangenehmen Stänkerer" z.Z. eine ziemlich grosse Masse der Kundschaft dieses Clubs repräsentieren. Ich persönlich kenne zumindest keinen im Zuschauer-Umfeld von Rappi, der mit der aktuellen Situation zufrieden ist (egal übrigens ob eisblau oder rwb). Die Klagen über unsere Organisation gehen weit über die paar Stänkerer hier in diesem Forum hinaus.
OK, solange sie sich die Unzufriedenen wie bisher nur in Foren aufregen oder noch besser sich überhaupt nicht äussern und nur die Faust im Sack machen, geht alles ja noch. Aber ab der nächsten Saison werden viele Unzufriedene auch Konsequenzen ziehen und keine Saisonkarte mehr nehmen. Aus meinem Bekanntenkreis werden das nach aktuellem Stand zwischen 30-50% sein und das sind übrigens nicht die, die sich am lautesten (und in Foren) beschweren. Nein, diese "lauten Stänkerer" bleiben dem Club treu - komme was wolle. Diejenigen die abspringen sind jene, die sich - ganz im Sinne der Clubverantwortlichen - nie öffentlich äussern, sondern jene die zur schweigenden Mehrheit gehören und einfach nächste Saison die Konsequenzen ziehen und einfach kein Saisonabo mehr lösen.
Aber unsere GL soll die "einfache" Kundschaft nur weiterhin ignorieren und für dumm verkaufen. Das kommt dann schon gut...
- Rog
- Supporter Top

Du kritisierst also unsere Beiträge. Nun, damit kann ich leben, denn im Gegensatz zu unserem Verein bin ich durchaus kritikfähig. Nur, ich verlange, dass man die Kritik begründet. Deshalb denke ich, wäre es sinnvoll wenn du mal deine Sicht der Dinge schildern würdest. Vielleicht kannst du mich ja umstimmen und auch finde plötzlich wieder alle Entscheide im Verein sehr gut.lakerslady hat geschrieben:Gott sei Dank wird dieses Forum von den Offiziellen weder gelesen noch als ernst zu nehmendes Medium akzeptiert.
Aber bis jetzt sehe ich es so, dass wir bei und riesige Probleme haben. Ich glaube die Situation ist mit keiner Krise, die wir je seit Mitte der 80er Jahren hatten vergleichbar. Die Situation ist extrem ernst und ich bezweifle sehr, dass sich die heutige Führung dessen bewusst ist.
Und im Gegensatz zu anderen Meinungen, sehe ich die Zukunft eben auch nicht positiv. Wir haben ein überaltertes Team mit beinahe null Entwicklungspotential. Einzig Manzato, Blatter und vielleicht Friedli haben noch Luft nach oben. Unser Team besteht zur Zeit aus.
- einem sehr guten Torwart
- 7 Verteidiger, wovon Pöck überdurchschnittlich ist, Blatter entwicklungspotential zur Leaderfigur auf dem Eis besitzt und Geyer in lichten Momenten sehr stark spielt. Unser bester CH-Offensivverteidiger, der einen Angriff dank gutem 1. Pass auslösen kann wird bald 38 Jahre alt, ist verletzt und noch ohne Vertrag.
- 7 Stürmern, wovon 1 Ausländer ungenügend ist, der 2. gerade so genügt, mit Burkhalter und Riesen zwei überduchschnittlichen CH-Stürmer, die eigentlich die Führung auf dem Eis mehr übernehmen müssten und mit Friedli der einzige U-30 Spieler unter Vertrag (auf die nächste Saison hin) und mit Siren einen klassischen Rollenspieler... Im Sturm aber haben wir null Entwicklungspotential...
Im Sport steht und fällt aber leider alles mit dem Erfolg und von diesem sind wir meilenweit entfernt. Dazu zeigen sich die Konsequenzen meist erst eine Saison später. Und mit so einem Team wie wir es voraussichtlich auch nächste Saison haben werden wird der Erfolg auch nicht eintreffen, was auch ganz klar heisst, dass es auf die nächste Saison hin noch schwieriger werden wird Sponsoren zu finden und voraussichtlich auch die Verkäufe der Saisonkarten abnehmen werden...
Wir sind also im Moment noch erfolgloser als je zuvor. Denn selbst als kleiner SCRJ, oft graue Maus genannt, kamen wir nie zweimal in Folge in die Playouts... Dieses Szenario ist jetzt aber sehr realistisch und wenn ich zurück denke an die euphorischen Gesichter der Verantwortlichen als die Lakers-Geschichte lanciert wurde und wir kurz darauf im neuen Stadion spielten, dann sind die Versprechungen und die geweckten Erwartungen von Vereinseite meilenweit vom erreichten entfernt.
Wir waren damals mit den finanziellen Möglichkeiten auf dem Niveau von Servette. Der Unterschied jetzt zeigt, dass Mc Sorley (ich mag den Typen nicht) vieles richtig gemacht hat und wir sehr viele Fehler begangen haben. Im Gegensatz zu uns hat es nämlich Servette geschafft ein Team zu haben, welches erfolgreich und klar aufgebaut ist.
Aber jetzt bist du am Zug. Ich bin gespannt.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
lakerslady
Ich gebe dir Recht in den meisten Fällen. Allerdings glaube ich nicht, dass eine ziemlich grosse Masse den Kopf von Klaus und Hug wollen. Klar, fragt man gewisse Personen in der Sunrisekurve tönt es vielleicht so. Aber bei Sitzplätzern, Sponsoren, 100er, Investoren etc wirst du dafür keine Mehrheit finden. Schlussendlich entscheidet auch hier nur das Geld.Sektor A Teubeler hat geschrieben:Keine Angst, dessen sind wir uns alle hier bewusst.lakerslady hat geschrieben:Gott sei Dank wird dieses Forum von den Offiziellen weder gelesen noch als ernst zu nehmendes Medium akzeptiert.
Wir (zumindest die meisten) kennen unseren Verein und die Verantwortlichen zu gut um nicht zu wissen, dass "externe" Kritiker nicht ernst genommen werden und man selber eh immer alles besser weiss. Dementsprechend wird dieses Forum wird - wie übrigens alle kritischen Äusserungen von aussen - von unseren Verantwortlichen nicht akzeptiert. "Kritiker" sind in der Wahrnehmung unserer "Führung" eh nur sehr dumme Stänkerer die a) nix von der Materie verstehen und b) dem Club nur schaden wollen.
Für mich ist das eine etwas seltsame Sicht gegenüber den treuesten Kunden - und selbstverständlich ist das so auch nicht wahr -im Gegenteil. Viele in diesem Forum stänkern nicht, weil sie dem Club schaden wollen, sondern weil wir dem Club verbunden sind und es uns weh tut mitzuerleben was da momentan abgeht. Das wir nix von der Materie verstehen mag ja sein, aber wenn ich unser Team aktuell auf dem Eis sehe, so stelle ich fest, dass wir Forums-Plauderis zumindest nicht die Einzigen sind die nichts von Hockey verstehen...
Das grösste Problem für unsere GL ist bei dieser "Kritiker-feindlichen" Haltung ist aber, dass man dabei vergisst, dass diese "unangenehmen Stänkerer" z.Z. eine ziemlich grosse Masse der Kundschaft dieses Clubs repräsentieren. Ich persönlich kenne zumindest keinen im Zuschauer-Umfeld von Rappi, der mit der aktuellen Situation zufrieden ist (egal übrigens ob eisblau oder rwb). Die Klagen über unsere Organisation gehen weit über die paar Stänkerer hier in diesem Forum hinaus.
OK, solange sie sich die Unzufriedenen wie bisher nur in Foren aufregen oder noch besser sich überhaupt nicht äussern und nur die Faust im Sack machen, geht alles ja noch. Aber ab der nächsten Saison werden viele Unzufriedene auch Konsequenzen ziehen und keine Saisonkarte mehr nehmen. Aus meinem Bekanntenkreis werden das nach aktuellem Stand zwischen 30-50% sein und das sind übrigens nicht die, die sich am lautesten (und in Foren) beschweren. Nein, diese "lauten Stänkerer" bleiben dem Club treu - komme was wolle. Diejenigen die abspringen sind jene, die sich - ganz im Sinne der Clubverantwortlichen - nie öffentlich äussern, sondern jene die zur schweigenden Mehrheit gehören und einfach nächste Saison die Konsequenzen ziehen und einfach kein Saisonabo mehr lösen.
Aber unsere GL soll die "einfache" Kundschaft nur weiterhin ignorieren und für dumm verkaufen. Das kommt dann schon gut...
- Rog
- Supporter Top

Also ich habe schon mit diversen Leuten im ganzen Stadion gesprochen. Wenn ich die kritischen Stimmen nur in der Fankurve hören würde wäre meine Sorge nicht so gross. Denn da weiss man, dass die Fans so oder so kommen. Aber nein, ich erlebe solche Stimmen auch in Gesprächen mit Sponsoren, 100er Klub Mitgliedern, Sitzplätzern oder Supportern... Darum mache ich mir auch ernsthafte Sorgen.lakerslady hat geschrieben:Ich gebe dir Recht in den meisten Fällen. Allerdings glaube ich nicht, dass eine ziemlich grosse Masse den Kopf von Klaus und Hug wollen. Klar, fragt man gewisse Personen in der Sunrisekurve tönt es vielleicht so. Aber bei Sitzplätzern, Sponsoren, 100er, Investoren etc wirst du dafür keine Mehrheit finden. Schlussendlich entscheidet auch hier nur das Geld.Sektor A Teubeler hat geschrieben:Keine Angst, dessen sind wir uns alle hier bewusst.lakerslady hat geschrieben:Gott sei Dank wird dieses Forum von den Offiziellen weder gelesen noch als ernst zu nehmendes Medium akzeptiert.
Wie Du heute in der ZSZ vielleicht gesehen hast, sagt Klaus auch klar, dass die Sponsorengelder zurück gegangen sind. Das wird auf die nächste Saison kaum besser werden. Und ja, das werden die zitierten Personen sicher mit der Wirtschaftssituation erklären können. Die Frage ist aber ob dies die ganze Wahrheit ist.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
lakerslady
Habe leider nicht die Zeit, neben der Arbeit solche Untergangsthesen zu beantworten.
Meines Wissens spielen wir seit 4 Jahren in der neuen Anlage. Dass wir gleich nach 4 Jahren die hohen Erwartungen erfüllen sollen, haben die Verantwortlichen nie gesagt. Sondern das ist reine Interpretation gewisser Fans. Auch sagte man übrigens nie, man sei nun ein "Bigplayer".
Ich gebe dir Recht, dass die Verantwortlichen die Sache vermutlich ein wenig unterschätzt haben. Trotzdem, gibt es in diesem Verein (GL, VR, Sponsoren, Investoren) diverse Personen, die nach wie vor an eine erfolgreichere Zukunft glauben. Klar, ein zweites Mal Playout ist Sch***** und fordert Konsequenzen. Aber ist denn das die Lösung, einfach alles gleich hin- und alle raus zuschmeissen? Die einfachste Sache wäre, AG liquidieren und wieder von vorne in der 2. Liga anfangen. Zudem darfst du mal noch eine Person finden, welche die Arbeit von B.H. übernimmt, ebenfalls ohne Lohn...
Es ist sehr einfach, deinen Frust auf ein paar Köpfe zu verteilen. So, weiter arbeiten...
Meines Wissens spielen wir seit 4 Jahren in der neuen Anlage. Dass wir gleich nach 4 Jahren die hohen Erwartungen erfüllen sollen, haben die Verantwortlichen nie gesagt. Sondern das ist reine Interpretation gewisser Fans. Auch sagte man übrigens nie, man sei nun ein "Bigplayer".
Ich gebe dir Recht, dass die Verantwortlichen die Sache vermutlich ein wenig unterschätzt haben. Trotzdem, gibt es in diesem Verein (GL, VR, Sponsoren, Investoren) diverse Personen, die nach wie vor an eine erfolgreichere Zukunft glauben. Klar, ein zweites Mal Playout ist Sch***** und fordert Konsequenzen. Aber ist denn das die Lösung, einfach alles gleich hin- und alle raus zuschmeissen? Die einfachste Sache wäre, AG liquidieren und wieder von vorne in der 2. Liga anfangen. Zudem darfst du mal noch eine Person finden, welche die Arbeit von B.H. übernimmt, ebenfalls ohne Lohn...
Es ist sehr einfach, deinen Frust auf ein paar Köpfe zu verteilen. So, weiter arbeiten...
-
lakerslady
ZSZ habe ich nicht abonniert. Aber es ist schon klar, dass Sponsoren lieber Teams unterstützen, die Potential und Erfolg haben.
Es wäre trotzdem von Vorteil, wenn die Fans auch in schlechten Zeiten (die können auch mal über 2 Saison gehen) dem Club die Stange halten und nicht gleich abspringen oder die ganze AG in Frage stellen. So, schönen Tag noch
Es wäre trotzdem von Vorteil, wenn die Fans auch in schlechten Zeiten (die können auch mal über 2 Saison gehen) dem Club die Stange halten und nicht gleich abspringen oder die ganze AG in Frage stellen. So, schönen Tag noch
- Rog
- Supporter Top

Ich habe nie geschrieben, dass Bruno Hug weg soll. Ich habe lediglich die Verantwortlichen kritisiert. Meine Vorschläge sehen ganz anders aus. Externe Evaluation des Vereins eines Hockeykenners um die Stärken und Schwächen des Vereins zu erläutern. Klare Strategievorgabe des Verwaltungsrates und zuständige Personen. Hilfe von aussen beim Scouting (es gibt Scouts die im nächsten Jahr auf Mandatsanstellung frei verfügbar wären und hie und da in der DCA gesichtet wurden). Klare Vorgaben an eine Mannschaft gemeinsam mit dem Trainerstab. Darin werden die Spielertypen, die Webers Equipe braucht definiert und der bestmögliche und realistische Transfer getätigt) Wir können uns ja schon wie in der Vergangenheit um Plüss bemühen, aber wenn uns gleichzeitig ein Spieler wie Liniger durch die Lappen geht, haben wir ein Problem). Ich erwarte eine klare und saubere Kommunikation.lakerslady hat geschrieben:Habe leider nicht die Zeit, neben der Arbeit solche Untergangsthesen zu beantworten.
All diese Dinge sind absolut möglich mit Bruno Hug. Nur habe ich seit dem Hallenumbau das Gefühl, dass Hug und auch Klaus irgendwie ausgebrannt sind. Wenn ich mich an den kämpferischen, optimistischen und auch zielgerichteten Hug anfangs des NLA-Abenteuers erinnere, dann frage ich mich wo die Leidenschaft und die glänzenden Augen geblieben sind.
Im übrigen überschätzt du meine Erwartungen. Ich bin seit Ende der 80er Jahre im Lido anzutreffen. Meine Erwartungen sind nicht riesig. Wir brauchen nicht 5 Natispieler, aber ich erwarte eine ehrliche und kämpferische Mannschaft mit etwas Talent, mit einigen Spielern als Teamstützen und anderen die sich entwickeln können. Ich erwarte, dass wir öfters in den Playoffs, als in den Playouts spielen. Ich erwarte aber weder Meistertitel, noch Finalspiele.
Ich erwarte, dass man nicht planlos einen neuen Namen gibt und die Farben ändert. Ich war ein sehr grosser Befürworter des Wandels, aber leider hat sich alles nur als neuer Farbanstrich gezeigt. Ich finde es ist nicht zuviel verlangt, dass man so eine fundimentale Änderung auch klar plant, mit Konzept, Strategie und Zuständigkeiten. All das ist nicht passiert.
Du siehst, ich verlange keineswegs zuviel. Aber das was wir jetzt erleben ist davon sehr weit entfernt.
MALCOLM X
MALCOLM X
- Rog
- Supporter Top

Ich unterstütze den Verein schon seit Ende der 80er Jahre, habe NLB-Abstiegsspiele erlebt, fast Aufstiege, Aufstieg, Ligaerhalt, Playoffschlachten mit unglücklichem Ende, aber auch eine Serie mit glücklichem Ende... Ich glaube, ich unterstütze den Verein schon genug. Leute wie ich sind auch nicht das Problem an dieser Negativstimmung. Ich bleibe dem Verein treu und werde auch nächstes Jahr wieder eine Saisonkarte kaufen...lakerslady hat geschrieben:ZSZ habe ich nicht abonniert. Aber es ist schon klar, dass Sponsoren lieber Teams unterstützen, die Potential und Erfolg haben.
Au en schöne TAg
MALCOLM X
MALCOLM X
- Mat
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 19 Mal
Sektor A Teubeler hat geschrieben:Nein, diese "lauten Stänkerer" bleiben dem Club treu - komme was wolle...
Noch ein Jahr spärlich vorhandene Freizeit investieren, um mich dann von der eigenen Mannschaft verarschen zu lassen und total frustriert nach Hause gehen zu müssen? Ich weiss nicht. Also ein klein wenig Spass machen sollte es halt schon auch wieder mal, und irgendwann ist mir meine Zeit zu schade für so einen *******. Aber ich bin ja auch nur seit über 30 Jahren Modefan.
Und nein, meine Erwartungen sind nicht hoch. Rog hat sie bestens beschrieben. Eigentlich würde mir sogar schon eine Mannschaft reichen, welche einfach kämpft, egal wie viel Talent da ist.
Aber eben, keine Zeichen seitens GL, die Hoffnung machen würden für die Zukunft, dafür weiter Ausreden wie Trainer, Wirtschaftslage, Verletzungspech, ausgetrockneter Spielermarkt etc.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.
Anathem
Anathem
-
JeffLittle
- Aktiver Fan

Ihr werdet mich für verrückt halten ... und habt ja Recht.
Aber vielleicht kramen wir diesen Eintrag am Ende der Quali nochmal vor...
Ganz ehrlich:
Der erste, der will, kann gegen mich wetten.
Ich wette um 50 Stutz, dass es die
Lakers noch in die Playoffs schaffen.
Dagegen spricht:
Leistungen wie zuletzt gg Ambri
Das hammerharte Restprogramm (FR Gotteron vergleichsweise einfach, die spielen noch gegen alle anderen Kellerkinder)
Klaus Zaugg
Dafür spricht:
Abschlussglück kehrt zurück
Die Jungs habens begriffen und reissen sich zusammen
ZSC, Davos, Kloten und wie die ganzen Gegner noch heissen,
nehmens leicht, unterschätzen uns oder schonen sich für Playoffs.
Jeff Little
Aber vielleicht kramen wir diesen Eintrag am Ende der Quali nochmal vor...
Ganz ehrlich:
Der erste, der will, kann gegen mich wetten.
Ich wette um 50 Stutz, dass es die
Dagegen spricht:
Leistungen wie zuletzt gg Ambri
Das hammerharte Restprogramm (FR Gotteron vergleichsweise einfach, die spielen noch gegen alle anderen Kellerkinder)
Klaus Zaugg
Dafür spricht:
Abschlussglück kehrt zurück
Die Jungs habens begriffen und reissen sich zusammen
ZSC, Davos, Kloten und wie die ganzen Gegner noch heissen,
nehmens leicht, unterschätzen uns oder schonen sich für Playoffs.
Jeff Little
- Sektor A Teubeler
- Sitzplatz-Fan

Das hammerharte Restprogramm spricht eigentlich für uns. Wir tun uns massiv leichter gegen "gute" Gegner, die auch gewillt sind das Spiel zu machen. Sobald wir selber gezwungen werden das Spiel zu machen, sind wir massiv überfordert.JeffLittle hat geschrieben:
Dagegen spricht:![]()
Dementsprechend werden wir in den Playouts grosse Mühe haben - in den Playoffs hingegen wären wir sogar für eine Überraschung gut...
und nein, ich wette grundsätzlich nicht gegen mein Team...
Naja, die Chance ist noch da, aber dazu muss nun alles stimmen und es darf kein einziger Punkt mehr leichtfertig vergeben werden... Wenn ich sehe, wie oft unsere Mannschaft sich auswechseln lässt und wie kaputt zB. Berglund ende ab mitte drittes drittel manchmal ist, weiss ich einfach nicht, ob die Kraft noch da ist, um das durchzustehen. Und was kleines kann immer schiefgehen... also eher: Nein zu den Playoffs... aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
-
Chris
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Wenn wir -theoretisch gedacht- alle verbleibenden Spiele gewinnen (das gegen Fribourg dabei berücksichtigt) kommen wir noch auf maximal 76 Punkte [49 + 27]; Fribourg auch (55 + 21; sie haben dann aber gegen uns verloren). Da bei Punktegleichheit die Direktbegenungen zählen, wäre das dann zu unseren Gunsten. Biel käme, wenn sie alles gewinnen, auf maximal 74 Punkte [50 + 24]. Theoretisch haben wir also noch eine Chance.
Für jede allfällige Niederlage von uns müsste Fribourg auch verlieren, die Direktbegegenung müssten wir aber gewinnen (Biel habe ich jetzt ausser Acht gelassen). Schätze die Chance der Umsetzung dieser Überlegung trotz allem als gering ein und ich bleibe skeptisch.
Für jede allfällige Niederlage von uns müsste Fribourg auch verlieren, die Direktbegegenung müssten wir aber gewinnen (Biel habe ich jetzt ausser Acht gelassen). Schätze die Chance der Umsetzung dieser Überlegung trotz allem als gering ein und ich bleibe skeptisch.
- Rog
- Supporter Top

Noch was grundlegendes. Wir holen für ein Spiel Bruderer. Ein Spieler der in der NLB die sagenhafte Punkteausbeute von 2 Assists hat und mehrmals in der NLA gescheitert ist, anstatt einem jungen Nachwuchspieler wie Demartin oder Neukom nochmals eine Chance zu geben. Ein klares Zeichen an den Nachwuchs...
Meine Fresse, man könnte doch wenigstens den jungen mal Perspektiven bieten. Neukom bekam eben ein U19-Natiaufgebot. Wie wäre es mit: "Super Benjamin, schau wir haben viele Verletzte, du hast gezeigt, dass du mehr erreichen willst, also darfst du mit der 1. Mannschaft nach Davos. Es wird sicher einige erste Einsätze geben, aber rechne Dir noch nicht zuviel aus. Aber hey, wenn du so weitermachst wirst du auch weiter Chancen bekommen."
Aber nein, wir holen einen 25 Jährigen, der als absolutes Highlight 2004/05 einmal über 20 Punkte in der NLB gescort hat und im gleichen Jahr 3 Playofftore für Davos erzielt hat. Seitdem hat er nichts mehr gerissen, ja in dieser Saison wie bereits geschrieben bei sagenhaften 0 Toren und 2 Assists in der NLB. Soviel zum Stellenwert unseres Nachwuchs...
PS: Küng kann ich ja noch verstehen, der hat immerhin überdurchschnittliche Werte in der NLB...
Meine Fresse, man könnte doch wenigstens den jungen mal Perspektiven bieten. Neukom bekam eben ein U19-Natiaufgebot. Wie wäre es mit: "Super Benjamin, schau wir haben viele Verletzte, du hast gezeigt, dass du mehr erreichen willst, also darfst du mit der 1. Mannschaft nach Davos. Es wird sicher einige erste Einsätze geben, aber rechne Dir noch nicht zuviel aus. Aber hey, wenn du so weitermachst wirst du auch weiter Chancen bekommen."
Aber nein, wir holen einen 25 Jährigen, der als absolutes Highlight 2004/05 einmal über 20 Punkte in der NLB gescort hat und im gleichen Jahr 3 Playofftore für Davos erzielt hat. Seitdem hat er nichts mehr gerissen, ja in dieser Saison wie bereits geschrieben bei sagenhaften 0 Toren und 2 Assists in der NLB. Soviel zum Stellenwert unseres Nachwuchs...
PS: Küng kann ich ja noch verstehen, der hat immerhin überdurchschnittliche Werte in der NLB...
MALCOLM X
MALCOLM X
Das Engagement von Bruderer zeigt sehr gut wie kurzfristig die GL plant. Eigenen Junioren gibt man keine Chance, stattdessen gibt man überalterten, satten Stars teure Rentenverträge. Einmal kann man einen Fehler machen, auch ein zweitesmal kann das noch passieren aber wer den gleichen Fehler gleich 3 mal begeht, beweist, dass er nicht lernfähig ist. Schrepfer, Voisard und Paterlini lassen grüssen. Auch die ewigen Trainerwechsel sprechen für sich.Rog hat geschrieben:Noch was grundlegendes. Wir holen für ein Spiel Bruderer. Ein Spieler der in der NLB die sagenhafte Punkteausbeute von 2 Assists hat und mehrmals in der NLA gescheitert ist, anstatt einem jungen Nachwuchspieler wie Demartin oder Neukom nochmals eine Chance zu geben. Ein klares Zeichen an den Nachwuchs...
Der ganze Club steht nahe am Abgrund:
- Elite - Junioren: LETZTER PLATZ
- Profis: DRITTLETZER PLATZ
- Finanzen: Minus mindestens 900'000.00
Wer das nicht wahrhaben will wird leider ein böses Erwachen haben.